Schüler-/ Studi-/ MeinVZ/ Facebook/ MySpace

  • Standpauken wurden dir vielleicht nicht ganz grundlos gehalten, sondern sollten als Denkanstoß dienen.


    Solang du wirklich weißt, was du tust, ist das ok.
    Die meisten wissen es nicht oder verschließen lieber die Augen davor, um sich keine Gedanken machen zu müssen.




    Als ich meinen StudiVZ-Account gelöscht hab, wollte ich verständlicherweise sämtliche Fotos die mich abbildeten von den Accounts meiner Freunde entfernt haben. Einige reagierten auf meine Anfragen zwar mit einer positiven Antwort, andere gar nicht, doch entfernt hat keiner die fraglichen Bilder. Letztendlich musste ich die Fotos dem StudiVZ-Team melden, damit es das Löschen übernimmt.


    Soweit also zu den ach so privatsphärebewussten Mitgliedern - diese in meinem Beispiel interessieren sich wenn überhaupt eher für ihre eigene Selbstdarstellung, als für die Rechte ihrer Freunde am eigenen Bild.

  • Zitat

    Original von FlyingBock
    Standpauken wurden dir aber auch sicher nicht ganz grundlos gehalten.


    Hab ich nie anders behauptet ;)
    Aber meines Empfindens nach ist es doch ein großer Teil, der Fotos, Pinnwände und ähnliches nicht öffentlich hat. Ich wage nicht, zu sagen, die Mehrheit - so genau hab ich nicht aufgepasst. Aber eindeutig doch mehr als man meint, wenn man selbst nicht angemeldet ist.

  • Ich bin kein Freund langer Telefonate und habe oft einfach keine Lust oder Zeit, längere Autofahrten auf mich zu nehmen, nur um einen alten Schulbekannten zu treffen. Das würde sich einfach nicht ausgehen, da Kontakt mit jedem zu halten. Wie gut, dass es Facebook gibt, denn da kann man innerhalb kürzester Zeit die größtmögliche Anzahl an Menschen wissen lassen, wie mein Stuhlgang aussieht.


    Die Folge daraus ist, dass Kontakte nur auf Facebookbasis bestehen, persönliche Kontakte immer mehr abnehmen, weil man die Person ja angestupst hat. Wieso sollte man den dann auch noch besuchen fahren?


    Die Freunde, die ich schätze und gern mag, rufe ich an oder besuche ich. Dafür muss Zeit sein. Und alle anderen ehemaligen Schulfreunde, mit denen ich mich Jahre nicht befasst habe, müssen jetzt nicht meine oberflächlichen Facebookfreunde sein, denn wenn ich wirklich Wert auf unsere Freundschaft legen würde, dann hätte ich persönlichen Kontakt und müsste nicht erst über dieses blöde Poesiealbum Kontakt herstellen.


    So sehe ich das Ganze. Es ist jedem Überlassen, wie er an die Sache herangeht. Ich halte jedoch einen persönlichen Kontakt zu meinen Freunden und die, welche ich nur auf Facebook kontaktieren würde, zähle ich nicht umbedingt zu meinem engeren Freundeskreis, da muss ich auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich sie einen Tag lang nicht anquatsche

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dass die meisten Nutzer nicht wirklich viel Ahnung von der Materie haben will ich gar nicht abstreiten, dass ist aber im gesamten Internet so, nicht nur auf sozialen Netzwerken.
    Dennoch ist es deren Problem. Natürlich sollte man diese Leute darauf hinweisen, aber letztendlich ist es ihre Entscheidung.
    Dass der Freundefinder ein ziemlicher Eingriff in die Privatsphäre ist mag sein, aber das Programm sagt einem ja, es will Zugriff via Passwort auf das E-Mailkonto. Wer genau liest sollte hier gewarnt sein.


