Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

  • Ich kann mich einfach nicht mit der Suchfunktion anfreunden. Immer wenn ich die Idee für etwas Neues habe muss man erstmal das ganze Forum per Hand durchsuchen, weil die Suchfunktion selten etwas passendes ausspuckt und wenn dann wird nur nach genau dem gleichem Wort sucht. Wobei es ja auch etwas abgewandelte Wörter gibt. Irgendwann hat man dann einfach schon gar keine Lust mehr.
    Ich nehme jetzt einfach mal das Beispiel von mir.
    Ich bin Gestern auf die Idee gekommen einen Thread über "Lets Plays & Lets Player" zu eröffnen und habe dies auch getan, weil ich nach langer Suche im passenden Forumabteil nichts gefunden hatte. Dann würde ich aber von Megaolf angeschrieben. Er sagte mir das er meinen Thread mit dem bestehenden zusammengefügt hatte. Da kam ich mir erst etwas verarscht vor wenn ich das mal so sagen darf. Dann sah ich das der schon bestehende Thread in einem anderem Unterthread war als da wo ich gesucht hatte. *seufzt*
    Trotzdem nochmal Danke dafür Megaolf =)


    Es wäre echt wünschenswert wenn da mal was dran gemacht werden würde. Ich weiß zwar nicht wie viel Arbeit das macht oder wie viel Zeit es in Anspruch nimmt, doch wäre es wirklich etwas tolles wenn man mal endlich alles finden würde was man sucht.

  • Hm, also eigentlich ist die Suche relativ präzise, war zumindest meine Erfahrung damit. Ich habe gerade "lets play" in die Suchmaske eingegeben und gleich als erstes erschien der Thread von Megaolf. Du musst halt davon ausgehen, dass es keinen Thread gibt, der ganz genau so heißt wie der, den du erstellen möchtest. Hast du mal probiert, das Häkchen "Nur gestartete Themen finden" unter Erweiterte Suche zu aktivieren? Dann werden dir nur Threads (also die Suchworte im Threadtitel) angezeigt, nicht alle einzelnen Beiträge.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Nochmal zur Wiederholung, betreffend der Suchfunktion gibt es einen einfachen Trick. In die Google Suchleiste site:zelda-forum.com suchwort eingeben und sofort werden auf Google alle betroffenen Threads, die das Wort "suchwort" enthalten, angezeigt, in absteigender Reihenfolge, je nach aktualität.


    Funktioniert einwandfrei. Die Suchfunktion im Forum hingegen kann etwas unpräzise sein, gerade, was ältere Threads betrifft

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wenn ich schon dabei bin hier was rein zu schreiben, mach ich gleich mal weiter....
    Naja, ich hatte mich darüber mit jemandem unterhalten und mich gefragt ob man das hier nicht auch machen könnte. Die Rede ist von (ich nenne es jetzt mal bei dem Namen wie ich es kenne) einem Support unter 2 Usern. Man könnte es wie ein RPG beschreiben, aber halt nur mit 2 Leuten.
    Beispiel:
    User X:
    Eines morgendes in einem sonst so ruhigem Wald sah er ein junges Mädchen das Hilfe brauchte und ging schnellen Schrittes zu ihr herüber. Bei ihr angekommen frage er sie: "Entschuldigung kann ich Euch helfen?"
    User Y: "Oh, hallo! Das wäre sehr nett. Sehen sie, der Wind hat meinen Schal auf den Baum dort geweht. Es wäre furchtbar nett wenn Sie ihn herunter holen könnten!"


    Und so weiter halt. Man kann sich die Personen frei ausdenken, genauso wie die Geschichte und sollte vielleicht eine kurze Beschreibung von dem Charakter als erste Posts verfassen.
    Der Gedanke lag eigentlich daran das auch User die nicht unbedingt im Forum RPG mitmachen möchten oder keine Zeit dafür haben auch so mal eine ähnliche Erfahrung machen können. Ich kenne es aus einem anderen Forum wo es sehr beliebt neben dem Forum RPG war und ich muss ehrlich gestehen mir fehlt es sehr.
    Man könnte z.B. noch einen Unterthread beim RPG aufmachen wo dann Jene die so eine Geschichte zu zweit anfangen möchten wiederum einen Thread aufmachen. Diese Threads könnte man dann mit den Namen der Usern betiteln. Beispiel: "User X x User Y" Die Posts sollten natürlich nicht gezählt werden.

  • Finde ich jetzt nicht unbedingt notwendig, einen eigenen Bereich dafür aufzumachen. Vor allem, weil diese Art von "RPG" wohl weniger Tiefgang hat. Ich sehe darin nicht besonders viel Sinn, für sowas haben wir ja ua den Chatthread, den Chat selbst oder etliche Spamthreads, wo nichts zählt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nun gut, das heißt jetzt aber das man es grundsätzlich machen könnte ja?
    Ich dachte halt nur daran das, wenn es wirklich Anklang geben sollte, der Spam Bereich nicht mit lauter neuen Themen überschämt wird. Ok, das ist jetzt vielleicht etwas zu weit gedacht aber trotzdem.


    Ja, diese Art von RPG ist vielleicht nicht unbedingt sonderlich tiefgründig, aber das hängt auch immer von den Personen ab die es Schreiben. Man soll sowas im Chat schreiben? Es soll etwas sein was man über mehrere Tage, Wochen, Monate oder vielleicht auch Jahre schreiben kann, da wäre der Chat die schlechteste Idee für so etwas. Außerdem würden andere immer dazuwischen schreiben und so könnte man sein "schönes kleines eigenes RPG" nicht wirklich genießen.
    Es tut mir Leid wenn ich das jetzt so sage und ich hoffe das wird mir nicht übel nachgetragen, aber es macht den Anschein als ob du dir keine Gedanken darüber gemacht und es einfach als unnötig abgestempelt hast.
    LG Sunshine

  • Ich muss gestehen, dass ich das Konzept in der Form, wie du es beschreibst, noch gar nicht kenne. Ich finde jetzt ein Unterforum dafür vielleicht auch zu überstürzt. Meinst du nicht, dass man sowas mal im Chatbereich antesten könnte? Dort wurden meines Wissens schon kleinere "Rollenspiele" gemacht unter anderem.
    Wie ich übrigens neulich so mitbekommen habe, machen manche User, wenn es ihnen darum geht, dass niemand dazwischen schreibt, solche zweisamen RPGs auch mal einfach per PN. Das habe ich noch nicht ausprobiert und kann mir daher auch jetzt nicht wahnsinnig viel drunter vorstellen, aber vielleicht wäre das etwas, was man ausprobieren sollte, was meinst du?


    Also, ich denke, man kann so etwas grundsätzlich natürlich machen (was sollte auch dagegen sprechen, solange die Inhalte nicht zu brisant sind... da gab es ja schon diverse Diskussionen bezüglich unseres eigentlichen Foren-RPGs... :D), aber bevor man da einen eigenen Unterforenbereich in Erwägung zieht, sollte sich erst mal erweisen, wie groß tatsächlich der Anklang eines solchen Konzepts ist. Daher würde ich vorschlagen, dass du sowas einfach mal als Thread im Chatbereich demonstrierst und wir sehen ja dann, wie die anderen Benutzer darauf ansprechen. Wäre das für dich in Ordnung so?

  • Ich habe eigentlich nur eine kleine Frage.


    Manchmal, wenn ich das Forum besuche läd bei mir der Browser (Firefox) nicht richtig durch.Dieser "Schon gewusst..." bleibt dann stehen und auch die shoutbox funktioniert nicht richtig. Bei anderen Seiten kommt das komischerweise überhaupt nicht vor.


    Liegt das an meiner schlechten Internetverbindung oder hat noch jemand ähnliche Probleme?

    Einmal editiert, zuletzt von jon ()

  • Liegt das an meiner schlechten Internetverbindung oder hat noch jemand ähnliche Probleme?


    Mir ist in letzter Zeit nichts derartiges aufgefallen aber ich bin ja auch nicht 24/7 online. Könnte sein, dass der Server gerade gezickt hat oder es liegt an deinem Browser. Bei Letzterem würde ich empfehlen, mal den Cache (temporäre Internetdateien) zu löschen oder sogar die Cookies von Zelda-Forum.com. Dazu gehst du im Firefox -> Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> "Cookies einzeln löschen" und löschst dort die Cookies von Zelda-Forum.com.

  • Servus,
    ich wollte mich mal erkundigen ob es so beabsichtigt ist das man Leuten, die nicht in sein Freundeskreis sind aber ihr Profil nur für Freunde zugänglich gemacht haben, nicht per Profil eine PN senden kann. Mich wundert das ein wenig. Kommt mir so vor als würde besagter User ein ignorieren und man sei nicht "befügt" ihn eine PN zu senden. ^^
    Man ist in so ein Fall gezwungen ein Beitrag von diesen User zu suchen und von dort aus ihm eine PN zu senden. Kann etwas lästig werden, wenn besagter User seit einiger Zeit sogar kein Beitrag mehr verfasst hat.


