Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

  • Wenn @Kitti glaubt, dass ich etwas gegen sie pesönlich habe, dann… soll sie mir das schon selbst sagen, @Cindy. Ob man es glaubt oder nicht, ich habe noch nie durch die Blume gesprochen und mich dahingehend schon sehr „gebessert“, weil ich weiß, dass die Leute hier sehr sensibel teilweise sind. Bei Olf weiß ich z.B. dass er es einem nicht krumm nimmt, wenn man mal Kritik birgt. Nur weil man Entscheidungen als „beschissen“ ansieht, heißt es nicht, dass man eine Person nicht leiden kann und ob ich nun sage „ich fand die Entscheidung auf Grund von X und Y total super duper mega fies“ oder „ich fand die Entscheidung auf Grund von X und Y beschissen“ ist doch nun wirklich kein Anlass sich angegriffen zu fühlen.


    Kitti kann ja in dem Sinne nichts dafür, ich finde es halt nicht so toll, dass das nicht transparent war und ich schon damals abgewiesen wurde. Was für mich in Ordnung wäre, aber das ist wie mit Videospielen: Kontinuität! Stell dir vor Mario könnte immer auf demselben Knopf springen und auf einmal geht es nicht mehr, ohne Erklärung? Ganz schön doof. Und so war es bei mir: Als ich damals über den Mod-Posten im Anime-Bereich geschimpft habe, habe ich gesagt bekommen, dass Kokiri da doch schon Mod ist und man niemand neuen einstellen braucht, weil ein Teammitglied eingetragen ist und dafür müsste sie nicht aktiv sein. Woher soll ich nun wissen, dass aber in dem Bereich von Aero irgendwie andere Regeln gelten und man genommen wird, wenn man nur lieb fragt?


    Ich habe ja selbst schon gesagt, dass ich hätte fragen können und ich nun nicht aufhören werde zu posten ABER das ändert nichts daran, dass ich die Aktion nicht sonderlich fair fand, weil 1. Nicht transparent 2. Aus den Regeln nicht klar hervorgeht, dass man sich bewerben soll, selbst wenn keiner sucht. (In meinem Forum ist es z.B. sogar unerwünscht, dass Leute ungefragt PNs schreiben in denen sie Hilfe anbieten – das steht aber vollkommen klar in den Regeln)


    Da gebe ich nun nicht per se irgendwem die Schuld, ich weiß auch, dass @Deku sicher keine bösen Absichten hatte oder sonst wer. Aber entweder man nimmt sich die Kritik zu Herzen und handelt es das nächste Mal fairer ab oder man lässt es bleiben. So einfach ist es.

  • Erst einmal vielen Dank, Yuffie, dass Du die Probleme so offen und direkt ansprichst.


    Eine Userin, welche sehr lange inaktiv war und nun mit einem Schwall zwar Content bringt, ist auf einmal Moderatorin in teilweise Bereichen, in denen ich mir über einen gewissen Zeitraum den Arsch aufreiße? Mir geht es jetzt nicht um „Mimimi, ich will MACHT haben!“, aber… ich eröffne gerade oft Themen, bemühe mich stätig darum die Themen, welche ich öffne aktiv zu halten, mach mir Mühe für Reviews und wurde NICHT MAL GEFRAGT?

    Ich weiß sehr wohl, dass Kitti schon seit sehr lange da ist (sie hat es ja in der Signatur), aber für einen „Job“ sollten nicht sentimentale Gründe wie „Sie ist schon lange da!“ gelten, sondern schlicht und ergreifend Leistung – insbesondere in der Zeit vor der „Beförderung“. Sie hat weniger Beiträge als ich, obwohl sie länger da ist, gesamt nur 11 Themen aufgemacht; 3 davon in ihrem Moderations-Bereich. Ich habe alleine in den letzten drei Monaten schon 13 Themen in den betroffenen Bereichen geöffnet – mit Sorgfalt und stetiger Betreuung was News etc. angeht.

    Ich fürchte, dass Du da etwas durcheinander bringst. Die Zahl der Beiträge und die Postrate ist kein ausschlaggebendes Kriterium für einen geeigneten Moderationsposten. Dieses Kriterium könnt ihr natürlich gerne für die Wahl zum User des Monats heranziehen, allerdings behalten sich Deku und Team vor, einen Moderator bei Bedarf nach eigenen Maßstäben auszuwählen. In der Regel spielen zwar auch die Beiträge eine Rolle und sie werden teilweise auch als Argument für oder gegen einen Bewerber aufgeführt, und wer gerne konstruktiv beiträgt, verdient sich (so wie Du) auch einen guten Pluspunkt, allerdings sind sie wie gesagt nicht entscheidend. Das hat sich immer wieder bei internen Diskussionen gezeigt.


    Eine Ausschreibung für einen Mod-Posten gibt es auch nicht mehr aktuell (falls eine alte aktiv ist, hätte man den durchaus pushen können), weil ich mich sehr gerne beworben hätte… so hat natürlich jeder eine faire Chance. *sarkasmus*


    Am aller geilsten: So etwas wird nicht mal angemerkt? Sorry, aber… ich weiß, es ist nur ein Forum, aber in den meisten Fällen sagt man den Usern über solche Entscheidungen Bescheid.

    Da muss ich Dir zum Teil Recht geben. Es ist nicht alles sauber gelaufen. Nach den Streitigkeiten im März nahm die Aktivität im Forum immer weiter ab. Drei Moderatoren legten ihren Posten nieder, wenig später ein weiterer. In der Folge wurde ich eingestellt (natürlich nach ordentlichen Gesprächen; damals hat sich übrigens niemand beschwert) und nach weiteren Moderatoren gesucht. In dieser Zeit hättest Du die Möglichkeit gehabt, Deine Bewerbung einzusenden. Da wir nur wenige Bewerbungen erhielten, diese nicht bei allen Anklang fanden und die Forenaktivität ohnehin gering war, erschien uns eine schnelle Auswahl nicht so dringend. Deshalb legten wir das ganze - offen für weitere Bewerbungen - sozusagen auf Eis. Die wenigen Bewerbungen führten wir auf fehlendes Interesse zurück - dass die Ausschreibung in Vergessenheit geraten sei, war uns nicht bewusst. Im April hatte ich übrigens noch einmal gepusht - ohne Wirkung. Das (aber auch die Tatsache, dass wir keine Rückfragen erhielten) bestärkte natürlich unsere Vermutung, dass es kaum Interesse gibt, deshalb sahen wir es auch nicht mehr als notwendig an, weiter darauf aufmerksam zu machen.


    Vielleicht verstehst Du dadurch, dass es keine Absicht war, euch im Dunkeln stehen zu lassen.


    Davon abgesehen ist es aber eure Pflicht, dass ihr etwas tut, wenn ihr Interesse für einen Moderationsposten habt. Warum hast Du Dich nicht einfach schon im März beworben, als ausgeschrieben wurde? Warum hast Du nichts getan, als im April gepusht wurde? Wenn Du wirklich interessiert bist, warum fragst Du nicht einfach bei uns ganz lieb nach? Wieso erwartest Du, dass alle zu Dir kommen, nur weil Du nachweislich sehr fleißig bist? Im Arbeitsleben ist es doch auch nicht anders, da klopft Dir der Arbeitgeber doch auch nicht an die Tür. Es wurde zweimal auf die Möglichkeit einer Bewerbung hingewiesen. So hart es auch klingt: dass Du Dich nicht beworben und daher nicht herangezogen wurdest, liegt nicht daran, dass wir uns nicht noch mehr Mühe um Dich gegeben haben, sondern ganz einfach, weil Du es versäumt hast, Dich darum zu kümmern.


    Aber offenbar muss man nur 1 Woche aktiv und beliebt sein.

    So ist es natürlich nicht. Kitti ist nicht erst seit einer Woche, sondern seit 12 Jahren da. Das weißt Du natürlich, aber Du versuchst gerade, es schlechtzureden. Vielleicht rechnest Du ihr an, dass sie sich einige Monate vom Forum fernhielt (zumindest höre ich das aus dem Ton Deines Satzes heraus; falls das nicht stimmt, dann war das unfair von mir). Aber ist es nicht andererseits eine positive Eigenschaft, dass sie sich ein Herz gefasst hat und zurückgekehrt ist? Abgesehen davon kann ich Dir versichern, dass Beliebtheit und private Sympathien keine Rolle spielen.


    Ich verstehe das „Verfahren“ nun nicht. Wenn sie so lange da ist: Ehrenuser. Moderatoren sollten als gutes Beispiel für einen Bereich stehen und nicht vermerkt haben, dass sie seit 2004 da sind. Weil sonst keine fairen Bedingungen herrschen. Entweder wird nach Qualität ausgewählt oder aus Spaß an der Freude. Ich nehme an, dass in diesem Forum eher die zweite Devise gilt…

    Nun, es gibt weder ein Casting, noch gehen wir eine Checkliste durch. Wir diskutieren intern und vernünftig, richten uns an positive und gegebenenfalls negative Eigenschaften, die den Anforderungen zugute oder nicht zugute kommen.


    Wie gesagt spielt Dein Beitragszähler keine so große Rolle, ebenso nicht, wie viel Du am Tag posten kannst, wie viele Likes Du vergibst, in welchem Jahr Du Dich registriert hast und wie oft Du User des Monats geworden bist. Phi beispielsweise wurde 13 Monate nach ihrer Registrierung und mit weniger als 700 Beiträgen Moderatorin für den RPG-Bereich - eine sehr gute Entscheidung, wie ich finde.


    In den Diskussionen hat sich gezeigt, dass wir großen Wert auf persönliche Qualitäten legen, etwa Vertraulichkeit, Neutralität und Verantwortungsbewusstsein, um einige zu nennen. Kann ja sein, dass Herr X Weltmeister im Beiträgeschreiben ist und jeden Tag hundert Likes erhält, aber seit eh und je manchmal Partei für Kindsköpfe und Hetzer ergreift - für mich zumindest wäre er dann als Erster weg vom Fenster (ist natürlich nur ein Beispiel, das ist nicht auf Dich bezogen).


    Wie kann ich dann als User wissen, dass Bedarf besteht, wenn ich auf NICHTS Rückschlüsse ziehen kann, ob ich überhaupt eine Chance habe?

    Wie gesagt wäre es nicht gerade schädlich für Deine Chancen, wenn Du auch mal selbst aktiv wirst und nachfragst oder einfach drauf los eine Bewerbung abschickst. Auch wenn Du schon einmal abgelehnt wurdest, ist das keine Verdammung auf Lebenszeit, denn Bewerbungen werden immer gern angenommen.


    Auch wenn es Deku schon gesagt hat: Ihr könnt euch jederzeit bewerben, auch wenn nicht vor kurzem ausgeschrieben wurde.


    Ich will nur sagen, dass sich andere User in den Bereichen schon viel länger „bewiesen“ haben.

    Kann schon sein, das weiß ich nicht. Aber wenn jene User ohnehin nicht mit einer Bewerbung Interesse bekunden, werden sie - abgesehen von einigen Ausnahmen, in denen der User vom Team angesprochen wurde - gar nicht erst besprochen. Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dich gerne bewerben, Du musst nicht bis auf eine Ausschreibung auf zufälligerweise Deinen Lieblingsbereich warten.


    In den Regeln steht, dass man entweder auf Ausschreibungen warten soll oder das Team Leute unabhängig davon einstellt; aus dieser Mitteilung erschließt sich nicht, dass man sich jederzeit bewerben soll.

    Hm, wo steht denn, dass man auf eine Ausschreibung warten soll? Beziehst Du Dich auf Regel 3.1? Dort lese ich nämlich nichts Derartiges heraus. Aber wenn Du etwas anderes meinst, was mir jetzt untergegangen ist, und es stimmt, was Du sagst, dann tut es mir Leid und ich werde diesen Punkt ansprechen.


    [...] „ich fand die Entscheidung auf Grund von X und Y beschissen“ ist doch nun wirklich kein Anlass sich angegriffen zu fühlen.

    Nun, ich kann Dir versichern, dass es nicht unsere Absicht war, jemanden zu bescheißen.


    Also noch einmal kurz zusammengefasst: Offensichtlich gab es ein paar Missverständnisse und von meiner Seite aus tut mir das Leid. Ihr könnt euch jederzeit bewerben, ich werde den entsprechenden Regelpunkt ansprechen. Bedenkt nur eben auch, dass sich das Team gemäß Regel 3.1 vorbehält, einen Moderator ohne Ausschreibung einzustellen. Das ist dann keine Heimlichtuerei. Und tut selber mal etwas für euer Interesse, anstatt zu warten und uns dann gemütlich die Schuld zuzuschieben. Auf jeden Fall sind wir immer sehr dankbar für Bewerbungen.


    Zum Abschluss auch noch eine offizielle Gratulation an Kitti zum Moderator!

  • Ich mag mich dann auch mal dazu melden. Hätte ich gern zeitnah getan, hat aber nicht hingehauen, weil ich bei einer Freundin übernachtet hab.


    Yuffie, geht es dir um Kritik an mich oder an das Prozedere? Für neutrale Kritik bin ich offen und ich hab gerade als Neuzugang im Team noch ein bisschen was zu lernen. Alles, was ich hier gerade tippe, gilt nicht als Angriff gegen dich oder als Vorwurf, ich meine sowas nicht persönlich.


    Es wäre schön, wenn die Community mir ein bisschen Zeit gibt und wir abwarten, wie gut oder schlecht ich meinen Job mache. Ich lese irgendwie raus, dass es mehr um den Ablauf geht? Cindy ist ja nun auch wieder Mod geworden nach einiger Auszeit und das finde ich vollkommen in Ordnung.
    Ich dachte auch, dass irgendwie eine Ankündigung stattfinden würde, bis ich gestern Morgen selbst über meine Beförderung gestolpert bin. Dass das im Gange war, wusste ich, aber nicht, ob es tatsächlich soweit kommt.


    Was meine Pause angeht, wusste Deku, was bei mir Sache war. Ja, ich bin seit 12 Jahren hier. Ja, ich hab rein quantitativ gesehen wenig Posts für über eine Dekade. Ich bin erst vor rund 2 Jahren wirklich aktiv geworden und hab meine passive Leserschaft abgelegt. Die Pause hatte zu einem beträchtlichen Teil mit persönlichem Mist in meinem Leben zu tun. Damit aufzuräumen, hat seine Zeit gebraucht, und jetzt bin ich eben wieder hier. Wäre ich völlig inkompetent für sowas, hätte das Team sich sicherlich gegen mich entschieden und mir kein Leckerli für 12 Jahre Userschaft hingeworfen. Damit will ich nicht sagen, dass ich besser oder besonders wäre, keinesfalls. Nur eben, dass es nicht darum geht, einen Stammuser ins Boot zu holen und nicht um reine Quantität - sonst wäre meine Modbewerbung vor einigen Jahren nicht abgeschmettert worden. Sollte ich Mist bauen, bin ich mir sicher, dass ich ganz schnell hochkant rausfliege, völlig unabhängig davon, wie viel ich poste oder wie lange ich hier bin.
    Dass dich (bzw. generell einige Leute hier) die mangelnde Transparenz nervt, kann ich nachvollziehen. Ich hatte Glück und es gibt Gründe, warum Aero und ich das zusammen machen, die ich nicht breittreten möchte oder kann. Wir haben alle unser Leben, unsere Privatssphäre und manchmal laufen die Dinge ganz plötzlich. Ich denke, ich bin nicht der letzte Neuzugang und eine offene Modsuche wird es bestimmt wieder geben. Dinge mit mir, uns oder mit Deku zu besprechen, steht außerdem jederzeit offen.
    Deine Aktivität schätze ich, hab ich schon ohne Titel und neue Rechte und Pflichten. Du bist schnell mit den News, bringst Diskussionsstoff ein und beteiligst dich. Das kannst du immer noch machen und ist gern gesehen.

  • @Phirone
    Sorry, dieses Zitat-Zerstückeln ist mir etwas zu anstrengend, ich werde einfach Stück für Stück auf die Punkte eingehen, welche mir wichtig sind.


    Die Suche nach Moderatoren im Multimedia-Bereich und der Spielecke interessieren mich aber recht wenig, weil ich meine Aufgabe darin sehe, für den Bereich, den ich moderiere auch Ambition mitzubringen? Ich interessiere mich nur zu einem gewissen Punkt für Film und Fernsehen, man kann meine Beiträge in dem Bereich an vermutlich zwei Händen abzählen und die Spieleecke habe ich ausgeblendet.
    Also ja, an einem Bereich für den ich keinerlei Leidenschaft habe, werde ich keine Bewerbung schreiben? Ich verstehe nicht, wo hier auch nur in irgendeiner Form ein Zusammenhang besteht.


    Und ich habe keine Erwartungen. Mal eine Frage… schreibe ich kein verständliches Deutsch oder hast du meine Beiträge nicht gelesen? Als ich meinen Unmut über den Posten im Bereich Anime angesprochen habe, wurde mir gesagt, dass KEIN BEDARF BESTEHE, weil dort schon Kokiri_Girl ist. Natürlich werde ich; nachdem ich abgewiesen werde; dann sagen „Och, aber wie wäre es denn mit einen Posten neben Aero?“, weil es EXAKT derselbe Fall ist für einen Außenstehenden:


    1. Moderator vorhanden, also kein Bedarf für Unterstützung.
    2. Aktivität ist kein Kriterium.


    Wenn man sich immer bewerben darf, dann sollte dies KLAR in den Regeln stehen, weil User leider nicht hellsehen können und ich finde nicht, dass es in den Regeln klar hervorgeht. Wie es sich liest, habe ich schon erläutert (Ich finde die Regeln des Forums sowieso teilweise nicht gut durchgeführt, Kritik wird hier immer „angenommen“, aber hinterher passiert nichts… die Sache mit den 0-Postern hat z.B. NIEMAND gejuckt, aber das ist ein anderes Thema – vielleicht mag sich darum endlich mal jemand kümmern…).


    Und nun auch an @Kitti :
    Ich habe mir selbst schon Auszeiten genommen und kann die „Arbeit“ von Kitti gar nicht beurteilen, demnach stehe ich dem neutral gegenüber. Mir geht es darum, dass hier so getan wird als gäbe es klare Strukturen und „Muster“, wenn dies einfach nicht stimmt. Es ist weder in der Regel vollkommen klar, dass man sich stätig bewerben „darf“, noch aus dem Feedback, welches ich von Deku selbst bekommen habe als es noch um die Moderation im Bereich Anime ging.


    Wenn man mich zu unfreundlich für einen Posten im Team findet, dann kann man mir dies auch ins Gesicht sagen btw.
    Aber wenn es klarer ausgeschrieben ist, dann wäre es wenigstens zugänglicher meiner Meinung nach. Also in den Regeln.


    Edit:

    Letzten Satz noch mal verständlicher geschrieben, weil es sonst komisch klang.

  • @Deku Ist kein Problem, hatte ich mir eh schon fast gedacht, dass die Ankündigung noch kommt. War mir nur nicht sicher, wie lang Kitti schon Moderatorin war.


    Ich weiß nicht, warum ihr euch so um den Modposten hier reißt, das ist ein scheiß Job. Außerdem kommts mir so vor, wenn ich Beiträge von @Yuffie oder den Beitrag von @Moody™ lese, dass ihr nur Beiträge schreibt und so rege Aktiv seid, weil ihr euch im Hinterkopf einen Modposten ausrechnet? Wird schon nicht der Hauptgrund sein, warum ihr schreibt, aber so les ich es zwischen den Zeilen raus, dass euch der Posten zustehen würde, weil ihr so viel schreibt. Wo ich noch Moderator war, wurde so eine Entscheidung nicht leichtfertig getroffen, da wurden viele Faktoren einbezogen, ich glaube, das war jetzt auch so. Nicht unwichtig sind da Dinge wie eben der Umgang mit Usern, als Teammitglied ist es eher gewünscht, einen freundlichen, versöhnlichen Ton zu führen, als garstig, dafür ehrlich zu sein. Das kann ich auch Verstehen, Harmonie ist als Teammitglied nicht unwichtig. Außerdem kann das Team nicht jeden aufnehmen, der viel postet, dann gehen ja irgendwann die User aus, die viel Beiträge schreiben.
    Ich find die Wahl nachvollziehbar, als Teammitglied muss man mehr, als nur viele Beiträge rausklatschen. Vielleicht zeigt auch, dass Kitti die richtige Wahl war, an den jammernden "ich wäre besser für den Job gewesen" Beiträgen, denn das find ich irgendwie beleidigte Leberwurst mäßig und nicht eines Moderatoren würdig. Und wenn Kitti einen scheiß Job macht und Dinge verschläft wird es sowieso genug kritische Stimme geben, die uns das in Erinnerung rufen und dann kann man immer noch drüber reden, ob die Wahl richtig war.
    Und Yuffie sei bitte nicht beleidigt, dass deine rege Aktivität jetzt auf diese unwürdigende Art gewertschätzt wird, es fällt halt leichter, Bescheidenheit wertzuschätzen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nein, ich poste gewiss nicht nur, weil ich einen Mod-Posten will. Nicht mal nur unterschwellig. Hätte ich aber gewusst, dass ein Posten gesucht wird oder die Bewerbung erwünscht ist, hätte ich es vielleicht mal versucht und zwar nicht um „Buhu, ich will Mod sein!“-Willen, sondern weil ich dann nicht wegen jedem Kleinscheiß den ich sehe (Threads die verschoben und zusammengeführt werde müssen oder die eventuell geschlossen gehören) zu Aero (oder nun Kitti) hätte rennen müssen. Ist man in dem Bereich nämlich (besonders) aktiv, fällt einem so etwas halt auf. Wenn ich einen Posten nicht bekomme, weil man sagt „Ne, sorry, du bist uns zu vorlaut!“, finde ich dies wesentlich angenehmer als das mir die Chance „vorenthalten“ wird, weil mir etwas komplett anderes vermittelt wird (und zwar, dass keine Leute eingestellt werden, wenn schon Moderatoren eingestellt sind) oder es in den Regeln missverständlich steht.


    Außerdem ist es gerade ziemlich dreist, was du Moody unterstellst, der sich hier gegen ein Interesse auf einen Modposten ausgesprochen hat?


    Und nö: Ich bin nicht Bescheiden was meine Posts angeht. Ich investiere verdammt viel Zeit in die Themen, die mir was bedeuten und bin da stolz drauf. Sehe ich nun… nichts Verwerfliches dran.

  • Als Außenstehender der gänzlich das Interesse hier verloren hat, ist dass Ganze ziemlich witzig zu beobachten, da offenbar keiner wirklich die Beiträge von Yuffie verstanden hat. Es geht um Konstanz. Ihr sucht keine Mods? Dann nimmt auch keine an, falls sich wer bewirbt. Die Regeln stehen nicht für lau da, sondern das man als Userschaft eine klare Richtline halt, dies gilt ebenso für das Team. Wieso andere User hier wieder vorgezogen werden und man wischiwaschi Argumentationen dagegen verwendet ist doch klar auf der Hand oder seht ihr das selber anders? ;')

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wenn alles nur streng nach Vorschrift und Regel geht beschwert sich jemand und jetzt weil das Team ein wenig spontaner ist. Ihr macht es Deku aber auch echt nicht leicht. Warum sollte man nach Mods suchen wenn man diese schon gefunden hat? Der Sinn so einer Ausschreibung ist doch in erster Linie, einen qualifizierten Kandidaten zu finden. Aber wenn der sich, aus was für Gründen auch immer, schon gefunden hat, ist so eine Ausschreibung doch völlig sinnlos. Jetzt lasst hier mal nicht den Bürokraten raushängen, wir wollen doch hier im Forum nicht in Vorschriften und Regeln versinken. Und wem was am Forum liegt und es hier gerne bereichert, muss hier sich doch nicht wegen solcher Kleinigkeiten beschweren... Das kann es doch jetzt wirklich nicht sein.^^

  • @Noa Du bist auch nur beleidigt, weil dich trotz deiner vielen Anime Beiträge noch keiner gefragt hat, Moderator zu werden. Nur weil du deiner Meinung nach geeigneter bist, gibt es Gründe, warum Kokiri den Job immer noch macht. Ein Grund sind solche Beiträge von dir.


    Ich weiß nicht, was ihr mit eurem Modposten habt. Es ist ein scheiß Job, du solltest ständig da sein, es allen Recht machen und 50% der Leute scheißen dich eh nur an, weils nicht nach ihrem Kopf geht. Danken tut dir das keiner. Gerade @Yuffie würde da sofort anecken und einen Streit nach dem Anderen vom Zaun brechen, und das Team hat wohl nach einem Jahrzehnt Megaolf keinen Bock mehr auf solche Shizzle, sondern will einfach einen Moderator, der nett zu den Leuten ist.


    Der Meldebutton hat immer prima funktioniert, die letzten Male, wo ich das als normaler User benutzt habe, hat das auch immer zeitnah geklappt, ich könnte mich da nicht beschweren und wenn mir selbst etwas an anderen Beiträgen auffällt, dann schreib ich das dem Team, ansonsten müsste nach diesem Grundsatz wohl jeder jegliche Rechte in den Foren bekommen, der etwas aktiver ist. Rege Aktivität und viele Beiträge sind ein Punkt der für einen Moderator sprechen können, aber nicht alleine ausschlaggebend. Es ist auch nicht unwichtig, wie man als User mit anderen sozial interagiert. Momentan dürfte dem Team sozialer Frieden wichtiger sein, als User wie ich, die jedem die Meinung sagen. Das wirkt sich auf Dauer nicht gut aufs Klima aus, wenn man so jemandem im Team hat, weil irgendwann die Argumente ausgehen und offenbar an jeder Ecke ein Forenjurist sitzt, der Regellöcher raussucht. Die Regeln hat Deku geschrieben, ein ganz normaler Mensch, der nicht wenig Geld ins Forum pumpt, die Regeln werden eh immer wieder mal geupdatet aber lasst den Mann doch am Leben, wenn mal was in den Regeln missverständlich oder unzeitgemäß ist.


    In der letzten Modentscheidung ging es halt eher drum, wer gut mit den restlichen Leuten kann, sich positiv aufs Forenklima auswirken kann und eher versöhnlich als direkt ist, ich würde vermutlich auch kein zweites Mal Moderator werden, wenn es darum geht. Ich würde einen Arsch voll Geld wetten, dass wir die selbe Debatte hätten, wären Noa oder Yuffie Moderatoren geworden, weils genug Leute gibt, die gern mit Samthandschuhen angefasst werden und dann pi pa po rumheulen weil das Team so böse und direkt ist und dann haben wir die selbe Diskussion, halt mit anderen drei Usern, die sonst auch mehr oder weniger aktiv sind oder waren, was weiß ich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nö. Vor zwei Zeiten hatte ich Interesse daran, aber ich bin hier im Forum kaum noch aktiv und schreib nur noch meine Anime/Manga Beiträge und darum soll es mir nicht gehen. Mir geht es auch nicht darum, dass man XY anstelle YY als Mod nimmt, sondern das man von Anfang klar stellt wann und was man braucht. Nicht Leute mit leichten Entschuldigen abgewischt werden und man klar sagt warum es nicht passt. Aber weil ich lieber direkt sage/schreibe was ich von solchen Sachen halte, stößt das wohl bei anderen auf Unverständnis, da man eher auf die Harmonie besinnt ist, was nach den letzten Debatten völlig legitim ist. Ist aber trotzdem nicht etwas was ICH gut heiße. Und dafür ist dieser Thread da, um solche Dinge mal zur Sprache zu bringen.
    Ich wäre hier als Mod eh nicht zu gebrauchen, da meine direkte Art hier schon öfters für kontroverse Debatten geführt hat. Aber mal ganz fernab von der Diskussion hier:
    Glückwunsch zur Beförderung, Kitti.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • @Zero
    Mir geht es nicht um „streng nach Regeln“ sondern um Transparenz, es scheint wirklich niemand zu verstehen. Keine Ahnung, warum ich es überhaupt noch schreibe.


    UND: Ein Kritikbereich ist dazu da um Kritik zu üben. Ich sehe nun nicht… warum man es nicht nutzen sollte, wenn man etwas auf dem Herzen hat? ô_o


    @Megaolf
    Wenn man mir von Anfang an (bei dem Anime-Bereich) z.B. gesagt hätte: „Nein, wir können dich/Noa nicht einstellen, weil deine Art zu direkt ist.“ ist es aber etwas anderes, als wenn man sagt „Nein, wir besetzen keine Stellen, an denen der Posten schon vergeben ist.“ oder etwa nicht?


    Für mich ist es halt dann etwas… keine Ahnung? Ohne Kontinuität. Ist in diesem Forum generell oft ein Problem, wurde von mir auch oft schon angesprochen, dass da viele nicht an einem Strang ziehen und deswegen bei den Usern durchaus Unmut aufkommen könnte.


    (Ein anderes Schlagwort wäre hierfür, dass man manchmal für kurze Posts auf die Finger kriegt, aber in anderen Bereichen kümmert es keinen. Mittlerweile scheint es generell egal zu sein, aber zumindest war es mal so, dass ich im Game-Bereich von Aero aus meinen Beitrag ausschmücken sollte, während genauso kurze Beiträge in anderen Bereichen vollkommen an der Tagesordnung standen.)

  • @Zero
    Mir geht es nicht um „streng nach Regeln“ sondern um Transparenz, es scheint wirklich niemand zu verstehen. Keine Ahnung, warum ich es überhaupt noch schreibe.

    Doch, ich verstehe das schon, aber wenn Deku nun heute gesagt hätte, dass sie Moderatorin ist und es sich aufgrund ihrer Eignung so ergeben hätte, sehe ich persönlich da einfach kein Transparenzproblem. Das Auswahlverfahren ist ja so oder so nicht transparent, was wohl aufgrund der Befindlichkeiten verschiedener User auch besser so ist. Deswegen verstehe ich nicht, was dich so arg daran stört, die Transparenz ist doch nicht besonders verletzt in diesem Fall. Und Kontinuität? Ich sage es gerne nochmal deutlicher: Das letzte was dieses Forum brauchen kann, ist ein Übermaß an Bürorkratie.
    Und dir verbietet doch niemand Kritik zu üben, du musst aber auch mit Gegenkritik rechnen.^^ Tut mir leid, falls meine Formulierung missverständlich war, ich meinte eher, dass es kein Grund ist so eine große Sache daraus zu machen.


    Und Transparenz und streng nach Regeln scheinen in dem Fall eng miteinander verflochten zu sein bei dir. Ich finde das ist jetzt einfach blöd gelaufen und auch für dich... Aber nach allem was hier schon abgegangen ist, wird doch so eine Lapalie jetzt kein Weltuntergang sein? Aber kritisieren kannst du, und da wird mir das Team nicht widersprechen, sicherlich so viel du willst. Aber du bist eine freche Schnauze, da gibt es nun mal auch entsprechenden Gegenwind, bei all deinen scharfzüngigen Formulierungen, zumal du das ganze Problem am dramatischsten siehst.

  • Ich sehe es gar nicht so dramatisch. Ich mache ja; wie gehabt; weiter meine Posts und habe auch nicht vor das Forum zu verlassen, wie manch andere die sich auf den Schlips getreten fühlen und dies mit ihren zartbesaiteten Gefühlen nicht verkraften. Nur wie so oft habe ich das Gefühl, dass mein eigentliches Anliegen ignoriert / überlesen wird, weil Leute teilweise auf Dinge eingehen, die ich schon 12 x erläutert habe oder mit Argumentationen kommen, die nie jemand in Frage gestellt hat.


    Wenn ich mich für einen Posten bewerbe und ich abgelehnt werde, weil meine Art zu direkt ist: Gut, nachvollziehbar (wenn auch nach Leuten wie Fly und Megaolf im Team, bisschen ironisch).


    Wenn ich mich jedoch nicht bewerbe, weil mir EINDEUTIG von Deku gesagt wird, dass Posten die besetzt sind nicht gesucht werden (Stichwort: Anime-Bereich), dann fühlt man sich halt ein bisschen vor den Kopf gestoßen.


    Dann kam die Argumentation: „Ja, aber in den Regeln steht doch, dass man sich kontinuierlich bewerben kann.“ – aber entweder verlassen mich meine Deutsch-Kenntnisse oder das steht da einfach nicht. Das wirkt dann halt wie ein vorgezogenes Argument, welches nach der Ablehnung vorher (Posten die besetzt sind werden nicht neu vergeben, auch wenn der Mod inaktiv ist) eben noch mal schwächer wirkt.


    Wie so oft bekommt man aber hier, bei jeglicher Kritik, nur gesagt „Ja, aber das ist deine Schuld :)“ und okay, dann ist es halt meine Schuld, davon geht – wie du schon sagst – die Welt nicht unter, aber ein bisschen Reflektion könnte da halt schon kommen, so wie ich auch reflektiere und z.B. erkenne, dass meine Tonart ein „gutes“ Gegenargument für einen möglichen Posten sind. Und das ist wirklich schon immer so, was aber auch schon wieder ein anderes Buch ist. Hier wird Kritik nicht gelesen, sobald sie harscher ist, sondern grundsätzlich abgelehnt. Seitdem ich hier im Forum bin, hab ich mich noch nie vom Team selbst ernstgenommen gefühlt (Beispiele gefällig: Ich sage, dass es Schwachsinn ist, dass damals Peter den Leuten im GFX-Thread sagt, dass sie Sachen als JPG hochladen sollen, wegen Verlust der Qualität – insbesondere, wenn in anderen Threads-Videos in Massen ohne Spoiler gepostet werden und es Threads gibt, in die nur Bilder gespammt werden – wurde angemault; ich sage, dass Fly mich bitte aufhören soll zu mobben – wurde angemault).


    Ich weiß schon, dass ich hier als „unfreundlicher“ User gelte und es ist mir ehrlich gesagt egal ob Leute mit mir harsch schreiben oder nicht; ich hab ein dickes Fell. Aber wenn JEGLICHE Kritik IMMER komplett auf mich abgetragen wird, ist das ziemlich anstrengend. Weil ich einfach nicht weiß, wie oft ich noch sagen soll, dass es mir nicht darum geht, dass ich Kitti für schlecht halte, sondern es mich gefreut hätte, wenn es transparenter gewesen wäre im Sinne von 1. Einer Ausschreibung für besagten Bereich 2. Es ein bisschen deutlicher in den Regeln steht, damit man wenigstens eine Richtlinie hat.


    Wenn dann aber wirklich von jedem User und seiner Oma ein Beitrag kommt, der man wieder das eigentliche Problem überliest und nur sagt „Buhu, du stellst dich an, weil du nicht Mod geworden bist!“, dann nervt es schlicht und ergreifend.


    Ja, es ist kein Weltuntergang. Ja, Diskussionen sind erwünscht. Aber dann bitte fokussiert auf das was ich schreibe und sagt nicht „Aber du bist selbst schuld!“, weil ich an mangelnder Transparenz in den Regeln und was die Suche (nicht die Auswahl) angeht, sicherlich nicht schuld bin. Hab weder die Regeln geschrieben, noch hab ich irgendwas mit der Suche am Hut, noch hab ich damals den Usern gesagt, dass bereits besetzte Stellen nicht gesucht werden.


    So.


    Und damit verabschiede ich mich aus dem Thema und zwar nicht weil ich feige bin oder sonst was, sondern weil ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr habe mich zu wiederholen. Ich habe wirklich gesagt WAS mich stört und mich auch schon zu genüge erklärt (mit Beispielen). Wer doch noch irgendetwas auf dem Herzen hat, der kann mir HassNachrichten gerne privat oder an die Pinnwand schreiben.

  • @Yuffie Auch wenn du vielleicht nicht mehr antwortest, du kannst den Beitrag dennoch gerne lesen. Was ich nicht verstehe, ist, wie du kontinuierlich, nicht nur in diesem Thread, sondern auch schon in anderen Threads, wo es um ähnliche Dinge ging, immer wieder so tust, als würde keiner auf deine Argumente eingehen, während du aber genau das selbe machst - nämlich offensichtlich die Antworten, die dir gegeben werden, ignorierst.


    Das mit der Kontinuität, das mit der Transparenz, ja zur ganzen Sache wurden ausführliche Antworten von Phirone, Cindy und Kitti gegeben, alles Teammitglieder, soviel dazu, dass man deine Kritik ernst nimmt, auch ich mit meinem bisschen an Erfahrung als ehemaliges Teammitglied habe versucht, dir die Entscheidungsgrundlage und wie das im Team so funktioniert, zu erklären. Und du ignorierst das und sagst, wir würden nicht auf deine Beiträge und Kritik eingehen? Sollen wir in die Vergangenheit reisen und die Forenregel umschreiben, damit keine I-Tüpflterei möglich ist? Oder dich persönlich davon in Kenntnis setzen, dass Kitti ins Team aufgenommen wurde und man dich nicht gefragt hat, weil man der Ansicht war, deine Art passt momentan nicht in die aufgeladene Forenstimmung? Das wird nicht möglich sein. Wenn solche im Nachhinein unveränderlichen Dinge deine Kritikgrundlage ist, tut es mir stellvertretend für das Team leid, da beißt sich die Katze nunmal in den Schwanz, sowas kann man jetzt nicht mehr ändern, dir wurden mehrere Erklärungen geliefert.


    Dann jetzt alte Dinge aufzuwärmen, komm, das ist jetzt bitte wirklich nicht notwendig. Das mit Fly war selbst heraufbeschwört, außerdem kamen über dich auch Beschwerden, die wir versuchten abzuwenden, um eben schlimmere Dispute zu verhindern. Und Peter, der hat im Endeffekt seinen Rücktritt erklärt weil er da wegen der Versandsache so stark kritisiert wurde, soviel dazu dass deine Anliegen nicht ernst genommen werden, das meinst nämlich nur du. Wenn du mit "nicht ernst genommen" meinst, dass man deinem Willen nicht nachgegeben hat, hast du eine andere Interpretation, wie ich. Was willst du eigentlich? Jeder nimmt dich ernst, sonst würden wir hier nicht wieder 2 Seiten wegen so einem Lärcherlschaß herumdiskutieren, aber du entziehst dir selber die Glaubwürdigkeit, wenn du anderen vorwirfst, dass sie nicht auf deine Kritikpunkte eingehen, wenn sie das entweder tun oder die Kritikpunkte einfach indiskutabel weil redundant sind.


    Und was haben wir am Ende des Tages gelernt? Kitti ist Moderatorin, was immer noch Dekus Entscheidung und die des Teams ist. Die sind niemandem Rechenschaft schuldig. Wenn Kontinuität für dich heißt, dass das Forum hier wie ein Staat geführt werden muss, wo man Ungerechtigkeiten einklagt und auf Regelparagraphen herumreitet, weil da vielleicht jemand beim Schreiben eine (Gesetzes)lücke gelassen hat, dann suchst du diese Art der Kontinuität am falschen Ort. Solche Grundsatzdiskussionen sind es, die das Forum lähmen, die jede Entscheidung des Teams falsch erscheinen lassen. Was wäre, wenn der Posten "ausgeschrieben" worden wäre? Man hätte sich beworben und Kitti wäre gefragt oder genommen worden (ja, es kam schon in der Vergangenheit vor, dass Moderatoren gefragt wurden, ob sie den Job machen möchten, ohne, dass sie sich bewarben). Egal, in jedem Fall hätte die Entscheidung für Diskussionsstoff gesorgt, weil es eben Leute gibt, die ihrer oder anderer Meinung nach besser dafür geeignet wären. Mir kommt es manchmal vor, als wäre jede Entscheidung des Teams nur ein Vorwand, Kritik zu üben und andere User im Forum vorzuführen, zu kritisieren. Es wird immer davon gesprochen davon dass "man" nicht mehr kommt weil "das Forum" uninteressant ist, aber das Forum sind wir alle, auch jene, die immer dann bei solchen Diskussionen unverständlichererweise Gift säen. Und wird nicht nachgegeben, fühlt man sich nicht ernst genommen oder "es war früher alles besser" oder "die durften das damals auch".


    Es ist ein Fußballspiel. Das Team ist der Schiedsrichter. Manchmal begeht jemand ein Foul und der Schiedsrichter übersieht das. Manchmal lässt sich jemand fallen und der Schiedsrichter pfeift ein Foul, egal, die gegnerischen Fans werden immer gegen die Entscheidung des Schiedsrichters sein, wenn es gegen die eigene Mannschaft geht. Natürlich könnte der Schiedsrichter seine Entscheidung jedem einzelnen Fan erklären aber wozu, wenn die Fans sich ohnehin ihre eigene Meinung gebildet haben und treu zu ihrem Team halten? Mir kommt manchmal nur vor, dass manche Spieler sich das Spiel nur noch anschauen, um Fehler des Schiedsrichters zu finden und ihn dann bloßzustellen, ohne, dass es ihnen eigentlich um den Sport geht. Das kann sich jetzt jeder, der sich betroffen fühlt, mal durch den Kopf gehen lassen.


    Edit: Ich wiederhole mich bei einigen Sachen, ich weiß. Ich bin wieder ausgeschweift, ich weiß. Es passiert halt so schnell, dass aus einer kleinen Diskussion wieder die Diskussion über den Sinn des Forums wird. Für mich ist in der Diskussion soweit alles gesagt, sogar mehrmals, ich glaube, es sollten da keine Fragen mehr offen sein und wenn, einfach nochmal die letzten 20 Beiträge lesen, da ist bestimmt eine Antwort dabei.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Edit:
    Sorry. Beitrag kann gelöscht werden. Keine Lust mehr auf Diskussion und die hätte ich nur gefüttert.


    Falls es falsch ankam, will ich es aber nur nochmal erläutern: ich lese die Beiträge sehr wohl, nur wollte ich diverse Aussagen SO nicht stehen lassen (z.B. dass ich Kitti nicht mag und deshalb salty bin) und fühlte mich dahin gehend als wollte man mich da fehlinterpretieren. Das meinte ich im letzten Post.

    3TO7mmL.png

    Einmal editiert, zuletzt von Yuffie ()

  • Die Forenregeln wurden nun ergänzt:

    Zitat

    3.1 [...] Für einen Modposten bewerben kann man sich aber grundsätzlich immer.


    Abschließend möchte ich noch einmal betonen, dass dieses Forum keine Behörde ist. Es steht niemandem irgendetwas rechtlich zu, denn hier gibt es nur Regeln und Nettiquette, keine Gesetze. Das geschieht bewusst, um Streitigkeiten dieser Art, wie sie jetzt leider doch entstanden sind, eigentlich zu vermeiden. Wir legen ja eigentlich Wert auf eine gechillte Atmosphäre. Wir sind nicht Anwalt und Anwaltsgehilfen, sondern Durchschnittsleute, die freiwillig Zeit opfern, weil sie Frieden für unschätzbar erachten. Für die Arbeit ernten wir zwar auch Angriffe und Sarkasmus, aber wir beschweren uns nicht, denn es gibt keine Regel, in der Gerechtigkeit garantiert ist. Am Ende ist Deku immer noch der Big Boss, denn das Forum gehört ihm allein und er finanziert alles allein. Und selbst wenn er die beste Bewerbung vom Besten der Welt erhält und am Ende ohne Ankündigung seinen Hund einstellt, dann ist das sein gutes Recht.


    Kitti ist Moderatorin für einen Bereich geworden, der gar nicht ausgeschrieben wurde, und zwar ein halbes Jahr nach der Ausschreibung. Ist sie deshalb eine Hellseherin? Nein, sie war einfach nur ehrgeizig. Sie hat sich ihren Posten erarbeitet, weil sie selbstständig denkt. Von ihr kann man noch was lernen.


    Ich fühle immer mit, wenn jemand wütend ist, denn auch ich heiße Mensch und weiß, wie es ist, wenn man wütend ist und nicht das bekommt, was man verlangt. Dagegen helfen oft nur Kompromisse und das geht nur, wenn jeder auf sich selber schaut, wie er positiv beitragen kann. Das haben wir nun gemacht, in der Hoffnung, dass wir damit zukünftige Missverständnisse bezüglich dem Bewerbungsverfahren vermeiden können.


    Zu guter Letzt auch noch ein Dankeschön an alle, die geholfen haben, den Streit zu schlichten, und besonders an Megaolf für Deinen Einsatz und Deinen Erfahrungsschatz.

  • Kurz was anderes: Wir haben den Neuzugang Avocado gesperrt, da dieser laut einem IP-Vergleich ein Doppelaccount von Recht93 ist. Es gibt auch noch diverse weitere Hinweise dafür, auf die wir jetzt aber nicht weiter eingehen werden. Recht93 hat seinerzeit einen Permabann (dauerhafte Sperrung) bekommen und dieser besteht bis heute noch. Tut mir leid, dass ihr wieder von ihm getäuscht wurdet. Zumindest für diejenigen, die nicht wussten, das es Recht93 ist.

  • Wie krass ist dann bitte die Unterhaltung zwischen Yuffie und Recht? :D


    Schade.. Ich dachte wir haben ein aktiven neuen Schreiber im Forum.


    Wer hat eigentlich noch was gegen Recht? :ugly:

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.