Eigene Band / Musik selber machen

  • Ich will ne Band gründen, allerdings schaff ich es nicht, meine freunde, die Instrumente spielen, zu einem Treffen zu überreden (nie Zeit-.-) ich selebr spiel Gitarre



    @ Zora
    Wo genau in RP. Ich komm auch aus RP^^

  • Zitat

    Original von Nate
    Das Thema vermiss ich ;)
    Spielt ihr selber in einer Band? Oder habt ihr selber eine gegründet?
    Und was spielt ihr? Lasst mal hören ;)


    Ich bin Schlagzeuger in der selbstgegründeten Band 'under Flamez' (Schizophrenie Metal) und bin Gitarrist der selbstgegründeten Band 'Dämmerlicht' (Balladen)


    Möchte doch mal etwas sagen: Erstens würde ich das Genre "Schizophrenic Metal" nennen und zweitens würde ich die selbsterdachte Genre-Bezeichnung weglassen. Da kann sich keiner vorstellen wie ihr klingt und es ist nur albern, wenn sich jeder Depp eine eigenes Genre zuspricht, weil er ja sooo eigenständig klänge.




    B2t.: Hatte mal mit ein paar Freunden eine Sauf-Metal-Band machen wollen. Also simplen Thrash Metal mit Texten á la Onkel Tom Angelripper.
    Naja, viel spielen kann ich eh nicht. Habe nicht die Ausdauer zum Gitarre üben, leider. Dann wären meine beiden Kumpels Gitarre-Spieler und ich wäre Sänger gewesen. Schlagzeug hätten wir notfalls elektronisch gemacht und 'nen Bass hätte ich zur Not auch anpacken können (bei dem hört man ja eh nicht, wenn man nicht spielen kann :D ).
    Naja, dann ist uns aber die Freundin (ich mag sie nicht besonders) eines der beiden Gitarristen dazwischen gekommen und wollte unbedingt mit machen und Bass spielen. So hat sie dann mitgemacht. Die Musik wurde mehr in Richtung Chilli Peppers und dann hatte ich keine Lust mehr.


    Naja, so machen die dann zur Zeit ihre relativ anspruchsvolle Musik und ich habe damit nichts am Hut.

  • Der Post ist schon knappe 2 Jahre (oder 1 Jahr?) alt, denk ich, man hat sich stilistisch weiterentwickelt, jetzt ists schwer zu kategorisieren, weil viele Elemente drin sind.



    Hab vor kurzem ein Ein-Mann-Band Projekt gegründet (Arten des Sterbens). Stilistisch bewegt es sich irgendwo beim Black Metal.

    Es lebe der Tod...
    Er allein ist meiner Seele Balsam
    Es leben die Leichenfeuer...
    Spenden Wärme meinem kalten Leib
    Es lebe der letzte seiner Art -
    Und sollte ich dies sein
    So schaufle ich das eigne Grab...

  • Anders wie bei den zwei vorherigen, bin ich jetzt bei Tormenta Immoralis wohl oder übel vorne als Sänger eingeteilt... Im Takt singen und Noten treffen fällt mir nicht sonderlich schwer aber meine Stimme O_O Wir brauchen unbedingt sowas am PC womit man die Stimme verändern kann ^^" Nun was ebenfalls neu ist, sind zwei neue Mitglieder als Gitarrist und Bassist. Unser Proberaum ist bei einem Freund im Zimmer. Sein Bruder ist ausgezogen und da haben wir ein ganzes Zimmer frei. Die erste Single "What did you make" hört sich nicht schlecht an. Nur leider kann ich dieses Lied nicht so oft proben wie der Rest. Wie einige vll. schon wissen, ist es ein trauriger Lyric aus meinem Leben und ich muss gestehn, dass ich mich während dem Singen so reingesteigert habe, dass mir tränen geflossen sind und ich am Ende auf Knien weiter sang...

  • Ich hab ne eigene Band ,grad ma den ersten Song singen wir ,Instrumente würden uns noch fehlen ...hat jemand welche oder so ...?

  • Zitat

    Original von Mila
    Ich hab ne eigene Band ,grad ma den ersten Song singen wir ,Instrumente würden uns noch fehlen ...hat jemand welche oder so ...?


    Schreib dir ne PN wegen genaueres


    BTT:


    Seit weniger Zeit (lange her xD) haben sich meine 2/3 letzen Bands in Luft aufgelöst...
    Bullenbrezel: Gitarristin & Drummer ham schluß gemacht, hab drunter gelitten T_T
    Restmüll: Sänger (früher) -> Alkoholiker (heute)
    geplante BM-Band mit Kollegen: naja... nie was drauß geworden


    - - -


    Aber bin jetz seit letztem Monat inner BlackMetal Band... Name brauch ich kaum verraten...
    Läuft toll, hab schon zu 2 neuen Demos meinen Senf dazu gegebn ...
    Hatten vor meiner Penetration schon 3 Demos, dann Mastermind der Band kennengelernt
    und bin nun dabei ^^


    Zur Zeit laufen weitere Aufnahmen...

  • Zitat

    Original von zora


    olololol ist es nicht irgendwie angebracht nen Sänger zu nehmen der Singen kann? ^^ Statt dass dann mit Technik zu vertuschen...und welches Instrument hast du in den zwei vorigen Bands gespielt wenn ich fragen darf?


    *räusper* roflroflroflrofl ....
    ist es nicht irgendwie angebracht die vorherigen posts zu lesen um herauszufinden das er, ja er - Timmi,
    mal keyboard und gitarre gespielt hat, wenn ich fragen darf?

  • Zitat

    Original von zora
    Reg dich ab...


    Abregen? bin ich etwa aufgeregt? X_x


    Zitat

    Original von zora
    und entschuldige das ich nicht den ganzen Thread gelesen habe/etwas übersehen habe :rolleyes: Nur weil ich keinen Bock hab immer wieder den ganzen Thread hab [...]


    Öhm... sein Post, in dem er das erwähnt is hier auch auf Seite 2 und wenige posts über unsren O_o"


    Zitat

    Original von zora
    [...]brauchst du mich nicht anzugiften, und wenn du, wie ich annehme, wegen irgendwas anderem etwas gegen mich hast, regel es nicht wie ein kleines Kind und mach mich dumm an...


    Also... gifte ich dich etwa mit deiner schreibweise an?
    Öhm, dann hast du wohl auch Timmi angegiftet, nehm ich mal an ...
    Und warum soltle ich etwas gegen dich habn? ... ... ... -_-"


    O_o wie n kleines Kind regeln? hä? X_x dumm an machn? häö?


    ich versteh die Welt nich mehr T_T

  • Zora: ich muss dir recht geben. sein nicht-können durch technik zu kaschieren spricht nicht gerade für die band, allerdings könnte timmi seine aussage ironisch bzw. nicht ernst gemeint haben. man kann kritik jedoch auch niveauvoll anbringen.deswegen bitte keine schläge unter die gürtellinie, da ich betreffende personen sonst verwarnen werde.



    und an ein wenig sarkasmus ist noch niemand gestorben ;)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • naja, also.. ne eigene Band hab ich zwar nicht, aber...


    ich leg ab und an schonmal auf, mit meinem nachbarn, bestern freund und dj kollegen andre alias dagoon, der sich schon zig mal hier anmelden wollte, aber iwie vergisst der das immer :D


    dudu hat uns ja schonmal live zugehört, auch wenn es mal so garnicht ihre musikrichtung war :D

  • Zitat

    Original von Mila
    Ich hab ne eigene Band ,grad ma den ersten Song singen wir ,Instrumente würden uns noch fehlen ...hat jemand welche oder so ...?


    lölz wie soll man das jetzt verstehen? ihr habt ne band, habt ein erstes lied geschrieben, aber euch fehlen die instrumente? ... sorry aber GRÖÖÖÖÖHL!! was bitte macht denn eure band aus? ... naja wie auch immer, viel erfolg :D hoffe ihr habt noch keine livezusagen, sieht irgendwie blöd aus wenn die band ohne instrumente auf der bühne steht lol


    hauptsache band =)

    *lol*

  • Meine Band liegt derzeit auf Eis, weil wir keinen neuen Schlagzeuger finden (Schlagzeuger von 14-19, tolerant im Musikgeschmack, am besten weiblich und schon mind. 2 Jahre dabei aus Raum Dresden, Meißen, Radebeul und Umgebung bei Intreresse PN an mich :-) ). Wir heißen noch "The Little Creatures", suchen aber etwas... na ja, originelleres, weil wir deutsche Texte schreiben, die auch gar nicht mal so schlecht sind. ^^ Ist eben eine Teenie-Band, keiner von uns spielt länger als 3 Jahre, aber wir geben uns Mühe, haben Spaß dabei und arbeiten eben an uns. Es wird schon. :) Ich vermisse s total zu spielen... Hatten 2 Gigs à 5 bzw.7 Songs, zwei eigene dabei, es war eben nichts weltbewegendes, aber wir spielen im September erst seit einem Jahr zusammen und überhaupt in einer Band und so...


    Ich spiele Bass. :) Ich liiiebe meinen Bass, ARIA, aktiv, 400 Euro im Katalog (vor 1 1/2 Jahren xD), durch Ausverkauf und Feilschen für 260... Rot mit Holzmaserung... *_* Mein Trauminstrument... Ich will wieder spielen. Eben nicht nur dieses Musikschul-Geklimper, es gibt NICHTS über einen Gig... *schnief* Ö_Ö

    Verdirbt Amerika den Charakter? Den von meinem - ehemals? - besten Freund wohl schon... -___-"

  • Uiuiiii Nettes Themaaa O.O ..


    Alsoo ..
    Texte schreib ich schon seid ich 9 bin .. selbstverständlich kann man die damaligen nicht mit heute vergleichen aber naja was solls ..
    Auf jedenfall ja eh auf englisch immer .
    Mein Hauptmusikrichtung lag auf Indie Rock ...
    Mit 11 oder 12 glaub ich hab ich begonnen Akustische Gitarre zu spielen und hab paar eigene Songs alleine gespielt und gesungen .
    Aber um es mal so zu sagen .
    89 % aller Songs gehen in die Melancholische Richtung und jo ^^
    Das ging dann so ne Weile .
    Dann hab ich mit 13 eine Bass zugelegt und begonnen Bass Gitarre zu spielen .
    Mit 14 haben ich und ein bester Schulfreund dann eine eigene Band gegründet die Anfangs nur aus ihm und mir bestand .
    Bandname : " Human Abstract "
    Er hatt E- Gitarre gespielt und ich Bass und Vocals .
    Ähm.. kurz darauf kam sein Bruder dazu in die Band .
    Er übernahm Keyboard und 2 Stimme .
    Öh ja ..
    Musikrichtung war komisch .
    Inspiriert von Leuten wie : Led Zeppelin , The White Stripes , Kula Shaker , Bob Dylan , Bright Eyes , The Strokes , Johnny Cash , etc.etc.
    Lag unsere Musik ich würde mal sagen auf einer Combo aus :
    Country Hard Psychodelic Delta Blues Rock ... ^^
    Jo .. das ging bis Anfang diesen Februar so ..
    Dann hab ich mich von der "Band" abgetrennt nicht aus streitigkeiten oder so .. Nur weil ich keinen Bock mehr hatte Musik in dieser Richtung zu machen und ja ...
    Dann hab ich wieder auf meine Akustische gegriffen .
    Und habe mich derzeit auf Japan Rock spezialisiert .
    Vorbilder wie : MUCC , Dir En Grey , Moix di Moix , Mie Yavie (oder so ) , Maximum The Hormone , Glay , GACKT , The Gazeth , Kagerou etc. etc. ..
    Und ja .. ich und ein ganz alter Freund mit dem ich aufgewachsen bin der das auch hört .. Wollen jetzt zu zweit ne Band gründen .. und später holen wir noch 2 dazu weil wir schon einen 2 Gitarristen und einen Drumer haben die warten das wir soweit sind ..
    Also schreiben wir jetzt Texte (wir versuchen auch grad ein Japanisches Lied zu machen ... ) .. und jo .. dürfte solangßam forangehen ..
    Ich spiele jetzt Bass / Akustische und Vocals
    Er spielt E-Gitarre / 2 Akustische und abwechselnd auch Vocals
    und jo .. ist recht angenehm so ^^
    Bandname noch nicht vorhanden ...

