Games & Konsolen – News & allgemeine Diskussionen

  • Dank eines kleinen Denkanstoßes von Megaolf gibt es nun auch einen allgemeinen News-Thread, welcher sich auf die gesamte News-Landschaft bezüglich von Games und Konsolen ausstreckt und so für generelle Neuheiten oder interessante Leckerli verwendet werden kann.


    Bitte bedenkt:


    1. Ihr dürft (und sollt!) weiterhin natürlich einzelne Themen aufmachen und dieser Thread soll euch nicht daran hindern. Falls ihr aber denkt, dass ein eigenes Thema vielleicht unnötig ist, zu wenig Gesprächsstoff gibt usw. usf. könnt ihr die Neuigkeiten sehr gerne hier besprechen.


    2. Für Sony, Microsoft & Nintendo haben wir bereits je ein einzelnes News-Thema.


    3. Es empfiehlt sich vorher in unsere Themen-Liste zu schauen, ob ihr nicht vielleicht ein passendes Thema findet. So gibt es zu vielen Spielen, Spielereihen usw. bereits Topics, die sehr gerne genutzt werden dürfen!


    ***


    Anlass zum Thread war folgender Post:




    Andere Beispiele für Themen, die hier besprochen werden, wären kleinere Conventions, Elektronic Briefings, Analytics zum Konsolenmarkt (wenn es um mehrere Konsolen geht) usw. usf.

  • Ich denke mal, dass solche Sachen auch ganz gut in den Thread passen: Verkaufscharts und Famitsu-Wertungen:



    Japanische Verkaufscharts vom 10. Februar bis zum 16. Februar 2020:



    Quelle


    Review Scores der Famitsu-Ausgabe 1629:


    Quelle


    ***


    Ich bin absolut kein Analytics-Mensch, dementsprechend ist es schwer für mich, aus Erfahrung oder Prognosen zu stützen, allerdings muss man auch sagen, dass der Coronoa-Virus und dessen Folgen ziemlich out-of-proportion von Medien beschrieben wird.


    Damit will ich den Schaden nicht schmälern (absolut nicht), aber die Medien vergleichen den Virus teilweise schon mit SARS und Co., dabei kann man davon noch nicht sprechen. Für Länder mit einem beschissenen Gesundheitssystem und vor allem Dritte-Welt-Länder kann es da schon kritisch aussehen, aber der Coronoa-Virus lässt die Betroffenen nun nicht wie Fliegen aus den Schuhen kippen.


    Daher rechne ich damit, dass die Eindämmung und hoffentlich Ausmerzung des Virus möglichst bald in Folge tritt und vor allem die Vorsicht im Bezug darauf zurückgehen kann. Momentan ist der meiste Verdruss ja eher wegen Sicherheitsmaßnahmen, nicht wegen Krankheits- und Todesfällen.


    Gegenden, wo man von hoher Ansteckungsgefahr ausgehen kann, sind eben (zu Recht) besonders vorsichtig, sodass ich auf eine Besserung hoffe… und aber vielleicht auch ein bisschen Umdenken der Spiele-Entwickler… ich weiß, China ist günstig, aber wenn man seine Produktion vielleicht auch woanders auslagern würde, gäbe es dann keine Engpässe, wenn mal eine Stelle ausfällt. =P

  • Sekunde... warte. Die Switch ist in Japan die erfolgreichste Konsole und hat die PS4 überholt, welche schon länger auf dem Markt ist? Wow. Also mir was bewusst, dass die Switch ein Geniestreich von Nintendo ist und speziell auf die japanische Kundschaft zugeschnitten ist, aber das überrascht mich gerade positiv. Die Switch läuft ja auch im Westen super, wird also noch einige Jahre ordentlich supported werden.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Sekunde... warte. Die Switch ist in Japan die erfolgreichste Konsole und hat die PS4 überholt, welche schon länger auf dem Markt ist? Wow. Also mir was bewusst, dass die Switch ein Geniestreich von Nintendo ist und speziell auf die japanische Kundschaft zugeschnitten ist, aber das überrascht mich gerade positiv. Die Switch läuft ja auch im Westen super, wird also noch einige Jahre ordentlich supported werden.

    Die Switch hatte die PS 4 dort doch schon länger überholt? Gerade auf die Mobilität der Konsole stehen die Japaner total, die Verkaufszahlen der letzten Handheld Konsolen wie DS oder 3DS waren ja auch through the roof dort und da die Switch ja auch sowas wie ein stärkerer 3DS ist - nicht so verwunderlich, finde ich - und nach dem Animal Crossing Release wird die Switch nochmal zulegen, voraussichtlich. Mich wundert nur immer noch, dass sich Minecraft als "westliches" Game, dort so knackig in den Top 10s hält und echt gute Verkaufszahlen aufweist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Noa

    Ich glaube, die Zahlen beziehen sich nur auf die Woche 10. - 16.02.; das sind keine absoluten Verkaufszahlen.


    Dass eine jüngere Konsole vor einer älteren liegt, überrascht mich persönlich da nicht so sehr. Die PS4 ist ja schon wahnsinnig weit verbreitet, da ist nicht mehr sooooo viel Luft nach oben.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich glaube, die Zahlen beziehen sich nur auf die Woche 10. - 16.02.; das sind keine absoluten Verkaufszahlen.

    Ich meine, dass Noa sich auf die Zahlen in der Klammer bezieht, bei welchen es sich wohl um die absoluten Verkaufszahlen insgesamt handeln dürfte? Zumindest hätte ich das auch so verstanden - und ich meine, dass ich schon vorher bei derartigen Veröffentlichungen der Verkaufszahlen gesehen hätte, dass die Switch in Japan die PS 4 überholt hat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Frictional Games teaset seit einiger Zeit schon ihr neues Spiel auf ihrer Seite nextfrictionalgame.com an. Zu sehen war lange Zeit nur ein pulsierender Punkt, danach war eine Art Zelle zu sehen und nun ist es ein Embryo. Also kann es gut sein, dass wir in ein paar Tagen oder Wochen weitere Entwicklungen sehen. Friction Games sind die swedischen Entwickler von Amnesia und Soma. Sie sind bekannt dafür kreativere und speziellere Werbekampagnen zu machen.


    Hier ein Video das sich mit den bisherigen Clues beschäftigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin schon sehr gespannt, weil mir Soma so sehr gefallen hat. Mit was sich das Spiel wohl diesmal beschäftigen wird?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Die Game Developers Conference 2020 wird vom 16. bis zum 20. März 2020 stattfinden, wobei Sony u.A. sein Beisein schon abgesagt hat.


    » Kalender-Eintrag


    ***


    Einmal schon hatte Megaolf von der Taipei Game Show 2020 berichtet, welche jedoch auf Grund des Coronavirus vorerst abgesagt wurde – mittlerweile gibt es einen neuen Termin: Jetzt wird sie vom 25. Bis zum 28. Juni und somit relativ kurz nach der E3 2020 stattfinden.


    » Kalender-Eintrag

  • Neben Sony und Facebook, die bereits ihre Anwesenheit auf der Game Developers Conference 2020 abgesagt haben, folgt nun auch Hideo Kojimas Entwickler-Firma, wie auf Twitter bekannt gegeben wurde. Der Grund hierfür ist ebenfalls der Coronoavirus.


    Da kann man nur hoffen, dass alle gesund bleiben und die Lage sich bald wieder beruhigt. Sonst könnte es sich so lange strecken, dass wirklich alle Events flachfallen (und natürlich, dass es noch mehr Auswirkungen auf non-gaming-Events etc. hat, als sowieso schon).

  • Japanische Verkaufscharts vom 17. Februar bis zum 23. Februar 2020 (dieses Mal auch mit der Konsole =P)



    » Quelle


    Review Scores der Famitsu-Ausgabe 1630:


    » Quelle


    Obwohl Scramble als direkter Nachfolger zu Persona 5 gilt, reflektiert sich dies nicht in den Verkaufszahlen. Persona 5 hat sich in seiner Verkaufswoche 344.854-Mal verkauft (PS3- und PS4-Version zusammengerechnet).


    Aber na ja. Es hat eben doch ein anderes Gameplay, aber ich kann das Spiel (bisher) empfehlen. :3

  • Japanische Verkaufscharts vom 24. Februar bis zum 01. März 2020:



    » Quelle



    Review Scores der Famitsu-Ausgabe 1631:


    » Quelle


    Freut mich, dass die Mega Man Zero/ZX Legacy Collection es in die Charts geschafft haben. Ich mag zwar auch klassischen Mega Man, aber ehrlich gesagt fand ich die Zero-Spiele immer viel besser, weil sie etwas stärkere „Anime-Aufmachung“ hatten, haha.


    Für die Collection wurde das Cover (in Japan, bei uns gibt es das Game nur digital, glaube ich) sogar von einem meiner liebsten Künstler gezeichnet. :3 ( kin )

  • E3 wird ganz, ganz wahrscheinlich ins Wasser fallen: Einige Studios (Devolver Digital, Limited Run Games), Business Insider (Jason Schreier, Mike Futter) und die renommierten Seite Ars Technica behaupten dies zumindest.


    Man soll wohl schon in wenigen Stunden mit einer offiziellen Mitteilung rechnen.


    Es gibt noch andere Quellen (Leaker), doch ich habe mich bei dieser Berichterstattung mal auf eher offizielle Quellen gestürzt… ob das Event komplett gestrichen wird oder man z.B. nur komplett auf Streaming-Event umsteigt, kann ich nicht sagen (ein paar Tweets suggerieren dies) und auch, wenn das Interesse von fachlicher Seite der E3 schon im letzten Jahr etwas zurückgegangen ist, wäre es sehr traurig, wenn ein so angesagtes Gaming-Event nicht stattfindet – wenn auch natürlich verständlich. Safety first.


    (Wie bekomme ich denn dann im Juni meinen Post-Counter hoch D:?)

  • Hoffe auf wenigstens Streaming-Content. :c


    Alles andere wäre echt Hart für das Gamerherz. :<

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Heute um 17:30 Uhr (für uns), wird sie Informationen wohl an den Start gehen, berichtet nun auch Bloomberg. Wieder wird ein Streaming-only Event erwähnt.


    Eventuell werden die offiziellen News nun auch früher kommen, wenn es eh Gott und die Welt weiß.


    Ich denke zwar, dass es schade ist, aber am Ende des Tages ist es für mich als Zuschauer aus DE egal, wenn nun E3 ist oder Leute unter sonst irgendeinem Namen/Format Gaming-News veröffentlichen.


    Trotzdem natürlich Big News.

  • Hatte gestern auch davon gelesen, wollte aber erstmal abwarten, bis es wirklich offiziell wird. Sollte das so sein, wäre das sehr schade, weil die E3 doch eines der größten derartigen Events weltweit ist und selbst, wenn div. Entwickler fernbleiben, ist es eine heiße Zeit für Videospieler, da um den Termin herum eben alles, was davor mehr oder weniger schon bekannt war, nochmal zusammengefasst und bestätigt wird und hier wie da gibt's auch ein paar wirkliche Neuigkeiten.


    Streaming Events hätten vielleicht für die breite Masse nicht DEN Knalleffekt und vielleicht springen dann noch einige Entwickler mehr auf den Zug auf, dass sie erst garnicht auf die E3 warten (oder den Streaming-Ersatz) sondern halt ihre News bekannt geben, wenn es denn einfach ein guter Zeitpunkt ist.


    Wenn ich an den letzten Juni zurückdenke, war die E3 sicher mitunter ein Hauptgrund, dass im Forum echt viel los war und viel über neue Spiele geredet wurde, es wäre sehr schade, wenn auch das Forum unmittelbar dadurch betroffen wäre, wenn die E3 abgesagt würde bzw. nur in abgeschwächter Form stattfände.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    After careful consultation with our member companies regarding the health and safety of everyone in our industry--our fans, our employees, our exhibitors and our longtime E3 partners--we have made the difficult decision to cancel E3 2020, scheduled for June 9-11 in Los Angeles.


    Nun ist es offiziell: Die E3 2020 wird nicht stattfinden. Weiterhin bleibt die Aussage bestehen, dass man sich bemüht vielleicht ein Online-Event zu organisieren, welches dann im selben Zeitrahmen (Juni 2020) stattfinden würde.


    Abgesehen davon, wird außerdem auch der BitSummit abgesagt – Japans größtes ShowCase für Indie-Games.


    Beides natürlich wegen Sorge bezüglich des Coronavirus.


    EDIT:

    Microsoft und Ubisoft sind mittlerweile mit eingestiegen, sodass man von ihnen Online-Streams zu den Gaming-News im zeitlichen Rahmen der E3 erwarten darf.

  • Gregor von RPG-Heaven hat ein sehr sehr interessanten Gedankensprung herausgebracht bezüglich der E3 Absage und gerade für mich als "Normalo" bezüglich Videogames konnte ich ein tieferen Einblick in die Wichtigkeit der E3 wahrnehmen.

    Die E3 hat in den letzten Jahren stark an Aufmerksamkeit verloren und auch an Relevanz. Das ist eine natürliche Entwicklung und für mich persönlich ist die E3 schon lange einfach ein "Traditions-Ding" - etwas was nur noch da ist, weil es eben schon da ist. Es ist etabliert.


    Dabei bedenkt man als Konsument, der ja auch Kunde ist, gar nicht, wie wichtig gerade solche Messen für kleinere Entwickler sind. Dort werden Verträge abgeschlossen und Kontakte aufgebaut. Die E3 ist auch afaik die einzige Videospiele-Messe, welche groß die Aufmerksamkeit aller auf sich zieht, ins Besondere von nicht Videospiel Fans. Die E3 zieht neue Fans & Kunden für das Medium Videospiele an.


    Aber schaut euch die 10 Minuten ruhig selbst an, sehr informativ und lernt dazu, wenn man jetzt nicht gerade Yuffie heißt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop