• 2 Wochen nach Release hab ich jetzt auch (nunja, schon ein bisschen länger) den Story Modus durch und spiele jetzt Online weiter. Ich weiß nicht sicher, warum, aber ich finde Splatoon 3 macht deutlich mehr Spaß als Splatoon 2. Jetzt aber erstmal zu meinem Story-Modus-Fazit:

    Es hat super viel Spaß gemacht! Die Story ist sicher keine absolute Offenbarung, aber sie wirkt auch nicht so als wäre sie einfach nur Mittel zum Zweck. Fand ich schon sehr cool und hat meine an Splatoon angepassten Erwartungen übertroffen. Die Level fand ich sehr kreativ und sehr cool, ziemlich ähnlich wie bei der Octo Expansion, auch der Schwierigkeitsgrad war bei einigen Leveln ähnlich. Es gab aber auch - was ich verstehe - einige einfachere Level. Das finde ich, angesichts der Serienanfänger, nachvollziehbar. Für diese könnte das sonst ein wenig zu frustrierend sein. Die Overworld fand ich auch sehr cool, diese ist nämlich im Vergleich zu den früheren Teilen (ehrlicherweise kenn ich nur Splatoon 2, nehme aber an, dass es in Part 1 nicht viel besser war) viel relevanter geworden. Das Erkunden und Schätze Sammeln macht Spaß. Kommen wir zu den Bossen (inkl Final Boss) und Secret Level in einem Spoilertag:

    So, kommen wir zum Multiplayer: Mir gefällt einiges besser als in Splatoon 2. Ich mag das neue Design der Lobby mit Testgelände, Spind usw. Was mir außerdem noch deutlich besser gefällt, ist das Balancing: Keine Special, Secondary oder Main Waffe ist wirklich schlecht. Natürlich sind manche Waffen, im Verhältnis, sicher ein bisschen besser als andere, aber keine ist "unspielbar". In Splatoon 2 war es auch nicht schlecht, aber bei den Specials gab es schon deutliche Unterschiede. Der Tintenschock z. B. ist gerade in höheren Rängen sehr schlecht, vor allem im Vergleich zu anderen Specials. Die Cool-Kugel z. B. färbt viel mehr, macht viel mehr Damage, kann extrem weit geworfen werden und ist sicherer (dank Rüstung). Da macht es, im Vergleich, gar keinen Sinn, den Tintenschock zu spielen. Außerdem waren der Hochdruckverunreiniger und die Raketen mir auch ein bisschen zu stark. Zusätzlich gefallen mir die neuen Specials und Waffen sehr gut, auch wenn ich gerade kein Splatana oder Bogen spiele.


    Ich bin jetzt auf Stufe 18 (glaub ich xD) und in Rang B (hab aber bisher nur einmal Serie gespielt, bin also nicht aktiv am Rangpunkte holen). Ich hab mittlerweile die Bewegungssteuerung aktiviert und viel mehr Spaß damit als vorher ohne. Ich spiele eigentlich gerade ausschließlich die Quadhopper Noir und liebe die Waffe einfach. Die 4 Rollen hintereinander sind so stark und es macht einfach mega viel Spaß, mit denen zu spielen. Der Haihammer und die Robo-Bomben sind auch gut in dem Set.

    Yuffie

    Muss natürlich nicht sein, aber dein Rang und die Waffe, die du am meisten magst, würde mich mal interessieren, zumindest, wenn du noch aktiv spielst.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Maronus der Kroggi

    Da ich die letzte Wochen leider krank und sehr eingespannt war, habe ich noch kein festes Set und mein Rang ist noch sehr niedrig. Ich habe, seitdem ich Online spiele, vielleicht 15 Matches machen können, da mir für mehr die Konzentration (hatte starke Kreuzschmerzen und darauffolgenden Kopfschmerzen) und die Zeit (Kater wurde operiert) gefehlt hat.


    Mein Ziel ist allerdings der Flingza Roller.

    Zweite Wahl die .52 Gal, die ich mir jetzt bald mal kaufen kann, wenn ich nun fleißig weiterspiele.

  • Ich bin jetzt erst dazu gekommen über das Spiel zu berichten. Zwar bin ich noch immer unter den 50h Spielzeit. Dafür hab ich die Splatoon 3 Story komplett durch. Mir fehlt lediglich ein kleine Sache innerhalb die Story die ich noch erledigen muss. Und zwar den wiederholten Bosskampf damit man die Bärenstatue bekommt (dafür war ich aktuell aber auch zu faul).


    Mein Level befindet sich glaube ich gerade auf Lvl. 15/16. Ich müsste nochmal nachschauen. Im Katalog fehlt auch noch einiges, aber an sich bin ich damit zufrieden. Mein Schrank ist aktuell hellblau und hat auch schon einige schöne Plüschis und Squid Stoffies. :)


    Bin zwar immer noch eher der Casual Splatoon Spieler, aber wenn ich meine Runden spiele hab ich viel Spaß damit. Lediglich die Rangkämpfe überfordern mich immer noch sehr. Ich bin einfach mehr der Färber (Revierkämpfer), aber gleichzeitig will mein perfektionistisches Ich gerne ein, zwei Ränge höher sein (also von C z.B. auf ein B zu kommen... auch wenn das ewig dauert). Im Kartenspiel hab ich mich nur einmal zwischendurch reingespielt. Das ist halt auch eher so was Ruhiges und Kleines.


    Dafür hab ich Salmon Run für mich entdeckt. Das wird wohl auch der Modus sein den ich am meisten bespielen werde. Das macht auch mit meinen Mann einfach am meisten Spaß weil man sich auch gut koordenieren kann. Bis auf ein paar Boss Gegner hab ich mittlerweile auch alle relativ gut raus.


    Ich gestehe aber, dass mein Mann mir den Kessel gemacht hat. Weil ich einfach in den Rail Shooter Passagen komplett unfähig bin und schon zu Zeldazeiten Probleme hatte mit dem Zielen. Na ja, eigentlich bin ich so zielstrebig und will es selber schaffen, aber ich kann es ja zum Glück jederzeit wieder für mich probieren. Wenn ich mir doch Mal denke: "Okay, ich will das jetzt auch selber schaffen." Denn im Gegensatz zu Mario Odysseys letztes langes Level gibt es hier zumindest Save Points. Und da ist Splatoon echt nett. Würde ich das Rail Shootern hinbekommen würde der Rest auch gehen. Das Schlimmste ist für mich wirklich nur der Teil. Ich bin aber dankbar, dass er es für mich gemacht hat. Wie auch so einige Shooter Level die mir nicht lagen.


    Will mich da nur nicht mit fremden Lorbeeren schmücken. Ohne meinen Mann hätte ich die 100% in der Story wohl nicht geschafft (oder halt wesentlich länger dafür gebraucht).


    Mein Fazit für Splatoon 3


    Es gefällt mir wesentlich besser als Splatoon 2. Sowohl die Idols als auch die Umgebung spricht mich einfach optisch mehr an. Ich finde den Salmini als Begleiter einfach nur goldig. Der hat echt mein Herz erobert. <3 Und vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber das Gameplay fühlt sich wesentlich besser an als im Vorgänger. Ich glaube ich sollte Splatoon 1 auch nicht mehr anrühren. Es waren schöne Erinnerungen daran, aber würden mir jetzt schon die QoL Verbesserungen fehlen. :z17:


    Die Spintidee ist ein schönes Gimmick und kann in späteren Splatoon Teilen noch ausgebaut werden. Beim Kartenspiel wünschte ich mir lediglich einen Online Modus damit man sich auch mit Freunden/Familie/Unbekannten battlen kann. Ich hoffe ja, dass das irgendwann auch noch mit einem Update dazu kommt.


    Der größte Dorn im Auge ist für mich der Interneteinbruch. Allerdings will ich auf Dauer auch über LAN Kabel spielen, da ich oder auch mein Mann manchmal der Grund waren wieso der Kampf abgebrochen würde. Trotzdem ist es schon erschreckend wie oft man teilweise aus dem Kampf rausgeworfen wird. Am meisten wurmt mich aber der Tri Color Kampf. Keinen Einzigen konnte ich im Splatfest mitnehmen. Obwohl ich eigentlich sehr viele Kämpfe mitgemacht habe wurde ich immer in einen 1 vs. 1 geworfen. Es wäre echt schön wenn sie das auf Dauer noch ausbauen. Konnte letztendlich nur auf Youtube mir einen anschauen da ich mir nicht einmal vorstellen konnte wie das aussehen soll (viel kämpfen anscheinend, weniger einfärben weil es doch ein buntes Gemetzel ist). Mein Mann hat glaube ich 3-4 Tri Color Kämpfe gehabt. Was trotzdem sehr mager ist.


    Würde dem Spiel aber 4,5 von 5 Sternen geben. Da ich bis auf ein paar Kleinigkeiten echt zufrieden bin. :thumup2:

  • Am meisten wurmt mich aber der Tri Color Kampf. Keinen Einzigen konnte ich im Splatfest mitnehmen.

    Same und ich weiß auch, warum. Im ersten Splatfest in der Testfire ist Nintendo wohl aufgefallen, wie unbalanced diese Kämpfe sind und dass das führende Team in der Mitte eigentlich fast immer verliert. Deshalb haben sie die Kämpfe, bis sie eine langfristige, faire Lösung haben einfach ultra selten gemacht, damit sie das Splatfest nicht zu sehr beeinflussen. Fand ich auch sehr schade, aber leider kann man dagegen wohl nichts machen. Ich fänds aber schön, wenn Nintendo fürs nächste Splatfest eine gute Lösung gefunden hat.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Mal abgesehen vom Spiel an sich, das ich morgen auch endlich spielen darf, finde ich es einfach krass, was für ein Erfolg Splatoon 3 ist. Wir kennen zwar bisher nur die Zahlen aus Japan, aber 3,45 Millionen Verkäufe innerhalb 3 Tagen nur in Japan alleine ist schon echt heftig.


    Ich hatte erst meine Zweifel, ob sich das Spiel finanziell wirklich lohnen wird für Nintendo, aber chapeau, sie haben mit Splatoon 3 wirklich alles richtig gemacht. Splatoon 2 hatte sich in den letzten Jahren kaum noch verkauft, und so war es einfach klug, einen dritten Teil zu bringen. Wenn man sich beispielsweise Mario Kart 8 Deluxe ansieht, das sich bis heute immer noch gut verkauft, dann merkt man auch, warum Splatoon einen neuen Teil bekommt, und Mario Kart auf weiteres eben nicht - es lohnt sich so für Nintendo einfach mehr.


    Splatoon ist als letztes Relikt der dunklen Wii U-Ära zu einer riesigen Nintendo-IP geworden, und ich glaube nicht, dass sie so schnell wieder verschwinden wird.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das nächste Splatfest wird im Namen des neuen Pokémon-Spiel die Frage stellen: Seid ihr Team Pflanze, Feuer oder Wasser? Damit spielt es natürlich auf die Typen der Starter ab.


    Wisst ihr schon, was ihr wählen werdet?


    Ich überlege... bisher habe ich mich auf den Starter noch nicht festgesetzt, weil ich vorher gerne die Entwicklungen sehen würde, aber Pflanze ist ein Kätzchen und ich glaube auch, dass ich; wenn ich alle Starter anschaue; ich am liebsten die Pflanzen mochte, von denen die ich genommen habe. Bisasam ist mein absoluter Fav, aber Serpifeu ist auch toll.

