Rammstein

  • Vor welcher Frage steht man dann? „Hmmm, will ich weiterhin kostenlos Konzerte von Rammstein besuchen? Oder will ich den Ruf meines Gastgewerbes aufrecht erhalten?“

    Es ist halt das, was gute Freunde nunmal tun. Es wären ja komische Freunde, wenn die ihre Finanzen über die Freundschaft stellen würden. Mal ganz abgesehen davon, wie gut diese Freunde sind, Freunde sind nunmal auch in schweren oder harten Zeiten da, unabhängig davon, ob das jetzt moralisch ebenso verwerflich ist, aber zugleich macht Freundschaft ja auch aus, dass man in solchen Zeiten zu einem Freund hält.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Vor welcher Frage steht man dann? „Hmmm, will ich weiterhin kostenlos Konzerte von Rammstein besuchen? Oder will ich den Ruf meines Gastgewerbes aufrecht erhalten?“

    Es ist halt das, was gute Freunde nunmal tun. Es wären ja komische Freunde, wenn die ihre Finanzen über die Freundschaft stellen würden. Mal ganz abgesehen davon, wie gut diese Freunde sind, Freunde sind nunmal auch in schweren oder harten Zeiten da, unabhängig davon, ob das jetzt moralisch ebenso verwerflich ist, aber zugleich macht Freundschaft ja auch aus, dass man in solchen Zeiten zu einem Freund hält.

    Ich bezweifle, dass die Türsteher dieser Welt enge Freunde von Til Lindemann sind, sondern eher so „Heeeey, da ist unser Rockstar ja wieder!“-Typen. Da ist dann eben ein „Kein Problem, komm rein!“-Szenario gegeben. Aber unter diesen Umständen, die jedem bekannt sein sollten... hm. Da sollte die oberflächliche „Freundschaft“ erstmal beiseite gelassen werden.

  • Vor welcher Frage steht man dann? „Hmmm, will ich weiterhin kostenlos Konzerte von Rammstein besuchen? Oder will ich den Ruf meines Gastgewerbes aufrecht erhalten?“

    Es ist halt das, was gute Freunde nunmal tun. Es wären ja komische Freunde, wenn die ihre Finanzen über die Freundschaft stellen würden. Mal ganz abgesehen davon, wie gut diese Freunde sind, Freunde sind nunmal auch in schweren oder harten Zeiten da, unabhängig davon, ob das jetzt moralisch ebenso verwerflich ist, aber zugleich macht Freundschaft ja auch aus, dass man in solchen Zeiten zu einem Freund hält.

    Also, mal fernab davon, dass man einem Menschen in einer Freundschaft überhaupt nichts schuldig ist nur weil man befreundet ist und es da keinen bindenden Vertrag gibt...

    Wenn Lindemann deren Freund ist, würde er wohl auch verstehen, wenn die Geschäftsführer sagen: "Tut mir leid, wegen der derzeitgen Anschuldigungen wären wir dir dankbar, wenn du dir nicht diesen Club zum feiern aussuchst, weil wir ungern unsere anderen Kunden verärgern und verängstigen wollen." - im Grunde würde er sogar von sich aus sagen können "Hm, ich möchte meinen Freunden und ihrem Geschäft nicht schaden, also bestehe ich jetzt nicht darauf hinzugehen." - daher verstehe ich die Argumentation nicht ganz.


    Wenn Lindemann nicht feiern geht, fällt ihm davon (leider) nicht der Lörres ab. Die Besitzer des Clubs müssen jetzt (zu Recht) mit den Konsequenzen leben.

  • Es ging in meiner Aussage auch nicht darum, was moralisch richtig ist, sondern, dass (langjährige?) Freundschaft in erster Linie über finanziellem Interesse stehen sollte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Naja, ganz so hart wird es für die nicht werden. Der KitKat ist der bekannteste und beliebteste Fetish-Club der Stadt und über die Stadtgrenzen weithin bekannt. Außerdem befindet sich in derselben Location (nur an anderen Wochentagen) der Sage-Club dort, ebenfalls die angesagteste Rock- und Metaldiskothek, in der sehr oft auch Hochprominenz anzutreffen ist.

    Da wird jetzt kurz mal geunkt werden, aber in ein paar Monaten spätestens erinnert sich niemand mehr daran.

  • Tatsächlich haben mich die Berichte über Rammstein ziemlich hart getroffen, so als Fan, oder eher jetzt Ex-Fan.

    Zum einen die Berichte, zum anderen das Verhalten, mittels Anwälten versuchen sowohl Zeitungen als auch Betroffene mundtot machen zu wollen.

    Wohl normal in dem Biz, aber sorry mit solchen "Stars" will ich nichts zu tun haben, oder besser gesagt, denen gebe ich kein Geld.


    Desweiteren habe ich mich im Juni etwas im Internet umgeschaut und bin über teilweiser 1 bis 3 Jahre alte Reditposts gestolpert die genau solche Dinge beschreiben.

    Wo es doch eher unwahrscheinlich ist, dass man "auf einer Welle mitreitet".


    Ich wusste persönlich nichts davon, ich wusste nicht mal von der Row Zero, da ich mich außerhalb der Musik das letzte Mal wahrscheinlich Anfang der 2000er mit "privat" Geschichten der Band befasst habe.


    Dann bin ich über ein Subreddit gestolpert indem jemand nach dem Aftershows fragte, da seine Schwester eine Einladung hatte. Auch vor nem Jahr gab es einzelne Berichte von "spiked" Drinks und vor allem Dingen das manche Mädels überhaupt nicht wussten worauf sie sich da einlassen.

    Die Abläufe scheinen da mitunter unterschiedlich zu sein.

    Dann meldet sich viele 0 Poster die alle von tollen Erfahrungen sprachen und alles total harmlos und kultiviert ist.


    Da gab es noch einige mehr von, würde geradezu überflutet.

    Dann hat jemand auf Makeevas Insta Profil geguckt und gemerkt, dass sie für genau den Subreddit einen Aufruf gestartet hat, das alle berichten sollen, das sei alles ganz harmlos.

    Alleine das ist sus ohne Ende wenn denn gar nichts an den Behauptungen dran wäre.

    Und das war vor einem Jahr, bevor überhaupt die Geschichte durch die Medien ging.

    Der Insta post ist natürlich gelöscht, aber es gibt einen Screenshot davon mit Kommentar.

    Zusätzlich hätte jemand versucht privat mit dem Themenersteller versucht Kontakt aufzunehmen, da sie wohl selbst schlechtes auf einer dieser Aftershow Parties erlebt hatte.


    Da bereits vor einem Jahr auf ihrem Insta Account verwiesen wurde, glaube ich das dort tatsächlich versucht wurde damage control zu betreiben.

    Komisch, das sollte ja eigentlich nicht nötig sein, wenn das alles so harmlos ist.


    Ein für mich doch sehr ausschlaggebender Punkt war dann auch der Kommentar von Anna Yakina unter Shelby's Post.

    Yakina ist die Frau von Peter Tätgren.

    Tätgren hat mit Till Lindemann die Gruppe "Lindemann" gebildet. Er und auch seine Frau waren mit Lindemann 2020 auf Tour und kurz danach trennte sich Tätgren von Lindemann ohne Gründe zu nennen.

    Er meinte auch in einem weiteren Interview sie wären wohl nicht mehr befreundet.


    Zwar auch total abgefucked so gar nichts zu machen wenn man davon weiss und dann um die Ecke zu kommen. Aber naja.


    Desweiteren die Vorgänge von Lindemann's Anwälten.

    Spiegels Statement zu der letzten Pressemitteilung.


    Till Lindemann: Über die Rammstein-Berichterstattung des SPIEGEL
    Gerade wird viel über die Veröffentlichungen zum Fall Rammstein diskutiert, auch über die des SPIEGEL. Wir machen den Beschluss des Landgerichts Hamburg dazu…
    www.spiegel.de


    Das Letzte, echt das Letzte.