    Grüße!

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Alternativ kannst du auch einfach in den PN-Bereich gehen (Navigationsleiste oben), auf "Neue Nachricht" klicken und den Usernamen in das Empfängerfeld eintippen. Wenn man zu schreiben beginnt, poppt eh sogleich eine Liste mit Vorschlägen gültiger Usernamen auf.


    In dem Sinne schätze ich, dass ich deine Frage mit einem "Jain" beantworten kann; beabsichtigt in dem Sinne ist es nicht unbedingt, aber es ist halt eine Eigenheit der Forensoftware, dass im Profil einer Person noch ein zusätzlicher PN-Button ist.

  • Hallo, meine E-Mailadresse ist zwar ausgeblendet aber ich kann sie selber immer noch sehen. Ich denke mal dass das normal ist, aber da ich etwas paranoid bin frage ich lieber noch mal nach xD Kann jemand anderes meine Adresse lesen? An sich hätte ich auch kein Problem damit meine Adresse öffentlich zu machen aber diese Frage beschäftigt mich schon länger ^^.

  • Danke sehr :)


    Meine Frage war vielleicht etwas doof aber ich mach mir dann immer Gedanken ob da nicht doch was faul ist xD. Wenn ich so darüber nachdenke ist das in anderen Foren anscheinend auch so ^^.

  • Das man als eigener Profilbesitzer seine Adresse sieht ist normal

    Ich sehe sie als eigener Profilbesitzer lediglich unter "Profil bearbeiten --> Profil --> Benutzerkonto".
    Ansonsten sieht es auf meinem Profil so aus:


    Und so sehe ich es auch auf Jons Profil. Also man kann halt eine E-Mail an dich senden (entweder auf den kleinen Brief unter der Anzahl der Danksagungen, in einem von dir geschriebenen Beitrag klicken oder auf dein Profil gehen und eben auf "E-Mail an >>Jon<< senden" klicken), aber niemand sieht die Adresse. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Bei mir ist das auch so, dann hab ich das wohl noch nicht richtig verstanden ^^.


    Bei jason sieht man sie allerdings nicht unter seinem Beitrag aber wie es aussieht ist der auch versteckt.


    Ach so, jetzt verstehe ich das glaub ich :) Wenn man versteckt ist dann ist diese Funktion also deaktiviert ^^. Und dieses E-Mailsymbol ist nur so etwas wie eine Art PM.

  • Solche Einstellungen kannst du unter "Profil bearbeiten --> Einstellungen --> Kommunikation" vornehmen.
    Zum Beispiel ob dir alle Mitglieder des Zelda-Forums eine E-Mail schicken dürfen (bei gesetztem Häkchen wird dann der kleine Brief als Symbol angezeigt) oder nur deine Freunde (bei gesetztem Häkchen wird es dann nicht mehr angezeigt) oder du lässt das Häkchen bei beiden weg, dann wird der Brief ebenfalls nicht angezeigt.


    Und wie es scheint, hast du alles richtig gemacht, ja (also in Bezug aufs Verstecken der Adresse in deinem Profil). He, he.
    Aber das Verstecken, also die Option, die du unter "Profil bearbeiten --> Einstellungen --> Privatsphäre" findest, ist nicht dafür zuständig, das kleine Symbol in dem Beitrag verschwinden zu lassen oder die Möglichkeit, dir über dein Profil eine E-Mail zu senden, zu entfernen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich hätte mal eine Frage zur Profilbearbeitung. Wenn ich mit dem Smartphone on bin und beispielsweise meine Mood ändere und dann aktualisiere, haut es irgendwie wild Leerzeilen rein, obwohl ich "Über mich" nicht mal angeklickt habe.


    Wenn ich mein Profil wieder bearbeite, die unnötigen Leerzeilen lösche und erneut aktualisiere, bleibt dennoch alles unverändert (wie gerade im Moment).


    Wisst ihr vielleicht, woran das liegt? :/


    Danke schon mal im Voraus!

  • Mhm... das könnte schwierig werden. Gehst du über den Browser (Opera, Firefox, Internet Explorer, Safari, Chrome) deines Smartphones ins Forum, oder über eine spezielle App (z.B. Tapatalk)?
    Und was für ein Smartphone mit welchem Betriebssystem hast du?


    Ich befürchte zwar, dass für dieses Problem in Kürze keine Abhilfe verfügbar sein wird, aber die Infos wären trotzdem gut.