Die Zonai / Sonau in Tears Of The Kingdom

  • Das Volk der Zonai (in deutsch: Sonau) sind eines der großen Mysterien in Breath Of The Wild und offenbar schon viele Jahrtausende alt. Die Ruinen des lange untergegangenen Volkes sind weit älter als die Ruinen aus der Zeit der großen Verheerung und stammen möglicherweise aus dem gleichen Zeitalter wie der Vergessene Tempel oder die Lanayru-Straße (welcher wiederum aufgrund ihrer Vogel-Antlitze an den Wänden möglicherweise aus dem Skyword Sword Zeitalter stammen könnten). Besonders einprägsam sind die Ruinen im Phirone-Wald zu finden, und auch die drei großen Quellen im Land, sowie die Lomei-Labyrinthe könnten mit den Zonai in engem Zusammenhang stehen.


    Aber wie steht die ZF Community zu den Zonai?

    Und weiter: Wie würdet ihr eine Eingliederung dieses mysteriösen Volkes in BOTW 2 finden? Und in welcher Rolle würdet ihr euch die Zonai/Sonau persönlich wünschen? Zum Beispiel als gegnerisches Volk, als Diener von Ganon womöglich, oder vielleicht als Verbündete von den Shiekah?


    Was sind eure Erwatungen an ein Auftauchen der Zonai im BOTW Nachfolger?

  • Erstmal find ich es gut, dass du "Zonai" schreibst und nicht das seltsame deutsche Pendant.

    Aber wie steht die ZF Community zu den Zonai?

    Da haben wir bereits ein Thema zu (befindet sich im Unterforum BotW): Das vergessene Volk der Sonau

    Und weiter: Wie würdet ihr eine Eingliederung dieses mysteriösen Volkes in BOTW 2 finden? Und in welcher Rolle würdet ihr euch die Zonai/Sonau persönlich wünschen? Zum Beispiel als gegnerisches Volk, als Diener von Ganon womöglich, oder vielleicht als Verbündete von den Shiekah?

    Ich bleibe dabei: Für mich ist das nicht zu beantworten. Wir haben kein Wissen über dieses Volk, abgesehen von sehr wenigen Indizien. Es war ein Barbarenstamm aus Phirone, welches in der Lage war, gewaltige Tempelanlagen und Labyrinthe zu bauen. Ich vermag aber absolut gar nichts zu sagen, ob sie gut oder böse waren. Sie waren in ihrer Epoche möglicherweise sehr mächtig, vielleicht aber auch nicht. Selbst wenn sie es waren heißt es nicht, dass sie es immer noch wären, kämen sie zurück.

    Ich habe nichts dagegen, wenn ein neues Volk in TLOZ eingeführt werden würde. Aber leider muss man dazu sagen, dass sehr viele Völker in der TLOZ-Reihe kaum Background haben und hatten. Selbst wenn sie im Sequel auftauchen muss es nicht heißen, dass uns dann ein komplexes Volk mit Historie präsentiert wird. Sie können auch einfach eindimensionale Sidekicks werden, wie die Subrosianer zum Beispiel.


    Ich bin für alles offen, aber diese vielen krassen Hinweise, die andere überall erkennen wollen, sehe ich einfach nicht.

  • Ich denke aus den Zonai (mag eigentlich irgendjemand den Namen Zonau?) könnte man ein wirklich interessantes Volk machen.

    Sie waren zu ihrer Zeit über ganz Hyrule verteilt und haben überall ihre Bauten hinterlassen. Allerdings glaube ich nicht, dass sie wieder zurück kommen. Zumindest nicht in der Zukunft. Sie sind vermutlich entweder ausgestorben oder ausgewandert und seit dem keinen Grund gehabt zurück zu kommen. Warum sollten sie den jetzt haben?

    Allgemein bin ich trotzdem skeptisch ob wir die Zonai jemals zu Gesicht bekommen, bzw. überhaupt nochmal von ihnen hören. Auch wenn es definitiv interessant wäre.

    Shadow and Light are two sides of the same coin... One cannot exist without the other.

    -Twillight Prinzess

    2 Mal editiert, zuletzt von Luminox () aus folgendem Grund: Spoiler vergessen zu markieren.

  • Ich schreibe Sonau, da es eben der deutsche Begriff ist uns es komisch für mich ist, sie Zonai zu nennen. Vor allem, wenn sie dann tatsächlich im Spiel vorkommen könnten und dann eben "Sonau" genannt werden. Aber ja, ich finde auch, dass Zonai besser klingt.


    Jedenfalls gibt es bisher nur Indizien zu diesem Volk, die man nur sehr mühsam in BotW finden kann (oder dem Buch "Masterworks"). Stellenweise glaube ich, dass sie nicht mehr als eine fixe Idee der Fans sind, die einer "kleinen Randnotiz" zu viel beimessen. Nintendo selbst hat die Sonau konzipiert, um das Hyrule in BotW lebendiger zu machen und mehr Tiefe zu verleihen. Das heißt, dass sie vermutlich nicht mal über diese Idee hinausgedacht haben. Alles andere , was wir Fans spekulieren, ist derzeit mehr Fanfiction als alles andere.

    Dennoch würde ich mich über eine größere Rolle dieses Volkes freuen. Wie ich im entsprechenden Thread bereits ausführlicher geschrieben habe

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Tja, nichts Neues zu den Sonau / Zonai im neuen Trailer, aber für mich ergibt sich dennoch eine klare Theorie:


    Die Farbe "grün" steht im Zentrum von TotK - das wissen wir bereits seit dem 1. Trailer. War es in BOTW noch die Farbe "Blau, welche die Shiekah und deren Weisheit (blau) symbolisierte, so ist jetzt also der "Mut" (grün) allgegenwärtig. Ich bin mir daher sehr sicher, dass die grüne Energie von den Zonai stammt und sich sprichwörtlich durch die ganze TotK Story ziehen wird. Egal ob an Link selber, im Höhlensystem, als "Ball" um den Hals von Hinox, oder eingraviert in Gegner - die grüne Energie ist überall präsent, während wir vom Shiekah-Blau (fast) gar nichts mehr sehen - lediglich, der "Titan-Raum" mit dem bekannten "blauen Shiekah-Kreis" im Boden aus dem neuen Trailer repräsentiert eine mögliche Präsenz der Shiehkah. Sonst scheint es aber primär um die Zonai zu gehen.


    Ich bin überzeugt, dass die Zonai in der Lage wären, den andauernden Kreislauf rund um den Fluch von Demise brechen zu können. Womöglich als einziges Volk. Ich bin mir auch relativ sicher, dass es deren "Gottesarm" ist, welcher den mumifizierten Demise oder Ganondorff "festhält", damit dieser versiegelt bleibt. So gesehen wären die Zonai also "gut" - ähnlich wie die Shiekah. Ich glaube aber nicht, dass es so einfach ist. Das Ouroboros-Symbol im TotK-Logo repräsentiert die Verzwicktheit ja nur all zu deutlich.


    Ich persönlich hätte sie ja gerne als Gegner. Vielleicht nicht sofort als erkennbare Antagonisten, jedenfalls aber als eine Art Allmacht. So bedeutungsvoll, wie die Zonai indirekt bisher dargestellt worden sind, kann ich mir vorstellen, dass sie auch mit der Erschaffung des Erdlandes bzw. den drei Göttinnen (und Hylia) in direkter Verbindung stehen ....weit enger als es die Shiekah taten. Die Zonai könnten die Schwere des Landes Hyrule tragen seit deren Existenz. Womöglich kamen sie indirekt schon in Skyward Sword vor und waren gar die ursprünglichen Bewohner des Erdlandes, zu einer fernen Zeit, als Lanayru / Ranelle noch "grün" war.


