Octopath Traveler II

  • Ich bin heute zufällig über eine Meldung gestoßen, dass ein Octopath Nachfolger angekündigt worden sei, der diesmal aber wieder auf Konsolen erscheint (auf welchen, bleibt vorerst offen). Als ich ein wenig über die Meldung recherchierte (weil die Quelle eine japanische Seite ist, also kann ich es nicht lesen), bin ich auf eine Meldung von 4Players gestoßen, die schon im März 2019 von einem Nachfolger spricht.


    https://www.4players.de/4playe…e-Ableger_fuer_Japan.html


    Und weil ich meine Hand dafür ins Feuer läge, dass Yuffie das bereits irgendwo geschrieben hätte, weil nichts so weiter an ihr vorbeigeht (außer es interessiert sie garnicht) habe ich gleich im Thread dazu gesucht (oder im Forum, ob es schon einen Thread dazu gibt) aber bin in beiden Quellen nicht fündig geworden, sondern habe nur Beiträge zum Handyableger gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, möge man mir verzeichen und es kann ja der Beitrag herausgelöst und diesem als Eingangspost vorgesetzt werden.


    Jedenfalls schaut es ganz so aus, als würde Squenix an einem Nachfolger für Konsolen von Octopath Traveller arbeiten. Allerdings sei man noch in einer sehr frühen Phase der Entwicklung, weswegen man auf News wohl einige Zeit warten müsse.


    Warum ich den Thread aufmache, wenn ich den ersten Teil noch nicht mal weiter als die Demo gespielt habe? Weil ich Rollenspiele im Retrostil mag und nur, weil mich der erste Teil nicht angemacht hat, heißt das nicht, dass ein zweiter Teil nicht doch meinen Geschmack mehr treffen könnte. Außerdem liegt es größtenteils daran, dass der erste Teil auf der Konsole fast die ganze Zeit über zu viel kostet und ich gerne Sales hätte (und es am PC nicht so gern zocken würde).

    Nachdem Nintendo ja zuletzt Partnerschaften mit Microsoft eingegangen ist, kann ich mir einen Release auf beispielsweise der Xbox X XXX X Xseries auch gut vorstellen, am PC dann sowieso, ein Playstation Release würde mich auch freuen (weil das ja meine erste Next Next Gen Konsole sein wird).


    Hier übrigens für Japansprachige die Quelle (vielleicht kann das ja jemand übersetzen und kurz zusammenfassen, was darin steht). Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Game schon so lange angekündigt wäre (wie aus dem 4Players Artikel hervorgeht) und ich finde sonst keine Quellen, daher ist der Artikel entweder bullshit oder ich missverstehe da was (und alles ist im Trubel wegen des Handygames an mir vorbei gegangen)


    https://gamestalk.net/post-151529/


    Edit: Hier laut der japanischen Seite die neuen Features zum Spiel:


    Zitat

    - Neue Geschichten werden in einem Tempo von ein oder zwei Monaten hinzugefügt, ich denke in zwei Jahren an eine neue Geschichte!

    - Neue Reisende werden in kürzerer Zeit umgesetzt!

    - Das Volumen der einzelnen Geschichten von Reisenden hängt nicht von der Seltenheit ab!

    - Es wird eine Weile dauern, bis der "Octopus Traveller" auf Spielautomaten für den Heimgebrauch bereitgestellt wird. Ich hoffe, dass Haushaltsfans auch auf "Bravely Default 2" achten werden


    In der neuen Ausgabe der Famitsu am 28. Oktober wird ein Interview mit den Entwicklern veröffentlicht - vielleicht kann uns Yuffie da auf dem Laufenden halten, mein Japanisch ist, wie man oben sieht, eingerostet.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Und weil ich meine Hand dafür ins Feuer läge, dass Yuffie das bereits irgendwo geschrieben hätte, weil nichts so weiter an ihr vorbeigeht (außer es interessiert sie garnicht) habe ich gleich im Thread dazu gesucht (oder im Forum, ob es schon einen Thread dazu gibt) aber bin in beiden Quellen nicht fündig geworden, sondern habe nur Beiträge zum Handyableger gefunden.

    Natürlich hattest du mit deinem Gefühl Recht und Yuffie hatte darüber schon mal berichtet: Klick (Siehe "Breaking News").


    ---


    Ich hoffe, dass man bald mehr News zu OT2 hört. Ich mochte den ersten Teil wirklich sehr, sehr gern und der zweite Teil wäre für mich auf jeden Fall ein Day-1-Kauf.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Megaolf

    Ja, ich habe davon im anderen Thread berichtet, aber ehrlich gesagt bin ich kein Fan von Threads wie diesen – kann aber natürlich bleiben. Weil man weiß ja noch gar nichts über das Spiel, der erste Beitrag ist nun ein großer Haufen an Nicht-Wissen, der späteren Lesern keinerlei Information über das Spiel gibt.


    Abgesehen von einem „Hey, wir arbeiten an einem Spiel!“ gibt es nämlich wirklich noch gar nichts. Daher kann ich dazu auch nichts sagen. Es gibt keinerlei Informationen dazu. xD


    Ich meine: Cool. Ein Nachfolger kommt. Aber sonst gibt es nichts. Vielleicht kommen ja News sobald BD2 erschienen ist, worüber man auch nichts hört.

  • Ich hatte das Gefühl, dass es im allgemeinen Thread wohl untergehen könnte und eine nachträgliche Trennung ist immer so eine Sache, nachdem meist bei anderen Spielen auch, sobald sie angekündigt werden, ein Thread erstellt wird und man sowieso meist nicht mehr als einen Teaser hat. Ich meine, was haben wir denn bisher zu Metroid Prime 4 beispielsweise gesehen, hehe.


    Es dient ja auch zugleich als kleiner Reminder, dass man sich vielleicht - wegen der Meldung - auf Kleinigkeiten freuen darf. Und du solltest ja etwas Verständnis dafür habe, iImmerhin postest du auch jede Final Fantasy Tasse, die in Japan erscheint *zwinker* hehe


    Edit: Startpost editiert mit Infos!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Diese Informationen[...]

    Zitat

    - Neue Geschichten werden in einem Tempo von ein oder zwei Monaten hinzugefügt, ich denke in zwei Jahren an eine neue Geschichte!

    - Neue Reisende werden in kürzerer Zeit umgesetzt!

    - Das Volumen der einzelnen Geschichten von Reisenden hängt nicht von der Seltenheit ab!


    [...]beziehen sich nicht auf das neue Spiel, zu dem man; wie gesagt; noch nichts weiß. Dabei geht es um den Handy-Ableger. Die einzige Information, welche sich auf indirekt den neusten Titel bezieht, ist die, dass man erst mal auf Informationen zu Bravely Default II warten soll. Darum wird es auch in der Famitsu gehen, nicht um OT.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel wurde nun offiziell mit Trailer gezeigt! Das Game wird bereits am 24. Februar 2023 erscheinen und man begleitet diesmal acht neue Helden, wobei das Spiel sich sonst sehr zu ähneln scheint und keine Anleihen aus dem Handy-Titel nimmt. Finde ich ganz gut, more of the same aber the same mochte ich sehr. =P


    Vielleicht diesmal ja etwas mehr Story-driven?

  • Der erste Teil hat mir nicht so richtig gefallen, besonders die Bloom Effekte und Unschärfen in der Pixel-3D Grafik fand ich wirklich so hässlich fürs Auge, dass es mir schon beinahe das ganze Spiel madig gemacht hat. Der Trailer schaut erstmal okay aus, grafisch hat sich nun nicht viel getan aber ich würde dem Spiel schon eine zweite Chance geben. Vielleicht zündet der zweite Teil bei mir noch mehr durch?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin gespannt. Die 8 neuen Helden sehen interessant aus, auch wenn sie teils wie "Aufgüsse" der alten Figuren wirken (z.B. die Jägerin). Der Samurai machte aber auf Anhieb einen coolen Eindruck. Mit ihm würde ich wohl starten.


    Wenn ich es aber richtig verstanden habe, ist es diesmal so, dass die Stories miteinander verwoben sind. Da wurde doch so im Trailer gesagt, richtig? Ich bin gespannt, war diese Zusammenhanglosigkeit ja mein größetes Manko an dem ersten Teil.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wenn ich es aber richtig verstanden habe, ist es diesmal so, dass die Stories miteinander verwoben sind. Da wurde doch so im Trailer gesagt, richtig?

    Klang für mich auch so, daher hoffe ich, dass die Story auch mehr im Fokus steht bzw mehr Facetten hat. Da ich aber glaube, dass sie gutes Storytelling mit TS bewiesen haben, könnte ich mir denken, dass da unsere Wünsche vielleicht erhört werden. Bleibe gespannt, würde es aber so oder so kaufen und natürlich zocken. OT finde ich ein super Spiel, trotz dieses Einschnitzers.

  • Mein Mann hat Freudensprünge gemacht. Er hat ja Octopath Traveler dieses Jahr verschlungen. Ähnlich wird es mit der Fortsetzung sein. :D Ich bin echt baff. Sag mal hat Square Enix schon immer so geballert? Ich hab keine Ahnung, aber holy... die hauen ja einem Wummer nach dem anderen raus. Heftig. Ich kann immer noch nicht glauben, dass es jetzt eine Fortsetzung gibt. Ich hoffe aber Teil 2 wird ein paar Verbesserungen zum 1. bringen. :okay:

  • Ich habe Teil 1 geliebt und über hundert Stunden rein gesteckt, um 100% zu holen - was seeeeeehr viel aussagt, da ich für die 100% bei den allermeisten Spielen zu faul bin. Aber OT hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und ich wollte einfach nicht, dass es zuende ist.


    Dementsprechend warte ich seit Jahren (seit bekannt wurde, dass an Teil 2 gearbeitet wird) auf diese Ankündigung und freue mich tierisch, dass sie endlich da ist.


    Der Trailer klang ein bisschen als hätten sich die Entwickler eine der Hauptkritiken an Teil 1, nämlich dass die Geschichten der Charaktere völlig isoliert waren und keinen Einfluss aufeinander hatten, zu Herzen genommen und ein bisschen daran geschraubt. (Allerdings fand ich den Trailer diesbezüglich nicht eindeutig, weil andere Aussagen auch klangen als hätte sich nichts geändert.)

    Entsprechend gespannt bin ich wie die Geschichten ablaufen werden.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Über diese Ankündigung habe ich mich auch sehr gefreut, da ich den ersten Teil Octopath Traveler wirklich toll fand und viel Spaß mit dem Spiel hatte.


    Auch mein Hauptkritikpunkt war die Tatsache, dass die Charaktere zu wenig miteinander agiert haben und es dadurch weniger wirkte wie eine gemeinsame Abenteuerreise und mehr wie "ein paar zufällige Leute reisen zusammen, sind aber doch allein". Dementsprechend habe ich die vorsichtige Hoffnung, dass es hier anders sein wird, was mich sehr freuen würde.


    Vielleicht erscheint ja wie beim Vorgänger auch schon erneut eine Demo, deren Spielstand sich ins Hauptspiel übernehmen lässt. Aber ich denke, dass ich mir das Spiel so oder so kaufen werde, da mich der Vorgänger trotz Kritik voll überzeugt hat.

  • Teil II wird definitiv ein Must-Play für mich! Der erste Teil war eins der ersten Spiele, die ich gezockt hatte, nachdem ich mir die Switch holte. Das Game hat also da schon einen besonderen Platz bei mir. Ich mochte auch wirklich alles an dem Game. Der Look, die Atmosphäre, das Gameplay, die Gegner, die Charaktere, all der Extra-Inhalt! Es war einfach toll!

    Nur eben die zusammenhanglose Story der einzelnen Figuren war ein Dämpfer. Hat man alles geschafft, fehlte einem etwas. Ja, wenn man alle Extras holte, konnte man ein übergeordnetes Ende erleben (so habe ich es gelesen), aber das ist nicht das Gleiche.


    Für den Nachfolger wünsche ich mir einfach, dass die Figuren und deren Schicksale enger verknüpft sind und die Figuren auch mehr interagieren.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich freue mich über die offizielle Verkündigung zur Fortsetzung und wenn hier tatsächlich die Story noch mehr im Fokus gesetzt werden soll, umso besser.

    Ich mag den ersten Teil sehr gerne, wenngleich ich es nur sporadisch alle paar Wochen/Monate mal weiter spiele und noch lange nicht durch bin. Nun muss ich mich etwas sputen um zeitnah den zweiten Teil dann zu spielen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ein kleiner Zusatz, der mir vorhin aufgefallen ist, als ich nochmal eine Verlinkung zum Ankündigungs-Video sah, dass dort auch das Logo von Playstation 4 und 5 zu sehen war. Ich habe zumindest hier noch nichts von der Ankündigung auf dieser Plattform gelesen.



    Ist jetzt für die meisten hier sicher nicht super wichtig, aber ich freue mich darauf, weil ich die meisten Spiele lieber auf der Playstation kaufe und zocke und für mich hat das Spiel dadurch noch mal einen Boost bekommen, was mein Interesse betrifft

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Collector's Edition ist auch mal wieder super.



    Gibt es exklusive im Square Enix Store, kommt mit acht Figürchen der Hauptcharaktere, 44-seitigen Artbook und einen Mini-OST. Sind leider auch 189,99€, die ich mir aber gegönnt habe. Ähnlich wie Labrynna habe ich nämlich zig Stunden in den ersten Teil geballert und wollte mir diesbezüglich dann einfach gönnen.

  • Oh verdammt! Ist das euer ernst?! Diese Edition sieht ja einfach mal mega aus! Ich bin ja schon dabei, wenn es ein Artbook gibt - was bei den tollen Zeichnungen der Reihe allein schon ein Augenschmaus ist! Aber dann auch noch diese tollen Figuren! Die sehen mal richtig gut aus!

    Da finde ich 190 € eigentlich sogar fast gerechtfertigt. Dennoch hadere ich... für die Figuren wäre kaum Platz bei mir (bei all den Sachen, die ich schon habe). Arg... ich bin unentschlossen :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wie die meisten CEs interessiert mich diese auch nicht, da die ganzen Goodies bei mir einfach nur verstauben würden. Wäre also rausgeschmissenes Geld (und auch noch viel davon), sie mir zu kaufen, wobei ich die Figuren schon echt nett finde.


    Allerdings begeistert mich auf dem Bild etwas anderes viel mehr:

    Das Coverartwork finde ich atemberaubend schön! Das würde ich mir glatt als Gemälde in die Wohnung hängen.

    Ist das final?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • besonders die Bloom Effekte und Unschärfen in der Pixel-3D Grafik fand ich wirklich so hässlich fürs Auge, dass es mir schon beinahe das ganze Spiel madig gemacht hat.

    Oh krass, gerade das hat mir besonders gut gefallen, hehe. Aber Geschmäcker sind ja oftmals verschieden.


    Ich finde es toll, dass man hier (für mich das größte Manko) die Story mehr verknüpfen will. Das hat mir so etwas beim ersten Teil gefehlt. Ansonsten erwarte ich wieder ein sehr grindlastiges Pixel-RPG. Dennoch habe ich bock drauf und bin sehr gespannt. Wird bei mir ein Pflichttitel.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.