Bugs, Glitches, Details und Easter Eggs

  • Wie denn auch? Wenn man die Feuerpfleile hat, dann gibt es ja eigentlich auch keine Veranlassung dafür, nochmal einen Pfeil auf die Morgensonne zu schießen.


    Hast du nicht manchmal das Gefühl verspürt, herauszufinden, was bei bestimmten Aktionen geschieht, wenn man sie wiederholt? He, he.


    Dass das nicht von den Programmierern nicht so geplant war, denke ich mir auch. Dennoch finde ich es immer wieder interessant, was die Spieler alles für "Lücken" entdecken.


    Achja, und danke für den Hinweis, Aero. Dann sind meine Erinnerungen doch nicht so getrübt. Allerdings habe ich an den jungen Link nicht mehr gedacht.


    Trakon: Ja, stimmt. In der Zwischensequenz steht die Sonne schon in perfekter Position. Wenn man sich dann zuviel Zeit lässt, zählt der Treffer in die Sonne nicht mehr.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!


  • Desasterlink hat dazu ja ein Video gepostet, wenn du das also alles ausführst, kann der Glitch tatsächlich ausgenutzt werden, um jegliche Art von Items auf dem Rücken von Epona zu ziehen.


    Ich habs mir mal angeguckt, ich dachte erst, es gilt nur für die 3DS Version, trotzdem habe ich aber auch nicht verstanden, was der da alles im Video gemacht hat, das war zu unscharf oder zu schnell für mich, ich weiß es nicht, jedenfalls kann ich es nicht erklären.

  • Ich weiß nicht, ob dieses Thema hier schon angesprochen wurde, aber wenn ja, dann kann es natürlich entfernt werden.


    Da Legento und ich momentan dabei sind unseren Spielstand von Ocarina of Time auf 100 % zu bringen, versuchen wir natürlich auch überall alle Karten und Kompasse usw. zu sammeln. Das funktioniert soweit auch wunderbar, aber es gibt leider zwei Stellen im Spiel, bei welchen man die Reihenfolge seiner Aktionen gut planen sollte, weil man sich sonst die 100 % verbaut. Zum einen die Stelle mit dem Deku-Nuss-Upgrade. Ich denke, dass die meisten wissen, worum es sich hierbei handelt. Wir wurden vor einer Weile von WhiteShadow darauf hingewiesen, danke nochmal an dieser Stelle.^^
    Zum Zweiten der Aufenthalt in Lord-Jabu-Jabu. Wenn man nicht sofort, während man Ruto hat, alle Truhe öffnet, dann verbaut man sich den erneuten Zugang in den Raum, wo es die Karte gibt, denn Ruto befindet sich später ja nicht mehr in unserer Obhut, also können wir sie nicht mehr auf Schalter stellen. Leider befindet sich auch keine Kiste in Reichweite und der blaue Schalter, welcher zur Karte führt, wird zur Sackgasse. Klar könnte man sagen "wer öffnet die Truhe denn nicht, wenn er schon in dem Raum ist?? Also wie sollte man sich das verbauen?" Nunja, durch die Speedruns haben wir leider angefangen, die Truhen zu ignorieren...
    Jedenfalls haben wir dann ein Weilchen im Internet recherchiert, weil wir unbedingt die Karte holen wollten, damit alles komplett ist. Wir haben dann einen Trick gefunden, mit welchem man solche Schalter austricksen kann.
    Man füllt einen Fisch oder Käfer in eine Flasche und lässt diesen kurz vor dem Schalter frei, fängt ihn aber sofort wieder ein. Dies dient dazu, dass Link die Flasche nun in der Hand hält. Dann hüpft man mit der Flasche auf den Schalter und drückt sehr schnell den Knopf, auf welchem sich das Item befindet, damit Link die Flasche noch in der Luft öffnet, bevor er auf dem Schalter aufkommt. Der Fisch oder der Käfer fällt somit auf den Schalter und aus irgendeinem Grund aktiviert dies die Funktion, dass die Tür offen bleibt. Der Schalter ist aber komischerweise nicht in den Boden gedrückt.
    So haben wir es geschafft, den Raum auch ohne Ruto noch einmal zu besuchen und uns die Karte zu holen.


