Soundtrack / Musik in TotK

  • Im heutigen Gameplay-Video ist mir aufgefallen, dass zumindest oben auf den Wolkeninseln immer Musik im Hintergrund dudelte. Während die Musik auf Hyrules Oberfläche nach wie vor aus Ambienttönen bestand, wie wir es vom Vorgängerspiel Breath of the Wild kennen, ist zumindest oben fast permanent Musik zu hören gewesen. Sie hörte sich aber irgendwie bedrohlich an, auch dann, wenn Link noch nicht von Gegnern wahrgenommen wurde.


    Auch gibt es musikalische Untermalung, wenn Link von oben herabfällt. In beiden Fällen handelt es sich um neue Melodien.


    Es ist noch weit von älteren Spielen entfernt, wo nonstop eingängige Melodien zu hören waren, aber es lässt vermuten, dass es generell nicht ganz so still wie in BotW werden könnte.

  • Mir ist vorallem aufgefallen, dass beim Reiten und in anderen Momenten betritt bereits bekanntes Geklimper zu hören war, was meine Sorge bestärkt, dass einige Kritikpunkte die ich mit dem Soundtrack von BotW hatte nicht verschwinden werden. Nein, es ist nicht die minimalistische Musik, sondern eher die Verwendung und Verteilung dieser und eigentlich hätte ich erwartet deutlich mehr neue Lieder zu hören in einem neuen Spiel. Vor allem in einem Showcase in dem es darum geht neue Dinge zu präsentieren.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Mir war eigentlich auch nur das Geklimper aufgefallen, richtige Tracks konnte ich nicht heraushören, sondern mehr Tonfärbungen durch einzelne Instrumente die sehr zurückhaltend eingesetzt wurden. Diese Klangfarben klingen sehr nach Breath of the Wild muss ich sagen, aber es waren jetzt keine richtigen Musikstücke zu hören außer die bedrohliche Kampfmusik? Zumindest wäre mir jetzt nichts aufgefallen. Falls es Musik gab, muss sie sehr dezent gewesen und im Hintergrund geblieben sein, denn ich hätte nichts gemerkt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich finde den asiatischen Einschlag der neuen Musik sehr stimmig und schön. Ich kann den gesamten Soundtrack schon jetzt nicht mehr erwarten. Selbst heute höre ich immer wieder die einzigartige BotW Musik zum Beispiel während der Arbeit, weil sie es unglaublich gut versteht, dass gerade Passierende musikalisch zu interpretieren. Das habe ich in BotW wirklich geliebt.


    Wenn das Musikinstrument, was man im Video immer wieder hört, dessen Name mir aber gerade leider nicht einfallen will, dass Key Instrument sein wird, ähnlich wie das Piano in BotW, dann wird der Soundtrack für mich eines der Highlights des Spiels :)

  • Ich Habe die "Musik" auch Gehört und war Dementsprechend Entäuscht da ich gehoft hatte mal wieder einen Guten Alten Typischen Zelda Soundtrack zu Höhren doch auf der Anderen Seite habe ich ja Bereits Erwartet das es wie Botw Sein wird und die Musik Bestätigte es, mich Wundert es gerade nur das Alle von dem Link Sprechen als wäre es ein Neuer gehe ich doch Stark von aus das es Der Selbe Link ist der 100 Jahre Schlief um Endlich seine Bestimmung zu Erfühllen und nun Zu Neuen Abenteuern Aufbricht und das ohne Urlaubstage :z08:

  • Ich hatte im letzten Beitrag ja schon über die Musik beim reiten gesprochen, weil es dort anscheinend wieder das gleiche Geklimper geben wird. Ich frage mich da ob irgendjemand überhaupt mal Pferde mehr genutzt hat als nur ein paar Minuten. Da wird man doch total verrückt wenn man überall nur die gleiche Musik hört, egal wo man ist und egal in welcher Situation. Völlig verrückt, dass das bei TotK anscheinend immer noch der Fall ist.

    Aber was ich noch absurder finde ist, dass Schneegebiete anscheinend auch noch die Musik von BotW teilen werden. Wie viel Fläche der originalen Overworld hat nochmal Schnee? So ein volles Drittel etwa? Dürfte hinkommen. Und überall das gleiche Geklimper was wirklich nur gut funktioniert wenn man es nicht kennt. Meine Augen rollten sich während dem Showcase in diesem Moment bis zum Gehirn hin. Wirklich, wieder die gleiche Musik? Ich habe die ungelogen sicherlich schon um die 40 Stunden gehört. Die Magie ist weg. Das war sie schon nach viel weniger Zeit. Wie soll das denn nochmal funktionieren?

    Ich hoffe noch immer sehr, dass es sich einfach um einen älteren Build handelte oder Nintendo selbst die Musik nicht spoilern wollten, wie absurd das auch wäre. Ich finde das Marketingmaterial sowie schon so absurd.


    Diese alten Klamotten stehlen mir die Show für die neuen Klänge, die sicherlich ganz schön sind. Aber ich kann mich derzeit nicht wirklich auf diese konzentrieren.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich finde das, ehrlich gesagt, gar nicht so verrückt, dass da immer dieselbe Musik kommt, da das Spiel wohl nicht darauf ausgelegt ist, dass man permanent nur reitet. Selbst kenne ich es halt z.B. aus der [i]Final Fantasy[/u]-Reihe auch so, dass es für das Reiten einen eigenen Track gibt.


    Was mich selbst an der Musik stört ist, dass es halt weiterhin so auf „Ambiente“ setzt (nennt man das so?) – wenn man das erwähnt, werden viele immer sehr defensiv, weil es ist ja eine bewusste Entscheidung!!! Aber dann finde ich es halt trotzdem; aus persönlichem Geschmack her; doof. Für mich ist der OST in Spielen so wichtig, aber wenn da nur ab und zu mal ein bisschen was kommt und oft so; ich sag mal; hintergründig, dann hat es für mich selbst nicht dasselbe Gewicht.


    Habe mir ja schon einige Male den OST zu BotW angehört und ich könnte legit bei kaum einem Track sagen, wann der überhaupt kommen würde (außer vielleicht bei dem normalen Kampf-Gedudel). Mal sehen, ob das bei TotK auch so wird.

  • Was mich selbst an der Musik stört ist, dass es halt weiterhin so auf „Ambiente“ setzt (nennt man das so?) – wenn man das erwähnt, werden viele immer sehr defensiv, weil es ist ja eine bewusste Entscheidung!!! Aber dann finde ich es halt trotzdem; aus persönlichem Geschmack her; doof.

    This.

    Ich mag den Soundtrack von BotW durchaus gerne, es gibt ein paar Themen, die ich hin und wieder im Hintergrund laufen lasse, wenn ich länger am PC arbeite und ich mag die vielen kleinen Anspielungen wie z.B. dass das Thema des Orni-Dorfes eine langsame Version des Dragonroost-Island Themas ist oder dass beim reiten in der Nacht irgendwann langsam Zeldas Wiegenlied zu hören ist. Und ich kann absolut verstehen, warum diese Entscheidung designtechnisch getroffen wurde, dieses leise, hintergründige passt gut in die Welt und die Stimmung.

    Aber die Anspielungen können eben nur funktionieren, weil es vorher schon großartige Soundtracks gab, auf die Bezug genommen wird und ich finde es einfach etwas schade, dass BotW in dieser Hinsicht wenig neues beiträgt, besonders wenn man sich anschaut, wie anders und auch besonders es in vielen anderen Punkten ist. Aus dem gleichen Grund fänd ich es tatsächlich enttäuschend, wenn TotK nichts weiter tut als den bestehenden Soundtrack zu verwenden. Aber das können wir bisher noch nicht mit Sicherheit sagen.

  • Meine Vermutung ist, dass alles erstmal dezent bleibt, aber mit fortschreiten des Spiels immer vordergründiger und vielleicht auch dramatischer werden könnte.

    Der letzte Trailer hat in meinen Augen eine Katastrophe gezeigt, die zu Beginn des Spiels so noch gar nicht existiert. Damit könnte sich dann auch die Musik verändern. Ob das fröhliche Geklimper während des Reitens noch bestehen bleibt, wenn eine endlose Blutmondnacht das Land in Dunkelheit hüllt und verwüstet (so interpretiere ich den letzten großen Trailer vom Februar)? Wohl kaum.

  • Der Soundtrack ist wohl bisher meine Größte Entäuschuing war auch schon in Botw so weshalb ich mir auch Vorstellen könnte das wenn ich das Dorf der Orni Finden würde warscheinlich gar nicht mal so Schnell Abhauen würde da es dort meiner meinung nach den Besten Soundtrack gibt Vileicht Stehe ich da Alleine da aber ich Vermisse die Zeit als das Zelda Main Theme immer Wieder Neu Aufgelegt wurde es wurde zwar immer wieder Verwendet doch Strotzte es nur so vor Abenteuer, aber auch wenn es mal nicht Drinnen war gab es Guten Ersatz bis dann Botw kahm. :z06:

  • Ich habe nicht mal so das Problem mit dem Ansatz der Musik den wir mit BotW kennen lernen durften. Also klar, mir wäre ein klassischerer Zelda-Soundtrack deutlich lieber, aber ich finde vieles an der Musik in BotW sehr gelungen. Aber die Implementation? Überhaupt nicht!


    Überall nur die wenigen 2-3 Lieder obwohl der gesamte Soundtrack mehrere Stunden lang ist. Und gerade die Lieder aus dem Schneegebieten oder dem Reiten sind welche die man echt sehr lang und oft gehört hat und der "neue" Ansatz, dass es nur atmosphärische Klänge die fast schon spontan wirken, funktioniert am besten wenn man die Musik überhaupt noch gar nicht kennt.


    Ich hoffe sehr, dass das mit TotK ein wenig anders gemacht ist. Und natürlich hoffe ich auf viele viele neue Musik. Dass es sich aber (schon wieder) nicht um einen klassischen Zelda-Soundtrack handelt ist für mich keine wirkliche Überraschung. Das finde ich auch okay so, auch wenn ich mir was anderes wünschen würde.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Anbei das gesamte Main Theme, welches man hört, wenn man auf der japanischen Nintendo-Website unterwegs ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten will ich den Beitrag auch noch gerne nutzen, um die ABSOLUT EPISCHE Musik im letzten TotK-Trailer zu verewigen. So schön. :z10: Ich gehe davon aus, dass wir es so nie wieder zu hören bekommen, daher hier ein Denkmal:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde es bei beiden Tracks sehr schön, dass klassischere und BotW-Elemente miteinander verwoben werden. Ich hoffe, dass das Spiel selbst auch einen tollen Soundtrack vorweisen kann. Aber ich mache mir da eigentlich keine Sorgen, ich mag ja den BotW-OST auch sehr.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich finde die Musik wieder so episch! Sobald ich die ersten Takte höre, bekomme ich bereits Gänsehaut! Die Musik von Zelda ist sowieso meist so ein Hammer! Aber auch hier klingt es wieder so schön! Gerade im Main Theme, wenn asiatisch anmutende Klänge zu hören sind... grandios!


    Ich hoffe sehr, dass wir - neben den bekannten Klängen aus BotW - auch neue Musik hören werden und dass diese auch etwas mehr eingesetzt wird und variiert.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Also ich muss auch sagen, dass der Trailer-Theme echt reinhaut! Es gibt eine Stelle, die ich ein bisschen (in fetten Anführungsstrichen) nervig finde, nämlich als das Saxophon so rumquäkt. Ich bin nicht wirklich ein Fan von Blasinstrumenten, eben weil sie oft so quäken. Aber die meiste Zeit des Themes ist das Saxophon großartig!


    Kurz, bevor diese seltsame Figur auftaucht, macht die Musik einen Haken und man hört einen Chor. Manche wollen da die Textzeile "The Future!" heraushören (hörbar in den zweiten geteilten Video von Darki, bei 1:37 bis 1:39).

  • Die Musik im letzten Trailer ist in der Tat richtig gelungen. Ich liebe es wie sie die altbekannten Themes von der Spielserie in das Gesamtgeflecht einwebt und direkt wieder mit den Bildern der Figuren verknüpft. Aber auch das Neugeschaffene ist richtig toll, vor allem die epische Melodie die zum ersten Mal erklingt wenn Link auf dem Gleiter sitzt ist mir in den Ohren geblieben. Ich denke das liegt vor allem an der Mischung von Abenteuerlichkeit und melancholischen Klängen, die ich mit einer Art Verlust in Verbindung bringe, was zu der Geschichte des Spiels passen könnte. Das Leitmotiv mit den zeitlich umgekehrten Klängen und Gesängen ist nach wie vor auch sehr einprägsam und wird vermutlich mit den Zonai zugeschrieben?


    Auf jeden Fall eine sehr starke Untermalung des Trailers und sicherlich einer der großen Gründe wieso dieser so gut ankommt. Leider bedeteut das für mich nicht unbedingt, dass mir die Musik im Spiel selbst gefallen wird, aber ich kreuze meine Finger. Ich wünsche mir doch sehr viele neue Lieder und nicht nur welche aus dem Vorgänger und eine höhere Diversität während ich das Spiel durchspiele...

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Hyrokkin

    Hat den Titel des Themas von „Soundtrack / Musik im Spiel“ zu „Soundtrack / Musik in TotK“ geändert.