Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

  • Solch ein Thread ist damals zu Recht von Kadaj gelöscht worden. Denn die Frage die man stellen muss: Was will man mit so ein Thread bezwecken? Welcher Sinn steckt dahinter?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Solch ein Thread ist damals zu Recht von Kadaj gelöscht worden. Denn die Frage die man stellen muss: Was will man mit so ein Thread bezwecken? Welcher Sinn steckt dahinter?

    Du meinst bestimmt diesen Thread: Verschollene User. Der wurde ja eher deshalb zugemacht, weil es einen solchen schon gegeben hat:


    Wo ist eigentlich...


    Was würdet ihr denn von einer verschollenen Userliste als Extra-Thread halten? Sinnig oder eher nicht?

    Ich bin mir nicht sicher, was genau Du mit verschollene Userliste meinst, aber der oben verlinkte Thread dürfte dem sehr nahe kommen. Ist vielleicht keine einfache Liste, aber einen Thread mit Diskussionsbasis halte ich für sinnvoller. Ansonsten hätten wir noch die Mitgliederliste, die Du im Zweifelsfall einfach durchgehen kannst.

  • Ich bekomme seitdem Megaolf Co-Admin ist immer öfter Fatal Error.... Könnte es damit zusammenhängen oder haben gar die Illuminaten was damit zu tun *Aiman Abdallah ruf*

  • Das mit dem Fehler kann ich unterstreichen. Hab gestern auch kurz einen Fatal Error bekommen. Anscheinend kommt das Forum nicht damit klar, dass es jetzt auch nen Co-Admin gibt. :P

  • Ok das macht Sinn!


    Deku soll dann aber auch immer hier alles up to date halten, und nicht den Insider spielen, das endet nämlich im Desaster!
    (schlechtes Wortspiel war schlecht.)


    Ich dachte schon das kam weil für den Adminplatz nur Bytes vorgesehen war, und die Software dann von den Megabytes total überfordert ist.....

  • Das Forum spinnt seit zirka 1-2 Wochen bei mir häufig rum, wenn ich Antworten verfassen möchte. Einerseits lädt es dann 1-2 Minuten, ohne, dass etwas passiert, ich drücke noch einmal auf Antwort und noch einmal, nach mehreren Versuchen refreshe ich die Seite und auf einmal sind da zig Antworten. Find das sehr unangenehm va wenn ich längere Beiträge schreibe und diese nicht automatisch gespeichert bleiben

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Forum spinnt seit zirka 1-2 Wochen bei mir häufig rum, wenn ich Antworten verfassen möchte. Einerseits lädt es dann 1-2 Minuten, ohne, dass etwas passiert, ich drücke noch einmal auf Antwort und noch einmal, nach mehreren Versuchen refreshe ich die Seite und auf einmal sind da zig Antworten.


    Hm, manchmal hängt es etwas, ist mir auch schon aufgefallen, aber 1-2 Minuten was bei mir noch nicht der Fall. Wenn es hängt, empfielt es sich einfach zu warten oder abzubrechen, ansonsten werden leider die erwähnten zig Antworten generiert (wenn man immer wieder auf "Absenden"-Button klickt).


    Find das sehr unangenehm va wenn ich längere Beiträge schreibe und diese nicht automatisch gespeichert bleiben


    Eigentlich sollte das Forum Beiträge automatisch zwischenspeichern. Funktioniert zumindest bei mir ziemlich gut. Wie es am Handy oder Tablet ist weiss ich leider gerade nicht, da ich (aus Sicherheitsgründen) damit nicht einlogge. Müsste aber theoretisch auch klappen...

  • Da ich durch eines Threads von einem Neuling erinnert wurde, dass die Regeln in diesem Forum bezüglich Emulation sehr streng sind wollte ich fragen ob es möglich ist diese etwas aufzulockern wenn die Mehrheit damit einverstanden ist. Oder ist das grundsätzlich nicht vorzustellen? Wenn nicht ist es ja auch nicht schlimm und ich wollte einfach nur mal fragen. Ein Versuch ist es mir wert. :)


    Schließlich ist Emulation selbst Beispielweise in Deutschland völlig legal so lange man kein raubkopiertes Spiel runterlädt und das Programm, dass man für die Emulation nutzt keinen originalen Quellcode der originalen Konsole enthält.


    Also so lang man folgende Regeln einhält und forciert gibt es grundsätzlich keine Probleme:


    • Das Posten von illegalen Downloads ist verboten (Bereits in den Regeln enthalten)
    • Das Erfragen von illegalen Downloads ist verboten (Bereits in den Regeln enthalten)
    • Die Angabe, dass man eine Raubkopie emuliert und nach Support frägt ist verboten


    Also was haltet ihr davon?


    Ich spiele seit kurzem viele meiner Gamecube-Spiele oft nur noch mit Emulator weil ich ein Bild in Full HD haben kann und mit HD-Texutre Packs das Spiel noch stark aufwerte. Vorallem The Wind Waker sieht sehr schön aus. Schöner als TWWHD für die WiiU wie ich finde...


    Edit: Ich wollte anmerken, dass ich durch den oben angemerkten Post nur erinnert wurde und nicht, dass ich es falsch finde, dass die Fragen gestrichen wurden. Schließlich war das, wenn ich mich nicht irre, eine klare Frage nach Raubkopien.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • @Moody™

    Was würde denn dann aber noch bleiben um zu diskutieren / zu lockern? Wenn du es nicht anbieten, nicht erfragen und nicht erwähnen darfst, dass du ein emuliertes Spiel spielst ist doch gar nichts mehr übrig, oder sehe ich das falsch?


    Ich kenne mich jetzt nicht so aus, aber nehmen wir mal an, du emulierst und es fällt nicht in die obere Kategorie, man fängt ja Threads nicht zwingend so an:


    „Also, ich habe heute Angefangen Spiel X für Konsole Y zu emulieren und[…]“.


    Vielleicht stehe ich gerade vollkommen auf dem Schlauch, aber ich sehe nicht, dass da etwas gelockert werden muss, wenn weiterhin die oberen Punkte eingehalten werden müssen. Und eine generelle Diskussion, wie man selbst dazu steht… ich meine, da würde wohl niemand etwas zu sagen? Wir haben auch Themen über Cannabis, was unter Umständen heikel gesehen werden kann, demnach würde wohl auch niemand eine generelle Diskussion verbieten, in der es um die persönliche Meinung von so etwas geht, oder? (Wobei man da natürlich Gefahr läuft Leute zu animieren ihre Sharing-Seiten anzubieten, vor allem vielleicht neuere/jüngere User.)


    Nur mal meine 2 cents dazu. Im Moment sehe ich einfach absolut keinen Bedarf hier etwas zu lockern, weil niemand dazu „verpflichtet“ ist offen zu legen auf welche Art die Person Spiel X spielt und man eventuell auch nicht damit hausieren gehen sollte, dass man sich Spiele (ggf.) illegal besorgt.


    Wie gehabt, ich hab von sowas nicht viel Ahnung, also kann es sein, dass ich irgendwie nicht ganz folgen kann. Man kann mich ja gerne aufklären.

  • Eine generelle Diskussion darüber ist ja an und für sich nicht verboten, ich erinnere mich da an viele Beiträge von va. Flying Bock damals noch, wo es um ROMS und Emulatoren ging, die selbe Diskussion gabs ja auch zum Herunterladen von Mangas und Animes - von daher ist die Diskussion darüber ja nicht verboten, sondern nur der "Handel", also alles was damit einher geht, wie die Nachfrage oder eben das Angebot. Schließlich würden wir es auch nicht tolerieren, wenn plötzlich jemand herkommt und fragt, wo im Darknet man Drogen oder Waffen kaufen kann oder um einen Link bittet. Wenn ich das richtig sehe, ist auch nicht verboten, dass man über ROMs spricht - aber es ist Dekus Seite und ich könnte verstehen, wenn er das nicht so gern sieht, weil dann durch gewisse Begriffe bei Suchbots vllt die falschen Leute auf die Seite kommen, aber lt Forenregeln ist es nicht dezidiert verboten.


    Von daher sähe ich keinen Änderungsbedarf.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich halte das bisherige Verfahren am Besten. Man kann über den Inhalt kommunizieren, weil primär ist dort ja egal ob du es auf der SNES oder eben emuliert auf dem PC/Handy gespielt hast. Die generelle Nachfrage oder ein gegebenes Angebot soll weiterhin verboten bleiben. Wüsste aber nicht was man groß über ROMs diskutieren will, abseits solcher feinen Nuancen wie schönere Texturen oder ein HD-Upgrade.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Was würde denn dann aber noch bleiben um zu diskutieren / zu lockern? Wenn du es nicht anbieten, nicht erfragen und nicht erwähnen darfst, dass du ein emuliertes Spiel spielst ist doch gar nichts mehr übrig, oder sehe ich das falsch?

    Der ganze Rest! :P Über den Stand von Emulation, bis zu welche Emulatoren es so gibt, wie man sie konfigurieren kann etc. Selbst die meisten offiziellen Foren unterstehen dieser Regelung. In den oben genanten Regeln geht es ja nur um Raubkopien. Du darfst natürlich erwähnen, dass du ein emuliertes Spiel spielst. Das Spiel muss ja keine Raubkopie sein.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Wir haben die Regelung ja schon mal gelockert, damit man wenigstens über Emulatoren, Rom's, etc. reden darf. Dies war hier früher gar nicht erlaubt und man durfte diese nicht mal erwähnen. Der Rest steht in den Forenregeln, guckst du hier:


    Zitat von Forenregeln

    2.6 Raubkopierte Software und Hilfsmittel dazu (Isos, Roms, Emulatoren, Warez, Cracks, etc.) sind im Zelda-Forum nicht erlaubt. Es darf diese nicht angeboten werden und es darf nicht darauf verlinkt werden. Verstösse können mit allen rechtlichen Mitteln verfolgt werden.


    Es ist natürlich auch nicht erlaubt, nach solcher Software (und Hilfsmittel) zu fragen, aber das sollte sich eigentlich von selbst erklären. Allgemein darüber diskutieren ist jedoch nicht direkt verboten, es ist schliesslich jedem sein Bier ob er sowas benutzt oder nicht.

  • Es ist natürlich auch nicht erlaubt, nach solcher [...] (und Hilfsmittel) zu fragen, aber das sollte sich eigentlich von selbst erklären.

    Der Punkt mit den Hilfsmitteln stört mich persönlich. Weil diese wie ich oben schon erwähnt habe zumindest in Deutschland völlig legal sind so lange diese keinen Quellcode der originalen Software der Konsole enthält. Wie gesagt: Es geht mir nicht um die Downloads von ROMs, ISOs etc. Das sind ja Raubkopien und es ist in der Tat selbsterklärend.


    Also der folgende Post der gegen kein Gesetz verstößt sollte prinzipiell möglich sein:

    Zitat von Random User

    Ja, du kannst dir diesen GameCube-Emulator herunterladen und dein Spiel mit einem DVD-Brenner als ISO-File importieren. Außerdem findest du hier noch das HD-Texture-Pack.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Möchtest du jetzt hier alle möglichen Emulatoren anbieten oder wie? Ich verstehe das nicht ganz, was du möchtest - du hast ja irgendwas im Hinterkopf, sonst würdest du ja nicht fragen.
    Da man Emulatoren hauptsächlich dafür verwenden kann, ROMS illegal zu bespielen, finde ich es so eigentlich passend, dass auch Verlinkungen zu diesen unerwünscht sind. Rechtlich mag es zwar Schlupflöcher geben, aber da es ein privates Forum ist, gibt Deku die Spielregeln vor.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Da man Emulatoren hauptsächlich dafür verwenden kann, ROMS illegal zu bespielen

    Würde ich so nicht sagen. Natürlich gibt es auch Leute, die auf experimentelle Emulatoren von neueren Konsolen-Generationen zurück greifen. Was dann auch nicht schwer zu erkennen ist. Der Großteil der Leute benutzt aber etablierte Emulatoren von vor 2 oder mehreren Konsolen-Generationen, um Spiele spielen zu können, die in keiner Form mehr vertrieben oder verkauft werden. Das interessiert rechtlich dann auch niemanden, wenn man die jeweiligen spiele downloadet.


    Genauso hab ich auch schon Spiele auf dem PC gecracked, weil meine deutsche Steam-Version grottig zensiert ist und modifizierte .exe sogar Mod-Support verhindert. Was übrigens auch völlig legal ist, so lange man einen Kaufnachweis besitzt.


    Bei PC Cracks wäre es natürlich fast unmöglich zu erkennen, ob es sich um Besitzer der Spiele handelt oder nicht. Bei Emulatoren hingegen sieht man zum einen sofort am Emulator selbst, um welche Konsolen-Generation es sich handelt, und zum anderen ist es nicht schwer zu überprüfen, ob das Spiel noch vertrieben wird. :)

  • Würde ich so nicht sagen. Natürlich gibt es auch Leute, die auf experimentelle Emulatoren von neueren Konsolen-Generationen zurück greifen. Was dann auch nicht schwer zu erkennen ist. Der Großteil der Leute benutzt aber etablierte Emulatoren von vor 2 oder mehreren Konsolen-Generationen, um Spiele spielen zu können, die in keiner Form mehr vertrieben oder verkauft werden. Das interessiert rechtlich dann auch niemanden, wenn man die jeweiligen spiele downloadet.


    Nintendo sieht das anders - kürzlich wurde ja die freie und nicht finanziell genutzte reine Fanmade Version von Another Metroid 2 Remake von Nintendo "untersagt". Nintendo oder die jeweiligen Firmen haben ein Recht auf ihre Marken und einen Schutz auf ihrem geistigen Eigentum, das Interesse dahinter ist halt oft, dass die Firma evtl Pläne hat, ein altes, nicht mehr vertriebenes Spiel z.B. per Virtual Console nochmal auf den Markt zu bringen, durch ROMs sinkt selbstverständlich der legale Bedarf, darum hat eigentlich jede Firma irgendwo ein Interesse sowas zu unterbinden - nur können die halt nicht jeden einzelnen verfolgen, aber "erlaubt" oder "egal" ist es deshalb noch lange nicht.


    Du kannst dir auch nicht einfach einen Königsegg stehlen, nur weil keine mehr vertrieben werden...


    Genauso hab ich auch schon Spiele auf dem PC gecracked, weil meine deutsche Steam-Version grottig zensiert ist und modifizierte .exe sogar Mod-Support verhindert. Was übrigens auch völlig legal ist, so lange man einen Kaufnachweis besitzt.


    Ich sehe es persönlich zwar anders - ich sehe kein persönliches und moralisches Problem, es ist ein wenig wie Schwarzfahren - ein eher opferloses Verbrechen, aber dennoch kann ich nicht einfach hergehen und ein Produkt, selbst wenn es nur geistiges Eigentum ist, stehlen, weil mir die Ausführung des Produkts in meinem Land nicht gefällt. Medien bieten da halt eine Sonderform, weil die einfach für Jedermann zugänglich sind und Hersteller diese oft nur mit Einschränkungen rausbringen wie Ländercode, zensiert, nicht im O-Ton etc. Selbst wenn es moralisch für viele unbedenklich scheint weil die "Opfer" halt große Konzerne sind, die das scheinbar wegstecken können, ist es am Ende des Tages Diebstahl und noch dazu rein aus Bequemlichkeit - dh. es wird gestohlen, weil eine Serie halt nur auf Deutsch läuft, nicht auf Japanisch und es diesen Ländercode gibt. Daher wird der Diebstahl gerechtfertigt weil "die Firma ja selbst schuld ist, wenn sie das Produkt in Deutschland nicht auf Japanisch rausbringt". Nichts desto trotz kann ich mir nicht einfach nehmen, was mir gefällt, weil ich selbst der Ansicht bin, dass es mir zusteht. Meine 2 Cents und wie gesagt, persönlich ist es mir egal - muss eh jeder selbst wissen, aber was ich nicht einsehe ist, dass man dann versucht diesen Diebstahl zu rechtfertigen - weil das ist nicht möglich. Niemand hat das Recht sich einfach fremdes Eigentum, auch wenns nur geistiges Eigentum ist, zu nehmen, nur weil er sich ungerecht behandelt fühlt.


    Und es ist nur dann legal, wenn die Firma es auch ausdrücklich erlaubt z.B. das erneute Herunterladen von Software wenn man den Code nachweist etc. ansonsten sehe ich das anders - immerhin könnte dann jeder beliebig viele Versionen herunterladen, weil er das Spiel ja einmal besitzt, und "Sicherheitskopien" erstellen, die er dann den Freunden weitergibt etc.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"