Welche Reihenfolge für Einsteiger?

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier und ein Zelda Einsteiger. Ich besitze zwar alle Spiele (All-Time-Nintendo-Fan) und ich möchte liebend gerne alle durchspielen. Jetzt meine Frage: Nach welcher Reihenfolge soll ich mich orientieren bzw. spielen? Nach Erscheinungsjahr oder doch geschichtliche Chronolonie? Habe diese Timeline bei Google gefunden und bin mir nicht ganz sicher, was für das Verständnis oder für die Logik am meisten Sinn macht.


    https://images.app.goo.gl/MfQ5NhLoavNPDZpa9


    Vielen Dank für sie Hilfe! :)


    (Falls es das Topic schon gibt, so bitte entschuldigt!)

  • Keine Hektik, glaub mir. Die Spiele haben fast alle keinen Bezug auf andere Teile, es gibt nur wenige Ausnahmen. Ocarina of Time und Majoras Mask gehören quasi "zusammen", müssen aber nicht hintereinander gespielt werden. Ich würde dir hier empfehlen, zunächst OoC und dann irgendwann später Majoras Mask zu zocken. Dann haben wir ja Breath of the Wild und da soll nächstes Jahr das Sequel, also der offizielle Nachfolger kommen. Alle anderen Games sind locker.


    Die Timeline ist eine zusammengeschusterte lockere Chronologie aller Zelda-Spiele. Ich habe mich nie daran orientiert denn grundsätzlich erzählt jeder Zelda-Teil eine eigene Geschichte in einer eigenen Welt, meist mit einem neuen Link.


    Vor wenigen Monaten erschien für die Switch das Remaster von Skyward Sword, welches quasi die Geschichte des ersten Link und seinem Schwert erzählt, der jemals existierte. Damit kannste anfangen, wenn du willst. OoT ist relativ wichtig von der erzählten Geschichte, denn hier erfährst du relativ viel über Backgroundstory zum TriForce und zum Antagonisten. Danach kannste einfach quer durchzocken, was dir vor die Finger kommt.

  • Vielen lieben Dank Hyro! Ich dachte einfach, weil es sich nach OoT in drei Unterkategorien aufteilt, würde es eine sinnvolle Reihenfolge machen, es in einer gewissen Struktur zu spielen.

  • Hi Dancane,


    mach dir um die Reihenfolge nicht all zu viele Gedanken.


    Es gibt zwar eine offizielle Timeline, aber die wurde von Nintendo erst erstellt, als schon viele Teile der Reihe bereits veröffentlicht waren. Zudem hat Nintendo nachträglich nochmal Anpassungen vorgenommen und Spiele umsortiert.


    Daran siehst du vielleicht schon: Die Spiele sind nicht so konzipiert, dass sie auf einander aufbauen und du auf jeden Fall Teil A gespielt haben solltest, bevor du Teil B spielst.


    Die meisten Ableger der Reihe haben gar nichts mit einander zu tun (man spielt zwar immer Link, aber dieser wird über die Reihe hinweg immer wieder reinkarniert, sodass z.B. der Link aus "A Link to the Past" nicht derselbe Link ist wie der in "Twilight Princess") und können völlig problemlos in beliebiger Reihenfolge gespielt werden.

    Ein paar wenige Teile bauen tatsächlich auf einander auf (z.B. Ocarina of Time --> Majora's Mask; The Wind Waker --> Phantom Hourglass), aber auch diese Spiele sind beliebig spielbar, da kein Vorwissen aus den Vorgängern erforderlich ist.


    Von daher würde ich sagen: Spiel die Spiele in der Reihenfolge, auf die du persönlich Lust hast. Es gibt kein Richtig oder Falsch.


    Ich persönlich würde wohl in chronologischer (Erscheinungsdatum) Reihenfolge vorgehen, weil es sonst für mich frustrierend sein könnte, wenn ich Verbesserungen aus jüngeren Teilen in den alten nicht hätte (also den technischen Rückschritt stark spüren würde). Aber das ist eine persönliche Geschmackssache.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Wenn du OoT durchhast, verstehst du vielleicht, wieso die Timeline sich da splittet. Wenn du es, so wie ich, aber nicht so richtig raffst, ist das überhaupt kein Problem. Dir entgeht dadurch nichts. Jeder Zelda-Teil hat eine eigene Welt, jede sieht anders aus. In jedem Spiel musst du unabhängig von anderen Zelda-Teilen eine eigene Geschichte entdecken und erleben. Jeder Teil ist in sich geschlossen.


    Die Timeline ist glaube ich ursprünglich von Fans entwickelt und Ewigkeiten später mal von Nintendo mehr oder weniger so akzeptiert worden. Das heißt aber nicht, dass alles zusammenhängt. Man hat hier nur versucht, den Werdegang von Link, Zelda und Ganondorf etwas in eine Reihe zu bringen. Du wirst aber wie gesagt nicht erleben, dass es in einem Spiel plötzlich heißt: "Wie du ja schon aus Skyward Sword weißt,..." Das ist Blödsinn.


    Der erste Zelda-Teil, der vor 35 Jahren erschien, steht in der Timeline ganz links unten. Da siehst du schon mal, dass hier nichts chronologisch gespielt werden muss.

  • Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Die Reihenfolge ist ziemlich egal, da keine fortlaufende Stor, erzählt wird. Doch es gibt ein paar Spiele bei denen es Sinn macht, sie in einer Reihenfolge zu spielen.

    Wie gesagt, gehören OoT und MM quasi zusammen und ich würde auch eben in dieser Reihenfolge beide Teile spielen. Außerdem würde ich Windwaker dazu packen, da es an einigen Stellen Referenzen zu OoT hat. Und Phantom Hourglass wiederum spielt nach Windwaker.

    Die Spiele bieten sich an, in einer bestimmten Reihenfolge gespielt zu werden. E tut dir aber auch nicht weh, komplett anders zu spielen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Das würde ich auch so einschätzen. Es sind wirklich nur Ausnahmen wo man hintereinander spielen könnte, aber letztlich braucht man das auch nicht, es ist aber schön, wenn man dann eine Referenz erkennt.

    Man hat auch schon mal den Fall, dass man den selben Link hat, die Reihenfolge der Spiele aber theoretisch getauscht werden kann, wobei dies aber schon die Interpretation des Spielendes beeinflusst. Da wüsste ich als Beispiel, dass Link‘s Awakening offiziell als Nachfolger von ALttP erschien, was über Manuals und Magazine so beschrieben wurde. Jedoch hatte Nintendo später zwischenzeitlich dazwischen die Oracle Spiele gepackt laut Hyrule Historia, in der danach aber erschienenen Zelda Encylopedia wurde wieder zur ursprünglichen Reihenfolge übergegangen (ALttP -> LA -> Oracle). Jedoch wird auch in der Encyclopedia geschrieben, dass Änderungen in Zukunft möglich sind und auch die Spieler selbst interpretieren können. Da hat dann jeder seine Vorlieben, wie er die Enden gerne versteht (abhängig von der Reihenfolge der Spiele).

    Ich würde bei diesen 4 so spielen: ALttP -> LA -> Oracle-Spiele.


    Ich würde nach Lust und Laune spielen oder aber chronologisch nach Erscheinungsdatum. Für jedes Zelda findest Du glühende Fans und ich glaube auch, dass wenn man alle hat, jedem zumindest ein paar Stündchen gewidmet haben sollte, um wirklich einen Eindruck davon zu bekommen.


    Eventuell wäre auch dies ein schöner Mittelweg: Ich würde zuerst die 2D Spiele wie ich Lust habe spielen und danach dasselbe mit den 3D Teilen machen.
    So bekommt man nebenbei einen Eindruck davon, welche Elemente im Spiel und an Story es so gab und verpasst keine Perle.

    Oder Du machst das und nimmst die Vorschläge für die paar Spiele, wo hier im Thread eine Reihenfolge vorgeschlagen wurde, mit rein.


    Freue mich darauf, von Deinen Spieleindrücken zu lesen. :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von Metal Nerd ()

  • Man kann rein theoretisch nach der Timeline Spielen und dann den jeweiligen Strang durchspielen. Gibt aber kaum Mehrwert wenn es nicht gerade eine direkte Fortsetzung zum Vorgänger ist, was bei Zelda nicht so häufig vorkommt.

