Anime in der Krise

  • Ich besitze ein paar Anime-DVDs, die in Deutschland auf den Markt kamen z.B einen Inuyasha-Film, Prinzessin Mononoke und zwei Chobit DVDs.
    Letztere wollte ich eigentlich komplett haben, aber den Preis fand ich dann doch etwas happig.
    Mag ja sein, dass das Ganze in Japan noch mehr kostet, aber für unsere Verhältnisse ist es eben doch hart 25 € für 4 Folgen zu zahlen.


    Streams schau ich an sich nur bei Animes die ich nicht kenne.
    Ich kaufe keine Katze im Sack. Ich hab mir z.B auch nie wirklich eine DVD gekauft von der ich nicht sicher wusste, dass sie gut ist und sich die Anschaffung lohnt.
    Und ansonsten eben bei Serien die in Originalfassung besser (etwa YGO) sind oder eben ein paar einzelne Episoden wenn ich mal einfach nur in die Originalfassung schauen will (z.B Digimon).


    Ich kann verstehen das du "angepisst" bist Fly, aber in Zeiten des Internetdownloads ist davon nicht nur die Anime-Branche betroffen, sondern auch Kino und Musik.


    Aber wie hier schon gesagt wurde. Geld wächst nicht auf Bäumen und man muss seine Hobbies eben gewichten. Animes sind bei mir etwas weiter hinten.
    Wenn ich alles gekauft hätte was ich geschaut hab, dann hätte ich für absolut nichts anderes mehr Geld gehabt. Hinzu kommt, dass die Originalfassungen schwer zu beschaffen sind und das ist vielen Leuten eben zu teuer, zu langwierig oder zu riskant.


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • tl:dr insofern sorry, falls ich Genanntes erwähne/erfrage.


    Was mich im Verhältniss stört ist, dass ich für 25€ z.B. eine Staffel "The Sopranos" krieg - 13x ~50Mins = 650Min - oder eben 3-4 Folgen Inu Yasha à 20 min = 60/80Min. (...) Wtf?
    Ernst gemeinte Frage: Weshalb? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Animeproduktion mehr kostet als eine Folge die von HBO finanziert wird und (damals) zur Primetime läuft. Genauer eher: 650/80 ~= 8.1 - wenn mir jemand erklären kann, weshalb eine Animefolge 8x soviel kostet wie eine "normale", gute und nicht gerade billig produzierte Serie wäre ich sehr dankbar. Ich wiederhole: die Frage ist ernst gemeint.
    Desweiteren - ich erinnere mich nichtmal was es war - wollte ich mir eine Anime-DVD kaufen und sie hatte keine englischen Untertitel oder keine jap. Synchro. Ist das so üppig?
    Ich persönlich schaue alle Anime im orig. Ton + engl. Subs, soweit möglich. Alles andere mindert das Maß an Gefallen welches ich dabei empfinde.


    Hat mich immer schon gewundert, sry wegen Off-Topic.


    Um nicht nur Müll zu verzapfen äussere ich mal meine "Meinung":
    Ich finde die DVDs zu teuer. Persönlich bevorzuge ich eh Manga, wenn ich das finanziell vergleiche würde ich sagen, dass ein 5-6.5€ Manga den gleichen Inhalt hat wie ~ 1 DVD?
    Klar, nun muss man dann den Anime nicht sehen aber..ich kann und will nicht doppelt zahlen, würde aber gerne beides genießen(Punkt).
    Da ich mir die Manga kaufe, die mich interessieren habe ich da auch kein schlechtes Gewissen...zumal ich mir die deutschen Anime eh nicht kaufen würde.
    Desweiteren schaue ich die meißten Anime an, bevor es sie in DE überhaupt gibt - kaufe uU dann den Manga, dem Publisher ist damit nicht geholfen - mehr kann ich mir schlicht und einfach nicht leisten.
    Seit der PS1 habe ich mir kein Spiel mehr gebrannt, sondern alles gekauft - das ist auch eine Menge Holz über die Zeit (und eine ziemliche quantitative Einschränkung was das zocken angeht).
    Ob ich mir meine >Lieblings<-Anime kaufen werde, wird sich herausstellen wenn ich arbeitstätig bin, bis dahin werde ich das einfach so handhaben(müssen).


    ps. JA!, dem Publisher ist damit nicht geholfen, jedoch sehe ich die Games/Manga/Anime in der gleichen Kategorie "Unterhaltungsmedien". Ich wiederhole mich aber: MEHR GELD KANN ICH DAFÜR NICHT AUSGEBEN! Ich schätze das geht den meisten Schülern/Studenten so.


