RPG Maker

  • ich frag mich, was an dem RPG Maker so illegal dran ist! das ist doch nur ein einfaches programm, womit man seine eigenen kleinen spiele machen kann, oder. also nicht schlimm! ich hab ihn ja selber!

    Are you ready guys?



    Put ya Guns on!


    Time to party! :pirate:

  • Zitat

    Original von TwilightMaster
    ich frag mich, was an dem RPG Maker so illegal dran ist! das ist doch nur ein einfaches programm, womit man seine eigenen kleinen spiele machen kann, oder. also nicht schlimm! ich hab ihn ja selber!


    Das Programm ist nicht illegal. Aber es ist sehr wohl illegal, sich davon Raubkopien übers Internet zu beschaffen, da es nicht mehr kostenlos zum Download angeboten werden darf.


    Alle Klarheiten beseitigt? Bitte auch mal im Thread selbst nachlesen, dann hättest du es selbst gewusst.

  • Hallo Jungs und natürlich auch Mädels....... =D


    also ich habe mir ca. vorner Woche ne RPG maker .Zip datei geladen wo alles drin is
    deuschpatch und und und..........
    und ich wollt einfach mal fragen ob ihr auch ne RPG maker version habt/hattet.
    Und wie fandet/findet ihr es.....
    also ICH finds einfach nur Super denn mein Bruder und ich machen grad ein RPG
    und ich hoffe es wird erfolgreich zwar nicht so wie Vampires dawn aber immer hin etwas.....
    Lg
    Marok ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Marokkaner ()

  • Nun,ich bin seit Jahren Mitglied derRPG-Maker-Community des Ateliers.
    Anfangen hat das bei mir mit dem RPG Maker 2000 vor 5 Jahren und ich arbeite immernoch gerne damit,auch wenn ich mich bereits an der 3D-Spieleentwicklung versuche (Dark GDK,anyone?)


    Ich würde dir raten,dir auf jeden Fall mühe zu geben und kein Projekt einfach in einer Woche hinzuklatschen (außer,es ist was kleines).So ein RPG-Projekt braucht Zeit,aber es macht auch Spaß.Ich selber bin gerade dran,ein Zelda-Spiel zu machen.90 Maps sind zwar fertig,aber es muss noch einiges getan werden.

  • Dann will ich hier wohl auch mal einen Thread wiederbeleben, nachdem das ja gerade ein ganz heißes Thema ist ;)


    RPG Maker - ist wohl vielen ein Begriff. Gibt es hier jemanden, der (noch) intensiver damit arbeitet oder sich früher mal damit beschäftigt hat? Hat gar jemand ein fertiges Spiel geschaffen? Oder ist euch das Ganze zu kompliziert? Spielt ihr überhaupt Makergames?


    Ich persönlich bin ja sozusagen jemand mit einem RPG Maker-Migrationshintergrund :D War schon vor ca. zehn Jahren in manchen entsprechenden Communitys dazu unterwegs und habe auch hin und wieder recht fleißig mit dem Programm gewerkelt, damals noch mit dem 2000er... also die ganzen Eventskripte und so habe ich dann irgendwann wirklich intus gehabt, so dass ich technisch wohl alles Mögliche mit dem Programm hätte umsetzen können. Irgendwie war er mir dann aber doch immer zu limitiert. Den 2k3er habe ich rundweg ignoriert und mich dann vor einigen Jahren dem XP zugewandt, da der hochwertiger wirkte und auch Ruby unterstützte und somit weitaus mächtiger war. Letztendlich habe ich dennoch nie ein fertiges Spiel entwickelt - trotz oder gerade aufgrund extrem hoher Ambitionen. Zum einen war mir kein Maker technisch wirklich ausreichend, da ich Zelda-artige Action-Adventures machen wollte statt RPGs. Da fehlte es der Grundausstattung des Makers natürlich am diagonalen Gehen, Pixelmovement, gescheiter Kollisionsabfrage und dergleichen. Mit dem Aufkommen der Ruby Scripte wurde das dann natürlich etwas besser, aber ich habe bis heute dennoch in keinem RPG Maker ein IMO wirklich gut steuerbares, sich befriedigend anfühlendes AKS erlebt.


    Inzwischen beschäftige ich mich, wenn auch erst seit kurzem, eingehender mit dem Indie Game Maker. Ebenfalls von Enterbrain ist das für mich das bis jetzt interessanteste Tool, da man dort von Haus aus Action-Spiele und Jump 'n Runs gestalten kann und auch der komplette Aufbau auf mehr Präzision und Kontrolle ausgelegt ist. Angenehm ist natürlich auch, dass man nun auch out of the box ordentliche Auflösungen bis Full HD einstellen kann und Gamepad mit Rumblefeature unterstützt wird. Der Aufbau des Projekts und das Programminterface ist dementsprechend jedoch natürlich nicht annähernd so komfortabel wie der klassiche RPG Maker - alles erinnert weit mehr an objektorientierte Programmierung und man scheint auf den ersten Blick irgendwie weniger Flexibilität bei der "direkten" Gestaltungen des Spielinhalts zu haben. Ist sehr schwer zu erklären, aber die ganz normalen Events, mit denen man im Maker einfach arbeiten kann, gibt's zum Beispiel im IG in der Form nicht. Da müssen für alles eigene "Gadgets" angelegt werden in einer Database, die man dann auf der Map platziert. Ich bin zwar noch nicht weit im Erlernen des Programms - ich beherrsche grade mal die winzigsten Basics und versuche mich gerade an einem simplen JnR - aber so kommt es mir zumindest im Augenblick vor. Es ist jedenfalls vom Workflow her ein totaler Umbruch zum klassischen RPG Maker und dementsprechend eine große Umstellung. Aber ich glaube, dass längerfristig dabei bessere Spiele rauskommen können.

  • Ich kenne jemanden, der ein sehr ambitioniertes Projekt hatte, besser über ein anderes Forum. Der User, Steve, wollte ein 2D Silent Hill unter dem Namen "Heinsen Hill" herausbringen. Das Spiel ist in etwa zu vergleichen mit Lone Survivor, so gibt es 2D Kampfszenen, gezeichnete Hintergründe usw.
    Nach fast 4 Jahren Arbeit hat er das Projekt jedoch eingestellt. Das ist auch schon der springende Punkt. Ich kenne kaum Projekte, die auch wirklich durchgezogen werden. Natürlich gibt es so 08/15 RPGs die da immer wieder spawnen, aber so richtig große Projekte, die jeder kennt, selbst, wenn man sich nicht damit befasst, gab es schon lange keine mehr. Dafür erleben Indiespiele schon seit ein paar Jahren einen zweiten Frühling. Die werden dann aber weniger mit dem RPG Maker gemacht, soweit ich weiß

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hey ihr,
    ich habe ebenfalls ein RPG-Maker-Projekt am Laufen. Es ist noch nicht besonders weiter, aber es soll eine Ode auf die grimmschen Märchen werden. Man spielt den jungen Jacob, der durch einen Zufall in die Märchenwelt gezogen wird und dort ein Abenteuer erlebt. Das Spiel ist gespickt mit Anspielungen auf anderen Spiele und andere Ereignisse der heutigen Zeit (ähnlich den alten Secret of Evermore und Terranigma usw.) Kampfszenen wird es auch im Spiel geben, aber sie werden nicht den Status haben wie in anderen Spielen. Hauptsächlich wird es ums Rätzelraten und Ähnlichem gehen.
    Wie hier ja schon gesagt wurde ist das Vollenden eines solchen Projekts sehr zeitaufwändig. Im Endeffekt arbeitet man meist allein an einer Aufgabe, die Profis in einigen Monaten arbeit in der Gruppe erledigen, auch wenn der RPG-Maker das ganze natürlich ein wenig vereinfacht. Problem ist nur, dass man wenn man nur tief genug in das System eingearbeitet ist, gibt man sich nicht mehr mit den darin voreingestellten Features zufrieden und fängt an seine eigenen Umgebungsgegenstände zu skripten, was dann noch zeitaufwändiger wird.


    Trotzdem gibt es im Internet frei spielbar einige fertige Spiele und dort sind einige Perlen dabei. Mein bestes ist ein Harvest Moon-Teil, der für mich persönlich besser als das Orginal ist.


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P

  • kennt hier eigentlich irgendwer irgendwelche empfehlenswerten spiele? ich kenne nur vampire dawn und unterwegs in düsterburg.


    wäre gut wenn das so in die richtung der alten snes klassiker wie lufia, terranigma, secret of mana etc geht.

  • @S-DIDDY Du solltest dich dann unbedingt mal nach "Eternal Legends - The Demon Saga" umsehen. Hab ich damals bis zum erbrechen gezockt. Sehr hochgelobt wird auch "Mondschein", ich selbst fand es ganz nett. Hoffe, dass du mit den zwei Tipps schonmal was anfangen kannst :)

  • Ich selbst fand Mondschein erstklassig. Setting und Story sind spannend, das Kampfsystem wird zunehmend komplexer und der Schwierigkeitsgrad ist schön knackig. Gerade letzteres ist dann während des Spiels ein guter Ansporn, nach Geheimnissen und Collectibles Ausschau zu halten. Denn jedes Item, das einen gegen die späteren Bosse hilft, ist ein willkommenes Item.


    Ansonsten könnte ich Horror-Fans noch Dreamland R - Final Mix empfehlen. Ist zwar schon lange her, das ich das gespielt habe. Aber zumindest vor 12 Jahren empfand ich das als ziemlich gruselig. Und es hat cooles, von Resident Evil inspiriertes Gameplay. Inkl. Echtzeitkämpfen und Schusswaffen. 8o

  • Der RPG-Maker scheint sich in neue Gefilde zu trauen und völlig neue Wege zu öffnen: Wie man beim Preview zur kommenden Famitsu sehen kann, wird der nächste Ableger der Serie der „Action Game Maker MV“ sein. Mit diesem Tool kann man Action 2D-Games für den PC kreieren – offenbar im Stile von alten SNES und Sega Genesis-Klassikern.


    Sobald das Magazin erscheint, kann man hier definitiv mit mehr Informationen rechnen, eventuell strebe ich dann ein neues Thema an, ansonsten „missbrauche“ ich einfach weiterhin diesen Thread.

  • Und schon gibt es neue Information zum Action Game Maker MV.


    Momentan ist die Entwicklung zu 70% fertiggestellt.

    • Das Tool wird diesen Sommer für 9.800 Yen (~75,56 €) erscheinen.
    • Man kann einfach einen Stil mit Seiten-Ansicht oder Vogelperspektive kreieren, sowie einen Offline-Multiplayer-Modus für bis zu vier Spieler implementieren.
    • Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich und zusätzlich zu gewöhnlichen Side-Scrollern, kann man auch Spiele im Stile von Metroidvania oder Sonic erstellen.
    • Es ist möglich Grafik-Vergrößerung, -Verkleinerung und Rotationfunktion einzupflegen. Außerdem kann man Videos für den Hintergrund verwenden, aber auch Grafiken und Musik von älteren Maker-Tools.
    • Je nachdem wie man das Tool nutzt, wird man auch Shooter-Spiele erschaffen können.
    • Momentan ist das Spiel Window-only, kommerzielle Nutzung ist gestattet.
    • Wer in Japan ist, wird auf dem BitSummit Vol. 6 am 12. Mai testen können.
  • Ein genaues Datum ist zwar noch nicht bekannt, aber wer gerne mal Spiele auf der Konsole kreieren wollte, wird 2019 die Chance dazu haben! Die neuste Version des Makers; der RPG Maker MV, welcher im Oktober 2015 erschienen ist; wird nämlich auf Switch, PlayStation 4 und XBox One erscheinen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Im NIS Store kann man bereits eine Limited Edition vorbestellen (PS4 | XBox One | Switch) – diese enthält einen Logbuch und den Soundtrack.

  • Die Konsolen-Version des RPG Maker MVs; der RPG Maker MV Trinity; bekommt ein Opening-Video spendiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    In Japan erscheint das Spiel noch Ende 2018, außerhalb muss man sich weiterhin auf ein unbekanntes Datum 2019 festlegen. Wer also schon immer mal RPGs auf der Konsole machen wollte, wird dazu bald die Chance bekommen.


    Ich bleib bei den PC-Versionen. Ich stell es mir sehr schwer vor eigene Ressourcen (selbst gepixelte Sprites, Artworks, Musik oder Skripte z.B.) in eine Konsolen-Version zu implementieren. Und gerade das macht mir persönlich am RPG-Maker am meisten Spaß.

  • Es wird bestimmt genügend talentierte und kreative Leute geben, welche die Software uU nutzen werden und wenn Sony da keinen allzu großen Riegel davor schiebt - ich weiß nicht wie das mit dem Publizieren ausschaut, da PSN ja an sich ein "geschlossenes" System ist - kann sein, dass uns evtl. eine gute Zahl an selbst gemachten Indietiteln zum kleinen Preis erwarten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich nehme an, dass sich niemand in der Community nun die Finger nach dem RPG Maker XV für diese Konsolengeneration geleckt hat, trotzdem wollte ich meine Berichterstattung schnell mal auf den neuen Stand bringen.


