Sonic the Hedgehog (Reihe)

  • SO dann nehme ich mir mal die Freiheit, diesen Thread aus seiner Mumifizierung zu befreien :)


    Sonic, Sonic Sonic, ach, was finden die Leute nur an dir. Sorry, aber für mich war und ist Sonic the Hedgehog schon immer ein ermüdendes, unpoliertes Spielkonzept.
    Mein erstes Spielerlebnis mit dem blauen Igel durfte ich am Sega Genesis mit Sonic 2, für viele ja der absolut beste Teil der Serie, erleben. Davor war ich die Mechanik, den Sound, die Balance und vor allem das Spielgefühl von Super Nintendo Spielen gewohnt.
    Ich weiß nicht warum, aber für mich kam bei dem Spiel absolut kein Gefühl auf, in Kontrolle zu sein, geschweige denn das Spiel zu geniessen.
    Sonic sieht sich von damals bis heute (meißtens, größtenteils) als Jump n' Run an, aber es macht einfach alles falsch. Die Welten sind absolut nicht dafür geeignet, Sonic lässt sich nur sehr sehr schwammig steuern, und die Genies von Sega haben sich wohl auch nichts dabei gedacht, jemals einen Rennbutton einzubauen, sodass man entweder extrem langsam oder zu schnell unterwegs ist. Bei einem Spiel wie Sonic, bei dem alle 2 Sekunden entweder ein Gegner oder ein Levelhazard auftaucht, ist das einfach die Todesstrafe. Spaß kommt dabei erst auf, wenn man das Level schon so oft gespielt hat, dass man alles auswendig kennt.


    Nehmt mal als Vergleich Donkey Kong Country oder Super Mario World. Nicht nur haben die Charaktere ein richtiges Gewicht, bei dem man richtig die Kontrolle fühlt, nein, die Spiele lassen sich auch perfekt von Anfang an flüssig, zügig und stylisch spielen.


    Die 3D Teile möchte ich mal nicht zu sehr ins Licht rücken, da mir Sonic Adventure 1 und 2 damals doch sehr viel Spaß gemacht haben und Sonic Generations sogar heute noch richtig gut spielbar ist.


    Was mich aber am meißten aufregt belustigt ist, dass Sega ja damals sowas von cocky sein musste mit ihrem "Blast Processing" und "Sega does what Nintendon't". Die Einflüsse ihrer tollen, megaedgy Coolness hat ja sogar noch auf die Dreamcast Ära überhand genommen. Tja, man sieht ja, was aus ihnen geworden ist. ^^

  • Sonic The Hedgehog. Ich kanns kaum glauben, dass der wirklich mal ein ernst zunehmender Rivale von Super Mario war. Bei mir ist der kleine blaue Igel zum größten Teil vorbei gegangen.


    Meine erste Berürhrung mit Sonic war wohl das Spiel Sonic 3D Blast 5 für den Gameboy. Jetzt frägt man sich wieso denn 3D und das auf dem Gameboy? Ich weiß auch nicht. Es war auf einer Spielesammlung-Cartridge drauf und ich habe glaube ich höchstens nur die ersten beiden Level gespielt. Ich kann mich noch an den sehr anstrengenden Sound erinnern und das merkwürdige Gefühl beim springen. Eigentlich wird ja Geschwindigkeit mit Sonic verbunden aber bei diesem Spiel ist nicht viel davon zu sehen. Das Spiel ist wohl einer der schlechtesten Sonic-Spiele überhaupt, hehe.


    Irgendwo und irgendwann bin ich auf ein Sonic-Spiel auf dem PC gestoßen, dass ich mal kurz spielen dürfte. Es war auch ein Sidescroller, lief recht flüssig und war sehr schnell. Das hatte mir glaube ich echt Spaß gemacht. Aber an mehr kann ich mich echt nicht mehr erinnern...


    Die nächste Berührung war die TV-Serie. Ich wusste, dass Sonic eine Videospielfigur war und deshalb fand ich die Serie ganz interessant aber das wars auch schon. Ich habe die Serie nie öfter angesehen noch kann ich mich an irgend welche Folgen erinnern.


    Und die letzte Berührung ist bisher Sonic als spielbarer Charakter in Super Smash Bros Brawl. Gibt es den überhaupt noch im "neuen" Smash auf der WiiU? Wenn nicht dann werde ich mit Sonic wohl erstmal nicht mehr in Berührung kommen.


    Ich habe die guten Zeiten von Sonic verpasst. Schade. Ich könnte mich nur schwer mit den alten Spielen heutzutage anfreunden und aktuelle gute Spiele gibt es meines Wissens nicht. Ich habe wenn ich ehrlich bin auch kein wirkliches Interesse mehr.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Auf Sonic bin ich durch das DS Spiel "Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen 2010" aufmerksam geworden. Die Vancouver Spiele sind in meinen Augen die einzig guten der gesamten Mario & Sonic Reihe und ich habe das Spiel geliebt...Jahr für Jahr immer wieder gezockt. Dementsprechend wurde auch mein Interesse an Sonic geweckt. Jedoch habe ich mir nie einen der alten Retro Titel zugelegt, sondern nur "Sonic Chronicles" für DS, was ein rundenbasierten RPG war, das ich ebenso zahlreich durchspielte.

    Irgendwo und irgendwann bin ich auf ein Sonic-Spiel auf dem PC gestoßen, dass ich mal kurz spielen dürfte. Es war auch ein Sidescroller, lief recht flüssig und war sehr schnell. Das hatte mir glaube ich echt Spaß gemacht.

    Ging mir genauso, das ist das einzige 2D Sonic, das ich jemals gespielt habe. Das war auf so einer typischen Spieleseite, bei der die ganzen Kinder und Jugendlichen sich immer die Zeit vertreiben. Auch mir hat es viel Spaß gemacht ^^

    Und die letzte Berührung ist bisher Sonic als spielbarer Charakter in Super Smash Bros Brawl. Gibt es den überhaupt noch im "neuen" Smash auf der WiiU? Wenn nicht dann werde ich mit Sonic wohl erstmal nicht mehr in Berührung kommen.

    Sonic ist, im Gegensatz zu Gastauftritt Snake aus Metal Gear Solid, weiterhin dabei. Natürlich auch auf dem 3DS, da geben sich die beiden Versionen von den Kämpfern her nichts :)


    Genau wie bei Moody ist Sonic größtenteils an mir vorbeigegangen, egal ob alt oder neu. Allerdings habe ich kein wirkliches Bedürfnis, die Reihe nachzuholen.

  • Ohh, ein Beitrag von mir aus dem Jahre 2009. :D


    Würde ich heute noch genau so unterschreiben. Gut, Sonic '06 muss man sich heute nicht unbedingt noch antun, auch nicht als Sonic Fan. Aber die Sonic Adventure Spiele sind immer noch eine meiner liebsten Games überhaupt.


    Vor allem Sonic Adventure 2 hat es mir sehr angetan. Mir gefällt die Abwechslung zwischen den 3 verschiedenen Missionstypen sowie die Kart Missionen. Mir gefällt der Chao Garten, wo man süße kleine Chaos ausbrütet, sie aufzieht & individualisiert und anschließend in Turnieren teilnehmen lässt.



    Und mir gefällt, wie der Chao Garten in das Spiel integriert wurde. Denn die Items, mit welchen man die Chaos levelt und deren Aussehen verändert, wurden in die eigentlichen Kampagnen-Leveln eingebaut. Die seltenen und guten sind dann teilweise in Geheimgängen oder hinter Rätseln versteckt, völlig optional. Gerade dadurch laden die Level extrem zum Erkunden und auch zum erneuten Durchspielen ein.


    Jede Mission lässt sich sogar mit verschiedenen Missionen noch einmal durchspielen, um Embleme sammeln zu können. Dabei gibt es sogar eine Hard Mode Version von jeder einzelnen Karte. Mit diesen lassen sich wiederum neue Dinge für den Chao Garten freispielen. Also an Content fehlt es diesem Spiel definitiv nicht.


    Kennt hier sonst noch jemand den Chao Garten und hat vllt. sogar noch seine alte Speicherdaten? Ich bin ein sehr stolzer Vater meiner kleinen Racker und würde mich gerne mit anderen Eltern austauschen. :ugly:


    Schade das mit der Adventure-Reihe so früh Schluss war und die Serie durch die Storybook Reihe und schlechten Ablegern so in Vergessenheit geraten ist.

  • Mit Sonic konnte ich nie etwas anfangen. Ich mochte den blauen Igel noch nie, mochte seine Spiele noch nie so wirklich. Damals so wie heute hatte ich das Spielprinzip der Ur 2D Sonics nie verstanden. Kuriose Welten mit tausend Möglichkeiten von links nach rechts zu kommen und jeder Treffer könnte dein Tot sein. Das Prinzip erinnert sehr stark an Bubsy I und II und das Spiel konnte ich eben aufgrund dieser Mechaniken nicht leiden.


    Den Soundtrack kennt man, auch wenn man die Spiele nie wirklich intensiv gespielt hat. Nach einer gewissen Zeit geht er einem ultra auf den Senkel.


    Als dann die Zeit mit Sonic Adventures 2 anbrach, zuerst auf der Dreamcast, dann ein 1 zu 1 Import auf den NGC (wo sich der Import tausendmal besser verkauft hatte als auf der Dreamcast damals), habe ich angefangen dieses Spiel zu spielen.

    Sonic Adventure 2 gefiel mir in seiner Gesamtheit schon viel besser. Es gab tausende Dinge zu erledigen, man konnte unterschiedliche Charaktere in unterschiedlichen Arten von Leveln spielen die zudem immer schwerer wurden UND man konnte Items freispielen die man brauchte um seine eigenen Fähigkeiten zu pushen um wiederum wieder in die Anfangslevel zu gehen um dort Geheimnisse aufzudecken um wieder stärker zu werden! *Energisch ein und ausatme* Ja leck mich fett. Das Spiel hat viel Potential, viel Backtracking und man kann jedes Level in einem bestimmten Rang abschließen, was noch einmal einen kleinen Push gibt alles perfekt machen zu wollen.


    Der Multiplayer war ebenfalls ein toller Zeitvertreib mit seinen Freunden damals und wir haben uns immer gegenseitig gebattled wer der Schnellste und Beste war!


    Mit dem Chao Garten haben sie dann sowieso das Sahnehäupchen aufgesetzt da, egal wie viel Zeit ich außerhalb des Gartens verbracht habe um alles zu sammeln, ich habe mehr Zeit im Kindergarten/Garten der Chaos verbracht um diese zu züchten xD

    Ich habe mehr Liebe in die virtuellen Boys gesteckt, als ich mich damals um meinen Wellensittich gekümmert habe. Traurig aber wahr.

  • Ich ahb alle Mainline sonics als Letsplay geschaut und muss sagen mir gefällt Sonic sehr ich suck nur darin es zu spielen!

    Ebenso kann ich jedem empfehlen den Sonic Movie 2 zu gucken!

    Ich such noch nach nem guten weg um eine knuckles und tails Action figur zu bekommen!

  • Es wurde etwas kurzfristig angekündigt, aber heute, um 18 Uhr findet ein Stream, Sonic Central, statt. Das Ganze ist Teil des Summer Game Fest 2022 (und wurde schon in die Termin-Liste eingetragen) und kann via Twitch und Youtube verfolgt werden.


    Zitat

    Tune in for a sneak peak at some of our upcoming projects, partnerships, and events happening in 2022.


    Es kann sein, dass dort auch wieder viel Information zu „non-gaming“ kommt (e.g. der Film oder ein Konzert, welches mal gestreamt wurde), aber eventuell erwartet uns auch eine Überraschung? Wer weiß. Denke mal, ein großes Spiel darf man aber nicht erwarten, außer halt News zu Sonic Frontiers . Aber zwei große Gaming-Projekte halte ich für unwahrscheinlich.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wurde ein neues Sonic-Spiel angekündigt. Es wird für PS4, PS5, Switch, Xbox One, Xbox Series und am PC erscheinen und 59,99€ kosten. Eine offizielle Website hat auch schon mal eröffnet.


    Ich finde, dass es eigentlich ziemlich gut aussieht. Es ist ein Klassiker in neuem Look und mit neuen Features... könnte klappen, wenn das Level-Design gut ist. Vielleicht sollte SEGA bei der klassischen Formel bleiben? (Auch wenn ich gerne mehr Adventure hätte =P)

  • Das sah wirklich sehr schön aus. Ich mag dieses modernere back to the roots. Ich halte es nicht für komplett ausgeschlossen, dass ich mir das Spiel holen werde. Jedoch sehe ich hier auf gar keine Fall die 60,- EUR. :c

    Demnach werde ich wohl auf ein kleineren Sale o. ä. warten.


    (Auch wenn ich gerne mehr Adventure hätte =P)


    War das Game nicht eh ultra beliebt? Dunno warum da nichts weiter kommt. Ich glaube das da durchaus was zu machen wäre. :D

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Man scheint wohl zwischen dem Retro und dem Modern Look hin und her zu switchen. Besser geht es gar nicht. Das wird purer Spielspaß. :heart2: Der Vollpreis gibt mir zudem die Hoffnung das es ein sehr umfangreiches Sonic Game werden wird.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das neue Game wurde auch auf der Nintendo Direct noch einmal gezeigt. Abgesehen davon ist eine neue Ausgabe von Sonic Central geben, welche man am 23. Juni, um 17 Uhr mitansehen können wird. Entweder via Youtube oder Twitch.


    War das Game nicht eh ultra beliebt? Dunno warum da nichts weiter kommt. Ich glaube das da durchaus was zu machen wäre. :D

    Jain. Beliebt sicherlich, aber es gilt auch als eine Reihe, welche sehr, sehr käsig und broken ist. Ich glaube trotzdem, dass man etwas daraus machen könnte - nur diesmal halt nicht broken (bei SEGA und Team Sonic 50/50 Chance xD).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Game hat nun mit dem Multiplayer-Trailer zusätzlich auch noch ein Release-Datum bekommen: am 16. Oktober ist es soweit. Der Monat ist schon ganz schön gesteckt, auf der anderen Seite hat ein Game dieser Art jetzt nicht so viel Konkurenz und ist sowieso nicht für die breite Masse gemacht, sondern bedient eher eine Nische.


    Sieht süß aus, ich will Amy spielen. :heart2:

    Ob ich es mir allerdings gleich hole bzw. es gleich spiele? I don't think so.

  • Die Reviews zum Spiel sind da und die Zahlen sind so etwa in dem Rahmen, wie ich es selbst vermutet habe. Auf Metacritic liegt es bei 76 Punkten, genau wie bei OpenCritic, wo es obendrauf noch eine 67%ige Empfehlungsrate gibt und das „Strong“-Abzeichen. Für ein Sonic-Spiel nicht schlecht, vor allem da viele der Reviewer selbst bei einem niedrigeren Score nicht wirklich super negativ über das Spiel sprechen.


    Zitat

    Sonic Superstars absolutely nails the classic 16-bit Sonic gameplay. Its power-ups are hit-or-miss and its extra modes and co-op will divide opinion, but fans of the Mega Drive / Genesis days will adore the way this mixes that old feel with a new look.


    Zitat

    Sonic Superstars is like a modern version of the Genesis classics, with all the good and bad that entails. The four-player, same-screen co-op functionality works surprisingly well, and the new Emerald powers keep things fresh. While it isn't as good as Sonic Mania, Superstars is a fresh twist on classic Sonic action.


    Zitat

    Sonic Superstars isn’t holding back the series after the positive reception to Frontiers. It’s more than enough to keep it trucking along. Sega is sensible to be cautious about shedding too much of Sonic’s retro identity, but it needs to realise that none of us have hung around this long for Knuckles’ terrible recovery speed, or the strange instances where a single hit reduces our ring count to zero. Sonic Superstars brings us so agonisingly close to the definitive 2D Sonic game, but for now, it’s a good foundation to build on.


    Zitat

    In its core mission, Sonic Superstars is successful. It recreates the foundation of 2D Sonic – some of the finest platformers ever made – well. Unfortunately, the new elements layered atop that are rather hit-or-miss. I personally don’t think this is anywhere near as good as Mania. But it’s good. In fact, it’s good enough that I expect fan debate about which game is superior to be fairly heated – which is a sure-fire sign that Sega is on the right track.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es kommt bereits ein neues Sonic-Game - diesmal exklusive für Apple Arcade, und zwar bereits am 05. Dezember.


    Persönlich finde ich daran die Animation noch am Interessantesten, das Spiel sieht generisch aus. Klar, wenn man Apple Arcade hat vielleicht mal einen Blick wert, aber es ist definitiv kein Spiel, für welches ich mir da einen Account holen würde (mal fernab davon, dass ich kein Apple Gerät habe XD).