Kingdom Hearts + Kingdom Hearts HD 1.5 Remix

  • Chrisael

    Ein allgemeines Thema gibt es zwar nicht, aber einen zum ersten Teil – ich denke mal der passt besser, weswegen ich es nun hierhin geschoben habe. Generell haben wir mehr Threads, sogar zu ziemlich vielen KH-Spielen. Empfehlung bei der Suche ist: Hauptseite > Suche > Erweiterte Suche > und bei „Suche nach Begriff“ ein Stichwort eingeben, zum Beispiel „Hearts“ > Häkchen bei „Nur Betreff durchsuchen“ – hilft oftmals ganz gut, als wenn man einfach oben was eingibt.


    Zu deiner Frage: Ich finde es gar nicht so einfach zu beantworten. KH1 ist nicht sonderlich gut gealtert, das heißt es jetzt noch mal zu versuchen, wäre wohl wieder dasselbe Ergebnis. KH2 hat ein definitiv besseres Gameplay und die Story wird interessanter (und verzwickter), aber der „Geschmack“ der Serie war für mich persönlich immer relativ gleichbleibend. Man hat sich eben im Gameplay weiterentwickelt und KH2 ist bezüglich dessen schon wirklich ein großer Schritt (viele mögen jedoch nicht den Prolog des zweiten Spiels, welcher doch recht lange geht).


    Vielleicht kannst du zumindest dem Look erst mal eine Chance geben, indem du dir den Prolog auf YT oder ähnliches als unkommentiertes Gameplay ansiehst?


    Das „Problem“ ist, dass die Spiele eben aufeinander aufbauen. Anders als bei Final Fantasy sind die Geschichten also nicht voneinander unabhängig und um alles zu „verstehen“ (der Witz im Fandom ist, dass niemand die Story versteht, nicht einmal Nomura selbst), müsste man ganz theoretisch alle Titel spielen.


    Zwar kamen jetzt Zusammenfassungs-Videos raus, aber die sind sehr… oberflächlich und als Neueinsteiger weiß man hinterher nicht unbedingt mehr als vorher.

  • Zitat

    Besonders furchtbar fand ich damals die Graphik da es sowas von Kulisse und Tapeten hatte und das war für SE zu Zeiten der PS2 eigentlich ziemlich unwürdig.

    Öhm, okay - kann ich nicht so nachempfinden. Aber der Grafik-Stil ist in allen KH-Spielen gleich geblieben - nur die Auflösung, Grafikqualität, etc ist stetig verbessert worden, sprich sie waren an einer modernen Grafik bemüht.

    Wie ist dazu eure Meinung, könnte mir Teil 2 und DDD gefallen wenn mir Teil 1 so gar nicht zugesagt hat?

    Nein, definitiv nicht. Die Spielmechanik, das Gameplay und das Charakter-/Storytelling ist beibehalten und dem ersten Teil nachempfunden. Aber bei den Nachfolgern fühlt es sich insgesamt besser/realistischer an - die Kampfmechanik ist flüssiger und das Movement sowie die Kombomöglichkeiten sind schneller.


    Mit FF hat KH im Bezug zum Gameplay nicht wirklich viel gemeinsam, meines Erachtens nach. Du solltest entweder KH2 oder Birth by Sleep spielen, wenn du die "besten" Teile der Spielereihe nochmal antesten möchtest.

    Aber bei aller Liebe und Kritik ist KH an sich keine schlechte Spielereihe, das zeigen auch die Spielebewertungen im Netz.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

    Einmal editiert, zuletzt von Gravost ()

  • Am 29.03. kommt nun die gesamte Sammlung raus. Endlich. Auf diese habe lange gewartet. In Amerika ist Sammlung unter dem Namen „Kingdom Hearts - The Story so far“ bekannt.


    Diesen Monat kommt sie nun auch endlich in Europa raus.


    Die Sammlung enthält:

    KINGDOM HEARTS HD 1.5+2.5 ReMIX

    ● KINGDOM HEARTS FINAL MIX

    ● KINGDOM HEARTS Re:Chain of Memories

    ● KINGDOM HEARTS 358/2 Days (in HD überarbeitete Filmsequenzen)

    ● KINGDOM HEARTS II FINAL MIX

    ● KINGDOM HEARTS Birth by Sleep FINAL MIX

    ● KINGDOM HEARTS Re:coded (in HD überarbeitete Filmsequenzen)

    KINGDOM HEARTS HD 2.8 FINAL CHAPTER PROLOGUE

    ● KINGDOM HEARTS Dream Drop Distance HD

    ● KINGDOM HEARTS 0.2 Birth by Sleep –A fragmentary passage–

    ● KINGDOM HEARTS χ Back Cover (Film)


    Also quasi alle 9 Titel vor KH3 vereint. Definitiv etwas für mich, weil ich die Sammlung davor nicht besitze sondern lediglich die Ableger einzelnd. Dort werde ich also zuschlagen. Freue mich sehr darüber. Spätestens mit DLC zu KHIII werde ich sicher mein Wissen auffrischen wollen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • :-D

    In 12 Monaten kommt dann endlich die gesamte Sammlung raus, die KH III beinhaltet. *Ironie off* :-P

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich finde, dass die Sammlung für die Xbox auch Sinn machen würde. Immerhin ist der 3. Teil der Serie auch für die Box rausgekommen. Vielleicht kommt die ja noch nach. Bisher habe ich nur was von Sony Release gelesen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich finde, dass die Sammlung für die Xbox auch Sinn machen würde. Immerhin ist der 3. Teil der Serie auch für die Box rausgekommen. Vielleicht kommt die ja noch nach. Bisher habe ich nur was von Sony Release gelesen.

    Den Wunsch kann ich verstehen, allerdings kann ich mir vorstellen, dass das mit viel Aufwand verbunden wäre. Die beiden Remixe und 2.8 sind bereits auf der PS4 erschienen, weshalb man sie "nur" alle auf eine Disc zu pressen braucht. Im Falle der Xbox hingegen müssten alle Spiele neu optimiert werden, damit sie auch wirklich dort laufen, und ich weiß nicht, ob Square Enix daran Interesse hat. Aber wir werden sehen.


    Mit der Sammlung liebäugele ich zumindest ein wenig, da ich 2.8 immer noch nicht besitze und das Gefühl habe, ein paar Zusammenhänge besser zu verstehen, wenn ich wirklich alle Teile gespielt bzw. als Video gesehen habe. Zwar besitze ich die Remixe 1.5 und 2.5, allerdings "nur" für PS3 und nicht PS4.

    Andererseits kann ich mir vorstellen, dass ich nach dem dritten Teil erst einmal übersättigt bin bzw. dass das (nochmalige) Spielen aller Teile viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Wenn mich aber mal wieder die Lust packt, kann ich es mir ja überlegen. Aktuell kostet das Bundle bei Amazon z.B. 40 Euro, was für die Fülle an Spielen durchaus berechtigt ist.

  • Sylph

    Dream Drop Distance hat viele Informationen, die für KH III relevant sind - teilweise auch künstlich reingepresst, aber trotzdem wichtig.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich musste erst kürzlich daran denken und hab mich gefragt, wenn Squaresoft jetzt endlich die gesamte Serie, also alle Teile als Paket rausbringt und zwei Tage später wurde das Ding dann tatsächlich angekündigt. Ist irgendwie zu erwarten gewesen und der Preis ist auch völlig in Ordnung für zig hunderte Spielstunden aufpoliertes Spielmaterial auf HD Standart. Gerade für Leute, die nur einzelne Spiele besitzen oder eben wenn man gerne alles gesammelt nochmal haben möchte. Kann mir vorstellen, dass es gut ankommen wird und eben Leute wie ich, die sämtliche Versionen bereits mehrfach besitzen aber eben als definitive Sammlung haben wollen, drauf anspringen. Wobei ich mir die Sammlung nicht kaufen werde, habe erst kürzlich 1.5 und 2.5 komplettiert und 2.8 nachgeschoben, nach Kingdom Hearts 3 habe ich erstmal genug von der Formel für dieses und vielleicht sogar nächstes Jahr

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dream Drop Distance hat viele Informationen, die für KH III relevant sind - teilweise auch künstlich reingepresst, aber trotzdem wichtig.

    Den Teil habe ich als Original auf dem 3DS gespielt. Einzig den mobilen Titel und 0.2 - A Fragmentary Passage kenne ich nicht. Ich war damals nicht davon ausgegangen, dass Kingdom Hearts x wichtig für den Storyverlauf wäre und ca. 5 Stunden Demo waren mir die 40 Euro nicht wert.

  • Sehr schön. Ich hab schon geahnt, dass früher oder später so eine komplette Edition kommt. Somit müsste ich nur noch eine Konsole und zwei Games kaufen ^^.

    Wenn ich sogar Glück habe, gibt es die PS4 irgendwann auch billiger bei mein örtlichen Supermarkt und ich profitierte am Ende des Monats noch vom Technik Rabatt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Habe mir letztes Jahr die PS4-Version von der 'The Story So Far'-Collektion und KH3 gekauft, weil ich endlich so richtig versuchen wollte, in die KH-Reihe reinzukommen (KH3D aufm 3DS war bislang das einzige Spiel der Reihe, was ich je durchgespielt hatte. Davor hatte ich Chain of Memories auf dem GBA), und hab soweit Kingdom Hearts 1 am meisten gespielt, mit ein bisschen reinspringen in 2, 0.2 BBS (was ich bei der Gelegenheit dann auch gleich durchgespielt hab) und 3.


    Ich find KH1 eigentlich ganz gut, es macht noch immer Laune! Die Kamera und die Platforming-Einlagen sind allerdings nicht wirklich gut gealtert, da muss man schon das richtige Mindset für "early 2000s Jank" mitbringen. Da ich zurzeit aber ziemlich viel Nostalgie für die Ära habe (bin halt im richten Alter dafür mit einem GameCube aufgewachsen), kann ich darüber hinwegsehen, obwohl es stellenweise ziemlich schwierig in KH1 ist, muss ich zugeben.


    Bin in der Story in 1 gerade an dem Punkt genau nach dem Verschließen vom

    Aber ich glaub, ich werd davor vielleicht noch ein bisschen aufleveln, weil ich mit Sora auf ungefähr Lv 52 bin, was fürs Endgame vielleicht ein bisschen zu niedrig wirkt?

    Ach ja, ich bin ganz am Anfang des Spiels mit dem Alchera-Stab für meine Kraft gegangen, deswegen habe ich bei Sora erst Zugriff auf den Trotzkopf-Skill (aka "Sollte dich ein Angriff erledigen, überlebe mit 1 KP, solange du 2 KP oder mehr hattest") mit Lv 90 oder so, und ich glaub nicht, dass ich so weit raufleveln werde, lmao

  • Jaryl

    Oh, da hast du dir was vorgenommen! Kingdom Hearts ist nicht gerade für seine simple Story bekannt :biggrin: Aber die Games sind echt cool! Ich selbst habe diese Collection auch, aber bisher noch nicht gespielt. Ich hatte sie mir geholt, weil ich damals die ersten beiden Teile auf der PS2 hatte - mit der genialen deutschen Synchronisation! Schon dort merkte ich aber, dass mir was fehlte, da ich den GBA Titel dazwischen nicht gespielt hatte. Man muss nämlich wirklich jeden Titel spielen, denn er könnte - trotz des Anscheins unwichtig zu sein - plotrelevante Informationen beinhalten.


    Es gibt den deutschen YTer, Bacon Zack, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Story von Kingdom Hearts "einfach" zu erklären.


    Hier mal ein Link, falls es dich interessiert:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Oh, keine Sorge, ich bin mit der überkomplizierten Geschichte von Kingdom Hearts schon vertraut! :biggrin:

    Hab über die Jahre ein paar Lets Plays und sonstige andere Videos und Artikel zu den Spielen gelesen, weil ich mir da immer gedacht hab "Ich weiß nicht, ob ich je ne Playstation haben werd, und ob's die Spiele je alle auf einem Nintendo-System geben wird". Und siehe da, hab seit letztem Jahr ne PS5 zum Spielen der Reihe! (und weil es mich noch immer frustriert, dass Square Enix nur Cloud-Versionen von den KH-Spielen auf die Switch gebracht hat :rolleyes: )


    Was ich aber Schade an den HD rereleases der KH-Spiele finde ist, dass die deutsche Synchro aus KH1 und 2 entfernt wurde. Ich frag mich noch immer, was da der Grund dahinter ist :o

  • Was ich aber Schade an den HD rereleases der KH-Spiele finde ist, dass die deutsche Synchro aus KH1 und 2 entfernt wurde. Ich frag mich noch immer, was da der Grund dahinter ist :o

    Den HD-Remastern liegen nicht die originalen Spiele zugrunde, sondern die damals nur in Japan erschienenen "Final Mix"-Spiele (quasi Director's-Cut-Versionen), die zusätzliche Szenen und Dialoge enthalten.


    SQE hätte also nochmals die Sprecher zusammentrommeln müssen, um die neuen Inhalte zu vertonen bzw. teils sogar gänzlich neue Sprecher finden müssen. Ich kann mir vorstellen, dass das zu teuer und aufwändig gewesen wäre.


    Es ist schade, aber nachdem bereits die anderen Titel nur japanische und englische Sprachausgabe hatten, war es leider abzusehen.

  • Oh yeah, dass die HD-Versionen von 1 und 2 auf die japanischen Final Mix-Versionen basieren wusste ich schon! Aber gibts da bei denen nicht auch Szenen, die mit unvertontem, herumschwebenden Texten präsentiert werden, weil es da schon im Englischen keine Sprachausgabe gab, weil die Szenen ursprünglich nicht existierten?


    Mir würde da prompt eine aus KH1 einfallen, wo Riku zum ersten Mal auf Malefiz trifft, die ist glaub ich nicht vertont


    edit:
    Hab gerade den Kampf gegen das Phantom in Nimmerland versucht, und wow, der Kampf ist kacke. Hilft schon, dass man durch die gezwungene Herumfliegerei bestimmte Abilities nicht verwenden kann, man muss schauen, dass man den Glockenturm mit Stop periodisch aufhält, da ansonsten ein von einem Fluch betroffener Charakter dann einfach stirbt (quasi der Verdammnis-Zauber aus Final Fantasy), und das Phantom selber kann man dann auch nur mit bestimmten Angriffen beschädigen, wo er die Verwundbarkeit auch ständig ändert. UND er fliegt die ganze Zeit herum.

    Icon habe ich von @GafreitasArt kommissioniert!

    Einmal editiert, zuletzt von Jaryl ()

  • Sorry für den Doppelpost, aber ich hab gerade Kingdom Hearts 1 geschafft!


    Das Spiel macht immer noch Laune, und so allgemein mag ichs! Aber ach du meine Fresse, ist die Kamera schlecht gealtert! Und da leidet natürlich auch das Platforming darunter.

    Ich war auch überhaupt kein Fan von den finalen paar Bossen, aber das kommt vielleicht auch daher, dass ich mit Lv 52 herum vielleicht ein bisschen unterleveled war? Aber so wie sich das nach einer kurzen Google-Suche nach dem empfohlenen Level angehört hat, sollte das mit Lv 50 herum ein Klacks sein, wo ich dem aber mal so überhaupt nicht zustimmen kann, ich hab mehrere Anläufe dafür gebraucht! Aber ich vermute mal, das war entweder auf die OG PS2-Fassung bezogen, oder für Leute, die das Spiel schon von innen und außen wie ihre Westentasche kennen, und das war mein erster kompletter Durchgang gerade, lmao.


    Eine Gameplay-Entscheidung an den letzten Bossen, die ich aber auch mal dezent gemein finde ist,


    Aber naja. Alles in allem, gutes Spiel, aber der First Installment Jank ist *SEHR* merkbar. Da muss man heutzutage wirklich darauf eingestellt sein, dass das einfach ein experimenteller Erstling einer zu der Zeit neuen Videospiel-Reihe ist.

  • Die Tatsache das square enix ps2 spiele nicht nativ auf die switch portet ist echt beschämt ich hol mir die spiele auch gerne einzeln

    Aber das ist echt quatsch!

    Mehr worte? Okay!

    Wusstet ihr das man in disney infinity 3.0. micky und die keyblade aus kingdom hearts freiscvhalten kann?

    Gibbt aber leider keine heartless zum verkloppen!