RingFit Adventure

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ist die Katze aus dem Sack: Das Projekt wurde ja letzte Woche schon ein wenig angedeutet und nun ist es da. Erscheinen tut das Ganze schon am 18. November!


    Wahrscheinlich werden sich wieder tausend Leute aufregen, aber ehrlich? Ich finde es kein bisschen schlimm. WiiFit hatte so viele Spieler, die es wirklich genutzt haben, um wieder Fitness in ihren Alltag zu bringen – warum also nicht an den Erfolg dessen anknüpfen?


    Brauche ich persönlich es? Nö. Aber tatsächlich finde ich es motivierender als WiiFit, weil man auch ein Spielziel hat und nicht „nur“ Sport macht.


    Kann mir schon vorstellen, dass einige wieder sagen würden, dass die Prioritäten von Nintendo woanders liegen, aber ich finde eigentlich, dass es exakt in das passt, was Nintendo auch sonst so macht.


    Am Ende des Tages kaufe ich es mir nicht, aber hey: Alle die sowas brauchen und darin vielleicht auch den Anreiz sehen wieder etwas fitter zu werden – KUDOS!

  • Sehe ich ganz ähnlich wie Yuffie. Ich selbst brauche es nicht und werde dementsprechend kein Geld dafür ausgeben (da mache ich lieber draußen Sport), aber ich kenne einige Leute, die WiiFit zu Hause haben und es auch viel genutzt haben. Ich denke, dass diese daher auch die Zielgruppe für RingFit sind.


    An sich scheint da auch recht viel Mühe in dem Spiel zu stecken - statt nur irgendwelche Übungen zu machen, gibt es ein Spiel, das man durchspielen kann, was sicherlich noch einmal zur Motivation beiträgt. Die Steuerung geschieht durch Bewegung und die Kämpfe gewinnt man durch Übungen - an sich eine prima Idee und ich kann mir vorstellen, dass es vielen Leuten sogar Spaß machen könnte.


    Nintendo knüpft mit RingFit genau da an, wo sie mit WiiFit aufgehört haben und daran ist nichts verkehrt. Konsolen sind schon lange nicht mehr etwas nur für Kinder oder Spielefans, sondern für jedermann und in vielen Haushalten angekommen. Ob es sich so gut verkauft wie einst WiiFit für die Wii, weiß ich nicht, aber da heißt es wohl abwarten.

  • Dieses Video ist einfach nur total schräg. Das übertrifft ja sogar den vorherigen Teaser! Die beiden Moderatoren sind einfach nur richtig unheimlich. Dieses aufgesetzte Lächeln, grundsätzlich die Mimik und Gestik... Wow. Schaue ich einen Horrorfilm-Trailer oder etwa Satire? Hahaha und wie konnte bitter sowas wie bei 4:47 durch die Marketing-Abteilung kommen?! :D


    Das Spiel selbst sieht sogar recht ausgefeilt aus. Diesen Eindruck habe ich bekommen wegen den vielen verschiedenen Modi, die für das schnelle Training zwischen durch gemacht sind. Schließlich macht so ein Spiel vorallem Sinn wenn man es in eine Routine einbaut und nicht die ganze Zeit auf irgendwelche langsamen Cutscenes starrt (<--- Wobei genau das oft zu den Schwächen von Nintendo-Spielen gehört). Aber auch der Silent-Mode macht Sinn.


    Ich hätte nichts dagegen sowas mal auszuprobieren, aber den Einstieg vermeide ich gerne wenn ich mir sowas für 80€ kaufen muss , unabhängig davon ob so ein Preis gerechtfertigt ist oder nicht. Vorallem weil ich Nintendo bei sowas nicht traue. Die Sensoren der Joy-Cons sind kein Wunderwerk, weswegen ich damit rechne, dass man viele Übungen auch auf die faule und falsche Art erledigen und dabei trotzdem die In-Game Rewards abstauben kann. Und ich bin mir nicht sicher ob die Übungsauswahl wirklich einem gesunden Training entsprechen. Nintendo ist und bleibt vorranging ein Videospiel-Konzern, selbst wenn Sie mit Sportexperten kooperieren. Dazu kommt, dass so ein Spiel auch schnell langweilig werden könnte und man nicht mit viel Support für zusätzlichen Nintendo-Accessoire rechnen darf. Das Risiko, dass das Zeugs in kürzester Zeit einfach verstaubt ist mir so groß, selbst wenn alles soweit stimmt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Die Idee ist oberaffentittengeil. Einziger Schwachpunkt - Sportskanonen gehen sowieso ins Studio, laufen oder radeln und brauchen den Plastikscheiß um 80 Euro nicht und Gamer - wie auch ich selbst - wird das Zeug dann relativ schnell nicht nur langweilig, sondern müßig. Niemand wird durch das Zeug zur ober Sportskanone, weil wenn er es bis jetzt noch nicht geschafft hat, den Arsch hochzubekommen und regelmäßig was zu tun, wird daran auch diese Software nichts ändern oder kennt ihr viele Sportskanonen die dank Wii Fit ihr Leben komplett geändert haben?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • [...]oder kennt ihr viele Sportskanonen die dank Wii Fit ihr Leben komplett geändert haben?

    Tatsächlich, ja. Alle Leute in meinem Umfeld (Internet), die es sich gekauft haben, haben es nur aus dem Grund gekauft, dass sie den Komfort von Zuhause nicht verlassen wollten (aus Scham, Unlust o.ä.) und fanden WiiFit noch immer eine preisgünstigere Alternative als einen Heimtrainer oder etwas in der Art zu kaufen.


    Ich habe auch im Internet schon öfter davon gelesen, dass es einigen geholfen hat – ob dies jetzt die Mehrheit ist, weiß ich nicht. Aber ich glaube, Leute die WiiFit gekauft haben, haben es schon gemacht, weil sie sich etwas davon versprochen haben.


    Gut, ob man nun Leben komplett verändert, weiß ich nicht. Aber das muss Sport ja auch nicht machen, so lange man zufriedener mit sich ist. Und das waren besagte Personen.

  • Auf mich wirkt das Ding eher wie eine Wunderwaffe gegen Fettverbrennung aus einem dieser Einkaufskanäle, auf denen einem Chef Tony oder Al Borland irgendwas anbietet, was die Lösung auf all unsere Probleme ist und ohne das kein Haushalt auskommt. Aber wie es halt mit den ganzen Dingen so ist, versprechen die mehr, als sie halten können - oder sagen wir es anders, sie versuchen mit eben jenen Versprechungen diejenigen Leute zu locken, die das dann sowieso nur kurzfristig nutzen. Weil wer sich sportlich betätigen wird und will, der tut das doch einfach und braucht dazu nicht eine Nintendo Konsole. Durch den Ultimate Chopper wird man kein Meisterkoch und durch das Ringfit Adventure keine Sportskanone, aber es wird den Leuten genau das suggeriert und geht so über den Ladentisch. Wer aber richtig Sport machen will auf lange Sicht oder eben gesünder leben will, tut das nicht wegen so einem Ding, was man in der Teleshop Werbung sieht, das spricht nur jenen Teil im Gehirn der ganzen Neujahrsfitnessstudiogeher an, die unbedingt am besten nächste Woche schon ihre Kilos verlieren wollen, aber wenn dann in Woche zwei immer noch nichts passiert, landet das Plastikzeug halt bei all den anderen Slice n Dicern und selbstzusammenrollenden Gartenschläuchen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich finde den ersten Eindruck richtig gelungen! RingFit Adventure sieht echt spaßig aus und ich wünsche mir im Laufe der nächsten Zeit mehr Infos bezüglich der Abwechslung und des Wiederspielwerts. Die Idee, Übungen zu einem richtigen Spiel zu verarbeiten, ist klasse. Aber dazu gehört auch die ordentliche Umsetzung. Falls sich das Gameplay als repetitive dreistündige Schleife entpuppt, wäre das definitiv verschenktes Potential.


    Selbst erinnert mich es extrem stark an das gute alte Eye Toy Play zu PS2-Zeiten. Da hat man sich beim Ingame-Sprinten auch vor dem TV im Stehen einen abgerannt und Spaß dabei gehabt. An Wii Fit wiederum war ich nie interessiert. Dieses Vespielte, was bei RingFit zurückkehrt, ist auch das Ansprechende in meinen Augen. Ich bin weder unsportlich, noch möchte ich abnehmen. Ganz im Gegenteil. Trotzdem scheine ich zur Zielgruppe zu gehören, einfach da ich es echt interessant finde, ein Spiel mit richtigen Bewegungsübungen durchzuspielen, die über nerviges Fuchteln hinausgehen und Sinn machen. Dieser biegsame Ring ist schließlich ein wirklich existierendes Trainingsgerät, das durch seine Schwingungen nicht zu unterschätzende Kräfte auf die Arme auswirkt.


    Wie gesagt, zum Umfang des Spiels würde ich gerne mehr erfahren und auch der Preis wäre ein wichtiges Argument für einen Kauf oder nicht. Des Weiteren befürchte ich, dass irgendwann die genaue Durchführung von Übungen zugunsten der Ergebnisse leiden könnte. Das ist stets die ganz große Problematik bei Spielen und wir alle wissen, dass unsauber durchgeführte Übungen quasi nichts Wert sind. Daher möchte ich erst mal abwarten, was bei dem Projekt herauskommt, bin aber positiv gestimmt.

  • Mir gefällt es auch. Ich bin damals spielerisch tatsächlich zum Sport gekommen und nutze WiiFit heute noch - ist eine gute Alternative. Besonders für ältere Herrschaften, die einfach Bewegung brauchten, aber nicht unbedingt jeden Tag aus dem Haus kamen.


    Megaolf

    Das ist eben Werbung, dementsprechend ist das für mich keine Überraschung.

    Wer eine Sportskanone werden möchte, gehört sowieso nicht zur Zielgruppe und ich hoffe einfach auf gesunden Menschenverstand, dass diejenigen das auch verstehen werden.



    Allerdings kann so etwas ein guter Einstieg zum Sport machen sein, besonders wenn es Spaß macht.

    Außerdem kann mit der richtigen Ernährung und entsprechender Aktivität auch solchen Dingen durchaus Abnehmen - denn jede Aktivität ist besser als gar keine, auch wenn am Ende das Kaloriendefizit entscheidet. Wer natürlich Muskeln aufbauen will ist hier falsch.. :)


    Ich persönlich mache es noch stark vom Preis und dem Gameplay abhängig ob ich es kaufen werde. Da ich bislang mit WiiFit eigentlich immer Spaß hatte.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Nach dem unglaublichen Hype von bewegungsintensiven Spielen vor allem auf der Wii überrascht mich doch, dass erst jetzt das nächste große Sportding kommt. Ich kenne durchaus Menschen, die Wii Fit ewig aktiv nutzen oder andere Sportgames, kann mir also auch hier einen Erfolg vorstellen. Die Switch ist wieder relativ verbreitet bei den Leuten. Ob das Ding sich nur halb so gut verkauft, wird sich zeigen.


    Für mich persönlich ist es unnötiger Schnickschnack. Ich mag an der Konsole meinen Spaß mit zocken haben, nicht blöd rumhüpfen oder sonstwas albernes machen. Ich bleibe lieber meinem Fahrrad treu.

  • Mittlerweile kann man es bei Amazon vorbestellen – was ich vom Preis halten soll, weiß ich nicht. Da ich kein Interesse am Spiel habe, wäre es nicht fair zu sagen, ob es das wert ist oder nicht – ich weiß nicht, wieviel ein gewöhnlicher Fitness-Tracker kostet.


    Ob es sich am Ende lohnt, muss dann aber sowieso jeder mit Interesse für sich entscheiden. Manche würden auch keine 80€ für eine Collector’s Edition ausgeben – jedem das Seine!


    Edit:

    Saturn und MediaMarkt haben es für je 10€ weniger!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da ich kein Interesse am Spiel habe, wäre es nicht fair zu sagen, ob es das wert ist oder nicht – ich weiß nicht, wieviel ein gewöhnlicher Fitness-Tracker kostet.

    Hach, nun habe ich doch irgendwie Interesse. Nicht wegen dem Trailer, den habe ich nur dagelassen, weil er sowieso vor einigen Tagen veröffentlicht wurde, sondern weil ich ja seit einer Weile regelmäßig Sport für meine Ausdauer mache, ich das Laufen in dem Sinne aber langweilig finde und nur mache, weil ich halt fit sein will und nicht, weil es mir Spaß macht…


    Jetzt dachte ich mir, dass vielleicht das eine Alternative wäre, aber 1. Weiß ich nicht, wie viel Spaß die Sache macht und wie motivierend sie ist 2. Weiß ich ja auch gar nicht, wie gut die Übungen letztendlich sind und ob die wirklich etwas bringen…


    Billiger als eine Mitgliedschaft in einem Fitness-Kurs ist es alle Male, aber FALLS ich es mir kaufe dann erst, wenn ich langzeitigere Tests beäugen kann und das Spiel generell gut abschneidet. Andernfalls ist es mir zu teuer dafür, dass ich nicht weiß, ob es für mich persönlich überzeugen wird, aber vor allem nützlich sein kann.

  • RingFit scheint ja eingeschlagen zu haben! Auf Amazon hat es glänzende Bewertungen auch sonst habe ich viel Positives gehört. Scheint ja gut zu funktionieren und ansprechend zu sein. Freut mich, vor allem da das Spiel von einigen belächelt und mal wieder über Nintendo der Kopf geschüttelt wurde.


    Ich persönlich hatte auch mit Wii Fit meine Freude und könnte mir durchaus mal vorstellen, mir das Teil zuzulegen. Ich mache zwar Sport aber nichts in Richtung Dehnungsübungen z.B., das wäre vielleicht gar mal nicht so schlecht...

    Aber erstmal Chips futtern und Pokémon spielen. :ugly: Nach den Weihnachten vl, da kann ich es ws eh sehr gut gebrauchen, haha.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich hab mich mittlerweile eingehend mit dem Game befasst und einige Reviews bzw Gameplay Videos angeschaut, vor allem, welche Übungen RingFit anbietet und zusammenfassend finde ich es sehr schade, dass es beinahe mehr RPG als Fitnessspiel ist. Wie cool wäre es gewesen, wenn man selbst aufleveln, sprich, stärker werden muss, um die Levels zu schaffen? So dass man zB. für einen Boss dann 70 Liegestütze in 2 Minuten machen muss als Beispiel oder 50 Situps und eben die Zufallskämpfe und Levels vorher dienen dazu dass man selbst eben durch ständiges Training dieses Level an Fitness erreicht. Oder wie geil wäre es gewesen mittels eines Armbandes laufen zu gehen und ständig schneller zu werden - aufzuleveln - um dann im Spiel weiterzukommen? Da würde Laufen gleich zehnmal mehr Spaß machen.

    Stattdessen besteht das Spiel leider zum Großteil aus Im-Stehen-Laufen und Yoga Posen. Attacken, die mit der Zeit freigeschaltet werden, können kombiniert werden und dienen als Workout - man bestimmt also welche Übungen man machen möchte indem man die Attacken auswählt. Wobei Workout vielleicht das falsche Wort sind - es sind mehr Posen und erinnert stark an Yoga. Es gibt auch Shakes, die den Spielercharakter stärken und auch Outfits, welche bestimmte Stats besitzen. Im Kern ist RingFit also - leider - fast schon ein seichtes RPG, das zwar zur Bewegung anregen kann, aber die Art des Trainings ist mehr ein laues Lüftchen als der Sturm, der es sein könnte.

    Für mich leider unglaublich verschenktes Potential denn - zugegeben - umso mehr ich mich damit befasst habe, desto genialer fand ich die Idee, dass man sich durch ein Spiel eben selbst auflevelt, statt einen Charakter im Spiel. Diese Chance wurde aber völlig vergeben, so hat man ein mehr oder weniger bewegungsgesteuertes RPG, das eher an eine konsequente Weiterentwicklung von Kinect erinnert, als an ein richtiges Sport RPG, wo man selbst die Hauptrolle übernimmt.

    Kurzzeitig wollte ich mir das Spiel tatsächlich kaufen und austesten, habe es aber dann doch (wegen des Preises) gelassen und nachdem ich mich ausgiebig darüber informiert habe, denke ich, dass es doch nichts für mich ist bzw. den Gang auf die Laufbahn oder ins Fitnessstudio leider nicht auf spielerische Weise ersetzt, sondern eher eine Addition zum normalen Training ist und der Schwerpunkt mehr auf Dehnübungen und Yoga-artigen Übungen liegt als auf Ausdauer und Fitness.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wie cool wäre es gewesen, wenn man selbst aufleveln, sprich, stärker werden muss, um die Levels zu schaffen? So dass man zB. für einen Boss dann 70 Liegestütze in 2 Minuten machen muss als Beispiel oder 50 Situps und eben die Zufallskämpfe und Levels vorher dienen dazu dass man selbst eben durch ständiges Training dieses Level an Fitness erreicht. Oder wie geil wäre es gewesen mittels eines Armbandes laufen zu gehen und ständig schneller zu werden - aufzuleveln - um dann im Spiel weiterzukommen? Da würde Laufen gleich zehnmal mehr Spaß machen.

    Dein Wort in Nintendos Marktforscherohr !!!!!!

    Wie geil wäre das denn bitte?!?!?! Ohne Witz damit hätte man Motivation und würde seine eigene Fitness steigern ohne das man es merkt, denn erstmal sieht man ja den Fortschritt spiele technisch.


    Man stelle sich nur mal vor man spielt ein RPG und kommt in ein neues Gebiet mit einem verschlossenen Tor. Dieses Tor lässt sich aber erst dann öffnen, wenn man 5 Kilometer in 25 Minuten läuft oder eben 70 Liegestütze macht.


    Oder aber mittels Tracker bekommt man ein bestimmtes Item erst dann, wenn man im aktuellen Monat mindestens 30 Kilometer läuft.


    Im Vorfeld könnte man das ja an die eigene Fitness anpassen also so als Art Schwierigkeitsgrad. Des weiteren kann man einstellen, welche Sportart man lieber macht also wenn man z.B. laufen hasst aber gerne schwimmt, dann kann man seine Aufgaben in der Art bewältigen.


    Das wäre doch mal was. Hammer Idee Megaolf

  • Ja, die Idee finde ich prima. Eigentlich hatte ich auch erwartet, dass es in diese Richtung gehen würde, aber anscheinend habe ich mich da auch ein bisschen getäuscht. Zwar würden die Leute immer einen Weg finden, die Anforderungen durch gewöhnliche Bewegungen zu umgehen, um sich einen Spielefortschritt zu ermogeln, aber damit würden sie sich ja auch selbst betrügen. Ich bin fest davon überzeugt, dass derartige Challenges einige dazu motivieren würden, täglich Schritt für Schritt ihr Können zu verbessern!

    Eventuell wäre ja ein zusätzlicher Modus dieser Art beim nächsten gratis Update drin? :woot2:

  • So dass man zB. für einen Boss dann 70 Liegestütze in 2 Minuten machen muss als Beispiel oder 50 Situps und eben die Zufallskämpfe und Levels vorher dienen dazu dass man selbst eben durch ständiges Training dieses Level an Fitness erreicht.

    Muss man, more or less.


    Ich habe das Spiel nun gut einen Monat getestet, auch wenn ich ein paar Tage auslassen musste, weil ich verreist war. Einige Aufgaben kann man nicht schaffen, wenn man im Level nicht aufsteigt. Zwar muss man dann nicht; sagen wir; X Übungen in einer bestimmten Zeit schaffen, aber man kann einen Kampf nicht überleben, wenn man nicht mindestens Level Z hat oder Stärke Y erreicht.


    Ich „hing“ Tage bei einem Boss relativ am Anfang, weil ich nicht fest genug drücken konnte, um den Angriff abzuwehren – durch das Aufsteigen von Leveln, habe ich jedoch irgendwann geschafft es durchzuhalten, weil mein Charakter stärker wurde…


    Und wie bekomme ich Level? Genau: Indem ich mehr Aufgaben löse und somit mehr Übungen mache. Man kann auch „offline“ Übungen machen, leider sind die aber nicht so toll – man kann nicht z.B. seinen Leg-Strap mit zum Jogging nehmen. Das Feature pusht nur den Ring, sodass man z.B. TV schauen kann und dabei Übungen macht.


    Wie mit vielen Spielen, kann man es natürlich auch einfach betrügen und sich zum Beispiel irgendwo hinsetzen, um diverse Übungen zu machen oder sonst was, aber gut… dann ist man selbst Schuld, wenn man keinen Unterschied merkt / es keine Wirkung hat.


    Nun:


    Ich bin kein Fitness-Junkie und demnach kann ich nicht sagen, wie gut das Spiel aus professioneller Sicht ist… aber aus Sicht eines Laien muss ich sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Abgesehen vom Laufen, bin ich eine absolute Niete was Übungen angeht… das habe ich auch sehr schnell gemerkt.


    Zu Beginn habe ich so ~2 Level pro Session gemacht (also ca. 10 Minuten Work-Out, 2 x am Tag), wobei es natürlich auch immer etwas auf die Aufgabe ankam, mittlerweile mach ich weitaus „lockerer“ 3 – 4 Level (~20 – 30 Minuten Work-Out, 2 x pro Tag).


    Etwas störend ist, dass die Story-Aspekte mit viel Gelaber gefüllt sein können und es keine Skip-Funktion gibt. Mich juckt die Story ehrlich gesagt nicht… wenn ich also einen Work-Out mache, dann sitze ich vielleicht mal 30 – 40 Minuten an der Konsole, weil ich mir noch Gesülze anhören muss… klar, dafür gibt es auch die Bereiche außerhalb des Story-Bereichs, aber Story ermuntert halt schon, auch mal andere Dinge zu machen und sich ein bisschen auszuprobieren.


    Trotzdem… mich persönlich hat es motiviert und ich merke Fortschritt. Ob man damit übermäßig abnehmen kann, weiß ich nicht – aber natürlich muss man dann sowieso auch seine Essgewohnheiten umstellen, ein Wundermittel ist das Game natürlich nicht.

    Da ich nicht abnehmen möchte, kann ich jetzt nicht sagen, ob es was bringt, aber ich glaube, ich kann spüren, wie sich winzige Muskeln an meinem Bauch formen (Bauch-Übungen mache ich am liebsten).


    Falls ich zu einer Tifa mutiere und bereit bin ein paar stählerne Fäuste auszuteilen, werde ich definitiv hier wieder posten. Empfehlen kann ich das Game aber für alle, die vielleicht nicht so viel Motivation haben, einen spielerischen Antrieb brauchen und Bewegung in ihren Alltag bringen wollen.


    Wenn man sowieso schon sehr sportlich ist, bringt das Game; denke ich; eher weniger.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit dem neuen, kostenlosen Update kommt nun ein Rhythmus-Game ins Spiel rein, welches für mich als Fan des Genre schon ganz interessant aussieht und irgendwie sogar recht fordernd wirkt, wenn das Video nicht täuscht – und vor allem werden die Übungen so wieder etwas aufgepeppt.


    Ich „spiele“ das Game ja relativ regelmäßig und finde auch, dass es was für die Fitness tut, aber irgendwann fehlt es an Abwechslung, wenn man bestimmte Dinge trainieren möchte. Daher: Super Idee, vor allem da es kostenlos ist!


    Werde ich heute Abend beim Training gleich mal ausprobieren. ;3

  • Wie cool wäre es gewesen, wenn man selbst aufleveln, sprich, stärker werden muss, um die Levels zu schaffen? So dass man zB. für einen Boss dann 70 Liegestütze in 2 Minuten machen muss als Beispiel oder 50 Situps und eben die Zufallskämpfe und Levels vorher dienen dazu dass man selbst eben durch ständiges Training dieses Level an Fitness erreicht.

    Ich habe gelesen, dass einige deine Idee befürworten, aber ich kann ganz klar sagen, dass mich das dermaßen demotivieren würde und ich mir so ein Spiel nie kaufen würde, einfach weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht das sportlich leisten kann, was ein gesunder Mensch tut. Wenn ich dann also ein Spiel hätte, was ich unmöglich schaffen kann, weil ich nicht so und so viele Liegestütze kann oder auch gar nicht so und so lange Strecken in xy Minuten laufen kann (im Sportunterricht war ich beim Ausdauerlauf immer aus besagtem Grund raus), dann würde das nur dazu führen, dass ich dieses Spiel entweder erst gar nicht kaufe oder dass ich dann halt merke, dass ich nichts dahingehend erreichen kann und die ganzen Euros, die ich dafür ausgegeben habe, dann ungenutzt in der Ecke liegen.

    Sicherlich, für jemand Gesunden wäre das wahrscheinlich schon ein guter Ansporn. Deine Idee ist dahingehend auch gar nicht schlecht oder so, aber ich meine nur, dass so ein Spielprinzip nicht für jedermann etwas ist, weil es Leute gibt, die aufgrund bestimmter Voraussetzungen solche Sachen gar nicht erfüllen können und das führt zu Frust und Demotivation.


    Ich selbst habe das Spiel im März irgendwann gekauft. Ich ... dachte, ich trainiere täglich. Mache ich natürlich aber nicht. Mein innerer Schweinehund ist stärker. Wieder mal. Ich bin halt kein Typ, der ins Fitnessstudio geht oder sich halt hinhockt und so und so viele Minuten irgendwelche Sportsachen macht. Ich dachte, durch das Spiel habe ich mehr Spaß daran und würde es auch machen.

    Tatsächlich hat es mir den meisten Spaß gemacht, als ich mich mit einer Freundin verabredet habe und wir gesagt haben, wir machen jetzt ab Level XY zusammen und haben dann halt die Level zusammen bestritten, selbst wenn sie in einem ganz anderen Teil in Deutschland hockt, aber es hat motiviert.

    Das Spiel finde ich eigentlich gut. Es gibt Minispiele, mit denen man Sport machen kann, man kann seinen Trainingsplan zusammen stellen und gezielt auch bestimmte Partien trainieren und dann gibt es noch die Story, die mitunter hier kritisiert wurde, die ich aber gerade gut finde, denn man hat zumindest ein Ziel, irgendwo hin zu kommen, weil man im Spiel auflevelt und mehr und mehr den Boss besiegt, um ihn dann am Ende wohl zu vernichten.

    Ich war jetzt an einem Punkt, wo ich ihn einfach nicht besiegen konnte, weil ich vom Level her nicht hoch genug war, mit meinen Übungen ihm zu wenig Schaden gemacht habe und weil ich auch nicht genug Shakes dabei hatte, um wieder Herzen zu bekommen, denn auch wenn man die Abwehr gescheit macht, wird einem ja immer noch ein 3/4 Herz abgezogen und bei 4 Herzen, die ich habe, ist schon recht viel, besonders da ich seine Energieleiste nur sehr langsam runter kriege und er mich daher schon sehr oft angreift.

    Wahrscheinlich muss ich jetzt schauen, mehr Shakes mitzunehmen, was auch nur begrenzt geht, weil ich dafür ja die gesammelten Münzen ausgeben muss oder mehrmals noch die anderen Level machen, um halt mehr aufzuleveln und so mit meinem Übungen mehr Schaden bei ihm zu machen.


    Ich weiß nur nicht, inwieweit die Pulsmessung wirklich gut ist. Bei mir zeigt es immer leichte Aktivität an, aber ich pumpe wie ein Walross. Kann auch gut sein, dass mein Puls wohl gescheit ist, aber aufgrund von Herz-/Lungenprobleme fehlt mir einfach der Sauerstoff, um eben nicht schwerfällig zu atmen und aus der Puste zu sein. Dazu kann ich leider kein Statement abgeben. Ich war nur jedes Mal wieder verwirrt, wenn er mir leichte Aktivität anzeigt und ich mir dachte, ich muss mich jetzt aber ausruhen xD


    Mir macht das Spiel auf jeden Fall mehr Spaß als Wii Fit Plus, was ich auch hatte. Das wurde mir irgendwann zu langweilig und die Spiele fand ich auch nicht so spaßig. Hier habe ich ein Ziel, nämlich irgendwann die Story zu schaffen. Das wäre ganz cool, auch wenn mein innerer Schweinehund da mal mitmachen müsste xD

  • Mein Freund hat sich nun Ring Fit Adventure gekauft, nach ein paar Wochen Jagd auf einen moderaten Preis. Seit Corona ist das Ding ja dauervergriffen und wird mit Gold (oder Klopapier) aufgewogen, also nicht selten zu einem dreistelligen Preis verkauft.


    Wir sind beide absolute Laien und alles andere als fit, Fitness-Center ist aber keine Option. Wir haben gerade mal gestern und heute davor gesessen und nacheinander gespielt, sodass der eine der anderen bei Bedarf korrigieren kann. Ich bin sowieso jemand, der motivierter ist, wenn noch jemand dranhängt.

    Nicht, dass mir das Geplapper sympathisch wäre oder die Story herausragend, aber es reicht als netter kleiner Anreiz, um nicht nur einfach so ein bisschen was für die eigene Fitness zu tun. Mir gefällt, dass das Spiel sogleich Aufwärmen und Cooldown miteinbaut. Die Idee der Pulsmessung ist nett, aber funktioniert eher wenig. Ich sehe es als grobe Orientierung, wirklich treffend dürfte es meinen (und seinen) Puls wohl kaum treffen. Es misst einfach viel schwächer als es sein sollte. Macht mir aber nichts aus, fürs Puls messen ist das Ding nicht gekauft.

    Ich bin positiv überrascht über die Qualität vom Material. Der Ring-Con wird wohl keine Jahrzehnte überdauern, aber er ist weniger nachgiebig und fühlt sich nicht so billig an, wie ich erwartet hätte. Vor allem überraschte mich, dass auch mein Freund gut damit zurecht kommt, der schon auf Grund seiner Körpergröße von knapp 2 Metern ordentlich Kraft drauf haben kann, ohne trainiert zu sein.

    Die Übungen sind ganz nett und fühlen sich für mich abwechslungreich genug an (wie gesagt, Laie). Scheinbar schalte ich mit zunehmenden Level Ups weitere mögliche Übungen frei. Ich mühe mich am meisten mit dem laufen in den Levels ab, war noch nie meine Stärke.


    Ich denke nicht, dass Ring Fit Adventure aus mir einen Muskelprotz oder den nächsten großen Sportler macht. Das erwarte ich aber auch gar nicht. Ich erhoffe mir davon, einfach ein bisschen was für die nicht vorhandene Grundfitness und -ausdauer zu tun und ich bevorzuge, solches Zeugs zuhause zu machen. Dass das ganze in Story und Level Ups verpackt ist, ist für mich persönlich eine Motivationshilfe, ich kann aber auch Leute verstehen, denen sowas zu albern ist.


    Die neuen Rhythmus-Games hab ich noch nicht ausprobiert. Ich könnte mir vorstellen, dass es einerseits eine nette Abwechslung sein dürfte, andererseits sich für Tage anbietet, an denen ich meinen faulen Hintern schwingen will, mir aber die Übungen zu viel des Guten sind.

  • Ah, hatte ganz vergessen über den Rhythmus-Modus zu berichten: Ich persönlich finde den leider schon nach kurzer Zeit sehr enttäuschend. Es gibt nur sehr wenige (und vor allem fast nur „neuzeitige“) ikonische Stücke zum Tanzen und irgendwie ist es ja auch nicht Sinn und Zweck jeden Tag dasselbe Lied zu machen – also zumindest für mich.


    Abgesehen davon finde ich, dass es der einzige Modus ist, in dem der Ring nicht immer so zu 100% reagiert, was sehr schade ist. Aber vielleicht mache ich da auch was falsch, wäre halt nur komisch, da ich ja die anderen Übungen auch ohne Probleme schaffe und das Spiel bei mir entsprechend reagiert.


    Wie dem auch sei: Mir kommt es auch; selbst auf schwer; nicht so abwechslungsreich vor, weshalb ich den Modus wirklich nur wenig gespielt habe und jetzt links liegen lasse.


    Im Adventure-Modus bin ich mittlerweile praktisch „durch“ und ich war/bin sehr stolz, dass ich den Widerstand des Rings schon stark anziehen konnte – generell werde ich natürlich nicht mehr so schnell schlapp, aber dass ich auch krafttechnisch gewachsen bin, finde ich toll. xD