Mit was hört ihr eure Musik? (eure Soundanlagen)

  • Glückwunsch. Glaub mir, du wirst es nicht bereuen ^_^ Und wenn dir was auf der Seele brennt, fühl dich so frei und poste es.


    Für den Anschluss des Subwoofers kannst du ein ganz gewöhnliches Stereo-Cinchkabel benutzen. Die Grenzfrequenz am Sub wird laut Bedienungsanleitung der "Monitor Supreme 100" passend auf 80Hz eingestellt. Das heißt, alle Frequenzen tiefer als 80Hz werden vom Subwoofer wiedergegeben, für alles was höher ist sind die Regallautsprecher zuständig.

  • Das ist ja alles sehr interessant hier, aber ich habe mal einige Fragen.


    Fly: Du besitzt ja die Concept M Anlage, warum spart zora nicht einfach noch ca. 100 Euronen und gönnt sich ebenfalls diese Anlage, oder gibt es da jetzt große Unterschiede zu dem was sich zora jetzt nach und nach kauft? Bzw. wie viele Eingänge hat deine Anlage denn?


    Wenn man sich jetzt einen Yamaha Verstärker holen würde und so ein tolles Scart-Umschaltpult und man möchte zwischen N64, SNES und einem GameCube wechseln, dann müssten doch eigentlich von den jeweiligen Cinch-Kabeln die Audio Cinch-Stecker in den Verstärker gesteckt werden, sodass am Ende nur der Video (gelb) Cinch-Stecker im Scartadapter steckt, oder wie funktioniert das?

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Zitat

    Original von WhiteShadow
    Fly: Du besitzt ja die Concept M Anlage, warum spart zora nicht einfach noch ca. 100 Euronen und gönnt sich ebenfalls diese Anlage, oder gibt es da jetzt große Unterschiede zu dem was sich zora jetzt nach und nach kauft?

    Für dieses Set bräuchte zora einen AV-Receiver (Mehrkanalverstärker), nicht einen Stereo-Verstärker.
    Im Einzelkauf kosten die 5 Stck Teufel M90 FCR und der Sub Teufel M 900 SW dieses Sets insgesamt 400 €, Setpreis wäre 300 €. Die Tiefmitteltöner von zoras Magnat-Lautsprechern sind etwas größer als bei den M90 FCR, außerdem ist das Gehäusevolumen größer. Da zora seine Anlage mit der Zeit wachsen lassen möchte und sich eventuell später einen AV-Receiver gönnt, ist er mit Magnat gut bedient.


    Zitat

    Bzw. wie viele Eingänge hat deine Anlage denn?


    Meinst du damit meinen AV-Receiver?


    Zitat

    Wenn man sich jetzt einen Yamaha Verstärker holen würde und so ein tolles Scart-Umschaltpult und man möchte zwischen N64, SNES und einem GameCube wechseln, dann müssten doch eigentlich von den jeweiligen Cinch-Kabeln die Audio Cinch-Stecker in den Verstärker gesteckt werden, sodass am Ende nur der Video (gelb) Cinch-Stecker im Scartadapter steckt, oder wie funktioniert das?



    Umschaltpulte wie dieses hier haben einen extra Tonausgang für einen Verstärker, der zusammen mit dem Scart-Ausgang zum TV geschaltet wird. In den Scart-Eingängen des Umschalters sollten also Bild- und Tonstecker drinstecken. Du brauchst in diesem Fall nicht für jede Konsole eine extra Strippe zum Verstärker ziehen.

  • Vermutlich werden mich jetzt einige verteufeln. Aber so what?


    Also:
    Ich hab keinen eigenen TV, entweder schau ich auf unserem gemeinsam-Fernseher oder ich Streame via Zattoo (WM z.B. also Sachen die nur nebenher laufen.) Da ist keine extra Soundanlage also nur die integrierten TV-Lautsprecher. Nicht gerade HiFi, aber es geht.


    Am Rechner hängt meine alte Stereoanlage, 2 3-Wege Boxen gleich neben dem Bildschirm (19").
    So und jetz kommts. Hab die alten Boxen meiner Oma geklaut und hinter mich an die Wand gehängt. Und einfach mal mit den andern 2 zusammengeschlossen (also einfach Drähte zusammenlöten und verddich). Nicht gerade Surround Sound aber praktisch wenn man im Bett liegt und die Boxen übern einem schweben.


    OT: Nja im Bandraum steht so allerlei was eben in nen Proberaum gehört. Boxen, Endstufe, Equalizer, Mixer blabla leberkaas.

  • Zora, von JBL hab ich keine Ahnung. Ist ein bekannter Lautsprecherhersteller mit gutem Ruf. aber das wars auch schon was ich weiß. Was hälst du eigentlich hiervon:
    Teufel Concept M: Aktionspreis 222 € anstatt 295 €? Damit hättest du gleich alles was du brauchst. 445 € war die UVP von 2004. Das Set hab ich wie gesagt hier stehen und es ist klasse. Holste dir halt später noch einen der günstigen AV-Receiver dazu und schon haste dicken Surroundsound.


    Der Sub allein wiegt gut 17 kg, die Satelliten je 3 kg. Das ist zwar allein kein Qualitätskriterium, aber beeindruckend :D Beim Sub ist sogar noch ne Fernbedienung dabei. Das Set gibts sowohl in Ahorn als auch in Schwarz und ist gut verarbeitet, inkl. Schraubklemmen für die Lautsprecherkabel anstatt den einfachen Federklemmen.
    Hat in Tests der Gamepro und AudioVideoFoto-Bild für die damalige Preisklasse von 445€ gut abgeschnitten.



    Mhm, hätt ich mal gewartet, dann hätt ichs auch zum Sonderpreis abstauben können :D Hab dafür gestern nen 20 €-Gutschein von Teufel als Trostpflaster bekommen.

  • 1. Kabel sind nicht enthalten. Du kannst für die Satelliten ganz normale Lautsprecherkabel verwenden. Für den Subwoofer nimmst du an deinem Yamaha-Receiver ein Stereo-Cinchkabel an den Tape-Ausgang.


    2. Am Yamaha kannst du zwei Satellitenboxen und den Sub verwenden, also in 2.1-Konfiguration. Wenn du dir dann später einen AV-Receiver kaufen möchtest, dann kannst du dich bei Bedarf nochmal melden. Vielleicht findet sich da noch was besseres oder gleichwertiges für nen günstigeren Preis.


    Wenn du Lautsprecherkabel brauchst, von Teufel hab ich mir das Kabel-Set AC 3025 WS Home Cinema bestellt, da ist auch ein Subwooferkabel für AV-Receiver enthalten. Und Wandhalterungen für die Boxen liegen bei mir noch rum, die ich eventuell nicht mehr benötige.

  • Direkt ne "Anlage" hab ich nicht, ich hab eben so ein 2.1 Lautsprecherset von Logitech


    http://www.amazon.de/Logitech-…system-Watt/dp/B0000DIKR7


    Für meine Bedürfnisse absolut ausreichend, die genügen um mein Wohnzimmer gut zu beschallen - und zu laut darf ich eh nicht drehen, es wohnen ja auch noch andere Leute im Haus :)

  • Ich höre eigentlich momentan nur mit meinem Ipod halt mit Kopfhörer unterwegs und wenn Ich Zuhause bin dann stecke ich meinen Ipod in die mobile Ipodanlage und höre damit dann musik... Die Anlage hat 4 Boxen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Zitat

    Original von zora
    Könnt ihr mir MP3-Player mit sehr gutem Klang empfehlen? Gerne etwas Basslastiger, am besten natürlich Einstellbar. Ansonsten will ich nicht viel von dem Gerät, es sollten 4-8 GB Speicherplatz zur Verfügung stehen


    Du dürftest mit einem MP3-Player von Sony bestens zufrieden sein. Es gibt da eine genügend große Auswahl von Modellen, wo sicher auch eines deinen Geschmack treffen wird. Außerdem werden die Modelle ab Baujahr 2009 als ganz normaler Wechseldatenträger erkannt - du brauchst also keine frickelige, abstürzende Spezialsoftware wie Sonys Sonic Stage oder Apples iTunes (beides Wuäarks). Zudem schneiden die Sony MP3-Player regelmäßig in den Vergleichstests der AudioVideoFoto-Bild als Testsieger ab.


    Im Zweifelsfall nimmst du deine Kopfhörer mit ins Geschäft mit und hörst dort Probe.

  • Unterwegs mit dem iPod, zuhause über die Anlage mit großen Boxen und wenn ich schlafen gehe Ghettoblaster.


    Sozusagen für jede Situation das passende Gerät.^^

  • Nun..Ich habe ne Musikanlage in meinem Zimmer mit Fernbedienung. Echt geiles Ding. Es hat Radio, LAX (oder wie das auch heißt,), USB, CD, und noch was anderes, was mir jetzt gerade entfallen ist. Wenn ich es anmache blinkt es mit blaulicht OÔ. geiles Ding. Hat auch richtig Bass!

    Einmal editiert, zuletzt von minish_cap ()

  • So ich bin der Meinung das ich die Daten hier aktualisieren sollte da sich doch einiges im Bereich Soundsystem bei mir geändert hat.


    Ich habe jetzt ein 5.2 System wobei ein 3.1 System von Logitech ist und das andere 2.1 System von Medion ist. Ich hab halt nur ein wenig an der Verkabelung rumgebastelt und beide Systeme verbunden. Somit habe ich jetzt ein 60 Watt und ein 80 Watt Subwoofer verbunden. Über den Subwoofer von Logitech kann ich einstellen wieviel Leistungen die Subwoofer bringen sollen. Also ein ganz passables System möchte ich behaupten.


    P.S. Ich weiss was ich vorher schrieb und deswegen betone ich hiermit, dass die Systeme ein Geschenk waren.

