• Joar immer her damit. Ich kenne bisher nur den Westen Teil und hatte mit ihm sehr viel Spaß. Das es "nur" Remaster sein werden stört mich nicht. Ich wäre sehr interessiert und hätte dann monatelang erstmal was zu zocken :wink:.


    Im Zuge dessen könnte ich dann noch Mass Effect Andromeda nachholen. Dann wäre ich noch zwei-drei weitere Monate beschäftigt....

  • Im Zuge dessen könnte ich dann noch Mass Effect Andromeda nachholen. Dann wäre ich noch zwei-drei weitere Monate beschäftigt....

    Wie gesagt hat dieser Teil fast durchgehend schlechte Kritiken und zählte bei vielen als größter Flop im Erscheinungsjahr, was an den unzähligen Bugs lag. Diese kamen wohl dadurch zustande, weil sie meines Wissens ein komplett neues Team an den Teil gesetzt haben und zudem das Spiel zu früh herausbrachten. Mir sind im Spiele keine Bugs aufgefallen, vielleicht weil ich es erst viele Monate nach Erscheinen gespielt habe (sobald es bei Origin im Abo drin war) und da vermutlich schon einige Patches erlebt hat.

    Ich hatte lediglich damit Probleme, dass mein Rechner mit dem Spiel total überfordert war. Eigentlich war mein Prozessor nämlich gar nicht unterstützt, es fehlte sogar der Treiber im Spiel. Ich konnte es nur starten, weil ich dem Spiel beim Start noch schnell den Treiber unterjubelte. Ich hatte dadurch aber immense Performance Probleme z.B. Ist mein Charakter mehrmals in den Tod gelaufen, weil das Spiel zu spät mitbekam das ich eine Taste nicht mehr drückte. Aber wie gesagt, das waren von mir selbst geschaffene Probleme. Ich wollte das Spiel eben unter allen Umständen spielen, da mich die vorherigen Teile so sehr begeistert hatten.

    Ich fand die Story auch wahnsinnig gut, weshalb ich bis heute nicht nachvollziehen kann, dass es damals als größter Flop galt. Es hatte zum Schluss einen so schlechten Ruf, dass alle DLC eingestampft wurden, dabei hatte ich mich schon auf dieser gefreut, da eins sogar schon im Hauptspiel am Ende angeteasert wurde.

  • Auch, wenn es hier wohl speziell um den ersten Teil geht (nehme ich an, da wir Themen zu anderen Teilen haben), pflanze ich einfach mal den Teaser zum neuen Titel hier herein – gerne darf auch jemand noch mal ein abgekoppeltes Thema machen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel sieht man nicht, weshalb sich jetzt auch so als „Nicht-Fan“ kein Hype einstellen kann, aber eventuell ist es ja für Fans der Reihe total ansprechend, weil sie den Charakter im Trailer kennen oder so.

  • Ich glaube auch, dass das für Fans der Reihe sicherlich cool ist. Ich glaube die Trilogie hat auch 'ne große Beliebtheit. Ich weiß leider nicht, wo ich mich einordnen soll. Vielleicht probiere ich eines Tages die Portierung auf der Switch aus.

    Und wer weiß, vielleicht werde ich dann dem Nachfolger nachfiebern. Aber stand jetzt ist diese Weltraum/Sci-Fi Thematik für mich ganz schwere Kost. Ich kam mit solchen Spielen nie wirklich zurecht.


    Naja mal schauen, für die Fans freut es mich sehr! Es ist immer wieder schön, wenn man als Fan einer Reihe neues Futter bekommt. :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wieder einmal wusste ich nicht, in welchen Thread ich es packen soll, aber da dieser hier recht „aktuell“ ist, passt es ja vielleicht doch ganz gut. EA hat nämlich nun offiziell die gemunkelte Legendary Edition angekündigt, welche die ersten drei Teile als Remaster beinhaltet. Die Grafik wurde auf bis zu 4k optimiert und ansonsten sind auch noch 40 bekannte DLCs der Spiele dabei.


    Das Game erscheint am 14. Mai für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X und PC.


    Gibt sicher einige, die das hier im Forum interessiert. Für mich ist es halt nix.

  • Wow, das ist tatsächlich eine Nachricht über die ich mich freue. Ich habe bisher noch keinen einzigen Teil der Reihe gespielt, aber mehrfach gehört, wie toll es doch sein soll. Zwar baut wohl der letzte Teil massiv ab, ansonsten wäre es eine gute Reihe. Ich bin gespannt und werde mir die Möglichkeit, alle drei Teile spielen zu können, nicht entgehen lassen.


    Danke für die Info, Yuffie

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich mochte die Games damals schon, vor allem den zweiten Teil. Die Spiele sind auch nicht besonders lang, zumindest nicht, meiner Erinnerung nach. Es sind zwar Rollenspiele, haben aber die Länge eines Actiontitels. Leider war das Ende der Serie dann etwas ernüchternd und enttäuschend, das haben BioWare dann auch von den Fans deutlich zu spüren bekommen. Rückblickend muss ich sagen, dass ich mich heute garnicht mehr so an das Ende erinnern kann. Jedenfalls fand ich das Gameplay in Ordnung, der Mix aus Shooter mit RPG-Elementen war völlig ok, nur die Planet-Exkursionen mit dem Fahrzeug habe ich nicht so gut in Erinnerung. Wenn sie nun auch noch etwas an den Ladezeiten arbeiten und das Spiel auf stabilen 60FPS läuft (ich weiß ehrlich gesagt garnicht mehr, auf wievielen Frames es im Original lief), dann könnte ich mir sogar vorstellen, dass ich mir die Collection hole.

    So super scharf darauf bin ich momentan aber nicht. Ich kenne die Games, habe Teil 1 und 2 auch je zweimal durch und brenne jetzt nicht unbedingt darauf, es nochmal durchzuspielen, aber kann sein, dass mich die Lust spontan packt und ich zuschlage. Vielleicht im Sale oder so.

    Übrigens wurden, was ich mittlerweile gelesen habe, kleine Änderungen bei den Cutscenes durchgeführt. Hauptsächlich betrifft das Mirandas Arsch-Einstellungen, die entschärft wurden, aber scheinbar auch andere Dialogsequenzen, wo die Kamera mehr auf den Hintern der weiblichen Gesprächspartnerin gerichtet ist. Auch sollte scheinbar eine Pose vom weiblichen Shepard entschärft worden sein, wo sie in einer "männlichen" Pose mit geöffneten Beinen dasitzt, was nicht so vorteilhaft aussieht. Kann mich daran garnicht mehr erinnern und ich habe auch einen ultra hässlichen Shepard gemacht, der so schirch war, dass ich jedesmal ein wenig grinsen musste, als ich ihn sah (ich glaube, man konnte den dann für die weiteren Spiele übernehmen).

    Solange sie auch die Grafik schön polieren und sich um die Ladezeiten kümmern ist mir egal, ob man Mirandas Arsch sieht. Ist zwar ein wenig schade, den genetisch programmierten, gänzlich perfekten Hintern nicht mehr zu sehen, aber dann bleibt mehr Screentime für meinen potthässlichen Ugly McShepard II.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hand auf Arsch... äh aufs Herz! Statt sich jetzt um solche Einstellungen zu kümmern, sollten sie vielleicht die Chance des Re-Release nutzen und das Ende anpassen. Ich habe die Spiele damals nie gezockt, aber über das "schlechte Ende" habe ich trotzdem einiges mitgekriegt. Zwar konnte ich mich dahingehend dann doch vor Spoilern schützen, da ich ja vielleicht mal selbst spielen wollte, habe es dann aber nie getan.

    Wie bereits erwähnt, freue ich mich also sehr auf die Collection und die Möglichkeit diese Trilogie zu erleben. Und wer weiß? Vielleicht sind Arsch... äh ABänderungen ja nicht nur auf solche Kleinigkeiten beschränkt, sondern auch auf ein neues Überraschungsende.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • sollten sie vielleicht die Chance des Re-Release nutzen und das Ende anpassen.

    In dem Artikel, den ich dazu gelesen habe, stand eben auch, dass man am Ende weiterhin festhält und das nicht ändern wird. Ich weiß auch nicht, ob mir das persönlich gefallen würde. Es ist halt so, wie es ist. Jetzt künstlich noch ein anderes Ende oder gar weitere Charaktere reinzuschreiben und Cutscenes zu verändern, würde, glaube ich, viel am zumindest dritten Teil ändern, vielleicht sogar an anderen Teilen. Ich bin kein großer Freund von dieser George Lucas Behandlung, zumindest nicht, wenn es um Remaksters geht, die inhaltlich gleich bleiben. Wenn man eine Neuinterpretation machen würde, dann wäre das für mich ok, aber dann könnte man das Spiel ja von Grund auf neu gestalten und müsste sich ja nur lose an das Original halten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • n dem Artikel, den ich dazu gelesen habe, stand eben auch, dass man am Ende weiterhin festhält und das nicht ändern wird. Ich weiß auch nicht, ob mir das persönlich gefallen würde. Es ist halt so, wie es ist. Jetzt künstlich noch ein anderes Ende oder gar weitere Charaktere reinzuschreiben und Cutscenes zu verändern, würde, glaube ich, viel am zumindest dritten Teil ändern, vielleicht sogar an anderen Teilen.

    Ich habe Mass Effect nie gespielt und mir ist die große Empörung beim ende von ME3 trotzdem sehr stark aufgefallen. Wie sieht es denn mit verschiedenen Enden bzw. Entscheidungen in den Serien aus? Könnte man nicht irgendwie ein alternatives Ende vorbereiten? Dann hätte man trotzdem die Option das klassische Ende zu sehen wenn man will, aber muss nicht.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich habe tatsächlich bisher nur das erste Mass Effekt gespielt. Das hat mich damals extrem gut unterhalten und ich weiß nach wie vor nicht was mich davon abgehalten hat, die beiden Nachfolger zu zocken.


    Ich habe offenbar das Interesse daran verloren gehabt. Die Ankündigung der Legendary Edition nehme ich mit gemischten Gefühlen auf. Einerseits freue ich mich und habe so die Chance Mass Effekt mal wieder zu genießen und Mass Effekt 2 und 3 endlich nachzuholen.


    Aber möchte ich das überhaupt? Im November letzten Jahres habe ich mich im obigen Post noch begeistert gezeigt und habe geschrieben: Her damit! Aber ich muss jetzt sagen, dass durchaus die Gefahr besteht , dass ich mir die Trilogie hole und es dann nie spielen werde. Die Zeit die ich dafür aufbringen müsste habe ich einfach nicht und die begrenzte Zeit, welche mir zum zocken bleibt benötige ich für die vielen anderen Games die ich habe bzw. noch holen werde.


    Zudem gebe ich keine 60 Euro dafür aus. Klar es sind 3 RPGs mit etlichen DLc's dazu. Aber ich sehe mich nicht die nächsten Abende intensiv Mass Effekt suchten! Vielleicht schlage ich beim Sale dann mal zu.

  • Wie sieht es denn mit verschiedenen Enden bzw. Entscheidungen in den Serien aus? Könnte man nicht irgendwie ein alternatives Ende vorbereiten?

    Ich hoffe, ich habe das jetzt noch richtig im Kopf. Viele der Entscheidungen im Spiel haben eher kleine Auswirkungen bzw. insbesondere im dritten Teil geht es in erster Linie, deine Crew bei Laune zu halten. Durch bestimmte Entscheidungen kannst du die Beziehung zu den einzelnen Teammitgliedern verbessern und so optionale Nebenquests erhalten bzw. am Ende dann ein Achievement bekommen.

    Das große Ende am Schluss ist im Wesentlichen immer das selbe, aber man hat, glaube ich, drei Entscheidungsmöglichkeiten. Aber die drei Möglichkeiten laufen auf ähnliche Ergebnisse raus, es ist ein wenig wie in Deus Ex am Ende (finde ich).

    Da das Ende aber mehr oder weniger auf große Storyelemente der drei Teile, insbesondere die Reaper, aufbaut, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, wie man noch ein Ende dazwischenquetschen könnte, mit dem die Community mehr zufrieden wäre. Aber so genau kenne ich die Spiele nicht mehr. Teil 1 und 2 sind gefühlt tausend Jahre her und bei Teil 3 habe ich mich größtenteils durch die Story geklickt und nicht alles so sorgfältig gelesen, weil mich die Präsentation nicht mehr gereizt hat, dafür fand ich das Gameplay aber völlig ok.


