Final Fantasy XIV

  • Yuffie
    Ich habe ja auch von der Blütezeit von GW2 geschrieben und den Einnahmen per Spieler und keinen Gesamteinnahmen. ; )

    Das GW2 in den letzten zwei, drei Jahren Spieler stark verliert ist mir schon klar, und scheint ja auch so gewollt zu sein.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ja, aber dann ist das Konzept ja offenbar nicht auf ein Long-Running MMORPG zu übertragen. Kostenlose Spiele dieser Art verlieren irgendwann immer ihren Support, wenn aber FFXIV weiterhin (wie schon in vielen Instanzen von YoshiP gesagt) das MMORPG der Reihe bleiben wird, rentiert es sich einfach nicht es kostfrei anzubieten.


    GW2 zu seiner Blütezeit mit FFXIV zu vergleichen, welches wünschenswert auch weiterhin seine Blütezeit haben soll und nicht „austauschbar“ ist, spricht demnach nicht für den Fall: Ja, das Konzept mag für GW2 funktioniert haben, allerdings rutscht es nun auch hinab und wird höchstwahrscheinlich einen Nachfolger bekommen.


    FFXIV soll möglichst sein Production-Value behalten und nicht irgendwann für einen Nachfolger fallen gelassen werden. ;3

  • Ich verstehe nicht, wieso GW2 mit FF XIV verglichen wird - ich habe FF XIV nicht selbst gespielt, aber beide kommen mir wie extrem verschiedene Spiele vor.


    GW2 erhält ebenfalls nach wie vor kostenlose Content-Updates, welche in regelmäßigen Abständen aufgespielt werden (Stichwort Living Story). Der Clou an der Sache ist: Sie müssen freigeschaltet werden, indem man sich einloggt - das geht nur solange, bis die nächste Episode erscheint (dies wird auf der Homepage bekanntgegeben, wie die Abstände aussehen). Wenn man es verpasst, muss man die Episode im Shop kaufen, um sie spielen zu können.

    Die Episoden führen storymäßig immer zu einer Erweiterung. Aktuell gibt es zwei Erweiterungen für GW2, wobei die dritte schon angekündigt ist und auf diese gerade mit der Living Story hingearbeitet wird.


    In einer Erweiterung sind immer alle vorherigen Erweiterungen inklusive. Auch ist das Grundspiel mittlerweile (mit wirklich nicht großen Einschränkungen) free to play.


    In meinen Augen unterscheidet sich das Prinzip von GW2 so sehr von FF XIV, dass es schwierig ist, einen Vergleich zu ziehen. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, es liegt an den Spielern, welches System ihnen mehr zusagt bzw. sie überzeugt.

  • Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, es liegt an den Spielern, welches System ihnen mehr zusagt bzw. sie überzeugt.

    Das Bestreitet auch niemand, denke ich – Fakt bleibt aber, dass (siehe Link) Guild Wars 2 langsam abbaut, weil ArenaNet sich auf neue Projekte (höchstwahrscheinlich auch einen Nachfolger?) konzentriert. Demnach kann man nicht einmal; und darum ging es; das Finanzkonzept der beiden Spiele vergleichen. Beides sind schließlich MMORPGs und man könnte denken, dass der Finanzplan des Einen auch auf das andere Spiel übertragen werden kann.


    Allerdings wird Guild Wars 2 mit dem Ziel geführt, dass es einen Nachfolger geben wird, während Final Fantasy XIV so als einzelnes Produkt auch noch in Zukunft stehen bleiben soll. Man kann da schon beides vergleichen, aber es wäre keinem der Spiele fair gegenüber, weil sie ganz woanders hinwollen.


    Was einem besser gefällt oder zu gefallen hat, stand ja nicht zur Debatte. Es wurde eher das Finanzmodel verglichen.

  • Also ich habe bisher einige MMORPGs gespielt. Neben den bekannten wie WoW, GW I + II und FFXIV, Ragnarok Online, usw. usf. und eben auch kleinere die es wahrscheinlich nicht mehr so gibt, wie Aion, Lineage, Maple Story und und und.


    Und ich muss sagen, dass mir FFXIV am meisten getaugt hatte und ich wahrscheinlich sogar mehr Zeit investiert habe, als in WoW. Was quasi mein erstes richtiges war. Aber FFXIV fesselt halt nach wie vor. Weil es einfach nicht so ein hingerotze a la WoW ist. Sorry für diejenigen die vielleicht nach wie vor WoW lieben. Aber ich finde die Story/Lore von FFXIV einfach interessenter. Optisch gefällt mir das ganze viel besser (PC Version ist beispielsweise atemberaubend). Aber auch Content finde ich hier durchaus größer.


    Neben den ganzen Möglichkeiten wie Housing, Crafting, Fishing. Kann man mit einem Charakter alle Klassen und Berufe ausüben.

    Und am Ende des Tages, wenn ich nicht mehr spielen will. Oder 'ne Pause machen möchte, dann stelle ich die Zahlung eben ein. Während andere Spiele von AddOn zu AddOn schlechter werden. Ist hier das komplette Gegenteil. Es wird immer besser.


    Ich würde fast sogar so weit gehen, dass es für mich das beste FF seit der neuen Generation ist. Weil es eben das FF Feeling in ein MMORPG bringt, welches quasi unendlich weiter geht.


    Wollte auch nochmal Werbung machen. Finde es super, dass scheinbar (zumindest am Thread) interesse da ist. Ich hoffe immer noch auf eine FG (Gilde).

    Auch wenn ich es derzeit nicht aktiv spiele, wird meine Zeit dort auch wieder kommen.

    Einzige was mich stört ist, das gewisse Sachen eben einfach so überteuert sind. Aber diese Probleme gibts (Gott sei dank) überall. :D

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • JETZT ist die Chance es zu testen – auch für Leute, welche es auf der PlayStation 4 probieren wollen (mit Tastatur geht es definitiv besser, falls ihr eins für die Konsole habt): Bis zum 26. Mai gibt es nämlich die Final Fantasy XIV Online Starter Edition kostenlos im PSN – diese beinhaltet das Grundspiel (A Realm Reborn), sowie 30-Tage Testzeit. Für gewöhnlich kostet das Game in dieser Form 19,99€.


    Greift zu!

  • Ich hab jetzt mal auf Steam & der Website von FF XIV geschaut und für den PC ist das Game generell für 30 Tage kostenlos? Ich hab nur bisschen meine Zweifel, ob mein Laptop das Game packt, aber antesten würde ich es sehr gerne mal.

    Das würde ich dann angehen, wenn ich meine Ziele in GW 1 erreicht & abgeschlossen habe. Zwei MMORPGs parallel zu spielen ist nicht meins und GW 1 hätte sowieso Priorität, haha.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich hab jetzt mal auf Steam & der Website von FF XIV geschaut und für den PC ist das Game generell für 30 Tage kostenlos?

    Die Starter Edition beinhaltet aber das Spiel „A Realm Reborn“ PLUS die 30-Tage-Testzeit. Wenn du die gewöhnliche Testzeit des Spiels hast, kannst du z.B. nur Level 35 haben, da du das Spiel durch die Testzeit nicht besitzt.


    Mit dem Angebot auf der PS4 bekommt man das Grundspiel (A Realm Reborn) und könnte theoretisch das komplette ARR-Szenario (bis Level 50) spielen.


    30 Testtage gibt es generell. Die Online Starter Edition kostet; wie gesagt; eigentlich 19,99€ und gibt dir Zugang zur Vollversion des Spiels (bis zur ersten Erweiterung).

  • Ich werbe ja nicht ungerne für das Game: gerade gibt es auf Steam für das Spiel nämlich ordentlichen Rabatt – zumindest auf die Complete Edition, mit welcher ihr bis einschließlich des aktuellen Inhalts spielen könnt.


    Vergesst nicht: Wenn ihr euch doch irgendwann entschließt anzufangen, würde ich mich tierisch freuen, wenn ihr von mir einen Einladungs-Link nehmt (via DM) oder ihr zumindest auf Phoenix kommt!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am 11. August kommt der Patch 6.3 Reflections of Crystal (keine kostpflichtige Erweiterung!) und dieser hat doch ein paar angenehme Überraschungen:


    Kostenlose Probe & Starter Edition*

    Die kostenlosen Probemonate, sowie die Starter Edition werden angepasst – folgende Änderungen wird es geben:


    • Main-Quest bis einschließlich Heavensward (erste Erweiterung) spielspar (vorher: A Real Reborn)
    • Level-Cap wurde von 35 auf 60 angehoben (Maximal Level derzeit: 80)
    • Dunkelritter, Astrologe und Machinist verfügbar
    • Au Ra als Rasse verfügbar


    *Der Unterschied ist, dass du bei der kostenlosen Probe das Spiel noch nicht besitzt, während du bei der Starter-Edition praktisch gleich das Game (ARR und ab 11. August noch HW) kaufst + inklusive 30 Tage Spielzeit. Die Vollversion (Starter-Edition) bietet einige Vorteile: Man kann z.B. Gruppen-Suche machen, Freundschaftsanfragen, Gilden-Gesuche etc.


    Also: Wenn DAS jetzt nicht ein Schrei danach ist, dass ihr das Spiel mal im August ausprobiert, dann weiß ich auch echt nicht. Die schenken dir praktisch ½ des Spiels bei der Probezeit,


    Nun die Neuerungen, welche wohl eher die bereits bestehenden Spieler betrifft (aus dem Livestream „Letter from the Producer“ mitgeschrieben):


    • Man kann nun auch im ARR-Gebiet fliegen – man muss keine Wind-Quellen dafür suchen, sondern muss lediglich das Haupt-Szenario von ARR abschließen. Weiterhin keine Schwimm- & Tauch-Mounts nutzbar.
    • ARR wird komplett überarbeitet
    • Neue Main-Quests (nach Abschluss des Kristall-Turms und „My Little Chocobo“ verfügbar)
    • Neue Quests bei „Die Stämme“ – Zwerge
    • Neue „Chroniken einer neuen Ära“-Quests – Sorrow of Werlyt
    • Neue Dungeons – The Heros‘ Gauntlet
    • Neue Prüfungen – Geheim & Geheim (Extrem)
    • YoRHA: Dark Apocalypse – Kapitel 2 – The Puppets‘ Bunker
    • Unreal Prüfungen und Faux Hollows
    • Widerstandswaffens Waffen Quest Update – Upgrading-System, neuer Dungeon
    • Wiederaufbau von Ishgard bekommt neue Quests
    • Skysteel Tools Update
    • 16. Saison des „Feast“
    • PvE & PvP Anpassungen
    • Man wird ein Mode-Accessoire anlegen können (z.B. einen Sonnenschirm)
    • Neue Optionen für GPose: Stickers und Fonts
    • Neuer Emote: Hula
    • Neues Minions & Mounts, gesehen hat man diverse (fliegende) Roboter und eine Wassermelone als Minion
    • Neue Glamour Outfits
    • Neue Housing- und Deko-Gegenständ
  • Kleine Erinnerung, dass das Spiel im Free Trial und in der Starter Edition nun massiven Inhalt bietet – wer einen kleinen Guide lesen will, kann dies via PlayStatiion Blog tun.


    Für alle, die es ausprobieren wollen: Bitte auf dem Server Phoenix, damit wir ganz easy gemeinsam spielen können. Da gerade großer Anlauf ist, lasst euch nicht beirren, wenn steht, der Server wäre voll – dies bedeutet nicht, dass man keinen neuen Charakter darauf erstellen kann. Sollte nach ein paar Minütchen funktionieren.

  • Yuffie Das letzte Mal, als ich die Probeversion installiert habe, mussten mein Kumpel und ich leider feststellen, dass wir nicht zusammen spielen konnten, weil das ingame Feature, dass man Gruppen für Raids bildet und Freunde annehmen kann usw. nicht für die Gratisversion freigeschaltet war. Jedenfalls konnten wir dann nicht gemeinsam spielen und alleine wollte ich es nicht probieren, da solche Games, meiner Meinung nach, alleine null Sinn machen und mich noch schneller langweilen.


    Du sprichst nun vom gemeinsamen Spielen, heißt das, dass man nun auch in der Probeversion Gilden beitreten und mit Freunden gemeinsam spielen kann?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Du sprichst nun vom gemeinsamen Spielen, heißt das, dass man nun auch in der Probeversion Gilden beitreten und mit Freunden gemeinsam spielen kann?

