Gamescom 2023

  • Vergangene Threads: 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2021 | 2022


    Opening Night Live: Dienstag, 22. August, 20 Uhr – Stream: Twitch & Youtube

    Zeitraum: 23. – 27. August 2023

    Website: https://www.gamescom.de/de

    Kalender-Eintrag: Gamescom 2023



    Etwas knapp, da die Veranstaltung praktisch schon direkt vor der Tür steht, aber besser spät als nie!


    Zunächst einmal eine kleine Anmerkung aus dem Interview mit dem Host der ONL, Geoff Keighley:

    Zitat

    This year’s ONL is less about announcing brand new projects, and more about giving fans updates on some of the biggest games due out over the next year.


    Beispiele, was im letzten Jahr gab: Die Ankündigungen zu Dune: Awakening und Where Winds Meet , sowie Gameplay- und Story-Trailer zu Dead Island 2 , The Callisto Protocol oder auch Sonic Frontiers .


    Einige Entwickler haben bereits ihr Line Up bekannt gegeben, so werden Bandai Namco mit ihren neusten Games da sein (u.A. Armored Core IV, Tekken 8 und SAND LAND) und Microsoft kreuzt mit Forza Motorsport und Starfield auf – d.h. nicht, dass sie auch alle neues Material bekommen, aber sie werden eben auf dem Messegelände vertreten sein.


    Seid ihr dieses Jahr dort? Oder schaut ihr euch nur die ONL gemütlich von Zuhause an?


    Ich bin nicht dabei und schaue mir den Stream natürlich an. Erwartungen? Ehrlich gesagt keine. Die „neuen“ Spiele die angekündigt werden, sind meist nur kleine Titel und ansonsten gibt es Gameplay-Trailer zu Spielen, die jetzt nicht den Hammer zeigen und keine neuen Reveals bieten.


    Daher würde ich selbst auch allen raten die Erwartungen im Zaum zu halten. Wenn es dann doch eine Überraschung gibt, kann man sich noch immer freuen.

  • Puh, ich vergesse immer wieder, dass die Gamescom um diese Zeit herum stattfindet. Zwar nehme ich mir häufig vor, teilzunehmen, aber letzten Endes war ich in meinem Leben bisher nur einmal da. Damals konnte man dort erstmalig Skyward Sword spielen. Ist also ein paar Tage her.


    Da es aktuell auch keine Spiele gibt, auf die ich wirklich hinfiebere oder Ankündigungen zu Reihen, die eine Fortsetzung bekommen sollen, habe ich keinerlei Erwartungen und werde wohl auch den Stream nicht verfolgen. Eher wird es dann so sein, dass ich mir dann hier die News ansehen werde :smile:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich werde nicht hingehen (obwohl mir die zweimal, die ich da war, extrem gut gefallen haben) und werde auch keinen Stream gucken. Ich fand bis jetzt fast alle Ankündigungen von der Gamescom ziemlich lame, für mich ist es eigentlich eine reine "Vor-Ort-Veranstaltung", für was anderes lohnt es sich für mich nicht.

    Die Cosplays, die Goodies, die Möglichkeit Spiele vorab anzuspielen, Wettbewerbe etc. sind für mich interessant, aber das gibt einem der Stream ja natürlich nicht.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Meine Schwester und ihr Freund gehen hin. Die waren letztes Jahr auch schon. Sie sind große Spielefans aber zum Teil gehen sie auch wegen der Cosplays hin. Der Freund meiner Schwester ist begnadeter und leidengschaftlicher Cosplayer. Seit er einen 3D Drucker vor kurzem gekauft hat, läuft der praktisch durch. Er hat sich zuletzt ein cooles Schwert gedruckt, das er wohl mitnehmen wird. Cosplayer gibts dort ja neben ein paar anderer Messen auch zu sehen, aber hier bei uns gibts da wenig Treffen für sowas, deswegen nutzen die das gleich mit.


    Ich war vor Jahren mal und fand es super. Damals war die Gamescom noch in Leipzig. Es war aber auch super anstrengend und alles ist so teuer und die Ansteherei... Dinge, die ich nicht so cool finde. Heute würde ich auch eher in einem Hotel übernachten, damals waren wir am Campingplatz. Reizen würde es mich schon, aber es ist auch ein breiter Weg nach Köln. Über 7 Stunden Fahrtzeit mit dem Auto, das ist schon ein Schnall.


    Mittlerweile finde ich solche Messen aber nicht mehr so arg interessant, weil ja vorher schon so viel leaked wie nie zuvor und man die Messe dann eher noch gehen würde, wegen der Demos. Ich mochte damals, dass ich ein paar Spiele zum ersten Mal anspielen durfte. Bei manchen Games musste man aber richtig lange anstehen. Heuer gäbe es wohl auch wenig Games, die mich echt interessieren, dass ich extra dafür auf so eine Messe gehen würde. Es wäre dann wohl eher das Messe-Flair und weniger, dass ich eben Spiele sehe und zocken kann.


    Ganz ausschließen, dass ich die Messe nochmal gehe, tu ich es nicht, aber derzeit reizt es mich zu wenig. Viel Spaß aber auf allen Fällen jenen, die hingehen!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Tatsächlich ist mir mittlerweile ein Spiel eingefallen, das ich gerne auf der Gamescom sehen würde. Es ist aber extrem unwahrscheinlich, dass es dort sein wird, wenn doch, dann vermutlich eher in Form eines Trailers. Die Rede ist von Dragonball Budokai Tenkaichi 4, das im März diesen Jahres angeteasert wurde. Da nächstes Jahr das 40. Jubiläum von Dragonball sein wird, wäre es doch möglich, dass auch dieses Game im nächsten Jahr erscheinen und dieses Jahr bereits beworben werden könnte.

    Die Gamescom würde ich dabei tatsächlich noch als einen Zeitpunkt benennen, an dem ein solcher Trailer veröffentlicht werden könnte.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Früher wollte ich immer mal auf die Gamescom, aber es hat dann nie gepasst und mittlerweile ist das Interesse nicht mehr wirklich da. Mir sind da viel zu viele Leute auf einem Haufen. xD I don't like that. Abgesehen davon, dass ich dann doch lieber daheim gemütlich zocke und nichts dabei verspüre, ein Game für ein paar Minuten zu spielen, welches entweder eh schon draußen ist oder in Bälde erscheint. Das Einzige, was mich wirklich reizen würde, wären die ganzen Cosplays. Aber in Zeiten des Internets kann man sich die auch anderweitig anschauen und muss nicht unbedingt vor Ort sein.


    Ich wünsche jedoch allen viel Spaß, die diese Woche dabei sind!

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Wenn einige von euch Lust haben, könnt ihr ja am Abend um 20 Uhr in den Milchbar Latte - ZF Discord Chat schauen und ein bisschen gemeinsam gucken. Ich werde auf jeden Fall dabei sein, erinnere aber noch mal dringlichst, dass man keine allzu großen Erwartungen haben sollte, da sich die Show nicht auf World Premiers und Co. fokussieren wird.


    Vielleicht wird es Überraschungen geben, aber beißt euch nicht darauf fest.

  • Hier, was es so gab – nur Trailer, für den Rest müsst ihr euch eine Aufzeichnung ansehen!



    Leider finde ich zum Game “Thank Goodness You’re Here“ keinen Trailer? (nicht mal Reupload)… Habe ich nachgereicht! sah witzig aus, im Zeichentrick-Stil.


    Generell war die Show doch ganz nett, vor allem mit den vorausgehenden Aussagen, dass man nicht die krassesten World Premiers erwarten soll. Alan Wake 2 sieht echt gut aus…