"Felsenturm zu Babel - Warum Termina verloren war"

  • Ich finde all diese Theorien sehr interessant
    Ich habe mich schon immer gefragt was hinter dem Felsenturm steckt, aber ein paar Fragen sind noch offen (jedenfalls bei der ersten Theorie)


    1. In welchen Zusammenhang steht der Krieg der Garo und der Ikana?
    2. Was hat es sich mit Twinmold auf sich?

    Der Tod ist nur eine Ausrede, und zwar eine schlechte

  • Begeisternd..............
    Das ist die beste theorie die ich zu einem Zelda Spiel gehört habe!


    Und diese Theorien sind genau das, was Zelda (als Spiel) so lang am Leben hält!
    Fans interpretieren immer weiter und das inspiriert wiederum andere Fans darüber nachzudenken!
    und so gehts immer weiter!


    Diese Theorie:deal: bleibt auf jeden Fall in meinem Kopf!

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn das Gute nichts tut!

  • huii, interessant! bekomm gerade wieder lust auf mm. will mir das auch alles mal genau angucken. wenn man das ganze nicht so gesagt bekommt oder ließt, dann achtet man gar nicht so auf diese ganzen dinge. aber die theorien sind gut und ich werde mich jetzt auch mal bissl mehr informieren. hab sonst immer nur stinknormal durchgespielt ohne groß auf hinweiße von diesen theorien zu achten. aber werd gleich mal zum felsenturm dackeln .... wenn ich mein n64 zum laufen bekomm ;_;

  • Man, die Theorie ist wirklich genial.


    Es könnte alles stimmen, die Symbole und es ist nicht komplett aus der Luft gegriffen. Die Geschichte ist vom Turmbau zu Babel hergeleitet worden.
    Das könnte sich wirklich ein Entwickler gedacht haben.
    Nur, also ehrlich, das ist brilliant, aber warum sollte man ausgerechnet sowas brilliantes so wahnsinnig gut verstecken? Ich mein, angenommen das ist wirklich so gedacht, ist Nintendo doch gefahr gelaufen, dass es nie jemand entdeckt. Und so eine tiefsinnige Geschichte und Vergangenheit des Landes macht das Spiel doch gleich mal interessanter.

  • Damit es Leute wie uns gibt die es herausfinden ;)
    Glaubst manchmal gar nciht was für Hintergedanken Entwickler haben, sieht man meißtens erst nach dem 5 mal durch spielen^^


    Spieler sind nur auf das Spiel fixiert, Grafik, Story, Steuerung etc. Entwickler haben Jahre Zeit um das Spiel zu entwickel und dann hat man schon genug Zeit um sich sowas auszudenken.

  • Auch wenn es nicht so wichtig ist: Ich wollte noch sagen, dass bei Wikipedia - bei "Turmbau zu Babel" gesagt wird, dass es um ein Volk im Osten geht. In Majora's Mask ist es ebenfalls die östliche Seite und es ist eine trockene Gegend. Turmbau zu Babel kommt aus Babylon/Schinar -> Wüstenregionen.

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute. Helfen sie mit.

    Miau.

    Einmal editiert, zuletzt von ArminS ()

  • Boah das sich manche sone Theorien einfallen lassen. Und dann noch mit der Bibel, krass. 8o Kann mir mal wer sagen, wie der Felsenturm ins Spiel eingebaut ist? Ist das der ganz am Anfang?

    Seit dem 24.08.2010 mit Winterseele glücklich verheiratet.


    Tochter von S-A-L-I-A (Kari & Kiri) :baby:

  • Kari:
    Hast du MM noch nicht gespielt? ;)


    Der Felsenturm ist der letzte Tempel und befindet sich im Osten von Termina (Canyon).

  • Das ist ja eine ziemlich interessante Theorie.
    Ich hätte nie gedacht das das so einen bezug zur Bibel haben kann. 8o


    Danke, dass ihr für mich gevotet habt :D


    Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv, werde also kaum mehr als einmal im Jahr dasein. Für Fragen könnt ihr mich durch Skype erreichen.