    Jain.


    Wenn man die Trial Version hat, gibt es diese Features an sich nicht. Aber wenn man einen Freund hat (z.B. mich) kann man trotzdem auch Gruppen haben, hier gibt es nun folgende Möglichkeit(en):


    Wenn ihr mit einem User spielt, der das Game bereits hat, könnte dieser euch in der ersten Stadt abfangen und euch in die Gruppe einladen. Alle, mit einem laufenden Abo, können auch Trial-Spieler in Gruppen einladen.


    Ich könnte also zum Beispiel dich, wenn du spielen möchtest, in meine Gruppe einladen.


    Wenn ihr nun „alleine“ in der Gruppe spielen wollt und ich (oder jeder andere Spieler, den ihr kennt, der die Vollversion hat) nicht da bin, dann könnt ihr euch einfach an den Hauptstadtpunkt stellen und mit „/say“ fragen, ob euch jemand in eine Gruppe einlädt.


    Das Schlechte daran: Es ist natürlich umständlich.

    Das Gute daran: Selbst wenn der Host (also der Typ, den ihr angesprochen habt oder auch ich) die Gruppe verlässt, bleibt eure Gruppe bestehen.


    Kurzum: Mit bezahlenden Spielern kann man eine Gruppe bilden.

  • Kurzer Reminder an alle, die es interessiert (also daniaelx und mich): Am 06. Februar, um 02:30 Uhr (also perfekt für deutsche Kartoffeln), wird es einen großen Showcase zum Spiel geben, den ihr via Youtube ansehen könnt.


    Höchstwahrscheinlich wird dort die neue Expansion vorgestellt, die es (vermutlich) schon beim Fanfest hätte geben sollen, welches aber auf Grund von COVID-19 abgesagt werden musste. Ich werde also den Wecker stellen.


    Da Square Enix im Herbst 2020 Forspoken eintragen lassen hat, könnte ich mir vorstellen, dass die Erweiterung so heißen wird.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    » japanische Version


    Die neue Erweiterung Endwalker wurde heute Nacht im Stream vorgestellt und sie soll schon im Herbst 2021 erscheinen. Nicht nur das Fanfestival wurde von der Pandemie beeinflusst, sondern auch der Release dieser Erweiterung, die eigentlich schon früher vorgestellt werden und erscheinen sollte.


    Hier die Neuheiten, die wir in der Erweiterung, erwarten dürfen:

    • Zwei neue Jobs, einer wurde vorgestellt. Den ersten Job hat man bereits im offiziellen Teaser gesehen, weil Alphinaud diesen Job in der Erweiterung trägt: Sage. Dieser kämpft mit Äther-infundierte Waffen (Nouliths), welche original für dieses Spiel erfunden wurden. Nach White Mage, Scholar und Astrologe ist der Sage die vierte Heiler-Klasse. Das Start-Level dieser Klasse ist Level 70 und sie gilt als Barriere-Heiler im Gegenzug zum Gruppen-Heiler. Den Job-Quest wird es in Limsa Lominsa geben, sofern man Endwalker gekauft hat und bereits eine weitere Klasse auf 70 hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    • Der Astrologe wird für 6.0 angepasst, um auch in die Beschreibung „Barriere-Heiler“ zu passen.
    • Der zweite Job wird zu einem zweiten Zeitpunkt vorgestellt – es ist kein Sumo-Ringer/Wrestler, wie manche in den Kommentaren raten.


    EtghbhQXIAIw9L7?format=jpg&name=large


    • Die Schlüsselworte für die Geschichte in 6.0 sind „Finale“ und „Ende“. Die neue Expansion trägt den internen Subtitel „A New Dawn“.
    • Anders als z.B. mit Shadowbringer, wo der Arc mit 5.0 eingeführt und erst mit 5.3 abgeschlossen wurde, wird dieser Arc komplett in 6.0 abgeschlossen.
    • Das Spiel wird jedoch nicht aufhören, sondern nur die Geschichte rund um Hydaelyn vs. Zodiark abschließen.


    Etgh3bWWgAELplt?format=jpg&name=large


    • Außerdem bricht der Krieger des Lichts zum Mond auf.
    • Anders als Gerüchte sagen, wird Yoshi-P das Projekt nicht verlassen. Er plant so lange weiter zu machen, bis er rausgeworfen wird.
    • Alphinauds Zwilling Alisaie bekommt keinen Job-Wechsel, aber ein neues Kostüm.
    • Fandaniel wird eine größere Rolle in der Erweiterung spielen. Er wird aber nicht der letzte Boss werden, mehr darf Yoshi-P aber nicht verraten.
    • Auch Zenos spielt eine große Rolle – er bekommt ebenfalls ein neues Kostüm.
    • Level-Cap von Level 80 steigt auf Level 90.


    Etgk9-QWQAM5QOu?format=jpg&name=large


    • Neue Stadt: Radz-At-Han in der Region Thavnair.
    • Die Hauptstadt des Garlean Empire: Garlemald
    • Neues Volk für das man Völker-Quests machen kann: Matanga.


    EtgmItXXMAMsc-I?format=jpg&name=large


    • Neuer Gegner: Anima (Final Fantasy X) – der originale Designer von Anima hat das Re-Design für das Spiel gemacht.
    • Neue Dungeons, die meisten besucht man während der Haupt-Story.
    • Neuer High-End Raid (8 Spieler): Pandaemonium.
    • Neuer Alliance Raid, mehr Information gibt es am Digitalen Fanfest. Dieser Raid wird nicht; wie der Letzte (NieR); eine Kollaboration, sondern eine originale Geschichte.
    • Neuer PvP-Mode (Small Scale), außerhalb von „The Feast“. Da man den Modus für neue Spieler zugänglicher machen will, wird es auch mehr Rewards als nur Rüstung geben.
    • Neue Side-Quests: Rollen-Quests, Crafting- und Sammel-Quests. Die Rollen-Quests waren vorher in vier Kategorien geteilt, sind aber nun fünf: Tank, Heiler, Melee DPS, Range DPS, Magic DPS.
    • Neue Rüstungen zum Herstellen.
    • Ein neuer Charakter wird dem Trust-System zugefügt: Estinien (Dragoon, Melee DPS) – man muss sich nicht sorgen, dass er einen (noch einmal) betrügt, wie es für Dragoons in der Reihe üblich ist.
    • Das Trust-System wird noch überarbeitet, dazu gibt es momentan aber noch keine Informationen.
    • Gold Saucer Update: die Fans im Chat wollen gerne Blitzball (und Fall Guys). Die Details werden heute noch nicht verraten.


    EtgqL-RXAAEyJqw?format=jpg&name=large


    • Neuer Content: Island Sanctuary. Man wird Tiere aufziehen und Gemüse anbauen können. Die Früchte der Arbeit kann man dann verkaufen.
    • Ishgard wird zur Wohngegend – Land kaufen kann man aber erst ab 6.1.
    • Anpassung des Kampf-Systems: das Scaling wird verändert, da die hohen Zahlen mittlerweile zu Bugs führen können – eine Auswirkung hat dies nicht. Man macht zwar weniger Schaden oder bekommt weniger EXP, aber die Gegner haben auch weniger Leben und man benötigt weniger EXP für einen Aufstieg. (Yoshi-P bittet, dies nicht falsch zu verstehen: Charaktere werden nicht schwächer, es wird nur alles in seiner Gesamtheit angepasst!)
    • Gürtel (Rüstung) werden entfernt. Da diese grafisch keinen Einfluss haben, wird sich in der Hinsicht nichts ändern. Ab 6.0 kann man sie nicht mehr erhalten oder ausrüsten – alle Gürtel die man hat, werden automatisch an Schrottsammler verkauft. Die meisten der freien Slots in der Tasche, werden auf andere Rüstgegenstände aufgeteilt – 5 Slots halten sich die Entwickler frei.


    EtgrpFAVIAEUkZA?format=jpg&name=large


    • Neues System: Data Center Travel. Es ist eine Erweiterung des World Travel Systems, allerdings wird es dort mehr Einschränkungen geben als im WTS.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    • Die PlayStation 5 Open Beta wird am 13. April starten: 4k Support, schnellere Ladezeiten, bessere Framerates. Ein Upgrade von PS4 zur PS5 wird später kostenlos (Yoshi-P scherzt, dass die Fans dafür erst mal eine PS5 finden müssen - daniaelx shots are fired!)
    • Am selben Tag wird auch Update 5.5 online gehen.
    • Mehr Informationen wird es am 15. & 16. Mai beim digitalen FanFes geben. Dieses ist vollkommen kostenlos, inklusive der Konzerte. Falls man jedoch bezahlen möchte, wird man das Mount Lunar Whale (Final Fantasy IV) bekommen, auf dem acht Leute reiten können, sowie die Minions Edge, Rosa und Rydia aus demselben Spiel.


    ***

    Ich bin so krank im Hype. Habe die letzten Monate eigentlich kaum gespielt, aber jetzt ist meine Leidenschaft wieder entfacht und ich werde mein Abo morgen wieder aufleben lassen (anstatt ohne Sinn und Zweck zu bezahlen *hust*).


    Heiler ist leider ja nicht so meine Klasse, aber für meinen Mann. Das Shirt von Yoshi-P war eventuell ein Hint auf den zweiten Job… ich dachte an Necromancer? Gab es ja bereits in Final Fantasy V und Final Fantasy XI, ist also nicht abwegig.


    Ich würde gerne noch mehr schreiben, aber ich bin müde.

  • Nach dem Event rund um die neue Erweiterung, gab es dann auch wieder den „Letter from the Producer Live“ bei dem es um das nächste Update des Spiels geht. Habe wieder einmal fleißig alles mitgeschrieben und hier mal eine zusammenfassende Liste, was die Spieler erwarten können:


    • Patch 5.5 wird in Zwei geteilt: Part 1 erscheint am 13. April (wie die Open Beta der PS5) und Part 2 erscheint Ende Mai 2021.
    • Neue Main Szenario Quest (Part 1 & Part 2)
    • Neuer Level 80 Dungeon: Paglth’an
    • Chronicles of Werlyt Quest geht weiter – Trial gegen Diamond Weapon
    • Allianz Raid „YoRHa Dark Apocalypse” geht in Kapitel 3 über
    • Unreal Trial The Naval wird enden, neues Unreal Trial wird starten
    • Ishgard Restoration, Custom Deliveries, Explorer Mode und Tripal Triad werden einem Update unterzogen
    • Neuer Ultimate Trial: Dragonsong War
    • Diverse Balancing-Updates


    Außerdem erscheint ein neues Arrangement Album:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erstmal danke an Yuffie für diese Mühe!

    Wer die Livestreams/Liveletters usw. usf. kennt, weiß wie inhaltsvoll diese Streams sind und dahingehend großartige Arbeit von dir! Mittlerweile ist das hier meine erste Anlaufstelle, wo ich mir die News wegschnappe. :b


    Ansonsten ja, was soll man da großartig sagen außer: HYPE!


    Ich hoffe für Sony, dass ich spätestens zur Open-Beta eine PS5 haben werde. Ich werde dann wohl wieder umsteigen. Ich bin ja 2019/2020 zum PC umgestiegen (wo ich damals auch angefangen habe), weil meine PS4 richtig hart kämpfen musste. Aber zur PS5 würde ich wieder umsteigen wollen. Da ich eh keine Freunde habe, brauche ich auch nicht chatten. e.e


    Wobei ich immer noch von der FG mit Yuffie träume, immerhin habe ich auf ihren Server gewechselt. hust


    Aber ich schweife ab: Shadowbringers wird schwer zu toppen sein. Auch wenn ich das nicht 100% durch habe. Aber OST (welcher eh grandios ist) aber auch Inhaltstechnisch gehört es für mich zum besten AddOn. Aber nicht nur für mich. Die Community ist sich da auch einig.


    Anima gehört für mich zu eines der interessanten Bestias aus FFX. Von daher bin ich dahingehend schon wahnsinnig gespannt. Ich erwarte schon n krasses Release. Gold Saucer Update mit Blitzball? Take my Gil!


    Ich muss eh sagen, dass Gold Saucer eins der Highlights bei FFXIV ist und ich bin froh, dass da weiterhin Content kommt. Für mich wurde das unfassbar gut umgesetzt. Zumindest kann man hier wahnsinnig viel Zeit totschlagen.


    Ich bin ein Zauberspieler und am PC spiele ich am liebsten Heal. Daher finde ich die Klasse interessant. Leider empfand ich es auf der PS4 etwas schwierig n guten Heal mit dem Controller zu gewährleisten. Weswegen ich das zum BLM gewechselt bin. Bin schon gespannt, was der zweite Job ist. Stand jetzt gibt es 4 Tanks, 3 Heals (mit der neuen Klasse dann 4) und 11 DDs (wobei wir hier 4 Nahkampf, 4 Mages Fernkampf und 3 Physisch Ranged-Classes) haben.


    Ich könnte mir halt hier ebenfalls ne weitere ranged-Klasse vorstellen. Einfach um die Balance zu halten. Bin aber erstmal offen für alles.


    Beim Titel hatte ich erst Angst, dass das vielleicht das letzte Addon wäre. Aber da wurde ich ja dann beruhigt. Außerdem macht es für SE kaum Sinn, sowas erfolgreiches nicht weiter mit AddOns zu füttern. Für mich gehört es zu dem besten MMORPG auf dem Markt.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich bin ein Flegmon. Ich hab mir nun die Gratisvariante runtergeladen zum testen und ein paar Stündchen gezockt, unterwegs mit einer Marodeur-Miqo'te um Level 9 herum. Ich bin natürlich einigermaßen eingeschränkt, kann glaube ich nicht handeln und keiner Gilde beitreten und darf auf so ein paar Kleinigkeiten verzichten. Ich hoffe ja, dass Chocobos bezahlbar sind, sobald ich levelmäßig so weit bin, denn ein bisschen lahmarschig bin ich schon unterwegs.

    Ich hab natürlich noch keine Ahnung, was ich tu :ugly: Genug zu tun gibt es auf jeden Fall, begonnen mit ein paar Fetchquests in der Stadt und schließlich in der wilden Wildnis. Da Freunde von mir zocken, hab ich auf jeden Fall jemanden, an den ich mich mit meinen zahlreichen Noobfragen wenden kann + diesen Beginnerchat ingame.


    Bis jetzt macht es schon ziemlich Laune. Eindeutig eines der besseren MMORPGs, die ich gezockt hab. Ich bin mir nur extrem unschlüssig, ob es mir wert wäre, jeden Monat Geld abzudrücken und den Stress zu haben, dass ich dann zocken muss, damit sich die Kosten lohnen. Genug zu tun hab ich aber eh noch, ohne irgendwas kaufen zu müssen.

  • Als ich angefangen habe, hatte ich auch kein Bock auf son Abo. Mittlerweile habe ich meins auch erstmal ruhen gelassen, da ich derzeit nicht spielen kann. Ich fand diese Gamingcards ganz cool gelöst. So konnte ich mir immer Gamezeit einlösen, damit bin ich letztendlich einige Zeit (bestimmt 1-2 Jahre) dem Abo umgangen.


    Vielleicht ist das ja für dich auch irgendwann eine gute Alternative. So hast du wenigstens den Überblick darüber, das hat mir damals ganz gut geholfen. Und wenn ich keine Zeit hatte, ist die Zeit eben irgendwann ausgelaufen. Und es gibt diverse Anbieter, wo man innerhalb von Sekunden via Paypal (als Beispiel) die Gamingzeit erhält.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich hab mir nun die Gratisvariante runtergeladen zum testen und ein paar Stündchen gezockt [...]

    Es gibt eine Gratisvariante? Wie kann man sich diese vorstellen, ist es wie eine zeitlich gebundene Demoversion für x Tage oder das "normale" Spiel mit Einschränkungen à la kein Handeln, kein dies und kein das?


    Ich habe mir das Thema hier nämlich angeschaut und verstehe nicht so ganz, denn einerseits gibt es offenbar ein Starter Edition, die aber auch mehr nach Demo klingt und eine kostenlose Variante. Mal geht es 30 Tage und mal bis Level 35, dann wiederum wird ein Level Cap angehoben auf 60... Ich komme da ein bisschen durcheinander, eventuell sind manche Informationen nun veraltet. Könnte jemand das vielleicht einmal für mich aufdröseln? Wenn ich das Spiel testen will, kann ich das einfach so (und wie weit komme ich da?) oder muss ich etwas kaufen?