Silent Hill 2 Remake

  • Und wie viele Leute würden dann auf Twitter schreiben, dass sie das Spiel zu actionlastig finden oder dass es seine Identität dadurch verliert?

    Häh, das sagen Leute doch momentan u.A., war aber niemals mein Gegenstand der Kritik? Ich sage, dass ich den Trailer aus Corpo-Sicht verstehen kann (nun schon mehrfach), dass das Gameplay aber Janky und nicht so smooth aussieht - u.A. wegen dem fehlenden Feedback bei Treffern auf Gegner, dem Sounddesign dahingehend und auch dem Verhalten der Gegner.

    Entweder ich drücke mich nicht anständig aus oder du argumentierst gerade konsequent Dinge, die ich niemals behauptet habe? Oder glaubst du, es wird plötzlich "actionlastiger", weil es besseres Feedback und geschmeidigere Animationen gibt, wenn der Inhalt des Trailers 1 zu 1 derselbe wäre?


    Dann verstehe ich aber auch nicht, warum es so ein Problem ist, wenn eine Serie sich ihrer Wurzeln besinnt und belässt, was nicht zwingend verändert werden muss. Mich würde es mehr stören, wenn zu sehr an der Formel geändert würde und ich traue mich da meine Hand ins Feuer zu legen, dass die Leute auf Twitter, die du meinst, das dann auch wieder stören würde.


    Aber es ist ja nicht mal so wie es 2001 war? Sie können also ALLES ändern, sodass du trotzdem sagst "Es ist doch genau wie früher!" (keine semi-fixed/trailing Kamera; es gibt plötzlich QTE-Prompts um dem Griff von Gegnern zu entkommen, over the shoulder Anischt, aggressiveres Enemy-Verhalten...), aber wenn ich sage, dass ich es besser finden würde, wenn der Kampf sich auch anfühlt wie ein Kampf, will ich dann, dass das Spiel sich von seinen Wurzeln loslöst und "zwingend etwas verändert"? Ne, will ich nicht. Gameplay sollte nur gut aussehen.


    "wir haben euer Spiel, das ihr so schätzt, eben nicht geändert, keine Sorge"

    Like I said: sie haben es aber geändert. Es IST nicht nichts geändert.

  • Entweder ich drücke mich nicht anständig aus oder du argumentierst gerade konsequent Dinge, die ich niemals behauptet habe? Oder glaubst du, es wird plötzlich "actionlastiger", weil es besseres Feedback und geschmeidigere Animationen gibt, wenn der Inhalt des Trailers 1 zu 1 derselbe wäre?

    Meine Argumentation war dahingehend, dass zu viele Neuerungen Fans ebenso entfremden könnten und Änderungen bei Originalspielen, die eine neue Fassung bekommen, oft zur Spaltung der Lager führen können. Das kann man schließlich auch regelmäßig beobachten, da nicht gerade wenige Remaster und Remakes erscheinen. Es gibt Leute, denen die Verbesserungen gefallen und jene, die gern den Kern des Spiels erhalten sehen. Es ging ja gerade noch ums Kampfsystem und dass es im Trailer janky wirkt? Ich schrieb ja auch, dass dies nicht die Stärker der Originale war und du hast ja sogar die Entwickler zitiert, die behaupten, die DNA des Spiels bewahren zu wollen, sofern ich das richtig verstanden habe. Für mich sieht der Gameplay Trailer sehr danach aus.


    Like I said: sie haben es aber geändert. Es IST nicht nichts geändert.

    Ich sprach ja auch vom Kern und Flavour Feeling (das bei mir ausgelöst wird) und nicht dem technischen Aspekt, wäre ja auch seltsam keine Änderungen in einem Spiel zu sehen, das nun über 20 Jahre nach seinem Original erscheint?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es ging ja gerade noch ums Kampfsystem und dass es im Trailer janky wirkt? Ich schrieb ja auch, dass dies nicht die Stärker der Originale war und du hast ja sogar die Entwickler zitiert, die behaupten, die DNA des Spiels bewahren zu wollen, sofern ich das richtig verstanden habe. Für mich sieht der Gameplay Trailer sehr danach aus.

    Ich glaube, ich verstehe deine Argumentation nicht oder du redest an mir vorbei?


    Also wäre die DNA des Spiels schlechter, weil ich besseres Enemy- und Sound-Feedback auf Waffen möchte? Schönere Reload-Animationen? Oder vielleicht, weil ich Gegnerhorden nicht unbedingt mit Silent Hill in Verbindung bringe?


    Und ja, du hast das Zitat falsch verstanden: Da steht, dass sie durch „full action“ einen „mass appeal“ haben wollen. Full Action schreit für mich NICHT nach Silent Hill, aber ok.


    Ich sprach ja auch vom Kern und Flavour Feeling (das bei mir ausgelöst wird) und nicht dem technischen Aspekt, wäre ja auch seltsam keine Änderungen in einem Spiel zu sehen, das nun über 20 Jahre nach seinem Original erscheint?

    Man sieht aber auch im Gameplay Änderungen? Die habe ich auch aufgezählt. Warum ist es total originalgetreu und überhaupt keine nennenswerte Änderung, die den Kern des Spiels verändert, wenn es neue Kamera-Perspektive, neuen PoV und neues Enemy-Verhalten, sowie Button-Prompts für das Abschütteln von Gegnern gibt, aber es wäre so "gegen den Kern" und "gegen die DNA" oder "gegen das Feeling" oder "gegen das Flavour", wenn man den Kampf mehr poliert und daraus mehr macht als einen mittelmäßigen Aspekt?

  • Also wäre die DNA des Spiels schlechter, weil ich besseres Enemy- und Sound-Feedback auf Waffen möchte? Schönere Reload-Animationen? Oder vielleicht, weil ich Gegnerhorden nicht unbedingt mit Silent Hill in Verbindung bringe?

    Wir reden nicht aneinander vorbei, glaube ich, sondern haben einfach unterschiedliche Erwartungen und Gefühle, die der Trailer auslöst? Ich fühlte mich, als ich den Trailer sah, sehr "zu Hause". Mein erster Gedanke war nicht, wie janky alles aussieht oder wie schlimm die Risse in der Wand sind, sondern, dass das genau so aussieht, wie ich es mir gewünscht hätte. Der Trailer ist ein schöner Vorgeschmack und ich bin total heiß auf das Endprodukt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Um bei Yuffie x Megaolf den Combobreaker zu machen:


    Ich kenne die bisherigen Spiele (leider nur durch Lets Plays) und eben den Film. Ich mag ansich gruselige Sachen. Aber ich kann solche Spiele einfach nicht selbst spielen. Jedes Mal, wenn ich RE einen Versuch gebe, muss ich hoffen, dass draußen die Sonne scheint ansonsten kriege ich nervlich einen Zusammenbruch. Obwohl ich Fan von Jumpscare in Filmen bin. Also ich liebe mich eigentlich zu erschrecken. Aber bei solchen Games muss ich danach erstmal in die Eistonne und klarkommen. Total Paradox.


    Der Trailer war sehr actionlastig. Habe damit kein Problem. Ich bin immer froh, wenn man was gameplaylastiges sieht. Wobei ich denke, dass da nicht ganz so viel Atmosphäre auf kommt, wie z.B. bei nem storylastigen Trailer. Aber der OST war cool. Ich werde es wohl auch hier wieder spielen. Aber sollte ein cooler Streamer das Game durchspielen, würde ich mir das da dann sicher anschauen. :)

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Jedes Mal, wenn ich RE einen Versuch gebe, muss ich hoffen, dass draußen die Sonne scheint ansonsten kriege ich nervlich einen Zusammenbruch. Obwohl ich Fan von Jumpscare in Filmen bin. Also ich liebe mich eigentlich zu erschrecken. Aber bei solchen Games muss ich danach erstmal in die Eistonne und klarkommen. Total Paradox.

    Mir ging es früher gleich, heute können mich Jumpscares zum Glück nicht mehr ganz so aus der Fassung bringen, aber ich mag es vor allen Dingen nicht, wenn diese dann auch noch mit irgendwelchen schrillen, lauten Sounds untermalt werden. Silent Hill gehörte für mich aber immer eher zu den Spielen, die weniger auf Jump Scares setzten. Atmosphäre wurde vor allem auch durch Sounds geschaffen und Monster kann man durch das Radio, das eine große Rolle in der Serie spielt, stets hören. Ich erinnere mich in der gesamten Serie nur an einen einzigen (auditiven) Jump Scare, und das war im ersten Teil von Silent Hill, als man ein zerbrechendes Glas hört in einem bestimmten Raum. Ansonsten gab es schon auch stressigere Dinge, die gezeigt wurden, aber von dem, was mir in Erinnerung blieb, war das auch eher erst in The Room oder späteren Teilen der Fall.

    Der einzige Teil, den ich persönlich immer stressiger empfand, war das Born from a Wish Sub-Szenario, weil man dort kein Radio hat. Ich war das dann schon so gewohnt, dass mich manchmal die Mannequin Gegner, die Still stehen, bevor sie dich bemerken, richtig erschreckt haben. Das ist, was einem Jump Scare aber am Nächsten kam.


    Silent Hill 2 ist in vielen Teilen sehr langsam und ruhig während Atmosphäre durch vor allem Musik des Großmeisters Akira Yamaoka erzeugt wird. Vielleicht trifft das Spiel genau deinen Horror Geschmack, wer weiß. Für mich, als Jump Scare Angsthase, waren die Silent Hill Teile immer sehr angenehm, weil der Horror und die Spannung und die Atmosphäre mehr durch andere Dinge erzeugt wurden wie vor allem dem Sound Design. Oft fallen die Worte psychologischer Horror im Zusammenhang, wenn Leute von Silent Hill sprechen und ich finde, dass das ganz gut passt. Symboliken sind im Spiel auch super wichtig und auch Dinge, die nicht gezeigt werden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin auch ein totaler Angsthase. Der Grund warum ich nicht einmal Subnautica spiele, da ich um diesen fiesen Jumpscare mit dem Reaper weiß. Und das Spiel ist jetzt nicht direkt darauf ausgelegt Angst zu machen. (Wobei ich da etwas anderer Meinung bin, da ich auch eine starke Unterwasser-Phobie habe. Spiele wie Endless Ocean gehen, aber da wird man ja auch nicht attackiert ^^"). Das Einzige was ich bei so Spielen machen kann ist es halt gemeinsam mit einem Youtuber "zu spielen" (aka Lets Play). Gronkh spielt ja meistens genau solche Spiele und dann ist es mir lieber wenn ich das Gefühl habe nicht alleine zu sein. Da mein Mann auch kein großer Fan davon ist würde ich mir wohl so ein Spiel nie kaufen. 🙈


    Mein Probs geht einfach an die Leute raus, die solche Horrorspiele spielen können. Ich glaube ich würde nach dem ersten Jumpscare die Konsole ausschalten und das Spiel nie wieder reinlegen. 😅 Finde diese Wesen (was auch immer das ist) in den Trailern sehr verstörend. Einer der Spiele mit denen ich da noch am Besten klar kam war das mit diesem Slenderman, aber das war ja auch eher softer Horror (oder k.A. obs dafür ne Bezeichnung gibt).

  • Ich hab SH2 nie gespielt, nur mehrfach als LP gesehen, aber ich finde nicht, dass es ein Spiel ist, wo man sich viel erschreckt. Es ist gruselig, man ist angespannt und hat ein mulmiges Gefühl, aber in der Regel springen Monster jetzt nicht aus irgendwelchen dunklen Ecken hervor und lassen dich vor Schreck den Controller an die nächste Wand pfeffern.


    Gerade SH2 lebt vom Psycho-Horror bzw. der Atmosphäre, die es dir kalt den Rücken runterlaufen lässt, während du dich mit den Abgründen der menschlichen Psyche beschäftigst.

    Ich finde, oft sind die Dinge in SH2 am gruseligsten, die nicht da sind/gezeigt werden und die du dir selbst zusammenreimen/ausmalen musst.




    Ob ich das Remake selbst spielen werde, weiß ich nicht.


    Ich finde das Original sehr spannend (eben wegen der Story und all dem, was implizit erzählt wird), aber irgendwie hat es mich nie gereizt, es selbst zu spielen.

    Irgendwie sah das Gameplay immer eher... naja aus. Und das Gefühl von "meh" kommt bei mir bei dem neuen Trailer auch rüber, wenn auch aus anderen Gründen.

    Vielleicht liegt es am Trailer bzw dem Zusammenschnitt, aber das Video wirkt auf mich, als gäbe es mehr/häufiger Gegner (Und dazu würde ja auch die Aussage vom Entwickler passen, die Yuffie irgendwo weiter oben erwähnt hat, wenn ich nichts missverstanden habe) und das wäre halt überhaupt nicht das, was ich persönlich von dieser Art Spiel wollen würde. Da will ich größtenteils ungestört durch die Gegend laufen und die Atmosphäre von Tod genießen (so ein bisschen wie bei Ruinen, die ich auch immer total faszinierend finde).


