Midna- böse oder gut???

  • Ich habe Midna von Anfang an gemocht.
    Ihre art fand ich einfach Klasse, außerdem nervt sie mich nicht mit Hey, nem Geblinke oder durch Tipps die keine Sau braucht.
    Anfangs wollte sie einen Ausnutzen doch wie sie dann so ehrlich in der Gerudowüste war herlich.

    I sleep very very well in my quitsching bettgestell but today in dieser Nacht, is that scheißding zamgekracht.
    I hope that dir not passiert and my english better wird.

  • Mir war Midna auch von Anfang an sympatisch. Seit ich ihre abgöttisch knuffigen Augen in der ersten begegnung mit ihr gesehen habe, mag ich sie wie sonst etwas x'3
    Mich nervt sie auch nicht - ganz im Gegenteil. Ich mag ebenfalls ihr freche Art und das leicht egoistische steht ihr, haha. Außerdem bessert sich das ja noch im Laufe der Geschichte. Ich mag ihr Aussehen auch einfach, egal ob ihre Verwandelte- oder wahre Form.
    Ich liebe ebenfalls ihre Fähigkeiten und sow. Ich meine- jeder will sich doch von einem Ort zum anderen teleportieren können, oder nicht? x'3
    Außerdem liebe ich ihre Sprüche einfach, beispielsweise am Ende, wo alles so emotional ist und sie einfach nur: "Hat dir meine Schönheit etwa die Sprache verschlagen?" x'3
    Ich finde, dass sie einfach die Begleiterin ist, die am besten zu Link passt, eben weil die beiden so verschieden sind. Midna ist meiner Meinung nach, einfach einer der besten Charaktere aus Zelda. Und selbst wenn sie auf der dunklen Seite gestanden hätte (was sie anfangs ja auch tat), wäre sie trotzdem einer meiner Lieblingscharaktere.


    ~Soul

    ~en daʃeʋu, no be̞ ʃo̞ndʊ tʏe̞ ʃʊtʊ keuænu sa le̞~


    Seit dem 07.01.2013 auf komplizierten Umwegen mehr oder weniger glücklich mit DeMagic verheiratet.
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

  • Ich muss mich anschließen.
    Von Anfang an konnte ich Midna gut leiden.
    Ihr "verrücktes" aussehen, wie ich es gerne mal beschreibe, hat mir gleich zugesagt. Ihre Augen, das Grinsen...XD


    Ich mag ihre Art - etwas egoistisch, frech aber irgendwie auch geheimnisvoll...
    Ich fand zwar Navi mit ihren ganzen Tipps und so weiter auch nicht besonders nervig - eher irgendwie niedlich ^-^°, aber Midna finde ich da auch gut. Vor allem da sie einem wenigstens nicht alles direkt vorsagt, sondern man auch mal selber nachdenken muss. (Bsp.: Im Wald von Phirone wo man über diesen..."dunklen Teich" drüber muss, hat sie für mich auch irgendwie in Rätseln gesprochen XD)


    Ich finde auch das sie ein wirklich sehr interessanter Charakter ist.
    Man fragt sich am Anfang was so ein komisches Vieh von einem will, ob man ihr überhaupt trauen kann....
    und langsam erfährt man immer mehr über sie.
    Außerdem finde ich, dass Midna und Link ein wiklich gutes Team sind. (Die Pose am ende bei Ganon - süß XDD)


    Das Midna eigentlich böse sein sollte find ich ist auch eine gute Idee.
    Aber sie merkt ja was richtig ist und wird eine richtig gute "Freundin" ^^


    Außerdem find ich nicht das sie ein bösartiger Charakter war, am Anfang - sie wollte auch nur ihrem Volk helfen...


    Ich mag Midna auf jedenfall ^-^ Und auch ihre "Sprache" ist einfach großartig XD Find ich total niedlich ^^
    Und auch wenn sie böse gewesen wäre - ich hätte sie trotzdem gemocht. Dann wäre sie wohl soetwas wie mein Lieblingsgegner...XDD

    :D :thumbsup: :D

  • Na ganz am Anfang wirkte Midna schon etwas "zwielichtig" (hehe) auf mich, ihre Erscheinung allein erweckte ja nicht gerade Vertrauen, so brauchte sie ein ganz klein wenig bis ich sie mir vertrauenswürdig erschien. Doch es dauerte auch nicht allzu lange, und dann hatte ich sie auch als Partnerin akzeptiert, und somit war sie für mich dann eindeutig gut.


    Sie war mir später einfach zu sympathisch um sie als böse anzusehen, man merkte ja mit der Zeit auch mehr und mehr wie Link und Midna sich angefreundet haben. Schon mal allein die Tatsache dass sie ein Begleiter mit Charakter war machte es doch unmöglich dass sie böse sein soll. Im Gegensatz zu irgendwelchen Butterfeen ist sie einfach nicht so überflüssig und sinnlos gewesen, sondern ein vollwertiger Charakter.
    Wenn jemand wirklich böse ist dann Navi oder Phai, die scheinen ja das Ziel haben ein in den Wahnsinn zu treiben. :D
    Aber ok darum geht es hier nicht. Am Anfang hielt ich Midna vielleicht für etwas zwielichtig, aber nicht lange.

  • Anfangs war ich mir ihrer Gesinnung noch nicht ganz sicher, sie war ja ziemlich frech und zudem wirkte es so, als wollte sie einen bloß ausnutzen. Dennoch hat sie einem ja schon auf eine gewisse Weise geholfen sich zurechtzufinden und ihre Art war mir sehr sympathisch. So richtig als böse hab ich sie daher nie angesehen, es dauerte halt bloß eine Weile bis da ein gewisses Vertrauen aufkam. Je weiter ich im Spiel vorankam umso mehr mochte ich sie, für mich war sie die tollste Begleiterin bisher, die wenigstens auch mal eine wichtige Rolle spielt und einen interessanten Charakter hat.

  • Ich meine, Midna ist nicht böse.
    Sie will Link am Anfang ausnutzen, aber warum? Weil sie im Prinzip eine Prinzessin im Exil ist und in Link die einzige Chance sieht, ihr Land vor Ganondorf und Zanto zu retten. Und weil sie keine Ahnung hat, was Link kann und was nicht.
    Deswegen tritt sie so großmäulig auf. Ihr Ton ist kein reiner Spott - sie reizt Link, um herauszufinden, was er auf dem Kasten hat.
    Und in der Wüste legt Midna die Karten auf den Tisch. Weil sie kapiert, dass Link tatsächlich stark genug ist, um ihr im Schattenreich zu helfen.
    Klar ist sie hinterlistig und verschlagen, aber mit dem Motiv, das sie hat, ist sie nicht per se böse.
    Sie ist ein Antibösewicht. Benutzt die selben Strategien wie die Bösen, aber zu guten Zwecken.
    (Und das zuweilen mit einer Tsundere-Einstellung. :) )

  • Bei Midna ist es nicht genau festzustellen, ob sie jetzt gut oder böse ist. Zum einen benutzt sie Link als eine Art Diener, zum anderen ist sie nett zu ihn und behandelt ihn fast so, als ob sie Freunde wären. Natürlich kann es sein, dass die das, was sie tut, als gut bezeichnet. Aber ob das stimmt?
    Ich kann übrigens nicht richtig entscheiden, ob sie gut oder böse ist.

    Welcome back to Trench

  • Ich bin ganz ehrlich.. Mir ging Midna anfangs ricntig auf die Eierstöcke xD Irgendwie fand ich sie arrogant, weil sie meinte einem nicht sagen zu müssen, weshalb man was machen sollte und so.. Mein erster Eindruck war auch ganz klar das sie böse sei und eigentlich wollte sie ja anfangs nur ihre Interessen durch setzen, aber als sie gesehen hat wie toll die Lichtwelt doch sein kann hat sie ihre Meinung geändert, was ich auch echt gut fand so :)
    Am Spiel hat man es auch leicht gemerkt, das sie die Meinung nach und nach änderte
    Zum Schluss hat sich auch meine Meinung zu ihr geändert und nun finde ich sie wirklich cool :D

  • Dass Midna böse ist, find ich gar nicht. Den Eindruck soll man wahrscheinlich kriegen, da sie anfangs ja wirklich wie ein Monster wirkt und in der Schattenwelt lebt. Mir ging sie auch auf den Zeiger, doch irgendwann wurde es interessant.


    Es ist ja wohl so gewollt, dass man bei Schattenwelt an das böse Gegenstück zur lichten Welt denkt. Doch Midna zeigt im Laufe des Spiels, dass das gar nicht stimmt und dort ebenfalls friedliche und einfache Wesen leben. Die Weisen hatten Verbrecher verbannt und ihrem Schicksal überlassen, obwohl sie es besser hätten wissen müssen, wenn sie mal an die Gerudo gedacht hätten. Und obendrein haben sie auch noch Ganondorf dort hin geschickt :dash: Da stellt sich die Frage, was die da eigentlich für'n Kraut geraucht haben, aber egal. Jedenfalls ist Midna nicht weniger loyal und besorgt um ihr Volk, als Zelda. Und sie ist genauso tough.


    Midna ist meiner Meinung nach die beste Begleitung in der Zelda-Reihe. Sie ist interessant, hilfreich aber nicht zu hilfsbereit und sie bleibt am Ende trotzdem ein Mysterium.

  • Ob Midna böse ist hmm gute Frage.

    Ich würde es eher so sagen, dass sie ein Geschöpf beziehungsweise eine Königin / Prinzessin ist, die aufgrund dunkler Machenschaften total hintergangen worden ist. Sie verlor ihre magische Kraft, ihr Regime, ihr Königreich, ihre eigentliche Form und wurde vom Bösen verbannt. Ich weiß nicht wie viel Zeit vergangen sein muss, dass sie mit ansehen musste, wie ihre Gefolgsleute verskalvt und dem Bösen ausgesetzt wurde. Sie tümpelt also in ihrem Königreich von einer Ecke zur Nächsten und muss sehen, wie das, was sie Regiert nach und nach zerstört und missbraucht wird. Erst dann, als Link in die Schattenebene verbannt wird, erkennt sie, dass Link wohl ein Instrument sein könnte, das sie benutzt, um wieder an ihre Macht zu gelangen. Das erkennt man besonders schön daran, dass Midna Link anfangs behandelt wie ein Werkzeug. Ihr ist das Wohlbefinden des jungen Helden relativ egal, ist froh wenn sie ihre Spiegelfragmente hat und erst dann, als einige Zeit mit dem Helden vergeht, entwickelt sich etwas.


    Die Bindung zu den beiden wird immer stärker und spätestens ab dem Zeitpunkt, als Link das vollkommene Master Sword erhält und den Fluch im Königreich bricht, indem er Zanto tötet bzw. verbannt, ändert sich etwas in Midna. Spätestens hier hätte ihre Reise zu Ende sein können doch sie wollte es nicht. Vielmehr lag ihr nun deutlich mehr am Schicksal des Helden als zuvor, denn sie bleibt an Links Seite. Sie wusste, das Königreich war wieder von den Machenschaften befreit auch, wenn sie wohl mit ihrer aktuellen Form es nicht weiter regieren konnte, doch es war ihr egal. Der Fluch, er war ihr egal gewesen. Den Optimismus zu haben, dass ihr Volk nunmehr befreit ist reichte aus um einen Strich unter ihrem Schicksal zu ziehen, das war ihre Intention und ihre einzige Aufgabe. Ich denke, dass sie nicht mehr wollte.


    Als Link es schaffte Ganon zu strotzen und ihn zu verbannen, brach auch letztlich der Fluch von ihr weswegen sie als Bonus ihre Gestalt zurückbekam sowie ihre eigentliche Macht. Dass sie die Verbindung zwischen Licht und Schattenreich trennte, indem sie das Portal zerbrach, darauf will ich eigentlich gar nicht so weit eingehen, sie wird ihre Gründe gehabt haben.


    Springen wir also wieder zurück. Ich denke dass sie vollkommen aus Selbstschutz gegenüber ihre Gefolgsleute gehandelt hat. Ist auch nicht verwerflich, was sie lange nicht böse machte. Ich meine, die Erfahrung und das Schicksal welches ihr widerfuhr, reicht aus um alle Stricke zu erhaschen, um seinen Palast zu retten. Ja, ihre Art war durch ihren Schmerz zum Selbsterhalt getrieben und das lebte sie aus indem sie alles dafür tat um ihr Ziel zu erreichen.


    Sehe ich eine böse Königin? Nein. Im Gegenteil. Ihre Selbstaufopferung und das, was sie für ihr Königreich tat, zeigt nur, dass sie eine Herrschaftsfrau ist, die es versteht ein Königreich zu führen. Ihre Liebe zu ihren Leuten war stärker als ihr eigen Wohl und das hatte sie bis zum Schluss durchgezogen.

  • Ich würde an sich schon sagen, dass Midna eher gut ist. Sie setzt sich für ihr Volk ein und wenn es drauf ankommt, kann sie auch sehr freundlich sein.

    aa6b9a9ac0c97cfg1bc11c233c555b56.png

    Dies war ein weiterer Beitrag von mir. :3

  • Lustige Frage. Jason sagte ja bereits, dass Midna sich Link unbedingt sichern musste, um überhaupt etwas ausrichten zu können. Link gegenüber etwas sadistisch zu sein, war weder die klügste Herangehensweise noch war es in Ordnung, aber das macht Midna nicht zu einer schlechten Person, sondern zeigt nur ein negatives Verhalten auf. Ganz normal zu verhandeln und klar zu stellen, dass sie nur gewinnen können, wenn sie sich gegenseitig helfen, hätte vermutlich bei den meisten Leuten als Argument gereicht. Jeder zeigt schonmal Sadismus, bei ihr ist es nur, aus welchen Gründen auch immer, etwas ausgeprägter und wer von oben getreten und unterdrückt wird, hat somit leider eine gute Voraussetzung das Verhalten zu übernehmen und ebenso nach unten zu treten (Ventil). Doch von dem verbalen Sadismus ab, den sie nutzt, um Link klar zu machen, dass er besser ihren Befehlen folgt, ohne ihn wirklich zu beleidigen, tut sie wirklich über das ganze Spiel hinweg niemandem etwas an. Böse? Keine Ahnung, ich kenne ihre Taten außerhalb des Spiels nicht, aber nicht, wenn von den Ereignissen aus dem Spiel ausgegangen wird. Hat sie dagegen Leuten geholfen? Ja, ziemlich sogar.

  • Lustige Frage. Jason sagte ja bereits, dass Midna sich Link unbedingt sichern musste, um überhaupt etwas ausrichten zu können. Link gegenüber etwas sadistisch zu sein, war weder die klügste Herangehensweise noch war es in Ordnung, aber das macht Midna nicht zu einer schlechten Person, sondern zeigt nur ein negatives Verhalten auf. Ganz normal zu verhandeln und klar zu stellen, dass sie nur gewinnen können, wenn sie sich gegenseitig helfen, hätte vermutlich bei den meisten Leuten als Argument gereicht.

    Ich denke, hier darf man nicht vergessen, welches Verhältnis die Bewohner des Zwielicht-Reiches zu jenen des Lichtreiches haben. An mehreren Stellen im Spiel wird angedeutet, dass es auf Seiten der Zwielicht-Wesen immer noch einen alten Groll den Bewohnern der Lichtwelt gegenüber gibt und dass sie (Midna zumindest) glauben, die Lichtwesen wären ihnen gegenüber feindselig eingestellt oder würden zumindest auf sie herab blicken. Wahrscheinlich hat Midna daher geglaubt, Link würde ihr nicht helfen, wenn sie ihn nicht dazu zwingt, indem sie ihn einschüchtert. Und auch den Rest ihres Verhaltens lässt sich, im meinen Augen, damit erklären, dass sie damit rechnet Feindseligkeit zu begegnen.

    Im Verlauf der Reise lernt sie jedoch, dass ihr Bild von Hylianern falsch ist, was sich auch in ihrem veränderten Verhalten und dem Wandel ihrer Motivation zeigt.


    Von daher: In meinen Augen ist Midna nicht böse.

    Stattdessen ist sie jemand, der sich in die Ecke gedrängt, verzweifelt und ein Stück weit hilflos fühlt und deswegen zu extremen Mitteln greift. Das ist, finde ich, durchaus nachvollziehbar und macht sie auf jeden Fall zu dem komplexesten Begleiter, den Link je hatte.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Was für eine Frage... habe ich mir nie wirklich Gedanken drüber gemacht... man könnte davon ausgehen, dass das Schattenvolk an sich für böse gehalten wird. Sind sie schließlich Nachfahren jener gierigen Menschen... jedoch zeigt sich im Spiel deutlich, dass auch sie Opfer Zantos und Ganondorfs waren...

    Midna hat zwar nicht den umgänglichsten Charakter, da sie Link herablassend behandelt und ihn auch verbal gerne attackiert. Dennoch tut sie alles für ihr Volk und unterstützt auch Zelda. Von daher ist meine Meinung, dass sie ganz klar gut ist

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Das fand ich an dem Spiel gerade gut, gegen Anfang war ich mir überhaupt nicht sicher ob Midna einer der Guten ist, ob sie mich nicht sogar eventuell verrät, wenn es ihr passt.

    Zum Ende wurde es dann klar für mich, klar das sie eigene Ziele verfolgt, aber eigentlich einer der Guten ist, trotz ihrer manchmal schroffen herablassenden Art.

  • Midna ist nunmal ein grauer Charakter - anfangs macht sie zwar deutlich, dass sie sich nur aus Zweckdienlichkeit mit Link zusammentut, aber im Laufe des Spiels wird klar, dass sie unter dieser Fassade auch emotional denkt und durchaus geneigt ist, sich von der "richtigen" Sache überzeugen zu lassen - ähnlich wie Taya in Majora's Mask. Ziemlich philosophische Sache von Nintendo - als Mensch hat man ja auch so seine zwei Gesichter und muss sich irgendwann für eines entscheiden. Nur fällt einem der Wechsel von einem Verhaltensmuster ins andere oft schwer, und man will noch ein bisschen länger den Anschein aufrecht erhalten.. insofern ist Midna eher ein Charakter, den man nachvollziehen und sich damit identifizieren kann, als Link, der ja eigentlich dazu gedacht ist, den Spieler an sich zu binden und mit den eigenen Idealen gefüllt zu werden :z06: