Dr. Hannibal "the Cannibal" Lecter


  • Kurzbeschreibung
    Die junge, psychologisch geschulte FBI-Agentin Clarice Starling wird auf den Fall eines Serienmörders angesetzt. "Buffalo Bill", wie sich der Psychopath selbst nennt, tötet zumeist junge Mädchen, zieht ihnen die Haut ab und versenkt sie in abgelegenen Seen. Um Hinweise auf Motiv und Täter zu bekommen, will Clarice einen anderen Serienkiller interviewen, den inhaftierten Dr. Hannibal Lecter. Der hochintelligente, aber gemeingefährliche Lecter durchschaut Clarices Absicht - und macht sie zum Spielball seiner kühl kalkulierenden, grausamen Lust...



    Kurzbeschreibung
    Zehn Jahre sind vergangen, seit Special Agent Clarice Starling sich auf nervenaufreibende Gespräche mit dem kannibalischen Psychiater Dr. Hannibal Lecter einließ, um den Serienmörder "Buffalo Bill" dingfest zu machen. Lecter gelang damals eine spektakuläre Flucht, und inzwischen hat er unter dem Namen Dr. Fell den Posten des Kurators der Palazzo-Capponi-Bibliothek im berühmten Palazzo Vecchio in Florenz ergattert. Aber seine ruhigen Tage sind gezählt. Längst ist nicht mehr nur das FBI hinter ihm her, sondern außerdem Mason Verger, Erbe eines gewaltigen Viehzucht-Imperiums und einziges überlebendes Opfer von Hannibal Lecter. Nun hat Verger ein immenses Kopfgeld auf seinen Peiniger ausgesetzt, das gierige Polizisten ebenso reizt wie korrupte Justizbeamte. Als Dr. Lecter sich mit einem Brief bei Clarice meldet und Verger davon erfährt, kommt dem enstellten Milliadär schließlich eine perfide Idee: Er will Lecter fangen, indem er Clarice als Köder einsetzt...



    Kurzbeschreibung
    Bei der Festnahme des gefährlichen Psychopathen und Massenmörders Hannibal "The Cannibal" Lecter entgeht FBI-Agent Will Graham nur knapp dem Tod. Grund genug für ihn, den Dienst zu quittieren. Doch schon nach kurzer Zeit ist das FBI erneut auf seine Hilfe angewiesen. Ein Serienkiller, der in Vollmondnächten schlafende Familien heimsucht, hinterlässt eine grauenhafte Spur des Schreckens. Graham nimmt den Auftrag an und versucht sich in die Psyche des Killers, der nur die Zahnfee genannt wird, hineinzuversetzen. Dabei ist er auf die Hilfe eines ähnlich genialen und gestörten Geistes in Form von Hannibal Lecter angewiesen. Doch dieser verfolgt seine eigenen Pläne...


    Quelle: Amazon.de

    *Platzhalter*

    Einmal editiert, zuletzt von Leuenkönig ()

  • Zitat

    Original von zora
    Jetzt hör doch mal auf die ganze Zeit Themen zu eröffnen in dennen du einfach nen Text kopierst!!! X( X( X(


    bitte nicht spaamen sondern übers Thema reden :rolleyes:


    oh hab meien meinung vergessen zu posten^^


    Mein Lieblingsteil ist immernoch der erste.
    Dr. Hannibal ist einfch ein Genie. Wie er das alles so gelassen und mit Eleganz aufnimmt... ^^'
    die Filme sind auch gut, die beiden anderen teile gefallen mir auch, nur nicht so wie der erste. Der dritte war ja schon seltsam... so ein perverses irgendwas... naja...
    alles in einem eine gute reihe.

    *Platzhalter*

  • also ich finde wer so was gut findet ist ein fall für die anstallt.
    meiner meinung nach is hannibal die dämlichste hackfresse die ich je gesehen hab.

  • Zitat

    Original von davedragon
    also ich finde wer so was gut findet ist ein fall für die anstallt.
    meiner meinung nach is hannibal die dämlichste hackfresse die ich je gesehen hab.


    Gut, wenn du so denkst, ist wohl mindestens das halbe Zelda-Forum reif für die Anstalt. Leute, kommt mit, wir gehen ins Irrenhaus, dort haben wir jede Menge Spaß =) Wir senden dir dann auch ganz liebe Grüße per Postkarte, Davedragon, schade dass du nicht dabei sein wirst. :D



    Zum Thema: Ich habe "Roter Drache" gesehen, und ich fand den Film sowas von genial. ^__^ Das Schweigen der Lämmer muss ich auch noch gucken - ist ein absoluter Klassiker. Den sich Davedragon auch mal ansehen sollte, vorrausgesetzt er hat den Mumm dazu. Ich beiße auch nicht *grins*

  • ich fand edward norton in "red dragon" spitzenklasse. besser als seine vorgängerinnen. "hannibal" hingegen gefiel mir nicht so gut. für mich nur eine etwas verlängerte version von teil 1. das schweigen der lämmer hingegen fand ich wirklich toll, aber eben vor allem wegen lecte, der kalkül, trocken und durchdacht auf den fall reagiert, und zum schluss dann der ausbruch. toll.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • ich find alle teile geil.


    ich weiß jetzt nicht, welcher Teil das war. aber ich fand die Szene zu krass, wo er das Gehirn gebruzzelt hat =)
    und dann gegessen und der so"hm das ist lecker" dabei ist er sein eigenes oh man o.O
    oder wo er da erhängt und die Gedärme rausfallen *würg*
    oder in die Eier und das Blut..schmerz lass NACH X(


    aber der Schauspieler ist super. gibt es noch mehr Teile irgendwie oder waren das alle? O.o

  • Zitat

    Original von davedragon
    die Eier und das blut? was ist das denn? ein pormofilm für schwule sadisten oder was? wer sowas guckt hört bestimmt b-tight. =)


    Davy, anstatt hier dumm rumzumeckern und uns alle hier blöde anzumachen, solltest du dir lieber die Filme angucken, um dir deine eigene Meinung bilden zu können. Solange du das nicht gemacht hast, brauchst du dich in diesem Thread nicht mehr blicken lassen. Alles klar? (jede antwort deinerseits auf mein Posting ist überflüssig)


    Wenn du spammen willst, geh in den Chat & Smalltalk und bleibe dort auch. Du sitzt echt auf nem ziemlich dünnen ast, das sollte dir klar sein.


    edit by neo: davedragon: hab deinen überflüssigen post gelöscht. warum? frag den Bock!

  • Die Filme hab ich nicht gesehen, aber ich hab die Bücher gelesen. Echt der Hammer! Ich glaub die Filme möcht ich nicht sehen. Mir wurde schon an einigen Stellen im Buch merkwürdig. Hab halt ne lebhafte Phantasie.

    Wie gut, dass mich niemand denken hören kann.

  • hab davon leider nur den roten drachen gesehen
    den aber mit voller begeisterung dafür ;D


    Life will hurt You. Not Death.

  • Von Hannibal gibt es viele unterschiedliche Verfilmungen und sogar eine Serie. Von den Filmen kenne ich nur die drei bekanntesten; Schweiger der Lämmer, Hannibal von Ridley Scott und der neue Roter Drache. In all den Filmen spielt Anthony Hopkins seine berühmte Rolle als Hannibal Lector. Der Mann ist ohnehin ein grandioser Schauspieler und hat sich als Darsteller bewährt, aber nicht grundlos ist dies SEINE Rolle. Schweigen der Lämmer ist bis heute einer meiner liebsten Filme aus seinem Genre. Möchte aber gerne noch Manhunter sehen – die erste Adaption von Roter Drache, die so viel besser sein soll als die neuere Adaption. Allerdings spielt dort Hopkins noch nicht die Rolle von Lector. Soll sich aber nicht wirklich am Roman orientieren.

    Von der Hannibal Serie hörte ich immer gutes und habe mir auch die erste Staffel auf DVD gekauft – bis heute auch noch nicht geguckt. Möchte ich aber noch gerne nachholen. Mads Mikkelsen ist ein richtig guter Schauspieler und ich denke er kann Anthony Hopkins sehr gut vertreten in der Rolle. Mit drei Staffeln ist die Serie auch nicht so lang – wobei ich glaube, dass sie damals abgebrochen wurde?


    Von der Tetralogie Hannibal Lectors habe ich nur das Prequel, Hannibal Rising, gelesen. Da jedoch die beiden Adaptionen zu Roter Drache und Hannibal nicht so gut sein sollen, würde ich gerne die ersten drei Bücher noch nachholen. Bin da insbesondere gespannt wie die Unterschiede zwischen Buch und Film bei Schweigen der Lämmer so ist.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Großer Fan der Buchreihe von Thomas Harris (außer Hannibal Rising, das er eigentlich auch gar nicht schreiben wollte), sowie den Filmen (auch hier ausser "Rising") und der Serie.


    Die Filme sind zum Teil Neuinterpretationen der Bücher, gerade "Hannibal" hat ordentlich Federn gelassen, ganze Storystränge fehlen, Ende komplett geändert usw.


    Aber an und für sich ist Hannibal ein guter Film und ich bin froh das ich in diesem Fall erst dem Film gesehen habe und dann das Buch gelesen habe, das hat mir eine Enttäuschung erspart da vieles einfach fehlt.

    So aber fiel es mir damals leichter den Film im Kino so zu akzeptieren wie er ist und danach habe ich das Buch verschlungen.


    "Roter Drache" ist für mich wohl der Schwächste der Reihe, Hannibal Rising ignorierend da ich den Film schlicht nicht mag.

    Norton ist hier leider irgendwie nicht so präsent wie in anderen Werken und wirkt verschlafen, Hopkins kommt mir in den Geschprächen zwischen den beiden schon fast zu sympathisch rüber.

    Es fehlt etwas dieses Bedrohliche aus Silence und Hannibal.

    Überhaupt ist der Film eher ein typischer Blockbuster und wirkt wie eine Auftragsarbeit wenn man ihn mit Silence und Hannibal vergleicht.


    Ich bevorzuge da tatsächlich den ersten "Lecter Film" Manhunter von 1986, mag wie Blasphemie wirken aber Brian Cox Hannibal Lecter gefällt mir besser als Hopkins Lecter in "Roter Drache".


    Hier hat zwar der Charalter des "Will", dargestellt von William Peterson, ähnliche Probleme wie Norton das er untergeht aber insgesamt ist der Film spannender und mit mehr Persönlichkeit umgesetzt.


    Regisseur war Michael Mann und man erkennt auch sofort das es sich um einen Mann Film durch und durch handelt. 80er Synthesizer, Farbgebung, Neo Noir anleihen. Das ist ein Mann Film.


    Falls ihr den Film noch nicht gesehen habt, leider einer der Vergessenen Hannibal Filme, aber in erster Linie ein Neo Noir Thriller von Michael Mann.

  • Die alten Filme habe ich alle gesehen, aber längst nicht mehr ganz parat. Denn wenn ich aktuell an Hannibal denke, so kommt bei mir immer Mads Mikkelsen zum Vorschein, der die titelgebene Figur in der TV-Serie meisterhaft verkörpert hat.


    Die Serie ist als eine Art Prequel anzusehen, eben noch bevor Hannibal Lector von Will Graham gefasst wurde. Es wird das Katz-und Mausspiel der beiden auf sehr spannende und bildtechnische fast schon künstlerische Art erzählt.

    Doch auch der Handlungsstrang rund um den Roten Drachen wird hier aufgegriffel, wenngleich es sich hier anders verhält als im Film. Inwieweit die anderen Filme einfließen, kann ich leider nicht mehr sagen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Die Serie fand ich als Neuinterpretation der Bücher und Filme sehr gelungen.

    Dadurch das Ereignisse und auch Beziehungen umgeschrieben werden entsteht auch für Kenner der Filme und Bücher eine trotzdem spannende Geschichte.


    Neben dem "Roter Drache" ark wurde auch Mason Verger aus der Fortsetzung "Hannibal" aufgegriffen.


    Die Filmrechte für Silence lagen bei MGM wärend die Serie entstand. Man kam wohl aufgrund von Deals nicht so gut mit dem MGM Management aus und konnte deshalb nichts von Silence verwenden da kein Deal gemacht werden konnte.

    Das hat Serienschöpfer Bryan Fuller mal in einem Interview erklärt.


    Edit:

    Die alten Filme habe ich alle gesehen,...

    Hast Du auch "Manhunter" gesehen? Kann ich sehr empfehlen auch wenn er nicht Kanon zu den anderen Hannibal Filmen ist und für sich als eigene Interpretation von "Roter Drache" steht.

  • SuperMario82

    Danke für die Infos! Ja, dass es etwaige Schwierigkeiten gab, wusste ich noch, aber nicht mehr, in welchem Kontext genau.


    Ich fand es auch schade, dass nie eine vierte Staffel realisiert wurde, obwohl es dafür noch Iden gab. Zwar wurde die Serie mit der dritten Staffel abgeschlossen, nicht aber so, dass es nicht auch noch eine vierte Staffel hätte gebe können.

    Eine Zeit lang war ja auch die Rede davon, dass die Rechte an Amazon(?) gehen sollten, um eben die vierte Staffel verspätet nachzulegen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Erst diesen Oktober sagte Bryan Fuller das alle damals beteiligten noch Bock drauf hätten mehr mit der Serie zu machen.


    Leider scheint es im Moment keine Heimat für die Serie zu geben, die großen Studios sind im Moment leider nicht interessiert.

    Aber er hält es offen und sagt man solle niemals nie sagen, wenn sich jemand für die Serie interessiert würde die 4te Staffel umgesetzt werden.


    Gerade bei Hannibal fand ich das schade, da auch viel Subkontext in der Serie ist und sich wirklich Zeit gelassen wird mit der Ausarbeitung der Charaktere und deren Beziehungen zueinander, auch die sexuelle Spannung die unter ihnen herrscht wird nie plakativ und stumpf ausgenutzt. Alles baut sich sehr langsam auf und die Serie erlaubt, ähnlich wie Harris Bücher, auch einen Einblick in doch sehr verstörende Seelen.