    Falls jemand meint mir Vorwürfe machen zu müssen - ich habe nicht vor mich zu verteidigen, einer Diskussion steht natürlich nichts im Wege.

    I'm indebted to my father for living, but to my teacher for living well.

  • 1. Was sind eure Gründe dafür, die DVDs und Blurays im Laden stehen zu lassen und sich Fansubs/Downloads zuzuwenden?


    -------


    Ganz einfach lieber Bock, wer zum Teufel hat heute das Geld sich ständig ne DvD oder Blueray zu kaufen die man sich vielleicht 1 mal im Jahr anguckt. Dann geh ich doch lieber ins Internet ( auf dieverse Seiten, die hier nicht angepriesen werden dürfen oder verlinkt :O sonst bekomm ich wieder ne verwahnung ) oder zur Videothek. Letzters mach ich eigentlich jede Woche, man bezahlt rechtens das Geld um sich den Film anzuschaun. Bei den Animes ist das so: Ich kaufe mir nur Animes wenn ich den 1. schon gesehn habe und total "Geil" finde. 2. Ich weiss, dass die Qualität gut ist und 3. ich mein Geld wirklich irgendeinem Mega-Konzern in den Rachen werfen möchte. Wenn diese Kriterien erfüllt sind, wie bei Hellsing, Elfen Lied oder die alten Dragonball Staffeln, dann kaufe ich mir gerne die DvD, ansonst schau ich mir die im Netz an. Fansubs sind außerdem nicht mein Ding, ich gucke nur die Originalen, also mit originaler Syncro.

  • News:


    OVA-Films, Deutschlands ältester Anime-Publisher mit dem größten Programmangebot, meldet Insolvenz an:

    Zitat

    Original von OVA-Films
    Wie ja allgemein bekannt ist, ist der Animemarkt ziemlich am Boden. Hauptübeltäter sind die dramatisch gestiegenen illegalen Downloads und damit einhergehend der genauso dramatische Rückgang der DVD-Verkaufszahlen. Diese sind (nicht nur bei OVA Films) in den letzten 2 Jahren um über 65% geschrumpft! Allen Maßnahmen zum Trotz ist OVA Films leider gezwungen, den Sanierungsmaßnahmen im Rahmen einer Planinsolvenz zum Erfolg zu verhelfen. Das bedeutet der Geschäftsbetrieb läuft weiter – es bedeutet allerdings auch, dass es zu weiteren Verschiebungen und Verzögerungen kommen kann und wird. OVA Films dankt schon jetzt für euer Verständnis!


    Quelle: http://forum.cinefacts.de/1824…-fragen-ova-films-27.html


    Wer übrigens so wie ich auf die Patlabor-DVD/Bluray-Veröffentlichung scharf ist, darf sich nun bis 2010 gedulden, ergo eine 1-jährige Releaseverschiebung - wenn es denn überhaupt noch zu einer Veröffentlichung kommt.


    Danke, liebe Downloader und Videostreamer. Habt ihr toll gemacht.
    Blurays werden übrigens keine mehr bei OVA-Films erscheinen, da sich der Erstling FLAG als Bluray mies verkauft hat. Anime in Deutschland ist tot und beerdigt. Leckt mich doch.


    Zitat

    Burnweilder
    ich mein Geld wirklich irgendeinem Mega-Konzern in den Rachen werfen möchte.


    Falsch, die deutschen, europäischen und US-Amerikanischen Anime-Publisher sind kleine Firmen, die auf jede einzelne verkaufte, bzw. in der Videothek verliehene, DVD angewiesen sind. Dein Wort "Mega-Konzern" ist vollkommen fehl am Platze. Selbst inzwischen bei diversen japanischen Produktionsfirmen, die am Hungertuch nagen.


