Tim und Struppi

  • Vielleicht habt ihr schon mal von Tim und Struppi gehört.
    Sie sind die Hauptfiguren und Namensgeber einer Comicserie vom belgischen Zeichner Hergé. Tim ist ein Reporter, der weltweit Verbrecher jagt und immer wieder in neue Abenteuer verstrickt wird. Die Geschichten Hergés zeichnen sich durch viel Liebe zum Detail und sehr eigene Figuren aus, die sowohl charakterlich als auch zeichnerisch präzise dargestellt werden. Tims Geschichten sind weitgehend umfangreich, spannend und größtenteils zum Miträtseln geeignet.
    Insgesamt gibt es 24 Comics und einen, der vor Hergés Tod nicht mehr ganz fertig wurde. Die Hefte wurden zwischen 1929 und 1983 veröffentlicht.
    Im Original erschienen die Comics auf Französisch und heißen "Les Aventures de Tintin".



    Wer von euch kennt den abenteuerlustigen Reporter und seinen weißen Foxterrier?
    Wie findet ihr sie und die anderen Charaktere (Kapitän Haddock, Professor Bienlein, Schulze & Schultze, Bianca Castafiore usw.)?
    Habt ihr die Comics gelesen (auf Deutsch, Französisch oder einer anderen Sprache)? Oder hat vielleicht jemand ein paar der Zeichentrick-Verfilmungen angesehen?
    Bin gespannt, wer von euch schon von ihnen gehört / gelesen hat.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

    Einmal editiert, zuletzt von silberregen ()

  • ich kenn die sehr gut, in der grundschule hatten wir im französischen mal so einen comic durchgenommen.
    die filme hab ich nie gesehen, aber als kind hab ich manche comics von ihnen gelesen (da meine eltern es öfter gekauft haben).


    die figuren mag ich irgendwie nicht. tim sieht so...merkwürdig aus, genauso wie der kapitän (name vergessen). sowieso gefällt mir der zeichenstil nicht.
    struppi find ich aber süss :3


    spannend find ich es nicht und mitreissen tut es mich auch nicht, die abenteuer wirken eher langweilig.

  • Also ich kenne es, bin jetzt aber nicht so ein Fan davon. Ein Film hab ich schonmal vor vielen jahren gesehen, im Sonnentempel oder so, denfand ich ganz gut.


    Danke, dass ihr für mich gevotet habt :D


    Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv, werde also kaum mehr als einmal im Jahr dasein. Für Fragen könnt ihr mich durch Skype erreichen.


    Vielen Dank an alle User, die mich in meiner aktiven Zeit hier ertragen haben, es hat Spaß gemacht :)

  • Ich hab noch keinen einzigen Comic gelesen, muss ich gestehen. Immer nur die Filme geschaut. Ich mag Tim und Struppi gerade wegen dem Zeichenstil. Manchmal schüttel ich zwar den Kopf, wenn ich mir so manche Rätsel oder dergleichen anschau, aber ansonsten find ich beide prima.

    Wie gut, dass mich niemand denken hören kann.

  • Mir gefiel der Stil des Comics irgendwie nie. Ich habe das ein oder andere Comicheft in die Hände bekommen und auch den ein oder anderen Film gesehen, bin dann aber doch lieber bei Asterix geblieben

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hehe, ja die beiden sind mir bekannt. Struppi ist eh am tollsten.
    Leider ist schon sehr viel Zeit vergangen seitdem ich mal wieder ein Abenteuer von ihnen gesehen habe.
    Allerdings weiß ich das ich einige Comics von ihnen besitze, die mir als Kind immer vorgelesen wurden. Vielleicht sollte ich mal wieder einen Blick hinein werfen, da ich eh vor hatte meine alten Comics rauszuholen, wie z.B. Abrafaxe. Die habe damals auch immer gelesen, parallel zu T&S.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Gehört so zu den Serien die ich nicht gemocht habe. War irgendwie einfach nicht mein Ding. Kann auch am Zeichenstil gelegen haben. Normalerweise mag ich Hunde ja. xD


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • War eine der ersten Zeichentrickserien die ich schaun durfte (und konnte, nix mit Sat-TV und so...), insofern hab ichs natürlich gern und auch viel geguckt. Aber kann mich kaum mehr an was erinnern, ist zu lange her.


    Ich war letztes Jahr in Amsterdam im Comic-Museum (Das auf holländisch "Strip-Museum" heißt ^^) da war natürlich auch was über Tim und Struppi.
    Intressant dass einige bekannte Comic-Figuren aus Belgien stammen von denen ich das zumindest nicht wusse. Neben Tim und Struppi z.B. die Schlümpfe und Lucky Luke.

  • Tim und Struppi hat mich nie interessiert. Ich hab weder Comics gelesen noch Filme geguckt. Als dann eine Serie auf Super RTL anlief, habe ich sie ebenfalls gekonnt ignoriert.


    Ich konnte damals sowie heute mit dem Zeichenstil nichts anfangen.
    Alles in einem eine Serie die komplett an mir vorbei ging, ohne das mir was gefehlt hätte.

  • Die Comics waren bei uns damals in der Primarschule (4te oder 5te Klasse) der grosse Renner und jeder kannte sie. Fand sie eigentlich ganz ok, obwohl bei mir die Asterix- oder Lucky Luke-Comics den grösseren Eindruck hinterlassen haben.

  • Inzwischen gibt es einen Kinofilm von Tim und Struppi, mit dem meiner Meinung nach einer der besten Comicteile verfilmt wurde.
    WhiteShadow und ich haben "Tim und Struppi - das Geheimnis der 'Einhorn'" vor kurzem angesehen und waren recht begeistert. Der Film ist grafisch eine Mischung aus Zeichentrick und echten Schauspielern (ähnlich wie "der Polarexpress").
    Ungewohnt war zuerst nicht nur, dass alle Beteiligten jetzt richtig plastisch aussehen, sondern auch, dass Tim natürlich vernünftige Augen bekommen hat - im Comic waren es ja immer Punkte. Trotz allen teils drastischen inhaltlichen Änderungen ein gelungener Film. Ich hoffe, dass nicht nur Teil 2 ("der Schatz Rackhams des Roten"), sondern auch einige meiner anderen Lieblingsteile verfilmt werden. Mindestens drei weitere schweben mir da so vor. :)

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Tim und Struppi kenne ich nur bedingt, da mir ein oder zwei Comic über deb Weg liefen und mir gefallen haben. Leider hab ich kaum Erinnerungen an die Comics, aber mehr an die Serie. Diese liefen einige Zeit ähnlich wie Asterix am Freitagabendim Fernsehen und haben mir mehr zusagen können. Hat für mich aber nicht so ein unvergesslichen Humor oder Charme wie Asterix.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Nefiji

    Hat das Label Literatur hinzugefügt.