Schnarch mit Raab - Wie Pro7 die Kandidaten pwned

  • Als ich Samstag Abend auf Schlag den Raab gezappt hab ist mir mal wieder was aufgefallen und das hat mich mal wieder so geärgert, dass ich jetz einfach mal alle drauf hinweisen will was mir aufgefallen ist.


    Ich hab mich Anfangs immer gewundert wie z.b. dieser hochdekorierte Bundeswehroffizier gegen Stefan Raab verlieren kann. Sportlich top fit, hochintelligent, aber verliert gegen Blödelbarden Stefan Raab?
    Gut zugegeben, Stefan Raab hat ein enormes Allgemeinwissen, bringt sein Beruf als Entertainer eben mit sich, aber ohne die Hilfe von Pro7 wäre er lange nicht so überlegen. Hier jetzt ein paar Gründe warum Raab einen so großen Vorteil gegenüber seinen Gegnern hat:
    Stefan Raab ist seit Jahren im Fernsehen, sojemand zeigt auch vor Millionenpublikum keine Nerven mehr. Ganz im Gegensatz zu den Kandidaten, die vor allem wenn sie bei späteren, wichtigeren Spielen Fehler machen einen Adrenalinschub bekommen, dass ihnen Höhren und Sehen vergeht. Kennt bestimmt jeder von euch, sobald eine Kamera läuft und man sie bemerkt (z.b. auf Familienfeier) benimmt man sich anders. Es ist wahnsinnig schwer eine Kamera zu ignorieren, besonders wenns so riesige Dinger sind wie bei Schlag den Raab. Zusätzlich zu den Kameras ist ja auch noch das Live-Publikum da, welches nochmal für mehr Nervosität sorgt.
    Noch ein Grund warum der Kandidat natürlich viel Nervenstärker sein muss: Für den Kandidaten gehts um mindestens 500.000€ oder mehr. Für Stefan Raab schlimmstenfalls um sein Ego. Wenn er verliert kann er sich noch für den Gegner freuen weil derjenige viel Geld gewonnen hat. Gewinnt Raab aber, dann kriegt er dafür auch nichts besonderes. Und selbst wenn er von Pro7 eine Prämie kriegt, Raab hat bestimmt keine Geldsorgen.


    Nächster Punkt der meist für Raab spricht ist die Auswahlmethode für den Kandidaten. Da stehen 5 Leute, meistens alle sehr sportlich (letztes mal dieser Hühne von Mann der Highlander-Sport betreibt) und jetzt soll das Publikum wählen, ohne aber die Spiele zu kennen. Pro7 kennt die Spiele natürlich, allerdings möchte ich gar nicht unterstellen sie würden die Kandidaten nach den Spielen aussuchen. Aber das Publikum, wählt meist jemanden der beim ersten Eindruck überlegen wirkt. Wie man eben bei diesem Highlander-Hühnen gesehen hat, hilft das nicht wirklich. Im Boxen, Gewichtheben oder andern Sportarten würde der Raab natürlich im Boden versenken, in Ausdauer oder Koordinationssachen, hat der keine Chance. Raab ist Gitarrist, ders hat eine sehr gute Motorik. Ein "grober Klotz" hat da nichts entgegen zu setzen. Eine gewisse Schuld trägt also auch das anrufende Publikum, denn: Ein Hochdekorierter Offizier, oder jeder Extremsportler kann zwar in sportlichen Disziplinen, oder in wirklicher Allgemeinbildung punkten, aber sobald es um sachen geht wie Kino, Musik, TV-Serien etc. hat er keine Chance mehr, weil diese Leute schlicht keine Zeit haben sich so intensiv damit zu beschäftigen wie Stefan Raab. Der Arbeitet im UnterhaltungsTV, ist Musiker und lernt durch TV-Total Gott und die Welt kennen.


    So, aber jetzt der meiner Meinung nach wichtigste Punkt den ich grad schon angesprochen hab und der mir immer wieder ins Auge sticht. All diese "Wissensfragen" sind absolut auf Stefan Raab zugeschnitten. Es gibt IMMER ein Wissenspiel über Musik (CD-Cover raten, letztes mal Lieder rückwärts erkennen) und bei denen hat ein Nicht-Musiker absolut verloren. In Musik und alles was damit zu tun hat, ist Stefan Raab beinahe unschlagbar, schon allein bei seiner Vorbereitung auf TV-Total lernt er fast jedes neue Album kennen.
    Selbst wenn nicht das ganze Spiel auf Musik ausgelegt ist, so kommt doch auch bei sachen wie "blamieren oder kassieren" immer eine frage in diese Richtung vor. Selbst wenn der Kandidat das Lied erkennt, so fällt ihm doch meistens nicht der genaue Titel ein (letztes mal wurde das Lied "I will always love you" von Whitney Huston als "Bodyguard" betitelt, weil jeder dieses Lied mit diesem Film verbindet. Reingefallen...)


    Nächster "hint" auf die pwnage von Pro7:
    Spiele die Stefan logischerweise besser beherrscht als der Kandidat. Bestes Beispiel letztes mal: Golf. Wer hat jemals richtig Golf gespielt, außer er hat ein 6-stelliges Jahreseinkommen (dann muss er auch keinen Raab schlagen) oder er ist prominent (kein Promi wird in diese Sendung geladen). Raab als Promi hat natürlich schon mal Golf gespielt (davon kann Pro7 ja ausgehen).



    Tja... Und neben all diesen Dingen über die man sich ärgern kann, oder auch nicht, dauert der ganze Witz auch noch 5 Stunden mit ständigen Werbeunterbrechungen, extrem unlustigen Moderator-Witzen und einem Kommentator dessen Stimmung irgendwo zwischen Museum und Siesta liegt.
    Wers mag!

  • Mit deinem ertsen Absatz hast du auf jeden Fall schonmal fast alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Natürlich ist Lampenfieber Vorbote Nr. 1 für das Unglück des Kandidaten. Und natürlich sind auch die Kandidaten in den Momenten, die entscheidend sind nervlich am Ende. Da muss ich voll und ganz zustimmen, dass ist mir auch aufgefallen.


    Ob das mit des Auswahl der Spiele so stimmt wie du das sagst, weiß ich nicht. Denn wenn man schon merkt, dass ziemlich häufig Musikfragen fallen, kann man sich mehr mit Musik beschäftigen wenn man sich als Kandidat bewirbt. Das ist ein wenig weit hergeholt. Da muss ich Raab nämlich ein wenig verteidigen, denn es ist unbestreitbar, dass Raab ein enorm hohes Allgemeinwissen hat und auch sonst in vielen Bereichen top in Form ist. Wenn ihm sein Beruf dabei zugute kommt, dann ist es halt so. Denn theoretisch könnte da auch ein bodybuilding betreibender Musikproduzent mit Vorliebe zu Golf und Gitarre spielen auftreten. Davon ahnen die Produzenten ja nichts, sofern dieser es nicht groß preisgibt.
    Außerdem nimmt Raab die Aufgaben oftmals so, wie sie sind: einfach. Eine Aufgabe war ja zum Beispiel, ein Butterbrot zu schmieren, das genau 474,92g schwer sein sollte (genaue Zahl unbekannt). Zwar hat der Kandidat ein wunderschönes Butterbrot hingezaubert, wog allerdings nur die Hälfte des geforderten Gewichts. Raab mit seinem halben Kilo Butter-Brot-Brei hatte dann natürlich gewonnen. Also muss man in einigen Aufgaben tatsächlich die Schuld beim Kandidaten suchen.


    Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu: Die Kandidaten werden am laufenden Band verarscht. Stellt sich für mich immer nur die Frage:
    Warum sollten die Produzenten die Leute verarschen? Die haben davon nichts. Die halbe Million wird doch sowieso dem nächsten Schlag Den Raab hinzugefügt. Früher oder später verlieren sie die sowieso.

  • Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu :
    Ich finde die Sendung völlig OK und die Gründe die Drohnald sagt, stimmen zwar, aber es muss so sein !
    Überlegt mal es geht um 500.000 euro (nächstes mal 1 million euro) Da kommt man nicht wie im Sonntagsspaziergang hin - Man muss gegen Raabs Stärken antreten und ich finde es völlig richtig, dass Pro7 Aufgaben stellt, die schwer zu bewältigen sind für den Kandidaten.
    Das Allgemeinwissen wird auch auf die Probe gestellt, egal ob dem Raab es seine Musikrichtung ist, der Kandidat muss sich gegen Raab bewältigen erst dann kriegt man die wohlverdienten, rechtmäßigen 500.000 euro (nächste Sendung 1 Million).

    blubb

    Einmal editiert, zuletzt von Buuhuu ()

  • Zitat

    Original von Buuhuu
    [...]egal ob dem Raab es seine Musikrichtung ist[...]




    Ich muss dir widersprechen. In welcher Hinsicht bitte sind 500.000 Zwacken "wohlverdient", wenn man sich erstmal über eine Horde von Ungerechtigkeiten und parteiischen Produzenten hinwegsetzen muss? Letztendlich ist das eine schamlose Verarsche der Kandidaten. Wären wir in den USA, hätte da schon längst einer der Kandidaten gegen geklagt.


    Denn du musst bedenken: Es ist ein Wettstreit. Und ein Wettstreit findet zwischen zwei Kandidaten statt, und nicht gegen das Wettkampfsystem.


    Aber finde ich gut, dass du dazu stehst, nichts gegen SdR zu haben.

  • Mir ist in der letzten Folge folgendes aufgefallen:


    - Stephan Raab war in den sportlichen Aufgaben deutlich unterlegen (außer Golf).
    - Hat sich bei den Wissensaufgaben dümmer gestellt als er ist.
    - Holte seine Punkte hauptsächlich bei skurillen Spielen wie Zahnpasta, Faden essen etc. Da er durch TV Total solche Minispiele schon oft gemacht hat, besaß er zumindest in dem Gebiet mehr Erfahrung als sein Gegner.
    - Raab war deutlich lockerer als beim letzten Mal, weshalb er bis zum Ende durchhalten konnte. Ein Ausraster und seine Konzentration wäre deutlich geringer, genau wie beim letzten mal.
    - Die Spiele waren teils sowas von sinnlos (Eierflummy, Faden essen)
    - und last but not least: Der enorme Druck der auf dem Kandidaten lastete. Es geht um 500.000 Euro und die Familie sowie Tausende andere Zuschauer sitzen direkt vor ihm.

  • Man kann sich auch über alles aufregen, nicht wahr?



    Ich finde gerade dieses Format eigentlich sehr fair. Die Gewinnchance ist überdurchschnittlich groß und über den Kanditaten wird sich nicht sonderlich lustig gemacht. - Und Stefan Raab ist schlicht und ergreifend ein Mensch mit sehr vielen Fähigkeiten und dass er keine Angst vor der Kamera hat, muss auch klar sein.



    @ Elvenpath: Die Amerikaner klagen gegen alles. Außer gegen das Fernsehen. Das hat immer Recht.

  • Hmm, theoretisch könnte Pro7 Raab doch schon vorher bescheid geben was für Spiele zur Auswahl stehen, oder? ^^"


    Ich bin auch der Meinung, die Leute die Raab jetzt schon einige Jahre "kennen" und sich letztendlich für SdR bewerben, müssen sich halt auf eine harte Nuss vorbereiten. Raab ist nun mal ein kleines Multitalent. Allein durch seine Gäste die er immer, in seine Sendung, einlädt lernt er soviele Sachen dazu.
    Die Leute müssen sich auch darauf einstellen, dass sie vor vielen Menschen auftreten und von vielen Kameras aufgenommen werden und dass das dann sogar noch, unverschämter Weise, übertragen wird.
    Wenn sie das Geld haben wollen dann müssen sie sich halt etwas zutrauen und sich ordentlich darauf vorbereiten (oder besser gesagt so gut es geht).


    Was jedoch wirklich unfair wäre, wenn Raab wirklich im Voraus erfährt was für Spiele ran kommen, dadurch kann er sich ja leicht ein Vorteil verschaffen. Ist das abwegig?

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • raab weiss ganz bestimmt nicht, was gespielt wird. das zeigt ja nur schon seine ewige nachfragerei, sobald ein spiel erklärt wird. ausserdem wurde er ja auch schon besiegt bei SdR.


    warum sollte es unverschämt sein, die spiele im tv zu übertragen? jeder, der sich dafür anmeldet, weiss, dass es so kommen wird. ausserdem wird um viel geld gespielt, wie sollte man das sonst machen?

    *lol*

  • Zitat

    Original von WhiteShadowOfGanon
    Hmm, theoretisch könnte Pro7 Raab doch schon vorher bescheid geben was für Spiele zur Auswahl stehen, oder? ^^"


    Glaub ich nicht. Das würde ein schlechtes Licht auf Pro7 werfen, wenn das rauskommen würde. ^^


    Ich weiss gar nicht was das Problem ist. Meistens kommt ja eh nichts besseres in der Glotze und der Raab versucht wenigstens, die Leute zu unterhalten. Ausserdem wissen die Bewerber ja was auf sie zukommt. Sind also im Endeffekt selber schuld, wenn sie glauben den Allrounder Raab schlagen zu können und dann verlieren. (Deshalb heisst die Show auch "Schlag den Raab". ^^)


    Im Übrigen verlieren die ja nicht immer. Glaube mich zu erinnern das schon mindestens 3 Kandidaten gewonnen haben. (Kann mich aber auch irren, so genau informiert bin ich jetzt auch nicht. ;))


    EDIT: Bucho war schneller. :P

  • Zitat

    Original von Bucho
    raab weiss ganz bestimmt nicht, was gespielt wird. das zeigt ja nur schon seine ewige nachfragerei, sobald ein spiel erklärt wird. ausserdem wurde er ja auch schon besiegt bei SdR.


    warum sollte es unverschämt sein, die spiele im tv zu übertragen? jeder, der sich dafür anmeldet, weiss, dass es so kommen wird. ausserdem wird um viel geld gespielt, wie sollte man das sonst machen?


    Das mit dem unverschämt habe ich nicht ernst gemeint.
    Weil viele ja meinten das die Leute dadurch nervös werden, aber das wissen sie ja schon im Voraus, dass das übertragen wird. Wie du halt auch meintest.


    Und klar würde das ein schlechtes Licht auf Pro7 werfen und Raab könnte ja auch nur so tun als ob, aber naja, würde letzen endes eh nichts bringen. ^^

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von WhiteShadow ()

  • Oh, anscheinend kam das so rüber als würde ich mich grundsätzlich über das Format und alles aufregen, das war nicht meine Absicht.


    Grundsätzlich schlecht ist das alles nicht, aber dass die Gründe, weshalb raab so oft gewinnt, fast immer die gleichen sind (siehe oben) ist mir eben aufgefallen und ich fands etwas, naja... sagen wir mal eintönig.
    Die viele Werbung etc. und dass die show 5std dauert ist mir sowieso ein Dorn im Auge (die Hälfte wär wohl besser), denn dass erinnert irgendwie an Wetten dass...? (auch keine schlechte show an sich).


    Aber ich finde die Diskussion nicht schlecht, so werden beide Seiten dargestellt und vll. kann ich oder andere sich dadurch ein besseres Bild von Schlag den Raab machen.



    so long!

  • Die Frage ist doch, warum man sich als halbwegs denkenden und mitfühlender Mensch einen TV-Mezger wie Stefan Raab antut.
    Es ist hinlänglich bekannt, dass er seine Siege immer aus den Niederlagen anderer holt, das ist bei Schlag den Raab nicht anders als bei TV Total.

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • Ich hab mir das auch schon ein paar mal angesehen...
    Also ich könnte mir schon vorstellen, dass der Stefan Raab vor der Sendung etwas "üben" darf und dass er vorher schon weiß was gespielt wird. Außer wenns um Quizfragen geht, weil das wäre ja wirklich mehr als unfair.
    Mich wundert das nur immer so sehr, wie der Stefan Raab so viel gebacken bekommt, wie viel und wie oft er bei den Spielen meistert. Ich glaube nicht, dass das Glück oder Zufall ist oder vielleicht die Tatsache, dass er es einfach drauf hat. Für mich geht das nicht ganz mit rechten Dingen zu.

  • Ich finde doch das Steffan Raab total im Voteil ist.Er kennt sich schon auf,darf sich sicher voher auf die Aufgaben vorbereiten.Was soll denn da der gegner noch groß sagen?Eigentlich hat man in dieser Show kaum eine Chance zu gewinnen.Aber manchmal passiert es,dass doch noch mal das ein Kanidat gewinnt.Und ich glaube,weil jeder sehen wil,ob Steffan Raab diesmal verliert,schauen sich diese Serie so viele Leute an. ;)

    Ich Liebe die Drei ???
    Ich Liebe die Drei !!!
    Aber hat schon mal jemand die Drei Simikolons Getroffen? ;;;

  • Ich glaube die Quote ist eher deswegen so hoch, weil die Leute gern sehen, wie menschen im Fernsehn fertig gemacht werden.

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • Das meine ich doch:Jeder will sehen,was passiert wenn Raab verliert.Die Schadenfreude wird hier ganz groß geschrieben. ;)

    Ich Liebe die Drei ???
    Ich Liebe die Drei !!!
    Aber hat schon mal jemand die Drei Simikolons Getroffen? ;;;

  • Was hat das mit Schadenfreude zu tun? Wenn man sich Fußball anschaut ist man doch auch nicht schadenfroh wenn die Lieblingsmannschaft gewinnt... oder? :P
    Ich sehs mir einfach nur gern an weil ich den Wettstreit interessant finde. Mir ziemlich egal ob Raab die Spiele vorher kennt, die anderen Leute haben schon ab und zu mal gewonnen, was heisst dass es nicht unmöglich ist.
    Und die Spiele ansich find ich ab und zu auch toll :D

  • Nefiji

    Hat das Label Film/Serie hinzugefügt.