    Die Sonau / Zonai sind das zentrale Mysterium in Tears Of The Kingdom und ich genieße deren geheimnisvolle Aura so lange wie es noch geht. Denn TotK wird sicherlich Antworten liefern und damit den Zonai die seit 2017 andauernde Mysteriösität nehmen. Und so lange wie es noch nicht so weit ist... spinn ich weiter. xD~

  • Was haben die Sonau/Zonai und Tears of the Kingdom gemeinsam? Genau! Den Buchstaben "O"! Dieser steht für "Overall", was bedeutet, dass die Sonau das über geordnete Thema des Games sein werden. Aber das "O" kann auch symbolisch gedeutet und somit als Kreis gesehen werden! Dieser Kreis steht für den Kreislauf, der ebenfalls zentralen Charakter im Spiel hanen wird und schon als Symbol im Titel zu finden ist!

    Wenn ich jetzt zusätzlich "O" und "O" in diesen Text einfüge, dann finden sich insgesamt 13 "O"! Die 13 steht natürlich in der Kultur dieses alten Kriegerstamms für "Glück", da sie ihren 13 heiligen Kriegern huldigen! Es ist klar erwiesen, dass der Kriegerstamm essentiell für das Game sein wird!



    ...




    Spaß beiseite. Ich glaube schon, dass wir mit den Sonau rechnen können. Diese neuen Fahrzeuge weisen ja teilweise Symbole der Sonau-Ruinen auf, wie z.B. den Drachenkopf. Ich finde das auf jeden Fall interessant, da man viel mit den Sonau anstellen könnte. Vielleicht sind sie das älteste Volk Hyrules? Vielleicht standen sie einst im Krieg mit den Shiekah? Eventuell wurde der Kriegerstamm durch die Shiekah vernichtet, im Namen des Königshauses, weshalb die Shiekah später eine Träne in ihrem Symbol tragen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Tja, nichts Neues zu den Sonau / Zonai im neuen Trailer

    Naja doch, ein bisschen schon.


    Jedes Volk hat immer ein Symbol. Die Shiekah haben ihr Auge zum Beispiel, klare Sache. Die Zonai wohl offenbar auch.


    pasted-from-clipboard.png


    Das Symbol taucht jetzt ständig auf. Erstmalig im Teaser vom letzten Jahr auf diesem Stein-Hinox oder was das ist und im neuen Trailer mehrmals, siehe Screenshots:


      

     


    Ich vermute, es ist das Symbol der Zonai, oder was meinst du? Schließlich taucht es immer im Zusammenhang mit anderen Dingen auf, die man als dem Volk zuschreibt, wie Drachenköpfe zum Beispiel.

  • Hyrokkin : Puuuh, zu den Symbolen selbst habe ich noch keine Meinung. Könnte sein, dass es mit den Sonau zu tun hat, wäre durchaus naheliegend, zumal die grüne Magie immerzu eine Rolle spielt. Sollte diese von den Sonau stammen, dann... nun ja Zonai Überdosis? :ugly: Ich bemerke immer wieder, _wie_ krass die grüne Magie eine Rolle in TotK zu spielen scheint. Offenbar geht nichts ohne dieses grüne Brimborium. Interessant oo.

  • Juri

    Hat den Titel des Themas von „Die Zonai / Sonau in Breath Of The Wild 2“ zu „Die Zonai / Sonau in Tears Of The Kingdom“ geändert.
  • Die Sonau, das heilige Volk des goldenen Besens! :biggrin:


    Mir scheint es fast so, als wären die Sonau bald keine "Möglichkeit" mehr, sondern fast schon eine "Tatsache". Stellt euch mich vor, wie ich vor einer Pinwand voller Fotos stehe, die mit roten Fäden miteinander verwoben sind. Dabei nuschel ich immer wieder "Die Sonau sind die Antwort. Sie sind überall!"


    Hehe, ich bin mal gespannt, ob sich all die Fantheorien am Ende bewahrheiten werden und die Sonau tatsächlich the real Thing sind. Schon interessant, wenn man bedenkt, dass Big N dieses Volk und seine Ruinen ursprünglich nur erschaffen hat, um der offenen Welt mehr Tiefe zu verleihen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Neueste Informationen sind ans Tageslicht gekommen, die nicht weniger offenbaren, als die Tatsache, dass das antike Volk der Sonau, deren Ruinen in ganz Hyrule zu finden sind und dessen Geschichte den Experten noch ein Rätsel ist, eine ähnlich hochentwickelte Kultur haben musste, wie die alten Shiekah!


    Merkwürdige Himmelsinseln, die überall über Hyrule erschienen sind, beherbergen Ruinen der Sonau, in denen Maschinenwesen, genannt "Konstrukte", zu finden sind. Waren die Sonau also mehr als nur ein kriegslustiges Volk? Hatten sie technische Möglichkeiten, die wir heute nur als mannigfaltig bezeichnen würden?


    Noch vieles ist ungewiss und es müssen weitere Nachforschungen gemacht werden. Doch eins ist klar, darüber sind sich Forscher weltweit einig, die Sonau sind ein antikes Volk, dessen Wirken noch bis in die Gegenwart Einfluss hat!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Bitte ganz dringend auf den Bereich achten, in dem du postest. Es gibt User die bewusst den TotK Bereich ausgeblendet haben und dein Post ist schon eine ziemliche Spoiler-Landmine und stand einfach im Breath of the Wild-Bereich, obwohl es ein TotK-Sonau / Zonai-Thema gibt. :3




    Ehrlich gesagt interessieren mich die Sonau nicht wirklich, sofern die Story nicht mit mehr Zusammenhang erzählt wird. Wenn ich mir selbst alles zusammendichten muss oder optionale Cutscenes irgendwo verstreut sind, hat es für mich nicht so eine Bedeutung. Nichts, gegen eigene Interpretationen, aber ich warte eben mal ab, ob da mehr passiert oder ob es nur so hingeworfene Knochen sind.


    Wenn es schön ausgearbeitet ist, glaube ich aber schon, dass es ein wichtiger und interessanter Aspekt sein könnte. Ich steigere mich nur selbst lieber nicht rein, da ich das Story-telling in BotW ja eher schwächer fand und die klassischere Methode persönlich bevorzuge.

  • An all jene, die nicht an die Sonau geglaubt haben und daran, dass sie eine wesentliche Rolle im Spiel einnehmen würden - Ha!


    Viel habe ich von der Story und der Lore im Spiel noch nicht gesehen, aber ich schätze mal, dass Sonia und Rauru beides Sonau sind (falls das nicht schon gleich zu Beginn gesagt wurde). Man stolpert auch über eine Menge Hinweise zu den Sonau ohne, dass man hunderte Stunden nach kleinen Puzzlestücken oder Beschreibungen in optionalen Items suchen muss. Gleich zu Beginn gibts erstmal zwei fette Sonau Statuen, für mich war da klar - egal ob Fanservice oder von langer Hand geplant - die Sonau-Fans werden sich magnetisch einscheißen und das freut mich sehr für sie!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mich ja bekannterweise bis noch vor wenigen Monaten gegen das ganze Zonai-Zeug "gewehrt", weil mir die wenigen Hints in Breath of the Wild zu vage waren. Nun stehen die Zonai tatsächlich im Mittelpunkt der Story... aber... hm?


    Ich bin ja wirklich kein Experte, wenn es um diese Rasse geht, aber ich habe sie mir ganz anders vorgestellt.

    Eines der wenigen Hinweise in Breath of the Wild auf das Volk war die Barbarenrüstung und ihre Beschreibung. Wenn ich mir die Rüstung so ansehe und die Zonai aus dem Spiel, dann erkenne ich null Gemeinsamkeiten. Auch steht in der Beschreibung zur Rüstung, dass es zu einem barbarischen und kriegerischen Volk aus Phirone gehörte, was ja in keinsterweise mit den Zonai übereinstimmt. Also entweder stammt diese Rüstung von einem anderen Volk, oder aber ich habe einen entscheidenen Hinweis übersehen?


    Deshalb jetzt einfach mal meine Frage an die Zonai-Freaks unter euch gerichtet: Sind sie in Tears of the Kingdom das, was ihr schon immer vermutet hattet oder reibt ihr euch so wie ich verwundert die Augen und fragt euch, wie das übereinstimmen kann? Oder habt ihr eine ganz simple Antwort parat, die ihr mir geben könnt?

