Shantae (Serie)


  • Es wurde ja bereits vor einer Weile angekündigt, dass die Reihe den Sprung auf Sonys-Konsolen schaffen wird und den Anfang macht jetzt der erste Teil: am 02. Juni ist es soweit und man kann das Game dann auch auf PS4 und PS5 zocken. Nicht vergessen: weitere Titel sollen folgen, wobei es sich bisher so anhört, als wäre nur Teil 1 für PS4 geplant, der Rest dann wohl nur noch auf PS5.


    Ich denke mir selbst zwar laufend: "Ach, jetzt kannst du es ja versuchen!" aber letztendlich tue ich es dann eh nie. Dieses Jahr ist gesteckt voll, da werde ich wohl auch nicht reinschnuppern.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit der Ankündigung eines GBA-Spiels habt ihr sicher nicht gerechnet, oder? Aber doch! Das Sequel zum originalen Shantae-Game (2002), wird nun doch erscheinen, nachdem es eigentlich auf die Bank geschickt wurde. Ein physikalischer Cartridge des Spiels soll Anfang 2024 kommen.


    Finde ich... mega cool? Ich kenne die Reihe ja kaum und hatte eigentlich nicht vor einzusteigen, aber diese Aktion lässt mich irgendwie doch Interesse entwickeln? 2024 und es wird ein neues GBA-Spiel geben? Saucool!

  • Es stimmt, das klingt wirklich sehr cool mit dem neuen GBA-Spiel. Wie letztens schon bei Super Mario Galaxy 2 geschrieben, muss es einfach nicht immer das Neueste sein und unser Herz für Retro-Games darf niemals zugrunde gehen. Umso schöner, wenn nicht nur an den alten Stilen, sondern auch der entsprechenden Hardware festgehalten wird. Das ist immer etwas Besonderes!


    Ich hab mittlerweile auch meinen Start in die Shantae Reihe gewagt, nachdem der dritte Ableger "Shantae and the Pirate's Curse" letztes Jahr bei GOG verschenkt wurde. Ich bin zwar erst im zweiten Dungeon, aber das Gameplay macht echt Spaß und der Humor ist super gut. Des Öftern wurde ich zum Schmunzeln und vereinzelt sogar zum Lachen gebracht.


    Etwas daneben finde ich leider die übertriebenen Figurendesigns während der Visual Novel Konversationen. Man wird so mit Ausschnitten bombardiert, dass man glatt meinen könnte hier würde versucht werden schlechtes Gameplay zu kaschieren. Dabei ist das nicht mal der Fall. Ich konnte leider nicht herausfinden, ob das Design damals kritisiert wurde oder nicht, zumal das Spiel selbst äußerst positive Wertungen erhalten hat. Fakt ist jedoch, dass man in den Nachfolgern den pubertierenden Fanservice diesbezüglich wieder sichtbar reduziert hat.


    Der Schwierigkeitsgrad zieht allerdings auch recht schnell an und wird durch ein Element, das mir absolut auf die Nerven geht, noch weiter begünstigt: ständige Gegner-Respawns! Man muss nur kurz das Bild verlassen und wieder zurücklaufen, schon sind die Bösewichte wieder zur Stelle. An manchen Punkten gibt es sogar sofortige und unendliche Respawns, z.B. die Skelette aus dem Boden. Wenn ich mir viel Mühe gebe und alles säubere, dann möchte ich nicht, dass wenige Sekunden später meine ganze Arbeit wieder zunichte gemacht wird. Das führt nur dazu, dass ich versuche an den Gegnern vorbeizurennen, was quasi nie gut ausgeht.


    Warum wird man beim Speichern nicht geheilt? Warum wird man dagegen geheilt, wenn man den Spielstand aus dem Hauptmenü lädt? Fragen über Fragen, aber nach jedem Speichern kehre ich deshalb ins Hauptmenü zurück und lade meinen Spielstand neu, um wieder alle Herzen zu haben. Echt umständlich, hätte man doch praktischer lösen können.


    Kurz gesagt: Tolle Dungeons, Items, Bossgegner und nicht zuletzt der Humor. Hier und da gibt es trotzdem Ecken und Kanten, die ich nicht übersehen kann. Stand Jetzt aber einer der besseren 2D Plattformer und den Nachfolger "Shantae: Half-Genie-Hero" hab ich mir auf der Xbox auch schon mal von meinen Microsoft Rewards kostenlos gegönnt.

  • Ich musste den Beitrag gerade 10 Mal lesen bis ich glauben konnte was ich da lese und auch dann schaute ich kurz auf den Kalender um sicher zu gehen, das wir nicht den 1. April haben, denn ganz ehrlich, das ist der größte Unsinn den ich bisher erlebt habe.


    Soweit ich das verstanden habe, kommt das neue Spiel für den Game Boy Advance. Wieso bringt man ein neues Spiel für eine tote Konsole auf den Markt. Wer soll das noch kaufen. Wenn sie wollen, das es gespielt wird, dann hätten sie gleich Nintendo kontaktieren können, um es im Game Boy Advance Emulator kostenlos anzubieten, denn viel Gewinn werden sie mit der Cartridge eh nicht machen.


    Ich selbst besitze war einen GBA, allerdings ist der Akku darin seit langer Zeit durchgebrannt. Wollte ihn zuletzt vor einigen Monaten nutzen und da ist mir nach einigen Ladeversuchen dann irgendwann aufgefallen, das der Akku total aufgequollen ist. Müsste mir also zunächst erst einmal einen Akku besorgen, bevor ich überhaupt erst an das Spiel denken kann.


    Anderen wird es da nicht anders gehen und müssten zunächst die Hardware in Stand setzen. Der Release des Spiels wird auf jeden Fall ein Verlustgeschäft, wenn sie es wirklich für den GBA herausbringen. Alle anderen Teile gibt es doch soweit ich weiß für die Switch, dann hätten sie den doch auch dafür upgraden können. Dann könnte man eventuell noch Gewinn machen, aber nicht für den GBA

  • So wie ich das lese, ist der neue Teil nicht wirklich neu, sondern wurde vor Jahrzehnten angefangen, aber nie beendet (Artikel).

    Das Spiel wurde also für den GBA entwickelt, weil der GBA damals aktuell war.


    Je nachdem wie weit fortgeschritten die Entwicklung damals schon war, kann es für die Entwickler günstiger (bzw das geringere Verlustgeschäft) sein, das Spiel für den GBA fertig zu machen und zu releasen.

    Es auf moderne Konsolen zu portieren, käme vermutlich einem kompletten Remake gleich und darauf haben sie anscheinend keine Lust bzw würden es für ein noch größeres Verlustgeschäft halten.


    Ungewöhnlich, aber nicht völlig unik. Ich weiß nicht mehr, welches Spiel es war, aber vor nicht allzu langer Zeit gab es z.B. auch noch einen Neurelease für den GameBoy Color.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Endymion

    Es gibt da so einige Spiele die erst Jahre nach dem tot einer Konsole erschienen.

    Teilweise auch ganz neue Titel. Der Mega Drive wurde da ziemlich gut bedient, aber auch das NES und SNES dürfen sich immer noch hin und wieder über Neuerscheinungen freuen.


    Die Stückzahlen sind dann deutlich begrenzter, als bei nem Release für moderne Konsolen.


    Es gibt eine eigene Community die die Zielgruppe für Titel von alten Konsolen sind.

    Es scheint zumindest lohnenswert zu sein, sonst würde das nicht regelmäßig passieren. Wenn man die Spiele sucht sind diese dann auch relativ fix ausverkauft.

  • Ungewöhnlich, aber nicht völlig unik. Ich weiß nicht mehr, welches Spiel es war, aber vor nicht allzu langer Zeit gab es z.B. auch noch einen Neurelease für den GameBoy Color.

    Weiß nicht, ob du das meinst, aber: Last Crown Warriors




    Und ja, genau, wie angedeutet: das Spiel ist nicht neu, sondern stellt das offizielle Sequel des ersten Teils da, welches aber eigentlich abgebrochen wurde und nun wird die Entwicklung wieder aufgenommen.


    Wie bereits von SuperMario82 angedeutet, ist das keine "Massenproduktion", sondern eher ein Produkt für Liebhaber und Sammler. Zumal ich nicht ausschließe, dass das Spiel dann auch auf anderen Konsolen kommt, der erste Teil kam ja erst kürzlich für moderne Geräte.

  • Ich finde das toll und kann deine "Empörung" nicht ganz nachvollziehen, Endymion. Zwar habe ich keine Berührungspunkte mit der Reihe, aber die Idee, ein Spiel für eine alte Konsole herauszubringen, finde ich grundsätzlich cool. Für Liebhaber - welche die wahrscheinlichste Zielgruppe darstellen - ist das doch super.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Zumal ich nicht ausschließe, dass das Spiel dann auch auf anderen Konsolen kommt, der erste Teil kam ja erst kürzlich für moderne Geräte.

    Und so soll es sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel wird sowohl auf PlayStation 4, PlayStation 5, Nintendo Switch und auch den PC erscheinen.


    Ich selbst liebäugel trotzdem mit dem GBA-Cartridge. Wenn schon, denn schon. Natürlich trotzdem ein guter Schachzug, wenn sie wollen, dass die Verkäufe auch anderweitig stattfinden und nicht nur in so einer Nische. Trotzdem dürften sich gerne mehr Studios solche Experimente wagen.