Super Mario Bros. Wonder

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es wurde ein neues 2D-Mario angekündigt und diesmal hat es nicht das "New" im Titel, wie viele vielleicht befürchtet haben... dafür passieren im Spiel wirklich ganz wundersame Dinge... wie z.B. Mario, der zu einem Elefanten mutiert. Das Spiel kommt bereits am 20. Oktober raus!

Was sagt ihr?

Sieht absolut lustig aus, muss ich sagen und es ist schön, dass man auch mal für die 2D-Titel neue Wege einschlägt, auch wenn natürlich gewisse Ähnlichkeiten zu älteren Titeln vorhanden sind. Mir gefällt was ich sehe, Daisy ist dabei und der Look ist super niedlich. Außerdem wird mit den Level-Gimmicks definitiv mal was ausprobiert. Demnach: eyes are peeled!

• Wie ich mir von der Mario Bros. Reihe seit nun circa 15 Jahren oder so wünsche: endlich erfrischend anders! Ein anderer Grafiktil, irgendwelche neuen Charaktere, aber auch von den Mechaniken scheint das Spiel sehr verspielt zu sein um sich von Mario Maker abheben zu können. Mir sind als erstes all die neuen Charakter-Animationen von Mario aufgefallen. Ich kam, als ich es sah, nicht direkt ins staunen oder so, aber sieht wirklich ganz schön aus. Ich mag diese Blumen die Kommentare abgeben. Manche Dinge sehen auch bisschen komisch aus.

• Jawollo!

2,5D Mario ist zurück, das letzte große Spiel in dem Stil ist jetzt auch schon 10 Jahre her und konnte mich erst auf der Switch begeistern.

War als New SMB U rauskam etwas übersättigt von der New SMB Reihe, auf der Switch habe ich das Spiel dann aber lieben gelernt.

Super Mario Bros Wonder sieht gut aus, hebt sich durch den engine Wechsel und neuen Animationen auch von der "New" Reihe ab.

Ich bin gespannt drauf und freue mich auf den Oktober.

So wie es aussieht wird der Herbst eine teure Jahreszeit, auch ein day 1 Kauf.

• Aww, das sieht cute aus! Ich mag die 2D/2,5D-Ableger recht gerne und mein letzter Run in einem solchen ist lange her. Das neue Spiel macht optisch jedenfalls einen guten Eindruck und scheint auch einiges an Abwechslung zu bieten. Für die zweite Jahreshälfte brauch ich eh noch Futter. Super Mario Bros. Wonder wird geholt!

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Okay, das bockt mich sehr! Ich mag 2,5 D Spiele von Mario sehr, auch wenn mich die letzten jetzt nie ganz bis zum Schluss halten konnten. Dennoch habe ich Lust auf dieses Spiel und würde mal reinschauen wollen.

Vielleicht schaffe ich vorher noch, endlich Odessy nachzuholen. Dieser Titel ist immer auf meiner To-Do-Liste und muss bis Ende der Switch-Ära auf jeden Fall noch nachgeholt werden!

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Wer mehr zum Spiel erfahren möchte, sollte unbedingt bei der Spezial-Ausgabe der Nintendo Direct einschalten! Am Donnerstag, den 31. August, wird es um 16 Uhr eine Direct zu diesem Spiel geben, welche ihr via Youtube verfolgen könnt. Die Dauer belaufen sich nur auf rund 15 Minuten, ihr müsst also nicht viel Platz in eurem Tag freihalten.

Nachdem Charles Martinet nicht mehr Mario spricht und bereits bestätigt wurde, dass er in diesem Game nicht mehr dabei sein wird, können wir ja vielleicht den neuen Mario mal hören?

• Hm, denkbar schlechtester Termin - zumindest für mich. Ich arbeite an dem Tag bis 21:00 Uhr (Elternabend sei Dank). Alles an verbliebender Kraft wird dann in One Piece LA gesteckt!

Schade, dass Martinet nicht mehr Mario sprechen wird. Dann dürfen wir uns wohl mit dem Akzent von Chris Pratt anfreunden :w00t:

Bin aber gespannt, wer die Stimme ab sofort übernehmen wird. Oder gibt es noch Tonspuren, die man von Martinet verwenden kann? Ist das rechtlich möglich oder wird die Gelegenheit für einen Generationenwechsel genutzt?

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Oder gibt es noch Tonspuren, die man von Martinet verwenden kann? Ist das rechtlich möglich oder wird die Gelegenheit für einen Generationenwechsel genutzt?

Wäre sicherlich möglich und da Martinet weiterhin für Nintendo arbeitet (nur halt nicht mehr als Synchronsprecher, sondern als Ambassador), denke ich auch, dass es rechtlich da keine großen Probleme geben wird. Könnte also sein, dass einfach vorhandenes Material genommen wird.

Da es aber so "groß" angekündigt wurde und explizit gesagt wurde, dass Charles in diesem Spiel nicht mehr als Mario dabei ist, klingt es für mich, als könnten wir eine neue Stimme hören. Aber vielleicht war es auch nur zur Vorbeugung, damit die Leute sich nicht beschweren, wenn alte Aufnahmen Re-used werden - wer weiß.

• Nett, dass sie mehr zeigen, ich werd aber nicht reinsehen. Super Mario Bros. Wonder wird sowieso ein Pflichtkauf. :D „Spoiler“ sind hier wohl egal, aber wenn ich das Game schon kaufe, brauche ich mir vorher auch kein Material ansehen. :p Der Ankündigungstrailer hat mir Lust genug gemacht. Aber nett für Leute, die sich vielleicht noch etwas Vorfreude holen möchten oder sich noch nicht entschieden haben, ob sie zuschlagen werden.

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Die neuen Stimmen sind bereits im Trailer, Mario klingt leicht anders, aber Martinet sehr ähnlich.

Den meisten Zuschauern ist es wohl aufgefallen in der kurzen Szene wo sich Mario in den Elefanten verwandelt.

Der Kanal "GameXplain" hatte Nintendo angeschrieben und als Antwort erhalten, dass die Namen der neuen Synchronsprecher in den Credits des Spieles zu finden sind.

Es werden wohl keine alten Aufnahmen verwendet.

Edit: es konnten natürlich auch Platzhalter Stimmen sein und der echte Sprecher ist jemand anderes. Glaube ich aber fast nicht.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

DAS SPIEL SIEHT SO TOLL AUS.

In der Direct wurden u.A. die spielbaren Charaktere vorgestellt, welche keinen Unterschied zueinander haben spielerisch, wenn man von den Yoshis und Nabbit absieht, welche sich für kleinere oder unerfahrene Spieler anbieten, da sie nicht von Treffern getötet werden (stürzt man in eine Schlucht stirbt man trotzdem).

Abgesehen davon wurden die Power Ups vorgestellt. Neben dem Elefant, gibt es auch Seifenblasen und einen Drill, sowie die Wonderflower, bei der... verrückte Dinge passieren, wie z.B. Top Down Perspektive oder man fliegt durch die Luft.

Zig neue Gegner wurden auch gezeigt und zu den meisten fiel mir nur "Süüüüüüüß" ein. Das Spiel sieht MEGA spaßig aus, muss ich sagen. Der Online Modus mit Fremden ist so lala (man kann nicht WIRKLICH gemeinsam spielen), aber ist auch nichts, worauf ich jetzt zwingend gebaut hatte. Demnach keine Enttäuschung.

FREUE MICH SO. Es sieht so mega fun aus. :3

• Es schaut nach einem Spiel für einen spaßigen Nachmittag aus für zwei Spieler im Koop.Umhauen tut es mich aber nicht, dafür kamen schon zu viele New Super Mario Bros Wii etc. Spiele heraus in allen Varianten und ich finde, dass das Spiel optisch wenig eigenen Geschmack hat, um jetzt sofort herauszustechen. Es sieht stilistisch halt wieder nach New Super Mario Bros aus, vielleicht mit etwas schöneren Modellen und die Hintergrundgrafiken sehen schon schick aus, aber jetzt halt nichts absolut Neues. Die Powerups wirken und kleinen Features wirken für mich gerade so genug, dass es ein paar Alleinstellungsmerkmale hat, wobei ich nicht sagen kann, ob es manche der Features nicht schon vorher gab. Für ein 2D Mario ist es also völlig in Ordnung und die Spieler bekommen, was sie sehen. Ich glaube aber, dass ich nach dem Durchspielen kaum mehr als eine Hand voll Welten in Erinnerung haben werde und spätestens nach einem Monat weiß ich vermutlich schon nicht mehr, ob eine Welt nun im Spiel vorkam oder in einem der Vorgänger. Ich werde es mir eher nicht kaufen, aber vielleicht irgendwo ausleihen oder bei jemandem Spielen, der es hat.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#77: Gilson B. Pontes

gilson-b-pontes.jpg

"Oh, hi Samael"

• Externer Inhalt twitter.com

Für dieses Spiel (und vermutlich alle folgenden Spiele) wird Kevin Afghani die Rolle von Mario und Luigi übernehmen. Vorherige Rollen sind eher kleinere, wie z.B. ein Nebencharakter in Genshin Impact, aber so weit ich es aus dem bisherigen Material ableiten kann, finde ich, dass er ganz gut klingt.

Das Spiel steht ja auch schon in den Startlöchern und die Leute, die es in Target und Gamestop US etc. testen konnten, sind alle extrem begeistert.

• Das wird das beste 2D Mario Game seit Mario World und Yoshis Island. Habe gestern eine atmosphärische Stelle gesehen mit viel Nebel und gruselige, Lila Wolken Gegner. Hatte Castlevania Vibes. Müsst Ihr selber sehen im Spiel. Ich hatte Gänsehaut. Finde ich gut das in Wonder nicht alles nur bunt und farbenfroh ist, sondern auch viel Abwechslung geboten wird.

Es sieht stilistisch halt wieder nach New Super Mario Bros aus, vielleicht mit etwas schöneren Modellen und die Hintergrundgrafiken sehen schon schick aus, aber jetzt halt nichts absolut Neues.

Finde ich überhaupt nicht. Ein 2D Mario hat noch nie so gut und abwechslungsreich ausgeschaut wie Wonder. Die New Super Mario Bros Spiele sahen dagegen zum einschlafen aus.

• Finde ich überhaupt nicht. Ein 2D Mario hat noch nie so gut und abwechslungsreich ausgeschaut wie Wonder. Die New Super Mario Bros Spiele sahen dagegen zum einschlafen aus.

Dem stimme ich zu. Ich finde schon, dass sich das sehr stark von NSMB abhebt. Generell finde ich nicht, dass es aussieht, wie eins der letzten 2D-Mario, sondern um ein Vielfaches besser. Könnte der beste 2D-Teil seit einer seeeehr langen Zeit werden, nachdem mir da die letzte Phase schon teils zu eintönig war.

Das Spiel ist mittlerweile auch schon in einigen Händen. Wer also "Spoiler" vermeiden möchte, was Bosse, spätere Welten usw. angeht, sollte auf Social Media vielleicht etwas vorsichtig sein. Ich werde mich jedenfalls überraschen lassen.

• Die New Super Mario Bros Super Spiele traten ja auch wirklich seit Jahren auf der Stelle und nach etlichen Re-Releases und Luigi Editionen kommt jetzt nach so langer Zeit ein Sidescroller heraus, der eben nicht unter dem New Super Mario Bros Banner fährt, da verwundert der große Unterschied ja auch nicht. Mir gefallen 2D Spiele nicht mehr so sehr und ich finde Mario, wohl auch wegen diesem Überfluss an 2D Plattformern, die sich kaum unterschieden, nun nicht mehr so ansprechend. Die Neuerungen, die es bisher zu sehen gab, haben mich einfach noch nicht umgehauen. Statt Mega Mario oder Katzen Mario gibts nun das Elefanten Upgrade, wobei das für mich einfach nicht so super aufregend ausgesehen hat und das Design bzw. der Stil sah bisher eben sehr herkömmlich aus, das ist alles. Das kommt aber von jemandem, der eben nicht mehr viel mit diesen eher eintönigen Settings anfangen kann. Ich schätze, dass es seinen Weg zu mir finden wird, entweder über meine Schwester oder ich leihe es mir, weil ich mir fast sicher bin, dass es sich mein Kumpel kaufen wird, denn seine kleine Tochter hat gerade erst begonnen Switch zu spielen und ich glaube, dass Mario Wonder gut geeignet für sie ist.

gilson-b-pontes.jpg

"Oh, hi Samael"

• Die New Super Mario Bros Super Spiele traten ja auch wirklich seit Jahren auf der Stelle und nach etlichen Re-Releases und Luigi Editionen kommt jetzt nach so langer Zeit ein Sidescroller heraus, der eben nicht unter dem New Super Mario Bros Banner fährt, da verwundert der große Unterschied ja auch nicht.

Wenn man die New Mario Bros Reihe weglässt, ist es jetzt schon fast 30 Jahre her als das letzte 2D Mario erschienen ist (Yoshis Island). Aber auch wenn man die New Reihe mitzählt, kam vor 11 Jahren das letzte 2D Mario raus (New für die WII U). Das ist echt Crazy. So lange mussten wir für ein neues 2D Mario warten. Nintendo wird ja immer vorgeworfen zu viele Mario Spiele zu bringen, aber in Wahrheit haben wir zu wenige.

• Ultimatix Das stimmt schon, aber vergessen darf man auch nicht, dass Mario ja nicht nur aus 2D Teilen besteht und es gab ja doch einige 3D Mario Teile. Dazu kommt, dass noch zwei Mario Maker Spiele sicher auch etwas das Bedürfnis nach 2D Mario Sidescrollern decken konnten. Neben Mario kamen aus dem Hause Nintendo ja auch noch andere Sidescroller, beispielsweise Yoshi, die in eine ähnliche Kerbe schlugen. Dann gab es ja auch noch Mario Run, wobei die meisten Leute das jetzt nicht in die klassische 2D Schublade stecken würden, aber es ist ein 2D Jump and vor allem Run Spiel, hehe.

Meinem Gefühl nach tat sich da schon ordentlich viel und die 2D Branche ist nunmal nur eine von vielen neben 3D Mario Spielen, Sportspielen oder anderen Serien wie Kart, Smash oder Party. Meinem Gefühl nach ist 2D auch schon länger nicht mehr ganz so wichtig gewesen wie zu jener Zeit, als Mario richtig populär wurde. Klar verbindet man Mario stets auch mit seinen berühmten Anfängen, aber der Klemptner ist mittlerweile in vielen anderen Spielen vertreten. Die New Super Mario Bros Serie kam gut an und wurde vielleicht auch deshalb mehrfach neu aufgelegt und auf mehreren Konsolengenerationen herausgebracht. Der Aufwand dürfte dabei auch geringer gewesen sein.

Der langen Rede kurzer Sinn, das Spiel scheint gut anzukommen bisher. Mich konnte der Trailer, den ich gesehen habe, halt noch nicht so ganz überzeugen.

gilson-b-pontes.jpg

"Oh, hi Samael"

• Die Reviews sind eingetrudelt – wie immer gilt: macht euch selbst ein Bild, ich teile nur gerne den Pressespiegel, um einen allgemeinen Konsensus zu teilen… aber bei einem Mario-Spiel von Nintendo erwarten wir wohl kaum einen niedrigen Score… oder?

Gesagt sei, dass noch immer mehr Reviews eintrudeln, zum Zeitpunkt an dem ich diesen Post verfasse, gibt es auf Metacritic einen Durchschnitt von 94 Punkten gerechnet auf 50 Kritiken und auf OpenCritic sind es 92 Punkte, eine Empfehlungsrate von 97% und Prädikat „Mighty“ auf 35 Reviews.

Hier ein paar Ausschnitte für euch:

Zitat

Inventive and full of heart, with a tight design and striking presentation, Super Mario Bros. Wonder is undoubtedly the plumber’s most memorable 2D outing since the 1990s.

Zitat

Within the understood parameters of what 2D Mario can be, this has to be the single best entry since Super Mario World - and is the perfect first game to launch a new era of Mario games with his new-found elevation to movie star status.

Zitat

Super Mario Bros. Wonder is the plumber’s best platformer this generation. We haven’t been able to say that of a 2D Mario for a long time, but this game measures up to the best and most beloved side-scrollers Nintendo has ever made, delivering joyously-creative level design and rock-solid platforming in a gorgeous wrapper. Get ready to kick it old school, because 2D Mario is back on top of the flagpole.

Zitat

Super Mario Bros. Wonder is, quite simply, the best 2D Mario game since Super Mario World. This is the slickest, sharpest, and smartest that two-dimensional Mario has felt since 1991 and in its Wonder Flowers, badges, and online aspects, it serves up an endlessly inventive and impressive platforming adventure that we've been utterly hooked on. With local co-op and online fun adding to the replayability factor and nigh-on perfect performance in both docked and handheld modes, this feels like 2D Mario with its mojo back, and one of the very best platformers we've played in quite some time.

Zitat

Super Mario Bros. Wonder looks and plays like the true next step for 2D Mario platformers. Wonder effects change each stage in both surprising and delightful ways, the Flower Kingdom makes for a vibrant and refreshing change of pace, and Elephant Mario steals the show.

Zitat

With its wealth of unpredictable levels, Super Mario Bros. Wonder is the series’ best 2D entry since its SNES days. It’s still the same familiar platformer, but one that’s been given a new lease on life thanks to a fantastic new art style, delightfully absurd transformations, and flexible difficulty. It’s the closest I’ve gotten to recapturing those magic moments with the original platformers, even if there’s still room for Mario to grow into his new overalls.

Sehr viele Reviewer erwähnen, dass dies der beste 2D-Mario seit Super Mario World auf dem SNES ist. Da mein Spiel heute noch ankommt (Postauto ist noch 2 Stationen entfernt), hoffe ich, dass ich dem zustimmen kann.