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • Schwer zu sagen..


    Meist höre ich am PC meine Musik..
    Dies wäre dann eine Soundblaster 1024 Karte und ein Technics SU-500 Class A Verstärker mit JVC Boxen.


    Ansonsten höre ich im Auto über einen JVC Autoradio mit MP3 und WMA Playback (der erste den es mit USB Anschluss gab) über die Standard Lautsprecher.
    In beiden Autos klingen die Lautsprecher jedoch scheisse.

  • Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was ein 5.1 Boxenset ist. :D
    Meine wenigen CDs höre ich auf nem Stereoturm mit zwei Boxen, von dem ich nur weiß dass er weiß ist. Ansonsten höre ich eigentlich nur per Kopfhöhrer (sprich MP3), wenn ich an meinem Laptop bin über die eingebauten Lautsprecher- ohne extra Boxen. Ist zwar ziemlich miese Qualität, mit Kopfhöhrern gehts aber wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Indo ()

  • *ausgrab* meine Stereoanlage ist neulich kaputt gegngen. Einfach den Geist aufgegeben, ne Reperatur würde sich nciht lohnen, also such ich gerade nach was neuem.
    habe mich in diversen Läden umgeschaut und immer wieder wurden mir Yamaha-anlagen empfohlen, es gäbe fast nix bessetes. Das hat auch seinen Preis...250€ über Internet wäre die billigste und kleinste. ich weiß nciht genau ob das für mich lohnt. Meine damalige hat bloß 140 € oder so gekostet. Ich höre immer mal wieder Radio, selteneer eig ne Cd und würde aber jetzt wo es bei vielen eine Ipod-dockingstation gibt, meine Musik darüber hören. Cd und Radio ist aber ein muss für mich, das mit dem Ipod wär mir lieb. habe einige im Bereich bis 200€ gefunden aber alle wurden recht schlecht bewertet. Kann mir hier vll jemand was empfehlen?

  • Zitat

    Original von FlyingBock
    Wieviel Geld möchtest du maximal ausgeben, wenn die iPod-Funktion mit dabei ist?


    250-280€ eig nur... =/

  • Ich hör meine Musik unterwegs mit Kopfhörern. Zuhause habe ich aber eine Schreibtischlampe, die einen Anschluss für iPod und iPhone hat. Da steck ich dann meistens meinen iPod rein und höre Suround

  • Im Sommer vergangenen Jahres begann mein Surroundverstärker Denon AVR-1707 an, seine Tage zu kriegen. Es ging damit los, dass er alle paar Wochen spontan eine Selbstabschaltung beging, bis er schließlich im Dezember nicht mehr aus dem Standby zu locken war.
    So ohne Surround und ordentlich Bass macht Musikhören, Spiele zocken und Filme glotzen natürllich keinen Spaß, also hab ich das gute Stück schweren Herzens zum Reparaturdienst um die Ecke gebracht. Garantie und Gewährleistung waren natürlich schon ewig abgelaufen.
    Der Bammel war groß, ob das Gerät rechtzeitig zur Silvesterparty wieder in Form ist. Und Tatsache, nach 10 Tagen, und damit zwei Tage vor Silvester kam die Nachricht, dass der reparierte Verstärker zur Abholung bereitsteht. Die Kosten für die Reparatur (Netzteilfehler) waren zwar kein Pappenstiel, aber angesichts dessen, was mich ein Neugerät aus der gleichen Preisklasse gekostet hätte, noch in Ordnung. ;) Und ein Jahr Garantie auf die Reparatur gabs auch noch drauf.


    Zitat

    Original von Din


    250-280€ eig nur... =/


    Sorry, ist untergegangen. Bist du derzeit noch auf der Suche und brauchst ggfs. Vorschläge?

  • Bei den Antwortmöglichkeiten hat mir leider nur "Kopfhörer/Headset" etwas gesagt, deswegen habe ich auch nur für das gestimmt.


    Es gibt verschiedene Arten, wie ich meine Musik höre. Unterwegs, z.b. im Zug oder so, natürlich immer mit Kopfhörern. Daheim am PC habe ich zwei kleine Boxen, die sind ganz simpel und einen Qualitätsunterschied höre ich sowieso immer nie zwischen den größten Analgen und den kleinen Boxen. Hab ich meinen PC nicht an, steht noch ein schwarzer CD Player in meinem Zimmer, der älter sein dürfte als ich. Jedoch habe ich ihn schon seit ganz langer Zeit, über 8 Jahre schon, und da behalte ich ihn einfach. Er ist auch noch ziemlich oft in Benutzung muss ich sagen, da liegt immer meine Lieblings CD drin. Lange war "Bullet for my Valentine - Fever" auf der Abspielliste, doch vor ein paar Wochen habe ich "Metallica - Metallica" bzw. das Black Album eingelegt. Ein billiges 11€ Headset habe ich auch, doch wenn ich es nutze, nehme ich am PC etwas für Youtube auf. Laut Musik hören kann ich immer und da ist mir das lieber.