The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

  • Mir tut es im Herzen weh, aber ich kann die Begeisterung bezüglich des neuen Trailers absolut nicht teilen. Die anfängliche Euphorie vor ein paar Jahren als der erste wirklich gelungene Teaser auf der E3 2019 veröffentlicht wurde und ich mir dachte, dass mit ein paar Änderungen an der Formel, großem Rebalancing und genügend Conten,t das Sequel unglaublich Potenzial hätte und eventuell sogar das beste Zelda aller Zeiten werden könnte, ist leider völlig verflogen.


    Selbst wenn ein Spiel nichts für mich ist, habe ich doch normalerweise ein Gefühl dafür wieso Andere sich daran so erfreuen könnten. Hier ist es mir ein echtes Rätsel. So viele Jahre in Entwicklung und alles was ich in den bisherigen Videos sehe ist Zeugs, dass mich an ein Expansion Pack für 19,99€ im Wühltisch des Media Markts erwarten würde.


    Die Overworld völlig unverändert, ein neuer Turm hier, eine neue Höhle da, aber im großen und ganzen marginale Änderungen. Ich wusste ja schon beim ersten Teil nach der Hälfte des Spiels was hinter der nächsten Ecke auf mich warten würde. Wie soll da denn Exploration funktionieren? Nun, wir haben endlich mal paar neue Feinde bekommen... fliegende Frösche, fette Moblins, und die cool aussehenden Redeads. Jetzt habe ich wenigstens die Versicherung, dass ich auf diese treffen kann, während ich weitere 47 Hinoxe und 36 Iwaroks bekämpfe. Naja, zum Glück haben die Moblins jetzt hübsche Hörnchen.


    Rätsel? Bisher noch nicht wirklich in den Trailern existent. Vermutlich sind diese exklusiv auf den fliegenden Inseln, die alle gleich aussehen werden, und der Ersatz für die Schreine darstellen.


    Und wie es scheint kann man sich nun eigene Fahrzeuge zusammenbauen. Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Das ist ja unglaublich und das habe ich mir wirklich sehr von The Legend of Zelda gewünscht. Wie von meinen Lippen gelesen!




    "Hey, hier sind die Dinge, die dieses Spiel auszeichnen." Das sind Dinge die Trailer vermitteln sollen. Die letzten Zusammenschnitte haben nichts dergleichen getan. Ich habe noch immer einen kleinen Funken Hoffnung (lol), dass irgendwas essentielles noch nicht gezeigt wurde. Außerdem kann es trotz dem gezeigten Material viele Änderungen unter der Motorhaube geben. Die Mechaniken bezüglich Waffen, Kochen, Tränke, dem Inventar und das ganze Balancing können noch immer völlig anders gemacht und verbessert sein. Aber irgendwie fühlt es sich nicht so an als ob Nintendo irgendwelche Schwächen im Design des Vorgängers gesehen hätte, mal abgesehen davon, dass das Gesehene weder 70€ noch die lange Entwicklung begründet.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich Glaube ja das wurde Extra für den Trailer Gesagt und Beziehte Sich auf den Spieler da Ganon zu Stark ist ruft sie im Trailer die spieler das er Hilfe braucht so kahm es zumindest für mich rüber und da das ja ein Trailer war wäre das nicht Verwunderlich wenn es Speziel um den Spieler geht. Wäre nicht das Erste Game das die 4. Wand Durchbricht :z06:


    Ich Hoffe ja schon Immernoch das Sich Die Welt auch Groß Unterscheiden wird mein Größter Punkt hierbei ist das sich Alles Gezeigte bisher Eher wie Cutscenes Anfühlt und wir ja Eher Weniger wirkliches Gameplay Gesehen haben und das was wir Gesehen haben hatte ja schon so manch Neue Mechanik aber Ich kann deine Zweifel Verstehen die du derzeit hast die Informationen sind einfach zu wage und es sieht halt Extreme Botw aus nur an Manchen Stellen Düsterer. :z06:

  • @Stärke: Bin da noch etwas zwiegespalten. Diese Nummer mit "Ganon-ist-ja-ach-so-stark-und-mächtig-wer-soll-ihn-aufhalten-ach-hier-haste-'nen-Lichtpfeil" gab es schon so oft, dass ich den guten Mann, so diabolisch-charismatisch wie der Todbringer ihn auch schuf, nicht mehr wirklich ernst nehmen kann.


    Ich hoffe daher, dass Mr. Ganondorff jetzt dann wirklich mal stark ist und wahrlich eine echte Herausforderung darstellt. Und ich bete, dass es nicht wieder auf die endlose Lichtpfleil-Leier hinausläuft, das hatten wir nun wirklich oft genug (Ja, ich bin kein großer Freund von den Lichtpfeilen. Eigentlich ein schönes und weises Item, aber über die Zeit einfach zu inflationär eingesetzt). Ganon(dorff) könnte einfach mal ein standesgemäßer Endgegner sein ohne Wenn und Aber. Einfach ein sehr starker Krieger mit vielen Techniken, gewieft, raffiniert, und mit viel Reserven in den Knochen. Ich könnte mir gut einen ca. 20minütigen Fight gegen den Gerudokönig vorstellen, wenn dieser facettenreich und spannend in Szene gesetzt wird. Leider hat Nintendo die Ganonkämpfe schon oft verhauen. :/


    Aber: Neue Chance = neues Glück. Ganondorff'chen sollte halt nur nicht im Voraus so viel von unsäglicher Stärke und Macht brabbeln, wenn er seine Lichpfeilallergie noch nicht überwunden haben sollte.

  • Es ist zwar seine Schwäche aber so wirklich Endgültig Besiegt hat es ihn ja nun auch nicht aber ja Ich Verstehe was du meinnst aber ich erstmal Optimistisch ist schlisslich das erstemal das man wirklich vor Ganon gewarnt wird das er zu Stark ist und Hey es scheint ernst zu werden ich meine selbst die Verherrung hat noch leute am Lebengelassen doch Nun volgt eine Katastrophe die nächste, wer Weiss ob wir Überhaupt auf Npc Treffen werden viel Zeit zum wieder aufbau hatten die ja nicht gerade. :z06:

  • Mir geht es da ganz gleich wie Moody nach dem letzten Trailer. Ich mochte schon den Grafikstil im ersten Teil nicht so, aber ich habe mich damit abgefunden, dass open world Spiele auf der Switch grafisch und technisch zurückstecken müssen. Dennoch gefällt mir das Art Design und dieser verwaschene Look mit den heftigen Filtern nicht so. Ich mag lieber klare Linien und Farben, weniger dieser Look, der nach einer Traumsequenz ausschaut. Der Look im neuen Spiel dürfte ähnlich aussehen, okay, das wusste ich ja schon, dennoch hatte ich Hoffnungen, dass es mir trotzdem gefallen könnte. Meine Hoffnung lag auf dem Gameplay. Jetzt sehe ich aber das mit den Fortbewegungsmöglichkeiten und ich dachte mir nur, was zur Hölle soll das jetzt. Ich stand noch am Bahnhof, bereit auf den Hypetrain aufzusteigen doch stattdessen schubsen mich die Entwickler aufs Gleis und der Zug überfährt mich total. Da kommt kein Hype auf. Kaufen werde ich es, einfach, weil die Serie einen zu großen Platz in meinem Gaming Herz hat, aber ich habe das schlechte Gefühl, dass sie sich nach Breath of the Wild noch mehr davon entfernt, was ich immer so sehr an der Serie zu schätzen wusste und das der zweite Sargnagel ist, den die Entwickler da reintreiben. Ich hoffe, ich täusche mich sehr

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Und wie es scheint kann man sich nun eigene Fahrzeuge zusammenbauen. Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Das ist ja unglaublich und das habe ich mir wirklich sehr von The Legend of Zelda gewünscht. Wie von meinen Lippen gelesen!

    Hatte was von Banjo Kazooie Nuts & Bolts. Da konnte man sich auch seine eigenen Fahrzeuge zusammen basteln. :ugly:

    Bis jetzt hat mich das gezeigte auch nicht begeistert. Noch ist es aber zu früh um gehyped oder nicht gehyped zu sein. Erst wenn man genaueres zum Spiel weiß. Habe immer noch den Verdacht das es mehr Änderungen geben wird als man denkt. Noch bin ich guter Dinge. :thumbsup:

  • Mir geht's tatsächlich (momentan noch?) wie Moody und Megaolf. Ich säße wirklich gerne mit im Hypetrain, aber der wurde offenbar umgeleitet und fährt meinen Bahnhof nicht an.


    Grund für die mangelnde Begeisterung ist hauptsächlich, dass fast alles, was wir bisher gameplaytechnisch von TotK gesehen haben, aussieht wie aus BotW kopiert oder eine Weiterentwicklung der dortigen Konzepte ist. (Die einzigen Ausnahmen sind für mich bislang das "Verflüssigen und durch festen Boden sickern" und die Fahrzeuge aus dem letzten Trailer. Leider gefallen mir letztere Null.)


    Mein Problem damit ist: Wenn ich nochmal BotW spielen wollen würde, würde ich das tun. Aber ich will nicht.

    Ich weiß, dass ich mit der Meinung recht alleine dastehe, aber BotW ist für mich wohl das Zelda, das ich von allen Ablegern der Reihe, die ich bislang gespielt habe, als so ziemlich letztes nochmal spielen würde. Damit will ich nicht sagen, dass es schlecht wäre, aber ich hab dort alles gesehen, was mich interessiert und mehr BotW gibt mir einfach nichts.


    Aber Labrynna! Du liebst doch auch MM und das ist doch nur ein Anhängsel zu OoT!


    Mal abgesehen davon, dass ich nicht ausschließe, dass TotK mir super gut gefallen könnte, wenn ich es spiele (Ich sage nur, dass mich das bisher Gezeigte leider überhaupt nicht hypet.), ist MM für mich deeeeuuuutlich weiter von OoT entfernt als TotK es, Stand heute, von BotW zu sein scheint.

    MM hat eine eigenständige Geschichte, eine neue Welt und vor allem spielt es sich durch das Zeitfeature ganz anders als OoT. Zudem wurden zwar viele Assets wiederverwendet (was wohl auch der kurzen Entwicklungszeit von 1 1/2 - 2 Jahren geschuldet war), aber es gibt gerade bei den Gegnern etliche Monster, die extra für MM designt oder zumindest stark überarbeitet wurden (z.B. Dinolfos). Da hat man bei TotK bislang sehr wenig Neuerungen gesehen (obwohl das Spiel 3x so lange in der Entwicklung war).


    Wie gesagt, mag sein, dass TotK mich am Ende total überraschen wird, weil es doch so viel mehr als BotW mit neuen Cutscenes sein wird. Das würde mich unglaublich freuen.

    Aber Stand jetzt könnte mir ein Zelda-Release nicht egaler sein.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Gestern hat mich ein Freund gefragt (der BotW auch sehr mag), ob Tears of the Kingdom wohl Open World sein würde. Im ersten Moment dachte ich: Na sicher, was für eine Frage. Trotzdem musste ich dann darüber nachdenken; wie offen wird das Spiel? Versteht mich nicht falsch, ich bin mir sicher, dass man wieder recht frei herumlaufen können wird.

    Wenn ich an Breath of the Wild denke, dann denke ich aber auch an... ja, dass ich eben nach dem Plateau direkt zum Bossraum rennen könnte oder dass es kaum (keine?) unüberwindbaren Hindernisse gibt. Diesmal schwebt das Schloss in der Luft und ich glaube nicht, dass, falls der Endkampf überhaupt dort stattfinden sollte, man da einfach so hin kann. Oder denkt an den neuen dreiköpfigen Drachen auf der Hylia-Brücke; das sieht alles andere als ein gewöhnlicher Gegner aus und ich glaube nicht, dass das ein Dude ist, den man - so wie die goldenen Leunen im Vorgänger - eigentlich auch umgehen kann.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Also, mal fernab davon, dass ich einfach generell nicht so Hyped bin, was diesen Titel angeht und demnach auch den Trailer jetzt auch nur normal aufgenommen habe, finde ich schon, dass der Trailer mehr zeigt als etwas was ich für 19,99€ auf einem Wühltisch finden würde. Ich hasse in Videospiel-Unterhaltung kaum etwas mehr als die Lazy-Dev-Rhetorik, um ehrlich zu sein. :|


    Mir gefällt das mit den Fahrzeugen auch nicht so, da ich schon kein Fan von Eponator war, aber ich finde den Look der neuen Mobile sogar irgendwie noch befremdlicher - hätte für mich nicht sein müssen. Dafür finde ich, dass die Höhlen auf den ersten Blick komplexer aussehen und ich könnte mir auch vorstellen, dass die Story interessanter und vielleicht bindender wird. Aber dies aus einem Trailer zu filtern, wird sehr schwer sein. Ist nur eine Hoffnung von mir.


