Das perfekte Spiel

  • Ich weiß ja nicht wie es euch geht, vielleicht gibt es eure Traumspiele ja schon oder vielleicht gleich mehrere davon aber mein Traumspiel gibt es leider nicht am Markt.
    Nicht das es nicht einen Haufen Spiele gibt die mir sehr gut gefallen würden aber ein Spiel wie ich es mir wünschen würde gibt es nicht und das hat eventuell auch simpel technische Gründe, wobei es Spiele gibt die es im Ansatz eh schon im Spiel haben.
    Daher werde ich euch jetzt erzählen wie mein Traumspiel aussieht.

    Der Kern von dem was ich mir wünsche wäre eine riesen große Open World (mindestens so groß wie BotW) die aus einem einzigen gigantischen Fantasywald bestehen soll. Und eigentlich wars das auch schon. XD
    Also gut, natürlich geht es auch um Details, natürlich soll es da nicht nur Bäume geben, im Wald sollte es natürlich Siedlungen geben so wie in anderen Spielen auch und Geheimnisse und Dungeons, jede Menge zu entdecken.
    Wichtig ist das es keine typischen Videospielmarkierungen geben sollte, weder auf der Map noch in der HUD. Es soll auch darum gehen das man von der Startsiedlung aus, die vielleicht auch eine Stadt ist, den Wald nach und nach erkundet und sich da auch wirklich verlaufen kann. Je weiter man von der Startsiedlung weg kommt desto gefährlicher sollte es werden. Eine Karte vom Wald bekommt man schon von Anfang an und auf der sind auch alle imposanten Wegpunkte eingezeichnet die man so finden kann. Wie gesagt gibt's aber keine Videospielmarker auf der Karte und so weiß man auch nie wo man auf der Karte ist außer man kann den Ort in dem man sich gerade befindet auf der Karte identifizieren. Der Wald darf aber nicht generisch von einem Computer generiert werden sondern muss handgemacht sein so das der Spieler so nach und nach auch unbedeutende Orte immer besser wieder erkennt und sich so mehr und mehr im Wald zurecht findet. Also ein großer Teil des Gameplays soll sich tatsächlich um das erforschen der Welt drehen. Und es soll unglaublich viele faszinierende Orte zu entdecken geben wobei nicht jeder eine Bedeutung für Gameplay haben muss, manche erzählen vielleicht auch einfach nur eine Geschichte die man selbst zusammenpuzzln muss.
    Daher wäre es natürlich naheliegend wenn es viel Gameplay gibt das sich mit so einem Wald gut verbinden lässt. Zum Beispiel ein ausgefeiltes System für Pflanzenkunde und Alchemie, das jagen von Tieren und Bestien, eventuell auch Kürschnern und dann Rüstungen draus machen, also leichte Survivalelemente die aber Impact auf das Gameplay haben sollten. Witcher 3 geht da schon in die richtige Richtung.
    Eventuell gibts auch sowas wie Hunger und Durst aber diese Elemente sollten nicht im Vordergrund stehen und auch keinen Stress verursachen, also eventuell ganz raus lassen.
    Es darf auch gekämpft werden, dies sollte aber hinter den Erkundungsaspekt stehen, so ähnlich wie in BotW. Also das man die meisten Gegner auch einfach umgehen kann wenn man will. Nur in Dungeons geht das dann weniger oder wenn man eben gezielt Tiere und Bestien Jagd um an Leder Knochen oder Organe für Alchemie zu kommen. Kämpfe sollten ruhig fordernd sein aber sie müssen nicht Soulslike sein, stören würde es mich aber nicht wenn Kämpfe so hart wären solange sie so fair sind wie in den Soulsspielen.
    Es sollte auch eine Charakterprogression geben ob das nun RPG-Like wie in Witcher3 oder mehr Action Adventure-Like wie in BotW ist, ist mir einerlei solange sie interessant ist.
    Auch die Handlung des Spiels wär mir nicht so wichtig ob so locker flockig wie in BotW oder ernst und realistisch wie in Witcher 3 ist mir auch egal Hauptsache sympathisch gemacht.
    Wie sicher einige gemerkt haben, hab ich oft BotW und Witcher 3 erwähnt weil das wohl die zwei Spiele der letzten 10 Jahre sind die mich am meisten geprägt haben und ja viele Elemente die ich mir wünsche kommen in einen dieser beiden Spiele vor oder gar in beiden. Doch der Kern der mir eben besonders wichtig wäre ist eben das die Open World eben ein riesiger Wald ist und es keine typischen Videospielorientierungshilfen gibt. Optisch darf es Cellshading sein wie BotW oder realistisch wie Witcher 3 aber der Wald muss märchenhaft sein, so ähnlich wie im Film "The Legend" oder die Serie "Dark Crystal Age of Resistance". Es muss ein Wald sein der mich an jeder Ecke verzaubern kann. Am besten auch gefüllt mit Feenwesen und anderen phantastischen Bestien. Wälder können ja auch extrem unterschiedlich sein, ein bunter Herbstlaubwald, ein Auenwald, ein kalter schneebedeckter Nadelwald, ein Sumpf mitten im Wald, Flüsse, Seen und Berge.