    So Long, and Thanks for all the Fish...

  • So, dieser Thread richtet sich an die aktiven Musiker auf diesem Board. Ich weiß natürlich, dass es ganz tolle Musikforen gibt, aber ich finde, dass hier noch irgendwie ein Bereich für uns Musiker vorhanden sein sollte, da ja der ZF Off-Topic weithin als sehr guter bekannt ist und jetzt eben noch eine kleine Ergänzung erhält.


    Okay, um was gehts hier?
    Jeder der in einer Band spielt, in einem Musikprojekt mitdrinnen steckt, oder für sich allein gerne spielt kann hier darüber reden.
    Oft brauchen Leute auch Hilfe, weil sie sich mit zb. dem Trendinstrument E-Gitarre ein bisschen übernommen haben, oder einfach das Sweepen oder ka Artificial/Pich Harmonics nicht hinkriegen.
    Ihr könnt natürlich auch eure Eigenkompositionen, Covers, Bands vorstellen sofern ihr wollt....


    Also im Grunde gehts um:
    -Hilfestellung
    -Vorstellen seines Projektes
    -evtl. Bewertung anderer User
    -und einfach ein kleiner Musikerplausch (sollte zwar nicht zum TRVE Metal Thread werden, dennoch hoffe ich besonders auf viele Metal Freunde (= )


    So, zu mir:
    Ich spiele seit knapp 10 Jahren Klavier und etwas kürzer E-Gitarre, bzw. greif ich auch manchmal zur KG.
    Momentan spiele so ziemlich den Großteil meiner Freizeit die Klampfe, denn die spiele ich auch in einer Band.
    Wenns gut kommt sinds halt ein paar Stunden am Abend.
    Zu unserem Projekt. Wir hoffen bei unserem Finnland Aufenthalt endlich eine Eingebung zu einem tollen Bandnamen zu haben.
    Sind 5 Leute (Keys, 2 Gitarren, Bass, Schlagzeug). Unsere Texte sind finnisch und werden natürlich gescreamt/geshoutet, wobei es da eher um den Klang der Sprache und des gutturalen Gesangs geht, als um den Sinn. lol^^
    Stil wäre so ca. Melodic/Death mit Folk und Neo-Klassik Einflüssen, wobei sich so einzuschränken wäre auch wieder dumm....nur um eine Vorstellung zu haben..


    Zu guter Letzt,..ich bin ein Gitarrenfanatiker und mir gefällt bei COB, dass eben die Gitarren klasse sind und trotzdem nicht so protzden und nichts anderes mehr hervorklingen lassen.
    Ein Faktum das mich an Finntroll stört ist, dass obwohl die Musik eig. gut ist, nur das keyboard ein bisschen arbeitet...
    naja daran nehm ich mir ein Beispiel.


    So, jetzt hoff ich dass da mal etwas Leben hereinkommt. :)


    Threads von FlyingBock zusammengefasst

    Einmal editiert, zuletzt von Fly ()

  • Was soll das für eine Art Band werden? Welche Musikrichtung? Wer spielt welche Instrumente, oder gibts bisher ausschließlich Gesang und die Musik ist Playback?


    Na los, raus mit der Sprache :D Andere Leute haben sich auch die Mühe gemacht, ein bißchen mehr zu erzählen.

  • Gibt es hier jemanden mit Studioerfahrung?
    Also jetzt nicht irgendwer der im Home-Studio ein paar Demos zusammengeschustert hat...
    Ich hätte ein paar Fragen, aber die Mühe diese niederzuschreiben tu ich mir erst an, wenn sich jemand meldet. :)


    Und noch eine Frage an die extremen Vocalisten,
    was benutzt ihr für Mikros?
    Ich habe gemerkt, dass zwischen preislich zwar gleichwertigen Mikros, doch ziemliche Unterschiede am Sound von Harsh Vocals ergeben.
    Ich habe vor meines jetzt so eine Art Filz drübergespannt (homemade) und dadurch bleiben jetzt störende Nebengeräusche wie einschlagende Spucketröpfchen weg, während die Screams keine großen Qualitätseinbußen beklagen müssen.
    Aber da muss doch noch was zu machen sein, evtl. auch anderes Material. (abgesehen von Effektgeräten, ich finde das sowas von lahm die Stimme künstlich zu verzerren, außerdem klingts sowieso viel besser wenn man die Techniken dafür wirklich beherrscht).


    Erzählt mal von euren Mikroaufbauten, jede Band hat da ja ihre eigenen Wundermittelchen und ich habe da schon teilweiße sehr bizarre Sachen gesehen, die andereseits auch sehr kreativ und nebenbei wirklich sinnvoll waren. :)

  • Nunja, ich singe in einer Melodic Death Metal Band, da ich selbst ein ziemlicher Metalfan bin. Hauptsächlich tue ich dies aus Spaß an der Freude und weil es mir Spaß macht, live zu spielen, bzw. auf der Bühne zu stehen. Später ist es auch eine gute Nebenerwerbsquelle. xD
    Zu ernst nimm ich das jetzt allerdings nicht, denn als Musiker lässt es sich heutzutage nichtmehr soooooviel Geld machen. (Es sei denn man spricht die Sprache des Mainstreams)


    Nebenbei mach ich auch noch elektronische Musik mit FL Studio unter dem Pseudonym "Barusamico", das allerdings nur aus Langeweile und zuviel Kreativität. Tracks kann man auf last.fm anhören.^^



    Threads von Elv zusammengefügt.
    Flys Beitrag mit Hinweisen zu ähnlichen Threads ebenfalls von Elv gelöscht. Danke dafür.


    Zitat

    Einmal editiert, zuletzt von Alu ()

  • Zitat

    Original von Alu
    denn als Musiker lässt es sich heutzutage nichtmehr soooooviel Geld machen. (Es sei denn man spricht die Sprache des Mainstreams)


    Du, ich glaub, Bands wie In Flames oder Eluveitie machen schon ganz guten Umsatz. :)


    Ich spiele Bass in zwei verschiedenen Bands:


    Aktiv sind derzeit Hyperupturned Rateng, die sich so in Richtung Thrash Metal oder Metalcore bewegen, irgendetwas zwischen Slayer und Five Finger Death Punch. Bis jetzt spielen wir nur Cover von relativ einfach spielbaren Liedern wie Bloodline oder Toxicity, haben allerdings schon einige Ideen zusammen - instrumental sprudelt es da vor allem aus unserem Sänger und unserem Leadgitarristen, für die Texte sind die Sängerin und ich zuständig. Besonders drauf hats unser Drummer, der über unsere Riffideen wahrscheinlich irgendeinen kranken Shice aus 14 Jahren Drumerfahrung improvisieren wird. :D


    Bereits in nem Proberaum eingemietet, aber noch nicht aktiv sind Juicy Paradise, eine Postrock-Gruppe. Ich weiß nicht, warum Gitarre und Schlagzeug ausgerechnet mich dafür ausgesucht haben, aber ich sammel schon fleißig musikalische Ideen. :3


    Wenn alles gut läuft, könnte auch eine 0815-Melodeath-/Dark-Metal-Gruppe zusammenkommen, das diente dann der Bühnenerfahrung.



    EDIT: Was mich interessieren würde, wäre noch irgendwas Alternative Rap-Mäßiges mit nem pigsquealenden Rapper, der müsste sich aber erst noch finden ... das eventuell auch am Cajón, das ich seit einiger Zeit spiele.

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Ein paar Kumpels und Ich setzen sich ab und zu im Keller zusammen um einbisschen Musik zu machen.
    Man kann es nicht wirklich eine Band nennen... aber Ich glaube wir sind nahe dran.
    Ich am Schlagzeug, am PC ( also Cubbase, Fl Studio...) und zeitweise an den Vocals. Wir machen meist etwas in Richtung Metalcore oder Deathcore. Allerdings setzen wir uns nicht wirklich fest und es sind auch Elemente aus Dubstep, Rap und Elektro dabei.
    Ich werde demnächst mal paar Werke hochladen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.