  • Dadurch, dass ich das ersten Fest verpasst habe, will ich hier unbedingt mitspritzen. Ich schwanke zwischen Feuer und Pflanze. Wird wohl eine spontan Entscheidung. Ich finde die Idee, das Splatfest auf das PKM Game aufzubauen, recht cool. Werbung in einem Game für ein anderes Game. :D


    Allgemein sollte ich mal wieder spielen. Bis auf normales ranked, hatte ich am Anfang gut reingesuchtet. So dass ich schon einen kleinen Bosstitle beim Salmonrun habe. Ich bin froh, dass ich jetzt erstmal wieder Zeit habe und das Angebot eher übersichtlich ist, so dass ich mir wirklich Zeit nehmen kann. :3


    Außerdem muss ich Yuffie noch umspritzen, das steht auf meiner To-do-Liste ganz weit oben.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich habe Splatoon 3 jetzt seit knapp 2 Wochen und laut meiner Nintendo Switch bereits zwischen 35 und 40 Spielstunden - unschwer zu erkennen, dass mir das Spiel wirklich sehr gut gefällt.


    Der Storymodus war klasse, die Level waren sowohl vom Aufbau als auch von der Ästhetik toll designed, wobei es ein Level in Welt 5 gab, das mich echt zur Weißglut getrieben hat - das Level, wo man die Kisten abschießen muss, während man auf dem Tintenstrahl wandert. Ich glaube, ich war schon lange nicht mehr wegen eines Videospiels so verzweifelt wie in diesem Level.

    Der Storymodus bietet wirklich viel Content. Neben 6 Hauptwelten gibt es noch eine Tutorial-Welt (plus wirklich coolen ersten Bosskampf) und die Finalwelt, die mir beide sehr gut gefallen haben. Die neuen Idole wurden sehr gut in die Story eingebunden und das Finale war einfach ein großartiges Spektakel. Anscheinend gibt es wohl auch einen Hero-Modus, an den werde ich mich bestimmt mal heranwagen, sobald ich wieder Schmacht habe hehe.


    Das andere Highlight des Spiels - der Online-Modus - gefällt mir soweit auch gut. Viel geändert hat sich nicht wirklich im Vergleich zu Splatoon 2, aber das ist auch okay so. Was mir jedoch fehlt, ist die Inklusion von Turf Battles in den Rangkämpfen, das würde sich doch wirklich anbieten, da die Rangkampf-Modi eher an Overwatch als an Splatoon erinnern und die Turf War Kämpfe eben charakteristisch für Splatoon sind.


    Vor allem am Wochenende und spät nachts gibt es doch sehr viele Verbindungsabbrüche, was schon nervt. Allgemein sind die Server (falls es überhaupt welche gibt, Nintendo hält ja immer noch an PvP fest, was bei einem 4vs4 Spiel wirklich absoluter Schwachsinn ist) nicht sehr stabil. Ich hab gehört, während des Splatfests soll sich das am besten zeigen - ich hoffe, es wird sich in Grenzen halten, da ich mich doch sehr darauf freue. Mein allererstes Splatfest nicht nur in Splatoon 3, sondern in Splatoon überhaupt. Diese Events waren in Teil 1 und 2 irgendwie an mir vorbeigegangen.


    Bis auf kleine Beschwerden, die weniger mit dem Spiel selbst, als mehr mit dem allgemeinen Problem mit Nintendo und Online Play zutun haben, find ich das Spiel echt super und es werden bestimmt noch einige Spielstunden dazu kommen.

  • Yaaas.


    Ich spiele nicht mehr so super aktiv, habe aber beim letzten Event doch ordentlich mitgemischt und meinem Team so mit zum Ziel geholfen... okay gut, da ich eher schlecht spiele, habe ich sicherlich nicht so viel beigetragen, aber letztendlich hat Team Süß gegen die anderen beiden Teams (Scharf & Sauer) gewonnen. Mein Hauptziel war es besser als Sauer zu sein, aber den Sieg nehme ich auch. =P


    Habe also endlich mal das richtige Team gewählt, wobei ich hier eh das Gefühl hatte, dass die meisten Süß genommen habe, ist aber vermutlich nur selektive Wahrnehmung.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Expansion Pass wurde für dieses Spiel vorgestellt! In der ersten Welle wird es eine Inkopolis-Version des ersten Teils geben - diese könnt ihr euch bereits jetzt ergattern. Die zweite Welle, die vermutlich für die meisten Leute interessanter ist, wäre Side Order, eine neue Single-Player-Erfahrung! Release-Datum hierfür ist noch nicht bekannt.

  • Wenn ihr Bock auf ein spritziges Splatoon 3 Fanshirt habt, rate ich euch mal bei Uniqlo vorbeizuschauen. Dort gibt es gerade 5 verschiedene T-Shirts für Erwachsene und 6 für Kinder.

    Ich selbst habe mir das lila-blaue und das schwarze mit dem Rückendruck bestellt. Man kann sie aber auch in den Uniqlo-Geschäften kaufen und auch auf der Webseite vorher prüfen, wie viele ungefähr in welchen Stores noch vorhanden sind.


  • Da ich vor dem Urlaub meiden möchte, dass ich mir irgendwas einfange (bzw. die Wahrscheinlichkeit auf ein Minimum reduzieren), muss ich hier wohl leider Online bestelle, auch wenn ich echt gerne in den Uniqlo gehe und rumstöbere - danke also für das Heads Up, Lanayru !


    Ich hätte gerne eins von diesen grün-gelben (unten rechts) und obwohl mir Kindergröße passt, muss ich das vorher anprobieren (nicht jede Kindergröße sitzt gut), was schade ist, da ich die Farbe mag.


    Dementsprechend habe ich mir auch das blaue mit den lila Streifen an der Brusttasche bestellt und dann noch das direkt daneben, in weiß mit orange-lila. Sind sehr schlicht, aber süß.

  • Hallo! Ich hab Splatoon 3 wirklich sehr lieb gewonnen, sodass ich jetzt seit etwas längerer Zeit schon in einem Competitive Splatoon Team bin. Dabei muss man anmerken, dass es da natürlich auch viele unterschiedliche Skilllevel gibt und wir eher Low Level sind, also immer noch Lichtjahre von den Top Teams, die in größeren Turnieren gewinnen können. Jedoch kenn ich mich jetzt trotzdem sehr gut mit dem Game aus und möchte sowohl aus Competitive, als auch aus Casual Sicht meine größten Probleme mit dem Game erläutern. Dieser Post wird sicher relativ negativ klingen, aber behaltet im Gedächtnis, dass ich das Game wirklich sehr mag und mich nur die ein oder andere Sache stark stört.

    Quality-of-Life-Features

    Das Game hat an der ein oder anderen Stelle einfach Features, an die man eigentlich denken muss, nicht. Zum Beispiel wird im nächsten Update, nach 9 Monaten, der "Waffe wechseln und weiterspielen"-Button für den Anarchie-Kampf Offen hinzugefügt. Das war in Splatoon 2 schon drin, also gibt es wirklich gar keinen Grund, dass es dafür 9 Monate gebraucht hat. Das ist das krasseste Beispiel, aber es gibt noch ein paar andere Sachen.


    Jetzt kommen wir aber zu den 3 größten Problemen von Splatoon 3 aus meiner Sicht. Wenn diese Sachen nicht so wären, wie sie sind, wäre das Game beinahe perfekt, weil das Konzept von dem Game sehr sehr cool und spaßig ist.

    Server/Netcode

    Das simpelste Problem zuerst: Splatoon 3 ist ein extrem temporeiches und bewegungsvolles Spiel, wo kleine Lags bereits entscheiden können, wie ein Kampf ausgeht. Und das passiert leider viel zu häufig, genau wie Disconnects. Vor allem kann die eigene Internetverbindung komplett perfekt sein, wenn der Host der Lobby disconnected (bei Online-Spielen ist ein Spieler der Host) dann disconnected man selbst auch und kriegt die Niederlage. Häufiger Lag bzw. der Netcode im Allgemeinen beeinflussen deshalb sogar auch die Balance der Waffen beeinflusst. Die Waffenklasse der Pluviatoren/Brellas ist darauf angewiesen, die gegnerischen Schüsse blocken zu können - häufig lässt der Netcode die Gegner aber einfach durch das Schild schießen, was zumindest ein Grund dafür ist, dass diese gesamte Waffenklasse gar nicht mehr ernst genommen wird und einen sehr schlechten Spot in der Balance hat.

    Waffenkits

    Waffenkits sind ein sehr wichtiger Teil von Splatoon, jede Waffe hat eine zugewiesene Sub (Sekundärwaffe) und eine Special (Spezialwaffe). Diese haben natürlich auch einen großen Einfluss darauf wie sich die Waffe spielt und im Idealfall sollten sie mehrere, gut funktionierende Spielstile für unterschiedliche Waffen fördern, so ergibt sich eine große Vielfalt an Spielstilen, die funktionieren. Es gibt aber aktuell zwei große Probleme dabei: 1. Es gibt bei weitem nicht genug Kits. Jede Hauptwaffe kam logischerweise am Anfang mit einem Kit, aber seitdem kommen nur alle 3 Monate neue Kits dazu. Viele Waffen bekamen, logischerweise, unpassende/schlechte Kits und warten seitdem auf ein neues Kit, damit man auch sie vielleicht mal in Competitive Splatoon spielen kann. Das Problem ist nur, dass 25 von 57 Hauptwaffen mindestens 1 Jahr warten werden müssen - und das ist krass. Gerade für Leute, die das Spiel nur zum Spaß spielen, ist es einfach blöd, wenn die Lieblingswaffe ewig kein neues Kit bekommt. Genauso aber auch in Competitive, weil einige gute Waffen dadurch runtergezogen werden und nicht gespielt werden können. Bei mittlerweile 14 Subs und 17 Specials ist es außerdem für die Balance auch einfach wichtig, dass es viele Kits gibt, sonst sind die optimalen Special nur in wenigen Kits und deshalb sind auch weniger Waffen gut. Bei dem aktuellen Tempo jedoch kriegen manche Waffen nach 1,5 Jahren ihr zweites Kit und danach keins mehr, was schon ziemlich blöd ist - vor allem, weil einige 2 schlechte Kits haben werden. Denn das ist das zweite Problem: Die Kits sind häufig schlecht, entweder im Sinne von nicht gut für das Game, oder im Sinne von die Waffe ist nicht gut damit. Ein Beispiel für Ersteres ist der Neo Splash-o-matic/Fein-Disperser Neo. Das ist das zweite Kit des Fein-Dispersers, welches die Haftbombe/Suction Bomb als Sub und den Tri Strike/Tri-Tintferno als Special hat. Das ist eine Anlehnung an ein Kit aus Splatoon 1. Nun gibt es aber noch eine ähnliche Hauptwaffe, den Tentatek Kleckser/Splattershot, welcher ebenfalls eine Bombe als Sub und Tri Strike als Special (auch eine Anlehnung an ein Kit aus Splatoon 1) hat - diese beiden stehlen sich also gegenseitig immer die Schau, niemals sind beide Waffen gut, weil die andere existiert. Das ist einfach nicht gut für das Game, vor allem weil der Splash/Fein-Disperser im Trailer bereits eine andere Special (Haftsprung/Zipcaster) hatte, die er nun eventuell nie bekommen wird. Diese hätte eine einzigartige Spielweise hervorgebracht und super zu der Waffe gepasst, dennoch hat man sich für die Splatoon 1 Anlehnung entschieden. Allgemein hat Nintendo eine regelrechte Obsession dazu, Kits zurückzubringen - auch wenn diese in den Vorgängerspielen schon sehr schlecht waren. Das ist dadurch nicht nur langweilig, weil man nur alte Kits bekommt, sondern bringt dann wieder das Problem dass einige Waffen niemals wirklich scheinen können, weil sie eben schlechte Kits haben.

    Maps

    Das ist ein ein bisschen komplizierteres Problem und ist bei weitem nicht so relevant für Leute, die das Spiel nur zum Spaß spielen, wie für Competitive Spieler. Kurz gesagt: Die Maps in Splatoon 3 sind größtenteils schlecht und waren in den Trailern sogar deutlich besser, wurden zum finalen Game nochmal ins schlechte verändert. Das Problem ist, dass viele Maps klein sind und nur wenige Möglichkeiten bieten, sich nach vorn zu bewegen. Dies führt häufig zu sogenannten "Choke Points", also einem Punkt auf der Map durch den ein Team durch MUSS um voranzukommen und Punkte zu erzielen, es gibt also keinen Weg darum herum. Das ist offentsichtlicherweise eine Eingrenzung der Spieler, was in Maßen aber ok ist. Es gibt nämlich im Gegenzug den Verteidigern eine Möglichkeit das Vorankommen der Angreifer zu verlangsamen, was auch gut sein kann. Manche Maps haben aber teilweise dauerhaft nur einen Weg, ganze Maps sind also "Choke Points" - Und das ist sehr schlecht. Das beschränkt die Anzahl an Waffen, die auf diesen Maps gut sind, nämlich extrem. Nicht nur das, es werden zusätzlich die meisten Waffen auch auf einen einzigen Spielstil beschränkt. Und das ist ein Problem auf wirklich fast allen Maps, die Allerschlimmsten werden in Competitive sowieso nie gespielt (außer Nintendo hostet das Turnier selbst). Das ist aber auch blöd für andere Spieler, die teilweise viel zu kleinen Maps machen Spawncamping einfacher und der Einfluss von einem selbst kann verschwindend gering erscheinen, wenn man die falsche Waffe spielt. Natürlich kann man mit jeder Waffe im Spiel, solang man nicht competitive spielt, Erfolg haben, aber trotzdem werden einige von den Maps in ihrem Spielstil sehr eingeschränkt.


    Das sind meiner Meinung nach die Sachen, die Splatoon 3 am meisten abschwächen. Das Spiel ist vom Konzept her so genial, und ich finde es schade, dass solche, eigentlich simplen Sachen dann trotzdem so einschränkend sein können.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein Video zum zweiten Part des DLC. Muss sagen: sah ziemlich langweilig aus und die Musik hat mir auch nicht mehr so gefallen. Da ich aber generell nicht mehr viel Splatoon zocke, stört es mich jetzt auch nicht wirklich - die Fans, die schon ewig gewartet haben, freut es sicherlich, wenn da endlich mal was kommt. Und mir ist's ganz Recht, wenn ich nicht doch mal das Spiel auspacken muss.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nintendo hat das Releasedatum für den DLC "Ruf zur Ordnung" für Splatoon 3 bekannt gegeben. Ab dem 22.02.2024 könnt ihr in den neuen DLC eintauchen. Es soll wohl dem DLC Octo-Expansion aus dem Vorgänger ähneln.


    Ich spiele tatsächlich S3 lediglich für den Multiplayercontent, daher hatte ich nie großartig mit den DLCs zutun. Wird bei mir wahrscheinlich auch vorerst so bleiben. Vielleicht gibt es aber dennoch Interessenten hier.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ein Overview-Trailer.


    Ich muss sagen: für mich ist die Luft raus. Ich mag Splatoon und hatte auch mit dem dritten Teil sehr viel Spaß, aber es ist definitiv kein Spiel, welches ich noch 1 1/2 Jahre nach dem Release regelmäßig spiele. Dazu hatte ich auch nicht wirklich die Gruppe, mit der ich hätte zocken können.


    Habe bereits die letzten Kämpfe nicht mitgemacht (teils auch, weil die Themen sehr langweilig sind). Trotzdem ist es per se gut, dass das Game noch Inhalte bekommt und diese an sich auch grundsolide Aussehen. Nur ob ich das Game noch mal anwerfen werde? Ich denke nicht.