    Von daher werde ich zu Release auf jeden Fall passen und mir wohl erst ein LP dazu anschauen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Vielleicht liegt es am Trailer bzw dem Zusammenschnitt, aber das Video wirkt auf mich als gäbe es mehr/häufiger Gegner (Und dazu würde ja auch die Aussage vom Entwickler passen, die Yuffie irgendwo weiter oben erwähnt hat, wenn ich nichts missverstanden habe) und das wäre halt überhaupt nicht das, was ich persönlich von dieser Art Spiel wollen würde. Da will ich größtenteils ungestört durch die Gegend laufen und die Atmosphäre von Tod genießen (so ein bisschen wie bei Ruinen, die ich auch immer total faszinierend finde).

    Das geht mir da ganz gleich. Weil ich es aber lese betreffend der Action und der vielen Gegner ist mir noch eingefallen, dass es in Silent Hill 2 schon auch ziemlich viele Gegner gab. Nicht nur auf den Straßen, wo sie beinahe unendlich oft vorkommen, auch in gewissen Räumen können Gegner respawnen. Für den 10-Stern Rang beispielsweise braucht man 150 Gegner-Kills in einem Durchgang. Ich habe jetzt nicht im Kopf, wie viele Gegner ich normalerweise in einem Durchgang weghaue - meistens alle in geschlossenen Gebieten, auf der Straße dafür dann weniger - aber ich denke, dass es sicherlich pro Durchgang über 100 sein werden. Ich gehöre nämlich (auch bei Resident Evil bspw.) zu den Leuten, die ganz gerne alle Gegner aus dem Weg räumen, um dann ungestört die Rätsel zu lösen und die Atmosphäre zu genießen. Zum Glück erhält man im Spiel ja relativ viel Munition und hat auch eine Auswahl an Nahkampfwaffen (man kann auch noch Waffen freischalten) wodurch ich bisher nie das Problem hatte, alle Gegner im Spiel zu besiegen. Muss man nicht machen, man kann, soweit ich weiß, das Spiel sogar gänzlich ohne einen Kill schaffen (viele Monster reagieren auf das Licht der Taschenlampe) weil selbst Bossgegner nach einiger Zeit einfach aufgeben, wenn man nur lange genug aushält.


    Es kann natürlich sein, dass es mehr Monster gibt und das Spiel dadurch actionlastiger werden wird, aber bereits im Original gab es mehr als genügend Monster (und Waffen inkl. Munition, um ihnen an den Kragen zu gehen)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • dass es in Silent Hill 2 schon auch ziemlich viele Gegner gab.

    Ja, das stimmt schon. Aber das ist halt einer der Gründe, warum es mich nie gereizt hat, das OG zu spielen. Von daher lässt mich der Action-fokussierte Trailer halt super kalt, weil das der Aspekt des Spiels ist, der für mich noch nie attraktiv war.

    Ich hätte es halt mehr begrüßt, wenn das Remake die Action eher vernachlässigt hätte anstatt sich womöglich noch stärker in diese Richtung zu lehnen.


    Macht das Spiel vermutlich nicht schlechter und ich kann mir gut vorstellen, dass es dadurch sogar für etliche Spieler attraktiver wird. Aber an meinem Geschmack geht's halt vorbei.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Also, ich finde schon, dass es im Trailer teils aussieht, als würde es mehr Gegner als im Original geben – wie gehabt: es ist nicht so mega lang her, dass ich das Spiel gezockt habe und der Respawn eines Gegners ist für mich nicht gleichzusetzen mit einer Gegnerwelle die sofort kommt… also, für mich ist es ein Unterschied, ob ich eine Straße langlaufe, dort (einfach mal als Beispiel) fünf Gegner verteilt rumlaufen, ich diese töte und die dann nach einer Weile wieder da sind oder ob ich in selbiges Gebiet laufe und per se schon zehn Gegner dort rumstehen, die auf einmal und aggressiv angreifen. Insbesondere da das Spiel nicht so darauf ausgelegt war, dass man das Kampfgeschehen sucht, während der Trailer etwas Anderes suggeriert.

  • Ich hätte es halt mehr begrüßt, wenn das Remake die Action eher vernachlässigt hätte anstatt sich womöglich noch stärker in diese Richtung zu lehnen.

    Ah okay, verstehe. Vielleicht magst du ja mal in das Fangame Simulacrum reinschauen. Ich hab selbst aber schon länger nicht mehr nachgeschaut, wie der Entwicklungsstand ist, denn als ich darauf aufmerksam wurde, gab es erst ein Kapitel. Simulacrum ist eigentlich genau das, was du suchst, nämlich Silent Hill 2 nur ohne Kämpfe.


    Simulacrum - PC Games - Dein Zelda-Forum.com seit 2004


    Ist halt nur ein kurzes Fanprojekt wobei ich eben nicht weiß, wie es darum steht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Laut DuskGolem war der Trailer, den wir zum Spiel gesehen haben, genau derselbe den er bereits im Mai 2023 gesehen hat. DuskGolem ist zwar nervig in seiner Art (er beendet ständig seine Karriere als Leaker, nur um dann zurückzukommen xD), aber äußerst akkurat. Viele seiner Leaks bezüglich Silent Hill (oder auch Resident Evil) waren schon wahr. Eigentlich fast alle, wenn mich nichts täuscht...


    Jedenfalls: falls dies stimmt, dann könnte es erklären, warum alles so rough aussah und durchaus noch besser werden. Bleibt zu hoffen.

  • Aber warum sollte man den Fans einen veralteten Trailer zeigen, der obendrein nichtmal gut aussieht? Vielleicht sind diese aufwändiger und teurer zu produzieren, als Ich es mir gerade vorstellen kann, aber selbst wenn das der Fall sein sollte und man Kapazitäten sparen wollte, verstehe Ich nicht, warum man dann auf komplett veraltetes Material zurückgreift, nur um der Community irgendwas zu präsentieren. Also Ich persönlich hätte genausogut auf den letzten Trailer komplett verzichten können.

    Wäre aber natürlich schön, wenn das Game optisch dann etwas hübscher aussieht als im Trailer und die Kämpfe auch etwas mehr Schliff erhalten haben (Stichwort Trefferfeedback).

  • Cat Viper

    Ist nicht ungewöhnlich und passiert immer wieder und kann u.A. etwas internen Verschiebungen zu tun haben. Ggf. sollte der Trailer schon vorher enthüllt werden, doch ein anderer Aspekt hat nicht gestimmt. Ggf. sollte der Trailer halt als Schmankerl zum Playable Teaser (Short Message) kommen, was aber einfach gedauert hat.


    Auch ist es so, dass viele Leute es gänzlich unterschiedlich sehen: zeigt man ein Spiel nicht, werden sie unruhig. Und die SH-Community hat praktisch bei JEDEM Event bei Konami / Bloober am Zaun gestanden, um dran zu rütteln, damit man mal einen Trailer sieht (metaphorisch gesprochen, natürlich).

  • Also ich bin ein großer Fan von Silent Hill 2 und habe die Ps2 Version etliche Male gezockt.

    Der Trailer jetzt vom Remake löst in mir auch unterschiedliche Gefühle aus. Zum einen bin ich total geflasht und freue mich mega krass auf das Spiel. Ich kann es gar nicht erwarten wieder mit James Sunderland nach Silent Hill zu fahren und zum anderen war mein Eindruck aus technischer Sicht etwas verhalten.


    Das Kampfsystem wurde ja damals schon kritisiert und die Stärke des Spiels war ja viel mehr die Story und die Atmosphäre. Dem Trailer nach zu urteilen, wird das jetzt nicht anders sein. Nur sehen sie Kampfszenen wirklich sehr, sehr holprig aus. Auch James Sunderland sieht mir zu geleckt aus. Dagegen wirkt ja Leon in Re4R wie ein Waldschrat.


    Und die Grafik haut mich jetzt auch nicht gerade um. Gut das wird sich erst im fertigen Spiel zeigen und es muss ja auch keine Grafikreferenz werden, allerdings sind mir so einige Macken aufgefallen und wenn ich das jetzt mit Genrekollegen vergleiche.....


    Andererseits warte ich einfach erstmal ab. Kann ja auch alles täuschen. Ich vertraue da auf Bloober und freue mich darauf, Silent Hill 2 nach all den Jahren wieder spielen zu können :wink:

  • Eigentlich habe ich mich gar nicht mehr getraut hier im Thread zu posten, weil das gesamte Internet nur noch tobt, aber jetzt doch mal meinen Mut zusammengenommen: ich mag den Trailer und ich möchte mich nicht rechtfertigen, weshalb das so ist. Das sind meine Gefühle. Besonders die Musik ist schön.


    Normalerweise hasse ich Trailer, zumindest bei Filmen. Ich schau keine Film-Trailer. Gar keine. Null. Punkt.

    Bei Spielen ist das was anderes, zumindest wenn man richtiges Gameplay sieht und nicht nur Cutscenes. Die erste Hälfte des Videos ist auch ruhig und stimmig. Man sieht ein bisschen die Stadt, das Wohngebäude von innen und vereinzelte Rätsel. Ist doch schön. Finde ich dumm vom Internet, dass sie die Existenz dieser ersten Hälfte einfach nur ignorieren und sich generell die Mäuler zerreißen, als wäre jetzt das gesamte Spiel am Arsch. Als ich das im Nachhinein gesehen hab wusste ich nicht, wie ich damit umgehen sollte. Die Unzufriedenheit der Menschheit belastet mich nach und nach immer mehr, auf alle Bereiche im Leben bezogen. Gefühlt fast keiner mehr hat Spaß an seinem Job oder seinen Hobbys, weil die Messlatte nur noch im Unermesslichen liegt. Kritik ist gut und wichtig, aber 1. konstruktiv und 2. speziell hier sobald das Spiel erschienen ist.


    Ich weiß jetzt schon, dass das Remake bereits für einige unten durch ist. Mit mehreren Resident Evil und nun auch dem Dead Space Remake haben wir halt in den letzten Jahren total hochwertige Games geliefert bekommen, die mit ganz anderem Budget und Teams entstanden sind. Wenn das jetzt alles auf Herz und Nieren verglichen wird, dann kann man sich seine eigene Begeisterung für das Spiel halt auch ganz leicht kaputtmachen. Mein Wunsch an alle Leute da draußen: Spielt einfach das Spiel. Lasst es auf euch zukommen und versucht es für das zu genießen, was es sein möchte. Sagt sich einfacher als es ist und man kann seine Erinnerungen an früher definitiv nicht abstellen, aber trotzdem. Am Ende sind es genau die Leute, die jetzt am lautesten schreien, die es trotzdem direkt zum Release kaufen, um dann noch lauter zu schreien. Da kann man noch so viel sagen "Ich werde dem Spiel eine Chance geben", aber wenn man tief im Inneren weiß, dass es nahezu unmöglich sein wird dem Original das Wasser zu reichen, dann halte ich diese "faire" Chance für wackelig.


    Nicht das erste mal, dass mir das Internet auf den Zeiger geht. Viele Leute merken gar nicht mal, dass sie mit ihren Worten andere Menschen verletzen. Ich bin froh, dass ich keine Videospiele entwickele. Manch einer würde sagen, dass ich zu nett für diese Welt bin, doch ich sage, dass mehr Mensche nett sein sollten.

  • Kritisches Denken und Skepsis ist doch wichtig und ohne Kritik kann sich auch ein Entwicklerteam nicht weiterentwickeln. Persönlich finde ich nicht, dass das etwas mit „nett“ und „nicht nett“ zu tun hat, sondern ganz viele Faktoren mit einspielen. Zumal ich hinterfragen würde, wie „nett“ es ist, wenn man in einen Thread schreibt, bei dem ganz klar kritische Stimmen laut geworden sind und indirekt impliziert, dass diese Leute „nicht nett sind“ und man sich ja gar nicht traut in einen Thread zu schreiben.


    Diskussionen sind doch völlig okay, wenn man da nicht partizipieren will, auch völlig okay. Aber beide Seiten haben ein Anrecht auf ihre Meinung und wer bei einem Meinungsaustausch sofort verletzt reagiert (zumal hier im Forum ja alle sachlich schreiben – ich weiß, du sagst „das Internet“, aber wie gehabt… hier sind einige skeptische Stimmen, du traust dich nicht in den Thread zu schreiben und gehst sofort mit dem ersten Abschnitt in die Defensive, von wegen Rechtfertigung – DAS impliziert etwas), dann sollte man sich vielleicht einfach in eine komplett andere Bubble begeben.


    Ja, ich finde es auch nicht toll, wenn jemand FFVII scheiße findet, aber damit muss ich dann leben. Entweder ich kann versuchen für die positiven Dinge des Spiels zu argumentieren oder ich lasse es eben und denke mir meinen eigenen Teil. Persönlich finde ich es cool z.B. Megaolfs Beiträge zu lesen, auch wenn wir nicht einer Meinung sind. :thumbup:

  • Ich hab eure Beiträge ehrlich gesagt fast gar nicht gelesen, da die Diskussion als Außenstehender sehr mühsam war (freut mich, dass sie euch Spaß gemacht hat, wirkte auf mich lustigerweise nicht so), deswegen habe ich mich nicht auf euch bezogen, sondern eben den Rest des Internets. Insbesondere YouTube-Videos und -Kommentare von Leuten, die ich eigentlich sehr gerne schaue, die einfach alles zerrissen haben. War das für Aufmerksamkeit? Ich weiß es nicht. Hab da jedenfalls zügig wieder kopfschüttelnd abgeschaltet.


    Natürlich soll sich das Team weiterentwickeln, daher meine aussage, dass Kritik wichtig sei. Doch hier wird schon groß kritisiert, bevor man überhaupt gespielt hat. Insbesondere vergreifen sich Menschen im Internet viel zu sehr im Ton. Sowas würden sie den Verantwortlichen niemals mit der gleichen Wortwahl ins Gesicht sagen. Aber wenn man anonym hinter Tastatur und Bildschirm sitzt ist es ok? Finde ich nicht. Das war eigentlich mein Gedanke dahinter und nicht aufs ZF bezogen, in dem ein guter Ton herrscht, den ich zu schätzen weiß.


    Wenn mein Beitrag rüberkam, als hätte ich ein Problem mit euch und wäre nicht nett, dann entschuldige ich mich. Hab gerade ein Kloß im Hals, dass du mir das schreibst.

  • Wenn mein Beitrag rüberkam, als hätte ich ein Problem mit euch und wäre nicht nett, dann entschuldige ich mich. Hab gerade ein Kloß im Hals, dass du mir das schreibst.

    Auf mich wirkte es etwas so, da es hier eben eine kleine Diskussion gab und mit dem Vorreden, dass du Angst hättest in den Thread zu schreiben - denn natürlich will ich nicht (und ich denke niemand), dass hier irgendwer Angst haben muss seine Meinung zu sagen. Bei Megaolf (mit dem ich großteils geschrieben hatte), weiß ich aber halt, dass man gut mit ihm diskutieren kann und ich glaube, ich hatte seine Posts auch teils falsch verstanden. Er sagte am Ende, dass er den Vibe mag, was ich dann verständlich fand.


    Tut mir leid, wenn es von deiner Seite nicht so gemeint war. Sollte eigentlich auch besser wissen, dass du ein harmoniebedürftiger Kerl bist, aber wie gehabt, durch den Einstieg in den Post hatte ich es so aufgefasst, dass du wegen "uns" die Angst hättest zu schreiben.


    Sowas würden sie den Verantwortlichen niemals mit der gleichen Wortwahl ins Gesicht sagen. Aber wenn man anonym hinter Tastatur und Bildschirm sitzt ist es ok?

    Dem stimme ich zu. Finde ich auch manchmal im Bereich Pokémon so krass, da wurden zum Teil Entwickler auf Twitter richtig angegangen. Ich weiß nicht, ob das auch bei Bloober der Fall war bzw. im Bezug auf das Remake, aber persönlich werden sollte man sowieso nie. Ich mag zwar Bloober nicht so, bzw. sage es so, aber natürlich meine ich damit die bisherigen Spiele und nicht die einzelnen Personen.


    Ich gönne es dem Spiel Erfolg zu haben (und wie gehabt, die Musik fand ich im Trailer sooo gut, da kamen Gänsepickel bis zum Mond xD), aber selbst wenn es Scheiße werden sollte, gibt es zum Glück noch die OGs, die man spielen kann. Das Mindset, dass durch ein schlechtes Remake ein gutes Spiel negiert wird, teile ich nämlich echt 0. Schade wäre es trotzdem, denn man will ja, dass aus der Reihe etwas gemacht wird.