Nintendo Wii U

  • Ich bin zwar kein Technikexperte, aber wäre es nicht im Nachhinein möglich, per System Update der Wii U, eine - falls Nintendo so gütig und klug wäre - Funktion zum Abspielen alter Wii Spiele in HD anzubieten?

    Wenn die Wii U mit den Signalen, die die Wii FB sendet etwas anfangen kann, dann ist ein Emulator natürlich möglich. In HD ist jedoch nicht ohne weiteres möglich, weil man dann eine andere Version des Wii Spiels braucht als die, die auf den DVD's ist.

  • Wenn die Wii U mit den Signalen, die die Wii FB sendet etwas anfangen kann, dann ist ein Emulator natürlich möglich. In HD ist jedoch nicht ohne weiteres möglich, weil man dann eine andere Version des Wii Spiels braucht als die, die auf den DVD's ist.

    Würde ich jetzt gar nicht mal so pauschal sagen. Wenn man HD jetzt mal nur durch die Auflösung definiert (720p HDready und 1080p FullHD), dann wäre es theoretisch auch mit alten Wii Spielen möglich. Die Auflösung wird nämlich von der Konsole und nicht vom Spiel bestimmt. Ich habe beispielsweise schon ein Let's Play von Xenoblade Chronicles (Wii) auf Youtube gesehen, das in HD angepriesen wurde - der Let's Player hat am Emulator gespielt und die Auflösung entsprechend eingestellt. Theoretisch ließen sich so auch sogar schon N64 Spiele in FullHD spielen. Der einzige Gewinn, den man dadurch hat sind allerdings schärfere Kanten, im Gegensatz zu den Treppchen / "Jaggies" die bei kleineren Auflösungen sichtbar sind. Die ganzen Texturen werden dadurch natürlich nicht besser.


    Zusatz: Nach meinem aktuellen Verständnis macht ein Emulator folgendes: Er "emuliert" eine andere Systemarchitektur als die eigentlich vorhandene - so wie wenn ich beispielsweise über VirtualBox eine Linux Distribution unter Windows laufen habe. Der Emulationsprozess ist sehr rechenaufwändig, weshalb es auch moderne Computer noch nicht schaffen, die aktuellen Konsolen (XBOX 360 und Playstation 3) in ausreichender Geschwindigket zu emulieren (die Leistung reicht nicht aus um zu emulieren und gleichzeitig die hohen Systemanforderungen des Spiels abzudecken) - die Spiele laufen meist nur mit wenigen Bildern pro Sekunde, quasi unspielbar. D.h., die Wii U würde es auch nicht schaffen die ganze Architektur der Wii zu emulieren - vielmehr wird sie von der Architektur einfach ähnlich aufgebaut sein wie die Wii, damit eine "normale" Abwärtskompatibilität (ohne Emulation) gegeben werden kann. Die VirtualConsole Spiele für die Wii (z.B. SNES, N64, NeoGeo) sind tatsächlich emuliert. Wie gesagt, das ist nur mein derzeitiges Verständnis, ich bin da auch kein Experte.

  • Wie sieht's denn bei dir (bzw. anderen Usern hier) aus, du bist ja auch Österreicher - irgendeine Chance, dass du es an diesem Wochenende noch nach Wien zur Gamecity schaffst? Die geht ja noch bis Sonntag ;)

    ich wollt auf die gamecity, aber dank dem parkpickerl musst ich mit dem bus fahren und das wollt ich mir nach der gamecity ned mehr antun. dafür war ich am pulse event ;)


    ein freund von mir kennt die leute von consol.at, der durft überhaupt schon um einiges früher wii u spielen ;)

  • Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Wii U - am meisten natürlich auf das neue Zelda, das aber anscheinend (leider) erst 2014 kommt.


    Zelda in HD, das wird bestimmt mal wieder ein riesiger Schritt für die Reihe. Vielleicht kommt dann auch mal eine wirklich vielschichtige und wendungsreiche Geschichte (was nicht heißen soll, dass die jetzigen Stories schlecht sind, aber eben nicht so spannend).


    Die Technik klingt wirklich vielversprechend, und der Controller trifft auch voll meinen Geschmack. Kann bestimmt gut für Sachen wie z. B. Inventare verwendet werden.


    Schade aber, dass Pikmin 3 nun offiziell auf Frühjahr 2013 verschoben wurde. Wäre einer der Titel gewesen, die ich wirklich sehr gerne im Launchzeitraum gekauft hätte.

  • Der Release der Wii U rückt immer näher und ich bin hin und hergerissen, ob ich mir eine kaufen soll. Einerseits ist es eine neuartige Technologie, die mich schon interessiert und ich möchte das gern selber ausprobiere, andererseits gibt es kaum nennenswerte Starttitel für mich und der Preis entlockt mir auch kein Lächeln. Ich muss es mir gut überlegen. Vielleicht kaufe ich mir das Ding spontan. Nicht zum Release, aber dann nach dem Weihnachtsgeschäft, wenn man die Läden wieder betreten kann ohne niedergetrampelt zu werden

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wenn für dich bei den Starttiteln nix dabei ist, dann solltest du lieber abwarten. Wer weiß, ob die Wii U nicht sowas wie der 3DS macht und relativ schnell im Preis fallen wird?


    Aber hey, vielleicht führt dich dein Weg über die Feiertage oder Semesterferien mal nach Wien, dann kannst du meine Wii U vorab mal anspielen, bevor du dich zum Kauf entschließt ;)

  • es ist bei mir wie bei jedem release einer neuen nintendo-konsole: erstmal find ich "was'n schrott, hol ich bestimmt nicht" und wenn dann das releasedatum näherrückt kann ich's kaum abwarten :D ich werd mir das ding holen und freue mich schon riesig drauf!

    *lol*

  • Megaolf


    Ich würde einfach mal bisschen warten. Ich warte vermutlich bis aufs neue Zelda oder so. Ich mach mir da keinen Stress. Bisher Interesse=0 bei dem Controller, bei dem Preis.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich wäre auch für später kaufen. Es kommen noch immer recht interessante Titel für Ps3 und 360 raus. Zudem ist später auch der Preis niedriger und die Spielebibliothek größer und die anderen Konsolen sind ja dann auch raus, sodass man sich entscheiden kann, was besser passt. Und wer es wie ich noch wirklich genießt, gute Spiele für alte Konsolen zu sammeln, kriegt die Zeit auch wunderbar herum.

  • Ich wäre auch für später kaufen. Es kommen noch immer recht interessante Titel für Ps3 und 360 raus. Zudem ist später auch der Preis niedriger und die Spielebibliothek größer und die anderen Konsolen sind ja dann auch raus, sodass man sich entscheiden kann, was besser passt. Und wer es wie ich noch wirklich genießt, gute Spiele für alte Konsolen zu sammeln, kriegt die Zeit auch wunderbar herum.



    Seh ich genauso. Für die PS3 kommen schon alleine noch so viele gute Exklusivtitel.
    Und bis auf NSMBU und ZombiU interessiert mich kein Titel. Da warte ich lieber erstmal.

  • Ich werde mit Kauf von WiiU sicher auch eine Weile warten.
    An sich schon nettes Gerät, muss es aber nicht unbedingt haben.


    Nur für New Super Mario Bros, wo es doch vor paar Monaten erst ein Ableger für 3DS gab, kauf ich mir keine Konsole.


    Aber in paar Jahren, wenn ein Zelda, ein 3D Mario, Mariokart & co, also eine Menge typische Nintendo-Franchises vorfügbar sein werden, kann sich meine Meinung darüber natürlich ändern....


    _____ _____ _____ _____


    Platsch & Blubb!!!!

  • Ich habe es getan. Ich habe die 32GB Wii U Version inkl. Zombie U um 410,- Euro vorbestellt. Da die erste Lieferung bereits vergriffen war, bekomme ich meine Konsole frühestens am 12.12.2012. Ein gutes Datum. Mich stört das dennoch nicht weiter. Jetzt gibt es kein zurück mehr. Ich freue mich schon und bin gespannt. Sehr sogar. Ich hoffe auf hochwertige Exklusivtitel und jede Menge Spielspass ohne Rumgefuchtel. Hölle ja

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Moody: Also Reviews und Threads zu Spielen werde ich selbstverständlich gleich eröffnen, wenn ich die Spiele lange genug gespielt habe. Ich nehme an, dass das Review gut ausfallen wird, da ich ein gutes Gefühl bei der Wii U habe

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hier die wichtigsten Informationen aus der heutigen Nintendo Direct, welche die Wii U nochmal detailliert präsentiert vor dem Launch in den USA in elf Tagen:



    http://www.zeldainformer.com/n…news-from-nintendo-direct


    Ich bin bereits am Übersetzen. Done. Klingt doch alles IMO recht cool!

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterGerri ()

  • Nichts was mich umhaut aber naja.. Wenn ein neues Zelda ambesten im Style der E3 Demo vor den Türen steht wird sich das ding eh geholt ;)

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Erstes Unboxing: :)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für den Link. Coole Sachen dabei... da wundert mich glatt, dass es soviele Stücke nur für die Systemmusik gibt Oo


    Sehr nett... ich kann es kaum erwarten, in achtzehn Tagen das Ganze live zu hören ^^