    Wer sich völlig auf Facebook verliert, hat sowieso ein zwischenmenschliches Problem, das kann man aber nicht Facebook anlasten sondern dem Nutzer. Natürlich kann es sein, dass durch diese Facebooknutzung weniger Treffen und Telefonate zusammenkommen. Aber das muss ja nicht sein.


    Es ist völlig richtig, mit dem engeren Freundeskreis sollte man nicht nur über Facebook kommunizieren.
    Aber viele wollen eben auch zum erweiterten Freundeskreis Kontakt halten. Ich habe über 200 Leute in Facebook, alle kenne ich persönlich, alle mag ich. Viele wohnen aber weit weg, wegen Studium oder was auch immer. Wenn ich jeden auch nur einmal im Jahr anrufe, bin ich das ganze Jahr am telefonieren. Trotzdem will ich nicht völlig den Kontakt verlieren, vor kurzem z.B. wurde über Facebook und E-Mail zu einer Art Klassentreffen eingeladen und ich habe viele Leute getroffen, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe.
    Es war ganz einfach nett. Nicht lebensnotwendig, aber eben nett.

  • Ich habe knapp 150 sog. "Freunde" bei Facebook, und denke, dass das schon (zu) viel ist, weshalb ich in nächster Zeit auch mal wieder im großen Stil aussortieren werde. Als ich mich da frisch angemeldet hab, bin ich oft ohne viel nachzudenken auf "Freundschaftsanfragen" eingegangen - da haben mich dann Leute geaddet mit denen ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr zun tun habe oder haben will. Mittlerweile weis ichs besser und ignoriere solche Anfragen, weil ich eigentlich nur Leute da haben will, die mir wichtig sind (und wo ich auch absehen kann, dass die Möglichkeit der Kontaktaufnahme es wirklich wert ist, die Personen als "Freunde" drinstehen zu haben). Und ich seh's bei genug Leuten, die mehrere hundert Freunde haben, dass da ja ein wahrer "Sammlertrieb" vorhanden ist. Hinz und Kunz in der Freundesliste, aber Hauptsache es sind viele...


    Die größten Gruppen bei meinen Facebook Freunden sind meine ehemaligen Mitschüler aus der Kolleghstufe und meine Mitstudenten. Mal sehen wieviel nach dem Aussortieren noch übrigbleiben :P


    Ich muss allerdings auch sagen, dass ich die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme vor allem deswegen schätze, weil sie softwareunabhängig ist. Da haben die einen nur MSN die anderen nur ICQ - da erreicht man schon wieder nicht alle.
    Achja und die, die mit ihren Liebsten immer lieber telefonieren: Viel Spaß beim Diktieren,wenn ihr, anstatt zu tratschen einfach mal kurz einen Link teilen möchtet ;)

  • Ich hab mich eig nur mal zuliebe einer Freundin bei FB angmeldet. War nie aktiv und wollte mich eig. danach auch wieder abmelden, bis ich dann ehemalige Klassenkameraden gefunden habe. Von einigen habe ich interessante Sachen erfahren, was sie jetzt wo und wie machen und konnte mit einer zb über meinen "Traumberuf" plaudern, weil sie jetzt etwas ähnliches macht. Weiterhin war es interessant zu sehen, wre jetzt wo wohnt, weiterhin habe ich Leute aus meiner Grundschule gefunden und das war schon echt lustig. Naja jetzt bin ich immer noch dort. Guck einmal täglich ungefähr mal rein und joa...versuche soviel "privat" zu halten wie es geht.

  • Facebook hat auch seine gute Seiten, so habe ich nen längst verschollen geglaubter alten Busenfreund wieder gefunden, mit dem ich jetzt öfters mal ne Runde Pokere. Ist auch ganz witzig zu sehen, was alte Schulfreunde jetzt so machen und wie sie sich verändert haben.


    Im Gegensatz zu nem andern Kumpel bin ich aber nicht wirklich Facebook süchtig. Höchstens wegen dem Zynga Poker. Mir gefällt das System einfach mit dem Leveln, den Archivements und Collectibles, die man ergattern kann. Wer also mal ne Runde Pokern will, kann mich ja mal adden. 8)

  • Ich halte über Facebook Kontakt zu meiner Verwandtschaft väterlicherseits. Ich war schon ewig nicht mehr unten in Neapel und finde es einfach schön, wenn man so Kontakt halten kann, bis die Zeit und der Geldbeutel ein Wiedersehen ermöglichen. Die gehen alle etwas freizügiger mit ihren Daten um und haben mehrere Hundert Fotos von sich in den Alben. Mir solls recht sein, wenn sie meinen sie müssten das tun. Für mich persönlich ist es eine Möglichkeit einen Einblick in deren Leben zu kriegen und die Fotos aller Geburtstagsfeiern an denen ich nicht dabei sein kann.


    Ich suche in regelmäßigen Abständen in FB auch nach meiner aller ersten "besten Freundin", habe sie aber bis dato noch nicht gefunden...


    Ich finde diese strickte Antihaltung FB gegenüber übertrieben. Man muss nur wissen wie man damit umgeht. Früher hieß es, es sei ungut für den Beruf bzw. die Berufssuche, wenn man ein FB-Profil hat. Ich sage: ein sauberes gut geführtes FB-Profil, kann sich sogar positiv auswirken. Bei mir ist die ganze Firma in FB vertreten und untereinander verlinkt.


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Zitat

    Original von chaela
    Ich sage: ein sauberes gut geführtes FB-Profil, kann sich sogar positiv auswirken. Bei mir ist die ganze Firma in FB vertreten und untereinander verlinkt.


    Wenn du es schaffst, das sauber zu halten, Bravo! Ich hatte allerdings das Problem mit SchuelerVZ, dass ich damals auf höchst unglücklichen Photos verlinkt wurde, was ich gar nicht wollte. Die Leute, die mich da verlinkt haben, kannte ich nur flüchtig. Auf meine Bitten, die Bilder zu entfernen, haben diese Leute mir lediglich geantwortet, dass ich mich nicht so anstellen sollte. Wenn man da nicht konsequent handelt und die Moderatoren (oder wie auch immer die sich nennen) darauf hinweist, können diese Bilder schon recht lange im Netz verbleiben. Dass man dann darauf verlinkt ist, erleichtert die Suche nach BIldern von dir erheblich.


    Meiner Meinung nach reichen schon zwei Tage, die ein beschissenes Bild von dir, auf dem du gegen einen Laternenpfahl rennst, populär machen, und in diesen zwei Tagen schaut dein Chef auf das Profil. Unschön und macht nur unnötig Arbeit.


    Auf der anderen Seite allerdings auch eine gute Art, herauszufinden, wer dein Freund ist und wer nicht.

  • Zitat

    Original von Elvenpath
    Ich hatte allerdings das Problem mit SchuelerVZ, dass ich damals auf höchst unglücklichen Photos verlinkt wurde, was ich gar nicht wollte. Die Leute, die mich da verlinkt haben, kannte ich nur flüchtig. Auf meine Bitten, die Bilder zu entfernen, haben diese Leute mir lediglich geantwortet, dass ich mich nicht so anstellen sollte. Wenn man da nicht konsequent handelt und die Moderatoren (oder wie auch immer die sich nennen) darauf hinweist, können diese Bilder schon recht lange im Netz verbleiben. Dass man dann darauf verlinkt ist, erleichtert die Suche nach BIldern von dir erheblich.


    Dafür gibt es die Funktion, dass man einstellen kann, dass man Verlinkungen zuerst zustimmen muss. (Hat Facebook glaube ich nicht - aber man kann's sowohl in den vzs als auch bei Facebook mit einem einzigen Mausklick die Verlinkung zu deinem Profil rausnehmen) Dadurch sind zwar die Fotos nicht schneller weg, aber nur durch dein Profil kommt dann niemand dahin.


    Wer ein sauberes Profil haben möchte, hat da eigentlich auch die Möglichkeit zu.


    Zitat

    Ich finde diese strickte Antihaltung FB gegenüber übertrieben. Man muss nur wissen wie man damit umgeht.


    Du weißt doch, wenn man ein bisschen Mühe investieren muss, um sicher zu sein, ist das immer schon zu viel. Ich kenne genügend Leute, die sich nicht registrieren, weil sie einfach keine Lust darauf haben, 5 Minuten darauf zu verwenden, wem sie was zugänglich machen. Kein Scherz. Dabei finden sie Facebook doch sonst eigentlich "soo praktisch".

  • Ich hab eine ganz simple Methode:
    Ich mach einfach keinen Scheiß bei dem man mich fotografieren könnte.


    Ich hab wohl ein paar Bilder mit Freunden auf Geburtstagspartys oder auf dem Oktoberfest, allerdings sitz ich da eigentlich nur auf ner Bank mit Freunden oder steh irgendwo, aber irgendwo in ne Ecke reihernd oder halbnackt auf nem Tresen wird man mich nie sehen. ;)


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Zitat

    Original von Mogrymillian
    Du weißt doch, wenn man ein bisschen Mühe investieren muss, um sicher zu sein, ist das immer schon zu viel. Ich kenne genügend Leute, die sich nicht registrieren, weil sie einfach keine Lust darauf haben, 5 Minuten darauf zu verwenden, wem sie was zugänglich machen.


    Wenn es danach ginge dürfte keiner von uns Windows benutzen.



    Nichtsdestotrotz: Meine Antihaltung bezieht sich nicht lediglich auf FB, sondern auf alle Social Networks.

  • Zitat

    Original von chaela
    Ich hab eine ganz simple Methode:
    Ich mach einfach keinen Scheiß bei dem man mich fotografieren könnte.


    Ich hab wohl ein paar Bilder mit Freunden auf Geburtstagspartys oder auf dem Oktoberfest, allerdings sitz ich da eigentlich nur auf ner Bank mit Freunden oder steh irgendwo, aber irgendwo in ne Ecke reihernd oder halbnackt auf nem Tresen wird man mich nie sehen. ;)


    dem kann ich nur zustimmen. Bisher gabs nur peinliche alte Klassenfotos, aber die dürften jawohl keinem negativ ins Auge stechen...

  • chaela, Din: Bin der selben Ansicht wie ihr.
    Auch ich bin Mitglied von Facebook und benutze es in erster Linie als Plattform der Selbstpräsentation. Die wenigen Fotos (4 Stück) die ich im Profil habe sind weder extreme Partyfotos, noch sind andere Peinlichkeiten dabei. Ich schreibe kaum Statusnachrichten, und wenn dann kein dummes Dahergerede. Meine Pinnwand lösche ich in regelmäßigen Abständen (maximal 5 Punkte werden darauf angezeigt). Werde ich auf Fotos verlinkt die mir nicht zusagen, lösche ich die Verlinkung und bitte den Uploader um eine Löschung.
    Ich trete keinen Trash-Gruppen bei. Die einzige Informationen die ich angegeben habe sind Filme / Musik / Interessen und Hobbys, also keine personenbezogene Daten.
    Ebenfalls habe ich meine schulische und berufliche Laufbahn angegeben.
    Ich adde nur Personen die mehr als flüchtig kenne und selbst die hab ich in 3 Gruppen eingeteilt. Nur Personen von Gruppe A und B haben Zugriff auf meine Pinnwand und können meine Fotos sehen. Ebenfalls habe ich noch weitere Freundesgruppen angelegt, damit meine Statusnachrichten auch nur die gewünschten Personen erreichen. Sollte ich längerfristig keinen Kontakt zu einer Person halten, lösch ich sie aus meiner Freundesliste. Das mag zwar alles hart klingen, aber man sollte sehr auf seine Privatsphäre (die ich bei den Einstellungen ganz hoch eingestuft habe) achten.
    Über Suchmaschinen findet man mich nicht.


    - the color of illusion is perfect blue -

  • Ich kriege das Kotzen. Ich habe von einem Kumpel eine Einladung zu Facebook gekriegt, bei der mir die Vermutung aufkommt, dass der Volltrottel die Adressbücher seiner e-mail-Adresse hat auslesen lassen. Ich habe geflissentlich die Daten bezüglich meiner e-mail-Adresse vom Facebookserver löschen lassen (was mit folgendem Link geht: www.facebook.com/help/contact.php?show_form=database_removal ) und Seb (so nenne ich den Kumpel) Idiot genannt und aufgefordert, alles zu unterlassen, was mich in Facebook involviert.


    Jetzt kriege ich heute eine "Erinnerung", dass Seb mich zu Facebook eingeladen hat:



    Ist mir völlig was latten, aber was mir Sorgen macht, sind die drei Personen, die ich "vielleicht kennen könnte". Der erste ist Recht93, den ich bei Windows Live sowie bei Xbox Live in der Kontaktliste habe, der zweite ist Whity, den ich nur bei Live und Skype habe. Der dritte, "Der S" ist ein anderer Kumpel, der mit absoluter Sicherheit in direktem Kontakt mit Seb steht. Dass der vorgeschlagen wird, wundert mich nicht. Was mir aber Sorgen macht, ist, dass weder Whity noch Recht Seb oder Den S kennen sollten. Wie zum Teufel weiß Facebook also, dass ich mit denen in Verbindung stehe?


    Der einzige Weg, der mir da einfiele, wäre, dass Facebook die Kontaktlisten von Recht oder Whity ausgelesen haben könnte. Aber ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass die beiden das autorisiert haben sollten. Ich bin angewidert von Facebooks Methoden.
    Ich weiß jetzt auch nicht, wie ich reagieren soll. Sollte ich eine e-mail verfassen, in der ich klarstelle, dass ich weder mails von Facebook erhalten möchte, noch dass sie Infos zu meiner mail-Adresse sammeln? Denn mit herkömmlichem Wege kann man die mails zwar abbestellen, aber die Daten werden immer noch fleißig gesammelt. Lässt man seine Daten löschen, kriegt man jedoch auch weiterhin mails, da alle Daten gelöscht werden, also auch dein Wunsch, keine mails zu kriegen.


    Bah, am liebsten würde ich Facebook in's Gesicht treten.

  • @ Elv.


    Also genau beantworten kann ich dir deine Frage nicht.
    Was mir selbst allerdings erst kürzlich gezeigt wurde, sind diverse Einstellungen, die sehr versteckt bei facebook verwaltet werden können.
    Dabei handelt es sich zum Beispiel um den Punkt "Informationen, die durch deine Freunde zugänglich sind". Dort verwaltet man, ob Spiele, Anwendungen und Websites, die von Freunden genutzt werden, auf die eigenen Daten zugreifen dürfen. Und das finde ich schon krass, wenn man selbst doch mit den Aktivitäten seiner Freunde absolut nichts zu tun hat.
    Übrigens gilt es hierbei nicht, das erstmal zu autorisieren - das erledigt nämlich facebook für dich. Vielmehr musst du es also ausschalten; den Zugriff der Freunde auf deine Daten deaktivieren.


    Ob der Fall deinerseits damit in Zusammenhang steht, weiß ich halt nicht genau. Ich könnte es mir aber vorstellen. Nicht umsonst nervt facebook jedes Mal mit irgendwelchen Kontenverknüpfungen, sei es zu google mail, youtube oder whatever. Vielleicht ist da auch windows live oder skype dabei, und dein Kumpel hat irgendwas eingestellt, was jetzt feststellt, dass du Kontakt zu White oder Recht hast.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Vielen Dank für die Infos, wieder ein Stück schlauer geworden!
    Meiner Meinung nach geht facebook deutlich zu weit. Man kann sich ja kaum noch davor wehren. Das ganze erinnert mich auch an ein Pyramidensystem. Wenn ich das richtig sehe, verdient Facebook durch Werbeanzeigen. Und die werden nur von Nutzern angeklickt. Und um neue Nutzer zu kriegen, werden höchst zwilichtige Mittel angewendet, wenn man das so sagen kann.


    Ich werde Facebook eine mail schicken, dass ich in keinster Weise mehr belästigt werden möchte und sie doch bitte keinerlei Informationen zu meiner e-mail-Adresse sammeln mögen. Eklig, der scheiß. Wie Kot an der Schuhsohle.

  • Sobald du dich bei Facebook anmeldest, erlaubst du dem Programm Zugriff auf sämtliche Daten. Umso mehr Daten du eingibst, umso mehr verknüpft Facebook. Gerade durch die Applikationen und Spielchen, die es da gibt (Farmville z.b.) sammelt Facebook fleißig Daten. Aber das steht ja alles in den Datenschutzerklärungen und in den Geschäftsbedingungen und ich bin mir sicher, dass alle Nutzer das auch wissen, weil sie das ja durchgelesen haben. Somit sind alle Nutzer damit einverstanden, dass man ihre Daten derartig verarbeitet. Das ist ja der Grund, warum Facebook so bekannt und beliebt ist, weil keine andere Website noch nicht auf die Idee gekommen ist (oder sich nicht getraut hat) seine Nutzer derartig zu verkaufen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Elvenpath
    Ist mir völlig was latten, aber was mir Sorgen macht, sind die drei Personen, die ich "vielleicht kennen könnte". [...]der zweite ist Whity, den ich nur bei Live und Skype habe. Wie zum Teufel weiß Facebook also, dass ich mit denen in Verbindung stehe?


    Das macht mir auch Sorgen und ich frage mich auch, wie genau das funktioniert.


    Zitat

    Der einzige Weg, der mir da einfiele, wäre, dass Facebook die Kontaktlisten von Recht oder Whity ausgelesen haben könnte. Aber ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass die beiden das autorisiert haben sollten. Ich bin angewidert von Facebooks Methoden.


    Richtig. Wie Raine schon erwähnte, wird einem nicht einmal die Möglichkeit geboten, etwas zu autorisieren, allerdings habe ich, wie die meisten, alle notwendigen Vorkehrungen getroffen, damit Gesichtsbuch nichts über mich erfährt und vorallem nicht über meine Freunde, bzw. diese ausspioniert.


    Zitat

    Ich weiß jetzt auch nicht, wie ich reagieren soll. Sollte ich eine e-mail verfassen, in der ich klarstelle, dass ich weder mails von Facebook erhalten möchte, noch dass sie Infos zu meiner mail-Adresse sammeln?


    Besser als gar nichts zu tun.


    Zitat

    Meiner Meinung nach geht facebook deutlich zu weit. Man kann sich ja kaum noch davor wehren.


    Und das ist noch zu nett ausgedrückt. Ich hoffe Gesichtsbuch lässt dich bald in Ruhe. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Leute die dort angemeldet sind, viel weniger von GB belästigt werden (Edit: Aber irgendwie verständlich, von denen haben sie evtl. schon einige Daten. He, he).


    Zitat

    Original von Megaolf
    Das ist ja der Grund, warum Facebook so bekannt und beliebt ist, weil keine andere Website noch nicht auf die Idee gekommen ist (oder sich nicht getraut hat) seine Nutzer derartig zu verkaufen


    Heißt?

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Zitat

    Original von White
    Heißt?


    Facebook nimmt alle Daten, mit dem es gefüttert wird und verwertet diese, um neue Nutzer zu "werben". Egal ob Emailadresse, MSN Adressliste oder Interessen, Facebook nimmt alles und arbeitet mit diesen Daten um Benutzer zusammenzuführen oder für Artikel zu werben. So ist es im Endeffekt garnicht mehr so mysteriös, wenn ich plötzlich ein Mail von Facebook bekomme, obwohl ich kein Mitglied bin.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"