Super Nintendo World

  • Die Universal Studios Japan (USJ) haben schon lange einen Abschnitt geplant, welcher sich ganz auf populäre Nintendo-Franchise stürzen wird und nun gibt es hierfür auch endlich ein Eröffnungs-Datum: Ab dem 04. Februar 2021 wird der Bereich mit vielen Attraktionen eröffnen! Darunter z.B. auch eine Real-Life Mario Kart-Challenge:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bauarbeiten an diesem Bereich haben bereits in 2019 angefangen, die Eröffnung musste aber wegen COVID19 von Sommer 2020 verschoben werden. Eine offizielle Website gibt es auch, falls man sich etwas umsehen möchte.


    Gute Idee oder einfach nur Geld-Maschinerie mit populären Spielen?


    Per se finde ich diese Sache nicht schlecht – teuer sind Vergnügungspark sowieso immer und da thematische Attraktionen einzubringen, ist nun wirklich keine Neuheit. Es gibt Harry Potter, diverse Anime-Anlehnunge usw. usf. – warum also nicht auch mit Nintendo-Lieblingen Geld machen?


    Sobald ich wieder nach Japan kann; wann auch immer dies sein wird; werde ich mir auf jeden Fall vornehmen USJ einen Besuch abzustatten. Finde es dort sowieso toll und dann kann man sich sicherlich auch mal die Spielereien mit Mario und Co. anschauen.

  • Da der ursprüngliche Eröffnungstermin ja eigentlich Frühjahr/Sommer 2020 war, hatte ich gehofft, während meiner Zeit in Japan noch dorthin zu können. Durch Corona ging es dann ja leider doch nicht, aber das macht nichts, ich kann mich gedulden. Das wird ja glücklicherweise kein temporäres Projekt (anders als damals z.B. der FF VII Remake Coaster), hehe.


    Ich mag die Universal Studios Japan recht gerne und zumindest die Harry-Potter-Attraktionen sind wirklich gigantisch und gut gelungen (auch wenn ich nicht der größte Harry-Potter-Fan bin, so gefielen sie mir alleine aufgrund des technischen Aspekts und des Ideenreichtums), weshalb ich mir da keine Sorgen mache, dass es bei Nintendo anders aussehen wird. Vielversprechend sieht es ja schon mal aus.


    Wer Näheres zu den Attraktionen und dem Spielgefühl lesen möchte, dem empfehle ich auch einen Blick auf die Homepage der USJ (englischsprachig). Unter anderem soll es Armbänder geben, die einem ermöglichen, Items zu sammeln.

  • Ich hab auch schon davon gehört, cool. Ihr könnt mir dann schon mal für 2025 nen Platz freihalten, ich komme !

    Spaß beiseite, ich würde echt gerne dahin, aber Japan ist echt weit weg. Das kann man auf dem Fahrrad kaum schaffen. Daher ist das für mich zwar so als Trailer nice anzusehen, aber hat für mich wohl erstmal keinen Mehrwert.

    Ich wünsche euch, wenn ihr denn mal da seid, auf jeden Fall Spaß Yuffie und Sylph


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Kommt doch noch eine Direct in diesem Jahr. :^)

    Wer mehr über den Vergnügungspark wissen möchte ( https://zelda-forum.com/index.php?thread/15531-super-nintendo-world/ ) der sollte später, am 19. Dezember um 0 Uhr (also, heute um Mitternacht) auf Youtube vorbeischauen.


    Dort wird es (ausdrücklich!) keine Spiele zu sehen geben und die Übertragung wird kein Deutsches Voice-Over bzw. Subtitel haben. Ist jetzt natürlich nicht so wichtig (besonders, weil die meisten den Ort wohl eh nie besuchen), aber ich werde mal reinschnuppern. Wird vermutlich ja nicht lang gehen.

    (Aus dem Direct-Thema)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wow. Ich muss sagen, dass das Design des Parks wunderschön ist - besser als ich es mir vorgestellt habe. Ich werde mir zwar beim Besuch sicherlich etwas blöd vorkommen, wenn ich dann immer meine Uhr irgendwo hinhalten muss, aber optisch sieht es doch wirklich einfach aus, als wäre man wahrhaftig in der Spielewelt.


    Die Merchandise sind halt Merchandise, aber die Food-Items sind ja mal sooo goldig. Frag mich echt, was es da noch geben wird... Sobald die Welt wieder normal(er) ist, werde ich den Park nun definitiv mit sehr viel Vorfreude besuchen.

  • Das sieht in der Tat wirklich schön und vor allem sehr detailliert aus! Ich bin schon gespannt, wie es sein wird, wenn man wirklich dort durchläuft. Auch die viele Hintergrundmusik ist ein nettes Detail.


    Das Essen sieht richtig gut aus, auch wenn es natürlich größtenteils "normale" Gerichte sind, die man so aus Freizeitparks kennt - nur eben ein bisschen dekoriert.


    Ich frage mich ein bisschen, wofür das Sammeln der Münzen und Schlüssel gut ist. Auf jeden Fall schön, dass man die Uhren auch wie amiibo nutzen kann und sie nicht völlig nutzlos sind, sobald man den Park verlässt. Und so, wie Miyamoto-san da gegen den Block schlägt, hoffe ich doch, dass dieser was aushält, wenn da nacheinander mehrere Tausend Leute gegenhauen... ein dranhalten wäre vielleicht sinnvoller.


    Vor allem auf die Attraktionen bin ich jedoch gespannt, denn bislang hat man von diesen nichts gesehen. Mario Kart klingt nach einer tollen Achterbahn und wenn sie in eine ähnliche Kerbe schlägt wie die von Harry Potter (auch ohne Fan zu sein fand ich diese echt gut gemacht), mache ich mir nicht viele Gedanken. Wird sicher ein tolles Erlebnis!

  • Ich finde das Ganze fast schon ein bisschen creepy. Klar, es ist mit wahnsinnig viel Liebe zum Detail gemacht, aber mittels Uhren Münzen zu sammeln, an Blöcke zu hauen und generell das komplette plastische Design mitten in der Realität, das wirkt auf mich erst mal absolut ungewohnt. Vielleicht wird das für uns alle in zwanzig Jahren das normalste auf der Welt sein, aber noch ist es frisch und ein in meinen Augen sehr starker Eingriff einer Videospielwelt in die Realität. Darüber hinaus vermute ich, dass hier hauptsächlich kleine Kinder herumtollen und sich über jeden einzelnen Münzblock mit lautem Schreien freuen werden. Mit Sicherheit gehen auch viele Erwachsene der Nostalgie wegen hin, aber bei mir persönlich bleibt die Begeisterung grad noch etwas aus. Wie gesagt, teilweise finde ich es sogar gruselig, eben weil die Umgebung genau wie in einem Videospiel aufgebaut ist. Bin trotzdem gespannt auf die ersten Meinungen der Besucher.

  • Es sieht alles sehr bunt und kitschig aus. Irgendwie gefällt mir das, aber irgendwie auch nicht... also ich brauch es nicht. Da finde ich den Ghibli-Freizeitpark ansprechender... aber weder der Besuch des einen noch des anderen Parks liegt für mich in realer Nähe. Also ist es mir eh egal :z17:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Also wenn ich ehrlich bin, bin ich richtig baff. Ich bin mir sicher, dass das auch mit den gewählten Kamerawinkeln zu tun hat, aber das hat definitiv den Titel "Super Nintendo WORLD" verdient. Das sieht ja echt so aus als hätte man das Pilzkönigreich horizontweit maßstabsgetreu nachgebaut. Ich dachte im ersten Moment ich sehe da irgendwelche CGI-Animationen. Das ist ja echt absurd wie viel die nachgebaut haben um eine richtige Welt aufzubauen. Sowas habe ich noch nie in meinem Leben gesehen! :blink2:


    Das sieht aus wie ein verdammter Screenshot von Mario Kart 8 mit ein wenig besserer Grafik.
    Ich komme damit gerade echt nicht klar. :z11:

    Also um mal wieder runter zu kommen... Ja, es ist definitiv sehr gelungen ausgeschmückt. In wie fern die Attraktionen gelungen sind, also die Achterbahnfahrt oder was sonst noch so angeboten wird, kann man von dem Video nicht so wirklich sagen. Die "Minispiele" die Miyamoto in der Direct gezeigt sind, sind ganz Nett aber diese werden ganz schnell ihren Charme verlieren sobald es in der Location ein wenig Andrang gibt. Auch das mit der Musik ist echt toll und zeigt nochmal wie wichtig der kontextbezogene Soundtrack von Super Mario ist und, dass Nintendo darauf noch sehr viel wert legt. Wenn ich mal in Japan wäre würde ich mir überlegen hier mal einen Abstecher zu machen, jedoch hätte es wahrscheinlich nicht die höchste Priorität. Der kleine Moody wäre dagegen ausgerastet vor Freude.

    Wenn ich mal bisschen weiterspinnen würde, könnte man den Namen auch noch völlig gerecht werden in dem man auch andere Nintendo-Franchises einbringt. Wie geil wäre es plötzlich einen Alienplanet von Metroid zu besuchen? Oder Hyrule? Eine F-Zero Rennstrecke? Haha, macht doch gleich einen ganzen Park drauß, hehe. Am besten mit der gleichen Worldbuilding innerhalb des Parks.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Wegen der strengeren Regeln und dem Corona Notstand in Japan, wurde natürlich auch die Eröffnung des Parks nun verschoben. Das neue Datum für die große Eröffnung wurde noch nicht genannt und wird wohl erst dann zur Sprache kommen, wenn der Notstand wieder aufgehoben wird.


    Auch wenn es schade ist, ist es natürlich vollkommen gerechtfertigt und die richtige Entscheidung. Den Park nun zu öffnen, wäre unverantwortlich. Tut mir zwar leid, für alle die sehsüchtig warten (und natürlich auch für die Mitarbeiter, deren Zeit in den Park geflossen ist – die wollen ihr Baby sicher gedeihen sehen), aber die Sicherheit kommt nun einmal zuerst.

  • Auch mich hat der Trailer echt positiv überrascht. Hätte ich die Wahl, und wäre Japan nicht ganz so weit weg, würde ich Super Nintendo World sicher mal einen Besuch abstatten, da ich das Konzept mit den Armbanduhren und das wunderschöne Design des Parks nicht creepy, sondern eindrucksvoll finde. Es wird wahrscheinlich so ein bisschen so sein, als wäre man in einer virtuellen Welt, obwohl man es gar nicht ist. Alles ist realistisch, schön, und der Super-Mario-Welt nachgeahmt. Wir werden sehen, ob es noch mehr Attraktionen gibt, aber angesichts der Tatsache, dass man weniger auf Größe, sondern auf Qualität und Liebe zum Detail gesetzt hat, reicht das bisher gesehene mir schon.


    Ich werde warten, bis ein solcher Park auch in Europa öffnet, und wenn es mir finanziell und alterstechnisch möglich ist, werde ich auch hinfahren/fliegen, denn wie schon gesagt, fasziniert es mich eher, als dass es mich verstört, aber ich verstehe die Argumente, warum es bei einigen solche Gefühle auslöst.

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Ich hatte es gar nicht erwähnt, aber nach den ganzen Verschiebungen konnte der Park letztendlich im März eröffnen! Deswegen bin ich aber nicht in den Thread gekommen!


    In; voraussichtlich; 2024 wird das „Super Nintendo World“ erweitert – und hinzu kommt ein Bereich, der ganz nach den affigen Abenteuern von Donkey Kong nachempfunden ist.

    Genaue Details gibt es nur weniger, aber es sollen mehrere Achterbahnen in Planung sein! Natürlich wird alles auch thematisches Essen und Getränke geben.


    Leider werde ich wohl vorher in SNW gehen (2022), aber vielleicht kann ich ja nun einen zweiten Besuch bei meinem nächsten Japan Urlaub rechtfertigen? xD

    Immerhin sieht SNW wirklich, wirklich toll aus und ich denke, dass genauso viel Liebe in den DK-Zusatz fließen wird.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch in Amerika wird ein Super Nintendo World eröffnen - genauer gesagt in den Universal Studios Hollywood in Kalifornien. Das konkrete Eröffnungs-Datum wurde nun auch genannt: am 17. Februar 2023 dürfen die Besucher zum ersten Mal eintreten. Bin gespannt, wie die Eindrücke dort sein werden.


    Hab ich schon gesagt, dass das so total niedlich und qualitativ aussieht? Zwar werde ich den Park in USH nicht besuchen können, aber nächstes Jahr geht es in den in Japan und ich freue mich so unendlich darauf. :heart2:


  • Wir waren heute im USJ und haben uns gleich Plätze im Super Nintendo World geschnappt. Gesagt sei, dass der Part des Parks bei Andrang (was täglich zu sein scheint) dicht gemacht wird und man entweder gar nicht mehr reinkommt oder bei einer Lotterie gewinnen muss, um noch eingelassen zu werden. Ein Ticket für den Super Nintendo World-Bereich kann man vorher nicht buchen (anders, als das reguläre Ticket für USJ).

    Der Einlass in SNW kostet nicht extra, man muss sich trotzdem ein Ticket besorgen! Die Tickets zu den Fahrgeschäften sind im Eintritt auch mit inbegriffen, man muss also "nur" für Merchandise und Essen bezahlen.

    Kurzum: wer zum SNW will, sollte USJ betreten und sofort ein Timed-Ticket ziehen (und auf jeden Fall rechtzeitig dann zum Einlass vor Ort sein - der Eintritts-Zeitraum verfällt nach einer Weile und man müsste ein neues Ticket mit neuem Zeitfenster ziehen!). Danach kann man sich den Rest des Parks anschauen, kein anderer Bereich benötigt (momentan) ein extra Ticket.


    Zum Erlebnis selbst: So viel Liebe zum Detail! Es sieht wirklich aus, als würde man von der normalen Welt in eine Spielwelt abtauchen. Die Umgebung ist wunderschön gestaltet und es gibt viel zu entdecken. Zum Beispiel Pikmin! Jap! Daher gilt es, die Augen offenzuhalten, denn man kann nicht nur Bewohner des Pilzkönigreichs auffinden.

    Passend zum Thema läuft auch über all Musik aus dem Mario-Universum, wobei diese etwas repetitiv sein kann, wenn man gerade für eine Attraktion ansteht, da dort die Auswahl etwas geringer ist. An und für sich ist der Bereich auch noch nicht sooo groß, weshalb man definitiv keine Sorge haben muss, dass man nach Nintendo World nichts mehr von USJ anschauen kann. Sofern man jetzt nicht zig mal dasselbe Fahren möchte, dürfte alles paletti sein. Trotzdem sind Wartezeiten einzurechnen (obwohl wir früh da waren, mussten wir bereits bei der ersten Attraktion 30 Minuten anstehen!).

    Die Rides an sich sind süß gemacht, aber definitiv nicht die Besten vom USJ (gemessen an der Komplexität des Rides selbst), was nicht heißt, dass es keinen Spaß macht. Per se würde ich aber sagen, dass die Stärke des Parks eher das Audiovisuelle ist, da hier echt viel Herzblut drinnensteckt. Merchandise kann man im SNW kaufen, aber die meisten Sachen kann man auch im normalen USJ kaufen - Ausnahmen wären hier die "Uhr" die man bekommt, um mit dem Park zu interagieren und die Popcorn-Spender (Mario im Kart und ein Superstern), sowie die Snacks, die exklusive im Bereich sind.



    Zum Essen muss ich sagen: Vegetarierfreundlich ist das Essen dort nicht wirklich, man kann trotzdem satt werden (Veganer können es vergessen, außer vielleicht bei dem einen Soda-Getränk & dem Popcorn...). Die Hauptspeisen sind aber alle mit Fleisch und können auch nicht angepasst werden. Ich selbst habe also einen Yoshi's Favourite Fruit & Veggie Salad gegessen, eine Mushroom Soup und zwei Desserts (Double Cherry Chocolate Cupcake & Super Star Berry & Apple Icecream), dazu ein Super Star Lemon Squash. Im Super Star Lemon Squash sind Jelly Blöcke, aber mit Agar Agar gemacht.

    Mein Mann hatte den Mario's Bacon Cheeseburger und ein ? Block Tiramisu. Später hatten wir noch Yoshi Lassi (gibt es an einem separierten Stand) in Melon und Mango.


    Das Essen sieht gut aus und schmeckt auch gut, aber man muss sich; falls man sich dafür den Magen frei hält; halt auch ganz klar ins Bewusstsein rufen, dass man bei dem Restaurant auch für das Gimmick mitbezahlt und das Essen jetzt nicht so herausragend ist, dass es den Preis (geschmacklich) rechtfertigt. Das klingt negativ, aber ich habe schon zig Kritiker gehört, die halt sagten, dass das Essen für den Preis schlecht ist... was ich persönlich nicht empfand. Es war lecker essen und man bezahlt für das Erlebnis mit, weshalb die Preise teurer sind. Wie eigentich in jedem Freizeitpark. Aber wenigstens gibt es im Restaurant selbst auch was zu sehen... ich empfehle auf die "Fenster" zu achten. ;)

    Außerdem kleines Heads Up: Es gibt auf der Speisekarte Princess' Peaches Cake - ja, genau. DER Cake. Dieser wird für 3 - 4 Personen ausgeschrieben, aber ich bin mir sehr sicher, dass man den auch alleine schafft (sofern man bei Haupt- und Side nicht übertreibt) und zu 100%, wenn man zu zweit ist. Die am Nebentisch haben ihn genommen und der war nicht so groß.



    Alles in Allem hatte ich super viel Spaß und kann den Park für Fans des Franchise nur empfehlen, wenn ihr die Chance hat. Wenn der DK-Bereich kommt, werde ich auf jeden Fall noch mal in den Park gehen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und da wurde der DK-Bereich noch etwas vorgestellt, der dann 2024 kommen soll - wie bereits angekündigt: auch ich (bzw. mein Mann und ich) werden wieder dort sein. Diesmal werde ich aber kein bisschen skeptisch sein, ob der Bereich dann so aussehen kann, wie im Video dargestellt, denn wie gehabt: der bisherige Bereich sieht wirklich super schön aus, sodass ich diese Erwartungen auch an den DK-Bereich dann.


    Außerdem bietet dieser sich sicherlich für eine etwas wildere Achterbahn an. Zwar ist das "Mario Kart" im anderen Bereich auch schon etwas wilder, aber es ist eben eher ein Auto-Scooter und nicht eine Achterbahn. Ich hoffe auf Loren-Thematik. :3c