    Ist natürlich jetzt schwer für die Serie, diesen Ruf loszuwerden. Obwohl ich bisher in euren Beiträgen lese, dass ihr nur eines oder keines der Spiele gezockt habt, kennt ihr alle das furchtbare Ende. Und selbst, wenn ihr euch jetzt neutral an die Serie setzen würdet, glaube ich, dass ihr immer im Hinterkopf hättet, wann denn nun das schlechte Ende kommt, hehe.


    Von meinem Standpunkt aus sind die Games solide. Technisch nicht das beste, was man damals haben konnte, aber guter Standart und daran wird ja eh ein wenig geschraubt. Das Gameplay macht Spaß, ist ein guter Mix aus Action (Shooter) mit Skills und einem RPG-System sowie einem Paragon System (man kann gute oder böse Entscheidungen treffen). Es gibt ein paar Nebenquests, ein paar Planeten abseits der Hauptstory zu entdecken, aber die Umgebung ist immer etwas eingeschränkt (ich würde es mit Knights of the Old Republic vergleichen). Es gibt ein paar Stories und Teile der Lore die ich persönlich interessant fand, wie die Geschichte um eben Miranda und ihrem genetisch perfekten Arsch oder Urdnot Wrex oder Liara T'Soni. In späteren Spielen kann man auch seine Partner bodangeln, wenn die Zuneigung groß genug ist. Man konnte glaube ich sogar sein eigenes Schiff bodangeln, wenn ich das richtig im Kopf hab. Alles in allem war die Serie nun nicht super herausragend, aber an ein paar Schlüsselszenen erinnere ich mich noch immer und der Soundtrack bzw. das Sounddesign waren echt große Klasse.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Was?! Sein eigenes Schiff?! Ich wusste, dass man in dem Game Beziehungen eingehen kann - war es doch einer der großen Pluspunkte des Spiels für viele. Aber sein Schiff? Wie geht das?! Nein, warte.... will ich das wissen?!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Hehe, vielleicht verwechsel ich das grade auch und es war nicht möglich. Aber, ich glaube es war im dritten Teil, da hat die AI von Shepards Schiff eine Art physische Form bekommen, die noch dazu sehr ausladend war. Ich hatte zwar im Kopf, dass man die auch daten kann, aber meine Recherschen vorhin sagen, dass das nicht geht. Habe es wohl damit verwechselt, weil sich einige Fans das wohl gewünscht hätten. Wäre auch nett, sein eigenes Schiff zu bodangeln. Dann fliegt es schneller. Scheinbar ist EDI (die AI) schon vergeben. Hatte das garnicht mehr im Kopf.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ach so... ich weiß zwar nicht, ob mir die Begründung "Du kannst den Computer deines Schiffs daten" so viel besser gefallen würde... Erinnert mich an den Webeslogan "Wir lieben Technik" :z11:

    Aber die Möglichkeit, verschiedene Romanzen zu beginnen, finde ich in Spielen immer ganz nett - wenn es denn gut gemacht ist. In Persona 5 Royal fand ich es gut, aber es hatte keinen richtigen Impact auf die Handlung. Ist das bei Mass Effect anders? Oder ist die Dating-Funktion nur ein kleines Gimic?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • In Persona 5 Royal fand ich es gut, aber es hatte keinen richtigen Impact auf die Handlung.

    Ja, das fand ich auch und finde das schon schade, kann aber verstehen, dass man sonst vermutlich sehr viele unterschiedliche Cutscenes und Dialogsequenzen machen müsste, um für alle eventuellen Dates und Paare gerüstet zu sein. So wichtig ist das Zuneigungs-System in Mass Effect eh nicht gewesen. Crunch mäßig bekommt man halt Nebenquests und dadurch Erfahrung und man erfährt, wenn es einen interessiert, mehr über die jeweiligen NPCs. In Teil 1 trifft man noch dazu eine wichtige Entscheidung, aber soweit ich mich erinnere, war es das. Ist jetzt für mich nicht so super wichtig, vor allem, da ich als Completionist gerne in 1-2 Durchgängen alles sehe und bei so Dating-Dingen müsste man in den meisten Fällen das Spiel dann mehrmals durchspielen, um alle Varianten zu sehen, außer man exploited das Spiel oder man nimmt alte Saves her, was aber auch nicht der Sinn dahinter sein sollte

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Happy Release-Day an unsere Mass Effect Legendary Edition!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieses sympathische Review gibt nochmal einen perfekten Überblick über die Neuerungen. Das 4K Remaster kommt mit weitaus mehr Details als die Originale daher, ist allerdings stellenweise dennoch in die Jahre gekommen, da es sich nicht um ein Remake handelt. Alleine für die Story nimmt die Trilogie schon über 100 Stunden Umfang ein und dann sind noch nicht die DLCs miteingerechnet. Aufgrund der großen Entscheidungsfreiheit lohnen sich darüber hinaus mehrere Spielstände, weshalb die Legendary Edition zurecht im Video als wahrliches "Monster" betitelt wurde.


    Mass Effect ist vielseitig gelobt und vor allem der zweite Teil gilt als eines der besten Spiele überhaupt. Ich hatte vor einiger Zeit mal die Demo zum zweiten Teil gespielt und war positiv gestimmt, zumal ich in letzter Zeit dank Gears of War auf den Geschmack von Deckungsshootern gekommen bin. Letzte Woche war es dann soweit und mein Kumpel, der ein sehr großer Fan der Trilogie ist, hat mir das erste Mass Effect (noch das Original aus 2007) zum Geburtstag geschenkt. Ich kann es kaum erwarten durchzustarten!


    Wer von euch schlägt bei der Legendary Edition eigentlich zu? Für mich kommt sie ja jetzt durch das Geschenk nicht mehr in Frage, he he.

  • Nun ja, liebäugeln tue ich definitiv mit der Trilogie. Ich habe die Spiele noch nie gezockt, aber eben viel Gutes gehört. Leider gab es auch viel Schlechtes über das Ende zu berichten. Da ich aber nie gespoilert wurde, könnte ich dem Ganzen sehr unvoreingenommen entgegentreten. Die Collection befindet sich somit auf meiner (viel zu langen) Wunschliste und wird sicher gekauft, wenn ich meine anderen Games soweit durch habe.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wer von euch schlägt bei der Legendary Edition eigentlich zu?

    Ich kenne die Spiele aber mir sind sie ehrlich gesagt zu lang, als dass ich nochmal eben diese 100 Spielstunden auf mich nehme. Vor allem, wenn ich hier nicht viel neues sehen werde. Und weitere Durchgänge bspw. mit unterschiedlichen Romanzen und Entscheidungen würden sich für mich auch nicht lohnen, weil es, wenn ich mich richtig erinnere, nun nicht so super große Unterschiede gibt, in der Story. Das Gameplay ist völlig ok und ich denke, die Box wird eher was für diejenigen sein, welche die Serie noch nicht kannten (weil sie eher Xbox/PC lastig war am Anfang oder mir eher auf Konsolen vermarktet vorkam, weil Third Person Cover Based Shooter ja zu jener Zeit ziemlich "in" waren auf der Konsole).

    Ich wüsste nun auch garnicht mehr, ob mir die Spiele heute nochmal gefallen würden. Damals war eben Mass Effect als Storyshooter, sogar eine Zeit lang exklusiv für Xbox 360, eben noch was besonderes (wie auch der erste Assassins Creed Teil), auch, weil Entwickler Bioware so einen guten Ruf hatte. Heute gibts halt sicher bessere Alternativen und technisch waren die Games schon zum Release höchstens überdurchschnittlich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Gerade mal ein halbes Jahr nach Release war die Mass Effect Legendary Edition teils schon auf 30€ reduziert, sprich gerade mal die Hälfte. ein beachtlicher Preisabfall für dieses Monster an Spielstunden. Nun hat die moderne Trilogie auch den Sprung in den Xbox Game Pass für PC und Konsole geschafft. Bislang waren ausschließlich die originalen Xbox 360 Versionen enthalten und das logischerweise nur für Konsole, aber jetzt dürfen Abonnenten auch in den neuen Flair der Sci-Fi-Rollenspiele abtauchen. Freut mich persönlich mega, wobei ich bei dem Schnäppchen auch vor einem Kauf nicht zurückgeschreckt wäre :smile: