Welche Spiele besitzt ihr mehrfach?

  • Ich hätte alles darauf wetten können, dass wir dieses Thema bereits besitzen, doch ich hab mich gerade dumm und dämlich gesucht. Also erstelle ich es und die Frage steht bereits im Titel. Welche Spiele besitzt ihr mehrfach und was hat euch zu den Käufen verleitet? Bei welchen Spielen habt ihr euch explizit gegen einen mehrfachen Kauf entschieden?


    Möglichkeiten dafür gibt es schließlich verschiedene, z.B.:

    • Die Entwickler besonders unterstützen
    • Auf verschiedenen Systemen spielen
    • Unterschiedliche Versionen, darunter Remaster/Remakes
    • Geschenke
    • Videospiel-Collections und einzelne Versionen
    • Spiele verloren und ggf. nach dem erneuten Kauf wiedergefunden
    • etc.

    Schießt los, was ihr mehrfach habt!




    Mein Einstieg in die Videospielwelt war das Moorhuhn, welches immer einen besonderen Platz in meiner Erinnerung haben wird. Insbesondere Moorhuhn Kart 2 war jahrelang mein liebstes Videospiel, ich hab gefühlt mein halbes Umfeld mit der Begeisterung angesteckt und besaß damals so ziemlich alle verfügbaren Games. Nicht selten gab es dabei Sammlungen mit mehreren Titeln, die sich Moorhuhn Total nannten. Meine ersten doppelten Besitze kamen also zustande, wenn ich in Form einer Moorhuhn Total Collection plötzlich noch ein Spiel dabei hatte, das ich bereits vorher besaß. Die Collection selbst war jedoch weitaus günstiger als die fehlenden Titel einzeln nachzukaufen. Heutzutage gibt es eine Moorhuhn Collection mit allen Games für insgesamt 5 €, haha.


    Ähnliches ist mir zu Beginn meiner PS3 Karriere passiert. Ich wollte Tales of Graces f spielen und das Game war in der Collection zusammen mit beiden Tales of Symphonia Spielen günstiger als separat. Dadurch besitze ich beide ToS Games sowohl für GameCube bzw. Wii und dann nochmal als PS3-Remaster.


    TrackMania Sunrise war in meiner Kindheit ein fantastisches Videospiel, die Reihe liebe ich ja bis heute. Später hatte ich im Geschäft dann TrackMania eXtreme gekauft und es war nirgends auf der Packung erwähnt, dass es sich 1:1 um TM Sunrise handelte. Es sollte halt das Grundspiel + eXtreme Add-On darstellen, doch das war beim normalen Sunrise dann auch schon dabei. Unglaubliche Frechheit und für mich als Kind natürlich Enttäuschung pur. Heute besitze ich beide Spiele nicht mehr, da sie seit Windows 7 nicht mehr lauffähig sind. Zum Glück kann man TrackMania United Forever bis heute zocken und das deckt auch alle Fahrzeug aus Sunrise sowie dem originalen TM ab.


    Auch bei den ersten beiden Asterix & Obelix XXL Spielen, die ich damals auf PC besaß, ist heute keine Funktionalität auf Windows 10 und höher gegeben. Ich hab die Games noch im Regal, da sie absolut nichts mehr wert sind, aber eben auch die Remaster auf Steam. Endlich kann ich wieder Asterix wie früher spielen!!!


    Ansonsten hatte ich mir lange Zeit nichts mehr doppelt gekauft. Ab und zu gabs mal gratis ein Spiel z.b. bei Epic, das ich bereits besaß, aber das wars dann auch schon. Erst mit Aragami gings bei mir wieder los, denn das ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele und ich habs auf PS4 platiniert. Ein Kumpel und ich hatten es uns dann beide nochmal auf dem PC gekauft um Steam-Workshop-Maps zu spielen, was wir ironischerweise bis heute nicht gemacht hatten. Doch als wäre das noch nicht genug, hab ich es mir vor einigen Wochen zum dritten Mal für Xbox gekauft. LinceWorks hat mittlerweile leider die Pforten dicht gemacht, doch dieses überragende Videospiel wollte ich einfach nochmal unterstützen, auch wenn es die Schließung nicht rückgängig macht.


    Letztes Jahr folgte dann Zombi, auch als ZombiU bekannt, mit einem zweiten Kauf. Bei meinem PC gab es mit den Cloud-Saves ein Problem, als ich den Launcher neu installiert hatte, sodass mein Spielstand weg war. Auch der Support konnte diesen nicht wiederherstellen. "An der Konsole passiert mir sowas nicht" dachte ich mir und kaufte für 4 € die Xbox-Version, zumal es für mich wieder einmal bequemer als am PC zu spielen ist. Trotzdem wirkt der Frust noch etwas nach, da ich sehr weit fortgeschritten war.


    Diese Woche habe ich mir Dungeons of Dreadrock ein zweites mal gekauft. Bereits günstig auf Steam erstanden, habe ich jetzt nochmal für 1 € auf Switch zugeschlagen, da es für mich schlicht bequemer ist.


    Außerdem habe ich mir diverse Games nochmal als Retail geholt, die ich zuvor nur digital besaß: Forza Horizon 4, Project Cars 2 und Dead or Alive 5 Last Round. Bei Letzterem habe ich jedoch einen Konsolen-Wechsel vorgenommen. Der Spielstand von PS3 lässt sich auf PS4 übertragen, gekaufte Add-Ons ebenfalls. Die PS4 Version läuft in 1080p statt 720p und Gastkämpferin Naotora Ii war nur noch für die neuere Generation verfügbar. Der nachträgliche Retail-Kauf hatte für mich also auch Vorteile in Hinsicht auf Spielumfang und Technik.


    Sobald ich die Apollo Justice Ace Attorney Trilogie gekauft habe, würde ich das entsprechende Spiel "Apollo Justice" doppelt besitzen. Hier überlege ich die alte DS-Version wieder zu verkaufen. Auch bei Zelda Skyward Sword hatte ich meine Wii-Version zur Ankündigung des Switch-Remasters verkauft, Letzteres jedoch bis heute nicht gekauft :woot2: ansonsten wird bald Paper Mario 2 für Switch erscheinen und ich hole es mir natürlich. Aber von der GameCube Version kann ich mich vermutlich nicht trennen. Das wird entsprechend ebenfalls auf doppelten Besitz hinauslaufen.


    Resident Evil 1 und 2 besitze ich doppelt. Sowohl bei beiden PS1-Originale, als auch die REmakes für GameCube bzw. PS4. Doch insbesondere bei RE2 kann man die Spiele ja kaum noch miteinander vergleichen. Mit der Resident Evil Origins Collection mit REmake und Zero als Remaster hatte ich auch schon öfter geliebäugelt. Die HD Texturen sehen super aus und beide Games mit Achievements würden mich nochmal motivieren höhere Schwierigkeitsgrade anzugehen. Doch letztendlich hab ich nicht zugeschlagen, zumal ich Teil 1 dann dreifach besitzen würde.


    Auch Soul Calibur II HD hatte ich nie gekauft, da ich bereits die GameCube Version besitze. Der Online-Modus hatte mich nicht so gereizt und speziell hier waren es die zwei exklusiven Kämpfer der ursprünglichen PS2- und Xbox-Version mir nicht wert.


    Ich habe fertig. Mein Gewinner: Aragami mit drei Versionen :nummer1:

  • Ich habe sehr viele Spiele mehrmals in Besitz, so kaufe ich z.B. prinzipiell Remaster, Ports oder anderweite Rerelease von Games, die ich selbst mag – auch, wenn dies nicht nötig ist (weil alte Konsole noch vorhanden oder ein kostenloses Update bei PS4 > PS5 dabei ist z.B.), einfach weil ich Spiele nicht nur als ein Hobby sehe, sondern auch als eine Sammelleidenschaft. Ausgeschlossen sind hiervon meistens „Complete Editions“, bei denen z.B. das Grundspiel und DLC dabei sind, es aber auf derselben Konsole bleibt, da ich den DLC meist schon gekauft habe.


    Das Spiel, welches ich am meisten habe, dürfte Final Fantasy VII sein… das habe ich EU-, JPN- und US-Version, die japanische International-Version noch mal zusätzlich, sowie diverse Classic Versionen, PC-Release usw. usf.

    Insgesamt dürfte ich bei dem Spiel auf 11 oder 13 Versionen kommen.

    Generell habe ich bei FF eine Tendenz spiele mehrmals zu kaufen, wobei dies eher ältere Teile betrifft, da mittlerweile kaum noch Versions-Unterschiede dabei sind und man die Sprache ja auch bei den meisten aktuellen Spielen umstellen kann, was früher nicht zwingend möglich war. Aber so habe ich von fast allen Titeln bis einschließlich FFXIII oftmals eben verschiedene, regionale Versionen.

    Hinzu kommen dann noch die ganzen Collections (u.A. eine Collection zum 25sten Jubiläum der Reihe, bei dem alle Spiele in einer Sammlung veröffentlicht wurden).


    Manchmal kaufe ich Spiele auch doppelt, weil sie unterschiedliche Cover haben oder sonstige banale Gründe, aber dazu sei gesagt, dass ich dies nur bei Spielen mache, die ich mag. Klar, ich sammle gerne Spiele, aber; mal als wildes Beispiel; brauche ich jetzt keine 20 Versionen von den Hugo (Troll)-Spielen, nur weil es Versions-Unterschiede oder andere Cover gibt.


    Ein weiterer Grund ist, dass ich ein Spiel zu Release haben möchte, aber auch eine exklusive Collector’s Edition aus einem anderen Land bestellt habe. Dann kaufe ich das Game noch mal, wenn ich weiß, dass es nicht ankommt… und es ist auch schon vorgekommen, dass ich eine CE bestellt habe, aber in meinem Stammladen früher das Spiel bekommen habe. Dann kaufe ich es im Stammladen, verkaufe aber dann meist die andere Version (wenn die identische Box bei der CE beiliegt) an Freunde.


    Wenn ich ein Spiel nicht so mag, kaufe ich mir keine Remaster – so z.B. zuletzt bei TLoU. Ich finde die OG-Versionen machen noch genug her und fand die Updated-Versionen in dem Fall wirklich unnötig aus persönlicher Sicht. Aber man muss es ja nicht kaufen und alle die damit Freude haben, haben ein Schmankerl.

  • Ich besitze die meisten meiner Spiele nur einmal. Bewusst habe ich nur ganz wenige Spiele zweimal gekauft. Jene, die ich doppelt habe, weil ich sie mir "versehentlich" zweimal kaufte, beispielsweise in Sales auf Ebay oder weil ich sie einfach in Kombipaketen ein zweites Mal gekauft habe, weil sie einfach dabei waren, zähle ich jetzt nicht dazu, weil diese Käufe ja nicht "willentlich" entstanden.


    Dann gibt es noch Spiele, die ich als HD Remaster oder Release auf meiner Lieblingskonsole (zur jeweiligen Zeit) kaufte. Ich habe zum Beispiel einige Spiele auf Steam, die später dann auf der Konsole erschienen, die ich dann nochmal gekauft habe. Ich kann jetzt leider nicht viele Namen nennen, aber Diablo III wäre so ein Spiel. Das besitze ich auf der Xbox 360, dem PC und der Playstation 4. Auch Half Life 2 besitze ich mehrmals, einmal als physische Kopie, dann als Steam Download (extra nochmal gekauft) und im Rahmen der Orange Box für die Xbox 360. Es gibt noch mehrere, aber alle fallen mir nicht ein. Spiele, die mir spontan einfallen, wären Stardew Valley, Doom 3 oder Age of Empires II (wobei ich hier die Originalversion habe, die HD Version und die Definitive Edition und Letztere sogar zweimal). Ich zähle aber Spiele, die ich im Rahmen einer Onlinemitgliedschaft nochmal besitze, nicht dazu. Ich besitze auch einige Spiele digital zwei- oder mehrmals, weil ich sie bspw. über Playstation+ oder Epic Games geschenkt bekam.


