Das beste Zelda aller Zeiten (alt)

  • Eine direkte Nummer Eins bei Zelda habe ich nicht. Es gibt durchaus einige Spiele die sich den gleichen Platz teilen, bzw. nahe an der oberen Platzierung sind. Vorweg: den meisten im Forum wird es wohl bekannt sein, aber ich mag die älteren Zeldas viel, viel lieber als die meisten neuen. Nicht das mir die Traditionsbrüche oder neue Ideen nicht gefallen, nein, im Gegenteil sogar. Die älteren Zeldas sind nicht nur origineller, sondern fordern auch wesentlich mehr. Und die meisten davon habe ich bereits in jungen Jahren gespielt wie A Link to the Past, Ocarina of Time, Link's Awakening, Majora's Mask und die Oracle Teile. Würde ich eine Rankliste machen würde sie in etwa so aussehen:


    • A Link to the Past
    • Ocarina of Time
    • Link's Awakening
    • Majora's Mask
    • A Link between Worlds
    • Zelda II
    • Oracle of Seasons
    • Oracle of Ages
    • Zelda I
    • Wind Waker
    • Minish Cap
    • Twilight Princess
    • Four Sword Adventure
    • Phantom Hourglass
    • Spirit Tracks
    • Skyward Sword


    Ich bin mir aber sicher das die drei CD-I Game hinter Skyward Sword kommen werden. ^^ Habe von den drei bisher vor einer halben Ewigkeit "The Wand of Gamelon" angespielt. Leider ist der Besitzer (hatte alle drei Teile)kurz drauf umgezogen und somit ist auch unser Kontakt verschwunden. So "schlecht" die drei In-offziele Spiele sein sollen, mich als Fan reizt es schon sie mindesten einmal durchgespielt zu haben.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich finde das twilight princess das beste spiel ist. Mir gefãllt die grafik und auch der soundtrack ist super. Die story ist schön lang und es gibt reichlich nebenquests zu erledigen. Ich finde auch der schwierigkeitsgrad ist nicht besonders leicht. Leider ist ie steuerung für die wii nicht sehr genau, was schon manchmal sehr auf die nerven geht. Trotdem finde ich dieses spiel ist einfach nur stundenlanger spielgenuss. :)

  • Ich find es schwierig, das beste Zelda zu bestimmen. Schon allein deshalb, weil man die Handheldspiele nicht mit den großen Konsolenspielen vergleichen kann.
    Noch dazu hat mir bisher kein Spiel gar nicht gefallen, also ich mag alle sehr gerne, jedes auf seine Art.


    Mein Liebling unter den Handhelds ist ganz klar Links Awakening. Es war mein erstes Zelda und das hat ja meist einen Sonderstatus ;) Außerdem mag ich die Spielwelt sehr, die vielen kleinen Anspielungen und Eastereggs sowie den Endtwist - die Spielwelt existiert gar nicht. Autsch. :D


    Unter den großen mag ich ganz knapp Wind Waker am liebsten. Ich finde die Story (besonders im Bezug zu OoT, das den zweiten Platz belegt) total rührend und auch traurig. Trotzdem ist es ein sehr humorvolles Spiel und das gefällt mir einfach besser als so düstere wie TP (was ich trotzdem mochte).

  • Wie viele schon sagten, kommt es auf den Geschmack an, darüber brauchen wir wohl bestimmt nicht zu diskutieren. Wenn ich versuchen will, herauszufinden, welches aus objektiver Sicht das beste Zelda ist, dann müsste ich messbare Kriterien bestimmen, zum Beispiel Verkaufszahlen, Erlöse und verwendete Technologie. Aber das allein bestimmt meiner Meinung nach nur geringfügig, wie gut etwas ist. Man denke nur an Spiele, die man selbst großartig findet, aber in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt sind, auch ich kenne das. Für mich spielen eigene Erlebnisse und das Spielgefühl eine große Rolle. Deshalb schwanke ich zwischen Ocarina of Time und Twilight Princess, denn beide haben mich in vielen Bereichen am meisten beeindruckt. Würde man mich nach einem einzigen besten Spiel fragen, dann gäbe ich wohl Ocarina of Time den Vorsprung.


    Aber auch The Wind Waker und A Link to the Past sind wirklich klasse und von vielen Leuten verständlicherweise hochgeschätzt.

  • Mein persönlicher Favorit ist klar A Link to the Past. Die Oberwelt bietet unglaublich viel, die Dungeons haben stimmige Themen und das Gameplay mit SNES Controller grenzt an Perfektion. Es macht immer wieder Spaß und war zudem mein erster Teil, was natürlich einen deutlichen Bonus bringt.
    Weitere Plätze gehen an Windwaker und Twilight Princess. Ersteres spricht mich mit dem Humor, aber auch dem Freiheitsgefühl an. Viele Referenzen zu anderen Teilen waren dabei, es brachte frische Ideen, man fühlte sich überall wohl und gern gespielt. Über die Seereisen kann man sich heute sicherlich streiten, aber ich finde sie erträglich. Einzig und allein die Triforcesuche ist wirklich ein Problem.
    Twilight Princess hat viel von einem idealen Zelda. Es ist düster angehaucht, bringt epische Elemente allein mit Zelda als Charakter ein, Epona ist dabei, es gibt herzzereißende Momente. Vieles, was die Reihe einfach ausmacht, wird hier auf sehr angenehme Weise auf die Spitze getrieben, seien es Dungeons, Bosse und Items oder auch eine Oberwelt, die ein bisschen was bietet. Manche Anlehnung an OoT ist etwas überdeutlich und dieser endlose Vergleich damit geht mir auf die Nerven, aber dafür kann das Spiel nur bedingt was. Die Schattenwelt ist okay und unterstreicht die Atmosphäre des Spiels noch ein wenig, unbedingt darauf bestehen würde ich aber wirklich nicht.

  • Mein persönlicher Favorit ist Twilight Princess


    meine Rankliste sieht so aus :


    1.Twilight Princess
    2.Wind Waker
    3. OoT
    4.Zelda a Link to the past
    5.Zelda a Link Between Worlds

  • Leider kam ich noch nicht dazu wirklich jeden bisher erschienenen Zelda-Teil zu spielen, dennoch kamen da einige zusammen. Unter diesen ist für mich das beste Zelda alles Zeiten eindeutig Twilight Princess. Es hatte alles was ein gutes Spiel für mich braucht, eine spannende Handlung, tolles Gameplay, wunderschöne Landschaften und eine sehr hübsche und zur Atmosphäre passende Grafik. Die Aufgaben und Tempel mochte ich hier auch am liebsten, zudem war es für mich die perfekte Mischung aus Handlung und Sidequests. Beim Spielen wurde es für mich nie langweilig und so weit ich mich erinnern kann gab es auch keine Stelle, die mich wirklich richtig stark gestört hat.


    Platz zwei belegt dann Majoras Mask. Es ist kein typisches Zelda-Spiel wie man es sonst so kennt, sondern bietet sehr viele, aber gelungene Änderungen. Es ist einfach mal etwas anderes, beim Spielen auch auf die Zeit achten zu müssen, und zu planen wann man am besten welche Aufgaben erledigt. Die Story gefällt mir hier auch sehr, vor allem weil sie so viele verschiedene Handlungsstränge besitzt und nebenbei noch so viele Geschichten einzelner Charaktere erzählt werden. Auch dass es nur 4 Tempel gab hat mich nicht gestört, das fand ich eigentlich eher positiv. Generell mag ich Sidequests in einem Spiel meistens lieber, diese Vorliebe hat Majoras Mask auf ganzer Linie bedient. Auch hier habe ich mich eigentlich an keiner Stelle gelangweilt, nur ein paar Frust-Momente gibt es ab und an, aber das ist okay. Alles in allem ein wunderschönes, innovatives Spiel, das durch seinen flexiblen Aufbau auch einen hohen Wiederspielwert hat.


    Auf Platz drei steht dann Ocarina of Time. Mein erstes Zelda-Spiel das ich auch selbst gespielt habe, vorher hatte ich oftmals nur zugeschaut. An diesem Spiel hängen wunderschöne Kindheitserinnungen, aber nicht nur deshalb mag ich es gern. Mir gefällt die Handlung auch hier sehr gut, zudem sind die Umgebungen abwechslungsreich und schön gestaltet, die große Karte lädt außerdem zum erkunden und entdecken ein. Die Tempel in diesem Spiel mochte ich an sich alle gern, auch wenn sie teilweise nicht ganz einfach waren und schon den ein oder anderen Frustmoment hinterließen, aber wo hat man das nicht. Ocarina of Time wirkt auf mich auch sehr geradlinig, man weiß eigentlich immer was man zu tun hat, ein Tempel folgt dem nächsten und wenn man zwischendrin mal keine Lust auf die Hauptstory hat gibt es immer noch genügend Sidequests zu erledigen.

  • Mein Lieblingszelda ist eindeutig Twilight Princess, weil es einfach das Spiel meines Herzens ist und mir unheimlich viel bedeutet. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, dass TP mein allererstes Zelda war und mich in die Welt von Hyrule geleitet hat. Obwohl das jetzt auch erst ein paar Jahre her ist, hat es für mich auch einen Nostalgiefaktor, da sehr viele Erinnerungen an diesem Spiel hängen, teilweise auch schmerzhafte Erinnerungen.
    Seitdem ich das Spiel zum ersten Mal gespielt habe, hat sich so vieles verändert - mein komplettes Leben eigentlich. Aber ein Spiel verändert sich nie, egal, was in deinem Leben passiert, du kannst es immer wieder in die Konsole legen, das Spiel starten und dabei die Gewissheit haben, dass dich immer noch genau das erwartet wie vor Jahren auch. Gerade TP hat mich auch schon durch verschiedene "Phasen" meines Lebens begleitet und war auch immer mein Rückzugsort, wenn es mal nicht so gut lief.


    Ich liebe eigentlich alles an Twilight Princess. Die gesamte Atmosphäre entspricht genau meinem Geschmack, vergleichsweise ziemlich düster aber auf eine total glaubwürdige und stimmige Art und Weise. Ich habe es nie als zu düster empfunden, sondern immer genau im richtigen Maß und ohne, dass es übertrieben wirkt.
    Die Grafik wird ja auch gerne mal kritisiert, aber ich mag sie nach wie vor unheimlich gerne, Link sah in TP meiner Meinung nach auch am Besten aus und auch die Landschaften waren sehr gut umgesetzt und wunderschön.
    Die Story ist spannend, und obwohl ich Midna nie wirklich mochte, würde ich sie auch nicht missen wollen. Sie passt einfach perfekt ins Spiel, das kann man nunmal nicht leugnen.


    Ein weiterer Aspekt, welcher das Spiel für mich ausmacht, ist Wolf Link. Ein umstrittenes Thema, aber ich habe es beim Spielen immer geliebt. Für mich hat sich die Verwandlung in einen Wolf einfach unheimlich gut in das Spiel eingefügt, ich habe sowieso eine Schwäche für Wölfe und liebe diese Tiere. Deshalb macht es mir auch so viel Spaß, als Wolf herumzulaufen, und gerade das Heulen der Wolf Songs gehört zu meinen Lieblingssequenzen des Spiels. Auch das Design von Wolf Link gefällt mir sehr gut und ich finde, dass tatsächlich ziemlich gut erkennbar ist, dass es sich dabei um den guten Link handelt.
    In ein anderes Zelda hätte es vermutlich nicht gepasst, aber hier hätte man es einfach nicht besser machen können! Emmy maaaag.


    Und nun... der Soundtrack. Dass Zelda Soundtracks eigentlich immer gut sind, dürfte ja bekannt sein, aber das ist für mich mit Abstand der Beste. Ich könnte den ganzen Tag nur den TP Soundtrack hören und es würde keine Langeweile aufkommen, im Gegenteil. Bei manchen Tracks muss ich nur die ersten Töne hören und könnte schon weinen, weil es in mir so ein besonderes Gefühl verursacht und ich mich dann irgendwie... glücklich und zuhause fühle. Das klingt echt bescheuert, aber so ist es.
    Nennenswerte Titel, die mir so aus dem Handgelenk direkt einfallen, wären das Intro, Hyrule Field (Tag&Nacht), Gerudo Desert, Arbiter's Grounds, Lakebed Temple, Sacred Grove, Wolf Songs, Snowpeak, Midna's Lament, Hidden Village, ... und ja, ich bin jetzt zu faul die deutschen Titel rauszusuchen, habe einfach meistens die englischen Namen im Kopf.


    Es gab zwischendrin immer mal wieder ein Zelda, das ich gespielt habe und für einen kurzen Moment dachte, es könnte mit TP auf einer Stelle stehen. Aber letztendlich habe ich noch nie ein Zelda gefunden, welches wirklich an TP rankommt für mich. Wie gesagt, vermutlich liegt es auch daran, dass es mein erstes Zelda war und mir deshalb so viel bedeutet. Aber es gibt auch zahlreiche weitere Aspekte, die das Spiel für mich so besonders machen, und das war gerade nur ein kleiner Teil davon. Das gesamte Feeling stimmt für mich einfach und wird so gut transportiert, dass man beim Spielen richtig tief in der anderen Welt ist und darin versinkt. Ich könnte ein richtig dickes Buch darüber schreiben, merke ich gerade.
    Und es gibt tatsächlich noch Leute, die behaupten, Videospiele wären sinnlose Zeitverschwendung...


    Jedenfalls, wenn ich den Rest meines Lebens nur noch ein Spiel spielen könnte... würde ich mich für Twilight Princess entscheiden. Ich merke gerade, dass der Beitrag hier auch in den Fazit-Thread zu TP gepasst hätte... hoffe, das ist nicht so schlimm.

  • Danke für den schönen Beitrag, Emmy. Deine Leidenschaft für Twilight Princess kann ich verstehen. Letztendlich ist ein Spiel nicht immer nur ein Spiel - wenn man es lieb hat, ist es mehr als das. Insbesondere in Deinem Fall, wenn man damit prägende Erlebnisse verbindet.


    Ob es daran liegt, dass es Dein erstes Zelda gewesen ist, vermag ich nicht zu sagen, könnte mir aber vorstellen, dass das nicht sehr ins Gewicht fällt. Wie Du sagtest, sind eher die Dinge, die man damit verbindet, maßgebend. In einem anderen Thread sagtest Du ja auch, dass Du stundenlang Sacred Grove gehört hast (ich kenne die deutschen Namen ebenfalls nicht) und das macht es zu etwas Besonderem. Twilight Princess war nicht mein erstes Zelda, aber dieses hier ist dennoch das schönste.


    Schön, dass Du die Grafik und die Landschaften so magst, wie sie sind, mir geht es genauso und anders möchte ich sie eigentlich nicht haben.


    Übrigens finde ich es auch toll, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin, der (unter anderem) Snowpeak so mag.

  • Einen wunderschönen guten Tag,


    bin ganz frisch in diesem Forum und hab mir gedacht, ich werde gleich einmal meinen Senf dazu geben, bezüglich "Das beste Zelda aller Zeiten".


    Ich bin bereits 33 Jahre alt und hab schon ganz, ganz früh mit Zelda angefangen und zwar in den 1980ern. Damals bekam ich ein NES und dazu die tolle und einzigartige GOLDENE Kassette von dem allerersten Zelda das es jemals gab nämlich "The Legend of Zelda" aus dem Jahre 1986. Das Spiel war damals einfach gigantisch, im Vergleich zu allen anderen NES Titel. Du hattest ein richtiges RPG und konntest eine "offene" Welt bereisen. Danach kam Zelda 2 "The Adventure of Link", welches für mich total enttäuschend war und meines Erachtens das "schlechteste" Zelda ist. Grundsätzlich muss ich sagen, ich hab nicht alle Zelda Titel gespielt. Aber von all jenen, ist Zelda 2 meines Erachtens das Schwächste.


    Danach kam irgendwann mal im 10 oder 11 Lebensjahr das brandneue SNES. A Legend of Zelda a Link to the Past, war neben Secret of Mana mein absolutes Lieblingsspiel. Man hatte gigantisch viel zu erkunden und eine Vielzahl an Items, unterschiedliche Rüstungen, die Story war fabelhaft, die Dungeons vielseitig und spannend und und und. Das Spiel ist meines Erachtens DAS perfekte Zelda und ich würde es mein Lieblings Zelda nennen, wenn dann nicht 15 Jahre später TP gekommen wäre. Kurze Anmerkung ich habe folgende Zelda Teile gespielt:


    The Legend of Zelda (NES),The Adventure of Link (NES),A Legend of Zelda A Link to the Past (SNES),Links Awakening (Gameboy),Ocarina of Time (N64), Twilight Princess (WII), A Link between Worlds(3DS).


    Ich hab auch Ocarina of Time grandios gefunden, allerdings war es für mich niemals besser als "A Link to the Past". Wie gesagt kam dann Twilight Princess und was für mich einfach ausschlaggebend ist, warum Twilight Princess mein "neuer" Spitzenreiter wurde, ist die "düstere" Atmosphäre, die es schafft etwas mehr Melancholie, Tiefe und Gefühl in das Spiel zu bringen, als alle anderen Titel der Serie. Mein Gamerherz wurde mehr berührt wenn man es so sagen will. Ich mag den Grafikstil sehr und ich kann euch allen nur empfehlen TP mit einem HDMI Adapter zu spielen um so eine noch schönere Welt zu genießen. Außerdem fand ich die Welt des Zwielichts total interessant, ebenso die Tatsache, dass man als Link-Wolf herum laufen konnte. Einfach großartig. Des Weiteren finden es meine Töchter ganz toll ,wenn sie mit Epona über die weiten Ebenen von Hyrule reiten dürfen oder einfach die Angel auswerfen und fischen können :).


    So das war es vorerst.



    MfG Graviel

  • Verdammt, was hab ich denn da für einen Beitrag hinterlassen? o.o Mein altes Fangirl-Ich macht mir Angst... Da muss unbedingt ein Update her.


    Es ist jedenfalls denke ich nichts neues, dass mein Lieblingszelda mittlerweile Majora's Mask ist, lässt sich ja auch ganz offen auf meinem Profil nachlesen. Der für mich ausschlaggebendste Punkt dabei ist definitiv der gebotene Freiraum für die unterschiedlichsten Interpretationen und Spekulationen. Wer oder was ist Majora eigentlich? Wo kommt die Maske her? Was hat es mit dem Inneren des Mondes auf sich? Wer ist dieser Maskenhändler und ist ihm wirklich zu trauen? Wen soll die Grimmige Gottheit darstellen? Was ist nach dem Ende mit Link passiert? Das und noch viel mehr sind Fragen, die einem während des Spielens so kommen können und zur Beantwortung die tiefsten Tiefen der eigenen Fantasie anregen. Nicht umsonst gibt es zahlreiche Theorien, die sich um das Spiel drehen.


    Auch finde ich die Atmosphäre des Spiels unschlagbar. Zwar ist es derselbe Grafikstil wie Ocarina of Time, trotzdem fühlt sich alles einfach anders an. Es ist düster, traurig, deprimierend. Mit jedem Tag steigt die apokalyptische Weltuntergangsstimmung an und zu den unglaublich stimmigen letzten sechs Stunden muss ich glaube ich nichts sagen. Jeder Charakter reagiert anders auf das unabwendbare Ende, manche fliehen, manchen ist es egal, manche sind wütend, andere wiederum verzweifelt und ängstlich.


    Noch dazu mag ich die Bedeutung von Link in dem Spiel. Ein kleiner, unscheinbarer Junge, der von niemandem bemerkt wird. Mithilfe der Masken verschleiert er seine Identität, schlüpft in die Rollen anderer Personen, selbst rückt er in den Hintergrund. Völlig egal was er tut, es wird niemals in Erinnerung behalten werden, denn mit jedem Zurückdrehen der Zeit sind seine Mühen nichtig, es ist nie geschehen. Ist bestimmt ziemlich nervenaufreibend die Hilfe, die man geleistet hat wieder rückgängig zu machen, zu sehen, wie die schließlich wieder zufriedenen Menschen wieder am Anfang ihrer Sorgen und Verzweiflung stehen.


    Zum Schluss mag ich natürlich auch die offensichtlichen Sachen sehr gerne - das breite Spektrum an Nebenquests, das Maskensystem, die liebevoll gestaltete Hauptstadt, die unterschiedlichsten Charaktere. Einfach toll.

  • @TheLegendofIsa ,


    oh man, volle Zustimmung! Wirklich, sehr treffend formuliert! Dieser Werdegang deckt sich fast 1 zu 1 mit meiner Faszination für Majora's Mask. Ich habe es 2013 noch einmal _komplett_ mit allem Drum und Dran durchgespielt (das erste Mal überhaupt in diesem Ausmaß) und mir damit insgesamt über 3 Monate mit Zeit gelassen. In dieser Zeitspanne ist mir aufgefallen, wie unglaublich dicht und ergreifend MM doch ist. Diese Dialoge, diese Atmosphäre, diese vielen tollen Nebenaufgaben in Bezug auf das 3-Tage-System, einfach diese....Story! Es hat mich total gefesselt und seit dieser Zeit nenne ich Majora's Mask definitiv mein Nummer 1-Zeldagame. Davor war es stets Ocarina Of Time, aber ich muss echt sagen....wenn man sich auf MM so richtig einlässt, nimmt es einen einfach nur mit. Auch heute noch!


    Ich bin heute sehr froh, dieses Spiel doch noch voll und ganz für mich entdeckt zu haben. :3

    Einmal editiert, zuletzt von Juri ()

  • Mein Lieblingszelda ist mein erstes 2D Zelda weil ich die Kameraspielchen satt habe.
    Danke Kamera, habe ein halbes Herz kämpfe gegen den Boss bin kurz davor zu gewinnen, muss ihm noch einmal schlagen, schlag daneben. Er greift an und ich bin Game Over. Jeey, ist ja nicht so dass ich nur eine Wand gesehen habe. Egal wie ich es gedreht und gewendet habe