Spiel des Jahres 2022 + Most Wanted 2023 und mehr?!

  • Ich beantrage einen Aufschub für den Abgabetermin meiner Liste. Ich spiele gerade noch einen potentiellen Anwärter auf einen Top 3 Platz, den Ich gerne berücksichtigen würde. :(

  • Ich beantrage einen Aufschub für den Abgabetermin meiner Liste. Ich spiele gerade noch einen potentiellen Anwärter auf einen Top 3 Platz, den Ich gerne berücksichtigen würde. :(

    Haha, leider habe ich mich da einfach an den letzten Jahren orientiert und ich denke, dass ein Monat recht gut ist.


    Vielleicht magst du das Spiel einfach als Honorable Mention anmerken oder besondere Anerkennung innerhalb des Fazits dalassen?

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass es ja "nur" eine Veranstaltung aus Spaß ist und wenn du deinen neuen, potenziellen Anwärter auf einen Platz setzen willst, obwohl du noch nicht durch bist, gewinnt/verliert dadurch niemand etwas. :)


    Würde mich aber freuen, wenn du trotzdem deine Stimme einreichst (und andere User auch gerne uwu).

  • Ihr hab noch bis über das Wochenende Zeit! (Einsendeschluss: 15. Januar 2023, 23:59 Uhr)


    Vergesst nicht, TotK wird verschoben, wenn der Marktforscher unzufrieden ist!!! xD

    Naja solange es nur Totk ist und Nicht Tears of the Kingdom werden wir schon Klar kommen :w00t:

  • Kurz vor Einsendeschluss möchte ich auch gerne meine Auflistung teilen. Die Konsole in Klammern gibt an, auf welcher Konsole ich das Spiel gespielt habe, was nicht bedeutet, dass es nicht auch auf anderen spielbar ist.



    1. Xenoblade Chronicles 3 (Switch) (Ersteindruck, Fazit ausstehend)

    Kaum zu fassen, aber ich habe es immer noch nicht durchgespielt! 120 Stunden zählt mein Spielstand bereits und auch wenn ich fleißig weiterspiele, so ist immer noch so vieles zu entdecken und erledigen, hehe. Das Spiel bietet unglaublich viel Inhalt. Allein die letzten Stunden habe ich mit Nebenaufgaben verbracht - was nicht schlimm ist, denn diese nerven keineswegs, da sie (fast) alle spannend sind und mir auch was bringen, daher mache ich sie gerne. Langsam, so glaube ich aber, nähere ich mich dem großen Finale, auf das ich mich schon freue.

    Eigentlich kann ich nur noch einmal meine Dankbarkeit ausdrücken, dass ich dieses Spiel gewinnen durfte. Danke!


    2. Triangle Strategy (Switch) (Eindruck)

    Dieses Spiel kam genau zum richtigen Zeitpunkt heraus: Nur wenige Tage vor meinem Umzug, sodass ich in der neuen Wohnung, als ich noch kein Internet hatte, sehr gerne die Abende mit dem Spiel verbracht habe.

    Das Entscheidungssystem mit dem sich verändernden Spielverlauf gefiel mir richtig gut. Das Spiel ist sehr textlastig und definitiv keine leichte Kost, aber ich finde gleichzeitig, dass das Lokalisierungsteam (Englisch) ganze Arbeit geleistet hat, denn die Texte waren echt schön und zum Setting passend geschrieben. Großer Pluspunkt!

    Stellenweise war es ganz schön knackig, aber niemals unfair und so landet es verdient auf Platz 2 meiner Liste.


    3. Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion (Switch) (Eindruck)

    Das Remaster ist rundum gelungen und fühlt sich wie ein völlig neues Spiel an. Hier wurde sehr vieles richtig gemacht!

    Eigentlich hätte ich gerne ein weiteres Spiel, das ich zuvor nicht kannte (Live A Live oder Stray) in die Liste aufgenommen, aber das hätte sich auch nicht richtig angefühlt, denn ich hatte unfassbaren Spaß an dem Remaster und wenn ein Spiel mich so packt wie dieses hier, dann hat es auch eine Platzierung verdient.

    Einziges Manko: Die Missionen, aber das war leider vorher bereits so und daher keine Überraschung für mich. Schade, dass man den Fortschritt nicht ins New Game+ übertragen kann, aber immerhin sind sie optional.

    Honorable Mentions:


    Live A Live, das so knapp nur nicht in die Top 3 aufgenommen wurde. Es fiel mir wirklich schwer, es nicht zu nennen, da es mich auf irgendeine Weise unfassbar fasziniert hat.


    Stray, das ich wider Erwarten bisher leider nicht beenden konnte, weshalb ich es leider nicht in die Wertung aufnehmen konnte. Dafür habe ich mit zwei Stunden noch zu wenig gespielt. Was ich bisher aber gesehen habe, gefällt mir sehr.




    Guild Wars 2: End of Dragons (PC) (Ersteindruck)


    Ein klein wenig hat es gedauert, doch 2022 kam endlich die dritte Erweiterung von Guild Wars 2 heraus, auf die ich schon freudig gewartet hatte. Und das Warten hat sich gelohnt!

    Das Storytelling ist fabelhaft und Cantha sieht wundervoll aus. Besonders gefallen mir die Anfangsgegenden sehr, doch auch das Jademeer hat es mir angetan (und das, obwohl ich es im ersten Teil nicht so sehr mochte). Auch die Stadt ist nun viel interessanter und hübscher geworden - absolut kein Vergleich zu der brau-graunen Matsche aus Factions. Nur mit dem Wald kann ich mich nicht so sehr anfreunden, da er doch recht dunkel und unübersichtlich ist.

    Die Skiffe und das Angeln (wer hätte das gedacht) machen viel Spaß und die Uber-Schildkröte ist eine super Ergänzung zu den bisherigen Mounts.

    Seit Herbst lege ich wieder eine Pause bin, aber ich weiß jetzt schon, dass ich früher oder später weiterspielen werde. Selten hat mich ein Spiel über so lange Zeit so motiviert gehalten (zehn Jahre!).




    Keines, aber den schönen Banner wollte ich trotzdem benutzen, hehe.




    The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Switch)


    War das nicht letztes Jahr schon mein Most Wanted? Achje.

    Hoffentlich kommt es dieses Jahr wirklich schon heraus - aber ich bin da positiv gestimmt. Zwar stimmt es, dass wir bisher vergleichsweise wenig vom Gameplay wissen, allerdings ist die Zelda-Reihe von Nintendo eine der wenigen Reihen, die mein uneingeschränktes Vertrauen haben. Ich gehe sehr stark davon aus, dass wir in den kommenden Wochen und Monaten noch weitere Informationen und Ausschnitte zu Gesicht bekommen und dass das Spiel ein gutes wird. Da mir der Vorgänger bereits sehr gut gefiel, denke ich auch, dass man hier nicht viel falsch machen kann. Und wenn doch, dann habe ich nächstes Jahr vielleicht seit Langem erstmalig wieder einen Flop des Jahres, haha.




    Xenoblade Chronicles 3


    Kurz hatte ich überlegt, den Punkt Crisis Core geben, aber dann habe ich mich doch für das RPG von Monolith Soft entschieden. Unglaublich starker OST und einer der wenigen, die mir richtig bewusst auffallen. Ein ganz ganz großes Lob an die Komponisten, die hier wirklich ganze Arbeit geleistet haben! Auch wenn ich sicher bin, noch nicht alle Tracks gehört zu haben, bin ich einfach begeistert von der Vielfältigkeit des Soundtracks und großer Fan der Flötenthematik.




    Xenoblade Chronicles 3

    Hier entscheide ich mich erneut für dieses fantastische Spiel. Auch wenn es hier und da technisch nicht ganz rund läuft, so sieht es - und hier insbesondere die Figuren - einfach nur schön aus. Manchmal stelle ich mich einfach hin und betrachte die Landschaften oder Charaktere und bin erstaunt, wie weit mein Blick reicht. Wenn ich auf einem Berg stehe, habe ich das Gefühl, die ganze Map überblicken zu können, so weit kann man schauen. Und das Beste: Fast überall kann ich hin! Manchmal entdecke ich aus der Ferne auch noch ungeöffnete Truhen und dann kraxele ich den Berg wieder hinab und suche einen Weg. Die Karten sind riesig und dennoch läuft das Spiel größtenteils sehr gut (einzig das Meer scheint meiner Switch auf Dauer Probleme zu bereiten).

    Das sieht richtig schön aus und gibt mir das Gefühl unendlicher Freiheit in diesem Spiel, weshalb es für mich hier einen Punkt erhält.




    Zack Fair aus Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion


    Zack, der ewige Sonnenschein, ist 2022 sehr verdient meine Top-Videospielfigur gewesen. Meiner Meinung nach dürfte er einer der stärksten Charaktere sein, die die Serie gesehen hat, und er ist sehr loyal seinen Freunden gegenüber. Durch ihn hat das Spiel gleich noch mehr Spaß gemacht.




    2022 hatte ich leider nicht so viel Zeit zum Spielen wie ich gerne gehabt hätte, aber ein paar neue Spiele habe ich doch gespielt, viel mehr als noch in den Vorjahren. Es kam auch eine ganze Reihe interessanter Spiele heraus und insbesondere meine Switch-Bibliothek ist ganz schön angewachsen - alleine für diese Konsole habe ich vergangenes Jahr fünf Spiele gekauft und sechs gespielt, was für meine Verhältnisse sehr viel ist. Normalerweise komme ich konsolenübergreifend auf drei oder vier neue Spiele, haha.

    Es waren wirklich tolle Spiele darunter - kein einziges hat mich enttäuscht. Auch der Ausblick auf 2023 ist nicht übel, mit Fire Emblem Engange, Octopath Traveler II und Tears of the Kingdom kommen schon bald sehr spannende Titel heraus, dass ich gar nicht weiß, wie ich mit meinem doch eher langsamen Spieltempo hinterherkommen soll. Und dann gibt es ja noch Final Fantasy XVI...

  • Zunächst einmal möchte ich meinen Dank aussprechen an alle, die trotz des „Besitzerwechsels“ (hoffentlich nur temporär) bei unseren kleinen Spaß-Wahlen mitgemacht haben! Wir hatten immerhin ein aufregendes Gaming-Jahr hinter uns, aber aus Perspektive eines Zockers muss man auch anerkennen, dass das Jahr 2023 nicht weniger zu bieten haben wird (wenn nicht sogar mehr!).


    Nach der Corona-Pandemie; die zwar noch immer existiert, aber sich langsam zur Normalität gemausert hat; ging der Fulltime-Betrieb der meisten Entwickler-Studios im Jahre 2022 erst mal wieder so richtig los – viele Blockbuster sind erschienen oder wurden mit einem Datum angekündigt.


    Kommen wir aber zu dem, wofür ihr euch alle eingefunden habt! Den Awards!


    BNBrOyA.png



    Wu0rCaZ.png



    6PIBQcL.png



    hNxNlJs.png



    RaGnj9k.png



    mRiS38z.png



    R3Uhr01.png


    Und damit beende ich die Wahlen dieses Jahrs und schicke meinen Dank noch einmal an WhiteShadow dem dieses Baby eigentlich gehört und Maze dafür, dass er die Grafiken geliefert hat (trotz eines Fehlers meiner Seite rechtzeitig!).


    Außerdem möchte ich euch für Anregungen und Diskussionen in diesen Thread bitten: Spiel des Jahres (Diskussion)


    2c47e3a01ea731300f15dc209e754f3efeab7a92.gif

  • Ich freue mich sehr, dass Xenoblade Chronicles 3 gewonnen hat respektive auch andere das Spiel so gut aufgenommen haben. :) Ich hab es schon mehrfach erwähnt und möchte es nun nochmal unterstreichen: Viele westlicher angehauchte RPGs kränkeln häufig an den selben Dingen (z.B. Nebenquests > Hauptquest, Storytelling etc.) und ich finde, dass man sich hier gerne an XB3 orientieren darf, welches vorgezeigt hat, wie sich Charaktere in einer ordentlichen Hauptstory entfalten lassen.


    Auch wenn ich Karmesin nicht als Flop gewählt bzw. sogar in meiner Topliste hatte, hat das Spiel definitiv diesen Platz verdient. Gameplay ist für mich oftmals Geschmackssache, aber völlig indiskutabel ist die Technik. Verstehe jeden, der darüber nicht hinwegsehen kann.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Da ich nicht alle Stimmabgaben akribisch verfolgt oder gelesen habe, waren die endgültigen Ergebnisse der Awards sehr überraschend für mich. Ehrlicherweise hatte ich nicht gedacht, dass Xenoblade 3 so beliebt sein würde! Congrats an das Game und evtl eine Mahnung an mich, die Reihe doch endlich mal nachzuholen.


    Worüber ich jetzt nicht überrascht bin, ist die Platzierung von Pokémon KaPu. Ich bin da ganz bei Darkshuttle123! Auch ich hatte das Game in meiner Top 3, weil es mir einfach zu viel Spaß gemacht hatte und ich eben sehr lange dran saß. Da hätte ich nicht einfach sagen können, dass es ein Flop ist. Es hat auch vieles richtig gemacht. Doch am Ende des Tages ist solch ein technischer Rotz nicht zu entschuldigen. Vor allem nicht von so einer gigantischen Marke. Wird dieses Ergebnis hier etwas daran ändern? Nopedinopenope. Genauso wenig die verstimmten Fanstimmen. Schließlich hat es sich wie Wasser in der Wüste verkauft.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Tja, ich bin nicht oft genug hier und hab die Abstimmung verpasst. Dass Kirby und Stray zumindest ein bisschen abgeräumt haben, freut mich umso mehr. Der Katzen-Simulator war nämlich mein persönliches Game of the Year und das letzte Kirby-Game hole ich aktuell nach. Als Sieger hätte ich ja eher mit Elden Ring gerechnet, umso schöner für XC 3.


    Die Frage nach dem Most Wanted war ja wohl eher rhetorisch gemeint. Ich gucke jeden schief an, der nicht Tears of the Kingdom nennt (natürlich nicht ernst gemeint, Geschmäcker sind verschieden D: ). Meinerseits hab ich ab Release eine Woche Urlaub und freu mich sehr auf das (hoffentlich) kommende GOTY.

  • Hallo liebe ZF-Users. Die Abstimmung ist zwar rum, aber Ich möchte trotzdem noch kurz meine Top 3 nennen. Endlich hab Ich mal genug Spiele zum Release gezockt, um überhaupt teilnehmen zu können, da will Ich diese Chance nicht ungenutzt lassen xD


    Auf Platz 3 haben wir Stray. Ein wirklich süßes, spaßiges und herzerwärmendes Spiel, was mir durchweg gut gefallen hat. Als Katzenfreund hatte Stray bei mir natürlich vorab schon einen guten Stand, aber auch Hundebesitzer und generell alle, die auf liebevoll designte Spielwelten, emotionale Geschichten und vertikales Gameplay stehen, sollten mit Stray ihren Spaß haben.


    Auf Platz 2 haben wir Elden Ring. Objektiv betrachtet müsste es wohl auf der 1 sein. Elden Ring ist das Herr der Ringe der Videospielwelt, ein epochales Meisterstück dass noch viele Jahre anderen Spielen als Blaupause dienen wird. Es hat mich über 100h in seinen Bann gezogen und mich von Beginn an verzaubert. Selten habe Ich eine so faszinierende, magische und zugleich beängstigende Spielwelt betreten dürfen. So viele Abenteuer die Ich hier erleben durfte, so viele magic Moments, so viel Staunen und seinen Augen nicht trauen, aber auch so viel Frust und Hassliebe. Denn Elden Ring ist für mich, zumindest wenn man auf die Aschegeister verzichtet, das mit Abstand härteste Fromsoft Game. Und auch wenn es sich gen Ende doch ganz schön gezogen hat, blieb unterm Strich eine der faszinierendsten Videospielerfahrungen der letzten Jahre für mich übrig. Ein großartiges Spiel und definitiv ein würdiger Game of the Year-Gewinner. Für mein persönliches GotY hat es dann aber doch nicht gereicht, denn das konnte für mich im Jahr 2022 nur...


    ...God of War Ragnarök sein. Oh Boy, God of War Ragnarök, das hab Ich ganz tief in mein Herz geschlossen, jede einzelne Sekunde davon aufgesaugt und mir die Nächte um die Ohren gehauen. Mehr als 4h Schlaf unter der Woche hat mir das Spiel nicht gegönnt, so sehr hat es mich in seinen Bann gezogen. GoW Ragnarök ist in jeder Disziplin absolut flawless. Das Gameplay macht mega bock, besonders die Kämpfe. Die 9 Welten sind perfekt ausgearbeitet und optisch auf aller höchstem Niveau. Absolut unglaublich, dass das so auch noch auf der alten PS4 läuft. Und die Story...die Story Leute, bei Odin, die hätte Niemand besser schreiben können. Herrje was hab Ich da mitgefiebert, mitgelitten, geweint und gejubelt. Das hab Ich so noch nirgends erlebt, auch in keinem anderem Medium, weder Film, noch Serie oder Anime. Ein absolut unvergessliches Erlebnis und mein unbestrittenes Game of the Year 2022


    Lobend erwähnen möchte Ich auch noch The Entropy Centre und Sifu. Ersteres ist ein brillantes Puzzle Game im Stile von Portal, bei dem man Rätsel mit der sogenannten Entropy Kanone löst, einer Waffe, die niemanden verletzt, mit der man aber die Zeit zurückspulen kann. Ein fantastisches Game mit einer tollen Spielmechanik, die mmn aber ein bisschen unter ihren Möglichkeiten blieb. Und Sifu ist ein knüppelschweres Beat em up, das, wenn man es erstmal raus hat, einen richtig guten Flow hat. Für das Treppchen hat es aber auch hier leider nicht gereicht.


    Ansonsten möchte Ich nur noch kurz auf meinen Videospielfigur des Jahres eingehen. Und zwar ist das Sindri aus God of War


  • Disclaimer: Dies ist nicht der aktuelle GOTY-Thread, sondern der von letztem Jahr! Ich habe zuvor mit Yuffie gesprochen, dass ich hier noch nachträglich meine Liste posten darf, da ich bis auf 2022 jedes Jahr kontinuierlich meine Lieblingsspiele veröffentlicht hatte und dies der Vollständigkeit halber nachholen wollte. Ich kann auch gleich vorwegnehmen, dass meine Platzierungen absolut nichts am Gesamtergebnis geändert hätten!

    Bereit? Los geht's!


    BNBrOyA.png

    Wu0rCaZ.png

    6PIBQcL.png

    hNxNlJs.png

    RaGnj9k.png

    mRiS38z.png

    R3Uhr01.png

    R6HPJEG.png

    2022 war bereits ein echt starkes Jahr und ich hatte ungewöhnlich viele Spiele noch im entsprechenden Release-Jahr gezockt. In den Jahren davor war ich teilweise froh, wenn ich überhaupt eine vernünftige Top 3 zusammenkratzen konnte und diesmal fiel mir wiederum das Aussortieren gar nicht leicht. Nachdem meine 2023er Liste sehr Indie-lastig war, dürften sich hier in 2022 größere Titel und Indies ungefähr in der Waagschale befinden. Nichtsdestotrotz gibt es auch noch Spiele, die ich weiterhin vor mir habe:

    • Dying Light 2: Stay Human, wie weiter oben erwähnt. Ich ziehe den Koop in Erwägung, daher muss es noch warten und ich spiele solange den Vorgänger.
    • Shadow Warrior 3 soll zwar kurz sein, doch nach zwei sehr guten Vorgängern hab ich echt Bock.
    • RPG Time: The Legend of Wright sieht einfach nur unglaublich innovativ aus und soll ein absolutes Hidden Gem sein. Ich besitze es bereits und freue mich es nachzuholen!!!
    • Symphony of War: The Nephilim Saga ist das, was Fire Emblem früher mal war. Kam bei einem Kumpel und generell nahezu allen Spielern hervorragend an und erfüllt hoffentlich auch meine FE-Bedürfnisse, die FE seit Fates nicht mehr bedienen kann.
    • Asterigos: Curse of the Stars ist ein Soulslike in der griechischen Mythologie angesiedelt und sieht unfassbar spannend aus. Ich war im Herbst schon kurz davor es zu kaufen, bin im letzten Moment aber vernünftig geblieben. Ist aber definitiv nicht vergessen!
    • Mario + Rabbids: Sparks of Hope hat leider viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Die Neuerungen gegenüber dem Vorgänger sehen erfrischend aus und ich hab vor allem richtig Bock auf die DLCs mit Rayman. Besitze bereits alles und muss nur noch damit anfangen.
    • God of War: Ragnarök soll der Oberhammer sein und wenn es auch nur halbwegs das Niveau vom 2018er Reboot halten kann, dann wird es definitiv der Oberhammer. Ich hoffe nur, dass mich die 30 FPS auf der PS4 Pro nicht allzu sehr stören werden, da ich ganz klar eine gute Framerate von 60 FPS bei solch actionlastigen Spiel bevorzuge.