    Nippon Ichi Software Amerika hat nämlich bekannt gegeben, dass das Spiel auf einen späteren Zeitpunkt in 2019 verschoben wird und nicht schon am 26. Februar 2019.


    Zitat von NIS America

    Greetings Makers and NISA fans,


    We always strive to deliver the best product possible to you, the fans, with each title we release, and RPG Maker MV is no exception. With this goal in mind, we wanted to give you all an update on the current state of this title. Due to ongoing issues with development, the release RPG Maker MV will be delayed. We are working to resolve these issues, we anticipate the release date to be later in 2019. We apologize for any inconveniences caused to those who were looking forward to the release of RPG Maker MV, and when a new release date is confirmed, we will be sure to update our channels accordingly.


    Thank you for your patience, understanding, and support. For more information regarding RPG Maker MV, including the latest updates and news, please stayed tuned to our social media channels, or visit the RPG Maker MV official website.


    Für mich gleichfalls kein Beinbruch, da ich vom Konzept noch immer nicht zu 100% überzeugt bin. Es ist folglich viel schwerer via Konsole die geschriebenen Skripte zu implementieren oder generell Ressourcen von „Außerhalb“ einzubinden (Artworks, Tilesets, Sprites etc.). Davon lebt für mich ein gutes RPG-Maker-Spiel.

    Nicht davon, dass Standard-Ressourcen und Skripte verwendet werden. Vor allem, da die Standard Elementen meistens auch wirklich kein enorm schönes Mapping zulassen.

  • Also ich persönlich freue mich mega auf den RPG-Maker.


    Das liegt daran, dass ich mit vielen RPGs vom Maker aufgewachsen bin. Wie z. B. Vampires Dawn und Konsorten aus der Bravo Screensfun. Falls die noch jemand kennt.. :D


    Und da ich nicht mehr nächtelang am PC sitzen kann, freue ich mich wirklich sehr auf die Switch - Version. Fast schon Schade, dass es wohl eher erst ende des Jahres kommen wird.


    Die ganzen RPGs hatten so viel schöne Elemente. Daraufhin habe ich mich mal damit beschäftigt.


    Ich gehe davon aus, dass es nicht komplett unmöglich sein wird verschieden Sachen zu implementieren. Klar wird es am PC einfacher sein. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es keine Schlechte Idee ist.

    Ich hoffe, dass man als "Konsolengänger" die Möglichkeit hat auf einer Userrubrik zuzugreifen. Also das man sich bspweise viele Paket herunterladen kann. Bei Skyrim für die PS4 ging es ja am Ende auch, dass man diverse Mods nutzen konnte.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Umsetzung stattfinden wird und werde das Thema weiterverfolgen. :)

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich hab vor ner halben Ewigkeit mal n Game mit RPGMaker 2003 angefangen. Hatte das Konzept und den großteil der sprites die ich brauchte fertig. Aber irgendwann ist das Projekt dann mal in Vergessenheit geraten als ich dann zum Geburtstag mal das Geld bekam, um mir RPG Maker VX Ace zu holen.


    Vllt sollte ich mich da mal wieder reinarbeiten.

  • Für all diejenigen, welche sich den RPG Maker MV für Xbox One holen wollten, gibt es nun schlechte Neuigkeiten: Die Entwicklung der XBox One-Version wurde wegen verschiedener Gründe abgebrochen.


    Die Gründe werden nicht spezifiziert.


    Persönlich bin ich zwar sowieso nicht am Spiel interessiert, aber falls jemand anderes hier Interesse hatte, ja vielleicht eine ganz wichtige Information. Switch und PlayStation 4 steht vorerst mal nichts im Weg.

  • Einen Konsolen-Release in Deutschland, ist für den letzten Teil noch immer nicht da (PC Version gibt bei uns aber), doch schon wurde der nächste Teil; RPG Maker MZ; vorgestellt, welcher noch in diesem Sommer auf dem PC erscheinen wird. Genauere Informationen kann man der Steam-Page entnehmen.


    Bisher kann ich keine Unterschiede zur vorherigen Version rauslesen, aber vermutlich sind diese auch eher minimal… ja, Interesse weiterhin nicht vorhanden. Ich arbeite dann weiter lieber mit meinem RPGMaker 2k oder 2003, maximal noch 2010. (Mach ich aber auch selten.)