    Dass das Spiel nicht grundlegend anders wird, sollte allen klar gewesen sein. Wäre es das, hätten sie dafür keinen zweiten BotW-Teil gebraucht, sondern ein neues Standalone-Spiel auf den Markt gebracht. Dementsprechend finde ich es verständlich, dass Stil & Gameplay ähnlich gehalten wird - lebendiger sieht die Welt, meiner Meinung nach, schon aus und ich finde auch, dass man sieht, dass das Spiel nicht eben auch auf einer Wii U rausgekommen ist. Jetzt darf die Performance nur nicht scheiße sein. *fingers crossed*


    Wenn einem BotW nicht gefallen hat, sollte man mit dem Kauf von TotK vielleicht warten oder man beißt in den saueren Apfel. Aber ich kaufe mir doch auch nicht; als Beispiel; Octopath Traveler II und sag dann "Ui, shit, dass ist ja wie das Erste Ocotopath Travler". Ich meine... den Satz muss man doch nur einmal gaaaanz ruhig und langsam durchlesen, um zu verstehen, dass das ein bisschen... ja... absurd ist?


    Nach der langen Entwicklungszeit könnte Nintendo dennoch gerne mehr zeigen, aber auf der anderen Seite lässt Nintendo z.Z. oft nicht viel von seinen Spielen durchscheinen. Origami King wurde einfach mal auf den Markt geworfen, Metroid Prime Remastered kam ohne Paukenschläge und Trompeten. Das scheint denen ihr neuer Schtick zu sein.

  • Aber ich kaufe mir doch auch nicht; als Beispiel; Octopath Traveler II und sag dann "Ui, shit, dass ist ja wie das Erste Ocotopath Travler".

    Damit hast du nicht Unrecht, aber bei den Zelda-Teilen, die bisher Fortsetzungen zu bereits bestehenden Titeln sind (MM/OoT; PH/TWW), waren die verschiedenen Spiele schon immer halbwegs weit von einander entfernt; vor allem gameplaytechnisch.


    TotK hingegen erscheint mir sehr nah an BotW zu sein - auch wenn es natürlich sein kann, dass Nintendo die größten Wow-Momente noch zurückhält, damit der Spieler diese selbst entdecken kann.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Hm, ich denke, dass das starke Auslegungssache ist. Ich liebe MM; ohne Witz, bester Zelda-Teil; aber ich finde nicht, dass der Teil sich extrem krass abhebt von OoT. Die Tweaks, die gemacht wurden, hatten halt einen richtig geilen Effekt; das will ich gar nicht bestreiten; aber jetzt rein von der Basis ausgehend, sehe ich da nicht den riiiiesigen Tigersprung. Die neue Idee/Mechanik war halt einfach top notch + es war düsterer (imo).


    Bei BotW ist es; so habe ich das Gefühl; halt so, dass das Grundspiel schon eher nicht so gefallen hat (ist bei Moody und dir ja so, sofern ich mich recht entsinne) bzw. es halt nicht mehr als ein "nettes Spiel" war, sodass krampfhaft auf den neuen Punkt gewartet wird, der den Nachfolger nun voll aus den Angeln hebt. Aber im Grunde tut es dasselbe wie MM zu OoT: baut auf der Basis auf, bringt neuen Angelpunkt und wird düsterer.


    Ich kann den Wunsch nach mehr trotzdem gut verstehen: wenn es nach mir ginge, hätte das Game einfach feste Dungeons und einen höheren Story-fokus und keine Open World usw., aber wenn ich BotW jetzt voll feiern würde, findet man zig Neuigkeiten, über die man sich freuen kann (wie die Themen im Bereich ja deutlich aufzeigen) und vielleicht denkt man sich dann auch "BOAH, GEIL! Diese Autos!" und "BOAH, GEIL, DIESE MECHANIK MIT DER MAN DURCH UNTERGRÜNDE DURCHSCHLÜPFEN KANN!".


    Für mich ist es halt schlicht und ergreifend so: ich, persönlich, werde BotW und TotK niemals so sehr mögen, wie meine Top 5 Zelda-Spiele. Bei weitem nicht. Da kann ich nur hoffen, dass irgendwann ein Spiel in der Reihe kommt, welches ich persönlich wieder "klassischer" finde und bis dahin: not every game is "for me and me only", oder so. TotK ist halt für BotW-Fans.

  • Gestern hat mich ein Freund gefragt (der BotW auch sehr mag), ob Tears of the Kingdom wohl Open World sein würde. Im ersten Moment dachte ich: Na sicher, was für eine Frage. Trotzdem musste ich dann darüber nachdenken; wie offen wird das Spiel? Versteht mich nicht falsch, ich bin mir sicher, dass man wieder recht frei herumlaufen können wird.

    Wenn ich an Breath of the Wild denke, dann denke ich aber auch an... ja, dass ich eben nach dem Plateau direkt zum Bossraum rennen könnte oder dass es kaum (keine?) unüberwindbaren Hindernisse gibt. Diesmal schwebt das Schloss in der Luft und ich glaube nicht, dass, falls der Endkampf überhaupt dort stattfinden sollte, man da einfach so hin kann. Oder denkt an den neuen dreiköpfigen Drachen auf der Hylia-Brücke; das sieht alles andere als ein gewöhnlicher Gegner aus und ich glaube nicht, dass das ein Dude ist, den man - so wie die goldenen Leunen im Vorgänger - eigentlich auch umgehen kann.

    Also Wenn man mal Den Teil in Der Vorbestellung Liest hört es sich für mich ja schon sehr Stark nach Open World an wie der Vorgänger aber wirklich Wissen kann man es Natürlich nicht für sicher. Achja die Rückehr eines der Gefürchtetsten Endbosse des Ersten Zelda wer den Ersten Teil Gespielt hat fürchtet ihn bekanntlich Später wurde er als Untoter Drache in Seasons Erneut Eingeführt mal Sehen ob er Neue Tricks gelernt hat und ob Er so Gefürchtet wird bei mir wie Der Feuer Gleok der war ein Echter Killer selbst mit Guter Rüstung.


    Was Das Fliegende Schloss Angeht sehe ich kein problem das Umzusetzen ich meine Technisch gesehen könnten die das wie in Botw lösen was ich Jedoch nicht Wirklich Hoffe mir Fehlte da doch sehr Die Entwicklung des Charakters man wurde einfach nicht wirklich Stärker und Fand neue Coole Items :z06:

  • aber wenn ich BotW jetzt voll feiern würde, findet man zig Neuigkeiten, über die man sich freuen kann (wie die Themen im Bereich ja deutlich aufzeigen)

    Auch wenn ich deinem Post eigentlich voll zustimme, möchte ich hier anmerken, dass viele dieser Themen vor allem von einem leben: Spekulationen.

    Objektiv betrachtet, hat man bislang wenig Neues gesehen, von dem wir sicher sein können, dass es eine Relevanz hat.


    Damit will ich jetzt niemandem das Interpretieren und Rumgespinne verbieten oder madig machen, aber ich bin wirklich gespannt, wie viel von dem, auf das sich die Fans gerade stürzen, am Ende wirklich (mehr als eine Randnotiz) im Spiel sein wird und wie viel sich als Wunschdenken der Fans entpuppen wird.

    Wenn ich nämlich z.B. davon lese, dass davon ausgegangen wird, dass Waffen (womöglich) schmiedbar sein werden, weil man sich scheinbar Fahrzeuge zusammenbauen kann, denke ich mir nur "Das hat man im Trailer nicht gesehen". Also, kann natürlich trotzdem sein, dass die Vermutung stimmt. Aber ich hab trotzdem das Gefühl, dass einigen Details mehr Aussagekraft/Bewandtnis zugeschrieben wird als sie am Ende womöglich wirklich haben.


    Vielleicht ist es auch das, was mich an den bisherigen Trailern so stört: dass wir immer noch kein klares Bild davon haben, was für ein Spiel wir zu erwarten haben.

    Natürlich will ich nicht jedes Detail schon vorher wissen, aber dass Fans sich, wie Darkshuttle123 s Post beweist, nicht einmal sicher sind, ob wir wieder ein Open-World-Spiel bekommen oder nicht, zeigt, dass wir eigentlich nichts wissen.

    Da bleibt für die Pessimisten natürlich viel Platz zum Schwarzsehen, dass TotK nur BotW in Grün (Hah, wie passend!) wird; und genauso viel Platz für die Optimisten, sich die tollsten Verbesserungen/Änderungen zusammenzuspinnen, die es im Spiel dann gar nicht geben wird.