    Ich werde diese Band die mich so lange begleitet hat nie wieder hören, überhaupt hören können. Da schaltet sich leider mein Gehirn dazwischen und ich finde es einfach nur Ekelhaft.


    Geld gibt es von mir da sowieso keines mehr.

    Erschreckend wie manche Vorgänge gedeckt werden und auch Fans eine Rolle spielen das sich Opfer nicht trauen etwas zu sagen.


    Man wird Lindemann wohl kaum Verurteilen, dazu sind KO tropfen nicht lange genug nachweisbar.

    Die Casting Vorgänge stellen zwar ein unglaubliches Machtgefälle dar, aber das wird wohl gerichtlich schwierig werden.


    Für mich ist die Band gestorben.


    FU Rammstein.

  • Es ist halt das, was gute Freunde nunmal tun. Es wären ja komische Freunde, wenn die ihre Finanzen über die Freundschaft stellen würden. Mal ganz abgesehen davon, wie gut diese Freunde sind, Freunde sind nunmal auch in schweren oder harten Zeiten da, unabhängig davon, ob das jetzt moralisch ebenso verwerflich ist, aber zugleich macht Freundschaft ja auch aus, dass man in solchen Zeiten zu einem Freund hält.

    Da bin ich ehrlich gesagt anderer Meinung. In dem konkreten Fall. Ich würde bestehende Freundschaften nicht über moralische Ansichten stellen, ehrlich gesagt. Die Sachen über Lindemann und Rammstein mögen nicht bestätigt sein, aber sie sind da und die Vorwürfe werden immer mehr. Meine persönliche Meinung: Freundschaften stehen nicht über allem. Wenn du - ganz doof gesprochen - erfährst, dein Freund ist ein Arsch, dann hat das für mich Auswirkungen. Ich finde nicht, dass so eine Sache eine Freundschaft nicht tangiert. Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass da so "enge" Freundschaft existiert, dass das überhaupt zutrifft, aber das ist reine Spekulation meinerseits.

  • Wie man mit einem Freund umgeht, der straffällig wird oder einfach Dinge tut, die moralisch außerhalb einer Linie sind, die man selbst gezogen hat, das muss jeder selbst wissen und entweder hat man damit Erfahrungen oder man entscheidet es dann, wenn es tatsächlich so weit ist. Es hängt natürlich auch davon ab, wie eng die Freundschaft ist und welchen Vorwürfen die Person ausgesetzt ist ebenso, wie eine Rolle spielen wird, wie sich die Person in Gegenwart von Freunden verhielt und verhält. Ich kann das im vorliegenden Fall nicht beurteilen und maße mir auch nicht an, darüber zu bestimmen, wie andere mit ihren Freunden umzugehen haben, schon gar nicht, wenn ich die Personen nicht kenne und die Infos nur aus den Medien habe. Es ging aber nicht um derart komplexe Vorgänge sondern rein um das zitierte Statement, dass Freundschaften grundsätzlich schon über finanziellem Interesse stehen sollten, was aber nur meine Meinung und nicht allgemeingültig ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin bei der Thematik aktuell etwas frustriert. Meine Eltern waren erst vor Kurzem auf einem Rammstein Konzert und ich sag Mal so... unsere Meinungen gehen einfach sehr weit auseinander. Was mich daran so enttäuscht ist einfach, dass meine Eltern sonst immer sehr weltoffen wirkten, aber hier hab ich das Gefühl, dass sie ähnlich wie andere Rammstein Fans einfach versuchen das auszuklammern was da passiert ist. Betroffen macht es mich deswegen weil ich selbst schon Opfer von Missbrauch wurde. Ich kann die Band auch nicht mehr hören ohne, dass mir die kalte Wut hochkommt. Bei der J.K. Rowling Thematik ging es zum einen mehr um eine moralische Sache ob man die Produkte (aka Bücher/Filme/Spiele) weiter kauft und zum anderen ging es hier ja auch um Anschuldigungen. Zumal... wenn ich es nicht falsch im Kopf habe die Betroffenen ja sogar einen Eid eingelegt haben (falls es nicht stimmt, dass sie auch Konsequenzen bekommen). k.A. vielleicht liegt es daran, dass das innerhalb meiner Familie ist, aber es macht mich einfach traurig wie verblendet manche damit umgehen und das sogar noch weiter supporten. :(

    Bin auch erst Mal durch mit dem Thema und hoffe einfach, dass meine Familie das mir jetzt nicht mehr zu sehr unter die Nase reibt. Normalerweise harmonieren wir ganz gut, aber das ist seit langer Zeit Mal wieder etwas wo ich doch sehr dran zu knabbern habe.


    Was die Sache mit der Freundschaft angeht: Ich hätte keine Ahnung wie ich mich da verhalten würde. Also begeistert wäre ich definitiv nicht, aber wie das in Bands abläuft... k.A. Weiß nur aus meiner Vergangenheit wie sich Bands wie glaube No Angels, usw. getrennt hatten. Das hatte ich zumindest schon mitbekommen, dass das durchaus auch zur Spaltung von Bands beitragen kann wenn da etwas dazwischen steht. Was irgendwo auch logisch ist. Da man ja schon sehr viel Zeit durch die Arbeit miteinander verbringt.

  • Ich bin ein großer Fan von Rammstein als Band. Ich liebe ihre Musik. Ich liebe sie auch dann noch, wenn als nächstes der Schlagzeuger wegen Mord vor Gericht steht. Was mit den Musikern als Individuen passiert beeinflusst nicht meinen Musikgeschmack.


    Ich weiß, dass viele wegen der Geschehnisse die Band komplett boykottieren und ebenso viele es auch von anderen erwarten. Aber in meinem Kopf sind das einfach zwei verschiedene Sachen: Die Musik, die die Band Rammstein fabriziert und die ich jeden Tag höre - und Till Lindemann als Person, die vielleicht oder vielleicht auch nicht extreme Scheiße gebaut hat.


    Ich weiß nicht, was wahr ist und was nicht. Aber selbst wenn schwarz auf weiß von Till das Statement kommt, dass er das diesen Frauen wirklich angetan hat - die Musik nimmt man mir damit nicht weg.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Persönlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er Rammstein bzw. Till Lindemann noch hören möchte, ebenso ist mein jetziger Post keine Schuldzuweisung, denn ich weiß einfach nicht was wirklich vorgefallen ist und vor allem habe ich für mich persönlich schon eine Entscheidung getroffen (ich höre die Musik nicht mehr, weil ich die Opfer glaubwürdig finde) – doch hinfällig, ob die Anschuldigungen nun der Wahrheit entsprechen oder nicht, finde ich es extrem respektlos und ekelhaft, dass Till Lindemann in seinem neuen Musikvideo eine Frau vergewaltigt.

    Ja, es „passt“ zu ihm – der war schon immer provokant. Aber in dem Kontext finde ich es selbst einfach nur ekelerregend und verachtungswürdig so etwas zu tun.


    Ich verlinke das Video übrigens natürlich aus voller Absicht nicht, wer es schauen will, muss es halt selbst kurz suchen.

  • Till Lindemann soll in Rente gehen. Er war lange genug der Oma-Schreck der Nation, sein Zenith ist überschritten.


    Wenn er jetzt noch versucht auf „kantig“ zu machen, wirkt es einfach peinlich.


    Ja Kumpel, das war witzig, als du Anfang 30 warst und dein Zielpublikum so zwischen 12 und 20.


    Jetzt ist aber mal Schluss. Geh Briefmarken sammeln oder Rüben züchten, Opa.

  • Ich hab mir das Video (leider) gegeben. Und ehrlich, mir wurde einfach nur schlecht dabei. Kann einfach nicht verstehen wie man das immer noch so hinter "Kunst" verstecken kann. Die Diskussion wurde schon zu oft durchgekaut und ich weiß es ist kein Totschlagargument, aber jedes Mal wenn mir irgendwer sagt:


    "Aber das ist Kunst."


    Denke ich wehmütig an den verhungerten Hund zurück, der ja auch Teil eines "Kunstprojektes" war.


    Tierversuch: Künstler lässt Hund verhungern
    Schön bestialisch: Der costaricanische Kreative Guillermo Vargas ließ im Rahmen einer Kunstaktion einen angeketteten Straßenhund verhungern. Blogger machten…
    www.spiegel.de


    Und man kann jetzt sagen: "Das ist ja was ganz anderes." - Wo ich mich frage: "Ist es das?" Muss man unbedingt auch noch eine Vergewaltigung zur Schau stellen und das Instrumentalisieren für seine eigenen, perfiden Gefühle. Und ich kenne Rammstein durch meine Eltern. Ich weiß, dass mich damals das Lied "Schwule" begeistert hat, weil ich da (von dem was ich kannte) noch wirklich den Anschein hatte, dass es ihm nicht nur darum ging Leuten auf den Schlips zu treten.


    Klar, er hat es trotzdem getan (Bei Schwule gings an Homophobe, bei "Ich hasse Kinder" ging es doch um irgendetwas was wirklich passiert ist - hab's nicht mehr auf dem Schirm). Doch mittlerweile hab ich das Gefühl, dass dieser Mensch einfach jegliches Feingefühl für Menschen verloren hat. Gerade bei so sensiblen Thematiken wie Vergewaltigungen sollte man sich zweimal überlegen ob man das wirklich für offene Publikum preisgibt.


    Und ich kenne die Debatte btw. auch aus einem anderen Künstlerbereich. Aktuell fetzen sich regelmäßig Autoren darüber wie wichtig Konsens in Romanzen ist, wie viele diese übersteigen und vor allem wie viel Geld damit gemacht wird. Gut, das gab's schon seit SoG. Doch selbst da wird das thematisiert. Versuchst du mit einem Rammstein-Fan darüber zu reden fährt dir die am Ende doch über den Mund und versucht Tills Darstellungen mit "Kunst" zu rechtfertigen.


    Im Autorenbereich wird darüber geredet. Warum also nicht auch bei Musicvideos und Songs? Ich versteh es nicht. Und ich bin keiner der mit moralisch erhobenen Zeigefinger daher kommt, aber mich nerven... wirklich mich nerven diese Rammstein-Fans, die einfach alles von Till annehmen ohne es auch nur ein klitzekleines bisschen zu hinterfragen. 🙄 Selbst ich, die ja noch immer SoG schaut und liest weiß zumindest, dass dort sehr viele Red Flags sind, aber ich komme nicht daher und versuche das zu verteidigen. Rammstein Fans schon. Und da sehe ich halt die Differenz.


    Ist jetzt etwas mehr Text geworden als gedacht, aber das war mein Senf dazu. 😪

  • Ja, es „passt“ zu ihm

    Das passt für mich vor allem auch dazu, dass er schon während der letzten Rammstein-Tour Songtexte auf eine Weise verändert hat, die gezeigt hat, dass ihm offenbar die emotionale Reife fehlt, die Situation voll zu erfassen ("Wer hat Angst vorm Lindemann", etc; ich hatte es in einem früheren Post mal ausführlicher erwähnt).


    Mal angenommen, Lindemann wäre tatsächlich komplett unschuldig (was ich persönlich nicht glaube), dann wäre es verständlich, dass er sich ungerecht behandelt fühlt. Und bei einem Gott-Komplex, wie manche Stars ihn sicherlich haben, wäre es auch nachvollziehbar das Ganze lächerlich zu finden und/oder ein Gefühl von "Wie können sie es wagen?!" zu empfinden.

    Trotzdem sollte man - vor allem in Lindemanns Alter - reif genug sein, davon Abstand nehmen zu können und sich nicht wie ein trotziger Teenie zu verhalten.


    Das ist einfach nur dumm und kindisch.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)