    Dann ist es halt in wenigen Jahren ganz aus mit jeglichen neuen Anime-Produktionen - auch mit Bootlegs, Fansubs und DVD-Rips, denn schließlich will ja keiner von euch Pseudo-Fans Geld ausgeben und die Künstler unterstützen.

  • Ich finde das sehr, sehr schade. Aufhalten kann man das ganze wahrscheinlich nicht mehr.


    Aber, und das ist das, was mich an den DVDs so immens stört: Sie sind so (unverschämt) teuer. Natürlich müssen sie teuer sein, wie du ja oft genug erklärt hast, aber das hindert mich einfach am Kauf. Ich hab als Ottonormalverbraucher und Schüler (Zielklasse von Animes ist ja immernoch der junge Markt) halt nicht so viel Geld über, dass ich mir die DVDs kaufen kann. Dafür ist mein Taschengeld schon mit den Mangas sehr gut bedient.


    Das heißt, ich kauf mir sehr wenige Anime-DVDs (ich hab gerade mal 3, die anderen beiden habe ich verkauft), was aber auch damit zusammenhängt, dass die meisten hier erschienenen Animes nicht nach meinem Geschmack sind. Das sind entweder No-name-Produktionen oder alte Animes, die ich persönlich nicht so gerne mag.

  • Zitat

    Original von FlyingBock
    denn schließlich will ja keiner von euch Pseudo-Fans Geld ausgeben und die Künstler unterstützen.


    Das mit dem Pseudo, überseh ich jetzt mal. Mag sein das durch Fan Projekte und Downloads vorallem auch die Anime-Industrie zu Grunde geht. Aber eigentlich interessiert mich das nun wirklich garnicht, wenn ich einen gucken will geh ich ins Internet, das hat nichts damit zutun, das ich kein Geldausgeben möchte. Die Gründe stehen ja in meinem Post. 1. Viel zu teuer 2. Es lohnt sich nicht, da die DVD's eh nur 1 mal im Jahr angeguckt werden, höchstens. 3. Zu den Künstlern: ÄÄhm ist ja alles schön und gut, aber die meisten Animes die Produziert werden, sind einfach nur billig und schlecht gemacht. Von der Qualität ganz zu schweigen. Die wirklich Guten, must buy Animes kauf ich mir natürlich auch auf DvD, aber ansonsten steck ich mein Geld in sinnvolles!

    Einmal editiert, zuletzt von Burnweilder ()

  • Zitat

    die meisten Animes die Produziert werden, sind einfach nur billig und schlecht gemacht.


    Finde ich nicht.
    Aber wenn es solche sind, die man selbst gern sieht, sind sie doch schon deshalb gut / kaufenswert.
    Aber ich kann es verstehen, wenn jemand sein Geld lieber spart.


    Ich persönlich kaufe mir die DVDs immer original, weil ich sie dann immer und wann ich will ansehen kann und weil es einen gewissen Sammelfaktor hat. ^^

  • @Burns:
    Anime-DVDs kosten bei uns im Vergleich zu "normalen" Filmen soviel, weil die deutschen Vertriebe sämtliche Kosten allein tragen müssen. Dazu gehört erstmal die Lizenz (üblicherweise ab 10.000 €, meist mehr), deutsche Übersetzung & Synchronisation (da gehen nochmal n paar tausender flöten), Produktion (professionelle Abtastung des Filmmaterials, DVD-Authoring, Presswerk), Werbung usw. Sagen wir, es werden davon für die Erstauflage 1000 DVDs hergestellt (das ist durchaus für Deutschland üblich, da die Verkäufe schlecht laufen), gehen schon allein 10 € pro DVD für das Wiedereinspielen der Lizenzkosten drauf.
    Und: Ich brauche selbst zwar keine Synchro, sondern nur Originalton mit dt. Untertiteln, aber ohne Synchro lässt sich heutzutage keine DVD mehr verkaufen.


    Viele Realfilme gehören dagegen eh meist den großen Firmen (Warner, Paramount, Disney, Universal...). Da fallen die Lizenzkosten weg, Synchro gibts schon in der Kinoproduktion, und schwupps lassen sich Schleuderpreise von 10 € pro DVD realisieren. Deren Serienstaffeln laufen auch üblicherweise im Fernsehen.


    So kommt es, dass eine Kings of Queens-Staffelbox für 17 € über den Ladentisch geht, dicke Anime-Staffelboxen hingegen mindestens 50 € kosten. Diese Animes werden ausschließlich von kleinen Studios rausgebracht.


    Wenn dir sowieso viele Animes nicht zusagen, dann brauchst du doch nicht damit deine Zeit verschwenden, in dem du sie trotzdem schaust. Und wenn du in Online-Shops die Augen offen hälst, findest du oftmals Sonderangebote zu Anime-DVDs, deren Release schon ein paar Monate zurückliegt. Da sind dann durchaus wieder Schnäppchenpreise von 10 - 15 € drin.


    Zitat

    ÄÄhm ist ja alles schön und gut, aber die meisten Animes die Produziert werden, sind einfach nur billig und schlecht gemacht.


    Nenn mir bitte Beispiele. Waren das Animes, die du eh links liegen gelassen hast? Oder meintest du damit, dass dir (wie mir auch) die neueren Anime-Produktionen nicht zusagen, so wie du es hier beschrieben hast:
    Oldschool-Animes contra Newschool-Animes


    Zitat

    Mag sein das durch Fan Projekte und Downloads vorallem auch die Anime-Industrie zu Grunde geht. Aber eigentlich interessiert mich das nun wirklich garnicht, wenn ich einen gucken will geh ich ins Internet


    Es sollte dich aber interessieren, denn wenn es sich in Japan nicht mehr finanziell lohnt, Animes zu produzieren, wirst du zukünftig so oder so kein neues Material mehr zu sehen bekommen. Wie gesagt, auch im fernen Osten haben die Produktionsfirmen mit sinkenden Absätzen zu kämpfen, bis zur Schließung von Studios. Artmic (Bubblegum Crisis, AD Police, Riding Bean) und Youmex (Iczer One, Otaku no Video, Kimagure Orange Road), zwei für hochqualitative OVAs und TV-Serien bekannte Studios aus den 80ern und 90ern gibts beispielsweise nicht mehr. Es wäre sehr schade, wenn auch AIC (Tenchi Muyo, Ah! My Godess, Armitage III) und Madhouse (Record of Lodoss War, Chobits, Devil Hunter Yohko) schließen müssten

  • Zitat

    Nenn mir bitte Beispiele. Waren das Animes, die du eh links liegen gelassen hast? Oder meintest du damit, dass dir (wie mir auch) die neueren Anime-Produktionen nicht zusagen, so wie du es hier beschrieben hast: Oldschool-Animes contra Newschool-Animes


    Ja so ungefähr habe ich das gemeint. Es gibt so viele, neue Animes die kein Mensch guckt. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber mich persönlich interessieren entweder nur die alten, oder Anime an denen mit Sinn und Verstand gearbeitet wurde.


    .hack//Legend of The Twilight
    hack//ROOTS
    .hack//SIGN
    Ghost
    12 Kingdoms
    Abenobashi Mahou Shotengai
    Aeon Flux
    Afro Samurai
    Ai Yori Aoshi
    Ai yori Aoshi ~Enishi~
    AIR
    Air Gear
    Aishiteruze Baby
    Akiba-chan
    Akikan!
    Arc the Lad
    Argento Soma
    Aria
    Bakumatsu Kikansetsu Irohanihoheto
    Bamboo Blade
    Barbapapa
    Catman Series 3
    Chaos;Head
    Chi's Sweet Home
    Chobits
    Chrono Crusade


    Hier sind mal so ein paar Beispiele. In dieser kleinen Liste sind auch wirklich gute Animes bei aber der Großteil ist Schrott. Es werden einfach zu viele Animes produziert, und da Anime in Deutschland ja noch relativ jung ist ( nicht der rtl2 kram ) machen diese garkeinen Sinn. Wenn man mal bei Saturn oder ähnlichen Kaufhäusern nach Animes guckt wird man dort eh nur Pokemon, Naruto und ähnlichen Quatsch finden. ( mit Ausnahmen vll noch besser wie Hellsing, Burst Angel usw. )

    Einmal editiert, zuletzt von Burnweilder ()

  • Wer etwas haben will, muss auch etwas dafür tun.


    Ich bin der Meinung, das man ruhig mal die Hersteller unterstützt und DvD's, CD's etc. kauft.
    Wenn sie mehr Geld haben, können sie auch mehr machen.
    Ganz einfach.


    Und es macht mich wütend zu hören,
    das so viele Leute Musik, Filme, Serien, Manga
    alles ausm Internet laden aber dennoch drauf
    schimpfen. Gute Synchronsprecher wollen
    bezahlt werden, Werbungen kosten, Verpackung etc.


    Klar die Preise sind teilweise überzogen.
    Deshalb setz ich Piriotäten. Serien die mir wirklich
    gefallen kaufe ich. Den Rest lass ich links liegen.
    Und, Burnweilder, dir mögen die Serien nicht passen,
    aber anderen schon.
    Man kann es keinen recht machen.

  • Meine Meinung ist,dass der dt. Animemarkt schon immer zum Scheitern verurteilt war.
    Werbung eher selten, Nischenprodukt, Vorurteile vieler, usw


    Weitere Gruende sind, spaetes erscheinen, schlechte Dubs, (allg. schlechte Quali manchmal in den Uebersetzungen), keine Schilder werden uebersetzt (sowas hasse ich, gerade wenn die schilder was bedeuten)


    gibt natuerlich auch Ausnahmen und die werden gut gekauft. Dennoch bleibt es ein Nischentitel, weil eben auch die Werbung fehlt (die natuerlich Geld kostet^^) Aber wenn man etwas richtig bewirbt, sollte man einen guten verkauf hinlegen koennen.


    Ich denke aber mal, man sollte versuchen sich zumindest in DE zusammenzusetzen und gemeinsam ein paar Anime rausbringen. Am besten relativ bekannte und "highlights" so wie mit DN als bsp.


    Das Hauptproblem wird wohl aber sein, dass man die Serien die erscheinen sofort gucken will, also daher subs (weil sie relativ zeitnah mit TV ausstrahlung kommen). Vllt. sollte man sich wenigstens das Geld in Synchro sparen und evtl. auch in den Subs? oder halt Subgruppen ranholen.kA^^


    ist mir aber auch egal, da mich pers. der dt. weniger interessiert. entweder original aus Japan oder USA.

  • StefanB, du widersprichst dir selbst. Einerseits bemängelst du die angeblich schlechte Qualität der Übersetzung, um dann zu meinen, man sollte sich das Geld dafür gleich sparen. Ein Anime ohne zusätzliche dt. Synchro hat hierzulande keine guten Verkaufszahlen, da die Deutschen nunmal sehr verwöhnt mit ihren Synchros sind. Untertitel von Fansubgruppen zu verwenden steht übrigens außer Frage - solche Gruppen können nichtmal aufs Originalscript zugreifen oder mit den Autoren in Japan bei strittigen Punkten in Kontakt treten.
    Nicht übersetzte aber wichtige Schilder? Gib mir bitte ein Beispiel von einer deutschen Veröffentlichung, wo so etwas der Fall ist.


    Keine Werbung? Dann musst du wohl Zeitschriften wie die Animania und die Werbung in Mangas nur vom Hörensagen kennen. An der Werbung liegts nicht, sonst wären viele Serien für uns komplett unbekannt. Oder beziehst du dich auf teure Fernsehwerbung? Gut, das Budget für TV-Werbung darf man dann mit den Preisen für die DVDs bezahlen. Bei den Vorurteilen gegenüber Animes in Deutschland gebe ich dir wiederum recht.


    Zitat

    Original von StefanB
    Ich denke aber mal, man sollte versuchen sich zumindest in DE zusammenzusetzen und gemeinsam ein paar Anime rausbringen. Am besten relativ bekannte und "highlights" so wie mit DN als bsp.


    Death Note gibts bereits auf DVD in Deutschland, bald soll auch der Realfilm erscheinen. Viele populäre Titel wurden hier bereits veröffentlicht: Bleach, Naruto, Hellsing, Evangelion, Tsubasa (aka "die tollen Fußballstars"), Gundam, Haruhi, Record of Lodoss War, usw. Trotzdem läuft der Verkauf eher schlecht als recht. Wer soll bitte dann weiter teure Lizenzen aus Japan einkaufen?


    Zitat

    Das Hauptproblem wird wohl aber sein, dass man die Serien die erscheinen sofort gucken will, also daher subs (weil sie relativ zeitnah mit TV ausstrahlung kommen)


    Das Problem juckt mich nicht. Ich bin geduldig und warte, bis halt eine Serie hierzulande oder zumindest in den USA auf DVD erscheint. Bootlegs meide ich. Und am Computerbildschirm Filme zu glotzen kommt für mich nicht in Frage.



    Ich sehe übrigens Anime House als nächsten Publisher wanken. Im Portfolio von AH stecken Serien wie u.a. Dirty Pair, Saber Rider, Kizuna und Animation Runner Kuromi. Außerdem waren die Leute von AH auch die Gründer des Animania-Magazins in den 90ern und ab dem Redaktionswechsel 2001 dann im MangaSzene-Team.

  • Ich finds ziemlich traurig... ich kaufe mir zwar weniger Serien, da sie wirklich verdammt teuer sind (4 Episoden zu 20 Euro... wer kann sich da eine ganze Serie leisten? o.o), aber die Ghiblis beispielsweise habe ich fast alle auf DVD und gucke auch nur selten im Internet (bzw. nur, wenn es die Serie nicht auf DVD gibt oder ich sie mal probeweise sehen möchte).
    Vielleicht ist das Problem auch, dass für Anime-DVDs kaum geworben wird... seit ich Ghiblis gucke, habe ich nur ab und zu nachts mal einen Werbespot gesehen, und für andere Animes schon gar nicht. Außerdem werden wenige Animes ausgestrahlt (obwohl es sogar schon fertig synchronisierte gibt, siehe Death Note) und wenn, dann nur sehr bekannte (und auf RTL2 tüchtig zensierte). Dadurch wird der Bekanntheitsgrad auch nicht grade erhöht und wenn man Lust hat, eine Episode nochmal zu sehen, geht man halt eher ins Internet und guckt sie da, statt sich die teure DVD zu kaufen. Natürlich ist es keine besonders gute Lösung, die DVDs zu reduzieren, wenn man ohnehin schon kurz vor der Pleite steht, aber vielleicht würden sich dann ja mehr Käufer finden...

  • Wieso muss man mit den Autoren zusammensitzen? oO ich finde viele Vergleiche zw. FanSub und OriginalSub den FanSub besser, weil er nicht gezwungen wirkt. Sprich... man sollte es auch so uebersetzen, dass es sich "DEUTSCH" anhoert und nicht japanisch oder sagen wir in Deutschlan "Frau Lehrerin"??^^ Ich kenne nur "Frau Meyer" (nachname)


    das klingt einfach undeutsch, wenn man jeden 2.Satz hoert "Aber Frau Lehrerin, wir haben..." "Bitte Frau Lehrerin" -.-


    Und halt Schilder werden nicht uebersetzt (zumindest nicht immer oder selten) zumindest bei den Serien die ich gerne gucken wuerde. Kann in anderen Serien ja besser sein. Ich hole mir aber nur, wenn dann Anime Movies/OVAs, weil dort die Synchro meistens gut/sehr gut ist und auch sonst viel wert gelegt wird eine gute Uebersetzung zu liefern.


    Kann sein FlyingBock das ich mich widerspreche, liegt aber daran, dass ich mich nicht richtig entscheiden kann. xP
    Einerseits waere es schoen wenn Anime hier etwas besser ankommen wuerde, andererseits bei der aktuellen lage sollte man umspringen und andere Konzepte in Erwaegung ziehen.


    Das mit dem Warten ist so ne Sache. Ich denke das liegt zum Teil am Internet, weil man von neuen Serien Wind bekommt und man am liebsten sofort gucken will, wenn man die Vorschau gut fand.^^ Weil man meistens dann wartet und bis es erscheint (wenn ueberhaupt) dauert es und bis dahin gibt es wieder so viel Neues und dann will man es eh nicht mehr gucken. Meine Serien werden wohl weniger hier jemals erscheinen, sind zu japanisch. xD



    Edit:
    wegen den Bsp. Schlider ist mir aufgefallen Love Hina (vllt. wars auch ne schlechte Version?) weiss ich nicht. jedenfalls las sie eine SMS und man konnte in die SMS gucken, welche aber auf Japanisch war und sie selber sagte nicht was drin stand (was ich auch noch verkraften wuerde wenn man es vorliest), also musste man sich selber Gedanken machen, warum sie die SMS so seltsam fand. xD Aber war nicht weiter schlimm, ansonsten halt viele Schilder wie bei Festtagen, Die schilder an den Schulen usw. Geschaefte.. sowas alles. ;P


    Bei der Synchro hatte ich als Bsp. DearS xD



    Edit 17.11.09:
    Ich hab einen wichtigen Grund gefunden fuer sowas. Warum viele FanSubs gucken auch wenns verboten ist. Und zwar kauft man sich ja nicht fuer jede Serie die DVDs, manche will man einfach nur im TV gucken, mehr nicht. Aber das ist ja hier nicht moeglich, weil sie halt nicht gesendet werden. (warum auch, besagte Gruende haben wir ja hier oft genug genannt wie Kosten, Nischenprodukt) usw.
    Darum werden auch nur Shounen oder Endlosserien hier gesendet cut natuerlich und auf RTL2 nur. Ein paar OVA auf MTV und Co. (wenn ueberhaupt noch?)
    Das wars dann schon. Viele Serien die aber in Japan rauskommen will man gerne gucken, aber gleich ne DVD? naja... man kauft sich ja meistens die DVDs wenn man die Serie kennt/mag und unbedingt haben will.^^ Aber dazu muss man sie halt gucken/geguckt haben oder zumindest einen Teil sehen. (ersten 3 Folgen zum Bsp.) Viele Serien sind gut, aber nicht unbedingt einen Kauf als DVD wert, maximal im TV gucken. Darum weiss ich, dass man hier versucht "bekannte" serien zu publishen.

  • StefanB, bei Love Hina unterscheidet sich die deutsche Synchro von den deutschen Untertiteln, es handelt sich also nicht um Dubtitles. Die UTs halten sich mehr am japanischen Original: so wird die Universität Tokio in der Synchro "Tokio-Uni" genannt, in den Untertiteln hingegen umgangssprachlich "Todai". Auch finden sich mehr Übersetzungen von Schildern in den UT.


    Wer sich Fansubs lädt, erhält meist nur eine zensierte Fassung. Diese ist angepasst auf die Atersfreigaben der japanischen TV-Sender. Die DVDs enthalten hingegen ungeschnittenes Material. Ein prominentes Beispiel ist [url=http://www.ofdb.de/film/168130,Sekirei]Sekirei[/url], ein Schnittbericht zeigt die Unterschiede zwischen dem geschnittenen Fansub und der Uncut-DVD:
    Jasms.de - Sekirei Review und Schnittbericht
    Fazit: Nur die DVD-Käufer dürfen sich hier an blanken Brüsten sattsehen :) In den Screenshots sind man auch deutlich, dass die DVD eine bessere Bildschärfe und sattere Farben hat als der Fansub.




    News zu OVA-Films:
    Die Planinsolvenz von OVA-Films, Deutschlands ältestem Anime-Publisher, ist gescheitert, die Firma wird geschlossen. Ebenso hat Deutschlands größter exklusiver Anime-Versand, A.C.O.G. (Anime Connection of Germany) ein Insolvenzverfahren eröffnet.
    Quelle: Otakutimes: OVA-Films und ACOG sind dicht


    Damit sind zwei Urgesteine gescheitert.



    R.I.P.

  • Woohoo, Doppelpost, aber das ist es mir wert:


    Laut Infobroker ist nun auch die bekannteste und älteste deutsche Anime-Zeitschrift AnimaniA in die Insolvenz gegangen:


    Zitat

    AnimaniA GmbH
    Montabaur
    Ermittelt: Meldung zu Insolvenzverfahren Mai 2010


    Das wundert inzwischen kaum noch, da die AnimaniA, A.C.O.G. & OVA-Films alle zur selben Firmengruppe gehören.
    Wer jetzt nicht erkennen will, was die ganzen illegalen Downloads und Streams in der deutschen und internationalen Anime-Branche angerichtet haben, dem ist nun ernsthaft ins Hirn geschissen.

  • Hm, um ehrlich zu sein finde ich das extrem heftig. OVA-Films und AnimaniA mussten Insolvenz anmelden. Da stellt sich mir doch die Frage wer nun die ganzen Filme und Serien heraus bringen wird. Das ist schon recht hart. Leider kann man dagegen nichts machen. Solche Seiten wird es immer geben, auf denen man sich alles kostenlos anschauen kann.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Vielleicht lags am Preis? Ich bin ein Mensch, der sich DVDs, auch wenns die Filme im Internet gratis gibt, immer gern in physischer Form kauft und die Filme auch nicht brennt. Ich habe einfach gern meine Sammlung mit originalen DVDs, den originalen Hüllen, vielleicht noch ein Steelcase oder eine sonderedition, mit gelöschten Szenen, Kommentaren, Trailern und jede Menge Bonusschnickschnack.


    Aber wenn ich mir teilweise DVDs kaufe, wo Dolby Surround und 16:9 als Bonusfeatures beworben werden und wo das DVD Menü aussieht, wie Kacke, dann bin ich aber auch angefressen, denn irgendwo hat man auf der DVD ja gerade die Möglichkeit, den Film in der besten Qualität zu einem vernünftigen Preis anzubieten, um ihn den Downloadern so schmackhaft zu machen.


    Wenn ich jetzt aber für eine Anime Serie, die selten unter 20 Folgen hat, 20€ pro DVD bei 5 DVDs zahlen muss, ist das reiner Wucher und nicht tragbar. Vor allem, wenn das Bild und Ton dann aussehen und sich anhören, wie wenn sie mal schnell vom TV aufgenommen wurden. Es gibt genug Leute wie mich, die gerade aus den oben genannten Gründen, dass eine DVD bestimmte Features bieten kann und ein ganz anderes Filmerlebnis ist, als wie wenn man den Film im Internet anschaut. Nur wurde auf diese Leute offensichtlich im Anime Sektor nicht reagiert. Im Film Sektor gibt es genug solche Filme, die um relativ günstiges Geld zu haben sind und dennoch ihre Reize haben.


    Ich habe Cowboy Bebop, jetzt, zirka 10 Jahre nach Erstausstrahlung um 55€ die Staffel kaufen können, weil die Animes offensichtlich drastisch billiger geworden sind, seitdem diese großen Firmen Insolvenz angemeldet haben. Ich war nämlich schon seit Jahren auf der Suche nach der kompletten Staffel, hatte aber niemals Preise unter 100€ gefunden.


    Dasselbe mit Vision of Escaflowne, Elfenlied oder Neon Genesis Evangelion. Von Dragon Ball Z, Naruto und One Piece brauchen wir ja garnicht reden. Aber genau diese Filme werden jetzt drastisch billiger und teilweise um 5€ die DVD im Bundle verkauft. Warum ging das früher nicht?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Megaolf
    Warum ging das früher nicht?


    Megaolf, das sollte dir jetzt peinlich sein.
    LIES dir diesen Thread durch, es wurde schon gefühlte 1000 mal erläutert, warum das mit Animes nicht geht. Ich werd dir das jetzt nicht extra für dich erneut vorbeten.

  • Richtig schlechte Neuigkeiten.


    Woher sollen die neuen Veröffentlichungen überhaupt noch kommen?


    Schon krass dass sogar die Animania pleite ist.
    Gerade die Veröffentlichung von OVA Films hatten denke ich auch immer sehr gute Preise und sogar Extras. Von OVA hab ich z.B. die Aika Serie, die ich mir schon vor 7 Jahren so gekauft hab, damals für 20 Euro, heute ist der Preis sogar runtergegangen.