    Zum Schluss fällt mir noch ein, ein paar typische Videospielkomfortfunktionen darf es schon geben, wie zum Beispiel wo man sich gerade auf der Karte befindet oder auch teleportieren aber beide als Zauber die man nur beschränkt und ingame stimmig einsetzen kann. Keine Standardfunktionen!
    Ach ja, ganz wichtig, Singleplayer! ; P

    Wie würden denn eure Traumspiele aussehen? : )

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass es ein ähnliches Thema schon gibt, aber fand keines. Das Thema ist auf jeden Fall schön aber für mich es ist es auch schwer zu sagen, was mir immer gefällt. Anhand meiner Gewohnheiten würde ich es an ein paar Eckdaten festmachen, dazu bräuchte ich nur schauen, welche meine absoluten Lieblingsgames der Genres sind und so sollte dann wahrscheinlich ein Game für mich aussehen.


    Im Gegensatz zu Chrisael mag ich offenere Spiele zwar auch, genieße aber mittlerweile eher kürzere, knackigere Spiele. Erkundung ist eher nicht so das Meinige, weil ich als Gamer gerne auch das Gameplay und die Gameplayqualität genieße. So könnte ich mit einem Wald, in dem ich keine Karte haben, absolut nichts anfangen, weil das nur ganz kurz spannend für mich wäre, aber je länger ich in dem Wald wäre, desto mehr würde ich mir eine präzise Karte wünschen. Das hat für mich wenig mit Erkundung und Immersion zu tun. Das Spiel drumherum müsste demnach dieses Erkunden auch belohnen aber mit was für Belohnungen? Ich meine, wenn ich in der Realität so einen Wald erkunden würde, wäre das Erste, was ich machen würde, eine ordentliche Karte, duh. Und wenn ich in einem Spiel etwas nicht machen könnte, was für mich in der Realität überhaupt kein Problem wäre, hätte ich schonmal etwas zum Aussetzen.


    Aber jetzt zu mir und meinen Gewohnheiten.


    Mein Wunschspiel?


    Ein Survival Horror Spiel mit Panzersteuerung, Rätseln, aber zugleich auch Waffen und sammelbaren Goodies. Erkundung soll belohnt werden, so soll man abseits der Story auch Häuser, Räume etc. erkunden können und dort Hinweise, Rätsel oder Gegenstände finden, die optional sind aber Vorteile bringen. Das Spiel sollte keine unbesiegbaren Gegner haben. Es sollte Unlockables und New Game+ für eine Menge wiederkehrenden Spaß haben, ebenso wie einen fantastisch stimmigen Soundtrack. Wisst ihr schon, von welchem Spiel ich rede? Genau.


