Zephir-Tempel

  • Dies ist der 6. Tempel aus TWW und nicht vor dem Terra-Tempel spielbar, auch wenn den Eindruck gibt, dies wäre möglich, denn im Spiel erhält Link keine genaue Vorgabe. Als erstes braucht man die Eisenstiefel, die man schon vor dem Terra-Tempel holen kann, um in den Vorraum des Dungeons zu gelangen und die Hymne des Zephir Gottes zu erlernen. Diese muss man Makorus auf Tanntopia vorspielen, damit er einen begleitet. Dieser erscheint aber erst nach dem Terra-Tempel, dies ist auch der Grund für die vorgegebene Reihenfolge! Zusammen mit ihm kann man den Tempel betreten und es gilt das Gleiche wie bei Medolie und den Statuen aus dem Turm der Götter: Er wird für Rätsel benötigt und ist mit der Sonate des Puppenspielers kontrollierbar. Für einen Teil des Tempels ist Link von seinem Begleiter getrennt und muss alleine zurecht kommen. Als Dungeon-Item erhält er den Enterhaken (nicht zu verwechseln mit dem Greifhaken), der gegen den Boss Mantara/Mordo Geira sehr wichtig ist. Mantara gehört zu den bekanntesten Gegner aus dem Game, da seine Musik sehr beliebt ist. Er vergräbt sich im Sand und schaut nur mit dem Maul heraus, dabei wechselt er meistens den Platz unter Link und versucht, ihn zu verschlucken. Nicht nur zu Beginn des Kampfes, sondern auch im späteren Verlauf fliegt er sogar durch die Luft, obwohl er keine Flügel besitzt, und stürzt sich auf den Helden, welcher sehr flinke Beine haben muss. Nach dem Kampf erhält das Master-Schwert wieder seine alte Stärke zurück und der Spieler steht kurz davor, gegen Ganondorf anzutreten.
    Wie gefiel Euch der Tempel und der Boss? Seid Ihr auch solche Fans der Kampfmusik?


  • Also optisch gefällt mir dieser Tempel sehr. So hell und all das Grün, also mir gefällt der deutlich besser als der Zephir-Tempel.
    Ich muss aber sagen, immer wenn ich an den Zephir-Tempel denke, dann denke ich das es von Namen her der Terra-Tempel ist, weil das irgendwie besser passen würde.
    Den Enterhaken mag ich als solches nicht wirklich, der Greifhaken trifft da schon eher meinen Geschmack, aber wurde in den Tempel gut eingesetzt.
    Und der Boss? Ich hasse diesen Rochen, schon in MC ging er mir auf den Sack und hier auch. Dazu noch wenn man ein Foto für die Galerie brauch.... einfach nur nervig...
    Oder das Ende, wenn des Sand abläuft.... Warum musste der Sand ablaufen? Warum konnte sich nicht einfach die Plattform anheben? Das käme viel besser....


    Außerdem, kann mir jemand sagen dieser Rochen überhaupt da in diesem Raum passt? Also damit meine ich den mit Sand gefüllten Raum. Der ist doch so riesig, das er gar nicht die Möglichkeit hätte sich in dem Sand frei zu bewegen.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Um ehrlich zu sein, dieses Battle Theme von Mantara hat mich dazu gebracht, das Spiel zu kaufen, weil es mir so richtig Bock drauf gegeben hat, letztendlich war es die richtige Entscheidung!
    Der Bosskampf war cool gemacht, doch auch wenn Mantara zusammen mit Phantom Ganon im Spiel am meisten Schaden macht (2 Herzen, ist jetzt aber auch nicht sooo viel), war er leider zu einfach. Die Larven haben einem kaum Schaden gemacht, falls sie überhaupt getroffen haben, vor Mantara selbst konnte man auch gut fliehen, wenn man ihn ihm Auge hatte.


    Ich muss dann aber leider sagen, dass dies der einzige positive Aspekt am Tempel ist. gut, der Enterhaken war noch schön, aber das wars dann auch. Wie bereits öfters erwähnt, das Zwei-Spieler System mit Link und Makorus gefällt mir nicht, es ist umständlich. Ich war sehr froh, dass es zwischendurch mal eine Passage gab, bei der sie getrennt wurden und ich alleine gespielt habe.
    Die Rätsel waren ganz ok mit dem Wind, allerdings hat mich mal wieder die oft ziemlich leere Magieleiste ärgern wollen, als ich das Deku Blatt genutzt habe...


    Am Ende stand ich dann ohne Masterschlüssel vor der Bosstür, weil man an dem Felsen mit der Hymne, für die man Makorus benötigt, erst nur alleine vorbeikam und später nicht mehr auf direktem Wege, man musste sich noch daran erinnern, und das hab ich zu spät. Durfte komplett zurücklaufen, aber dann den Teleporter benutzen ^^ glücklicherweise stand da einer, war wohl auch etwas so geplant :D

  • Ich mag den Zephir-Tempel nicht. Das liegt an diesem komischen Ding namens Makorus. Er ist fett, etwas zu dümmlich und viel zu klein, um Link durch die Gegend fliegen zu können. Zum Glück hat man nach dem Tempel nichts mehr mit ihm zu tun. Dass einzige gute am Tempel ist die Hymne. Der Herzcontainer natürlich auch.

    Welcome back to Trench

  • Ich hatte den Tempel lästiger in Erinnerung. Mal abgesehen davon, dass man den lieben Kokiri die ganze Zeit mitschleppen muss, fand ich es weniger nervig, als im Terra Tempel. Die Räume sind viel intuitiver designed und mit weniger Backtracking verbunden, selbst, wenn man alles holen will. Sobald der Ventilator im mittleren Raum läuft, ist der Tempel so gut wie erledigt. Der Endboss ist auch kaum der Rede wert. Lediglich die Würmer mit ihren blöden Hitboxen konnten nerven. Wenn es zu viele wurden war es schwer die Zunge des Hauptgegners anzuvisieren

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich mag den Tempel nicht, was aber an meiner eigenen Blödheit liegt, da ich aus Prinzip falsch fliege und in dem Raum mit dem großen Ventilator am Boden und den verschiedenen Stockwerken immer ewig brauche, bis ich richtig gelandet bin. Ich verliere immer total die Orientierung da und segle blind durch die Gegend xD


    Wie man Makorus nicht mögen kann, ist mir ein total Rätsel :love: Ich finde den soooo süß, die Geräusche die er macht und wie es aussieht, wenn er einem hinterherrennt <3 und der kleine Propeller auf seinem Kopf :Fahne schwing: Makorus ist neben dem Endgegner das einzige, was ich am Zephirtempel mag.


    Der Endgegner ist ganz cool, vor allem die Musik. Den Enterhaken liebe ich eh und Kämpfe mit dem auch.

  • Nun der Zephir-Tempel ist interessant. Relativ schnell stellte ich fest dass Makorus als Gefährte nicht ganz so praktisch und angenehm ist wie Medolie, die mir sowohl beim Laufen als auch beim Fliegen angenehmer war. Eigentlich habe ich alles in dem Tempel alleine hinbekommen, nur kam ich zu Beginn nicht drauf dass man mit Makorus Baume pflanzen kann, als ich das herausbekommen habe gab es keine größeren Probleme mehr. Im allgemeinen war der Tempel durchaus interessant zu erkunden, da er eben doch ziemlich groß und weitläufig ist, und mehr oder weniger auch beeindruckend, selbst wenn er verglichen mit dem Terra-Tempel optisch nun wirklich nicht herausragend ist, wenn auch nicht schlecht. So wirklich tödlich war dieser Tempel auch nicht, vielleicht liegt es auch nur an mir, aber ich finde der Zephir-Tempel ist deutlich anspruchsvoller als alle Dungeons vorher, was nicht unbedingt negativ gemeint ist. Sowohl vom kämpferischen als auch vom logistischen Aspekt her.


    Ich persönlich finde es komisch in diesem Spiel einen Enter- und einen Greifhaken zu haben, aber ok. Vom Gameplay her ist der Enterhaken doch eher durchschnittlich, aber ich denke er wurde schon gut in den Tempel eingebaut, und andere Items brachte man ja auch ein paar (Eisenstiefel, Deku-Blatt), oder zumindest nützlich waren sie (Bogen). Ich fand es nett dass man hier einige verschiedene Gameplay-Aspekte kombiniert wurden, sowohl bekannte als auch neue. Das ganze Enterhakenziehen war irgendwann schon leicht nervig, aber es hielt sich in Grenzen. Etwas verwundert hat mich dass man die Statue vor Makorus nicht bewegen konnte, ich dachte sie wäre so groß wie das vor dem Terra-Tempel gewesen, aber sie stand ja auch anders da.
    Nun, teilweise haben ein paar Dinge auch genervt, was oft aber auch nur daran lag dass ich mich doof angestellt habe, beispielsweise im letzten Raum vor dem Boss. ABer eigentlich war es ja simpel. Der riesige Ventilator war aber auch so eine Sache...
    Aber insgesamt waren die Rätsel gut gestaltet. Die Gegner konnten teilweise nerven, die Pyromaguse und die Fluchschädel vor allem. Lustig fand ich die ganzen Schatten- bzw. Finstergarden.


    Makorus war wie gesagt nicht so angenehm wie Medolie, sie ziehe ich als Begleiter vor. Er ist zwar RELATIV niedlich (so extrem dann doch nicht :D), aber eben doch klein, langsam und weniger flexibel als Medolie, zudem kam mir erstere auch nützlicher vor, auch wenn man das so nicht sagen kann, es ist eben nur mein Gefühl, Nichtsdestotrotz war es auch mit ihm lustig, was nichts daran ändert dass ich froh war ein Stück ohne ihn spielen zu können, da ich kein Fan davon bin die ganze Zeit einen Begleiter hinter mir her zu schleifen.


    Der Zwischenboss war wahrscheinlich nicht so schwer, aber da ich anfangs versucht habe die beschworenen Gegner zu besiegen (was ja nichts bringt auf Dauer) war es nicht ganz einfach, und ich wurde von den Garden und Zauberern einige male getroffen, und man musste ja zwischendurch die Gegner doch noch mal zurückschlagen, es war schon ein ziemliches Chaos. Aber war eigentlich ein witziger Zwischenboss.
    Die drei Garden vor dem Masterschlüssel zu bekämpfen hat mir eigentlich auch Spaß gemacht. Beides war nicht so schwer, aber irgendwie doch anspruchsvoller als viele andere Kämpfe im Spiel.
    Bei dem Boss Mordo Geira habe ich mich wohl zu doof angestellt. Ich habe ein rotes Elixier gebraucht, weil zuerst habe ich mich ein paar mal verschlucken lassen, und nachdem ich ihn das erste mal verwundet habe, habe ich mich wohl etwas überrumpeln lassen von ihm und den Larven und habe so einige Herzen verloren. Danach ging es dann, und ich war ehrlich gesagt schon enttäuscht dass der Bossgegner erst so eindrucksvoll aussah und es dann nur diese eine einfache Phase gab. Da hätte man definitiv viel mehr draus machen können.
    Der gute Fodo ist mir übrigens sympathisch (ich mag ihn auch mehr als Makorus denke ich) und die Hymne des Zephirgottes klingt auch gut.


    Insgesamt ein guter Dungeon, es gefällt mir dass er zumindest etwas schwerer als andere ist, aber an einigen Stellen fehlt es auch hier an Amspruch, vor allem beim Boss. Stellenweise auch etwas nerviger als der Terra-Tempel auf der anderen Seite teilweise auch besser. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen welchen Tempel ich mehr mag, aber ich denke der Terra-Tempel liegt schon etwas weiter vorne.

  • Der Zephir-Tempel ist nicht mein Fall. Ich würde ihn zusammen mit dem Verbotenen Hain auf den letzten Platz, sollte es für mich eine Ranking-List der Tempel in TWW geben, stellen. Ich empfinde diesen Tempel immer als ziemlich nervig.


    Makorus schneidet im Vergleich mit Medolie als Begleiter schlechter ab, die ich mehr mag und sie auch als selbstständiger und "besser zu gebrauchen" ansehe. Außerdem finde ich die Geräusche die er von sich gibt nervig.^^
    Als Item gefällt mir der Enterhaken sehr, auch wenn ich das Hin- und Hergeziehe mit der Zeit ermüdend finde und daran anknüpfend auch den großen Hauptraum - boah. Das kann man dem Tempel nun nicht wirklich schlecht ankreiden, aber ich mag so riesige Räume einfach nicht, zumindest nicht wenn sie in die Höhe gebaut sind. Ich hasse es irgendwo ganz oben hinzumüssen, runterzufallen und wieder nach oben zu müssen und das passiert mir des Öfteren..
    Was den Tempel für mich auch sehr nervig macht, sind die große Anzahl an recht schwachen Gegnern, die zwar allesamt nicht schwer zu besiegen sind, aber einen alle auf einmal belagern und da bevorzuge ich eher 1-2 Gegner, die dafür stark sind.
    Der Endgegner war leicht, ansonsten fand ich ihn ganz okay, auch wenn das Prinzip ihn zu besiegen jetzt nicht weltbewegend war. Einzig und allein fand ich nur, dass der Endgegner nicht wirklich zum Tempel passt - da wäre ein Boss vom Element Wind besser gewesen meiner Ansicht nach.


    Nicht gerade mein Lieblings-Tempel und ich bin immer wieder froh, wenn ich ihn geschafft habe und hinter mir lassen kann.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Makorus schneidet im Vergleich mit Medolie als Begleiter schlechter ab, die ich mehr mag und sie auch als selbstständiger und "besser zu gebrauchen" ansehe.


    DANKE, dass das endlich mal jemand so äußert. :D Egal, wie süß Makorus immer erscheinen mag (und hinsichtlich seines klirrenden/klingelnden Geräusches muss ich ihn sogar mal ein bisschen in Schutz nehmen), er ist kaum zu gebrauchen im Zephir-Tempel, das sehe ich genau so.


    Auch mit dem Hauptraum des Tempels muss ich dir Recht geben. Mir passiert es ebenfalls, dass ich mich in diesem Raum nach oben arbeite und dann durch einen ungeschickten Spielzug abrutsche und wieder von vorn anfangen muss. Das weckt düstere Erinnerungen an den Pic Hibernia Tempel aus MM, in dem das ebenfalls gelegentlich passieren konnte. Ich mag den Aufbau des Zephir-Tempels nicht, ebenso wenig die Atmosphäre. Die Farben wirken alle so blass-braun oder beige, ziemlich trostlos und unbequem insgesamt.
    Der Magier zum Schluss war auch nicht so mein Fall, da hatte TWW unterhaltsamere Endgegner zu bieten.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ich habe den Zephirtempel gerade eben mal wieder durchgespielt... und ich mag ihn leider immer noch nicht wirklich, er hat mich eher in den Wahnsinn getrieben.


    Erstmal: Ich liebe Makorus. Er ist total süß, sympathisch und passt in den Zephirtempel natürlich super rein. Ob er jetzt wirklich zu gebrauchen ist, ist die andere Frage, leider ist er teilweise eher eine Last für mich. Vor allem das Steuern von Makorus beim Fliegen erweist sich als schwierig, weil man irgendwie kaum Kontrolle hat, zumindest fühlt es sich für mich so an.
    Von der Optik her gefällt mir der Tempel super und das Dekublatt ist einer meiner Lieblingsgegenstände in WW, deshalb fand ich es natürlich toll, dass es hier seinen großen Auftritt hatte.


    Insgesamt ist der Zephirtempel mMn der anspruchsvollste Tempel im ganzen Spiel, was ja grundsätzlich nicht schlecht ist, aber ich rege mich darin jedes Mal furchtbar auf. Grund dafür ist wie bei den anderen hauptsächlich der ewig hohe Hauptraum... Ich falle da so oft runter oder verliere die Orientierung beim Fliegen, das ist echt schrecklich. Dazu der ständig wechselnde Windmechanismus, man musste immer den richtigen Moment abwarten und oft flattert man einfach mal bis zur Decke, obwohl man eigentlich schon viel früher "aussteigen" wollte. Nervig.
    Dazu kommen die Massen von Gegnern, die teilweise auf Link einstürmen. Natürlich gehören Gegner zu jedem Dungeon dazu, aber den Zephirtempel empfand ich als total überladen mit generell einfachen Gegnern, die aber in so großen Mengen auftauchen, dass sie einem den letzten Nerv rauben können.
    Da kommen wir auch zu etwas, was mich heute tatsächlich besonders aufgeregt hat... der Zwischengegner, bzw die Zwischengegner. Ich habe beim ersten Versuch versagt weil ich mich dumm angestellt habe und kam von dem Zeitpunkt an nur noch mit höchstens 4 Herzen da rein, und gott habe ich mich aufgeregt. ^^ Letztendlich war es dann nur durch Geduldsarbeit zu schaffen.
    Der Enterhaken als Item... ist ok, nicht überragend, aber okay.


    Kommen wir zum besten Teil des ganzen Dungeons: Der Endboss! Mantara ist mein Lieblingsboss im ganzen Spiel. Ich mag die Atmosphäre, der Kampf macht Spaß und das Beste ist natürlich die Musik. Die ist ja fast schon eine Legende unter Zelda Fans - zurecht. Jedenfalls ist der Endgegner nochmal eine gute "Entschädigung" für den nervigen Dungeon und die ganze Mühe lohnt sich dann doch.

  • Nach dem Terra-Terror Tempel kommt der Zephir-Tempel, also quasi das Gleiche in Grüne (hö, hö, grün, weil Krog und so, verstehste?). Oder? Nicht ganz, denn irgendwie funktioniert der Tempel für mich besser. Die Atmosphäre ist toll, das Design gefällt mir sehr gut und auch, wenn es u.a. wieder diese Hände gibt, gefällt mir das Ganze hier sehr gut!

    Und dann haben wir am Ende noch diesen genialen Bosskampf gegen Mantara. Der Kampf ist toll, atmosphärisch und klasse designt. Unterm Strich eine gelungene Entschädigung für das Terra-Tempel-Debakel...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich fand den Zephir Tempel eigentlich cool. Also erstmal ist Makorus einfach ein sympathischer Kollege von mir. Zweitens mag ich die Rätsel und die Atmosphäre, sowie das Design des Tempels sehr gerne.

    Außerdem mochte ich den Boss und gerade das Theme sehr gern!

    Alles in allem ist es ein toller Tempel, der zu dem Setting passt und sehr schön gestaltet ist. Er hat eine schöne Atmosphäre und einen guten Boss (vor allem die Musik!).


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !