GoldenEye 007 (N64)

  • Mir ist, vermutlich dank der Indizierung, Goldeneye 007 völlig vorbei gegangen. Als aller erstes ist es mir Jahre später im Internet aufgefallen und da habe ich mich gewundert wieso nicht öfter stattdessen "The World Is Not Enough" thematisiert wird.


    Ich wurde irgendwann mal neugierig und habe mal in das Spiel reinschnuppern wollen, da mir die anderen Bond-Spiele damals relativ gut gefielen. Auch der Multiplayer. Aber schnell habe ich gemerkt, dass das Spiel auf sämtlichen Ebenen einfach überholt wurde. Selbst der Nachfolger auf dem N64 hat schon alles besser gemacht, meiner Meinung nach. Ich hatte Goldeneye nicht mal beendet.


    Dementsprechend stehe ich relativ gleichgültig zu den derzeiten Gerüchten.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Stimmt wohl, dennoch zählt es zu den einflussreichsten Videospielen überhaupt. Viele der Elemente, die für damalige Verhältnisse nahezu perfektioniert waren, steckten noch in den Kinderschuhen oder waren überhaupt in einem Spiel, vor allem in Konsolenspielen, völlig neuartig. Gameplayelemente, die heute ganz selbstverständlich sind, haben ihren Ursprung zumindest teilweise in Goldeneye oder das Spiel sorgte durch den großen Erfolg für zunehmende Popularität dieser Elemente und des ganzen Genres ua. auf der Konsole. Goldeneye zeigte, dass auch auf einer Konsole Shooter funktionieren können und die Steuerungsmöglichkeiten, vor allem aber auch, die Möglichkeit, Goldeneye mit zwei Controllern quasi wie einen Dualshock zu spielen, waren seiner Zeit lange voraus. Goldeneye war vielleicht einer der ersten Shooter, wenn nicht sogar der erste (mir fällt kein anderer Shooter ein), der sich mit zwei Sticks steuern lässt, wie es heute an der Konsole gängiger Standart ist. Und das Jahre bevor diese Steuerungsart populär wurde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass das Spiel auch für moderne Steuerungsmöglichkeiten funktionieren würde. Das hat man ja am Beispiel Perfect Dark gesehen, welches technisch sehr ähnlich ist und von der Modernisierung profitierte. So eine Überarbeitung würde das Spiel sicher auch heutigen Ansprüchen für Konsolenshootern gerecht machen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich will das Erbe von Goldeneye 007 N64 auch nicht völlig abstreiten, aber ich habe das Gefühl, dass diese "revolutionären" Herangehensweisen dieses Spiels ein wenig überschätzt werden. Während dieses Spiel noch mit Wasser kochte war man mit Quake 1 & 2 schon dabei den Replicator zu erfinden. Und dann ist da noch Turok, das auch früher rauskam und meiner Meinung nach deutlich besser gealtert ist, auf jeglicher Hinsicht. Ich denke wenn es da einfach einen Multiplayer gegeben hätte, dann würde es heutzutage einfach anders aussehen.


    Ich mein... wie sollte man denn eine Two-Stick Lösung in einem Konsolen-Spiel kreieren wenn es nicht die Hardware dazu gibt? Die Ideen gab es ja schon von den PC-Spielen und sobald ähnliche Controller für die damalig neueren 3D-Konsolen rauskamen war es ja nur eine Frage der Zeit und weniger eine grandios neue Idee.


    Vielleicht habe ich im nachhinein einfach zu leicht Reden, aber ich habe den Hype um dieses Spiel nie so wirklich verstanden.




    Es sei gesagt, dass ich mich trotzdem über neue James Bond Videospiele freuen würde. Selbst wenn sie das bisherige Spielprinzip voll und ganz wieder aufgreifen. So semi-lineare Level mit verschiedenen Medailien und "Bond-Momenten" sind einfach noch immer sau cool finde ich.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich weiß welchen Fortschritt dieses Spiel für die Branche war, aber der Name wurde seitdem fast 0 gepflegt und ich denke, dass es einfach keine geeignete Zielgruppe anspricht.


    Zelda als Gegenbeispiel ist nicht nur in der Videospielbranche entstanden, sondern wird seit 30 Jahre regelmäßig mit neuen Content gefüttert. Im Speziellen wurde OoT (ebenfalls ein Meilenstein) seitens Nintendo stets mitgenommen (TWW-Golden Edition, Master Quest, 3DS) und ist so im "kollektiven" Gedächtnis geblieben.


    GoldenEye kennen wahrscheinlich ausschließlich "Nerds" oder Fans. Und damit ist ein hoher Profit eher risikibehaftet. Selbst ein einfacher Port erweist sich doch als schwierig, wenn drei (!) Unternehmen eine Lizenz innehaben. Das wird keiner der 3 auf sich nehmen.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Und dann ist da noch Turok, das auch früher rauskam und meiner Meinung nach deutlich besser gealtert ist, auf jeglicher Hinsicht. Ich denke wenn es da einfach einen Multiplayer gegeben hätte, dann würde es heutzutage einfach anders aussehen.

    Ich stimme dir zu, dass Turok auch für einen Shooter eine sehr experimentelle und vielleicht auch zukunftsträchtige Steuerung hatte, aber Goldeneye gab dem Spieler die volle Kontrolle über all seine Aktionen und bot eben die Möglichkeit einer Steuerungsart, Jahre bevor diese Standart wurde. Und die technische Limitationen waren nicht hoch, alles, was man dafür brauchte, waren zwei handelsübliche Nintendo 64 Controller. Ist ja nicht so aufregend und da der Nintendo 64 eh für seine vielen Party- und Splitscreenspiele bekannt war, sollte in den meisten Haushalten auch mindestens ein zweiter Controller herumliegen. Heißt nicht, dass diese Art der Steuerung damals oft genutzt wurde - ich habe es nicht gemacht und kenne persönlich auch keinen, der es mit zwei Controllern gesteuert hat, aber wenn man sich vorstellt, dass die Jungs von Rare das damals schon vorausgesehen haben, was heute eigentlich nicht mehr wegzudenken ist, finde ich das sehr bemerkenswert. Die Turok Steuerung hingegen wirkte da zwar für das, was es war, in Ordnung, aber ich fand sie klobiger, unpräziser und schlechter gealtert als bspw. die vanilla Goldeneye Steuerung - und hattest nicht du Turok ohne Mods als unspielbar bezeichnet (habe ich vielleicht jetzt falsch im Kopf).


    Und selbst Shooter am PC waren da teilweise noch an das Keyboard gebunden und hatten noch nicht den freien Mouse-Look, den man heute kennt. Kann man sich garnicht mehr vorstellen durch die modernen Ports und Mods, aber Shooter am PC funktionierten mal ohne Mausunterstützung und wenn ich so zurückdenke, war auch in dieser Hinsicht Goldeneye unheimlich modern mit dem freien Zielsystem.


    Ich behaupte, auf Grund des Einflusses, den Goldeneye mit seiner hohen Popularität auf die Shooterlandschaft hatte, wurden viele Entwicklungen, die wir heute nicht mehr wegdenken können, rascher angetrieben.

    dass es einfach keine geeignete Zielgruppe anspricht.

    Es gibt die Zielgruppe der Leute, die es damals gespielt haben und 8 Millionen Leute sind ja nicht unbedingt wenige. Rasante Verkaufszahlen von Nintendo Mini Konsolen oder Retrotiteln aber auch hohe Inanspruchnahme von Nintendos Service, der genau das anbietet - nämlich Retro Titel - zeigen das Gegenteil. Als die N64 Bibliothek angekündigt wurde, las ich in den Kommentaren sehr oft, dass sich Leute nun Goldeneye wünschten. Abgesehen von diesen potentiellen Käufern zeigte Perfect Dark - wie erwähnt - dass auch Retroshooter durch kleine Anpassungen sehr wohl heute noch gut dastehen - eben weil Goldeneye so vorausschauend entwickelt wurde, könnte man da vermutlich ohne große Änderungen herausbringen (siehe Perfect Dark). Dazu kommt eine neue Zielgruppe, die vielleicht noch sehr jung ist, aber von Goldeneye gehört hat und es wegen des Rufs, den das Spiel zurecht genießt, kaufen würde. Ich sehe da sehr viel Potential. Es ist längst kein Nischentitel oder Geheimtipp, wie viele andere Spiele, die trotz früher weit schlechterer Verkaufszahlen erneut erschienen. Selbst, wenn es sich "nur" eine Million Mal verkauft wäre das für ein Spiel, das im Wesentlichen schon existiert (siehe Meldung) ein voller finanzieller Erfolg.

    GoldenEye kennen wahrscheinlich ausschließlich "Nerds" oder Fans. Und damit ist ein hoher Profit eher risikibehaftet. Selbst ein einfacher Port erweist sich doch als schwierig, wenn drei (!) Unternehmen eine Lizenz innehaben. Das wird keiner der 3 auf sich nehmen.

    Ich wiederhole mich, das Spiel ist das am drittbesten verkaufte Nintendo 64 Spiel überhaupt und das Spiel, das sich in den USA am Besten für den Nintendo 64 verkauft hat. Es sind nicht nur eine Hand voll Nerds. Es sind mit 8 Millionen potentiellen Fans eine gewaltige Zielgruppe, viel größer, als bspw. für andere Spiele, die regelmäßig erscheinen. Ich glaube, du unterschätzt gravierend, welchen Ruf dieses Spiel genießt und welche Popularität es bis heute hat. Auf jeder Liste, die ich kenne, von Spielen, die man sich auf Switch Online wünscht, ist Goldeneye vorne mit dabei.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Okay, das sind halt unterschiedliche Wahrnehmungen.


    Sind diese Listen denn repräsentativ? Also ist das eine Umfrage mit n > 10.000? Oder ein ähnlicher Maßstab?


    Ich frage mich halt wen das Spiel ansprechen soll. Sicher gab es damals 8 Millionen Abnehmer, aber wie viele davon würden eine Neuauflage kaufen? Vor allem weshalb? Nostalgie?

    Es würde die N64 Bibliothek stark untermauern, aber als einzelner Titel...


    Aus Neugierde, welche Portierungen in ähnlicher Manier waren rentabel / erfolgreich?

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich wusste gar nicht, dass Golden Eye auf dem Index war. Heißt das nicht, dass ein Spiel nicht veröffentlicht wird? Aber ein Kumpel von mir hatte das Game... oder verwechsel ich da gerade Spiele miteinander? Oder wurde das Game nachträglich auf den Index verfrachtet?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Sind diese Listen denn repräsentativ? Also ist das eine Umfrage mit n > 10.000? Oder ein ähnlicher Maßstab?

    Ist halt mein Eindruck. Ich weiß nicht, ob es Umfragen dazu gibt, aber wenn ich in vielen Youtube Videos oder Beiträgen oder Artikeln lese, wie sehr sich die Leute das Game wünschen, dann heißt das für mich schon, dass es da einen Trend dazu gibt. Es ist ein Fanliebling, und taucht oft in Wunschlisten oder Top Ten Listen auf. Wenn dir das als Indikator für die Popularität eines Spiels nicht reicht, okay. Mir zeigt es, dass es eine Menge Leute gibt, die ebenso sehnsüchtig auf dieses herausragende Spiel warten, wie ich, das leider von seinen verzwickten Lizenzproblemen bisher als Remaster/Remake/Port das Licht der Welt erblickte. Vielleicht ist der Switch Online Service eine Gelegenheit zumindest die Ur-Version zu bekommen? Ich könnte mir, angesichts der doch sehr negativen Meinungen, zwar einen besseren Rahmen vorstellen, aber in dem Fall nehme ich, was ich kriegen kann. Für mich und viele andere auch wäre das Spiel allein wohl die Euros für das Jahresabo wert, wenn man es, wenn auch mit argem Lag, online spielen könnte, wobei ich mir da wirklich hoffe, dass eine andere Firma das portiert oder aufpoliert, wenn dann. Das Spiel würde glaube ich sehr von einem Onlinemodus profitieren, wenn er richtig gemacht ist.

    Sicher gab es damals 8 Millionen Abnehmer, aber wie viele davon würden eine Neuauflage kaufen? Vor allem weshalb? Nostalgie?

    Wie ich schon sagte - schau dir aktuelle Verkaufszahlen ebensolcher Nostalgie-Titel an. Die sind meist durchwegs gut, manchmal sogar besser, als früher, weil zu den Leuten, die tolle Erinnerungen damit haben, auch noch eine Menge junger Leute kommen, die viel vom Spiel gehört haben, aber wegen seiner schweren Erhältlichkeit oder der eingerosteten Technik zurückschrecken. In neuem Gewand, hübschere Texturen, 60 FPS, Onlinemodus kann ich mir gut vorstellen, dass viele Leute den Charme des Spiels für sich entdecken. Oder ich frage dich, von wem du geglaubt hättest, dass er Ocarina of Time oder Majoras Mask 3DS kaufen würde? Ich sage dir, dass es 3 Millionen Menschen gab, die diese "veralteten" Action Adventure Spiele gezockt haben.


    Ich wusste gar nicht, dass Golden Eye auf dem Index war. Heißt das nicht, dass ein Spiel nicht veröffentlicht wird? Aber ein Kumpel von mir hatte das Game... oder verwechsel ich da gerade Spiele miteinander? Oder wurde das Game nachträglich auf den Index verfrachtet?

    Das bedeutet, dass diese Spiele nicht über den Versandhandel vertrieben werden dürfen, es darf nicht dafür geworben werden und sie dürfen nicht an Jugendliche verkauft werden. Das heißt, man kann das Spiel schon kaufen, aber muss alt genug sein und die Chance, dass es dir geht wie bspw. Moody, an dem es vorübergegangen ist, wäre groß, weil es eben dafür keinerlei Werbung in Deutschland gab. Aus diesen Gründen gab es auch viele Geschäfte, die so ein Spiel garnicht für rentabel sahen und nur wenige oder garkeine Kopien gekauft haben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich-bin-Niemand

    Ergänzend zu dem was Megaolf schrieb, bei Goldeneye wurde damals von einer Veröffentlichung in Deutschland abgesehen.

    Das war damals gängige Praxis, da Indextitel dadurch das sie nicht beworben werden dürfen praktisch mit einem Risiko das es sich nicht verkauft für den Publisher daherkamen.

    Einige grosse Handelsketten in Deutschland haben Indextitel einfach nicht ins Programm genommen obwohl möglich.

    Obwohl es offiziell hier nie veröffentlicht wurde, hatten viele kleinere Läden Goldeneye unter dem Ladentisch verfügbar.

    Da Bond nicht beschlagnahmt sondern nur Indiziert war, war es rechtlich auch kein Problem wenn Eltern ihrem Kind das Spiel gekauft haben und es spielen lassen haben. Problematisch wurde es da nur wenn Freunde mitgespielt haben ohne Einverständniss der eigenen Eltern. Aber wo kein Richter, da kein Kläger.

    Hierzulande hat die Indizierung dem Spiel jedoch ordentlich finanziell geschadet.


    Was mich bei der News stutzig macht ist die vorzeitige Listenstreichung die auf Antrag erfolgte, ich halte meine Hoffnungen da aber erstmal ganz fein zurück aufgrund der Lage der verschiedenen Lizensträger des Spiels.

    Aber vorzeitige Streichung erfolgt nur auf Antrag und wird nicht einfach so vorgenommen und kostet zudem Geld. Kein Hype, ich wundere mich erstmal nur.

  • Hierzulande hat die Indizierung dem Spiel jedoch ordentlich finanziell geschadet.

    Ich vergesse das immer. In meiner Bubble war das Spiel the shit, alle in meiner Nachbarschaft sind total darauf abgefahren und es war eines der beliebtesten Spiele bei uns neben bspw. Smash Brothers und Mario Kart. Wer weiß, wie viel populärer es wäre, wenn es am deutschen Markt ganz normal rausgekommen wäre? Vielleicht wäre es auch in EU oder weltweit das am Besten verkaufte Nintendo 64 Spiel geworden? Auf den Zweitplatzierten Mario Kart 64 würden "nur" zwei Millionen fehlen, auf den Erstplatzieren Mario 64 "nur" vier Millionen. Zwar etwas viel, selbst für den deutschen Markt, aber dieser ist meiner Meinung nach in der EU nicht zu unterschätzen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Aber vorzeitige Streichung erfolgt nur auf Antrag und wird nicht einfach so vorgenommen und kostet zudem Geld. Kein Hype, ich wundere mich erstmal nur.

    Jetzt, wo du es erwähnst ...

    Da stellen sich mir dann zwei Fragen:


    1. Wer hat den Antrag wohl gestellt und aus welchen Gründen?


    2. Weshalb kann oder darf das eigentliche Spiel dann nicht schlicht geportet werden? Liegt die Lizenz bei diesem einen Spiel nicht trotzdem bei Nintendo?


    (Bei einem Remaster / Remake kann ich den Rechtstreit bezüglich Lizenz nachvollziehen, da hier ja trotzdem ein "neues" Spiel geschaffen wird)



    Und ein Gedanke dahingehend:

    Wenn der Antrag von Nintendo kam, dann sicherlich aufgrund der N64-Bibliothek. Und dahingehend könnte ich mir vorstellen, dass Nintendo abwartet wie GoldenEye aufgenommen wird.

    Aber jetzt etwas Großes zu erwarten, wäre meiner Ansicht nach die falsche Schlussfolgerung.


    Es verhält sich doch eher so, dass Nintendo eine N64-Bibliothek nun hat und diese versucht zu füllen. Und GoldenEye ist im Bezug zur N64 beim Umsatz ganz vorne (3.) mit dabei - gerade auf dem US-Markt.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich gehe auch davon aus, dass es auf Grund der NSO-Bib zu einer Streichung kam. Es würde halt am meisten Sinn machen. Und für mich ist das auch der einzige Punkt, der erstmal in Betracht gekommen ist.


    Ich kenne GoldenEye tatsächlich nur wegen dem Multiplayer. Ich habe es damals immer mal wieder mit Freunden gespielt. Da ich kein großer Shooterfreund bin und ich nicht weiß, ob ich mir den Singleplayer jemals anschauen werde, hält sich mein Hype über die letzten Thematiken eher in Grenzen. Dennoch wird das Game für viele als das N64-Game gesehen. Demnach würde es mich freuen, wenn gerade diese Leuten noch einmal in den Genuss kommen würden.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Gravost

    Den Antrag hat angeblich die Stadlbauer Marketing Vertriebs GmbH eingereicht, die unter anderem mit Nintendo zusammen arbeiten.

    Interessant bei der Sache ist auch die Indizierung hätte direkten Einfluss auf den kompletten europäischen E-Shop, da der Sitz von Nintendos Seite dafür in Deutschland liegt. Deswegen ist auch dying light europaweit nicht im e-shop erhältlich. Es ist also für den kompletten EU E-Shop wichtig das ein Titel nicht in DE indiziert auf Liste A oder B ist.

    Zusätzlich unabhängig vom obrigen wurden die uncut Versionen von Blood Rayne 1 &2 auch vom Index gestrichen.


    Wegen der Lizenzen, die liegen bei Rare (die jetzt zu Microsoft gehören) das Spiel entwickelt haben, Nintendo fürs Erscheinen auf N64 und Eon für die Bond Lizens. Ob die Spielelizens für neue Bond Spiele im Moment irgendwo liegt weiss ich nicht, die Firma müsste man dann auch hinzu ziehen.

    Das ist auch bei Turtles immer das Problem, da Konami die rechte nicjt mehr hat müsste man sich mit Nickelodeon, Nintendo und früher mit ubisoft einigen um die alten Teile neu zu veröffentlichen.


    Um mich dann auch in die Diskussion von Moody™ und Megaolf einzumischen.

    Goldeneye hatte da auch eine Sonderstellung im Shooter Bereich was das erledigen von Aufgaben anging. Das hatte ich so in Egoshootern noch nicht gesehen, da es dort meist um absolvieren eines Levels ging oder den Boss platt zu machen.

    Ich habe neben Goldeneye noch viel am PC gedadelt. Einer der ersten Schlüsselmomente war in Goldeneye direkt am Damm. Ich habe das erste mal Goldeneye bei meinem Kumpel gezockt, er das erste mal den singleplayer angeschmissen und wir standen vor einem verschlossenen Tor. Er wollte aufs Schloss zielen, ich: "nee das ist nur Deko, so funktioniert das in Egoshootern nicht." Und genau das musste gemacht werden, dieser Moment hat sich für mich so dermassen eingebrannt weil ich diese Kleinigkeiten auch von sehr interaktiven Shootern wie DN3D nicht gewohnt war.

    Zusätzlich wurde dem Zeitpunkt wurde quake ja z.b. auch noch komplett mit Tastatur gezockt, Quake z.b. unterstützte zu dem Zeitpunkt nicht standardmäßig Mouselook. Half Life, wo mouselook Standard war, sollte erst 1998 erscheinen, goldeneye bereits 1997.

  • Goldeneye ist ein bedeutendes Game für mich, auch wenn ich es teilweise wieder vergessen hatte. Es war der erste große Shooter, den ich jemals zockte. Hatte auch ein paar Multiplayersessions gehabt. Besessen hatte ich das Game jedoch nicht. Vor 20 Jahren - fast auf die Woche genau - kam ich wegen diesem Game zum ersten Mal in Kontakt mit einem Forum. Hatte das Game ausgeliehen und beim letzten Bonuslevel nachgeguckt, wie man dieses Bodenrätsel losen soll, wofür es glaube keinen richtigen Anhaltspunkt im Spiel gibt.


    Naja, wegen dem Game war der gleichnamige Film der einzige James Bond, den ich jemals gesehen hatte. Als Perfect Dark rauskam verschwand mein Interesse an diesem spirituellen Vorgänger jedoch schnell.


    Von der De-Indizierung hatte ich auch mitbekommen und in dem Kontext gewundert, dass neben Rare und wem auch immer das Franchise James Bond gehört dann auch noch Nintendo ein Mitspracherecht an der Lizenz des Spiels besitzt.

  • Ja wir waren damals im Freundskreis alle regelrecht süchtig nach diesem Spiel. Ich weiß noch wie stolz ich war als ich endlich mein eigenes Exemplar mein Eigen nennen konnte :biggrin:.


    Die Schule war dann Nebensache. Ich musste ja Prioriäten setzen. Es waren natürlich die Falschen aber davon wollte ich damals nichts wissen.


    Es ist halt die Frage, wenn das Lizenzproblem kein Problem mehr darstellt, in welcher Form es wiederveröffentlich wird.


    Wir haben es neulich mal bei einem Kumpel auf seinem N64 gespielt und Anno 2021 ist es nicht wirklich gut gealtert. Die ekelhafte Grafik ist da noch das kleinere Übel. Die Steuerung ist echt eine üble Angelegenheit. Es ist dann auch nur bei einem kleinen Anzocken geblieben.


    Goldeneye 007 lebt halt immer noch von seinem Kultfaktor. Wenn man es jetzt aber im Rahmen eines Remakes komplett neu programmiert, dann ist natürlich die Frage was davon noch übrig bleibt.

  • Goldeneye 007 lebt halt immer noch von seinem Kultfaktor. Wenn man es jetzt aber im Rahmen eines Remakes komplett neu programmiert, dann ist natürlich die Frage was davon noch übrig bleibt.

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass selbst bei einem richtigen Remake (nicht so eines, wie vor ein paar Jahren für die Wii und Xbox 360) die wichtigen Merkmale und der Charme des Spiels erhalten bleiben kann. In den letzten Jahren gab es viele gute Remakes, die meiner Meinung nach sowohl den alten Geist bewahrten, als auch dem technischen Zeitgeist entsprachen. Bei der Steuerung könnte man ja als Gustostück - beispielsweise - einerseits eine neue Twin Stick Steuerung anbieten und andererseits die ursprüngliche Steuerung für Retrofans belassen, natürlich mit Aktualisierung auf die neue Controllerhardware, dh. auf das Stick-Feedback optimiert. Da es schon damals so etwas wie Twin Stick Steuerung in Rohform gab, bräuchte man vermutlich nicht einmal besonders viel vom Gameplay anpassen.

    Technisch stelle ich mir vor - wie schon erwähnt - ein ähnlicher Umgang wie bspw. mit dem Perfect Dark Remake oder Remaster (wie man möchte). Schöne Texturen, schönere Modelle, mehr Frames per Second. Mehr bräuchte es ja garnicht? Sicherlich könnte man einfach einen billigen Port hinklatschen und ich bin überzeugt, selbst aus Retrogründen würde sich das Spiel ausreichend verkaufen, um Gewinn zu machen, aber wenn die richtige Firma ein wenig Arbeit mehr investiert, könnte das Spiel ein schönes Revival erleben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Auch hier stimme ich dir zu :grin:


    Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ein gutes Remake nahezu ausgeschlossen werden kann. Wie du schon beschrieben hast, gibt es mehrere sehr gute Remakes, welche in den letzten Jahren erschienen sind.


    Das Gleichgewicht muss halt stimmen. Die Technik sollte der aktuellen Zeit angemessen sein und trotzdem darf der Charme und die Nostalgie und vor allem der daraus resultierende Spielspaß von damals nicht flöten gehen.


    Welcher Entwickler das scheinbar drauf hat, das ist Vicarious Visions.


    Mit Tony Hawks Pro Skater 1+2 haben sie genau das geschafft. Technisch solide haben sie ein Spiel geschaffen, womit ich einige Stunden verbracht und sehr viel Spaß gehabt habe.


    Einen noch besseren Job haben sie mit Diablo 2 Resurrected gemacht. Ich empfinde beim zocken in etwa das Gleich, wie vor 20 Jahren, bekomme aber kein Augenkrebs.


    Die beiden Games sind halt im Wesentlichen die alten Spiele von damals geblieben, wurden aber optisch und inhaltlich (was Verbesserungen angeht) so modifiziert, dass sie auch 2021 Spaß machen.


    So ein Remake würde ich mir auch für Goldeneye 007 wünschen !!!

  • Welcher Entwickler das scheinbar drauf hat, das ist Vicarious Visions.

    Stimmt. Ich nenne auch mal Toys for Bob, die mit den Rekasters zu Spyro und Crash Bandicoot genau richtig lagen, oder das mittlerweile von Sony akquirierte Studio Bluepoint Games, das zuletzt durch sein Remake zu Shadow of the Colossus und Demons Souls von sich reden machte. Wären alles Studios, die gezeigt haben, wie man ein Remake macht, dass es sowohl den alten Fans als auch neuen Fans gefällt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich wusste gar nicht, dass Golden Eye auf dem Index war. Heißt das nicht, dass ein Spiel nicht veröffentlicht wird? Aber ein Kumpel von mir hatte das Game... oder verwechsel ich da gerade Spiele miteinander? Oder wurde das Game nachträglich auf den Index verfrachtet?

    Ich glaube du verwechselst das nicht. Tatsächlich bin ich sogar auch im Besitz dieses N64 Games. Leider habe ich es nie wirklich weit gespielt um da irgendein Urteil drüber fällen zu können. Das es auf dem Index gelandet ist, wusste ich ebenfalls nicht.
    Bei genauerer Rückbetrachtung meine ich mich erinnern zu können, dass dieses Game damals zusammen mit Turok in einem Gebraucht-Spiele Markt in Holland erworben wurde.
    Damals waren aber meine Englisch Kenntnisse nicht so gut, weswegen ich oftmals die Konversationen nicht so gut verstand und schnell in die Kategorie reinrutsche : ich verstehe nix , ich komm nicht weiter , kein Bock - Next ! ( ja so war ich als junger Bub )…

    Aber es war halt damals interessant wegen dem 007 Franchise und ich war halt zu dem Zeitpunkt auch stark an 007 Interessiert, weswegen ich das Spiel auch gekauft hatte ( auch weil da 18+ ) drauf stand ( bzw bei Turok ) und die Holländer einem das so in die Hand gedrückt haben ohne nach dem Alter zu fragen. Scheinbar war es also nur in Holland so zu erwerben zum damaligen Zeitpunkt . Ergo stand es mal tatsächlich auf dem Index ( ich glaub da haben auch mal diverse Youtuber drüber berichtet ?


    Ich überlege gerade, ob ich mit meinen gestiegen Englischkenntnissen mal eine Retro Session diesbezüglich aufmachen sollte, sobald ich the Wind Waker auf der Wii mal durchhabe , wozu mir aber ein wenig Zeit fehlt - könnte der Tag nur mehr Stunden haben…. ( Anmerkung: Bei TWW bin ich zumindest schon beim ersten Endboss )

    "The flying Goro"

  • Wenn ein Game auf dem Index steht, dann darf es in dem Land in der Form nicht veröffentlicht werden. Im Fall von Goldeneye 007 wurde es fandest gar nicht in Deutschland veröffentlicht. Also es ist auch, anders als das Roboter- Turok, nicht für den Deutschen Markt angepasst worden. Es war aber kein Problem, sich das Game aus dem EU Ausland zu holen. Ich habe mir damals die Version aus England geholt, glaube ich. Genauso war es ja mit der Gears of War Reihe. Diese Spiele dürfen auch nicht beworben werden, der Erwerb an sich ist aber kein Problem.


    Die nächst höhere Maßnahme wäre dann eine Beschlagnahmung. Ich glaube das war doch bei Manhunt der Fall. Hier wäre auch der Erwerb illegal.