    Kanntet ihr diesen Trick oder habt ihn mal ausprobiert? Ich finde das sehr nützlich und auch interessant.

  • @ Iky:


    Da man schließlich mit Ruto Türen öffnen kann, gehe ich auch mal davon aus, dass man dasselbe auch mit Kisten in der Hand können müsste; und wenn ich diese Karte hier als Referenz nehme, dann müsste es doch möglich sein, eine Kiste aus dem Raum mit dem Aufzug zu nehmen, sie durch den folgenden Raum mit den Löchern zu führen, um sie dann schließlich einen Raum weiter, an den Kneifern vorbei, auf dem Schalter abzustellen.


    Ich habe das Spiel zurzeit leider nicht vorliegen... daher kann ich es jetzt nicht selber ausprobieren.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Da man schließlich mit Ruto Türen öffnen kann, gehe ich auch mal davon aus, dass man dasselbe auch mit Kisten in der Hand können müsste; und wenn ich diese Karte hier als Referenz nehme, dann müsste es doch möglich sein, eine Kiste aus dem Raum mit dem Aufzug zu nehmen, sie durch den folgenden Raum mit den Löchern zu führen, um sie dann schließlich einen Raum weiter, an den Kneifern vorbei, auf dem Schalter abzustellen.


    Funktioniert nicht, man kann die Kisten nicht mit in die anderen Räume nehmen.
    Hab's eben auf dem 3DS probiert und da kann man die nur vor der Tür abstellen.

  • Ja, unglücklicherweise kann man die Kisten nicht durch die Türen in andere Räume transportieren, Desasterlink hat es ja schon angemerkt. Die Kisten, die sich in dem Raum mit dem Aufzug befinden, sind für den blauen Schalter gedacht, welcher sich im selben Raum befindet und eine Tür öffnet, die in Richtung Endboss führt.
    Ich finde es auch eigenartig, dass Link mit Ruto auf den Schultern, was ja spieltechnisch auch nur ein getragener Gegenstand sein dürfte, durch Türen spazieren kann, aber mit Krügen, Kisten oder Ähnlichem nicht. Ist es nicht sogar so, dass dies bei neuen Zeldas korrigiert wurde oder irre ich mich da?

  • Ja, bei den Zeldas, die ich jedenfalls kene, ist es möglich mit Gegenständen durch die türen zu gehen, deswegen war mir nicht bewusst, dass dies in OoT nicht geht. Ich hab immer die Karte mitgenommen, da ich bei Speedruns gegen einen Gegner immer mit Karte und kompass mache, also das haben wir beiden oder wir drei manchmal auch, dann so abgemacht, dass wir das mitnehmen.
    Das mit dem Deku Nuss Upgrade ist etwas dumm, hab ich schon gelesen und woanders geschrieben, weil ich war noch nie an der Waldbühne und auf bedien spielständen hab ich Ganondorf schon bezwungen, kann ich vergessen, wenn ich einen dritten anfange, sollte ich mal dran denken, wobei ich noch nie eine deku Nuss benutzt habe, ist es eigentlich wertlos. ^^

  • Ich weiß nicht, ob es in diesem Thread bereits Erwähnung fand (hab jetzt nicht alle 14 Seiten nochmal durchgelesen), aber durch ein bisschen Stöbern rund ums Thema Fado (das blonde Mädchen im Kokiri-Wald) bin ich auf eine interessante Info gestoßen.


    Zelda Wiki beschreibt in einem kurzen Text, dass Fados Charaktermodell eigentlich erstaunlich ist: Sie scheint sehr ausgearbeitet und durchdacht, hat aber für die Mühe, die in ihr Aussehen/ihren Charakter investiert wurde, eine viel zu unbedeutende Rolle im Spiel.


    Zitat

    Despite her minor role in Ocarina of Time, Fado has a rather noticeable appearance. She has her own model (which is unusual for any character that's not a Hylian or has an important role), different lines from the other Kokiri, and she mysteriously disappears later on in the game. For all this attention her character was given, she holds no significance to the game whatsoever.


    Interessant finde ich folgendes:

    Zitat

    Furthermore through investigation into beta Ocarina of Time by various fans, it is known that at one point there was going to be a Wind Temple rather than a Forest Temple in the game, the only remaining hint to that being the wind-themed challenge for the forest barrier in Ganon's Tower. It is currently believed Fado was to be the Sage of Wind, but was scrapped along with the Wind Temple. This seems supported by Nintendo's post-Ocarina of Time tendency to implement unused ideas from one The Legend of Zelda game into another; in this case Fado from The Wind Waker then would be the recycled form of Ocarina of Time Fado.


    Habt ihr schon mal davon gehört, dass es statt eines Waldtempels eventuell einen Windtempel in OoT hätte geben sollen? Was sagt ihr zu diesem Gedanken?
    Hättet ihr euch Fado als eine Weise vorstellen können oder ist es gut, dass es Salia wurde?
    Wie wäre das Spiel wohl mit Fado verlaufen?^^


    Ich habe mir damals immer gedacht, dass sie eigentlich ziemlich niedlich ist und ich es schade finde, dass sie nur ein unbedeutendes Mädchen in den Wäldern bleiben wird. Das einzig Spannende um sie herum war für mich die Theorie über ihre Verwandschaft zu Mido. Nun sehe ich das Ganze anders und hätte gern gewusst, welchen Charakter sie wohl bekommen hätte, wenn sie in OoT tatsächlich eine Weise gewesen wäre.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Soweit ich weiß (meine Quelle: http://didyouknowgaming.com/page/2) dürfte es mit Sicherheit so gewesen sein, dass statt dem Waldtempel alternativ ein Windtempel geplant war. Darauf deutet auch der Raum in Ganons Schloss hin, der ein Windrätsel enthält. Auch das Medaillon sieht ein wenig danach aus. Von daher ist es auf jeden Fall nachvollziehbar, dass dieses Charaktermodell zwar ausgearbeitet aber im Nachhinein verworfen wurde, weil man sich für einen Waldtempel entschieden hatte.
    Die Meinung mit dem Windtempel ist auch relativ verbreitet, ich habe schon öfters von verschiedenen Quellen davon gehört.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das ist ja eine interessante Sache. Ich habe noch nie von dieser verworfenen Planung eines Windtempels statt des Waldtempels gehört, aber nun machen die Windrätsel und das Aussehen des Amuletts tatsächlich etwas Sinn. Ich habe mich damals auch gewundert, dass das Mädchen so ein aufwendiges Design im Vergleich zu den anderen Kokiris bekommen hat, wobei sie doch so eine unbedeutende Rolle hat. Ich glaube auch, dass ich gedacht habe, dass sie nochmal eine größere Rolle spielt. Vermutlich wollten sie ihre Arbeit wenigstens nochmal irgendwo präsentieren, indem sie sie dann zur überreichenden Person der Säge gemacht haben, damit man ihr wenigstens einmal begegnen könnte, wobei das Quest natürlich optional ist.

  • @ Ocarina: Wow, vielen Dank für den coolen Artikel! Er ist wirklich interessant und regt mich persönlich sehr zum Nachdenken an. :)
    Offensichtlich habe ich mich bisher viel zu wenig mit dem Thema Verworfene Tempel in OoT beschäftigt. Das mit dem Windrätsel in Ganons Schloss und das Symbol auf dem Amulett ergeben wirklich Sinn; in Kombination mit der Info, dass Fado als Weise des Windes vorgesehen war, erscheint mir das ganze sogar sehr logisch.
    Interessant finde ich hier die Verbindung zu TWW, wo der Weise des Zephirtempels "Fodo" (im Englischen: Fado) heißt und vom Volk der Kokiri ist. Die Verbindung dazu ist natürlich eindeutig, wenn man davon ausgehen könnte, dass es in OoT Fado als Weise gegeben hätte.


    Noch krasser ist der Zusammenhang zwischen OoT und WW mit der Weisen des Terratempels, die in Gestalt eines Zoras vor Link erscheint. Im Deutschen heißt sie "Lart". Deutlicher wird die Verbindung jedoch, wenn man den englischen Namen betrachtet: "Laruto". Somit wäre wieder recht eindeutig, dass TWW auf ehemalige Weise aus OoT Bezug nimmt, hier nämlich Ruto. Umso logischer wäre es, wenn auch Fodo von der echten Weisen des Waldes (des Windes?) abstammen würde und es darauf auch namentlich einen Hinweis gäbe. Das spricht wieder für die Theorie mit Fado als Weise des Windes in OoT, und so langsam finde ich es immer bedauerlicher, dass sie diesen Ursprungsgedanken offenbar verworfen haben.
    Die Frage ist: Warum ist man in TWW dann wieder zu diesem Namen zurückgekehrt? Um die ursprüngliche Idee von OoT zu verwerfen und nicht wieder aufkeimen zu lassen, hätte man Fodo doch einfach einen anderen Namen geben können, der mehr an Salia erinnert.


    Um noch mal auf den Link einzugehen, den Ocarina hier gepostet hat: Die Theorie des Lichttempels ist mir bereits zu Ohren gekommen und ich halte ihn für eine wirklich plausible Sache. Noch krasser aber ist die Geschichte des verworfenen Eistempels. Warum habe ich nie darauf geachtet, dass das Symbol auf dem Wasseramulett aussieht wie eine Schneeflocke?! Und ist es nicht extrem offensichtlich, dass der Raum in Ganons Schloss mehr an die Eishöhle erinnert als an den Wassertempel?
    Leider habe ich noch nie eine verdächtige Nische in Zoras Reich entdeckt, von der im Text die Rede ist. Es klingt aber nach einem guten Gedanken, dass dort mal ein Eingang zu einem anderen Tempel geplant gewesen sein könnte.


    Was ich mich nur die ganze Zeit frage: Warum wurden all diese coolen Ideen verworfen? Man hätte OoT ja ohne Probleme auch mehr Tempel und damit auch mehr Weise verpassen können als es jetzt der Fall ist. Oder eben statt eines Wassertempels (der dann ja sicherlich extra programmiert werden musste) einfach einen Eistempel erschaffen. Und wenn man sich schon dafür entschied, diese Tempel herauszunehmen, warum hat man dann nicht gleich die Symbole auf den Amuletten sowie die Aufgaben in Ganons Schloss mit verändert? So viel Aufwand wäre das dann sicher auch nicht mehr gewesen.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -


  • Leider habe ich noch nie eine verdächtige Nische in Zoras Reich entdeckt, von der im Text die Rede ist. Es klingt aber nach einem guten Gedanken, dass dort mal ein Eingang zu einem anderen Tempel geplant gewesen sein könnte.


    Was ich mich nur die ganze Zeit frage: Warum wurden all diese coolen Ideen verworfen? Man hätte OoT ja ohne Probleme auch mehr Tempel und damit auch mehr Weise verpassen können als es jetzt der Fall ist. Oder eben statt eines Wassertempels (der dann ja sicherlich extra programmiert werden musste) einfach einen Eistempel erschaffen. Und wenn man sich schon dafür entschied, diese Tempel herauszunehmen, warum hat man dann nicht gleich die Symbole auf den Amuletten sowie die Aufgaben in Ganons Schloss mit verändert? So viel Aufwand wäre das dann sicher auch nicht mehr gewesen.



    Dort wo man als junger Link zu mHylia See taucht (entweder dort oder in der Nähe) ist so eine kleine Grube/nische. Da hat sich mal einer reingehackt und ist dann unten auf dem Grund vom See vor der Eishöhle rausgekommen. Recht interessant eigentlich.



    Die Entwickler standen unter Zeitdruck, es sollten eigentlich 13 Tempel werden, aber es war keine Zeit mehr. Die verlorenen Rätsel kamen im Master Quest dran.
    Warum die Tempel nie wirklich drangekommen sind weiß ich nicht, schade eigentlich.


    Ein neues Zelda mit echter N64 Optik wäre aber so cool! :)

  • Hab auch noch was gefunden:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]

  • Gibt es bezüglich der 13 Tempel eine Quelle? Wäre doch sehr nett ;D

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop


  • Noch krasser ist der Zusammenhang zwischen OoT und WW mit der Weisen des Terratempels, die in Gestalt eines Zoras vor Link erscheint. Im Deutschen heißt sie "Lart". Deutlicher wird die Verbindung jedoch, wenn man den englischen Namen betrachtet: "Laruto". Somit wäre wieder recht eindeutig, dass TWW auf ehemalige Weise aus OoT Bezug nimmt, hier nämlich Ruto. Umso logischer wäre es, wenn auch Fodo von der echten Weisen des Waldes (des Windes?) abstammen würde und es darauf auch namentlich einen Hinweis gäbe. Das spricht wieder für die Theorie mit Fado als Weise des Windes in OoT, und so langsam finde ich es immer bedauerlicher, dass sie diesen Ursprungsgedanken offenbar verworfen haben.
    Die Frage ist: Warum ist man in TWW dann wieder zu diesem Namen zurückgekehrt? Um die ursprüngliche Idee von OoT zu verwerfen und nicht wieder aufkeimen zu lassen, hätte man Fodo doch einfach einen anderen Namen geben können, der mehr an Salia erinnert.


    Eine interessante Sache mit dem Namen. Ich wusste gar nicht, dass Lart im Englischen Laruto heißt. Eigentlich würde ich sagen, mal wieder eine blöde Übersetzung ins Deutsche, bei der jegliche Anspielungen verloren gehen - so wie beispielsweise Lanayru bei TP, was im Deutschen zu Ranelle wurde - aber es könnte hier auch sein, dass in der englischen Übersetzung ein Missverständnis vorlag. Wenn der heilige Zora tatsächlich "Lart" hätte heißen sollen, dann wäre die japanische Lesung hiervon in der Tat "Laruto". Es könnte also auch sein, dass die deutschen Übersetzer gesehen haben, welchen Namen die Japaner eigentlich im Sinn hatten, die englischen aber nicht, sondern es einfach direkt übernommen haben und nicht phonetisch korrigiert. Dies spräche gegen eine gewollte Anspielung.
    Da es aber wiederum wirklich sehr an "Ruto" erinnert, könnte es auch sein, dass es eben doch "Laruto" hätte heißen sollen und die deutschen Übersetzer fälschlicherweise phonetisch korrigiert haben und die Anspielung nicht verstanden haben.
    Ich persönlich denke aber auch, dass es eine Anspielung sein soll und das haben sie ja auch in vielen anderen Sprachen so gesehen. Wieso sollten sie auch auf einmal auf einen Namen wie "Lart" kommen? Ich denke, dass sie mal wieder nicht nachgedacht haben bei ihrer Arbeit.
    Jedenfalls finde ich es auch interessant, dass sie "Fado" bzw. "Fodo" bei TWW aufgreifen, obwohl diese Figur so nicht erschienen ist. Eigentlich wäre es doch wirklich nah liegender gewesen, wenn sie auf "Salia" angespielt hätten.


    Ich habe mich auch immer gewundert als Kind, dass das Wassersiegel eigentlich nur aus Eis besteht, also eher an die Eishöhle erinnert. Aber dann hatte ich das Gefühl, dass sie ihre Ideen, welche sie schon in der Eishöhle eingebaut hatten, einfach nochmal verwenden wollten. Ich wusste natürlich nicht, dass ein Eistempel geplant war, aber so macht es auch Sinn.

  • Na, wer von euch kennt es oder hat es sogar schon ausprobiert?
    Ich glaube, diesen Glitch kannte ich noch nicht. :D Wird beim nächsten Mal auf dem N64 versucht, sieht einfach super aus! ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ich bin wirklich ehrlich gesagt sehr erstaunt darüber! Um das ganze erstmal herauszufinden, muss man sich schon sehr viel Mühe geben und große Zeit in dem Spiel investieren, um das erstmal herauszufinden. Großen Respekt an dir.


    Bitte wirft doch eure E-Mails in diesem Briefkasten, damit sie Schnell und Sicher verarbeitet
    werden können. Für weitere Anliegen stehe ich euch gerne jederzeit zu Verfügung. Danke für euer Verständnis! FlyWind

  • Und mal wieder was Schönes entdeckt.^^
    Keine Ahnung, ob dieser Glitch hier bereits gepostet wurde; den Kommentaren auf YouTube zufolge funktioniert er jedoch nur mit Cheats. Wie dem auch sei: Wer schon immer mal den ultimativen Mega-Stein, bestehend aus Kokiri-Smaragd, Goronen-Opal und Zora-Saphir sehen wollte, der sollte sich dieses Video nicht entgehen lassen. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Schade, das sowas nur per Cheat möglich ist. Die Kombination von den drei Heiligen Steinen macht optisch wirklich was her. Danke, das du es mit uns geteilt hast. :)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop