25th Pokémon Anniversary

  • Ja, was Zelda anbelangt, hat sich Nintendo traurigerweise nicht wirklich mit Ruhm bekleckert... man kann von den Ankündigungen halten, was man will, aber allein das Eröffnungsvideo war einfach toll. Eine Zeitreise durch die Reihe! Da musste ich direkt an Labrynna denken, die sich sowas auch für Zelda gewünscht hätte.


    Mit den direkten Gen 4 Remakes kann ich so gar nichts anfangen. Dieser Look holt mich absolut nicht ab... ich bin generell kein großer Chibi-Fan (weshalb ich lange auch mit Links Awakening haderte).

    Dafür könnte sich Pokémon Legenden zu einer absoluten Überraschung und vielleicht sogar als Wendepunkt bei Gamefreak erweisen. Auf dieses Spiel bin ich wirklich sehr gespannt und hoffe bald auf neue Infos!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Was sich Moody jetzt wohl denkt. Jahrelang gibts nur Gerüchte und wenn man schon garnicht mehr damit rechnet, kommt das langersehnte Open World Pokemon, wodurch sich die Fans raketenmäßig durch die Decke shizzeln. Und das, trotz doofem Namen, hehe.

    Aber im Gegensatz zu Pokemann hat Zelda vom Forum ein spitzenmäßiges Musikquiz bekommen, das kann nichtmal ein Open World Spiel toppen!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der Stream hat leider recht gelaggt, ansonsten gab es paar nette Neuigkeiten. Die kleine nostalgische Zeitreise ging mir persönlich etwas zu lang, aber krass wie viel GameFreak zu den 25 Jahren zeigen konnte, haha.

    Das heiß erwartete 4. Gen Remake ist mein Highlight. Das Legend Prequel sieht nicht schlecht aus. Wenn mich die vierte Generation überzeugen kann, denke ich über das Prequel mal nach. Es erscheint ja zum Glück auch erst im kommenden Jahr.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Also, verglichen mit der kürzlichen Direct hatte das heutige Pokémon Presents tatsächlich eher den Inhalt, den sich die Leute gewünscht haben.


    Als erstes kam eine Timeline mit so ziemlich allem Pokémon-Zeug. Ich kann nicht genau sagen, warum, aber irgendwie hat mir das Video ziemlich gefallen.

    Danach New Pokémon Snap. Das war ja bereits angekündigt. Viele Leute haben sich darauf gefreut. Ich kann die die Begeisterung dafür zwar nicht ganz teilen, weil ich auch der N64-Version nicht allzu viel abgewinnen konnte, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

    Es kam noch kurz was zum Pokémon-Day (yeah, whatever...) und dann die Ankündigung der Remakes.

    Ich war mir nicht sicher, ob die Gen4 Remakes einfach erwartet wurde, weil jetzt die Zeit dafür wäre, oder ob etwas geleakt wurde. Aber eine offizielle Ankündigung gab es meinses Wissens bisher noch nicht.

    Grafisch sah es zuerst nach einem Downgrade seit Omega Rubin und Alpha Saphir aus, nachdem ich mir jetzt aber kurz ein wenig Gameplay der Gen 3-Remakes angesehen habe, sahen sie in meiner Erinnerung wohl besser aus ?

    Ich bin mir noch unsicher ob ich mir die strahlende Diamant-Version kaufe (oder mit Sylph tausche und diesmal Perle nehme), nachdem Schwert leider ein wenig enttäuschend war.

    Für mich überraschend kam dann Pokémon Legends: Arceus, was eine prima Methode aufweist, wie man Spiele benennt: Einfach irgendwelche Keywords aneinander reihen. Pokémon ist klar, Legenden mag jeder und Arceus...weil es legendär ist.

    Jedenfalls klingt der Titel für mich seltsam.

    Als ich ein wenig Gameplay-Material gesehen habe, hatte ich dazu zwei Gedanken gleichzeitig: "Was ist das?" und "Ich muss das haben!" ?

    Es scheint ziemlich japanisch und Open Worldy zu sein und in eine Richtung zu gehen, die ich mir für Pokémon-Schwert gewünscht hätte.

    Es bleibt die Frage, wie gut die Welt gefüllt ist, aber zum gesamten Spiel werden im Laufe des Jahres wahrscheinlich noch Informationen kommen. Ich bin jedenfalls gespannt.

    "Glaubt nicht alles, was im Internet steht."
    - Abraham Lincoln

  • Hatte eigentlich keine wirklichen Erwartungen an die heutige Pokémon Direct und wenn nicht mittags im Discord etwas dazu geschrieben worden wäre, hätte ich sie volle Kanne verpasst. Doch dann wurde ich echt positiv überrascht. Die Zeitreise zu Beginn war wirklich schön gestaltet und hat in wenigen Minuten super zusammengefasst, wie GIGANTISCH das Franchise einfach geworden ist. Was gibts heutzutage eigentlich noch nicht mit Pokémon-Logo drauf?

    Bei New Snap und Pokémon Day war ich zwar noch nicht so aufmerksam, aber die beiden größeren Ankündigungen haben meine Augen vor Überraschung aufleuchten lassen. Gerne äußere ich mich gleich noch detaillierter in den entsprechenden Threads. Das Schauen heute Nachmittag hat sich gelohnt.

    Der Stream hat leider recht gelaggt

    Hatte ich bei YouTube zu Beginn auch. Konnte es aber perfekt lösen, indem ich den Stream ca. ne Minute pausiert und leicht zeitverzögert geschaut hab, denn dann lief alles bombenflüssig. Da ich eh nur nebenbei am Stream-Schauen und deswegen nicht noch parallel am Chatten war, kam es für mich auf die eine Minute nicht an - gab ja keinen, der mich "spoilern" konnte.

  • Mir ging das Video zwar auch ein bisschen zu lang, aber süß war es ja schon gemacht, weshalb ich es euch noch mal dalasse:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich meine: es ist beachtlich, was die da auf die Beine gestellt haben und wie viel Innovation es innerhalb der Reihe eigentlich auch gab (wenn auch eher früher und eher auf Neben-Projekte bezogen), aber man hätte den Trailer ruhig ein bisschen kürzen können – und dann meinetwegen Extendend auf dem YT-Kanal. Aber na ja, war ja trotzdem schon ein guter Geburtstag für Pokémon.

  • Über die Länge lässt sich wohl streiten. Aber man GF diesmal nicht nachsagen, sie hätten sich nicht bemüht! Mich hat die volle Nostalgiewelle erwischt und noch einmal verdeutlicht, wie viele Ideen und Inhalte die (alten) Generationen hatten. Fast jedes Spiel hatte eine Neuerung, die für spätere Teile wichtig war. Leider wurden gute Ideen, wie Mega-Entwicklungen wiederum fallen gelassen. Auch sahen die Spiele von Generation zu Generation besser aus (bis auf Gen 8).

    Man kann sagen, dass die Reihe sich selbst immer wieder etwas verändert hat, dabei aber ihrem Kern treu blieb. Dass da nicht immer alle Ideen gut sind, ist ja klar und halt auch Ansichtssache.

    Doch der Trailer hat mir wieder gezeigt, wie wenig GF dann doch im eigenen Vergleich bei den letzten Spielen geliefert hat. Damit meine ich nicht mal Gen 7, sondern vor allem Gen 8. Aber auch da war halt nicht alles schlecht. Ich mochte zwar weder die Dynamx-Sache, die hässliche und trostlose Naturzone noch die Story, die ablief, während man selbst nichts mitbekam. Aber die Idee des Arena-Cups und die damit einhergehende Stadionatmosphäre waren schon gute Ideen. Auch hat mir die Galar-Region gefallen. Aber unterm Strich war alles viel zu lieblos und oberflächlich gestaltet und es gab kaum Inhalt, dafür teure DLCs.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Der Februar ist ja ein Fest an Neuankündigungen. Die Firmen der Videospielbranche schenken sich wirklich nichts! An dieser Stelle muss ich erst einmal Game Freak und auch Nintendo als erfolgreiche Vertreiber zum PKMN-Jubiläum und 25 Jahre Taschenmonster gratulieren (auch wenn es niemand aus den Firmen lesen wird, hehe)!


    Es ist schon wirklich erstaunlich, wieviel Spiele, Merchandise und Event herausgebracht und veranstaltet wurden; was für eine Community hinter dem Namen „Pokémon“ steckt.

    Ich muss gestehen, dass ich gar nicht mehr durchgesehen hatte, wann was stattfinden und präsentiert werden soll. Wer ist Post Melone? Was hat Katy Perry mit Pokémon am Hut und „Who's that Pokémon?“

    794.png

    (Ernsthaft, wie heißt es und stammt es aus der aktuellen Generation? Das Bild stammt aus dem Ranking, was Yuffie vorgestellt hat.)


    Live konnte ich die Präsentation nicht anschauen, aber ich habe es vorhin nachgeholt. Der Zusammenschnitt anfangs, den Yuffie noch mal seperat eingefügt hat (danke F5-Taste, dass ich es nicht übersehen habe) gefiel mir richtig gut! Ich sehe gerade, dass er 5:30 geht. So lang kam es mir gar nicht vor, was vielleicht auch daran lag, dass ich ein wenig versunken bin, in meinen Erinnerungen; in meinen Anfängen mit meiner geliebten roten Edition – dem wohl schönsten Geschenk, was mir meine Eltern machen konnten in dem Jahr – und in den darauffolgenden Jahren mit dem Franchise.

    Als ich zum ersten Mal die Top 4 hinter mir ließ und Champion wurde; Pikachu ziemlich einstecken musste, weil es gegen Link keine Chance hatte; wir unsere Lehrer nervten, dass wir doch die Pause durchmachen könnten, um eher nach Hause gehen zu können, weil wir ja nicht die neue Episode vom Anime verpassen wollten; ich mich musikalisch auf den Weg nach Vertania City machte und natürlich auch als Rapper erfolgreich alle Pokémon die es zu diesem Zeitpunkt gab schnell aufzählen konnte; ich zum ersten Mal allein mit einem Mädchen ins Kino ging und zwar natürlich in den „Pokémon – Der Film: Mewtu gegen Mew“ Streifen (dass die ganze Klasse ebenfalls im Saal saß war egal, haha); ich zum ersten Mal in 3D-Arenen gegen Pokémänner kämpfen konnte; als professioneller Fotograf mich auf die Jagd nach dem perfekten Bild eines Pokémon machte und mich die Reise zu einem Rendezvouz über eine Regenbogenwolke mit Mew führte; ich den Spaß am Pinball wieder fand; ich mir das stärkste Kartendeck im Videospiel zum Trading Card Game zusammenstellte und auch außerhalb der virtuellen Welt ich einige guten Karten hatte und einige Karten mir auch heutzutage noch etwas bedeuten (auch wenn es nur Gegenstände sind), weil sie mich an wichtige Personen erinnern; sich Ancient Mew, dank Eintrittskarte zum zweiten Film, in meinen Besitz wanderte; ich trotz N-Zone erst eine Woche vor Erscheinung von der Silber/Gold-Edition erfuhr und ich es nicht glauben konnte, ich sie mir aber dennoch gleich holen musste; das Fieber sank und mich von Pokémon distanzierte, mein Kumpel aber meinte, dass er Rubin spielt und es klasse ist, ich ihm aber nicht glauben wollte, zu ihm ging und noch am gleichen Tag Saphir kaufte und mich Pokémon wieder in den Bann zog; nach einer sehr langen Pause die weiße Edition gespielt, aber leider nie beendet wird; am Ende Malvenfroh City seinen ursprünglichen Charme für mich verliert und ich lieber Picross-, Shuffle-Spiele und am Ende sogar Handy-Spiele spiele…


    Ja, irgendwie hat der Clip mir ein Schmunzeln auf die Lippen gezaubert und mich nostaglisch werden lassen, aber auch gezeigt, dass meine Berührungspunkte mit dem Franchise immer weniger geworden sind, beziehungsweise ich einfach nicht mehr die Hauptspiele spielte, sondern auf Titel wechselte die „leichter“ zugänglich waren. Ich weiß nicht einmal woran es lag, denn für die neuen Generationen hatte ich mich eigentlich stets interessiert und oft nahm ich mir auch vor wieder reinzuschnuppern (zuletzt bei Schild/Schwert), aber es passierte nie.