    Ich glaub, ich bin genervt von der Ungewissheit, die die bisherigen Trailer hinterlassen haben.


    Naja, wenigstens haben sie das "Durchsicker"-Feature gezeigt. Das sieht cool aus.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Man darf nicht vergessen das Nintendo was Zelda betrifft (ich glaub auch bei Metroid) eigentlich nie viel von dem Spiel im Vorfeld gezeigt hat. ich mein es gibt Spiele da kenne ich das Gameplay ziemlich genau bevor es rauskommt weil es umfangreiche Gameplaytrailer zu den Spielen gibt.
    Solche umfangreichen Gameplaytrailer kenn ich zu Zelda eben nicht. Der größte teil des Spiels blieb immer eine ziemliche Überraschung. daher würde ich mir jetzt hier nicht denken das "sieht aus wie BotW, wird nicht viel anders sein als BotW". Sollte es tatsächlcih einfach nur BotW sein mit "more of the same" (was mich persönlich auch nicht stören würde XD) wäre das schon extrem untypisch für ein Zelda wenn man mich fragt. Ich mein selbst kleine Nebenspiele wie Minish Cap oder A Link between Worlds boten so viel neues das es sich immer frisch angefühlt hat diese Zeldaspiele zu spielen. Ich würd mich schwer wundern wenn sich TotK nicht auch wieder sehr frisch anfühlen würde wenn man es dann spielt und es sehr viele neue Elemente gibt die es stark von BotW abheben werden.

    Ich selbst fürchte eher das ich nicht das selbe Explorationsgefühl (das mich so sehr an das Spiel gefesselt hat) bekommen könnte wie in BotW. Aber es gibt ja scheinbar eine Unterwelt, hier hoffe ich dann das diese so gut wie die Oberwelt gemacht ist und ich das selbe WOW-Explorationsgefühl bekomme.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Man darf nicht vergessen das Nintendo was Zelda betrifft (ich glaub auch bei Metroid) eigentlich nie viel von dem Spiel im Vorfeld gezeigt hat.

    Ja? Ist das so?


    Das ist, btw, eine ehrliche, ernst gemeinte Frage, weil ich mich bewusst nur an einen TV-Werbespot zu OoT und Fragmente von Trailern zu TP erinnern kann.


    Und zumindest bei TP bin ich mir eigentlich recht sicher, dass man die Hauptgameplayelemente wie z.B. die Verwandlung in Wolf-Link und das Sammeln von Lichttau in den Trailern gesehen hat.


    Ich bilde mir auch ein, mal Trailer zu MM gesehen zu haben, wo das Zeitfeature klar in den Vordergrund gestellt wurde. Aber das will ich nicht beschwören.


    Die "Geheimniskrämerei" rund um einen neuen Titel fängt bei mir im Kopf daher erst mit BotW an, wo kurz vor Release dann aber doch noch recht viel gezeigt wurde, soweit ich mich erinnere.


    Zumindest kommt es mir so vor, dass ich bislang noch nie so wenig Ahnung hatte wie jetzt bei TotK.


    Jetzt ist die Frage: Stimmt das oder ist das selektive Wahrnehmung von mir?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Auch wenn ich deinem Post eigentlich voll zustimme, möchte ich hier anmerken, dass viele dieser Themen vor allem von einem leben: Spekulationen.

    Objektiv betrachtet, hat man bislang wenig Neues gesehen, von dem wir sicher sein können, dass es eine Relevanz hat.

    Aber alleine die Mechanik mit dem durch Objekte gehen, wäre ja schon relativ interessant. Dafür wurde ein Patent eingetragen, wir haben es im Trailer gesehen. Bei dem Waffenschmieden stimmt es, dass wir nicht gesehen haben, dass man Fahrzeuge bauen kann, geht doch aber aus dem Trailer relativ deutlich hervor? Link findet ein Rad, daselbe Rad sehen wir später an einem Fahrzeug?


    Vielleicht bin ich zu naiv, aber muss man denn jede Information mit dem Löffel bekommen oder sollten Trailer so aufgebaut sein, dass man seine Schlüsse selbst ziehen kann? Doofes Beispiel: aber als ich im Final Fantasy VII Remake-Trailer gesehen habe, dass man sich bei dem Kampf gegen den Wachskoprion hinter einem Trümmer versteckt, musste mir auch niemand sagen "Man kann sich übrigens hinter Trümmern verstecken!!!!" - ich gehe davon aus, weil ich es gesehen habe.


    Dementsprechend gehe ich davon aus, dass wir durch Untergründe schlüpfen können; dass wir die Zeit rückspulen können und dass man zumindest mal Fahrzeuge bauen kann (und die Fahrzeuge nun generell eine größere Rolle spielen).


    Zonai-Kram und Co. sind klar Spekulationen, aber das andere SIEHT man doch? Muss Nintendo da wirklich noch Siegel und Brief drauf geben und mit einem Voice Over verlautbaren, dass man mit Autos rumfahren und deren Bestandteile aufglauben kann oder reicht es vielleicht, dies einfach so zu zeigen?

  • Yuffie


    Da hast du mich missverstanden. Dass man Fahrzeuge zusammenbauen kann, sieht man, ja - das wollte ich nie abstreiten und habe ich auch nie; genauso wenig wie die Zeitmanipulation oder das Durchsickern. Ich will auch nicht bestreiten, dass es fliegende Inseln oder Höhlen gibt.


    Aber dass das Zusammenbauen der Fahrzeuge bedeutet, dass es ein Craftingsystem geben wird, ist genauso Spekulation wie die Vermutung, dass es ein zusammenhängendes Höhlensystem gibt, das wir werden erkunden können.

    Wir haben nur gesehen, dass Link sich offenbar auch mal in etwas Höhlenartigem aufhält - aber ob das gleich ausgiebiges Höhlenforschen bedeutet, ist überhaupt nicht klar. Das, was wir gesehen haben, könnte auch nur ein größerer Monsterbau sein; vergleichbar mit denen, die es schon in BotW gab.


    Also, ja, es stimmt nicht, dass man gar nichts Neues gesehen hätte. Aber bei einigen Dingen bin ich mir halt nicht sicher, ob Fans da nicht zu viel in den Trailer hinein interpretieren.


    Und: Auch wenn man Neuerungen gesehen hat, hab ich zumindest Null Gespür dafür, was das Keyfeature dieses Spiels sein wird.


    Bei OoT waren es die Okarina und die Zeitreisen, bei TWW war es das Segeln, bei TP Wolf-Link und die Schattenwelt, bei BotW das Erkunden der Welt.

    Da hatte ich vor Release des Spiels schon eine Idee von der Essenz des Spiels.


    Bei TotK hat man mir ein paar neue/weiterentwickelte Features gezeigt, ohne eine Einordnung, was diese (ansatzweise) zu bedeuten haben.

    Ich will damit gar nicht sagen, dass das etwas Schlechtes ist - es wird bestimmt Leute geben, die gerade diese Ungewissheit super finden - aber mich irritiert das.


    Aufgrund des Titels gehe ich davon aus, dass das Durchsickern eine große Relevanz haben könnte, aber das ist wieder nur Spekulation. Bestätigt haben das die Trailer nicht.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna

    Du hast natürlich recht das man immer schon von einigen Kerngameplayelementen wusste bevor das Spiel rauskam. Aber, zumindest empfinde ich das so, wurde das nie so genau ausgerollt wie das viele andere Entwickler machen. Es gab meines Wissens zu Zelda nie sowas wie halbstündige Gameplaytrailer die genau gezeigt haben was man machen kann. Bei Zelda wird im Vorfeld alles immer nur angedeutet und immer so viel nicht gezeigt das man vorher nie genau wusste was wirklich alles möglich ist. Zumindest ist das mein Empfinden da ich bei anderen Spielen im Vorfeld oft ziemlich genau weiß was ich bekomme. Für mich fühlt sich jedes neue Zelda immer wie eine Mysterybox an die es zu erforschen gilt.

    Aber wo ich dir recht gebe bei TotK bekommt man wirklich ganz besonders wenig vom Gameplay zu sehen und es ist ja immer noch nicht ganz klar was jetzt das eine ganz besondere Feature sein wird was es von anderen Zeldaspielen abheben wird. Es scheint wohl ziemlich sicher die Hand zu sein von der wir aber immer noch nicht genau wissen was man damit machen wird. Neben der Hand gibt es aber noch so viel anderes Zeug das nur angedeutet wird. Ich bekomm hier sogar eher das Gefühl (die Betonung liegt hier auf meinem Gefühl) das sich TotK viel mehr von anderen Zeldateilen bisher abheben wird als es Zeldaspiele zuvor getan haben.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ach, gerade das gemeinsame Spekulieren macht ja den Reiz für Fans aus. :grin: In gewisse Dinge "zu viel" reinzuinterpretieren ist genauso legitim wie aus dem Gezeigten zu schlussfolgern, dass es sich beim neuen Game um ein Wühltisch-DLC ( (c) Moody) handelt.


    Ich selbst hab von BotW vorher auch nicht viel gesehen (außer die drei Trailer) und hab mich dann mehr als freudig in eine für mich unbekannte Welt gestürzt. Auch das war Teil der Faszination. Mir persönlich reicht daher - unpopular opinion! - das bisher gezeigte Material auch schon; erweitertes Gameplay-Material oder gar eine Zelda-Direct werde ich mir zumindest nicht mehr anschauen. Ich hab genug gesehen, um mich freuen und an den Gedanken der Community teilnehmen zu können; alles weitere werde ich selbst erleben.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ach, gerade das gemeinsame Spekulieren macht ja den Reiz für Fans aus. :grin: In gewisse Dinge "zu viel" reinzuinterpretieren ist genauso legitim wie aus dem Gezeigten zu schlussfolgern, dass es sich beim neuen Game um ein Wühltisch-DLC ( (c) Moody) handelt.

    Dass die Geschichte mit dem Wühltisch eher eine Hyperbel ist muss ich glaube ich zusätzlich betonen. :ugly:


    Klar, Spekulationen sind toll und ich kenne viele Trailer, auch welche der Zelda-Serie, die diesen Freiraum bieten und trotzdem klarstellen können was das Spiel ausmacht und welchen Umfang es wohl bieten wird. Und falls sie es nicht tun, dann sind sie für mich trotzdem deutlich spannender, emotionaler und sind eine Geschichte für sich. Das haben die Trailer von BotW auch getan.

    Für mich lehnen sich die bisherigen Trailer, abgesehen vom Ersten, viel zu sehr auf BotW. "Schau mal hier ist das Sequel von BotW mit noch mehr mehr BotW!". Das ist wirklich das Einzige, dass ich daraus rausziehen kann.


    Labrynna hat ein paar Beiträge über mir den Vergleich mit Majoras Mask aufgebracht und grundsätzlich war es ja schon mehrmals ein Thema. Aber wie sie schon selbst den Schluss zugezogen hat, gibt es hier (zumindest nach jetzigen Stand) wenig Geheimsamkeiten weil sich Majoras Mask trotz sehr ähnlicher Technik und ein paar wiederverwendeten Assets sehr stark von Ocarina of Time distanzieren konnte. So stark, dass man die beiden Spiele kaum miteinander vergleichen will.


    Und Yuffies Vergleich mit Octopath Traveller finde ich aus den Sternen gegriffen. Erstmal bleibt BotW ein Teil einer recht großen Spielserie, was die Erwartungshaltungen grundsätzlich beeinflussen wird. Da Octopath Traveller sicherlich nur Beispielhaft aufgebracht wurde, gehe ich mal davon aus, dass man bei einem Sequel normalerweise davon ausgeht, dass es gänzlich neue Level und Eigenheiten gibt. Dann gibt es noch die direkten Sequels der Zelda-Serie selbst, von denen man auch anders gewohnt ist als es bei TotK der Fall wäre. Man kann schon jetzt Screenshots von den TotK-Trailern machen in denen man die Unterschiede zum Vorgänger kaum wahrnehmen kann. "Aber der hat doch ein völlig neues Schild, Gleiter und blaues Gewand, duuuh." :neutral2:


    Die Gründe wieso ich BotW nicht zu meinen Favoriten zählen kann sind nicht, dass es kein Spiel für mich wäre. Selbst wenn ich einfach mal ignoriere, dass es sich für meinen Geschmack viel zu sehr von Zelda entfernt( und mich es ärgert weil ich ansonsten keinen Ersatz für die Spielreihe finden kann), wäre BotW sogar eine Art von Spiel für mich. Meine Hauptkritikpunkte sind die Vielfalt der Inhalte und völlig zerstörtes Balancing. Kritkpunkte die nicht von einer Spielart abhängig sind, weshalb ich Anno 2019 noch so hoffnungsvoll war.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.