    Könnte mir auch ein futuristisches Horrorspiel vorstellen. Also nicht mit Neon und Cyber aber in einer Zukunft, mit einer ähnlichen Stimmung wie bspw. Blade Runner (der alte Film). Gerne mit den oben erwähnten Features.


    Ansonsten gäbe es so unendlich viele Feinheiten, die mir einfielen, was mich in RPGs bspw. stört. Es hängt von den einzelnen Faktoren ab. Ein absolut geniales Spiel kann bspw. langweilige Story und Charaktere haben, wenn der Soundtrack so gut ist, dass mich das nicht stört. Ebenso kann das Gameplay shitty sein, wenn ich die Story und Charaktere liebe. Zu schwer sollte es nicht sein. Meistens sind shitty Games nämlich zu schwer und wenn das Gameplay schlecht ist, frustet es zweimal. Also viele Autosaves und der Tod sollte keine große Folgen haben.


    Ich könnte mir auch ein klassisches Rollenspiel mit vielen Horror Elementen vorstellen. Ich kenne zumindest nicht viele solcher Spiele wie ein Sweet Home. Ich versuche schon immer einem bekannten Entwicklerstudio einzureden, dass sie ein Horrorspiel mit RPG Mechaniken machen sollen, aber die wollen nicht. Eine Marktlücke, wie ich finde!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Eine sehr genaue Karte würde man in meinen Wunschspiel von Anfang an haben aber wie in der Realität gibt es auf der Karte eben keinen Videospielmarker der zeigt wo du dich auf der Karte befindest. Du müsstest anhand persönlicher Orientierung und markanter Wegpunkte selbst bestimmen wo du gerade stehst so wie das eben in der Zeit vor den Smartphones auch der Fall war. : )

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Mein Wunschspiel: Bunny Park. :biggrin:


    Spaß beiseite. Obwohl ich echt dem Vorbesteller Tag entgegen hibbel. ^^ Ansonsten könnte ich mir wirklich gut ein Spiel mit Kaninchen vorstellen. Und zwar in so einem Art Stardew Valley Look. Gerne auch etwas mehr Richtung Friends of Mineral Town, aber kurz gesagt: Ein Cozy Game mit Extras. Dazu kann man sein Kaninchen (was so Furry mäßig ist) bekleiden. Dungeons bewältigen, looten, Felder bewirtschaften und sein Traumbunny finden. :heart2:


    Und natürlich hat das Spiel auch eine Story. Es gibt ein Mysterium über die blaue Karotte. Diese erscheint nur an einem ganz bestimmten Mondscheintag. Um diese zu finden muss man viel mit den Bewohnern des Dorfes kommunizieren. Es ist also eher Richtung Rune Factory... wenn ich so drüber nachdenke. Nur halt im Kaninchenlook und mit einer Kaninchenstory. Dazu kann man halt auch Boni sammeln. Mittels Sellerie, Möhren, Karottengrün und die Extrapower gibts mit Roter Beete (ja, Kaninchen essen die). Diese dienen als Art Powerberrys. Wie es sie schon in Friends of Mineral Town gab.


    Am Ende muss man gegen den bösen Herrscher kämpfen der diese blauen Möhren stiehlt und den Kaninchen den Vollmond nehmen will (weil sind nachtaktive Tiere ;D).


    Joa... gäbs das würde ich es instant kaufen. xD (jetzt hab ich Bock dazu eine Mini Geschichte zu schreiben ^^").


    Das Kaninchendorf - Und die Mondscheinkarotte



    Außerdem ist der Mondschein auch eine Anspielung auf "Moon" also "Harvest Moon".

    Produziert wird das Spiel von Marvelous. Die Entwickler der Spiele. :3


    Quasi ein kleines Randspiel neben der großen Reihe.

  • Seit etwa 10 Jahren warte ich schon auf ein Spiel, dass die selben Checkboxen abhakt wie damals die kompetitive Anpassung von Call of Duty 4, oder auch einfach einer der so ähnlich wie dieser und die Vorgänger CoD1 und CoD2 sind. Leider warte ich darauf immer noch vergeblich. Es scheint einfach am heutigen Zeitgeist vorbeizuziehen. Außerdem ist es nicht nur ein Traumspiel, sondern auch ein Traumzustand eines Spiels, denn reintheoretisch sind die Spiele da, jedoch dort hinten in der Ecke, auf einem Friedhof, denn ohne lebendige Community und all dem was heutzutage so ein Multiplayer-Shooter populär macht, ist die reine Existenz so gut wie wertlos. Mit dem Promod Standalone von Bulkhead wäre es fast soweit gewesen, auch Quake Champions hat viele der Checkboxen abgehakt. Aber es soll einfach nicht werden.... Der Traum ist erstmal geplatzt.




    Eine weniger spezifische und offensichtlichere Vorstellung hätte ich für F-Zero. Ich würde mir gern einen neuen Teil wünschen, der die Essenz der bisherigen Hauptteile vereint und einen Neuanfang der Serie und des Universums darstellt. Die Comic- und Metal-Aesthetik aus X kann gerne ein Comeback feiern und die meisten Gameplay-Mechaniken von GX sollten vermutlich dominieren, wobei man da gerne ein paar Änderungen vornehmen kann: Ich kann mir gut vorstellen, dass der "Runden-Boost" aus dem SNES-Teil eingebaut werden könnte, jedoch zusammen mit dem Energie-Boost, der mit X dazu kam. Zusätzlich würde ich mich freuen, wenn man im Gegensatz zu GX wieder besser erkennt neben welchen Maschinen man so fährt und diese nicht nur als glühende Punkte an einem vorbeirauschen.


    Das Rival-System kann gern ausgebaut werden, mit Dialogen und Reaktionsbildern während dem Rennen. So könnten einige mehr narrative Mittel während dem Rennen entstehen. Mute City und später Port Town könnten als Hub dienen, in denen man Missionen als Captain Falcon in einer Einzelspieler-Kampagne mit einer tollen und tighten Story mit viel Worldbuilding erleben darf. Gerne dürfte man das auch zu Fuß machen und es mit Kampf-Mechaniken, die man z.B. aus der Akrham-Serie kennt, verbinden. Aber natürlich dürfte dabei der Fokus auf das Rennen nicht verloren gehen, weshalb man GTA-Mäßig eher im eigenen Fahrzeug rumfährt.


    Die Musik ist eine Mischung aus dem Metal von X, dem Elektrozeugs von GX und einer atmosphärischen Jazz-Neuinterpretation des Originals. Samus Aran macht einen Gastauftritt und kann als Pilot freigeschaltet werden. Ihr Glider ist inspiriert vom Schiff aus Metroid Prime 3. Gerne darf man die beiden Universen auch im Canon verbinden.




    Mit Sekiro bin ich zwar schon extrem nahe dran, aber ich würde mir immer noch eine Art Dark Souls von From Software wünschen, dass die RPG-Mechaniken fast komplett los wird. Auch darf es gerne mindestens eine belebte Stadt geben und einige Rätsel wie man sie aus Zelda kennt. Eine Art Simbiose von Zelda und Dark Souls wie man will. Spezifische Ideen habe ich da nicht und besonders weit habe ich das nie gedacht, aber der Wunsch kam sehr schnell auf als ich die Serie das erste Mal kennen lernte.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich hab das Thema Traumspiele bereits in den letzten Jahren in den Threads RE: Eure Most-Wanted und RE: Wunschspiele angeschnitten. Es hat sich teilweise nicht viel verändert.


    Zwei meiner Wunschspiele sind bereits in Erfüllung gegangen, nämlich Assassin's Creed Odyssey und Forza Horizon 4. Bei beiden hatte ich das Vergnügen, dass sie genau zeitgleich angekündigt wurden, weshalb die Microsoft E3 Präsentation 2018 wohl eines meiner lebenslangen Highlights bleiben wird. Mein halbes Leben wollte ich ein sehr umfangreiches Spiel, das in einem detailgetreuen, antiken Griechenland spielt. Was Odyssey da aus dem Hut gezabert hat ist einfach nur überragend. Es ist so detailliert und riesig, dass ich bis heute nach über 70 Stunden nicht mal ganz die Hälfte der Karte aufgedeckt habe. Ich traue mich gar nicht richtig weiterzuspielen, wenn ich keinen Urlaub habe, da ich sonst viele andere Dinge in meinem Leben wieder vernachlässigen würde.


    Bei Forza Horizon 4 wusste ich gar nicht, dass es mein Traumspiel werden sollte, bis ich den Ankündigungstrailer gesehen hatte. Eine mega detaillierte Welt mit wechselnden Jahreszeiten, spannenden Strecken und mehreren hundert realitätsgetreuen und vereinzelt verrückten Autos. Optische Anpassungen und Tunings bis zum Umwerfen, selbst Strecken können eigens gebaut und mit anderen geteilt werden. Doch wer all das nicht mag, kann sich auch auf automatische oder Community-Tunings verlassen und die vorgegebenden Rennen fahren. Das Spiel ist weltklasse und meine Nummer 1 überhaupt, siehe mein Liebesbrief.


    Ein drittes Wunschspiel ist leider bis heute nicht in Erfüllung gegangen: eine technisch moderne Biathlon Umsetzung. Ski und Snowboard gibt es einige Games, nicht jedoch Biathlon. Die RTL Biathlon Games, welche seit 2009 eingestellt wurden, waren nicht sonderlich gut. Die KI war viel zu stark beim Schießstand und es machte irgendwie sehr wenig Spaß. Deswegen hatte ich bei Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen 2010 DS dauernd Biathlon gespielt. Das konnte ich irgendwann perfekt mit verbundenen Augen im Schlaf. Doch es war eben komplett in 2D und nur eine einzige Strecke. Es gab keine Strafrunden, sondern nur Zeitstrafen. Ein Biathlon Spiel meiner Träume würde alle Disziplinen von Einzel und Sprint über Verfolgung und Massenstart bis hin zu den verschiedenen Staffeln enthalten. Selbstverständlich komplett in 3D und mit den bekanntesten Weltcup-Strecken Europas. Die IBU Lizenzen für Strecken, Läufer, etc. wären sicherlich teurer als die Nachfrage, dabei ist es von den Wintersportarten neben Skispringen die Beliebteste. Das wäre immer noch mein größter Traum.

    • Offizieller Beitrag

    Der Titel wurde angepasst, damit es vielleicht ersichtlicher ist, wenn man es liest… trotzdem eine kleine Erklärung, da vor allem Moody™ und Trakon s Post sich tendenziell stark mit den anderen Threads (Most Wanted & Wunschspiel) überscheiden.


    In diesem Thread geht es nicht um ein unangekündigtes Spiel, welches ihr euch wünscht (Wunschspiel) und nicht um Spiele, welche bereits angekündigt sind (Most Wanted), sondern um ein nicht existentes Spiel, in Form einer eierlegenden Wollmilchsau, die auch noch Gold kackt.


    Sprich:

    Welche Aspekte (Open Word, Rundenbasiertes Kampfsystem, Setting etc.) müsste ein Spiel haben, um für euch das perfekte Spiel zu sein.

  • Danke nochmal für die Korrektur/Klarstellung, wobei ich jetzt nicht das Gefühl hatte eine Themaverfehlung geschrieben zu haben. Meine drei Traumspiele waren klar gegliedert:

    • Detailliertes antikes Griechenland zum Erkunden
    • Rennspiel mit allerlei Einstellungsmöglichkeiten und wechselnden Jahreszeiten
    • Moderne Biathlon Umsetzung mit IBU-Lizenz

    Dass die ersten zwei Punkte in Form von Assassin's Creed Odyssey und Forza Horizon 4 bereits in Erfüllung gegangen sind war dann eben zu schön um wahr zu sein. Ich hab mir aber nicht explizit ein neues Assassin's Creed oder Forza Horion mit Setting XYZ gewünscht. Ersteres wurde zwar ein Rollenspiel, doch mein perfektes Spiel in Griechenland wäre tatsächlich kein Rollenspiel, sondern mehr ein Adventure. Ich bräuchte auch keine Kämpfe, weswegen ich nicht auf das Kampfsystem näher eingegangen bin. Mir ging es hauptsächlich um die Gestaltung der Welt und dass man etwas über die Antike und Mythen lernt. Könnte auch gerne in richtung Puzzle statt Adventure oder RPG gehen.


    Die Verlinkung auf die anderen beiden Themen habe ich mehr der Vollständigkeit halber gemacht, zumindest im Most Wanted Thread bin ich damals ganz am Ende des Beitrags vom Thema abgedriftet, nämlich genau auf "Das perfekte Spiel" und das wollte ich hier einfach nochmal anreißen. Ich kann mich teilweise noch gut erinnern, was ich vor mehreren Jahren hier irgendwo verfasst habe und nehme da sehr gerne Bezug drauf. Ich lese auch gerne ältere Posts, da viele davon inhaltlich immer noch Relevanz haben.

  • Ich sagte nicht, dass es eine Themenverfehlung ist, sondern dass es sich überschneidet. Dadurch könnte es natürlich bei weiteren Posts dann auch zu Missverständnissen kommen. Verschoben etc. wurde ja nix. :3




    Ich finde es schwer zu beschreiben, was mein Traumspiel alles vereinen muss, da im Endeffekt natürlich das Gesamtbild einfach stimmen sollte und „alle Aspekte die ich mag zusammen“ auch zu einer Art Frankensteins Monster führen könnten.


    Zum Beispiel mag ich das Art-Design von so Spielen wie Tales of, Genshin Impact oder auch Xenoblade 3, aber ich würde einen Final Fantasy-Haupttitel wohl nicht in diesem schon arg Anime-angelehnten Stil wollen, so wie ich kein Tales of oder Xenoblade möchte, welches aussieht wie z.B. Final Fantasy VII Remake.


    Was für mich nicht sein muss, ist Open World und dabei nehme ich den Begriff wirklich ganz streng. Eine große Welt, die einem viel Freiheiten lässt und zu Nebenquests einlädt, finde ich nicht schlimm. Aber ich mag auch, wenn ich durch die Story vorgesetzte Roadblocks bekomme, da es sonst sehr einfach ist den roten Faden des Spiels zu verlieren, wodurch die Story des Games hintergründig wirken kann.


    Dementsprechend ist für mich eine wirklich gute Story mit sympathischen Charakteren wichtig, wobei ich tendenziell eher Charaktere mag, die sich nicht zu 100% wie reale Menschen verhalten. Es ist schwer zu erklären… aber z.B. Joel und Ellie aus The Last of Us sind toll geschrieben, aber für mich sind eben einfach eher Charaktere wie Sephiroth, Akechi Gorō und Co. in einem Game-Setting eingängiger.


    Was für mich auch wichtig ist, ist, dass die Story per se essenziell ist. Den Trend, dass man praktisch sofort zum Ende laufen kann und keine Sequenzen freischalten muss, ist für mich etwas, was zu meinem perfekten Spiel nicht passen würde. Ist auch der Grund, warum ich BotW-Writing einfach nicht gut finde.

    Wenn einem die Story nicht wichtig ist (was ja legitim ist) sicherlich kein Problem, aber ich möchte saftige Story-Beats.