    Das Spiel, das ich vermutlich am Öftesten in der "selben" Version besitze, wäre Diablo II. Ich besitze das Originalspiel zweimal auf CD, viermal gebrannt (falls das zählt) und zweimal als Download (für zwei Konten, damit ich es am PC und am Laptop habe). Dann habe ich das Spiel noch zweimal in der Remastered Version, einmal für Playstation 5 und einmal für PC. Ich habe so viele Versionen einerseits aus Bequemlichkeit und andererseits, weil wir das Spiel früher oft im LAN gespielt haben und ich einfach für meine Freunde je eine Version kaufte, damit wir sie gemeinsam spielen können.


    Weitere Spiele fallen mir momentan nicht ein, aber ich glaube, das waren eh die Wichtigsten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich besitze die meisten Games nur einmal. Außnahmen sind dabei dann am ehesten Remaster oder Remakes. So habe ich z.B. Windwaker, Twilight Princess, Skyward Sword und Metroid Prime zweimal, da ich von diesen die Remaster für spätere Konsolen besitze. Diese bieten zumeist aber ein paar Änderungen, sodsss es sich dahingehend wenigstens lohnt. Ansonsten wüsste ich aber nicht, wozu ich das gleiche Game doppelt bräuchte, wenn es mir inhaltlich absolut nichts neues bietet.


    Die einzigen Ausnahmen wären evtl Pokémon-Games, wo ich dann aus einer Generation zwei Versionen habe. Aber auch diese unterscheiden sich inhaltlich etwas voneinander.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich besitze sehr viele Spiele mehrfach. Gerade auch, weil ich besonders gerne Arcade-Spiele mag, die ja in den verschiedensten Kollektionen und in Mini-Konsolen enthalten sind. Wenn ich eine Schätzung treffen müsste, welches Spiel ich dabei am öftesten besitze würde ich auf Final Fight tippen (inkl. Ports zähle ich da glaube ich 16 Mal).

    Weisheit zu erlangen fällt dem am schwersten, der mit Klugheit gesegnet ist.

  • Ich besitze nicht viele Spiele mehrfach. Was mal vorkommt ist, dass ich ein Spiel für die XBox habe und mir dann später für die Playstation geholt habe. Bei The Witcher 3 war das so. Allerdings hatte ich gleichzeitig das Spiel immer nur für eine Konsole. Auf der anderen Konsole hatte ich das Spiel verkauft oder so.


    Aktuell habe ich Hollow Knight für die Switch und ich habe es mir irgendwann mal für die XBox geholt. Bei den ganzen klassischen Doom Titeln ist das ganz genauso.


    Am häufigsten habe ich Diablo 2 und auch Diablo 3.


    Diablo 2 habe ich noch für den Pc, für die Switch und für die Playstation 5. Also insgesamt in 3 Versionen.

    Diablo 3 besitze ich für Pc, Switch und der XBox.

  • Oh ja...

    Diablo 2 und 3 besitze ich jeweils für den PC, Switch und PS.

    Diablo 4 besitze ich nur für den PC und für die PS.
    The Witcher 3 ebenso 2x (Switch und PS)


    Ansonsten habe ich "nur" die Final Fantasy-Games mehrfach. Aber ich versuche schon Games per se nicht doppelt zu kaufen. Bei Diablo 2 und 3 war es die fehlende Crossplayfunktion. Bei Diablo 4 war es die Möglichkeit auf dem Steamdeck zu spielen. Ebenso bei The Witcher 3 mit der Switch.

    Bei Final Fantasy bin ich eher Fanboy und deswegen werden sich die Games mehrfach geholt. Wobei ich jetzt mal so Specials wie FF VII Rebirth (Twinpack) was identisch kostet wie normal, nicht zähle... xD

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.