    Also die hier schon genannten OOT nach Majora's Mask, Zelda II adventure of link nach dem original Zelda usw.

    Eigentlich kann man nach Lust on Laune vorgehen ohne gross was zu verpassen, ich würde wahrscheinlich chronologisch nach Veröffentlichung vorgehen um zu sehen wie sich die Spiele entwickelt haben und kleine Anspielungen in den Spielen wiederzuerkennen.

    Links Awakening, wie Metal Nerd schon sagte war mal als A Link to the Past Fortsetzung beworben, hat aber auch durch Nähe der Veröffentlichung sehr viele Alttp Einflüsse was Design angeht im Game Boy original.

  • Yo noch einer wie der versucht, nach Möglichkeit alle Zelda Teile stückchenweise durchzuspielen. Ich bin ja gerade dabei windwaker zum ersten Mal zu spielen, aber bei mir hat es sich so nun mal ergeben.
    Also so verlief mein Zelda Universum : begonnen hat es auch bei mir mit OOT und Majoras Mask auf N64, dann ging es Umlauf dem DS und via Virtual Console mit PH und ST weiter und es folgten die Teile OOS, OOA, ALTTP , Links Awakening und Zelda I und Zelda II. Wenn du nun in die Timeline schaust, merkst du dass ich nach OOT quasi fast die Fallen Hero Timeline nachgespielt habe. Danach folgten erstmal für die Switch der neue Titel sowie ein Remake (BotW und LA und Hyrule Warriors AoC ). Im Anschluss habe ich mich an die Geschehnisse vor OOT gewagt bzw. Versucht fehlende Lücken der Timeline aufzu besseren : also folgende Spiele: TP SS und jetzt zuletzt Windwaker, wo ich aktuell dran bin.


    Ich, obwohl ich es sehr durcheinander gespielt habe, fand es jetzt nicht schlimm… mir war und ist nur wichtig alles am Ende komplett zu haben.


    Wenn windwaker durchgespielt ist, möchte ich noch mal eine Timeline nach der anderen auf verschiedenen Geräten chronologisch nach Vorgabe aus dem Historia / Encyclopedia durchzocken.


    Im Spielfluss hat mich es aber zu keinem Zeitpunkt gestört - handelt es schließlich ja um „Legenden“. Wie meine Vorredner bereits sagten, in den wenigsten der Fälle handelt es sich um ein und denselben Link…

    Aber für mich selbst habe ich mir im Kopfkino immer eine passende Geschichte dazu ausgedacht. Beispielsweise habe ich den Übergang , ich glaub von OOA auf LA mir als ein Link zusammen gereimt, da Link im Abspann glaub ich Segel setzt und in LA er schiffbrüchig wird - war wohl eine Lange Seefahrt wenn man bedenkt, dass zwischen den Teilen gut und gerne mehrer Jahrzenre gar Jahrhunderte liegen - ( da ist wohl wer heimlich in den Jungbrunnen gefallen XD )

    "The flying Goro"

  • Vielen Dank für eure Antworten! Noch eine schüchterne Frage. Ich habe mir jetzt beispielsweise LA für die Switch geholt. Empfiehlt ihr das Remake oder doch das original? Oder gibt es da wesentliche Unterschiede? Also nicht nur bei dem sondern bei allen Original-Remakes Fällen.

  • Das Original von LA war mein Einstieg ins Zelda-Universum, für mich spielt da ganz viel Nostalgie mit. Ich find das Original für den Gameboy in vielerlei Hinsicht besser, da es schon durch das Schwarz-weiße eine ganz wichtige Atmosphäre vermittelt, die die Geschichte des Spiels ja auch braucht. Das ist aber eine Meinung, die hier sehr kontovers diskutiert wurde und längst nicht jeder ist meine Meinung. Ich finde die Knetoptik des Remakes absolut fehl am Platz, ist aber wie gesagt meine Einschätzung.

    Auch der Original-OST ist wesentlich besser als die neu interpretierte Musik, auch meine subjektive Meinung.

  • Ich kenne das Original nicht, habe es auf der Switch das erste Mal gespielt und mochte es.

    Die Optik passt imo zum Game. Zum Original werden einige Dinge anders sein, da über die Zeit hinweg Zensur erfolgte (war die Meerjungfrau im Original noch "nackt", wurde das im Laufe der Remakes verändert). Allerdings sind das nur Kleinigkeiten.


    Die andere Möglichkeit ist, wenn du ran kommst, alle Teile zu spielen und selbst ein Fazit zu ziehen, lol.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Das Remake ist, denke ich, einsteigerfreundlicher.


    Story und Dungeons sind gleich, aber das Remake bietet (allein schon dadurch, dass die Switch viel mehr Knöpfe hat als der Gameboy) mehr Komfort.

    Zudem wurde es an einigen Stellen etwas einfacher gemacht (im Original waren z.B. bestimmte Dinge verpassbar; das ist im Remake nicht mehr so).


    Du machst also nichts falsch, wenn du das Spiel mit dem Remake kennenlernst.


    Allerdings hat das Original schon seinen ganz eigenen Charme. Wenn sich dir die Möglichkeit bietet, würde ich dir also empfehlen, dieses auch nachzuholen (am besten die DX-Version; die Fotonebenquest war nämlich lustig).

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Das Problem ist eben, an alle Teile ranzukommen. Ich habe eigentlich alle Teile physisch bis auf die SNES-GBC Teile, welche auf meiner Merkliste sind auf der Virtual Console für den 3DS. Ich muss noch herausfinden, ob ich alle dort herunterladen kann. So hätte ich dort eine kleine Sammlung der Anfangsspiele.

  • Dancane

    Zelda I & 2 für NES, A Link to the past & Links Awakening gibt es für den 3DS im E-shop.

    Die könntest du noch darüber spielen.

    Je nachdem welche Konsolen du hast gab es die Teile auch für WiiU.

    Wenn du ne switch hast kannst du Zelda 1 &2 und Alttp auch dort über das normale online Angebot zocken. Da könntest du einen Monat nehmen (ohne Erweiterung) dann kannst für 3.99 die Teile in einem Monat durchzocken.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch die beiden Oracles-Teile im eShop des 3DS gibt.


    Damit müssten dann die frühen Werke bis OoT abgedeckt sein, oder?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Hallo erstmal und welcome in se best Forum in se Internet. :)

    Generell empfehle ich dir die verschiedenen Looks anzuschauen und dann das auszuwählen, was dich zuerst anspricht. Einfach einige Bilder zu den Spielen anschauen, und bei den größten Zündern bleiben - Bauchgefühl regelt ;-)


    Und das, was sich am einfachsten für dich besorgen lässt oder du schon daheim besitzt.



    (Bis auf Minish Cap hatte ich in der Vergangenheit keine Probleme Ableger aus dem Zelda-Universum zu spielen.)

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich würde das Original in schwarz weiß auf Deutsch spielen, wenn…


    - auch der frivole Humor gerade dieser Version enthalten sein soll. Ich sage nur Bikini, Aktmodell und lustige Cukeman Sprüche.


    Ich würde die DX Version spielen, wenn…


    - die Version fast mit dem Original übereinstimmen, aber in Farbe sein soll.


    Ich würde die DX Switch Version spielen, wenn…


    - Dir der technische Stand dieser Fassung mehr gefällt.


    Persönliche Gedanken: Nur das Original hat seine ernste, dramatische Atmosphäre, ich schätze das gilt auch für die DX Version gilt. Eine der Gameboy Versionen würde ich empfehlen.

    Zum Nacherleben hinterher und kreativ werden ist die Switch Version top - ich musste mich erst dran gewöhnen, aber gefällt mir inzwischen ähnlich gut wie das Original.


    Auch wenn ich die DX Version nie gespielt habe, würde ich sie für eine authentische, jedoch farbige Erfahrung empfehlen. Sie hat auch die schönste Version des perfekten Endes für meinen Geschmack.

    2 Mal editiert, zuletzt von Metal Nerd ()