Dungeons und Tempel in Zelda-Spielen

  • Die Dungeons finde ich bei Zelda-Spielen immer am besten! Und je mehr, desto besser!


    Dass es dabei zwischendurch nach draußen geht, finde ich in Ordnung! Obwohl ich düstere, nasse und atmosphärische Tempel à la Schattentempel ein wenig lieber habe! :D


    Bevor ich Twilight Princess hatte, war ich noch am meisten auf die Dungeons gespannt! :)

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Zitat

    Original von Timmi
    Nun ich freu mich immer auf einen nächsten Tempel.
    [auser vielleicht Schädelbucht, Seeschrein, Wassertempel und JAbu BAuch]
    Alles was mit wasser zu tun hat halt.
    Aber das mach ich nur gern, weil ich weis, dass danach auch ein Endgegner kommt.


    Genau so seh ich das auch!
    Ich freu mich eigentlich immer auf die nächsten Tempel, bis auf die Wassertempel und in OOT fand ich den Schattentempel nicht so toll vllt lags daran, dass der mir in meinem zarten alter von 9-10 Jahren noch angst eingejagt hat kA, aber ich mochte den einfach nicht! ^^


    MfG, FLeTCheR

  • Ja ok stimmt manchmal schon man hat manchmal keine lust auf tempel oder so ich freu mich auch sehr oft wieder die aufgaben draussen zu erledigen.Aber grade die tempel machen zelda aus finde ich denn es müssen mindestens 5 tempel sein meiner meinung nach den ansonsten hat man es viel zu schenll durchgespielt und ja oder man macht einfach mehr aufgaben oder extras ausserhalb dieser welt mann könnte sich ja irgendwas anderes einfallen lassen das man immer zu einer person gehen kann die aufgaben für jemanden hat und man sich rubine oder irgendwas anderes (Phantasy freiem lauf gelassen)verdienen kann ich meine jetzt zusätzlich zuder normalen story so auf die art 110% eines spiel zu bekommen:D wär ja mal ne überlegeung also das man die nicht machen muss nur kann.
    Das wars soweit von mir.^^

  • Also ich hab ne Abneigung gegen die Tempel und Dungeons irgendwie.^^
    Ja ich weiß sie machen mehr als die Hälfte des Spiels aus aber trotzdem.
    Ich hab das Gefühl das ich nie wieder rauskomme wenn ich mal drin bin.
    Um die Rätsel und so geht es netmal.
    Wenn ich sie dann gepackt habe bin ich aber doch stolz xD
    und denk mir das es so schlimm net war.


    Aber ich freu mich net drauf jetzt wenn ich wieder vor einem Stehe dann :D

  • mal ganz allgemein, was wäre zelda OHNE dungeons und labyrinthe??? ne hektische suche nach herzteilen und stinkenden goldkäfern -.- wohl kaum ein grosser verkaufsschlager xDDD


    ich freue mich immer auf neue tempel. ich bin jedesfmal wieder gespannt was die sich wiedermal ausgedacht haben um uns aufs glatteis zu führen. besonders tp hat mir von den dungeons her gefallen. alle waren schön gestaltet. z.B. in OoT waren für mich alle tempel gleich. überall den masterschlüssel finden und zum boss. aber in tp waren alle tempel auf ihre art speziell. z.b. im waldschrein gabs die windräder, im seeschrein die wasserstrassen, in der bergruine musste man suppenbestandteile suchen (xD) usw.
    für mich sind die dungeons der grundbaustein von solchen games wie zelda. am meisten freuts mich immer wenn ich dann schlussendlich dem endgegner gegenübertrete xD

  • Ich finde die Tempel her relativ. sie müssen einfach drinne sein :D, wobei ich meine dass es auch dungeons gibt wo es hell ist : Schneegipfel aus MM, Schädelbucht aus MM ( viele schöne Lichter :ugly: ), Eis- und Windtempel aus TCM ( meine Lieblingstempel :ugly: )
    wobei ich es mal abwechslung finde wenn man mal wo rein is wos dunkel als immer draußen wos hell is rum zu latschen, wobei ich es doch draußen schöner finde xD

    Einmal editiert, zuletzt von Gill ()

  • Zitat

    Original von che guevara
    mal ganz allgemein, was wäre zelda OHNE dungeons und labyrinthe??? ne hektische suche nach herzteilen und stinkenden goldkäfern -.- wohl kaum ein grosser verkaufsschlager xDDD


    Also.. mir geht es ja eher darum, dass die wirklich jedesmal so dunkel, fade und leblos gestaltet sein müssen, anstatt Nintendo die nicht mal irgendwo in Freien platziert, wie zB. in einem Wald, mit einer etwas weniger.. ''angsteinflößenden und quasi erdrückenden'' Atmosphäre.


    ~Ashe~


    Ganz meine Rede.

  • Zitat

    Original von Daisuke
    Also.. mir geht es ja eher darum, dass die wirklich jedesmal so dunkel, fade und leblos gestaltet sein müssen, anstatt Nintendo die nicht mal irgendwo in Freien platziert, wie zB. in einem Wald, mit einer etwas weniger.. ''angsteinflößenden und quasi zerdrückenden'' Atmosphäre.


    Ich finde, dass die Dungeons genau eine solche Atmosphäre brauchen! Das fand ich bei Ocarina of Time toll, dass man in der Zukunft die fünf Tempel besuchen musste und dass diese auch allesamt mehr oder weniger finster waren!


    Obwohl für einen Waldtempel natürlich einige Passagen im Freien ganz passend wären! Allerdings ein Verlies, welches sich komplett im Freien abspielt, finde ich nicht gut! Dann ist es kein Dungeon (Verlies) mehr! :)

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Zitat

    Original von Aero
    Obwohl für einen Waldtempel natürlich einige Passagen im Freien ganz passend wären! Allerdings ein Verlies, welches sich komplett im Freien abspielt, finde ich nicht gut! Dann ist es kein Dungeon (Verlies) mehr! :)


    Und genau dass, würde ich herzlichst begrüßen. xD
    Nintendo sollte, wenn es nach mir ginge.. die Dungoens einfach abschaffen.


    Btw. Das nächste Zelda, soll ja anders werden. *Bestimmtes erhoff''

  • Zitat

    Original von Daisuke
    Und genau dass, würde ich herzlichst begrüßen. xD
    Nintendo sollte, wenn es nach mir ginge.. die Dungoens einfach abschaffen.


    Btw. Das nächste Zelda, soll ja anders werden. *Bestimmtes erhoff''


    Meinst du damit, dass Nintendo die kalten, düsteren, nassen Dungeons oder das System der Dungeons an sich abgeschaffen soll?


    Wenn letzteres der Fall ist, dann sehe ich irgendwie keinen Schwierigkeitsgrad mehr in Zelda-Spielen! :(

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Zitat

    Original von Aero


    Meinst du damit, dass Nintendo die kalten, düsteren, nassen Dungeons oder das System der Dungeons an sich abgeschaffen soll?


    Wenn letzteres der Fall ist, dann sehe ich irgendwie keinen Schwierigkeitsgrad mehr in Zelda-Spielen! :(


    Ersteres. ;)
    Hatte mich etwas daneben formuliert.


    Natürlich könnten sie das alte Schema aber auch gern ganz über Bord werfen und sich stattdessen etwas völlig anderes bzw. neues einfallen oder gar ausdenken lassen.
    Mein Statement zum Thema.


  • Ich gebe dir Recht! Ich habe nie Bok in MM oder OoT Dungeons zu machen, da heißt es in OoT "Och ne, jetz kommt der Feuertempel!" usw. Bei TP war es anders, man hat gemerkt, dass die Entwickler kreativ waren! Kumula ist eine Stadt und die Bergruine an sich eine Residenz, halt nicht immer so dumme Höhlen!


    Aber komplett würde ich Dungeons nicht abschaffen. In TP sind die Entwickler den richtigen Weg gegangen, weil sie den Dungeons mehr Leben eingehaucht haben! Jedoch können auch ein paar düster sein, aber nicht alle! (Der Wüstenpalast ist klasse gemacht)


    Meiner Meinung nach ging Nintendo so mit den Dungeons den richtigen Weg, diese abwechslungsreich und kreativ zu gestalten. Dies ist auch einer der Punkte, weshalb ich TP am besten finde!

  • Ich freue mich eigentlich immer auf die Dungeons, außer wenn ich sie schon kenne und
    nicht leiden kann (z.B. Dodongos Höhle, langweilig!). Dann hab ich schon etwas weniger Lust,
    aber meistens halte ich mich schon lieber in den Dungeons auf ;)

  • Wow, wenn ich mich hier im Thread umsehe haben tatsächlich viele ähnliche Meinungen wie ich. Ich finde Dungeons wie es sie in OoT oder MM gibt eher lästig. Ich mein, sie gehören dazu u.s.w. aber irgendwie habe ich mich da nie wirklich drauf gefreut. Ich finde das Spielen zwischen den Dungeons viel interessanter. Gerade deswegen finde ich wohl TP so gut. Man kann Dungeons wie ich finde richtig und falsch machen. Mir ist es lieber weniger Dungeons zu haben aber diese umso besser und kreativer gestaltet sind.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Also die Dungneons sind meiner Meinung nach ein elementarer Bestandteil der Zelda-Spiele, was wäre Zelda ohne Dungenons.
    Ob sie nervig sind hängt ganz klar vom Spiel ab, bei Majoras Mask fand ich die Dungenons 1-3 ja etwas unschön, da wollte man nicht ewig bleiben.
    Selbstverständlich denke ich auch oft in einem Dungenon ich will raus, aber nicht direkt weil ich es nervig finde, sondern weil ich trotzdem froh bin sie zu schaffen, und vorher freut man sich natürlich auf den Boss.
    Z.B. bei Skyward Sword oder Twilight Princess waren die Dungenons meiner Meinung nach überhaupt nicht nervig, da haben sie ziemlichen Spaß gemacht, und da fand ich es auch gut dass sie einen gern mal zwei Stunden unterhalten haben.
    Andere Spiele, z.B. Ocarina of Time war es etwas durchwachsen, manche Dungenons waren spaßig, andere etwas nervig...
    Bei Spirit Tracks wiederum waren sie eher kurz und knackig, die haben nicht genervt, im Gegenteil, sie waren etwas zu kurz.


    Im Großen und Ganzen mag ich Dungenons, aber auch hier gibt es Ausnahmen.

  • Ich mag Dungeons, aber am wenigstens mag ich den Wassertempel aus OoT und den Seeschrein aus TP. Ich hasse einfach die Nervigkeit dieser Dungeons. Wenigstens hat Nintendo im TP das Unterwasserkämpfen verbessert. Trotzdem mag ich diese Tempel nicht.


    Mein Lieblingstempel ist aber der Tempel des Himmelsblicks, weil mir das gesamte Feeling gefallen hat.

    Welcome back to Trench

  • Interessante Meinungen gibt es da zu lesen. :D


    Also ich bin den allermeisten Dungeon nicht negativ gegenüber eingestellt. Sie gehören zu Zelda nun mal als wichtiger Bestandteil dazu und wenn es sich nicht gerade um einen extrem lästigen Tempel handelt, freue ich mich auch drauf. Wenn ich den Dungeon noch nicht kenne, also ein Spiel zum 1. Mal spiele, dann versuche ich mich auch etwas zu beeilen bzw. einfach nur durch den Dungeon irgendwie durchzukommen - erst bei späteren Durchläufern gehe ich dann mehr auf Details ein und bleibe gerne länger in den Tempeln. Auch wenn ich allgemein der Typ Zelda-Spieler bin - nicht nur bei Dungeons - der sich gerne mit der Umgebung auseinandersetzt und sich auch gerne mal in einer neuen Location die Zeit nimmt, einfach stehen bleibt und mit der drehbaren Kamera sich ein bisschen umsieht.


    Nervig sind mir Tempel eher selten zum Glück, auch wenn das hin und wieder natürlich vorkommt. Unterwassertempel sind grundsätzlich nicht so meines, auch wenn sie manchmal gar nicht so schlimm sind, wie vorher oft vorgestellt, hehe. Ansonsten gibt es einzelne Tempel, die mich nerven, aber da gibt es keine klare "Linie", was ich jetzt bei all diesen einheitlich nicht mögen würde oder so.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -