Vielen Dank vorweg für die Veranstaltung und dass es sogar wieder einen Preis zu gewinnen gibt.
Wenn ich darüber nachdenke, fällt mir nicht wirklich viel ein, was man anders machen könnte, aber vielleicht gibts ein paar Impulse für das nächste Mal.
Einmal die Verlosung eines Preises. Für mich war das gänzlich untergegangen. War das im Eingangsbeitrag überhaupt erwähnt? Ein Preis sollte natürlich nicht der einzige Grund sein, mitzumachen, aber es kann sicherlich bei der Entscheidung ein wenig nachhelfen, wenns was nettes zu gewinnen gibt. Vielleicht hätte man das etwas mehr bewerben können? Die Idee an sich ist nämlich super, aber ich fürchte, das könnte etwas untergegangen sein?
Aggressiveres Marketing. Mehr Energie! Ich fand 15 Leute ein wenig ernüchternd. Bei den anderen Abstimmungen (User des Jahres mit 22 Stimmen, Spiel des Jahres mit 19 Stimmen) war noch etwas mehr Energie vorhanden. Die Erinnerungen im Thread gehen meiner Ansicht nach auch ein wenig unter. Was würdet ihr denn davon halten, ein wenig zu schauen, welche User so unter dem Jahr noch aktiv waren und diese User dann persönlich mittels einer PN oder einer Email anzusprechen und so vielleicht von einer Teilnahme zu überzeugen?
Wenn ich die Teilnehmerliste anschaue, vermisse ich da leider doch ein paar Nutzer, die heuer doch auch aktiv waren und die anderen Bewerbe zeigen ja, dass es noch etwas Luft nach oben gab. Je mehr Stimmzettel desto besser, vor allem, weil dadurch andere Sichtweisen zustande kommen, da User in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich aktiv sind.
Die Mehrfachauswahl fand ich hingegen nicht so wichtig. Ich weiß nun nicht, ob ich mich mal dafür ausgesprochen hatte, aber ich musste bei meiner Wahl darüber nachdenken und fand nicht, dass das gut für die Wahl ist. Dadurch gibt es ja nicht mehr Leute, die abstimmen und einer der Gründe, warum Leute nicht abstimmen, war auch immer schon, dass ihnen kein Kandidat in den Sinn kam. Das ist natürlich nur meine Ansicht und vielleicht liege ich da falsch oder diese Möglichkeit ermutigte viele Nutzer, doch abzustimmen. Mir kommt nur vor, dass dadurch nicht mehr Diversität bei der Auswahl zustande kommt.
Eine Idee, die mir kam (ich bilde mir ein, dass ich es schonmal erwähnt habe) wäre, die Wahl umzustellen ähnlich einer User des Monats Wahl. Es gibt im Vorfeld Nominierungen für die jeweiligen Kategorien mit Begründungen und die Nutzer wählen dann die Nominierten. So hätte man vielleicht manchmal eine bessere Übersicht, welche Nutzer denn überhaupt in Frage kommen würden und zugleich eine kleine Erinnerung durch die Begründung, dass dieser Nutzer ja auch so und so während des Jahres war und es würde leichter fallen, eine Kategorie auszufüllen?
Das selbe gilt für die Paare und Threads, wo erfahrungsgemäß weniger einmalige Nennungen zustande kommen. Es wäre sicher leichter, wenn man man vorgegebene Themen hätte, die man wählen kann, sofern einem nix einfällt, als dass man selbst einen solchen Thread auswählt.
Mir ginge es zumindest so, dass ich einige Kategorien freiließ, da mir echt nichts einfiel, aber wenn ich eine Auswahl hätte, würde ich zumindest eher die Kategorie befüllen können, da ich einen Denkanstoß hätte und mir leichter täte, eine Auswahl zu treffen.