  • Hyrokkin

    Ich habe mir das Volk der Sonau tatsächlich ganz anders vorgestellt. Zwar habe ich eine Verbindung zum Himmel vermutet (u.a. wegen dieser hohen, schmalen Türme, die man überall in BotW finden konnte), aber für mich waren sie gedanklich ein kriegerisches Volk, dessen Ursprung in Phirone lag.


    Warum sind sie in TotK nun so ganz anders dargestellt? I smell a Retcon! Die Sonau waren in BotW nicht viel mehr als eine "fixe" Idee. Ihre Ruinen sollten die Welt tiefer und echter wirken lassen.

    Ich glaube auch, dass sie in der frühen Phase von TotK (sprich der allererste Teaser, der dann ja ziemlich anders wurde) noch als Krieger und vielleicht sogar Ganondorfs Verbündete erdacht waren. Eine Wandmalerei mit Ganondorf sieht so aus, als wären die Sonau auf seiner Seite.


    Im Laufe der Entwicklung hat sich dann das Bild der Sonau gewandelt, zu dem, was es jetzt ist. Vielleicht aber ist es mit den Sonau wie mit den Shiekah und es gibt noch eine "rauere" Abspaltung, wie die Yiga. Keine Ahnung. Ich bin ja noch nicht so weit in der Story.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich bin kein großer Zonai Freak, will trotzdem mal meine Theorie zum besten geben.

    Es ist keine Zonai Rüstung.


    Die Verbindung zwischen dem Rüstungsset und den Zonai ist nie von offizieller Seite bestätigt worden, sondern eine BotW Fantheorie.


    Zum einen passt es seit TotK nicht mehr wirklich zusammen und das Kriegervolk wird ein anderes gewesen sein, alleine da die Zonai kein Volk aus Phirone waren.


    Zum anderen scheinen die Zonai von den Azteken inspiriert zu sein, da passt die Rüstung auch thematisch nicht rein.

  • Ich hatte ehrlich gesagt keine Vorstellungen der Sonau gehabt und mein Wissen basierte nur auf den Fantheorien, die sich letztendlich als wahr herausgestellt haben, zumindest, was das Auftreten der Sonau in Tears of the Kingdom betrifft.


    Vom Design her finde ich sie in Ordnung. Die sexy Antilopen auf zwei Beinen fügen sich recht gut in die Welt ein und wirken zwischen Zora, Orni und Goronen sicherlich nicht unpassend. Auf mich machen Rauru und (mir fällt ihr Name gerade nicht ein) den Eindruck, als wären sie wirklich so etwas wie weise Herrscher, die Hyrule gegründet haben. Eigentlich sogar schon wieder so etwas wie Götter mit ihrer magischen Kraft. Sie versuchen ein geeintes, friedliches Hyrule zu schaffen, aber Ganon macht ihnen da einen Strich durch die Rechnung. Wer hätte auch nur erahnen können, dass dieser absolut freundlich und friedlich aussehende Mann dann böse wird? So weise kann ja schließlich keine Person der Welt sein um Ganons wahre Motive zu erkennen. Oder war es von Anfang an der Plan von Rauru, dass er Ganon Hyrule zerstören lassen wollte, weil er seine Schöpfung insgeheim hasste und die Trauer um seine Frau Sonia wie auch die Wut gegenüber Ganon ist gespielt? Ich vermute nämlich genau das. Alles andere würde keinen Sinn ergeben oder Rauru ist nicht ein Bruchteil so weise und weitsichtig, wie er vorgibt zu sein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • SuperMario82

    Mit der Barbarenrüstung hast du recht. Diese ist nie offiziell als Sonau-Stück bestätigt worden. Auch ihre Herkunft ist nicht bestätigt worden, wurde nur hergeleitet, da ein großer Teil der Sonau-Ruinen in Phirone zu finden sind.


    Nichtsdestotrotz bezweifle ich, dass die Sonau von Anfang an so konzipiert wurden, wie sie nun zu sehen sind. Schließlich waren sie anfangs nur eine kleine Fussnote.


    Ich finde es aber toll, dass wir ein neues Volk in der Zelda-Reihe erhalten haben und hoffe doch sehr, dass es sich fest etabliert und auch noch künftig Auftritte genießen darf.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Die Verbindung zwischen dem Rüstungsset und den Zonai ist nie von offizieller Seite bestätigt worden, sondern eine BotW Fantheorie.

    Das stimmt, dennoch kann es auch kein Zufall sein, dass man die Teile der Rüstung eben in den Labyrinthen finden konnte, welche ja Zonai-Bauwerke sind. Dazu gibt es ja den Wandteppich, über den Impa in BotW so viel redete und den seltsam aussehenden Link mit seinen roten langen Haaren, was eine Ähnlichkeit dem Kopfteil der Rüstung darstellte. Dazu die vielen Ruinen in der Oberwelt - das waren die Hinweise auf das Volk in Breath of the Wild und alles drei bildete die Grundlage für diesen - ich will schon sagen - Mythos.


    Auch ich vermute dasselbe wie IBN: Die Zonai waren in BotW noch anders "gedacht" von den Entwicklern - wenn man davon ausgeht, dass die sich etwas dabei gedacht haben und sind letztlich verändert worden für Tears of the Kingdom. Das find ich schon etwas schade, denn ich hätte es schon ganz spannend gefunden, wenn man sich diesen Schritt getraut hätte und die Zonai zu einer Art Armeevolk für Ganondorf konzipiert hätte.

  • Auf mich machen Rauru und (mir fällt ihr Name gerade nicht ein) den Eindruck, als wären sie wirklich so etwas wie weise Herrscher, die Hyrule gegründet haben.

    Dabei ist zubeachten, dass Rauru's Frau eine Hylianerin ist und keine Sonau. Aber wenn ich mich nicht irre gab es noch eine Mutter die eine Sonau ist?



    Ich denke auch wie Ich-bin-Niemand ,dass man die Sonau zu Zeiten der Entwicklung von BotW noch nicht klar definiert hatte, also ihr Aussehen und so, und man wollte diese Freiheit beibehalten um sie dann so einsetzen zu können wie man sie braucht.


    Und letztendlich wurden sie leider nur ein Shiekah-Technologie Reskin. Völlig langweilig und das gleiche in Grün statt Blau. Man hätte so viele Dinge mit den Sonau machen können, aber letztendlich sind sie einfach nur völlig austauschbar geworden, weil man DLC-Content lieber als neues Spiel anbieten wollte. Denn wollen wir mal ehrlich sein, so gut wie alles von den Konstrukuten zu den Schreinen... es hätte genauso gut den Shiekah aus BotW angehörig sein. Man hat sich nur schnell umdisponiert.

    Rauru gefällt mir zwar, aber die Sonau als Volk und alles was mit ihnen in Verbindung steht ist einfach nicht wirklich liebevoll gemacht. Zumindest in TotK. In BotW dagegen waren deren Ruinen und all diese Fetzen an Wissen die man sammeln konnte eine echte Erfrischung für die Zelda-Serie und etwas was ich gerne in ihr sehe. Aber wie so bei vielen Sachen, ist es mir ja doch irgendwie lieber wenn es Geheimnisse bleiben.




    Wobei ich noch nicht ganz fertig mit Totk bin. Aber ich glaube irgendwie nicht, dass mich da mein Eindruck noch großartig ändert.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Dabei ist zubeachten, dass Rauru's Frau eine Hylianerin ist und keine Sonau. Aber wenn ich mich nicht irre gab es noch eine Mutter die eine Sonau ist?

    Meinst du Raurus Schwester Mineru?


    Ansonsten stimme ich zu: die Sonau finde ich optisch an sich sehr ansprechend, Rauru und Mineru gefallen mir gut - auch was ihre Art angeht. Aber diese Konstrukte und Schreine sind eben wirklich einfach ein Reskin der Shieka und ich frage mich, was sie sich dabei gedacht haben... da hätte man mehr draus machen können und ich hätte auch gerne mehr Sonau im Spiel selbst gesehen.