Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

  • Also die meisten Foren in denen ich unterwegs bin ist es sogar schon was Besonderes seinen Beitrag im Nachhinein zu bearbeiten (großer Kritikpunkt meinerseits an andere Foren). Und zum anderen ist die Lösch-Funktion wirklich nur dann notwendig wenn man sich komplett vertut. Die Bearbeiten-Funktion ist ja vorhanden. Natürlich dauert es lange 1.000 Beiträge zu bekommen, aber man sollte ja auch überlegen bevor man etwas schreibt. Sonst könnte jeder hier Blödsinn schreiben und Schabernack treiben. Ein Glück wird so was unterbunden.


    Jedenfalls verstehe ich nicht ganz warum da die Motivation fehlen soll. Der Chat- und Smalltalk Bereich zählt ja alleine deswegen schon nicht weil viele dann wahrscheinlich so um die 20.000 Beiträge hätten. Alleine weil da extrem viel geschrieben wird.


    In welcher Situation wäre es denn notwendig einen Beitrag zu löschen (und nicht zu bearbeiten)?


    Mir fällt eine derartige Situation kaum ein. Deswegen würde mich da deine Meinung bzgl. interessieren.

  • Ich kann total nachvollziehen, warum es dir so geht, @Wheel of Fortune. Als ich neu auf dem Forum war (Lang, lang ist's her...), hat es mich auch ein kleines bisschen genervt, dass ich meine Beiträge nicht löschen konnte.


    Um den UdM und den SuperUser attraktiv(er) zu machen, wenn jeder User die Löschgewalt über eigene Beiträge hätte, ließe sich sicherlich irgendetwas finden.


    Aber was für uns halt sehr schwer ins Gewicht fällt, ist der moderative Aspekt, den jason oben so wunderbar ausgeführt hat.

    Und da sehen wir keine Lösung als das Löschen als Privileg für "altgediente" User beizubehalten.

    (Falls da jemand Ideen hat, kann er sie gerne äußern.)


    Von daher: Du bist nicht allein, Wheel of Fortune, und wir verstehen, dass dies für User etwas frustigen Charakter haben kann, halten den Status Quo derzeit aber dennoch für das Beste.


    Und es muss sich niemand Sorgen machen, uns Mods mit falsch platzierten Beiträgen auf den Keks zu gehen. :)

    So lange ein User das nicht macht, weil ihm die Forenstruktur einfach wurscht ist, verschieben und löschen wir gern.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Maze Ich kann dir gerne sagen, warum es mir so wichtig ist: Es sind meine Inhalte, also möchte ich auch gerne volle Kontrolle über diese haben. Wenn ich mit einem alten Beitrag von mir nicht mehr übereinstimme und diesen entfernen möchte ( HollowPlush ) will ich nicht über die Moderation gehen müssen, schließlich sind es meine eigenen Inhalte.


    Wie es in anderen Foren ist weiß ich nicht, ich bin in keinen anderen aktiv. Da ich im Vergleich zu den meisten hier auch relativ jung bin, habe ich auch relativ wenig Erfahrung mit Internetforen und deutlich mehr mit Social Media. Und ich sehe das so - wenn man neuen, jüngeren Usern das Forum schmackhaft machen möchte, muss man sich anpassen. Und dazu gehört: Mehr Autonomie für den User.


    Wir hatten die Diskussion ja schon. Und wenn man sich meine Beiträge dazu durchliest, sieht man auch, warum genau ich mir diese Funktion wünsche. Aber die Moderation hat entschieden und die Mehrheit der User stimmt ihnen da zu.

  • Maze Ich kann dir gerne sagen, warum es mir so wichtig ist: Es sind meine Inhalte,

    Und genau wenn es deine Inhalte sind, sollte man doch auch zu dem stehen was man geschrieben hat? Wenn dem nicht so ist, gibt es die Funktion den Beitrag zu editieren oder einen Moderator um Unterstützung zu bitten, da wir eine Community sind, die von einem Austausch und Interaktion mit anderen User leben.

    Wie es in anderen Foren ist weiß ich nicht, ich bin in keinen anderen aktiv.


    oder anderen Foren aktiv sind, könnte der geringe Grad an Autonomie hier eher abschreckend wirken.

    Also war dein vorher angebrachtes Argument eine Spekulation?


    Du beziehst dich immer wieder auf das Wording „Geringe Autonomie“. Es ist demnach ja nicht wahr, dass wir eine geringe oder gar keine Autonomie haben. Ein User hat stets die volle Kontrolle über dem was er hier im Forum macht, mal über Schnittstellen zur besseren Kontrolle der Struktur für die Moderation, mal kann er sich austoben wie er will.


    Es wird jedem Wunsch nachgegangen was ein einzelner User für sich selbst braucht und das halte ich für ein starkes Glanzstück zusammen mit der Transparenz die wir im Team pflegen. Verglichen mit anderen Foren, sind wir also sehr User offen. Ich kenne Foren in denen herrscht Diktatur oder blanke Anarchie.


    Ich habe es auf der vorherigen Seite schon einmal angesprochen: Jeder User ist für SEINE Inhalte selbst verantwortlich in jeglicher Struktur also sollte er mit jeder Konsequenz die dahinter resultiert, sich diese eingestehen. Regelverstöße werden geahndet, Falschmeldungen werden verschoben durch die Moderation. Dafür gibt es diese ja. Wenn einem User in einem Posting etwas verändern möchte, kann er diese editieren. Und doch gilt der Grundsatz daraus resultierend: Think before you post.


    Dein Beitrag liest sich wie eine Anschuldigung gegenüber dem ZF, wir wären alteingesessene Grantler die auf junge User herabsehen würden. Das stimmt einfach nicht ^^


    Und nach wie vor bist du noch nicht auf meine Vorschläge und Lösungen eingegangen oder betrachtest unsere Seite? Hollow hatte in deine Richtung auch noch eine ganz interessante Frage geschrieben:


    In welcher Situation wäre es denn notwendig einen Beitrag zu löschen (und nicht zu bearbeiten)?

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von Wheel of Fortune ()

  • Ich habe das bestimmt schon einmal gefragt oder geschrieben (oder jemand anderes), aber gibt es bitte eine Möglichkeit, dass in der mobilen Version beim Anklicken eines Themas automatisch ganz nach unten zum letzten Beitrag gescrollt wird? Das gab es in der Forenversion vor dem Update auch. Ich bin nicht so oft am Handy, darum fällt es mir jetzt erst (wieder) auf, aber es nervt wirklich sehr, wenn ich jedes Mal durch alle bisherigen Beiträge scrollen muss.


    Eine zweite Frage hätte ich auch noch. Gibts bei der Suchfunktion (Schnellsuche) eine Möglichkeit, Zeichentreue herzustellen mit einem abschließenden Zeichen? Ich gebe beispielsweise Final Fantasy V ein und möchte zu genau dem Spiel, aber die Suche schlägt mir natürlich alles andere vor, von Final Fantasy VI bis VII, VIII usw. Gibt es ein Zeichen, das ich nach dem "V" setze, um der Suche zu signalisieren, ich möchte keine weiteren Vorschläge? Es kommt nicht oft vor, aber wenn ich genau das Spiel suche, kann ich die Suchfunktion vergessen und muss mich durch die spezielle Suche wühlen, was schon sehr umständlich ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich weiß nicht, ob es nur bei mir so ist, aber zumindest seit dem gestrigen Update ist es wohl so, dass ich in einem Thread, wenn ich auf den ungelesenen Beitrag drauf klicke, immer am Anfang der Seite komme und nicht zum neusten Beitrag. Manchmal springt er sofort vom neusten Beitrag wieder direkt hoch zum Anfang der Seite...

    Nutze hier am PC gerade Microsoft Edge.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Geht mir am PC und Smartphone (bei beiden Chrome-Browser) genauso. Sogar Beiträge mit Reaktionen werden nich mehr angezeigt, sondern nur noch die Seite, wo der Beitrag irgendwo zu finden ist. Ist seit dem gestrigen Update so.

  • Ich habe das bestimmt schon einmal gefragt oder geschrieben (oder jemand anderes), aber gibt es bitte eine Möglichkeit, dass in der mobilen Version beim Anklicken eines Themas automatisch ganz nach unten zum letzten Beitrag gescrollt wird? Das gab es in der Forenversion vor dem Update auch. Ich bin nicht so oft am Handy, darum fällt es mir jetzt erst (wieder) auf, aber es nervt wirklich sehr, wenn ich jedes Mal durch alle bisherigen Beiträge scrollen muss.

    Es gibt in der Mobil-Ansicht bei Themen, in denen keine neuen Beiträge existieren, leider keine Möglichkeit direkt zum letzten Beitrag zu springen. Dieses Verhalten fällt momentan besonders negativ auf, da seit dem Upgrade auf die WSC 5.5 die Thread-Seitenzahl am Seitenanfang mobil nicht mehr angezeigt wird, nur um Seitenende. Die Behebung dieses Problems steht auf jeden Fall meiner To Do Liste.

    Eine zweite Frage hätte ich auch noch. Gibts bei der Suchfunktion (Schnellsuche) eine Möglichkeit, Zeichentreue herzustellen mit einem abschließenden Zeichen? Ich gebe beispielsweise Final Fantasy V ein und möchte zu genau dem Spiel, aber die Suche schlägt mir natürlich alles andere vor, von Final Fantasy VI bis VII, VIII usw. Gibt es ein Zeichen, das ich nach dem "V" setze, um der Suche zu signalisieren, ich möchte keine weiteren Vorschläge? Es kommt nicht oft vor, aber wenn ich genau das Spiel suche, kann ich die Suchfunktion vergessen und muss mich durch die spezielle Suche wühlen, was schon sehr umständlich ist.

    Soweit ich weiß leider nicht, und ich bezweifele leider auch, dass der Plugin-Autor diesbezüglich eine Funktion nachreichen wird, da das auftretende Problemverhalten - wie bereits von dir angemerkt - eher selten auftritt.

    Ich weiß nicht, ob es nur bei mir so ist, aber zumindest seit dem gestrigen Update ist es wohl so, dass ich in einem Thread, wenn ich auf den ungelesenen Beitrag drauf klicke, immer am Anfang der Seite komme und nicht zum neusten Beitrag. Manchmal springt er sofort vom neusten Beitrag wieder direkt hoch zum Anfang der Seite...

    Nutze hier am PC gerade Microsoft Edge.

    Hängt scheinbar mit dem Update für die Erweiterte Suche zusammen, welches ich bei dem letzten Wartungsmodus eingespielt habe. Der Plugin-Entwickler wurde darüber soeben von mir in Kenntnis gesetzt - mal schauen wann er reagiert.

  • Mobilansicht bei mir auch irgendwie kaputt. Bisher aufgefallen: Es kommt keine Ansicht, wenn ich gucken will, wer welche Reaktionen vergeben hat. Und ich kann bei den Benachrichtigungen nicht scrollen, es werden nur die ersten fünf angezeigt. Nutze Chrome.

  • Hängt sehr wahrscheinlich ebenfalls mit dem letzten Update für die Erweiterte Suche zusammen. Falls der Plugin-Autor bis zum Ende dieser Woche keinen Fix anbietet, muss ich das Update (welches die Kontextsensitive Suche behoben hat) leider erst einmal wieder rückgängig machen. :unsure:

  • Ich weiß nicht, ob es nur bei mir so ist, aber zumindest seit dem gestrigen Update ist es wohl so, dass ich in einem Thread, wenn ich auf den ungelesenen Beitrag drauf klicke, immer am Anfang der Seite komme und nicht zum neusten Beitrag.

    Habe grade rausgefunden, dass es noch funktioniert, wenn man direkt einen neuen Tab aufmacht. Also nicht normal auf das Thema draufklicken, sondern mit dem Mausrad oder eben Rechtsklick->im neuen Tab öffnen.


    Ist zwar umständlich, aber immer noch besser, als jedes mal ewig suchen zu müssen, wo man anfangen muss zu lesen.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Ich habe die von euch beschriebenen Probleme nun selbst noch einmal genauer untersucht, und bin tatsächlich sehr verwundert darüber, das ich diese auf keinem meiner Geräte - egal ob Chrome & Firefox auf dem PC oder dem Samsung Internet Browser auf meinem Smartphone - reproduzieren kann.


    Um auszuschließen, das die Probleme nicht mit einem fehlerhaften Cache zusammenhängen, habe ich den Cache des Forums soeben erneuert. Könnte jemand, der von den o.g. Bugs betroffen war, bitte einmal bestätigen dass die Fehler noch weiterhin bestehen?

  • Nefiji bei mir ist der Fehler (das nicht zum aktuellsten Beitrag springen wenn man einen Thread über die ungelesen Beiträge aufruft) noch da. Phis Workaround funktioniert bei mir leider auch nicht. (Chrome 114.0.5735.58, Android 11)

  • Als Randinfo:


    Komischerweise klappt das Springen auf den letzten Beitrag bei mir problemlos. Also scheinen die IOS Nutzer das Problem nicht zu haben.


    Ich konnte anfangs bei der Problemanalyse von euch auch das Problem gar nicht nachvollziehen, da ich scheinbar nicht betroffen bin. Am PC funktioniert über chrome alles reibungslos und auf Safari auch.

    Unbenannt-2.pngZeeb-Designs

  • Bei mir ist es, sowohl am PC als auch am Smartphone, random.


    Meistens funktioniert alles wie es soll, aber manchmal scheint die Seite sich richtig zu positionieren, springt dann aber doch zum Seitenanfang.


    Erinnert mich persönlich ein bisschen an die Shoutbox.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich habe den Fehler mit dem aktuellen Beitrag jetzt auch mehrmals auf meinem Samsung A51 (oder so) bemerkt. Ich will den aktuellen ungelesenen Beitrag nachholen und komme nur an den ersten Beitrag der letzten Seite, sodass ich mich runterscrollen muss. Ist also scheinbar kein vereinzeltes Problem :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Der Fehler ist für mich seit heute (?) behoben. Wenn ich nun auf die Threads klicke, werde ich umgehend auf den neusten Beitrag geleitet. Hab es jetzt nur am Smartphone (Samsung Internet Browser) getestet. Wird aber vermutlich auch am PC wieder gehen?

    Das Problem bestand bei mir zuvor, sowohl am Handy, als auch am PC.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Dann würde ich an der Stelle einmal alle Betroffenen darum bitten, ihren Browser Cache einmal manuell zu entleeren. Spätestens dann sollte der neu generierte Foren-Cache dann auch lokal auf eurem Gerät landen. :unsure:

  • Eine Frage:


    Ich weiß ja wo die ignorierten Themen sind, aber ich habe vorerst beschlossen den kompletten TotK Bereich zu ignorieren. Wo finde ich das eigentlich? Also wenn ich es dann (irgendwann) wieder rückgängig machen will?