Gewalt im Spiel

  • Also Zelda ist momentan einer der wirklich Gewaltlosesten Spielserien die ich kenne x___x
    Bei vielen anderen spritzt das Blut gerade so, die Monster werden zerfleischt etc. :P


    Aber nya es kommt eben von Nintendo...
    Würde mir sehr gerne mehr Gewalt in Zelda wünschen, es darf auf gerne nur einen Teil geben der wirklich gewaltvoll ist. Das würde dem Spiel vllt mehr Schwung geben und den gewissen Kick. Dann müsste man allerdings die Altersstufe höher stellen und bei TP war das ja schon 12, wobei ich das nicht verstehen kann (das bisschen Gruselfaktor).


    Wäre zumindest nicht abgeneigt gegen einen brutalen Zeldateil ;)

  • Tloz ist garnicht so ein gewalt spiel. das ist eher so ein klassisches held rettet prinzessin spiel. ^.^ manche szenen sind zwar aggressiv wie in TP. aber das gefällt mir und gehört einfach dazu.

  • Wenn Blut verwendet wird,um eine Situation mehr "Tiefe" zu verleihen (also ähnlich dem vorherigen Beispiel von Moe),bin ich dabei.Wenn es sich allerdings nur um Blutgespritze beim Monsterschlachten handelt,nicht.Das Spiel sollte möglichst allen Altersgruppen (nun ja,zumindest 10+) verfügbar sein und nicht durch Gewalt,die wirklich dann unnötig wäre,den jüngeren Zockern verwehrt werden.

  • Ich denke nicht das das Spiel gewalttätig ist. Zum Beispiel wenn man mit dem Schwet auf z.b. die kinder schlägt ducken die sich :D


    Und Blut habe ich noch nie da gesehen. Manchmal übertreibt man halt mit FSK und gewalt und so :D


    Danke, dass ihr für mich gevotet habt :D


    Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv, werde also kaum mehr als einmal im Jahr dasein. Für Fragen könnt ihr mich durch Skype erreichen.


    Vielen Dank an alle User, die mich in meiner aktiven Zeit hier ertragen haben, es hat Spaß gemacht :)



  • Ich schließ mich ihr an ich bin zwar 16 aber ich finde das passt einfach nciht in Zelda mit Blut und rumfliegenden Körperteilen es is gut so wie es ist ^^


    Worüber man aber mal nachdenken könnte wäre das man sieht das der gegner geschwächt is wie z.b. du mienstest wunden oder meine idee falls der gegner eine rüstung trägt die risse kriegt oder sowas ^^

  • Hm, würd wirklich ein ernsteres Zelda mit Blut rauskommen, würde es bestimmt einen riesen Aufschrei geben. Und das nicht nur von den Eltern der Minderjährigen.


    Ich finds immer gut wenn ich die Möglichkeit habe, selbst bestimmen zu können, ob ich jetzt Blut sehen will oder nicht. Diese Funktion find ich ganz nett, aber wenn dann Blut vorkommt, dann richtig. Aber dann passt es in dieses Spiel, gehört also dazu (kann da nur Shadow Hearts (am Anfang) anführen, da find ichs passend. Bei Assassins Creed fand ichs zB etwas störend, deswegen dann "aus"). Und das kann ich mir bei Zelda irgendwie nicht vorstellen.


    Klar gegen ein erwachsenes, "düstereres" und vielleicht auch realeres Zelda hät ich nichts. Wär mal was anderes als diese Knuddel-Optik. Aber ob dann paar rote Pixel mehr oder weniger den gewünschten Erfolg haben, weiß ich dann auch nicht. Gegen realistischere Effekte (z.B Bäume haben Schrammen nach draufhauen, oder Gegner sacken langsam zusammen je schwächer sie werden etc etc etc) hab ich rein gar nichts. Aber die nicht-vorhandene "Gewalt" find ich in Ordnung so.


    Hm, ach keine Ahnung. ?(

  • Ich würde es OK finden, wenn vielleicht ein wenig Blut am Schwert wäre. Ist ja nicht so, dass Links Klamotten gleich mit Blut verschmiert sein müssen... Das wäre etwas zu brutal. Und dass die Leichen der Gegner noch lange liegen bleiben auch nicht, ich fand das immer gut gelöst mit dem lilanen Rauch in TP z. B.


    Cool fände ich es, wenn Link wenig Herzen hat, z.B. Schürfwunden oder Löcher in den Klamotten hätte. Das wäre realistisch und nicht brutal.

  • Ist schon einige Zeit her, dass ich in diesen Thread rein geschrieben habe. Nun mal meine jetzige Meinung.


    Gewalt in Zelda ist tägliches Brot. Realistische Gewalt ist eher selten. Ich finde es schön dass das Zelda-Universum nicht wirklich die Realität wiederspiegelt und alles meist viel problemloser gestaltet ist wie es eigentlich ist. Ich mag es in diese fast perfekte Welt einzutauchen ohne mir dabei großartig Gedanken zu machen. Wenn man mal Hyrule mit Skyrim vergleicht, ist Skyrim viel realistischer und weißt die meisten Probleme die es in der realen Welt mit sich bringt auch auf. Es gibt verschiedene Religionen, die sich bekriegen, Versklavung, Armut, Mord und Totschlag. In Hyrule ist sich jeder einig das es die Göttinen gibt und es gibt auch keine Debatte. Armut, Mord und Totschlag, Kriege gibt es meist nur in einer recht dezenten Art und Weise. Ich mag das bei Zelda. Ich finde Zelda ist brutal genug (wenn ich so an TWW oder TP Ganondorf denke). Bei Skyrim kann es nicht brutal genug sein!

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich brauche auch nicht mehr Gewalt in Zelda. Man darf auch nicht vergessen, dass Zelda grundsätzlich auch an ein jüngeres Publikum gerichtet ist - obwohl es dafür an ein paar Stellen auch jetzt schon etwas zu düster ist in meinen Augen.


    Literweise Blut und rollende Köpfe passen meiner Meinung auch nach einfach kein bisschen zu Zelda. Zelda ist für mich ein Spiel, welches eben nicht möglichst realistisch sein soll, sondern stattdessen auf der ganzen Magie von Hyrule aufbaut und davon lebt. Es kommt auch stark darauf an, welches Zelda man betrachtet - einige sind bereits sehr düster, und schaffen das ganz ohne die explizite Darstellung von Gewalt. (Majora's Mask, Ocarina Of Time, Twilight Princess...)


    Ich habe grundsätzlich nichts gegen Gewalt in Spielen, aber bitte nicht in Zelda. Das würde es für mich irgendwie kaputt machen. Moody hat das schon sehr schön geschrieben: Man taucht beim Spielen in eine "heile Welt" ein und lässt die Realität hinter sich.

  • Der Anteil und die Darstellung von Gewalt in einem Zelda-Spiel ist meiner Meinung nach genau richtig. Es ist weder zu lasch für ein Spiel dieser Art, noch zu brutal. Es kommt dabei natürlich auch ganz aufs Spiel selbst drauf an, wie viel Gewalt geboten wird und wie realistisch das Ganze wirkt. Meiner Meinung nach wird das aber in keinem Spiel zu übertrieben dargestellt, ich denke Zelda schafft es wunderbar ohne brutale Szenen auszukommen, weil es wie einige hier schon geschrieben haben, mehr auf die Atmosphäre und die ganze Stimmung drum herum setzt.


    Das, was es an gewalttätigen Handlungen für die Story und die Atmosphäre braucht, wird einem eher unterschwellig vermittelt. Da denke ich zum Beispiel an Ocarina of Time, wenn man sich die Geschichte rund um den Brunnen und den Schattentempel mal genau betrachtet. Allein was man an den Überresten sieht lässt darauf schließen, dass dort so einige schlimme Dinge vorgefallen sein müssen, aber eben nicht direkt vor den Augen des Spielers, und das finde ich auch sehr gut so.
    Das ist aber nur ein Beispiel von vielen, ein weiteres wäre auch noch der Mord an der Zora-Königin in Twilight Princess. Man erfährt von ihr selbst nur dass sie getötet wurde, sieht aber nicht wie es passiert ist. Das ist für mich eben auch eine Form von Gewalt, aber so versteckt dass es dem Spieler nichts ausmachen sollte.
    Weitere ähnliche Beispiele finden sich sicherlich auch in anderen Zelda-Spielen, vor allem bei Majoras Mask ist mir das noch aufgefallen.


    Wenn es um die Gewaltdarstellung in den Kämpfen selbst geht, ist mir auch da alles recht so wie es ist. Ich brauche in einem Spiel keine realistische Splatter-Action, vor allem nicht in der Zelda-Reihe. Mir wird es da schon zu eklig wenn sich die Gegner nach dem besiegen noch in kleine Einzelstücke teilen oder zusammenziehen, da brauche ich keine extra abgetrennten Körperteile oder übermäßig viel Blut, das vielleicht sogar noch vom Schwert tropft. Und wenn doch mal Blut bei einem Schwerthieb fließt wird es durch die Zensur ohnehin gern mal eingefärbt, auch das stört mich nicht, denn es unterstreicht den fantasievollen Charakter des Spiels, vielleicht hat nicht jede Kreatur rotes Blut.

  • Ich fand's eigentlich schon immer blöd, wenn Leute mir erzählt haben, dass ein Spiel nicht gut sei, weil man da kein Blut sehe :D


    Würd' mich aber auch nicht unbedingt stören, wenn es bei Zelda ein bisschen "spritzen" würde. Schließlich sticht man da Monster ab und es wird nicht realistisch dargestellt. Aber Nintendo ist eben kinderfreundlich und das ist auch gut so.

    I'm so hungry, I could eat an Octorok :butcher:

  • Gewalt in Zelda? Nein, brauche ich nicht.
    Warum? Jede Spielreihe hat ihrer Charakteristika und gerade bei Zelda gehört für mich diese bestimmte Zelda-Atmosphäre dazu. In den Dungeon das Mysteriöse, an der Oberwelt neben einer gewissen größer werdenden Bedrohung vor allem auch die Idylle, sowie auch das Gefühl von Link als mutigen und guten Helden.
    Dazu passt auch, dass Link überwiegend nur gegen Kreaturen kämpft, die meistens auch nicht allzu niedlich aussehen. Zudem hat Zelda meiner Meinung nach oft schon etwas kinderfreundliches, teilweise märchenhaftes (aber nicht im Sinne von brutalen alten Märchen).
    Mit mehr Gewalt könnte man das alles ruinieren. Zelda ist einfach nicht so ein Spiel. Würde Link jetzt plötzlich anfangen die Monster auf brutalste Weise zu schnetzeln, ginge nicht nur die Zelda-Atmosphäre kaputt, Link würde irgendwie auch etwas Heldenhaftes verlieren. Er käme einem schnell wie ein Schlächter vor. :D


    Ich habe nichts gegen Gewalt und Blut in Spielen, aber bei Zelda lehne ich es kategorisch ab, es gehört einfach nicht dazu.
    Und wenn zum Schluss der große Bösewicht mit dem Schwert durchbohrt wird, kommt das für mich im Übrigen eher heroisch als auch brutal, zu mal da meist kein Blut fließt.

  • Ich kann mich Zero: nur anschließen. Zu viel Gewalt passt meiner Meinung nach nicht in die Zelda-Spiele. Die meisten Spiele der Reihe haben ja doch noch etwas leicht kindliches an sich (TP und MM jetzt vielleicht mal ausgenommen) und da ist massive Gewaltdarstellung einfach fehl am Platz.
    Da mag ich es mehr, wenn es wie bisher nur angedeutet wird. Die Zombies in OoT auf dem Markplatz sprechen ja eine deutliche Sprache; oder die hingerichtete Königin in TP. Das reicht, finde ich. Außerdem wird ein Spiel nicht besser, wenn Blut spritzt.

  • Ich denke, dass alles einfach nur eine Frage der Gewohnheit ist. Seit bald 30 Jahren kennen wir Zelda ohne jegliche blutrünstigen Szenen und daher wäre wohl die Mehrheit einfach unzufrieden, wenn man dies nach so langer Zeit plötzlich ändern würde. Prinzipiell hab ich nichts gegen solche Spiele, aber es wäre dann kein Zelda mehr, ganz einfach. Wenn ich Splatter spielen will, dann kann ich mir einfach ein neueres Ninja Gaiden zulegen, wo sogar das Bild mit roten Flecken versehen wird.
    Dafür kann doch die Zelda Reihe auch mit dunklen und spannenden Momenten punkten. Auch die Kämpfe sind sehr actionreich, man kann einfach nicht meckern

  • Hm. Schwieriges Thema finde ich. Wie Überhaupt das ganze Thema "Medien und FSK". ^^'



    Alles in allem würde ich mich hier am ehesten Moni anschließen - "Der Anteil und die Darstellung von Gewalt in einem Zelda-Spiel ist meiner Meinung nach genau richtig." - vor allem den Brunnen mit seinen Foltergeräten, Gehirnfressern und sonstigen Psycho-Schauderern hab ich auf jeden Fall als extreme Gruselmomente in Erinnerung. Die Guilliotinen im Schattentempel waren auch nicht ohne. Deckengrabscher und Skulltullas bereiten mir heute noch furchtbare Schreck-Momente. Und wenn die Mumien einen erst ankreischen und dann umarmen und einem das Leben aussaugen... bäh. xD Kopfkino, sei leise! Also mir schauderts da heute noch.


    Aber es gibt sicher auf taffe Leute und Kinder, die das mit 6 wegstecken wie nix, keine Frage. :D


    Ist das schon "Gewalt", muss man da schon zensieren? Eigentlich ja nicht. Wann gab es denn mal kritische Momente bei Zelda was die FSK anging? Ich glaube das das OoT Remake ab 6 freigegeben wurde, wurde eher belächelt und von den Fans eher mit "ha, wenn die Kleinen schon lesen könne, warum nicht" abgespeist. Das einzige was gemacht wurde war rotes Blut in grünes Blut umzufärben (wurde hier ja schon erwähnt). In Amerika ist die Empfehlung "Teen", also 13+.


    Und das ist die große Kunst, die bei Zelda greift, finde ich: Den Spagat zu schaffen zwischen solider Story, spaßigem Gameplay, witzigen und ausgefallenen Figuren (na gut alle bis auf Link und Zelda *g* ) und einer Welt die fast alles bietet. Und eben auch mal Gruselmomente oder richtige Dramen (grade in MM ist ja die ganze Story seeehr düster, finde ich zumindest).


    Zitat

    Sollten die vielleicht realer oder deutlicher werden? Rollende Köpfe, blutige Klingen, detailiierte Wunden usw?


    Ich würde glaube ich - obwohl ich kein Freund von "more Blood" Mods und Co bin - mir so ein Spiel sicher auch mal anschauen. Auch wenn das für mich nur wenig mit dem quietschbunten, schrägen Zelda zu tun hat, das ich gewohnt bin. Eben - es ist was ganz anderes. Aber ich muss zugeben, ich lese gern "Dark" Fanfics zur Zeldawelt, der Manga mit Link in Ketten hat mein Herz auch höher schlagen lassen. Nur womit ich gar nichts anfangen könnte, wäre High Fantasy. Also Engel, Dämonen, Lichtschwerter überall, jeder wirft mit magischem Zeug um sich. Da wäre Zelda zu weit weg.


    Aber ich kenne u.a. ein Zelda Tabletop, in dem man Armeen aus Hyrule gegeneinander kämpfen lässt. Wenn sowas taktisch aufgebaut ist - würd ichs mir sofort kaufen. Ich mag Strategiesachen a la HoMM sehr gern. Und könnte mir auch Zelda in dem Gewand gut vorstellen. Fast besser, als es mit Hyrule Warriors der Fall war.



    Der Grafikstil wird ja oft negativ angesprochen, grade bei Minish Cap - also den sehr knuffigen Grafikstilen - oder den Cel Shading Sachen aus WW oder den DS Teilen - wer weiß schon, ob man nicht sogar ein total neues Feld von Leuten für Zelda begeistern könnte, wenn man die Grafik "echter" machen würde? Mich selbst stört es nicht, ich finds gut das Nintendo viel herumprobiert. Aber haben müssen tu ichs auch nicht. Der vorhandene Grusel bei OoT und MM war aber finde ich genau richtig, die dürfen gern mal wieder in die Gruselkiste greifen. Das macht das Schweine-jagen und Cucco schubsen danach nur umso schöner. :D


    Edit: Irgendwann hab ich auch mal festgestellt, dass es wohl "Kopf"leute und "Grafik"leute gibt. Also ich grusel mich z.B. meist wegen Sachen die in meinem Kopf entstehen, Klassiker wäre Blair Witch wo man eigentlich nix gruseliges sieht - aber eben das Kopfkino und der Grusel genau dann einsetzen wenn man nach dem Film allein gelassen wird und ins Bettchen will. Bei Grafikleuten hab ich das Gefühl, die können keinen Grusel haben, wenn sie nicht direkt auch das Bild dazu haben. Kenn da einige, die begeisterte Historienfilm-Schauer sind und grade in den Schlachtenszenen so richtig aufblühen, oder Massenmörder Dokus oder whatever. Bei letzteren ist bei den bisherigen Zeldaspielen wohl nicht viel zu holen, das meinte ich auch mit dem neuen Publikum.


    Für Leute mit Fantasie und Kopfkino tun es auch kleine verpixelte Figuren um Grausen auszulösen... :D Das ist zumindest meine Erfahrung.

  • Ich habe generell ein Problem mit fließendem Blut und spritzenden Gedärmen. Im RL kann ich Blut problemlos sehen, aber das ist ja auch nicht der Grund dafür, sondern weil ich es schlicht nicht unterhaltsam find, wenn jemand zu Brei geschossen wird. Ich spiele also weder solche Spiele, noch gucke ich solche Filme.
    Die Zelda-Reihe ist da also ganz nach meinem Geschmack, zumal man eben Fantasie-Wesen abmurkst und nicht "echte" Menschen. Ich will mich nicht ekeln bei Zelda oder sowas.
    Trotzdem würde ich jetzt nicht sagen, dass die Reihe total weich und unspannend ist. Ich fänd es schon dezent scheiße, wenn sie das irgendwann mal ändern würden...

  • Mich nervt es bei Filmen schon, dass die Fantasie beschnitten wird, in dem man fröhlich mit Kunstblut, Eingeweiden und Körperteilen um sich wirft, anstatt solche Inhalte einfach mal subtil wirken zu lassen. Zelda hat sich da einfach ein Beispiel an Formaten á la Looney Toones genommen: absolut rüde Gewalt, grausige Mordversuche, aber es wirkt wunderbar, dass man keine expliziten Splatterorgien zu sehen bekommt. Weniger ist halt mehr. Wenn Jerry Tom eins mit dem Hammer überzieht und da eine meterhohe Beule wächst, ist das eben irgendwo witzig. Würde der Kater da mit zermatschtem Schädel in seinem Hirnbrei liegen, wäre es unnötig verstörend. Wer so etwas braucht, kann dann eben Happy Tree Friends gucken, wo das Phänomen "gewaltlose Gewalt" ordentlich durch den Kakao gezogen wird.