Smartphone-Betriebssystem?

  • Welches Smartphone-Betriebssystem nutzt du? (Mehrere Antworten möglich) 21

    1. Windows Phone (3) 14%
    2. iOS (4) 19%
    3. Android (14) 67%
    4. Sonstiges (1) 5%

    In Anlehnung an den Euer Handy-Thread frage ich euch:


    - Welches Smartphone-Betriebssystem nutzt ihr? Und habt ihr möglicherweise sogar mehrere Handys? Dann könnt ihr auch mehrere Kreuzchen machen.
    - Was denkt ihr über euer Betriebssystem? Gefällt es euch gut? Oder liebäugelt ihr damit, beim nächsten Smartphone-Kauf auf ein anderes zu System wechseln?






    Infos:
    Windows Phone
    iOS
    Android

  • Mein Handy benutzt Android als Betriebssystem. Mir gefällt es sehr gut, weshalb ich es noch ein Weilchen behalten werde. Welche Android-Version ich genau benutze, will ich jetzt mal nicht veröffentlichen...

    Welcome back to Trench

  • Ich besitze ein Iphone 4s und nutze iOS7. Ich könnte auf iOS8 updaten aber dann würde ich starke Einbußen in Geschwindigkeit in kauf nehmen. Da mache ich nicht mit. Ich fand iOS6 sowieso schon besser und iOS7 hat insbesondere beim Musik-Player stark abgebaut. Wie dem auch sei...


    Aber im großen und ganzen gefällt mir iOS eigentlich. Es ist schön simpel aufgebaut und übersichtlich. Allerdings hat es nicht sehr viel Freiraum und ich bin auf iTunes angewiesen. Mit Jailbreak würde das Problem verpuffen aber habe da eigentlich nicht wirklich Interesse dran.


    Android dagegen finde ich weniger hübsch. Aber es soll viel mehr Freiraum bieten und wie es scheint kann man das Design ja eh anpassen wie man es auch will. Erfahrung habe ich noch nicht viel mit Android gemacht, d.h. ich habe nie ein Android-Handy selbst besessen. Jedoch habe ich mehrmals bei bekannten Android ausprobiert und meiner Freundin bei jeglichen Probleme mit Android geholfen. Der Menü-Aufbau gefällt mir noch immer nicht wirklich und einige Sachen erschließen mir auch einfach nicht. Samsung Apps die man nicht deinstallieren kann...rooten... auf Google angewiesen und und und... Android scheint genauso wie iOS nicht mein optimales Wunsch-OS zu sein. Von Windows Phone habe ich viel positives gehört. Allerdings soll die App Auswahl sehr mangelhaft sein. Liegt wohl daran dass Windows Phone noch nicht so verbreitet ist. Ich kenne ansonsten nur den Kachel-Startbildschirm.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • iOS
    Das erste Smartphone, dass ich in den Händen hielt, war ein iPhone 4 mit iOS 6. Dies ist mein Diensthandy gewesen. Damit habe ich meine ersten Schritte auf dem Touchscreen gemacht Nach dem Update auf iOS 7 war der Startbildschirm tatsächlich etwas ruckeliger, er lief nicht mehr so flüssig wie vorher. Mein jetziges Diensthandy ist ein iPhone 5S mit iOS 8. Für mehr als E-Mails und Telefonate brauche ich es nicht. Toll an iOS ist die nahtlose Integration in betriebliche E-Mail-Systeme und Adressbücher. Gerade auf Dienstreisen ist das wichtig. Außerdem gibt es jede erdenkliche App auf Erden für iOS... könnte man meinen. Tatsächlich fehlen dort einige Apps, die ich auf anderen Systemen sehr liebgewonnen habe.


    Windows Phone
    Privat nutze ich ein Nokia Lumia 620 mit Windows Phone 8.1. Die Benutzeroberfläche läuft selbst auf Einsteigergeräten (z.B. Lumia 5xx-Serie) superflüssig, anscheinend ist WP schlau programmiert und nutzt auch ältere oder leistungsschwache Geräte gut. Ich liebe die Kachel-Oberfläche, weil ich sie mir ganz auf meine Bedürfnisse anpassen kann: Icons vergrößern, verkleinern, verschieben, ganz vom Startbildschirm verbannen, Hintergrundbilder, etc. Toll sind auch die Live-Tiles, ein Blick auf den Startbildschirm verrät mir z.B. das Wetter und Termine, ohne dass ich die dazugehörige App öffnen muss. Überhaupt erscheint mir die Benutzeroberfläche sehr logisch, kindereinfach zu erlernen und systemweit gleichbleibend gut.


    A propos Apps: Die besten Apps kommen von Nokia und Microsoft. Auf den ersten Blick ist der App Store vielleicht nicht ganz so gefüllt wie bei iOS und Android. Aber auf den zweiten Blick sieht man, was bereits von Start an im Telefon enthalten ist. Da wäre die E-Mail-App, in der ich alle meine E-Mail-Konten eingepflegt habe. Die Here-App, die einen kompletten Routenplaner für den ÖPNV Deutschlands enthält, und so einem separate Apps für einzelne Städte erspart. HereCity Lens ist nützlich, um Restaurants, Bars, Sehenswürdigkeiten und Hotels in der Nähe aufzuspüren. Mit den kostenlosen Straßenkarten für ganz Europa und HereDrive gibt es eine gute Navigation fürs Auto. Das Kartenmaterial ist auch ohne Internetverbindung nutzbar. Nur bei der Musik-App besteht etwas Verbesserungsbedarf, naja und es hapert noch an guten Spielen.


    Updates gibts für Windows Phone regelmäßig, und selbst jahrealte Smartphones bekommen die neuesten Betriebssystem-Versionen spendiert. :)

  • iOS 7


    Habe hier noch ein iPhone 4S mit iOS 7 herumfliegen, als Ersatzhandy, wenn ich mal keines da habe oder auf ein neues warte etc. iOS ist optisch ganz hübsch, aber nachdem ich den Umstieg auf Android gemacht habe, bekomme ich jedes Mal das Gefühl mir würde irgendein wichtiger Gliedmaß am Körper fehlen, wenn ich auf iOS zurückgreifen muss. Fühle mich grundsätzlich eingeschränkt darin und finde manches auch extrem nervig; bspw. Musik nur über iTunes (oder man lädt sie sich übers Handy).


    Android (4.4.2)


    Ich muss zugeben, ich mochte Android nicht und mag den Aufbau auch nicht, zumindest den Home-Bildschirm den die Samsung-Smartphones mitbringen, ich komme damit partout nicht zurecht - ins besondere nicht mit der Tastatur. War damals auch sehr voreingenommen deswegen, aber zum Glück ist Samsung nicht der einzige Hersteller mit Android (auch wenns immer so rüberkommt). Mittlerweile mag ich Android sehr, besonders den File-Manager und die Tatsache, dass ich meine Dateien vom PC z. B. Musik direkt aufs Handy ziehen kann ohne nervige Programme. Vermisse hier auch nicht die gute alte Siri, dir mir damals einige Lacher bescherte. Alles in allem: Ich würde Android jeder Zeit iOS vorziehen, wie es mit Windowsphone aussieht, weiß ich nicht so recht. Mir würden Apps wie Instagram einfach fehlen.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Ich besitze ein Nokia Lumia 800 mit Windows Phone 7.5 und bin vom System her auch zufrieden damit. Für mich gibt es nichts über Windows (zumindest alles, was bis Windows 7 ging), das ist schon immer so mit Computern gewesen und so ist es mittlerweile auch mit meinem Smartphone. Mit Android kenne ich mich nicht aus und kann deshalb auch nichts dazu sagen und Apple-Ware ist mir eigentlich noch völlig fremd.


    Mittlerweile hat Microsoft ja Nokia übernommen. Sofort haben sie Skype von allen Smartphones genommen, die nicht das neueste Windows Phone 8 haben. Das hat mich persönlich schon geärgert, weil ich das als unschöne Werbestrategie für Windows 8 sehe. Jedoch sehe ich derzeit keinen Grund dazu, zu neueren Betriebssystemen zu wechseln.


    Ich habe das Smartphone seit November 2012 und es ist tatsächlich mein erstes Handy.

  • Ich nutze Windows 2000 auf einem Sony Xperia L


    EDIT I:


    Ein OS, das für die Prozessorarchitektur x86 entwickelt wurde, ist so nicht auf einen ARM-Prozessor zu bringen. Man könnte das gesamte System umkompilieren, aber selbst da würde es sicher nicht laufen. Es ist jedoch möglich, eine x86-Struktur zu emulieren, was aber dann sehr langsam läuft. Das mit Windows 2000 war als kleiner Scherz gemeint, um eine angemessene emulierte Geschwindigkeit zu haben, wäre Windows 3.11 WG besser. ;)
    Natürlich müssen dann wieder die Treiber einer DOS-Emulation mitspielen.


    EDIT II:


    Zu Punkt Eins:
    Ich besitze mehrere Handys:
    -Sony Xperia L
    -Apple Iphone 3GS
    -Samsung Galaxy S3 Mini, von Anfang an mit Bildschirmbrand




    Seit dem 5.1.2013 mit Lupa liiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Holy_Triforce ()

  • Ich habe ein Samsung Galaxy S3 und somit Android. Mein vorheriges Handy war von Motorola, also mit dem selben Betriebssystem, Erfahrung mit einem anderen habe ich also nicht. Eigentlich interessierte es mich nicht so, ich habe genommen was ich bekommen habe. Großartig Gedanken drum gemacht habe ich mir aber auch nicht. Ich bin aber auch sehr zufrieden damit. Ich finde solche Handys übersichtlich und leicht zu bedienen. IOS würde aber für mich auf jeden Fall ausfallen, da es Apple ist und ich mir nie Apple-Produkte besorgen würde. Und nun ja, über alternative Systeme denke ich gar nicht so nach. Und Windows brauche ich jetzt nicht auch noch auf dem Handy, da ich Windows manchmal reichlich komisch finde. Aber das sind eher prinzipielle Gedanken, Erfahrung dahingehend habe ich nicht.

  • Ich habe ein Android Smartphone, Samsung Galaxy S4. Ich besitze das Telefon seit ca. 2-3 Jahren. Zuvor hatte ich das Galaxy S1 und ein iPhone hatte ich auch mal. Mein erstes Mobiltelefon war ein Nokia Handy. Also habe ich schon ein paar Marken durch :P. Als ich das Galaxy S1 hatte war ich so begeistert davon, dass ich mich dazu entschlossen habe, wenn ich mir ein neues zulege, dann soll es ein Samsung Handy sein. Tja, und das ist auch geschehen und nun sitze ich hier mit meinem S4 ^^.


    Gefällt es euch gut?


    Durchaus, ja! Bisher hat mir noch kein anderes Handy so gut gefallen wie dieses. Ich hatte ja wie schon gesagt ein iPhone, aber das war irgendwie nichts für mich. Es war mir einfach zu umständlich. Als Beispiel: Jedes mal wenn ich Musik vom Computer auf das Handy ziehen wollte erkannte der Computer das Telefon irgendwie nicht und es stand dort: Installation des Geräts fehlgeschlagen. Des Weiteren hatten meine Freunde zu der Zeit alle kein iPhone und mich hat das immer total gestört, dass sich alle eine App im PlayStore downloaden konnten, die App jedoch nicht für den iPhone Markt erhältlich war. :pinch:



    Mit dem Galaxy S ist das alles kein Problem mehr. Dateien zu kopieren funktioniert schnell und einwandfrei und der PlayStore bietet wirklich eine große Auswahl. Die Kamera ist klasse und viele nützliche Apps befinden sich schon von Anfang an auf dem Gerät.



    Das Einzige was die Entwickler wirklich besser machen könnten, ist der Stabilität des Telefons, denn im Gegensatz zum iPhone gehen Samsung Handys leicht kaputt. Ich musste es schon mal zur Reparatur schicken weil es mir runtergefallen ist. Die Höhe aus der es fiel war wirklich nicht hoch und der Display sah eigentlich auch ganz in Ordnung aus. Dann habe ich jedoch bemerkt, dass es sich nicht mehr einschalten ließ und so hatte ich eben keine andere Wahl, als es einzuschicken. Gleich nach diesem Vorfall habe ich mir eine Schutzhülle zugelegt und seit dem gab es keine weiteren Vorfälle.



    Wechseln würde ich auf keinen Fall dazu mag Android zu sehr ^^ Ich bin nur am überlegen mir die neue Version zuzulegen sobald diese erscheint. :P

    ...Welcome home. - ...Willkommen zu Hause. - ...Bienvenido a casa. - ...Bentornato. - ...Bienvenue à la maison. - お帰りなさい


  • Ich hab ein Iphone, demnach hantiere ich mit iOS.


    Ich hatte zuvor ein Samsung-Handy mit Android und nachdem es nach ca. 1,5 Jahren so ziemlich im Arsch war und ich innerhalb dieser Zeit auch recht viel Probleme mit dem Handy hatte, kehrte ich Samsung entschieden den Rücken und so wurde es dann ein Iphone. Ich bin recht zufrieden damit, es läuft einwandfrei und ich kann es sogar wagen, jemanden anzurufen und es kriegt dabei erfreulicherweise keine zickigen Anfälle so wie ein gewisses Samsung-Handy.
    Die Autokorrektur habe ich ausgestellt, wobei ich nicht weiß ob das ein Problem von Apple ist, aber die Vorschläge teilweise sind ganz fern von dem, was ich eigentlich schreiben wollte und das auch manchmal nur wenn man sich um einen Buchstaben vertippt.


    Summa summarum bin ich zufrieden und werde in nächster Zeit sicherlich nicht wechseln.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich habe ein Samsung Galaxy S3 mini mit Android, habe allerdings keinen Plan, welche Version da drauf ist!
    Bin größtenteils zufrieden, sollte aber vielleicht mal Android updaten. Gelegentlich stürzt der Browser ab und schließt die offenen Tabs beim erneuten Öffnen, was sehr ärgerlich ist. Auch aufgehängt hat sich das Smartphone schon ein paar mal, das könnte aber auch am Samsung selbst liegen. Bis jetzt habe ich auch immernoch nicht herausgefunden, wie ich beim vorinstallierten E-Mail-Clienten mehrere Adressen laufen lassen kann, weshalb ich schon mehrmals unterwegs extra über den Browser eines benutzen musste. Das ist ungemütlich.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich der absolute Techniklegastheniker bin und daher noch nicht mit anderen Betriebssystemen geliebäugelt habe. iOS und Apple gehen mir kalt vorbei (auch wenn ich kein Hasser mehr bin, da sich Samsung und Apple in Sachen Smartphones an Peinlichkeiten nichts schenken) und ich sehe noch keinen Grund, mir ein neues Windows Phone zu holen.

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Ich besitze von Samsung das Galaxy S4 und demzufolge nutze ich Android. Es ist das zuletzt erschienene Update drauf wobei mein Mitbewohner auf seinem Note 3 schon das 5.0 drauf hatte und was Akkulaufzeit angeht ist das der Hammer. Er hält einfach länger, weil alles einfach optimiert ist.
    Zwischenzeitlich hatte ich mir mal überlegt das HTC One M8 zu holen, weil ich den Sound da besser finde und allgemein wissen wollte wie das so ist hab´s aber dann gelassen. Jetzt denke ich wird mein nächstes das bald erscheinende (?) Galaxy S6 sein.
    Auch, wenn ich Microsoft auf dem PC nutze mag ich das Betriebssystem auf dem Smartphone halt nicht. Daher werde ich wohl ewig bei Android bleiben.
    Was ich mir niemals holen werde ist eben ein Iphone bzw. überhaupt irgendein Apple Produkt. Vielleicht ist das für manche eine Stilentscheidung oder gar ein Lebensstil aber ich habe gerne entsprechende Leistung für mein Geld und Apple bietet einfach mal nicht die geringste für ihre Preise. Aber das ist wohl eher ein eigenen Thread wert.

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • Android in alter Version, irgendwas mit einer 2 vorne. Es tut, was es soll, ich komm an alle nötigen Apps ran und alles andere wäre für mein in die Jahre gekommenes Handy vermutlich zu viel des guten. Android an sich ist schon okay. Ein wenig unübersichtlich und eigen, aber handhabbar. Vielleicht wäre Windows Phone eine mögliche Alternative für mich, iOS liegt mir dagegen kein bisschen.

  • Ich nutze Android in Version 4.2. Ich hab eine Custom ROM, das heißt also nicht die Android Version, die auf dem Handy dabei war, sondern eine veränderte Version auf dem Internet. Die Version, die ich verwende ist jedoch eine "Stock based Rom" das heißt sie basiert auf der Ursprungs Android-Version, die mit meinem Handy (Sony Xperia S) ausgeliefert wurde. Lediglich die Kamera-Software ist verbessert sowie ein paar "Zwangs Apps" können deinstalliert werden.


    Meine Bedürfnisse, die ich mit dem Smartphone habe (telefonieren, schreiben, surfen, Mails checken, ausreichend gute Fotos machen, Musik und Pocasts hören und mal ne Runde Sudoku spielen), kann ich wohl mit allen Smartphone Betriebssystemen durchführen. Trotzdem bin ich froh, dass ich Android nutze. Meine Lieblings-Podcast App Beyond Pod möchte ich zum Beispiel nicht mehr missen. Weiterhin kann ich auch Dinge außerhalb des Android Stores installieren, der Zwang an den Apple App Store ist etwas was mich stören würde.

  • SuperMario82

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.