    Vielen Dank an alle User, die mich in meiner aktiven Zeit hier ertragen haben, es hat Spaß gemacht :)

  • Wirklich Interessante Theorie! Mir ist noch nie sowas in den Sinn gekommen, dass der Felsenturm einen Bezug zur Bibel haben kann. Wirklich gut, dass sich Leute gedanken darüber machen, damit andere es faszinierend lesen können.

  • also.....ich hab mir das jetzt alles mal durchgelesen und ja es mag interessant sein und da hat sich auch echt jemand mühe gegeben, das Spiel besser zu verstehen, aber nichts desto trotz denke ich, das diese Theorie ein bisschen zu weit hergeholt ist. Kla ist Majoras Mask ein sehr episches und mystisches Spiel, aber vergleiche zur christlichen Bibel denke ich gibt es da eher weniger, zu mal das Spiel ja von den Japanern entwickelt worden ist und die ja garnix mit uns christen zu tun haben.

  • Ich finde die Theorie sehr interessant. Klar ist sie weit hergeholt, aber das sind solche Theorien ja meistens. Ich mag es einfach über die tiefere Bedeutung von solchen Dingen nachzudenken und Theorien aufzustellen und egal ob diese Theorie nun tatsächlich im entferntesten mit den Ideen der Macher zu tun hat oder nicht - sie ist auf jeden Fall sehr schön detailliert formuliert und man sieht, dass sich jemand wirklich intelligente Gedanken gemacht hat.
    Dass die Japaner garnichts mit dem Christentum zu tun haben, stimmt so nicht. Auch in Japan ist das Christentum eine verbreitete Religion, die aus der westlichen Welt einst auf die Insel gelangte. Man sieht in vielen Spielen und auch Mangas oder Animes aus Japan, dass sie eine große Faszination für fremde Kulturen Religionen und auch Sprachen haben. Ich finde den Gedanken also nicht so abwegig, dass sie Ideen aus der Bibel miteinbringen wollten.

  • Zitat

    Original von goodguy05
    Kla ist Majoras Mask ein sehr episches und mystisches Spiel, aber vergleiche zur christlichen Bibel denke ich gibt es da eher weniger, zu mal das Spiel ja von den Japanern entwickelt worden ist und die ja garnix mit uns christen zu tun haben.


    Letzteres mag ja sein, die Bibel und allgemein westliche Mythen und Legenden bieten allerdings genug Stoff den man in Videospielen verwursten kann. Wird auch oft genug getan wie z.B. halt in Zelda und Final Fantasy.

  • Ich mag die Theorie sehr gerne, kenn sie schon seit einiger Zeit.
    Es war in Majora's Mask besonders auffällig, dass die Symbolik der Fratze mit der Zunge und dem Triforce eine tiefere Bedeutung hat.
    Allerdings kam ich selbst nicht auf die Idee, dass es parallelen zu den Babyloner gibt.
    Denn dazu muss man doch einiges reininterpretieren und damit bin ich immer, solang es nicht logisch faktisch gestützt ist, sehr vorsichtig.


    Das Triforce hat ja schließlich auch nix mit dem japanischen Hojo Clan zu tun.
    Deswegen habe ich die reale Welt immer außen vor gelassen, wenn es um Zelda geht.


    So muss ich zb. auch der Sinnflutheorie hier widersprechen.


    1. gibt es keinen Hinweis dazu, dass es nach Majora's Mask eine Sinnflut gab.
    2. gibt es keinen Hinweise dazu, dass Link nach Majora's Mask verschwunden ist.


    Was die Legende in The Wind Waker betrifft, so erinnere ich mich daran, dass nach der Verbannung von Ganondorf 100 Jahre vergangen sind und es wurde gesagt Link verschwand.
    Das erste was mir dazu einfällt ist, dass der erwachsene Link zurück in seine Kindheit reiste um sie nachzuholen.


    Damit war er automatisch in dieser Zeitversion verschwunden!
    Und das ist einfach fakt, wenn man nach der Logik geht, wie die Zeit in Zelda funktioniert.


    Und klar ist es verwirrend. Als Naturphysikbegeisterter mag ich dieses Denken über Zeitreisen übrigens eigentlich nicht. Es gibt nur eine Zeit und das ist die Gegenwart, alles andere ist menschliche Illusion.
    Aber wenn es danach ginge würden Ocarina of Time und Oracle of Ages nicht funktionieren. Es sind eben nur Video Games.
    Wäre ja auch langweilig, wenn es zu realistisch wäre. :)


    Im übrigen möchte ich später gerne mal tiefer auf die Timeline geben.
    Bevor einer was sagt.. ja! Es gibt eine offizielle Timeline.
    Wie diese ausschaut, darüber kann man natürlich nur spekulieren.

  • Die Maske der grimmigen Gottheit...


    ...gehört ja auch zur Termina-Theorie. Habt ihr euch schonmal gefragt was für eine Bedeutung sie in der Zelda-Legende hat? Bisher hab ich noch nicht viel davon gelesen, aber wenn ihr wollt können wir das Thema mal anschneiden, da es ja auch zur Termina-Geschichte gehört. Ich hab mich schon immer gefragt wie so viele verschiedene Masken (die alle von Personen mit Problemen stammen) durch eine Einzige getauscht werden können. Ich hoffe ich irre mich jetzt nicht, aber ich finde sie fast genauso mysteriös wie die Maske des Horror Kids. Wer sich noch mehr für das Horror Kid interessiert kann ja mal den englischen Manga lesen. Ich hab da etwas ziemlich Interessantes gefunden, was mich allerdings noch mehr zum Grübel gebracht hat. Für Neugierige, hier ist der Link: http://www.zelda-infinite.com/…view.php?chap=10&pageNo=1 [einfach auf das Bild klicken wenn ihr weiterblättert]. Was auch seltsam ist, dass man sie NUR dann benutzen kann wenn man einen Bossgegner gegenübertritt, wobei wieder die Frage ist wieso man die Bossgegner in diesen Zelda eigentlich nochmal besiegen kann? Ich hab zwar noch nicht alle Zeldaspiele gespielt, aber in keinen war es bisher möglich sie noch einmal zu bekämpfen (außer man spielt das Spiel komplett neu, aber das mein ich ja damit nicht).


    Würde mcih auf viele Antworten freuen :)


    LG Ravendaughter

  • Zitat

    Original von Ravendaughter
    Was auch seltsam ist, dass man sie NUR dann benutzen kann wenn man einen Bossgegner gegenübertritt, wobei wieder die Frage ist wieso man die Bossgegner in diesen Zelda eigentlich nochmal besiegen kann?


    Weil du immer wieder drei Tage zurück durch die Zeit reist und die Bosse am Anfang dieser drei Tage lebendig sind. :|
    Das Prinzip der Zeitreise ist in MM auch anders als in anderen Zeldaspielen. Da liegen immer mehrere Jahre zwischen den Zeitsprüngen, und man springt immer in beide Richtungen, also vorwärts und rückwärts durch die Zeit. Von A nach B und von B nach A, wenn man zurück will.
    In MM ist das Ganze dahingehend anders, dass man nur rückwärts durch die Zeit springen kann, von B nach A. Die Zeit vorwärts von A nach B ist die Zeit, in der du durch die Gegend läufst und die Bosse besiegst.
    Und dann springst du wieder an den Anfang der drei Tage, an dem alle Bosse noch leben. Da du aber ihre Masken als Beweis deines Triumphs mit durch die Zeit genommen hast, müssen sie nach diesen drei Tagen nicht zwangsläufig tot sein, wenn du Majora herausforderst.

  • Wow,ich muss sagen, diese Hypothesen sind wirklich gut mit Argumenten untermauert! Sie ist wirklich interessant und glaubwürdig.
    Gerade die Darstellung Links als göttlichen Boten im Kampf gegen das Unheil Majoras ist eine wunderbare Überlegung, die ich kompromisslos teilen kann.
    Auch die Rolle des Triforces begeistert mich hierbei! Vor allem die variantenreichen Erscheinungsformen.


    Allerdings stören mich da doch ein paar Kleinigkeiten...
    Zum Beispiel, weshalb machte Majora's Maske sich das Horror Kid erst nach Jahren zu eigen machte, aber tat sie dies nicht vorher? Unter den Architekten waren bestimmt genauso seelisch schwache Gläubiger dabei, die für solch eine Rolle in Frage gekommen wären. Was hat es für einen Sinn, sich Denkmäler errichten zu lassen, nur, damit sie diese wieder zerstört?


    Oder warum sollte die Maske der Giganten als Waffe benutzt werden, wenn sie dennoch nicht fähig ist, die Welt der Göttinnen zu erreichen?
    Für mich ist sie keine Machtdemonstration, sondern eher ein Weg, böses effektiver zu vernichten, was man im Bosskampf gegen Twinmold verwirklicht. Denn statt Schlachten für Majoras Maske zu führen, vernichtet man ihre Kreationen.

  • Zitat

    Original von Lai
    Für mich ist sie keine Machtdemonstration, sondern eher ein Weg, böses effektiver zu vernichten, was man im Bosskampf gegen Twinmold verwirklicht. Denn statt Schlachten für Majoras Maske zu führen, vernichtet man ihre Kreationen.


    Vielleicht liegt das daran, dass du es nur so kennst. Du als Link findest die Maske und benutzt sie im Endgegnerkampf. Die Erbauer des Turms haben die Maske im Turm gebunkert.
    Jetzt könnte man eine bekannte "Was wäre wenn"-Frage stellen.
    Also, was wäre wenn Link nie in den Turm gelangt und jemand anderes statt er die Maske bekommt? Das können wir uns natürlich nicht vorstellen, da wir alle das Spiel kennen, aber naja.
    Worum es mir eigentlich geht, es kommt so gesehen darauf an, wer die Maske erhält und ob es eine Person ist welche gute Absichten vertritt oder eine die es nicht tut und anderes im Schilde führt.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Hiu,



    ich hoffe, es gibt diesen Thread noch nicht^^
    Es geht um den mysteriösen Felsenturm. Ein LPer hat mal einen Mythos über ihn erzählt:


    Als das Volk der Ikana noch da war, bauten sie den Felsenturm, um den Göttern so nah wie möglich zu sein. Doch das gefiel den Göttern nicht und zur Strafe der Ikana drehten sie den Turm um. Nun kommen ein paar Sachen, die man im Felsenturm beobachten kann, die seht ihr in diesem Post


    Der aus Stein gebaute Finger könnte eine Deutung auf die Götter gewesen sein, um sie zu heiligen: Mit dem Finger wießen sie sozusagen auf die Götter hin.
    Doch als die Götter den Trm umdrehten, wurden die Ikana wütend oder beleidigt und entfachten so das Feuer auf dem Finge, was für ihre auf die Götter stand.


    Dann sieht man auf dem zweiten Bild noch, wie eine Zunge, wiet runterhängend ein Triforce ableckt.
    Ich glaube, das die Ikana damit die Götter verspotten wollten, denn wie wir alle wissen, ist das Triforce ein göttliches Relikt. Nachdem den Ikana eins verpasst wurde, wurden sie so sauer, dass sie anfingen die Götter zu "verarschen".


    So, was denkt ihr denn dazu?


    ~Termino~



    Editiert von silberregen: Ich habe dein Thema in den passenden Thread verschoben.