• Da ich gerade durch ein Youtube Video an meine Erfahrungen mit der Reihe erinnert wurde, dachte ich, ich bringe meine Erinnerungen mal zu Papier:


    Erste Erfahrungen machte ich damals mit Turok 1 für den N64. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nie ein First Person Shooter gespielt und war begeistert von dem Spiel. Dabei hatte ich ohne es zu wissen, die zensierte Version gezockt. Dachte das wäre damals ganz normal das man in dem Spiel gegen Roboter kämpfte. Fand das kein bißchen ungewöhnlich. Muss zur Verteidigung sagen, ich war damals noch sehr jung. Meine Eltern war gar nicht bewusst was ich da spielte.


    Dann laß ich irgendwann in einem Bestellmagazin, das Teil 2 erscheinen sollte. Ich ließ mir das Spiel direkt über das Magazin bestellen. War damals erst rund 16 Jahre alte. Meinen Eltern und mir war nicht bewusst was wir da bestellten. Dachte es geht wieder gegen Roboter, wie im ersten Teil (wusste ja nicht das die zensiert war).


    Als das Spiel dann mit etwas Verspätung ankam, war ich dann einfach sprachlos über das ganze Blut in dem Spiel. Die Gegner zerplatzen je nach Waffe regelrecht. Ich fand das natürlich Oberaffengeil, denn so ein brutales Spiel hatte ich bis dato noch nie gespielt. Es war um weiten besser als der erste Teil. Erste Jahre später erfuhr ich dann, daß dieser eine zensierte Version war. Teil 2 war hingegen komplett unzensiert. Ich weiß nicht ob meinen Eltern bewusst war, daß es ein FSK 18 Spiel war. Geschadet hat mir das nicht.


    Lediglich ein Gegner machte mir in der Reihe Angst, weiß nicht ob es Teil 1 oder 2 war. Das waren auf jeden Fall diese kleinen Spinnen. Die machen ekelhafte Geräusche, von denen ich immer Gänsehaut bekam und die sprangen einen immer wie so Facehuger ins Gesicht. Bekam immer mega Panik wenn ich die hörte. Ich hasse Spinnen.


    Spätere Teile hab ich dann nicht mehr gespielt.

  • Turok habe ich damals auf PC und dem N64 gespielt. Angefangen hat das ganze mit dem ersten Teil.


    Ich weiß nicht mehr warum, aber mir war bewusst das die Deutsche Version zensiert war, ich hatte die aus UK.

    In der Deutschen wurden ja bekannterweise die Menschen gegen Roboter ausgetauscht und Blut wurde zensiert.

    Die Roboter sind aber nur billig als skin auf die Gegner gelegt, deswegen benehmen sie sich genauso wie die Gegner. Also der Roboter der den Mann mit Blasrohr ersetzt, hält per Animation ein unsichtbares Blasrohr um Dich zu beschiessen.

    Selbst das Cover der Anleitung sowie die Verpackung wurden zensiert.

    Auf der Box wurde Turoks Blut grün eingefärbt und auf der Anleitung ganz raus genommen.


    Das witzige ist, in der Deutschen Spieleanleitung sind die menschlichen Gegner gelistet, die man alle nicht zu sehen bekommt :biggrin: .


    Turok hat mich damals schwer beindruckt. Die PC Version war ein Port und kam später, entwickelt wurde Turok für N64. Damals war der Nebelwerfer ein richtiges Powerhouse. So eine Grafik hatte ich bis dahin noch nicht gesehen.


    Ich erinnere mich auch, dass das heute ziemlich verhassten "view bobbing" und auch das "bobbing" der Waffe sehr beindruckt haben. Das wirkte nicht so statisch wie damals bei Egoshootern noch üblich.


    Die Nebeleffekte fand ich richtig gut, auch die Wolken die man beim hochklettern sieht.

    Beeindruckend wie weitläufig sie levels waren und trotzdem genug Ecken boten um zeug zu verstecken.


    Rundum habe ich Turok damals als ersten N64 Ego shooter sehr gefeiert, heute wird er durch Goldeneye und Perfect Dark komplett überschattet, das ist aber keine Schande.


    Zusätzlich habe ich damals auch die Turok und Amorines Comics gelesen, die von Acclaim lizenziert waren oh und Shadowman. Ohne zu wissen das Turok selbst ein Comic in den 50er Jahren war.


    Im Moment zocke ich gerade die remastered Version auf der Switch und bin bei Level 3 angekommen. Schockt noch genauso wie früher.

