Minispiel - Eisgipfel-Abfahrt (Snowpeak Sledding)


  • Yeto's und Yeta's Eisgipfel-Abfahrt befindet sich auf dem Gipfel der Schneeberge im Norden Hyrules. Das Ziel ist es zuerst Yeto, dann Yeta in einer Abfahrt zur Bergruine zu besiegen und schneller im Ziel anzukommen um dann den Hauptpreis zu ergattern. Dafür muss man allerdings zuerst die Bergruine, das fünfte Dungeon, durchqueren. Yeta bzw. Matonia ist dabei eine größere Herausforderung und benutzt eine Abkürzung. Jedoch ist es möglich Yeta ohne eine Abkürzung zu besiegen. Beide Rennfahrer können durch einen Schwerthieb kurzzeitig verlangsamt werden.


    Wie findet ihr das Minispiel? Habt ihr den Hauptpreis ergattert? Was ist eure Bestzeit? Konntet ihr Yeta auch ohne Abkürzung besiegen?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Hach, das waren noch Zeiten :thumbsup:


    Das Spiel hatte den höchsten Spaß-, aber auch Frustfaktor. Die Idee an sich ist eigentlich schon perfekt, auch das Sammeln der Rubine hatte so seine Vorteile für die Börse :D doch besonders die Abkürzung bringt mich eben oftmals zum Verzweifeln. Exakt gerade nach einer Kurve zu fahren liegt mir überhaupt nicht und ich falle da mind. jedes 2. mal in den Abgrund...
    auch in der letzten langen Kurve verliere ich gerne Geschwindigkeit, Matonia hatte mich da auch mal 2m vor der Linie überholt. Besiegt habe ich sie auf beiden Spielständen jeweils 1x, weil sie ist ne harte Nuss muss ich sagen. Ohne Abkürzung ist mir das glaube ich aber nicht gelungen.
    Verlangsamen mit der Schwert? Wusste ich nicht, merk ich mir aber

  • Schwer zu sagen, meine Bestzeit weiß ich jetzt nicht mehr, aber den Hauptpreis habe ich noch bekommen. Der war auch nicht so einfach zu kriegen, da diese Eisgipfel-Abfahrt an einigen Stellen wirklich Fingerspitzengefühl erfordert. Da ging es mir ähnlich wie Trakon: das Abbiegen ist schwer zu kontrollieren und manchmal kommt Matonia am Ende doch noch vorbeigesaust. Einmal war ich schon ganz am Ende, hatte bereits den großen Bogen vor der Ziellinie gemacht, bin aber bei der kurzen geraden Strecke, die noch übrig war, zu doll nach links abgebogen und flog über den Zaun raus. Diese manchmal ganz plötzlich verschwindende Kontrolle über die Steuerung finde ich etwas ärgerlich bei diesem sonst erfreulichen Spiel, aber vermutlich gehört das auch mehr oder weniger zum Snowboarden, dass man manchmal etwas anders lenkt, als man wollte, sodass man oft korrigieren muss.


    Das mit dem Verlangsamen durch Schwert war mir auch nicht bekannt. Bei nächster Gelegenheit werde ich es aber mal ausprobieren, da das sicherlich eine nützliche Sache sein kann, auch wenn das anscheinend nicht gerade nach einem fairen Mittel klingt. ^^


    Edit: ich habe noch einmal nachgeguckt: meine Bestzeit gegen Matonia ist 1:15. Ich hatte es aber auch mal ohne Abkürzung geschafft, da war ich nur sehr knapp Erster geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Phirone ()

  • Das Minispiel an sich gefiel mir gut und hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, hauptsächlich aber die Fahrten gegen Yeto. Als dann Yeta an die Reihe kam begann ich ein wenig zu verzweifeln, egal wie oft ich es versuchte, ich kann mich nicht erinnern sie je besiegt zu haben.


    Meine Bestzeiten weiß ich leider nicht mehr auswendig, aber es hat ja auch nie für den Bestpreis gereicht, kann also nicht so gut gewesen sein. Dass man die beiden mit dem Schwert verlangsamen kann wusste ich bis heute auch nicht, ich kam ehrlich gesagt nie auf die Idee die damit zu hauen. Beim nächsten Durchspielen werde ich das aber auf jeden Fall auch mal ausprobieren.

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass ich dieses recht spaßige Minispiel nach Abschluss der Bergruine gespielt habe. Ich bin auch recht sicher, dass ich bei der Abfahrt das eine oder andere Mal abgestürzt bin. Ich kann mich allerdings nicht mehr genau daran erinnern, ob ich Yeta einmal besiegen konnte. Wahrscheinlich habe ich es ein paarmal erfolglos versucht und es dann bleiben lassen.


    Dass man mit dem Schwert zuschlagen kann, um den Gegner zu verlangsamen, ist mir in der Tat neu und wurde daher von mir nie eingesetzt.

  • Ich hatte es früher nie gespielt, glaube ich, außer natürlich die Pflichtvariante in der Story, aber die ging ja nicht auf Zeit.
    Neulich habe ich es dann mal gespielt und es ist schon sehr spaßig. Auch wenn man froh sein kann, wenn man keine doofen Patzer hat, das kann frustrieren. Als ich in der Story darunter fahren musste, bin ich als ich fast unten war, nochmal richtig schön über den Zaun geprescht, beim Rennen hat mich der Yeti im letzten Moment überholt. Runterfallen ist allerdings an anderen Stellen noch wahrscheinlich.
    Ich dachte es wäre einfach nur so zum Spaß, weil ich den Yeti beim zweiten Versuch mit knapp 1,30 besiegt habe, wenn mich nicht alles täuscht. Wusste gar nicht, dass es dann noch einen Rennen gegen Yeta und einen Preis gibt, das muss ich mir dann wohl nochmal anschauen. Mit ein paar Versuchen sollte das aber auch schaffbar sein, ist ja eine spaßige Sache, wenn man nicht solche doofen Zufallsfehler macht.

  • Na das war doch mal ein kreatives, lustiges Minispiel, an dem sogar ich Spaß hatte :ugly: Auch, wenn ich es nie geschafft habe, die Frau zu besiegen, dafür fehlte dann doch die Geduld. Aber Snowboarden in Zelda, das passt auf den ersten Blick einfach null (auf den zweiten auch nicht), aber gerade das mach es so toll, finde ich. War auf jeden Fall mal was anderes und die Yetis sind einfach so toll.
    Mit dem Schwert hauen wusste ich auch nie, probiere ich vielleicht mal, wenn ich wieder TP spiele. Vielleicht schaffe ich es dann mal, schneller als die Yeti-Dame zu sein ^^. Bisher ließ sie mich leider immer alt aussehen.

  • Die Eisgipfel-Abfahrt habe ich wohl bisher am meisten von allen Minispielen bestritten. Sie es eigentlich echt gut umgesetzt, fühlt sich gut an und die Abfahrt selbst ist sehr gut gestaltet, so dass man echt lange nach keiner weiteren Strecke lüstet. Allerdings wird es etwas klobig sobald man eine Wand berührt und auch finde ich es merkwüdig, dass Link bei Abgründen von selbst springt. Dazu kommen noch die letzten 30 Meter der Strecke die einfach unschön sind. Yeto dürfte nur nach den ersten beiden Abfahrten keine Herausforderung mehr sein. Yeta dagegen ist schon ein Stück weit schwerer, ist jedoch auch nachdem man die Abkürzung gefunden hat auch keine wirkliche mehr. Ich habe mir den Spaß gemacht Yeta auch ohne Abkürzung schlagen zu können um das ganze ein wenig interessanter zu machen. An die Steuerung muss man sich gewöhnen und verlangt etwas Übung, weshalb ich heutzutage nicht annähernd so gut bin wie in meinen TP-Hochzeiten. Meine Bestzeit ist übrigens 1:13.


    Ich finde es jedoch recht Schade, dass die Abfahrt nicht ohne "Snowboard" begehbar ist. Mit kleinen Änderungen und mehr Zweitwegen wäre das ganze schnell möglich gewesen und würde die Welt von Twilight Princess auch noch etwas vergrößern. Wirklich schade..


    Übrigens habe ich einen Bug im Minispiel herausgefunden: Es ist möglich beim Start in die gegengesetzte Richtung herunter zu fahren in dem man gleich am Anfang eine sehr scharfe Linkskurve ausführt. Ist echt schwer, aber mindestens in der GC-Version möglich. Sowas findet man heraus wenn man völlig in TP verschossen ist, nach neuen Content sucht aber es keinen echten mehr gibt.


    Bin ich übrigens der einzige der noch immer drüber philosophiert ob man mit A durchgedrückt wirklich schneller ist? ;D

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Das Minispiel mit den beiden Yetis gehört zu einem meiner liebsten. Hat immer Spaß gemacht, die Abfahrt runterzuschlittern. Dass man die beiden mit dem Schwert hauen kan und Yeta auch ohne Abkürzung zu schlagen ist, wusste ich gar nicht. An der Dame hab ich mir so einige Zeit die Zähne ausgebissen und erst mit viel Übung besiegen können. Ganz davon abgesehen, wie sympathsich die Yetis doch sind.
    Meine eigene Bestzeit kann ich leider aktuell nicht einsehen. Mag ich mal nachschauen, wenn TP mal wieder läuft.

  • Die Eisgipfel-Abfahrt ist mein Lieblings-Minispiel in Twilight Princess, welches ich mit Sicherheit am öftesten gespielt habe. Spaß hat es mir auch immer gemacht, auch wenn es durch ein paar Aussetzer der Steuerung ein paar frustrierende Momente gab... und ja, ich gebe auch zu, dass ich den Fernseher und meine Wiimote manchmal angeschrien habe. Die zweite Fahrt gegen die Yeti-Frau war gar nicht so einfach und wagte man es, sich in Sicherheit zu wiegen, schnitt sie seitlich aus dem Nichts einfach so rein und gewann. Auch hier waren ein paar Schreie fällig. :ugly: Alles in allem aber ein lustiges Minispiel, das man immer mal wieder spielen kann.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Momentan läuft, soweit ich verstanden habe, ein Miiversecontest zur Eisgipfelabfahrt. Ihr sollt eure Bestzeit in Form eines Screenshots posten. Die Rekord-Zeit beträgt wenn ich mich nicht Irre gerade bei 1:11. Wow, was für eine Leistung. Leider habe ich weder Miiverse noch TP HD. Ansonsten würde ich versuchen wollen meine Bestzeit von 1:13 noch zu verbessern Also WiiU und TP HD Besitzer, ihr seit dran!


    Hier zum Post:
    https://miiverse.nintendo.net/posts/AYMHAAACAAADVHlCE5O27A

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Minispiele in Zelda und ich sind ja immer so eine Sache, da timingmäßig alles passen muss wie Arsch auf Eimer und ich vor allem in den ersten Anläufen oftmals schludrig bin. So auch bei der Abfahrt. Es hat schon Nerven gekostet, erstmal die Strecke zu meistern, um wirklich alle Abkürzungen mitnehmen zu können, denn das ist bei diesem Minispiel dringend nötig, Yeta schenkt einem überhaupt nichts. Und gerade wenn man glaubt es gepackt zu haben, spawnt sie zwei Meter vor der Ziellinie dazu und alles ist wieder für die Katz. Umso froher war ich herauszufinden, dass man ihr zwischendurch immer mal eins mit dem Schwert überbraten und sie so für eine Sekunde aus dem Konzept bringen kann, und dass eine Wirbelattacke auf gerade Strecke für einen Boost sorgt. Und plötzlich war alles ganz easy und ich fragte mich, was ich mich denn die ersten 381849 Versuche so angestellt habe...

  • Eine der wenigen Minispiele in der ganzen Zelda-Reihe, die ich gut finde.

    Ich weiß noch, wie ich mich anfangs wunderte, dass ich Yeta oben beim Start noch gesehen hatte, sie dann stets sofort überholen konnte, dann aber für die restliche Strecke nicht gesehen habe und die Dame oftmals schon am Ziel auf mich wartete. Das habe ich überhaupt nicht verstanden, wie das gehen sollte.

    Erst als ich mit Absicht an einer Stelle langsamer fuhr, sah ich sie über mir, wie sie einen völlig anderen Weg fuhr. Beim darauffolgenden Anlauf blieb ich absichtlich hinter ihr und sah verblüfft, wie Madame eine Abbiegung nahm. Von da an war mein Ergeiz wieder geweckt. Doch diese Strecke erwies sich als tückisch und ersparte mir leider nicht die letzte Kurve vor der Zielgeraden, wie ich gehofft hatte. Es brauchte Training, Geduld und Glück. Irgendwann hatte ich es dann geschafft.


    Schade, dass man die Strecke nicht zu Fuß erkunden kann. Gerade mal das letzte Stück ist dafür geeignet.

  • Also ich hatte da schon weit aus weniger Motivation für das Minispiel als unser Hyrokkin .

    Ich hab das Hauptquestrennen nur so mit Ach und Krach gemeistert damit man in den Dungeon kann und so hab ich nur ein zwei mal das Eisrennen für den Minispielerfolg versucht. Nope. Ich war einfach zu blöd diese Eisscholle präzise auf dieser Schneefläche zu lenken und jedes Mal wenn ich an irgendetwas herangetreten bin, ist die Scholle kaputtgegangen. Das war sehr ärgerlich weil damit mein Sieg verschenkt war. Ja das ging etliche Male so und irgendwann hab ich mich dazu entschlossen das Rennen zu ignorieren. Das erinnerte mich sehr stark an das Goronenrennen in MM das ich ebenfalls nicht mochte xD