Grand Theft Auto VI (GTA VI)

  • Da müsste die Angst eigentlich größer sein ein San Andreas 2 zu bekommen.

    Nein, wieso, was haben die Verkaufszahlen damit zu tun? Es geht ja nicht darum, das beliebteste Spiel zu kopieren, wenn es darum ginge, würden sie einfach ewig weiter GTA V machen, weil sich das Spiel 165 Millionen Mal verkaufte. Daher verstehe ich das Argument jetzt nicht richtig. Sofern die Meldung stimmt, spielt das neue Game in Miami und da liegt die Assoziation zu Vice City doch am Nächsten oder?



    San Andreas war ja auch ein extrem beliebter Titel und ich hatte bei V genau San Andreas im Kopf. Der erste Teaser Trailer wo Franklin vor den Cops flüchtet gobt da auch erst dieses Gefühl.


    Das wird aber im Spiel nur geteased, es gibt ein paar "Gangsta" Missionen, aber eher in dem Rahmen das die Gangs Tod sind und ein paar Eastereggs. Und halt wieder einen riesen Haufen Missionen angelehnt an Filme

    Das mit dem Anteasen da gebe ich dir recht. Ich erinnere mich jetzt nicht an den Teaser Trailer, aber hatte beim ersten Spielen mit Franklin auch das Gefühl, dass hier ein CJ 2.0 geschaffen wurde, aber Franklin war im Endeffekt völlig anders und null Gangsta, auch, wenn es im Spiel, was ich im Kopf habe, manchmal Anspielungen drauf gab. Das Trio in V war Grundverschieden und ich würde sogar sagen, dass sie charakterlich nochmal ganz anders waren, als alle anderen GTA Hauptcharaktere, die mir einfallen. Auch der Ton war, egal, mit wem man unterwegs war, ein völlig anderer in V, weswegen ich da persönlich keine einzige Parallele zu San Andreas empfand, welches durch Styling, Missionsdesign, Radios und Spielwelt sehr an das Eastcoast/Westcoast Gangsta Setting/Klischee angelehnt war und GTA V war eher ein Heist/Thriller Movie Spiel in meinen Augen, wobei das jetzt nur eine grobe Umrandung ist. Vice City hatte eben den Miami Vice/80er Jahre Flair, GTA 3 war Mafia/Noir stellenweise und GTA IV hatte den Einwanderer/Ostblock Tone oder Setting durch seinen Charakter verpasst bekommen, während die Stadt einen für die Serie eigentlich eher ernsteren oder "realistischeren" Ton hatte im Vergleich zu San Andreas und Vice City - das jetzt nur mal grob umrissen, wieso ich mir eben erhoffe, dass GTA VI wieder einen "eigenen" Ton bekommt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nein, wieso, was haben die Verkaufszahlen damit zu tun? Es geht ja nicht darum, das beliebteste Spiel zu kopieren, wenn es darum ginge, würden sie einfach ewig weiter GTA V machen, weil sich das Spiel 165 Millionen Mal verkaufte. Daher verstehe ich das Argument jetzt nicht richtig. Sofern die Meldung stimmt, spielt das neue Game in Miami und da liegt die Assoziation zu Vice City doch am Nächsten oder?

    Dann verstehe ich Dein Argument über Vice Citys Beliebtheit nicht, dann hätte man bei GTA4 im vorfeld angst vor GTA 3 reloaded haben müssen und bei GTAV angst vor San Andreas 2 haben müssen.

    GTAV spielt in Los Santos in San Andreas, da liegt die Assoziation von San Andreas am nächsten. Zumal es eben in San Andreas sowiesp vorkommt.

    V Ist aber ganz anders als San Andreas. Warum sollte das neue Spiel jetzt aufeinmal nicht anders sein?

    Die Städte werden schon sehr lange recycled.

  • Dann verstehe ich Dein Argument über Vice Citys Beliebtheit nicht, dann hätte man bei GTA4 im vorfeld angst vor GTA 3 reloaded haben müssen und bei GTAV angst vor San Andreas 2 haben müssen.

    GTAV spielt in Los Santos in San Andreas, da liegt die Assoziation von San Andreas am nächsten. Zumal es eben in San Andreas sowiesp vorkommt.

    Kann ja sein, dass es die Befürchtung damals auch gab und sie sich nicht bewahrheitete, jedenfalls ist es bei Miami ja so - und aus meiner Sicht eben so besonders - , dass eben der Look sehr von Miami Vice inspiriert war und dafür auch Vice City als Miami-Abklatsch hergehalten hat. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein anderes Spiel der Serie so sehr den Look oder das Styling einer Stadt bzw. eben der Serie mit Bezug zur Stadt in den Vordergrund hob weswegen jetzt eben die Befürchtung deutlicher da ist, weil eben die Stadt im Vordergrund steht bei Vice City und nicht bspw. das Gansta Setting.

    Lass es mich in einen Vergleich verpacken - es wäre in etwa so, als würde das neue angekündigte GTA VI versprechen, erneut in ein Gangsta Setting einzutauchen, dann würde man sich auch zurecht die Frage stellen, ob das Spiel dann sehr ähnlich zu San Andreas sein würde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Angeblich wurden Beta-Videos von GTA6 geleaked – dabei handelt es sich um den „Testing Build“, weshalb auch einige Assets etc. von GTA5 genutzt wurden (dementsprechend ist es kein Beweis, dass das Fake ist, nur weil Animationen etc. aus Teil 5 dabei sind).


    Video #1, Video #2, Video #3, Video #4 – keine Ahnung, eigentlich sind es 80 Clips wohl, aber ich finde nur diese paar Clips bei Streamable Upload (auf YT wird alles sofort gelöscht, da müsst ihr schon selbst rumsuchen). Ansonsten gibt es viele Clips auf Twitter. Persönlich möchte ich den Download zu den Files hier nicht bereitstellen, da ich nicht glaube, dass das legal ist und ich hier auch keine dubiosen Links verbreiten werde – auch wenn die Videos aussehen, als wäre etwas dran (bzw. sehr mühevoller Fake, wenn es ein Fake ist).


    Sollten diese Schnipsel real sein, dann bitte bedenken: es ist ein sehr früher Alpha-Build. Alles, was „scheiße“ aussieht, wird zum Release zu 99,99% schon besser aussehen.


    Was mich glauben lässt, dass es echt sein könnte, sind tatsächlich die Soundfiles? Die klingen Qualitativ wie bei einem „echten“ Spiel und wären es irgendwelche Dialoge, die es bereits in anderen Games gäbe, hätte sicherlich jemand schon gesagt, woher die kommen.

    Kann natürlich trotzdem einfach ein enorm aufwendiges Fake-Projekt sein, aber dann Kudos an die Mühe.

  • Auch wenn mich bei Fan-Projekte nichts wundern würde, hoffe ich trotzdem mal, dass es sich hierbei um reale Ausschnitte handelt. Normalerweise ist das 0 mein Genre, aber bei GTA wurde ich bisher immer schwach. Ob es den Hype um GTA5 toppen wird? Der Weg ist grundsätzlich geebnet. Mit der Next-Gen brauchen wir nur noch den Titel. Ich bin gespannt und werde mir definitiv GTA6 anschauen.


    Übrigens finde ich es cool, dass man scheinbar auch primär eine Frau spielen wird/kann. Ich glaube, dass das Gerücht ja schon länger im Raum stand. Wobei die Videos eher aus nem Multiplayermod entstanden sein könnten. Zumindest wirkt es so bei Video 1.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich habe vorhin gelesen, dass die Leaks mittlerweile bestätigt worde sind und Rockstar sie runternehmen lässt. Sollen aber eher ältere Builds sein. Ich freue mich total auf das Spiel, brauche jetzt aber nicht alles im Detail schon lange vor dem Release. Ich lasse mich da gerne überraschen und bin überzeugt, dass Rockstar das Mammutprojekt schon schaukeln wird. Neugieriger wäre ich, wenn es einen (ungefähren) Releasezeitraum oder Termin gäbe

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ein offizielles Statement gibt es von Rockstar nicht, dementsprechend auch keine offizielle Bestätigung. Dass es ein früherer Build ist, hatte ja der Leak auch so gesagt. Dass die Videos und Co. runtergenommen werden, könnte natürlich darauf hindeuten, dass das Material echt ist (wie gesagt, ich finde selbst, dass es extrem authentisch ist), allerdings ist dies nicht zwingend eine Bestätigung. R* kann die Sachen auch runternehmen lassen, weil es den Ruf ihres Spiels natürlich ggf. gefährdet, wenn die Leaks eben nicht wahr sind.


    Ich glaube selbst, dass das wahr ist, aber nein, R* hat noch nichts dazu gesagt und die Leaks bestätigt (oder dementiert).

  • Also als ich die Leaks gesehen habe, dachte ich mir schon, dass das nicht unecht sein kann. Wenn ja, dann hätte diese Produktion wirklich unzähle Stunden und Geld gekostet. So sieht nun mal ein früher Build mit Debug-Tools einer Großproduktion aus. Wie will man so etwas so unglaublich gut faken, mit all den Details, all diese Metriken und Zeilen die da mit in den Videos drin stehen? Fast unmöglich.


    Schon krass, also das ist einer der größten Leaks in der Videospielgeschichte. Ob das große Ausmaß noch kommen wird? So ein paar Videos sind ja noch recht harmlos. Das größte Problem sind da ja meist die ahnungslosen Konsumenten die jetzt irgendwelche Schnellschüsse loswerden und denken, dass das Spiel "so aussehen würde" beim Release.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Jason Schreier der allgemein als verlässliche Quelle gilt, hat getweetet, dass es ihm gegenüber von seinen Rockstar Quellen bestätigt wurde.


    Jason Schreier on Twitter
    “Not that there was much doubt, but I’ve confirmed with Rockstar sources that this weekend’s massive Grand Theft Auto VI leak is indeed real. The footage is…
    mobile.twitter.com

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Kleine Nebeninfo: Wenn Jeff Grubb Marktschreier ist, dann auch Jason Schreier ;) Die machen genau dieselbe Arbeit und sind beide gleich verlässlich.
    That aside:

    Danke für die Quelle, aber somit ist die Bestätigung ja noch immer nicht direkt von R* bekommen, womit ich jetzt gerechnet habe. Jetzt haben wir also ein Gerücht zum Gerücht und einen Insider der auch Informationen Leaked rausgibt


    Ohnehin glaube ich ja nicht, dass es nicht wahr ist; daran habe ich von Anfang an nicht gezweifelt; aber ich frage mich eben, ob es noch ein offizielles Statement geben wird, insbesondere da die Leaks anscheinend von einem Hacker kommen. Sind weitere Projekte betroffen? Sind persönliche Daten von Investoren und Mitarbeitern betroffen? Oder vielleicht sogar von Kunden? :unsure:

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    R* hat sich nun gemeldet und nicht nur die Legitimität der Leaks bestätigt, sondern auch dass die Dateien nicht von einen Mitarbeiter konmen, sondern aus einem Hack.


    Da frag ich mich echt: kommt noch mehr zu Tage? 🤔

  • Da frag ich mich echt: kommt noch mehr zu Tage?

    Das mit dem Hack hatte sich vorher schon in diversen Gaming Communities herumgesprochen, war allerdings bisher nur eine Vermutung. Nun scheint es bestätigt. Dort las ich auch mehrmals, dass der oder die Hacker wohl "Lösegeld" fordern würden, was heute sicher nicht unwahrscheinlich ist. Fraglich, ob Rockstar darauf eingehen würde, zumal nie sichergestellt sein wird, ob der Hacker nicht sowieso weitere Infos verbreitet, wenn er das Geld dann hat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist jetzt nicht direkt News zum Spiel, aber als kleines Update zu dem, was hier schon geschrieben wurde zu verstehen: in London wurde ein 17-järhiger festgenommen, da dieser für den Hack von Rockstar verantwortlich ist (und anscheinend auch in irgendeinen Vorfall mit Uber verwickelt, bei dem ich jetzt aber nicht informiert bin).


    Ich finde es beachtlich, dass der Junge erst 17 Jahre ist und ich nehme mal an, dass er jetzt einen Arsch voll Probleme haben wird. Er kann zwar noch nicht 100% belangt werden, nehme ich an (wegen dem Alter?), aber finanzielle Konsequenzen könnte dies schon haben.


    Aber ehrlich gesagt halt auch selbst schuld. Ich habe da nun kein Mitleid und wer weiß... ggf. wird irgendwer auf ihn aufmerksam und gibt ihm eine Chance bei Cyber Security (ist schon mal vorgekommen bei so einem Hack, wenn mich nicht alles täuscht?).

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laut GameSpot ist das Spiel vielleicht schon weiter, als man denken mag und befindet sich in der Schönungs-Phase des Spiels (Polishing) und dies ist eigentlich am Ende der Entwicklung. Wie lange es bei einem so großen Spiel dauert, kann ich nicht sagen, aber sollten die Berichte stimmen, dann würde es ja auch mit dem Finanzplan übereinstimmen, den ich einmal gepostet hatte.

  • Als (ehemaliger) großer Rockstar-Fan, kann ich mir einen Release Ende des Jahres/2024 sehr gut vorstellen. Take-Two will ja mehr Releases und so wie es ausschaut, wird das Spiel zu Release etwas weniger Inhalt haben, damit es schneller auf den Markt kommt. Persönlich bin ich gar kein Fan von diesem Ansatz. Hätte man mich 2018 gefragt, was ich von GTA VI halte, dann hätte ich gesagt, dass es ein Meisterwerk wird, wie man es Rockstar zu dem Zeitpunkt gewohnt war. Seit 2019 schwindet mein Vertrauen in Rockstar aber immer mehr und aktuell mache ich mir mehr Sorgen um die GTA-Reihe. Ich denke zwar nicht, dass es direkt ein schlechtes Spiel wird, aber ich zweifle mittlerweile stark an, ob es auch wirklich gut wird. Ich hoffe natürlich auf das Beste.

    Ignoriere diese Signatur.

  • Laut Bloomberg bzw. Jason Schreier steht eine etwas offiziellere Ankündigung des sechsten Teils praktisch in den Startlöchern und könnte sogar bereits in dieser Woche passieren. Allerdings soll der erste Trailer erst im Dezember anstehen.


    Da GTA6, more or less, schon bestätigt ist, frage ich mich, was der Sinn ist es noch mal "anzukündigen" und dann wieder ohne Trailer? Wobei es ja sein kann, dass eben anstelle eines Trailers nur ein Teaser kommt oder eine Ankündigung zu einem Reveal-Stream oder so.


    Mal sehen, ob Fans schön ausrasten (im Positiven), wenn es stimmt. :3c

  • Breaking News:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Aussage hat gestimmt. Nicht anders zu erwarten von Jason Schreier aber ich finde es wirklich etwas merkwürdig, einen Tweet abzusetzen (nicht mal einen Teaser oder Logo...) in dem praktisch nur gesagt wird, dass im nächsten Monat ein Trailer kommt.


    Ggf. ist es, um etwaige Leaks zu vermeiden bzw. dagegenzuwirken, aber wenn das jetzt ein Franchise wäre, bei dem ich voll hinterher wäre, fänd ich es komisch praktisch die Ankündigung einer Ankündigung zu bekommen.


    Trotzdem bin ich mal gespannt, wie's aussehen wird. Ich werd's ja eh nicht kaufen.

  • Das nimmt ja langsam überhand. Bald gibts Leaks, dass es Leaks gibt, dass es eine Ankündigung gibt zu einer Ankündigung zu einem Trailer einer Ankündigung eines Spiels. Wer soll sich da noch auskennen.


    Ich las vor einiger Zeit, dass ohnehin schon große Teile des Spiels geleakt worden sein sollen, darunter auch Locations aber auch Inhalte zur Story oder so ähnlich.


    Wie auch immer, ich freue mich, dass ENDLICH mal ein neues Grand Theft Auto kommt. Es wirkt so, dass der fünfte Teil steinalt ist und tatsächlich, er ist es. So lange musste ich noch nie auf einen neuen Teil der Reihe warten. Ich bin ja sehr gespannt. Die Erwartungen sind ja schon sehr hoch. GTA war für mich immer das Nonplusultra am Open World Sektor was so zeitgenössische Spiele betraf mit Schwerpunkt auf Autofahrerei. Ich hoffe, sie verzetteln sich nicht mit tausend Kleinigkeiten wie Golf Spielen oder Tischtennis. Ich möchte schon auch eine krass gute Hauptstory spielen, diesmal hoffentlich mit nur einem Charakter. Ich fand Trevor, Michael und Franklin auf ihre Weise charmant, aber ich bin ein ziemlicher Monk und mag mich ganz gerne auf einen Charakter konzentrieren, wenn es darum geht, Dillidalli Nebenaufgaben und so weiter zu machen. Ich denke, dass es sicher wieder so viel zu tun gibt und es auch wieder Rollenspielfaktoren gibt.


    Wir hatten ja auch schon eine Diskussion, wo der neue Titel stattfinden wird. Ich kann nicht einmal mehr sagen, was aus den Leaks gekommen ist, irgendwie habe ich Osteuropa im Kopf, aber kann mich täuschen. Es gäbe natürlich eine Menge spannende Jahrzehnte und Städte, mit denen man viel anfangen könnte. Ich hoffe, die lange Entwicklungszeit schlägt sich auch in der Kreativität nieder. Wenn ein Studio sich alle Zeit nehmen kann, dann eh Rockstar. Dann darf man sicherlich auch ein neues Meisterwerk erwarten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Am Dienstag, den 05. Dezember, um 15 Uhr wird es einen ersten Trailer zu GTA 6 geben. Dies hat Rockstar Games auf Twitter selbst angekündigt. Ich denke, dass man darauf gespannt sein kann und das Internet komplett ausrastet. Selbst ich bin ein bisschen gespannt, obwohl mich persönlich die Reihe gar nicht so interessiert.


    Das wird in den ersten 24 Stunden auch richtig krasse Clicks auf Youtube bekommen, da bin ich mir sicher.

  • Interessant. Ich bin schon öfter über die GTA-Teile gestolpert und habe immer mal wieder gesagt, dass ich diese doch mal spielen sollte. Ist aber bisher nicht passiert. Sollte mich aber direkt der neue Teil ansprechen, könnte das ja mein Einstieg in die Reihe werden.


    Mit den Red Dead Redemption Spielen von ihnen hatte ich ja auch viel Spaß, also müsste das mit GTA doch eigentlich passen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"