  • Fähige Entwickler könnten mit den heutigen Möglichkeiten viel aus Turok herausholen. Das prähistorische Setting in Kombination mit moderner Technik und Waffen finde Ich nämlich echt stark.


    Mit den alten Spielen hatte Ich aber nicht viel Kontakt. Nur Turok Evolution hab Ich mal aus Langeweile durchgespielt, das war mega scheiße xD Zunächst einmal war das Spiel buggy ohne Ende. Hatte sogar einen Bug, durch den Ich - sehr spät im Spiel - nicht weiterkam und das Game nochmal komplett von vorne beginnen musste. Nur Gott weiß, warum Ich mir das auch tatsächlich alles ein weiteres mal gegeben habe xD

    Dann war es stellenweise auch noch unglaublich schwer und unfair. Mehrmals bin Ich mit voller Energie und Schild irgendwo entlang marschiert und beinahe instant gestorben, weil mich ein stationäres Geschütz unter Feuer genommen hat. Diese Geschütze...mein Gott, die waren das schlimmste am ganzen Spiel. Haben die dich entdeckt, hieß es zu 95% 'Game Over'. Ganz egal wie viel Energie du hattest. Aber du konntest dich nicht etwa um die herum schleichen oder so, das Spiel war sehr linear. Du musstest zwangläufig an denen vorbei. Also blieb dir nix anderes übrig, als die auszuschalten. Dazu hat man aber zwingend eine Position gebraucht, in der man auf die feuern konnte, ohne das man selbst unter Beschuss gerät, sonst wurde man sofort zerfetzt.

    Und dann hatte Ich auch noch die krass zensierte, deutsche Fassung. Kein Blut, keine Splatter-Effekte, nichts von dem, was an Turok Evolution wenigstens ein bisschen Spaß gemacht hätte. Mein Gott war das Alles furchtbar xD


    Die alten N64-Spiele hab Ich auch mal gespielt, aber da war Ich noch sehr jung, daran hab Ich kaum noch Erinnerungen :unsure:

  • Cat Viper

    Da hast Du genau den Teil gespielt der wohl bei allen am schlechtesten weg kommt :grin: .


    Ich habe Evolution nie gespielt, kenne nur die zahlreichen Reviews und Berichte aus der Zeit von Spielern. Demnach ist wohl Evolution neben dem etwas sinnlosem Rage Wars einer der Titel die man getrost auslassen kann.


    Wegen nem modernen Turok, es gab 2008 ein Reboot auf PS3 und Xbox 360, wird aber wohl allgemein als mittelmäßig angesehen.

    Hat sich da eher dem Shootertrend von 2008 angepasst , der abgedrehte Plot musste weichen und es wurde eher ein typischer 2008er Militärshooter mit Dinosauriern drauß, dessen Problem wat das es ein dutzend andere Spiele auf den Markt gab die ähnlich sind.

    Mit diesem Reboot begann auch die Produktion eines Filmes in 2008, ich glaube aber den bekommen wir nicht mehr zu Gesicht :biggrin: .


    Früher habe ich tatsächlich Turok für den Namen des Helden, bis ich dann mal festgestellt habe das es ein Titel ist.

    In der 2008er Version war es dann natürlich der Name des Protagonisten der auf diesem Dinosaurierplaneten gestrandet ist.

  • SuperMario82 Ich überlege schon länger, mir Turok 1 und 2 für die Konsole zu kaufen. Ich möchte die erhältliche Version für die Playstation 4 kaufen. Von Moody habe ich gelesen, dass die Versionen wirklich schlecht gealtert sind, er spielte am PC und verwendete, glaube ich, Mods, damit es ihm besser gefällt, da die Vanilla Versionen nicht gut seien.

    Ich kenne beide Spiele auf dem Nintendo 64, habe jetzt aber keine gute Erinnerung mehr an die Spiele und auch keine sonderlich großen nostalgischen Gefühle dafür. Hast du die Version auf der Konsole (Switch?) gespielt? Würdest du die Spiele empfehlen bzw. wie ist die Steuerung für Konsolen umgesetzt?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das würde mich auch brennend interessieren. Ich habe Turok 1 und 2 damals auf meinem N64 geliebt aber ich befürchte, dass diese Spiele Anno 2022 nicht mehr sonderlich viel Spaß machen.


    Gerade der erste Teil dürfte vom Gameplay mittlerweile sehr altbacken sein. Bei Turok 2 : Seeds of Evil hat man ja immerhin eine packende Story, die einen voran treiben könnte.


    Ich wollte mir die Spiele schonmal für die Switch holen aber damals waren sie mir zu teuer. Aber vielleicht kann man mit diesen Titel auch heute noch eine Menge Spaß haben !

  • Ich möchte die erhältliche Version für die Playstation 4 kaufen. Von Moody habe ich gelesen, dass die Versionen wirklich schlecht gealtert sind, er spielte am PC und verwendete, glaube ich, Mods, damit es ihm besser gefällt, da die Vanilla Versionen nicht gut seien.

    Ja, wie hier im Thread schon beschrieben habe ich Turok+ mit der GoG-Version benutzt. Es ist natürlich etwas subjektiv ob etwas gut gealtert ist oder nicht, aber zumindest die originale N64-Version habe ich nicht weit gespielt und wollte direkt wieder aufhören. Die Steuerung, der heftige Nebel, die wirklich ständigen Respawns der Gegner und und und. Am PC ist die Steuerung halt wie von anderen FPS gewohnt und Turok+ kam mit vielen Optionen die die Spielerfahrung nicht mehr verbesserten sondern auch erweiterten.


    Denn neben Bug-Fixes, Balancing-Verbesserungen, das Ausschalten der Respawns u.s.w., kann man damit auch ungeschnittenes Material und mehrere Waffen-Varianten inkl. sekundärer Feuermodi bestaunen. Das hat sich wirklich nahtlos eingefügt und hat für mehr Abwechslung gesorgt. Natürlich alles frei konfigurierbar.

    Ich wollte Turok nicht ohne Turok+ spielen wollen. Dieses zusätzliche Zeugs hat es nicht unbedingt gebraucht, aber der Rest war für mich einfach unverzichtbar. Was die anderen erhältlichen Versionen wie z.B. für die PS4 angeht, habe ich nicht mehr genau im Kopf in wie fern sie besser als die N64-Version sind. Verbesserung gibt es ganz sicher, wie z.B. den Nebel und die Steuerung. Aber ich bin mir sicher, dass es einfach nicht so gut wäre wie meine Spielerfahrung mit Turok+.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Megaolf


    Wenn man Retro mag ja, die Grafik ist altbacken und sieht etwas besser aus als auf dem N64, ungefähr wie auf dem PC damals, jedenfalls meiner Erinnerung nach.

    Die Steuerung ist gut umgesetzt, tatsächlich spielt es sich in der Hinsicht modern als das der rechte Stick super zum umsehen klappt als wenn es so programmiert worden wäre, lag ja beim N64 auch auf dem Stick.

    Anders als bei anderen N64 Titeln merke ich hier auch bei der Bewegung nicht das die auf C Tasten lag, auch schräg gehen usw klappt eins a.


    Deutlich weniger slowdown als auf dem N64 gerade was das verschießen von Granaten, Raketen usw angeht ist es deutlich besser als auf dem N64. Sollte es aber natürlich auch.


    Ich hatte aber tatsächlich überraschender Weise im Docked Modus, selten, aber ich hatte sie kleine Framerate stotterer. An 2 Stellen wenn ich mich richtig erinnere.

    Nicht Spielzerstörend, da selten und kurz, aber ich war etwas verwundert.


    Grafisch kannst dir ja ein paar weitere Screenshots angucken die ich gemacht habe.


    Ich liebe ja diesen goldglanz Effekt vom N64, das hatten mehrere Spiele und ich fand metallische Oberflächen auf dem N64 immer toll.

  • Danke nochmal für das kurze Recap ihr Beiden! Ich hatte garnicht mehr im Kopf, dass Moody die "normale" Nintendo 64 Version über Gog spielt hat. Zumindest so, wie ich es verstehe, ist es der PC Port und nicht die von Nightdive Studios gemasterte Version? Die meinte ich nämlich und die gibts ua. in den Stores zum Spielen. Kostete erst eine echte Stange Geld, mittlerweile kann man das Bundle um 15-30 Euro, je nach Sale ergattern und ich habe sie schon länger im Warenkorb. Nachdem ich aber zuletzt von ein paar vom PC portierten Spielen herbe enttäuscht wurde (ua. Stranded Deep, Crysis Remaster) war ich nicht so sicher, wie die Steuerung sein würde, weil in den erwähnten Spielen ist sie wirklich, gelinde gesagt, Müll an der Konsole.


    Danke aber an Super Donatello für die Hinweise. Ich kenne die Ur-Version und es ist nicht so, dass ich garkein Retro Feeling dafür hätte, aber eben wesentlich weniger, als bspw. für GoldenEye oder andere Nintendo 64 Games, die ich auch viele Jahre danach noch gerne gezockt habe, als Xbox 360 und co schon den Markt erobert hatten. Ich denke, dass ich mit ein wenig Retro klar komme, mir ging es eher darum, wie die Portierung für die Konsole ist und ob es spielbar ist. Ich werde mir demnach das Bundle holen und wenn es Mist ist, kommt dich einfach der Ghostwriter besuchen und spukt ein wenig bei dir.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich war heute tatsächlich überrascht wie leicht ich das Spiel auf Schwierigkeit "normal" fand.

    Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich damals deutlich mehr Probleme mit den Jump and Run Passagen, die gingen diesmal super von der Hand und gefühlt hatte ich argere Probleme mit den Bossen und starken Gegnern.

    Vielleicht auch einfach Gewöhnung / Erfahrungen an echte 3D shooter, freelook und jump and Run Passagen in shootern dir jetzt über die Jahre dazugekommen sind.


    Die Bosse habe ich teilweise einfach umkreist und ordentlich draufgehalten.


    Auch jetzt wo ich durch bin spukt Turok 1 weiter in meinem Kopf herum und ich hätte sogar Lust das Spiel einfach nochmal auf höherem Schwierigkeitsgrad zu zocken.


    Vielleicht auch weil ich so lange Turok abstinent war, ich habe das Spiel seit Jahren nicht mehr angeschmissen da ich auf dem N64 dann eher Perfect Dark oder Goldeneye gezockt habe zwischendurch.


    War echt mal wieder ne tolle Erfahrung und ich fühlte mich glatt zurück nach 1997 zurückversetzt, wie ich damals davor gesessen habe.

  • Der Geist muss nicht spuken, Donatellos Empfehlung war gut! Turok 1 macht großen Spaß, es läuft sehr flüssig und ich finde die Umsetzung der Konsolensteuerung richtig gut. Das Zielen fällt manchmal etwas schwer aber fühlt sich dennoch gut genug an, was die Beschleunigung und Präzision betrifft. Es ist zumindest gutes Konsolenshooter-Niveau, wenn ich das so beurteilen kann, wie ich es zuletzt in Ion Fury auch genossen habe.


    Ich kann mich nicht mehr an allzu viel von Turok erinnern, nur, dass ich damals ziemlich herumgeirrt bin. Ja, herumirren trifft es eigentlich ganz gut aber diesmal mit System. Ich habe schon Level 1 und 2 beendet und alle Schlüssel sowie die versteckten Fragmente bisher gefunden. Zumindest glaube ich, dass ich alles habe. Jetzt kommt Level 3 dran. ich habe auch schon die automatische Schrottflinte und das automatische Gewehr erhalten. Die Secrets lassen sich in der Regel gut entdecken, bisher habe ich nur ein Secret übersehen, von dem ich weiß, dass ich es übersehen habe.


    Die Levels haben oft mehrere Pfade und um alle Schlüssel und geheimen Ecken zu finden, muss man sie wohl mehrmals spielen oder man läuft zurück, was aber nicht immer möglich ist, glaube ich. Mit diesem Spielprinzip komme ich bisher aber gut zurecht und wenn es mich fuchst, werde ich vielleicht eine Karte oder einen Guide zur Hilfe nehmen, denn ich möchte das Spiel grundsätzlich schon beenden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Ab Level 3 zieht der Schwierigkeitsgrad etwas an.

    Ich hatte dort kurz etwas Probleme, aber kam dann schnell rein.



    Zumindest glaube ich, dass ich alles habe.

    Im Menü beim pausierten Spiel kannst Du unter "keys" einsehen ob Du alles hast pro Level.

    Das schließt aber nicht secret areas mit ein. Die habe ich auch noch nicht alle.


    Mir hat es auch immer geholfen kurzzeitig die Karte anzuschalten um besser zu sehen wo ich war und ob es noch verdächtige Stellen gibt wo ich noch nicht aufgedeckt habe.

  • Mir hat es auch immer geholfen kurzzeitig die Karte anzuschalten um besser zu sehen wo ich war und ob es noch verdächtige Stellen gibt wo ich noch nicht aufgedeckt habe.

    Die Karte finde ich übersichtlich und gut. Die Secrets sind aber gemeinerweise auf der Karte meistens nicht zu sehen. Oft sind es stellen, wo in der Karte eine Wand verzeichnet ist, man aber in Wirklichkeit durch einen Gang in ein Secret kommt und das Secret selbst ist auf der Map nicht verzeichnet, diese werden nämlich nicht skizziert oder kartographiert. Laut Karte ist man dann "out of bounds" oder zumindest schaut es so aus.


    Ich finde in dieser Hinsicht etwas schade, dass die Gegner stellenweise respawnen, aber Munition und Leben nicht. Als ich zum zweiten Mal durch den Jungle geirrt bin, um alle restlichen Schlüssel zu finden, musste ich gegen viele der Gegner erneut kämpfen in manchen der Gebiete. Es spawnen nicht alle Gegner, beispielsweise die dicken "Minibosse" tauchten nicht mehr auf, aber die normalen Raptoren und die menschlichen Gegner sowie diese springenden Gegner in den Höhlen waren stellenweise erneut da. Anfänglich habe ich sie nochmal besiegt aber später lief ich nur mehr an ihnen vorbei, um Munition zu schonen. Es war zwar noch etwas Munition übrig, die ich beim ersten Durchgang nicht aufheben konnte, weil ich voll war, aber eben nicht mehr viel und die Gegner lassen auch kaum Munition oder Leben zurück nach dem Tod.



    Ab Level 3 zieht der Schwierigkeitsgrad etwas an.

    Ich hoffe, dass ich damit zurecht komme. Bisher bin ich einmal gestorben. Die meisten Gegner lassen sich eigentlich gut besiegen, ohne, dass man viel Schaden nimmt. Hit Scanner wären mir jetzt nicht viele aufgefallen und wenn, ist deren Schaden nicht zu dramatisch. Die dicken Brocken waren auch sehr einfach. Am schwersten tat ich mir mit dem Gegner, der rote Laser schießt und etwas mehr aushält. Ich glaube, er ist kein Hit Scanner aber er zielt ziemlich gut und schießt in kurzen Abständen. Bei so einem Gegner bin ich auf engem Raum einmal gestorben bisher.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachdem Nightdive Studio sich einst System Shock gekrallt hat und nun auch ein älteres Star Wars-Spiel erneut auf moderne Konsolen bringt, werden sie auch ein Turok 3: Shadow of Oblivion Remaster veröffentlichen.


    Ursprünglich erschien das Game 2000 auf Nintendo 64, jetzt soll es am 14. November auf PlayStation 4, PlayStation 5, Nintendo Switch, Xbox One, Xbox Series und den PC (via Steam) erscheinen. Es wird bis zu 4k und 120fps unterstützen, sowie anderweitig grafisch aufgepeppt (Dymanische Schatten, Motion Blur usw.).

  • Feine Sache! Es ist noch nicht so lange her, dass ich ein Video zum Spiel gesehen habe. Das Spiel kannte ich bis dato nur vom Namen her, aber das Video gefiel mir. Es wirkte etwas moderner und wirkte auch vom Gameplay und dem Design der Spielwelt eher, wie ein Shooter seiner Zeit. Nicht, dass die Vorgänger das nicht gewesen wären, aber Turok 3 wirkte dann eher so wie ein Half Life oder dergleichen auf mich. Deswegen freue ich mich gerade auch ein Bisschen und ich denke, dass ich mir das Spiel auch holen werde. Der erste Teil, den ich vor einiger Zeit gespielt habe, hielt sich noch gut und hatte bedingt Spaß gemacht, ist aber einfach in die Jahre gekommen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Als großer Fan der Turok-Reihe freue ich mich total darüber, dass es jetzt auch der dritte Teil auf die Switch schafft. Ich bin gespannt ob es dazu auch eine Retail-Fassung geben wird. Im besten Fall ist die nicht so limitiert. Bin immer noch froh meine Retail-Fassung von Limited Run zu haben, da die ja mittlerweile sehr teuer verkauft wird. Kam leider noch gar nicht dazu die Reihe überhaupt anzuspielen, aber ich hab es vor. Teil 3 hab ich am Liebsten im Multiplayer mit meinen Bruder gespielt. Vielleicht schaffe ich es jetzt auch Mal diesen durchzuspielen, da ich immer an einer bestimmten Stelle gehangen habe.


    Hach... wenn es jetzt noch Castlevania 64 auf die Switch schaffen würde. Das wäre so toll. 😍 KP wie groß die Chance dafür ist, aber ähnlich wie Jet Force Gemini sind das Spiele, die einfach einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.

  • Das Remaster des dritten Teils wurde um zirka zwei Wochen verschoben. Es kommt jetzt nicht mehr am 14. November, sondern erst am 30. November. Ein Grund wurde hierfür nicht genannt, aber ich denke gerade bei so ein bisschen Zeit, werden es die Fans verschmerzen können, wenn dafür ein gutes Produkt auf den Markt kommt.


    Mich interessiert der Release selbst nicht, aber drücke natürlich für alle Käufer die Daumen, dass das was wird. :3