    Nun kam die erhoffte Ankündigung des Remakes der 4. Generation, weil ich mir dachte, vielleicht sollte ich die Lücke zwischen 3. und 5. Generation erst einmal schließen, bevor ich voranschreite, aber von dem Gedanken kann ich mich vermutlich erst einmal verabschieden, denn die Ankündigung von „Pokémon Legends Arceus“ war mein persönliches Highlight, respektive Überraschung, da es ja auch wieder Neuigkeiten zu „New Pokémon Snap“ gab.

    Ich denke, das ist etwas was sich viele Fans der Reihe wünschten und auch wenn es technisch natürlich noch nicht so toll aussah, bin ich mir sicher, dass das finale Produkt richtig gut werden kann, immerhin wird ja noch fleißig daran programmiert.


    Scusa für diesen „too much information“-Teil. Haha.


    Editiert:

    Und zu guter Letzt: In Go tauchen gerade vermehrt die ersten 150 Pokémon auf. Mit einem Event-Ticket gibt es auch besondere Goodies abzustauben, wer das Game aber noch spielt, kann ja mal reinschauen.

    Am letzten Samstag fand dort schon das große Kanto-Event statt. Das Besondere war, dass zum Beispiel Shiny Ditto und Mew (nur durch eine spezielle Mission erhältlich) und andere Shiny Pokémon eingeführt wurden. Hier wird es vermutlich nicht allzu viele interessieren. Ich hab's auch nur durch einen Kumpel erfahren. Man konnte sich ein Ticket für ca. 10 Euro kaufen (ich weiß aber nicht, ob es für bestimmte Pokémon notwendig war oder was es dafür gab). Es wurden zum Beispiel vielmehr Spieler belohnt, die auf Stufe 40 (erst letztes Jahr wurde das Level auf 50 erhöht, ansonsten war davor Level 40 das maximale Level) waren und bereits bis auf Mew alle Pokémon der Kanto-Region hatten, um eben das Shiny Mew zu ergattern.

    Lange Rede, auch wenn es hier irgendwie wieder um richtiges Geld ging, fand ich das Drumherum und das Event als solches doch ganz nett für diesen Anlass.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Kleine Anmerkung an alle Fans der Sammelkarten: Wenn ihr zum Mc Donalds geht und euch ein Happy Meal holt, dann bekommt ihr ein limitiertes 25th Anniversary Booster-Pack, in dem jeweils fünf Starter Pokémon sind, eines davon als glitzernde Karte (nein, nicht Shiny, die Karte selbst funkelt nur).


    Die Aktion läuft noch bis einschließlich 07. April, aber natürlich immer nur solange der Vorrat reicht.


    Ich appelliere hier natürlich an euren moralischen Kompass: Bitte kauft das Happy Meal nur, wenn ihr wirklich Karten wollt und nicht, um diese dann für gutes Geld auf eBay zu verscheuern oder es in den Müll zu werfen, weil ihr es nur aus Jux macht.

    Es gibt halt wirklich Kinder, welche gerne die Karten sammeln würden und dann in die Röhre schauen, wenn die ganzen Erwachsenen sich zehn Happy Meal holen und für sie nichts mehr da ist.

  • Bitte kauft das Happy Meal nur, wenn ihr wirklich Karten wollt und nicht, um diese dann für gutes Geld auf eBay zu verscheuern oder es in den Müll zu werfen, weil ihr es nur aus Jux macht.

    Zuerst fragte ich mich, was für einen Grund man hat, die Karten wegzuwerfen, dann fiel mir aber ein, dass es ja auch Leute gibt, die sich am Erscheinungstag eine brandneue Konsole kaufen, nur um sie aus dem Laden zu tragen und sie vor den Augen der Leute, die in einer Warteschlange stehen, zu zerstören. Da fehlt mir jede Motivation das zu hinterfragen.

    Ich habe die Dreingabe der Karte zu den Junior-Tüten nur am Rand mitbekommen. Mittlerweile gibt es bestimmt keine mehr und viele der Kinder schauen in die Röhre und wie sollte es anders sein, die Karten werden auf eBay verkauft. Zwar habe ich noch einen Teil meiner Karten von früher, aber mein Interesse hält sich in Grenzen (wobei ich gegen eine Bisasam-Karte natürlich nichts einzuwenden hätte, hehe).

    Da ja zurzeit anscheinend eh ein großer Hype bei irgendwelchen Streamern wütet (oder mittlerweile wieder vorbei ist), kommt die Aktion allen beteiligten Unternehmen sehr gelegen. Da werden halt schon mal an die 600 Menüs gekauft, um die Karten zu ergattern. Kann man schon mal machen. Aber immerhin wurde anscheinend nur ein Teil des Essens ausgegeben. Für Leute, die Mcces boykottieren und Fans der Sammelkarten sind, muss es ein Dilemma gewesen sein (gut, die hätten das Essen ja Obdachlosen geben können).

    Wie dem auch sei, besser könnte es zum 25. Jubiläum nicht laufen.

    […] in dem jeweils fünf Starter Pokémon sind […]

    Anscheinend sind in den Packungen sogar nur vier Karten drin.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Die Aktion läuft noch bis einschließlich 07. April, aber natürlich immer nur solange der Vorrat reicht.


    Ich appelliere hier natürlich an euren moralischen Kompass: Bitte kauft das Happy Meal nur, wenn ihr wirklich Karten wollt und nicht, um diese dann für gutes Geld auf eBay zu verscheuern oder es in den Müll zu werfen, weil ihr es nur aus Jux macht.

    Es gibt halt wirklich Kinder, welche gerne die Karten sammeln würden und dann in die Röhre schauen, wenn die ganzen Erwachsenen sich zehn Happy Meal holen und für sie nichts mehr da ist.

    Bei so einem kurzen Aktionszeitraum und damit einhergehend einer augenscheinlich streng limitierten Auflage ist es vorprogrammiert, dass da bestimmte Personengruppen ihre Kumpels anstellen um Mäcci leerzufressen und die Karten abzugreifen, oder sehe ich das falsch? Pokemonkarten haben ja wieder enorm an Popularität gewonnen, ähnlich, wie andere limitierte Produkte (Magic fällt mir da ein oder die Amibos) und können auf Ebay Höchstpreise erzielen. Ich finde es schade, dass die Entwickler oder Hersteller, die solche Strömungen sehen müssen (außer, sie sind blind) da nicht gegensteuern, sondern diesen Handel mit seltenen Karten nur noch vorantreiben. Eigentlich sind die Karten ja für Kids als Spielzeug gemacht, aber solche Sachen haben schon lange hohen Sammlerwert und deswegen werden sie früh abgestaubt, um die Preise richtig hoch zu bekommen. Dem könnte natürlich entgegengewirkt werden, indem man genügend der Karten produziert und sie damit für Sammler zumindest ein wenig entwertet oder uninteressanter macht. Schade auf jeden Fall, wenn man sowas hört, dass Spielzeug, das eigentlich für Kinder gedacht ist, künstlich zum Sammelobjekt gemacht wird und damit eine Wertblase erzeugt wird.


    Der Gewinner an der Sache ist Mc Donalds, weil denen werden die Menüs wohl nur so aus der Hand gerissen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich finde es schlimm, dass den Kindern da die Menüs und die Extras vor der Nase weggekauft werden, nur weil irgendwelche Sammler ihre limitierten Kärtchen haben wollen. Oder eben die berüchtigten Rebuyer bei Ebay die Karten für teuer Geld anbieten... leider gibt es das immer wieder. Ich selbst sammle keine Karten mehr, auch wenn mich eine Bauz-Karte allein deshalb schon interessiert hätte, weil das mein Liebling ist. Aber dafür kauf ich kein Kids-Menü.

    Aber an sich ist es eine tolle Aktion, dass es im Zuge des Jubiläums solche Karten zu ergattern gibt. Generell kann man von Gamefreak halten was man will, aber ihre Marke zu zelebrieren, das können die!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe den Hype um die Karten natürlich auch mitbekommen. Aber ich frage mich schon irgendwie woher das Ganze kommt? Also das TCG gibt es doch schon seit zig Jahren, weiß jemand wieso der Hype so krass gestiegen ist? Mein ganzes Twitter ist phasenweise voll damit gewesen. Und auch die ein oder anderen Streamer haben große Openings zelebriert. Aber ich habe nicht so verstanden, wieso.

    Dennoch fand ich die Aktion grundsätzlich gelungen. Wenn es auch scheinbar nicht immer ganz so menschlich korrekt lief. Da Mäcces aber so gar nicht meins ist, habe ich da nicht so viel von gehabt. :D

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.