    Ebenso wichtig ist mir die Musik. Es gibt viele klasse Komponisten für Videospiele und ein Traumspiel muss für mich diese Musik haben. Stilistisch sollte es natürlich dann zum Setting passen und bei diesem bin ich mir echt unsicher…


    Stimmen nämlich Charaktere und Story, dann kann ich mir viele Settings vorstellen, wobei ich zu einer Fantasy-Welt tendieren würde. Allerdings ist es hier egal, ob es jetzt modern, eher etwas altertümlich oder futuristisch ist, wobei ich sagen würde das ich das futuristische Setting noch am schwersten finde umzusetzen, wenn es zu „Mainstream“ SciFi wird. Kann aber definitiv funktionieren, vor allem wenn es bodenständiger ist.


    Was für mich ansonsten immer in einem Spiel dabei sein muss: Die Möglichkeit die Sprachausgabe einzustellen, abgesehen davon finde ich es ein Unding, dass es bei vielen Spielen nicht möglich ist die Text-Sprache unabhängig von der Konsolen-Sprache umzustellen. Verstehe da auch nicht, warum es in manchen Fällen so gemacht wurde? Kann ja nicht so schwer sein, diese Option zu geben, wenn sich die Sprache automatisch auf die System-Sprache umstellt und somit auf dem Datenträger ist bzw. abgerufen werden kann. oO


    In die Richtung sollten auch mehr Spiele eine umfangreichere Anpassungsmöglichkeit für Untertitel geben (Größe, Farbe usw.), was auch nicht der Normalfall ist bzw. teilweise nur sehr limitierte Optionen gibt…


    Wie man sieht:

    Mein „perfektes Spiel“ zu erreichen ist gar nicht soooo schwer und viele klassischen JRPGs (also, nicht so etwas wie Elden Ring) erfüllen viele dieser Punkte bereits. Ich würde sagen, dass Final Fantasy VII Remake dem Nahe kommt, aber perfekt war es eben nicht (das OG übrigens auch nicht, nicht mal für seine Zeit).

    Dies liegt wohl daran, dass ich viele Sachen sehr einfach „übersehe“, wenn mir Story und Charaktere gefallen. Als Beispiel: natürlich wünsche ich mir ein Game, welches keinerlei Ladezeiten hat, die perfekte Menü-Führung usw. aber mein Fokus liegt SO STARK auf Story und Charaktere, dass ich ganz automatisch sofort in einem Spiel gefangen bin, wenn diese Aspekte bei mir stimmen – auch wenn es dann; ganz objektiv; z.B. technische Fehler hat, weniger Einstellungsmöglichkeiten bietet oder meinetwegen eben keine perfekte Grafik.

  • Hm... das perfekte Spiel... das ist schwer, da ich ja verschiedene Genres mag und sowohl Open World als auch lineares Gameplay mag. Würde ich eher zu etwas zelda-esques tendieren oder doch mehr Richtung RPG? Das ist nicht einfach!


    Also ich glaube, ich würde etwas wählen, wie Zelda BotW als Grundlage. Also eine offene, frei erkundbare Welt, die mich zum Entdecken anregt und die mir auch allein durch ihre Präsentation bereits eine Geschichte erzählt.


    Dazu wäre mir eine gute Geschichte wichtig. Das klassiche Gut gegen Böse, wobei sich im Verlauf der Handlung die Grenzen langsam auflösen und sogar vermischen. Sprich, eine Story, die mich zu überraschen weiß und gute Twists bereithält.


    Gut geschriebene Charaktere sind ebenfalls wichtig. Sollte es ein RPG sein, dann bitte eine Party aus ca 8 Personen. Zu viel mehr, die evtl auch noch optional zu finden wären, würden mich irgendwann wohl eher überfordern. Dann lieber eine zentrale Gruppe, deren Backstor, solide geschrieben und deren Handlungen nachvollziehbar sind!


    Ist es ein Adventure mit nur einem Helden, dann bitte kein stummer Protagonist, mit dem ich mich identifizieren soll. Der Held soll fühlen dürfen! Ich will sehen, wie er auf seine Umwelt reagiert, wie er sich freut, wie er sich fürchtet etc.


    Nebenquests sind für mich nie das Highlight eines Games. Davon brauche ich nicht viele, gern wenige, aber dafür erinnerungswürdige! Z.B. Aufbau-Questreihen oder ähnliches.


    Durch BotW und auch PLA habe ich Spaß an Crafting gefunden. Gerne also auch dieses Element. Gut aufgebaut, aber nicht zu kompliziert, um einen Doktortitel dafür zu benötigen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ja, ich lese hier einige gute Anregungen. Dass Megaolf meinen Horrorgeschmack gut aufgreift, wundert mich nicht, habe schon gemerkt, dass wir in der Hinsicht in eine ähnliche Richtung gehen. Was mein perfektes Spiel ist, hängt aber ehrlich gesagt von meiner Stimmung ab. Bevor ich meine perfekten Spiele aufzähle, möchte ich noch auf Immersion eingehen. Immersion wünsche ich mir im hohen Maße, wobei es aber auf der anderen Seite nicht zu echten Angst- oder Schockzuständen führen sollte. Immersion wie in Sword art online? Naja, ist vielleicht etwas unglücklich, da sich wirklich alles nur im Kopf abspielt und somit im Bezug zur Realität ein gewisser Kontrollverlust die Folge ist. Außerdem ist Bewegung wichtig. VR ist schon toll, aber Holos auf Treadmill wären vermutlich noch cooler. Problem ist dann einzig, dass man viele Gegenstände nicht spürt, die man in die Hand nimmt. Je größer die Gefahr bezüglich Angst, desto sanfter die Immersion, am besten generell herunterstellbar, da Ängste teils auch eine sehr individuelle Sache sind.


    Horrorspiele: Auch wie Megaolf beschrieben hat. Horrorsurvival und Horror-RPG. Wenn es ein Survivalgame ist kann von mir aus die Story knapp gehalten sein, aber Story ist für mich Pflicht! In richtigen Rollenspielen muss die Geschichte essenziell sein, wie Yuffie es bereits sagte. Wenn es um Horrorrollenspiele geht, wo viele Rätsel gelöst werden müssen, kann die Geschichte auch gerne gelenkt sein, gilt für mich auch bei Krimispielen.


    Rollenspiele allgemein: Kennt ihr den PnP-Spruch, dass jeder ausgefeilte Plot den ersten Spielerkontakt nicht übersteht? Wenn es nicht um Horror am PC geht oder Krimis, dann möchte ich frei entscheiden können, was mein Charakter tut. Computerspiele geben sich große Mühe, viele Entscheidungsmöglichkeiten zu bieten, aber richtig frei entscheiden kann der Spieler nie. Wie willst du das auch programmieren? Das geht vermutlich nicht. Aber in einem perfekten RPG-Videospiel müsste sich das Spiel den Aktionen meines Charakters anpassen, wie ein Spielleiter. Mein Charakter entscheidet sich den riesigen Drachen zu umgehen oder wenn es keinen Weg gibt, einfach weg zu gehen, weil der Drache ihn vermutlich umbringen würde? Dann ist es eben so! Die Hauptstory kann auch anders weiter gestrickt werden. Ist zwar einerseits schade, eine tolle Story zu entgehen, aber dafür hast du eine andere schöne Story und alle können sich gegenseitig viel außerhalb des Spiels erzählen.


    Erkundungsspiel: Was Chrisael da beschrieben hat, klingt doch schon sehr fein, wenn ich geschafft von der Arbeit komme und mich einfach nur entspannen möchte. Dann wünsche ich mir einfach ein Spiel mit malerisch schönen Orten, wo questen kann, wenn ich Bock habe, aber ansonsten die Aussicht genieße. Eine Karte, aber ohne Marker? Geht klar. Tatsächlich möchte ich mich aber zwischen einer vorgefertigten und einer nicht festen Karte entscheiden können. Wenn man alles kennt, gibt es ja nichts mehr Neues zu erkunden.