Mond mit Gesicht

  • Der Mond soll eine bedrohliche Atmosphäre vermitteln


    Durch das grinsende Gesicht soll bestimmt so etwas wie Schadenfreude ausgedrückt werden.


    Anders kann ich mir das nicht erklären.... ?(

  • Ich denk auch das der Mond eine bedrohliche, unheilbringende Stimmung übertragen sollte.


    Was auch ganz gelungen ist, wie ich finde, denn als Kind fand ich den Mond schon ziemlich unheimlich und irgendwie auch zwielichtig, man weiß ja nicht warum der Mond eigentlich grinst...

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich schließe mich meinem Vorgänger an, aber ich finde eher, dass er die Zähne fletscht als dass er grinst.


    Außer hier.

  • Ich finde diesen Mond irgendwie unheimlich xD
    Als Kind hatte ich echt angst den anzuschauen :DD und ich finde er grinst garnicht der zeigt nur seine hässlichen Zähne xDD
    uuund meiner Meinung nach passt das alles vorn und hinten nich bei dem :D die Augen passen nicht zur Nase und die nicht zum Mund und so weiter xD aber ich glaube gerade das macht ihn so unheimlich für mich :DD und iwo passt er dann auch darein xD


    Trotzdem ist er unheimlich :DDD

  • Zitat

    Original von Darkshuttle123
    Ich denk auch das der Mond eine bedrohliche, unheilbringende Stimmung übertragen sollte.


    Was auch ganz gelungen ist, wie ich finde, denn als Kind fand ich den Mond schon ziemlich unheimlich und irgendwie auch zwielichtig, man weiß ja nicht warum der Mond eigentlich grinst...


    Vor allem ist es ja irgendwie ein freudloses Grinsen, also der ganze Gesichtsausdruck ist in sich nicht schlüssig. Er zeigt zwar die Zähne, als würde er grinsen, seine Augen glühen aber und sind aufgerissen. Eigentlich sieht er aus, als würde er schrecklich leiden.


    Ich finde es klasse, wie das in Spielsequenzen mit eingebaut wurde. Man hat bei MM sowieso schon die ganze Zeit ein bedrückendes Gefühl, weil man genau weiß, dass die Stadt/das Land dem Untergang geweiht ist... aber wenn dann noch einige Sequenzen kommen, die eigentlich ein bisschen "heile Welt" sein sollten (z.B. als Link Cremia auf der Kutsche begleitet), dreht die Kamera von der Kutsche zum Mond oder andersrum. Man wird überall an ihn erinnert, er überwacht alles und jeden. Das ist einfach so genial. =D

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Das Gesicht des Mondes wirkt in erster Linie angsteinflößend. Man weiß, er wird hinabstürzen. Je näher er kommt, desto deutlicher die drohende Apokalypse. Er ist wie eine Sanduhr, die parallel zu Links Queste und am dritten Tag abläuft.
    Ich für meinen Teil empfand das Spiel immer unbehaglicher, je mehr der Mond voranschritt. Es hatte etwas von: "Du musst dich beeilen, sonst ist es zu spät".


    Ich denke auch,der Mond selbst, könnte etwas wie eine "Seele" haben. Schließlich sammelt man ganz am Anfang des Spieles die Mondträne auf. Könnte sie ein Symbol für Trauer sein? Dafür, dass der Stern nur von Majora's Maske ausgenutzt wird und zu schwach ist, sich zu wehren?
    Sein grimmiges Gesich drückt auch keine Freude aus. Die Augen scheinen in die leere zu starren, die Zähne sind zusammengebissen. Es hat etwas abwehrendes, wie ich finde.
    Die Farbe seiner Augen könnte ebenfalls die Kontrolle durch die Maske widerspiegeln, da die Farben identisch sind.

  • Hi Leute,



    was ich mich schon immer gefragt habe ist, ob der Mond aus MM eher traurig oder böse aussieht. Irgendwie sieht er ja schon ziemlich bemitleidenswert aus, nicht?
    Vielleicht wollte der Mond ja garnicht aus seinem Orbit gezerrt werden, und am Ende, als:



    Was meint ihr denn dazu?^^


    ~Termino~

    Einmal editiert, zuletzt von Termino ()

  • Hallo Termino,


    eine schöne Frage hast du da. Ich denke, so einen Thread haben wir bereits, schau mal hier: Mond mit Gesicht


    Ich werde dein Thema in Kürze mit dem Thread zusammenfügen.


    ---
    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Mimik des Mondes den Entwicklern perfekt gelungen ist. Man weiß eben nicht, ob er traurig oder zornig aussieht. Auf jeden Fall ist er unheimlich. Sicherlich wollte er nicht Horror Kids Macht verfallen, aber hatte er eine Wahl? Ich fände die Frage interessant, ob der Mond schon ein Gesicht hatte, bevor Horror Kid ihn verzaubert hat. Hätte er dann gelächelt?

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Zitat

    Die Farbe seiner Augen könnte ebenfalls die Kontrolle durch die Maske widerspiegeln, da die Farben identisch sind.


    Das stimmt! Die Augen des Mondes, sind die selben, wie die von der Majora-Mask. Das mit der Mondträne deutet auch, dass der Mond sich wehren will, oder so^^
    m ersten Tag war noch alles gut: Der Mond war noch "weit" entfernt und in der Stadt war noch was los. Doch schon am dritten Tag bebt die Erde und die Stadt ist verlassen...
    Warum wundert sich in dem Spiel eigentlich niemand, dass der Mond ein face hat? :DD
    Das könnte doch heissen, dass der Mond schon vor seiner "Verfluchung" ein Gesicht hatte :/ Hmmmm...


    ~Termino~



    Editiert von silberregen: Bezug durch Zitat verdeutlicht

  • Der Mond hat für mich schon immer boshaft ausgesehen, kein lächeln im Gesicht, die augen ganz weit aufgesperrt, und die Tatsache, dass er herabstürzt, vermittelt einem erst recht nicht das Gefühl von Sicherheit, Frieden und Freundschaft. Wenn dann Majoras Maske in den Mond fliegt und die Augen noch aufleuchten, dann erscheint es mir so, als sei alles verloren, nun wird der Mond direkt gesteuert und die stadt ist so gut wie ein Pfannkuchen, die Sache mit der Mondträne erscheint mir doch dagegen etwas seltsam. Warum sollte ien Mond heulen, warum kann er das überhaupt...nagut ist ein spiel ich weiß. Aber wenn, dann hätte er überhaupt keinen grund dazu, es sei denn, er hat Gefühle und will nicht auf die Erde stürzen, das macht ihn traurig, was widerum sagen würde, dass er gut wäre, also genau könnte man es nicht definieren in meinen Augen. Von innen sieht er auch keinesfalls boshaft aus, diese Punkte sprechen total gegen sein äußeres Erscheinungsbild oder die Erstbetrachtung des mondes.

  • Also für mich schaute der Mond irgendwie immer etwas verzweifelt. Zugegeben er war extrem gewöhnungsbedürftig, und die Atmosphäre hat er sicher nicht gerade schöner gemacht mit seiner Fratze. Wie gesagt: Für mich wirkte es immer eher verzweifelt, nicht wie ein Grinsen. Ich dachte irgendwie eher immer er ist grimmig weil er nicht runterfallen will oder so.
    Aber die AUgen sind auch etwas merkwürdig, das so ein Mond über Termina steht...
    Der Blick ist für mich schwer zu beschreiben, aber der Mond ist in MM ohnehin eine sehr bizarre Angelegenheit. Nicht nur dieses merkwürdige Gesicht, nein zum Ende war mitten im Mond auch noch diese merkwürdige Landschaft, mit Wiese und Baum...
    Wobei an diesem Punkt unklärbar ist ob das nun wirklich am Mond lag, an der Maske, oder an beidem, aber auf alle Fälle war das alles ziemlich skurril.

  • Der Mond bietet dem Spiel erst die unglaublich bedrückende Atmosphäre. Die ganze Zeit über wirst du von der großen Bedrohung angestarrt, an fast jedem Ort. Und du weißt ganz genau, dass du dieses Ding zerstören musst. Vor allem sein Gesicht finde ich creepy. Ich weiß nicht was das für ein Gesichtsausdruck sein soll. Bosheit und vermutlich auch ein wenig Verzweiflung. Aber der Mond ist garantiert kein Lebewesen. Ich würde ihn mehr als eine Art willenlose und leblose Hülle bezeichnen.

  • Der Mond in Majoras Mask vermittelt mit seinem unheimlichen, gequälten Gesichtsausdruck genau das, was dieses Spiel so bedrückend macht. Er sieht furchterregend, beängstigend und vor allem bedrohlich aus, noch dazu kommt er mit jedem Tag und jeder Nacht unaufhaltsam näher und ist von so gut wie jedem Standpunkt aus zu sehen. Das macht es teilweise so beklemmend, weil man immer daran erinnert wird wofür man kämpft und dass man sich besser beeilen sollte, denn eigentlich kann man ihm nirgendwo entkommen, selbst wenn man aus der Unruh-Stadt flieht. Auch, dass man ihn durch das Teleskop beobachten und seine Träne sehen kann trägt dazu bei, wirft für mich allerdings auch einige Fragen auf. Ist der Mond nur ein einfacher Satellit mit Gesicht, oder lebt und fühlt er sogar selbst etwas? Klingt sehr komisch die Frage, aber irgendwie beschäftigt einen das doch. Warum stürzt er überhaupt auf die Stadt und würde er vielleicht anders schauen, wenn das nicht passieren würde? Sicherlich hängt das auch alles mit der verfluchten Maske zusammen, der Mond wird ja quasi von ihr angezogen, wie man bei der Sequenz auf dem Uhrturm sehen kann.

  • Mir gefällt die Idee mit dem Mond. Ich meine stellt euch den Mond einmal ohne Gesicht vor, das wäre einfach nicht so unheimlich. Am bedrohlichsten sind seine rot glühenden Augen die einen die ganze Zeit anstarren. Außerdem ist es schon gruselig wenn man so zum Himmel hinaufschaut und plötzlich von einem Gesicht angeglotzt wird. Vor allem seine Grimasse gefällt mir. Ich sehe in seinem Grinsen keine Verzweiflung oder Freude sondern das pure Böse :diablo:. Jedenfalls war es eine tolle Idee, dass sie dem Mond ein Gesicht geschenkt haben. Anfangs war ja geplant, dass er kein Gesicht hat. Dann wäre auf jeden Fall die Atmosphäre nicht so gelungen wie sie nun ist :P


    ...Welcome home. - ...Willkommen zu Hause. - ...Bienvenido a casa. - ...Bentornato. - ...Bienvenue à la maison. - お帰りなさい


  • Hm, wieso der Mond ein Gesicht hat, kann eigentlich viele Gründe haben.


    Zum Einen, weil er mehr oder weniger der Bösewicht im Spiel ist. Ich sagte mehr oder weniger. Stellt euch mal vor, die Bedrohung, die die Welt zu zerstören droht, ist... N großer Ball. Das wäre langweilig xD Mit Gesicht kann man der Bedrohung wortwörtlich ins Auge sehen, vor allem, weil sie eben diese gruseligen Blicke drauf hat. Mit Gesicht gibt man dem Mond auch gleichzeitig eine Art Charakter, und ohne das kann Link auch genau so gut gegen einen Stein kämpfen oder so xD


    Zum Anderen vielleicht für die etwas jüngeren Spieler. Vielleicht denken sie - immerhin spielt Zelda ja in einer Fantasiewelt - dass der Mond im Spiel nicht der echte Mond ist... Joa, ich hab keine Ahnung, was Kinder denken, kann doch sein xD Aber mit dem Gesicht hebt sich der Spielmond nochmal vom echten Mond ab, sodass sie vielleicht keinen gar zu großen Bezug dazu machen und nicht panisch werden, weil er auch in echt immer näher kommen könnte... Wer weiß, wer weiß. :3 Man vermischt sowas ja gerne mal :3


    Es kann ja auch sein, dass es schlicht und ergreifend von der lachenden Sonne abgeschaut wurde. Ich meine, die Sonne scheint am Tag, wo's dann natürlich hell ist, der Mond leuchtet in der Nacht, der Dunkelheit. Hell und dunkel werden ja gerne mal mit gut und böse in Verbindung gebracht. Die helle, lachende Sonne und im Kontrast dazu der bedrohliche Mond, der - logischerweise - auch noch nachts auftaucht, wo völlige Dunkelheit herrscht. Vielleicht war das einfach das i-Tüpfelchen zu der Idee ^^


    Ich finds jedenfalls cool, vor allem, dass er so gruselig schaut ^^ Zum ersten Mal ist der mir nicht in Majora's Mask, nein, sondern hier im Forum begegnet, als ich die Stile durchgegangen bin xD Da bin ich echt erst einmal erschrocken :D


    Auf Armos' Bild und auch auf anderen wirkt er für mich aber auch ein wenig... Weiß nicht... Ängstlich. Vielleicht schaut er ja gar nicht böse, sondern hat einfach Panik davor. Ich meine, was Horrorkid da vor hat, wäre für den Mond Selbstmord o.o Wirds langsam absurd? xD
    Irgendwie tut er mir auch leid, dass er da reingeraten ist q-q Ich meine, er kann doch gar nichts dafür und jetzt steckt er mittendrin... Ja, es wird absurd.

  • Für mich schaut der Mond weder böse noch verärgert noch ängstlich oder panisch aus sondern eher sehr... ehrgeizig als ob er mit all seiner Macht Unruh-Stadt zerstören will. Das er ein Gesicht bekommen hat kommt glaub ich daher, wie manch ein anderer User auch meinte. Dass es dem Spiel nochmal mehr Atmosphäre verleit. Wenn der Mond ohne sein Gesicht der Erde näher kommen würde, würde ich einfach nicht den gleichen ergeiz empfinden ihn zu stoppen, bzw. Ich würde nicht so viel Angst davor haben das er auf die Stadt prallt. Es trägt ja schließlich doch zur Atmosphäre des Spiels bei. Ein Riesiger Mond am Himmel schaut nicht wirklich bedrohlich aus, was wohl der letzte Supermond dieses Jahres bewiesen hat. Man verbindet einen großen Mond nicht wirklich als Zeichen von Zerstörung sondern eher mit etwas romantischen,
    oder so etwas ---> http://www.mrwallpaper.com/wal…f-full-moon-1600x1200.jpg
    (man kann sich nicht vorstellen das er auf die Erde kracht...)


    Man stelle sich vor da hängt ein riesiger normaler Mond am Himmel es sähe auf eine andere Art und weise mächtig auf jedoch in keinem Fall bedrohlich.
    Der Mond ist halt so entwickelt worden wie es die Entwickler für richitig hielten und ich finde ihren Einfall ziemlich gut. Und auch gut Umgesetzt.
    Es gibt im Endeffekt nur zwei merkwürdige oer komische Sachen die ich am Mond finde außer dass er ein Gesicht hat. Ersteres, Die Atmosphäre von Termina ist ungewöhnlich niedrig.
    Zweiteres, Er hat rosa Zahnfleisch....

    I sleep very very well in my quitsching bettgestell but today in dieser Nacht, is that scheißding zamgekracht.
    I hope that dir not passiert and my english better wird.

  • Der Mond hat denke Ich ein Gesicht, weil er ohne einfach kackhässlich wäre. Da wäre dann nur eine eckige, graue Scheibe am Himmel zu sehen und es gäbe überhaupt keinen Anlass, den Blick auch mal nach oben zu richten. Der Mond nimmt so eine zentrale Rolle im Spiel ein und ist immer und überall zu jeder Zeit in übergröße zu sehen, da mussten die Entwickler ihm einfach - gerade auf dem N64 - ein optisches Merkmal verpassen dass ihn irgendwie interessant macht.
    Das ist zumindest meine Erklärung dafür warum der Mond so nett lächelt xD
    Btw. in der Beta-Version von MM hatte der Mond gar kein Gesicht~

  • Ich habe mir immer vorgestellt, der Mond habe ein Gesicht, um bedrohlich zu wirken. Er wirkt ja so wie der "Bösewicht" des Spiels und sein boshaftes Grinsen verstärkt diesen Effekt.


    Die Menschen von Termina haben Angst vor dem Mond, schließlich bedeutet er das Ende für sie - und um dem "Bösen" ein Gesicht zu verleihen, hat der Mond eben eines bekommen. Eine Personifizierung sozusagen. Der Mond steht für das Unheil, das Termina bevorsteht, demzufolge ist es nur passend, wenn er ein Gesicht hat. Ein gesichtsloser Bösewicht wäre ja irgendwie auch leicht langweilig - noch dazu hat der Mond so Wiedererkennungswert. Es ist eben nicht irgendein Mond, sondern der Mond über Termina, der herabzustürzen droht.


    Außerdem stelle ich mir schwierig vor, eine Mondträne zu finden, hätte der Mond keine Augen.

  • Ich glaube einfach, dass man den Mond so prägend designt hat, weil er doch einen hohen Stellenwert im SPiel hat und dadurch noch viel bedrohlicher wirkt. Zudem merkt man dadurch schon eher, dass er näherkommt. Ich glaube, wenn er kein Gesicht hätte, würde ich auf so ein Detail gar nicht achten.
    Irgendwie erinnert mich das Gesicht auch an das von Ganondorf nach dem Kampf gegen ihn aus OoT, in der Szene, in der er ins heilige Reich verbannt wird.