Guardians of the Galaxie 3
Mein Interesse am MCU ist so gut wie weg, aaaaber neugierig wurde ich auf diesen Film, weil es von allen Seiten (Freunden, Kollegen und Filmkritiker) geheißen hat, der Film wäre wirklich richtig gut.
Nun, wenn das die Spitze ist, die das MCU noch hervorbringen kann, dann braucht man nicht hintertrauern, wenn man sich davon abgewandt hat. Es ist ein CGI-"Fest" noch und nöcher. Jaaaa, wegen Weltraum und so geht es nicht anders, aber selbst die Settings auf Erdboden sind nicht echt. Mich ödet das alles einfach nur noch an.
Die Guardians transportieren eigentlich eine wichtige und tolle Botschaft. So gut wie jeder von ihnen wurde in der Vergangenheit gequält und missbraucht. Eine Gruppe von Außenseitern, die von Freundschaft und Vertrauen zusammengehalten wird. Im Mittelpunkt steht hier besonders Rocket Racoon, dessen Hintergrundstory man hier sieht und diese ist extrem bewegend. Das ist in weiten Teilen eben keine Fiktion sondern Realität; und dafür, dass ein moderner Film eines riesigen Franchises Tierquälerei und Tierexperimente zum Kernthema macht, dafür kann ich meinen aufrichtigsten Respekt aussprechen.
Abgesehen davon hat der Film aber für mich nichts zu bieten gehabt. Ich mag den Cast nicht besonders, die Figuren auch nicht so sehr und die Sprüche auch nicht. In Teil 1 hat das alles noch gut für mich funktioniert. Jetzt ist es einfach nur noch eine Mischung aus stinklangweilig und überzogen.
An die MCU-Filme von vor 15 Jahren kommt auch dieser hier absolut nicht ran, nicht mal ein bisschen.